PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen schon drauf?


Werbung

Seiten : [1] 2

Ingo78
22-10-2011, 15:41
Habt ihr schon eure Winterreifen drauf? Ich seit heute. Wechsel sie selber!


Seit 2010 besteht „Winterreifenpflicht“

Seit dem Oktober 2010 ist es Gesetz: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte müssen sogenannte „M+S Reifen“ an Fahrzeugen montiert sein, damit diese im Winter am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.Quelle (http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=2&news=1865)

Wie immer ist in diesen Tagen viel los, in diversen Werkstätten!

dude
22-10-2011, 15:46
Gibt es dazu schon 'ne Quote?:trippel:

Boka
22-10-2011, 15:48
lasse wechseln und lagern
am kommenden mittwoch hab ich termin

Daitokai
22-10-2011, 15:50
Letzte Woche selbst gewechselt, eingelagert wird auf Felgenbaum in der Garage vor dem Auto. Gestern dann das Auto noch nach einer Internet-Aktion aufbereiten lassen, innen und aussen. Super Sache, sonst habe ich immer eine halben Tag gewachst und poliert...

prima
22-10-2011, 15:54
letzte woche und tüv gleich mit erledigt! :ja:

tuni-dan
22-10-2011, 16:16
Gibt es dazu schon 'ne Quote?:trippel:

In der Zielgruppe 14-16 Jahre haben 87% noch nicht gewechselt...:smoke:

In der Zielgruppe 60+x sind 43% beim wechseln eingeschlafen, davon 33% für immer...:D

cincin
22-10-2011, 17:20
Ich habe Montag Termin.

Mal eine Frage, was kostet bei euch das Einlagern?
Ich zahle für eine Saison im Räderhotel 50 €.

dude
22-10-2011, 17:33
:eek:Ein Räderhotel?

Was es nicht alles gibt!!:ko:

Fierce
22-10-2011, 17:49
Ich habe Montag Termin.

Mal eine Frage, was kostet bei euch das Einlagern?
Ich zahle für eine Saison im Räderhotel 50 €.

Ich lasse auch wechseln und einlagern, Einlagern kostet nur 16 Euro :freu:

Letzte Woche habe ich wechseln lassen, leider waren neue Winterreifen fällig :heul:

Jasy
22-10-2011, 17:52
Ich muss nach Jahren auch wieder Reifen wechseln. Letzte Woche erledigt und am naechsten Morgen waren es morgens bei der Fahrt zur Arbeit das erste Mal 0 Grad.
Fuers Einlagern zahl ich 24 Euro.
Wenn die Reifen abgefahren sind, gibt es wieder ordentliche Reifen, die ich tausche, wann ich lustig bin und nicht nach Jahreszeit wechseln muss.

Ingo78
22-10-2011, 17:56
Letzte Woche habe ich wechseln lassen, leider waren neue Winterreifen fällig :heul:

Nächstes Jahr bin ich auch fällig, für neue Winterreifen!

Rose Tyler
22-10-2011, 18:01
Ich habe Montag Termin.

Mal eine Frage, was kostet bei euch das Einlagern?
Ich zahle für eine Saison im Räderhotel 50 €.


:eek:
Teuer. Hier bei uns kostet die Aufbewahren 20 €.

Gewechselt hab ich auch. Letzte Woche schon, allerdings nur weil ich einen Nagel im Rad hatte. Da musste es schneller gehn.

cyberdude
22-10-2011, 18:05
Letzte Woche wechseln lassen:

Räderwechsel 15.- EUR
Einlagern 15.- EUR

Hermine
22-10-2011, 18:27
Nächste Woche wird bei mir gewechselt.
Fürs Lagern zahle ich nix, weil die in unserem Lager liegen und fürs Wechseln zahle ich auch nichts :feile:
Aber ich brauche wohl zur nächsten Saison zwei neue Reifen :crap:

Daitokai
22-10-2011, 18:44
:eek:
Teuer. Hier bei uns kostet die Aufbewahren 20 €.


Fuers Einlagern zahl ich 24 Euro.


Räderwechsel 15.- EUR
Einlagern 15.- EUR

Das ist ja spottbillig bei Euch...ich hab bei Skoda immer so 45 € rum bezahlt, bei Mercedes dann gerne auch 65 €...

Und deswegen mach ich das jetzt selbt, das ist mir viel zu teuer...

lachträne
22-10-2011, 18:47
Meine wurden bei 19 Grad Plus aufgezogen, Oktober bis Ostern :D

Lagern bei uns und den Wechsel erledigt mein Mann.

cincin
22-10-2011, 18:47
Das ist ja spottbillig bei Euch...ich hab bei Skoda immer so 45 € rum bezahlt, bei Mercedes dann gerne auch 65 €...

Und deswegen mach ich das jetzt selbt, das ist mir viel zu teuer...

Ja, ich bin auch erstaunt über die Preisunterschiede :crap:

Jasy
22-10-2011, 18:48
Renault. Aber mein Autohaus ist eh top. :wub:

cincin
22-10-2011, 18:51
Dann überlege ich jetzt, ob ich die nicht doch in der Garage lagere :helga:

dreamix
22-10-2011, 18:56
Ich sage nur:

G-A-N-Z-J-A-H-R-E-S-R-E-I-F-E-N

Nix mehr wechseln :newwer:

Gänseblümchen
22-10-2011, 19:04
Dann überlege ich jetzt, ob ich die nicht doch in der Garage lagere :helga:

Winterreifen sind drauf.
Lagerung der Sommer- bzw. Winterreifen in der Garage.
Wenn ich höre, was man da für Geld teilweise ausgibt...:ko:

Pitstop war günstig, schnell und zuverlässig.
Wenn man natürlich bis zum 1. Schnee wartet, wird es unangenehm.
Bis November sollte das hier erledigt sein, sonst gehört man der Katz. :zahn:

Gänseblümchen
22-10-2011, 19:06
Ich sage nur:

G-A-N-Z-J-A-H-R-E-S-R-E-I-F-E-N

Nix mehr wechseln :newwer:

So ein Schmarrn :ko:

Rose Tyler
22-10-2011, 19:11
Ich sage nur:

G-A-N-Z-J-A-H-R-E-S-R-E-I-F-E-N

Nix mehr wechseln :newwer:




Einmal und nie wieder.

Blunty
22-10-2011, 19:12
Wir hatten am Donnerstag den Termin, leider brauchte ich vier neue Winterreifen.
:zeter:

Will.Hunting
22-10-2011, 19:14
So ein Schmarrn :ko:

Ist aber auch immer das gleiche bei diesem Thema. :rolleyes: Im Rheinland oder im Ruhrgebiet oder irgendwo in Norddeutschland sind die Straßenverhältnisse im Winter wohl kaum zu vergleichen mit denen da unten bei euch im Voralpenland. Hier ist zum einen deutlich weniger Schnell, und hier ist vollkommen plattes Land, nix Steigungen, nix Gefällstrecken. ... So ein Schmarrn. :ko:

dreamix
22-10-2011, 19:15
So ein Schmarrn :ko:

Wieso?? :nixweiss:

Gänseblümchen
22-10-2011, 19:33
Ist aber auch immer das gleiche bei diesem Thema. :rolleyes: Im Rheinland oder im Ruhrgebiet oder irgendwo in Norddeutschland sind die Straßenverhältnisse im Winter wohl kaum zu vergleichen mit denen da unten bei euch im Voralpenland. Hier ist zum einen deutlich weniger Schnell, und hier ist vollkommen plattes Land, nix Steigungen, nix Gefällstrecken. ... So ein Schmarrn. :ko:

Ach, und was war letzten Winter?
Da hat es in Bundesländern geschneit wie seit 50 Jahren nimmer.
Mir ist es ja egal, kommt mir bloß nicht nach Bayern mit Euren Sommerrädchen. :tsts: ;)

Daitokai
22-10-2011, 19:34
Wieso?? :nixweiss:

Weil es hier massiv viel schneit, es oft eisig ist und es sogar in der Stadt ziemliche Steigungen gibt. Winterreifen sind einfach besser im Winter... :)

cincin
22-10-2011, 19:40
Winterreifen sind drauf.
Lagerung der Sommer- bzw. Winterreifen in der Garage.
Wenn ich höre, was man da für Geld teilweise ausgibt...:ko:

Pitstop war günstig, schnell und zuverlässig.
Wenn man natürlich bis zum 1. Schnee wartet, wird es unangenehm.
Bis November sollte das hier erledigt sein, sonst gehört man der Katz. :zahn:

Nee, ich schrieb es bereits, habe Montag Wechseltermin.

Und ich lagere die jetzt auch selbst :sumo:

Apollo
22-10-2011, 19:46
Ich habe zum Glück in der Garage genug Platz für einen Reifenbaum, besitze einen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel. :smoke:
Aber im Frühling leiste ich mir neue Ganzjahresreifen. Die Winterreifen sind noch einigermaßen okay, aber die Sommerreifen mache ich nicht wieder drauf.

Gänseblümchen
22-10-2011, 19:48
Nee, ich schrieb es bereits, habe Montag Wechseltermin.

Und ich lagere die jetzt auch selbst :sumo:

Braves Mädchen. :knuddel:
Nee, ich habe vielleicht vorhin etwas überreagiert und Will hat schon recht: jedes Jahr die gleiche Diskussion.
Nur ist es eben so, dass gerade die Sommerreifler den Straßenverkehr behindern.
Und im letzten Winter lag zur Weihnachtszeit in Südhessen (nicht Taunus) mehr Schnee als bei uns in München. ;)

1893
22-10-2011, 19:48
Kommen bald drauf.
Diese Michelin Alpin sollen ja recht gut sein

magixx
22-10-2011, 19:49
Isch abe kein Auto.

bubbelnick
22-10-2011, 19:55
Seit Dienstag. :ja:

Birkel
22-10-2011, 20:00
Ich fahr seit Januar mit Winterreifen, muss nich wechseln!:smoke::d:

Rose Tyler
22-10-2011, 20:03
Ich habe zum Glück in der Garage genug Platz für einen Reifenbaum, besitze einen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel. :smoke:
Aber im Frühling leiste ich mir neue Ganzjahresreifen. Die Winterreifen sind noch einigermaßen okay, aber die Sommerreifen mache ich nicht wieder drauf.

Hm, den hab ich auch, nur mit dem Einstellen harpert es bei mir, :schäm:
aber ich hab ihn jetzt im Auto und wenn ich das nächste Mal an meiner Werkstatt vorbeikomme lass ich ihn mir mal einstellen.

Ingo78
22-10-2011, 20:08
Hm, den hab ich auch, nur mit dem Einstellen harpert es bei mir, :schäm:
aber ich hab ihn jetzt im Auto und wenn ich das nächste Mal an meiner Werkstatt vorbeikomme lass ich ihn mir mal einstellen.

Im Fahrzeugheft stehen die Einstellungen des Drehmoments für die Radschrauben!

Rose Tyler
22-10-2011, 20:15
Im Fahrzeugheft stehen die Einstellungen des Drehmoments für die Radschrauben!

Ich habe kein Heft. Bekommt man bei gebraucht gekauften ja nicht immer.

Sugarmagnolia
22-10-2011, 20:17
NEEE - liegen noch im Keller...

Ingo78
22-10-2011, 20:18
Ich habe kein Heft. Bekommt man bei gebraucht gekauften ja nicht immer.


Anzugsmomente: Radschrauben/Radmuttern (http://www.reiff-gruppe.de/fileadmin/user_upload/Hanse-Trading/pdf/anzugsmomente_de.pdf)

dude
22-10-2011, 20:25
In vier Wochen beginnt der Horror-Winter (http://www.bild.de/news/inland/winter/knackig-kalt-und-viel-schnee-in-vier-wochen-beginnt-der-horror-winter-20503180.bild.html)

Die Panikmacher haben wieder zugeschlagen!!

Rose Tyler
22-10-2011, 20:27
Anzugsmomente: Radschrauben/Radmuttern (http://www.reiff-gruppe.de/fileadmin/user_upload/Hanse-Trading/pdf/anzugsmomente_de.pdf)

Oh, Danke.

Mal sehn ob ich es verstehe dieses technische Zeugs. :blush: Aber ich versuche es.

Ingo78
22-10-2011, 20:29
Oh, Danke.

Mal sehn ob ich es verstehe dieses technische Zeugs. :blush: Aber ich versuche es.

Wenn du es dir nicht traust, lass es lieber! Habe schonmal eine Schraube abgebrochen!

Zum Glück konnte ich das Stück, was noch drin saß rausdrehen!!!

Seitdem nehme ich einen Drehmomentschlüssel!

Jensle
22-10-2011, 20:34
Montag...wollte zur Abwechslung mal einlagern lassen, aber der vom Autohaus meinte..."Wir sind voll bis unter das Dach"...:eek:
Gut...schleppe ick die Dinger eben wieder in den Keller...;)
Tüv wird gleich mitgemacht...hoffe, es wird nicht so teuer...:crap:

Rose Tyler
22-10-2011, 20:37
Wenn du es dir nicht traust, lass es lieber! Habe schonmal eine Schraube abgebrochen!

Zum Glück konnte ich das Stück, was noch drin saß rausdrehen!!!

Seitdem nehme ich einen Drehmomentschlüssel!

Ich trau mich ja, das ist ja mein Dilemma. Aber ich versuche es mal richtig einzustellen und frag dann einen Fachmann ob das so richtig ist. Da kann ich ja nix verkehrt machen.

LadyoftheLake
22-10-2011, 20:38
Brauche auch neue Winterreifen...Angebot hab ich schon, wird dann denke ich Anfang November erledigt, ein Komplettpaket. Ansonsten hängen die Reifen in der Garage und mein Liebster macht das gar toll mit dem Wechseln ;) Wohne hier so auf 450m in BaWü, da hats am Mittwoch schon ein klitzekleines bisschen geschneit...sollte es vor dem Reifenwechseltermin schneien hab ich zum Glück mehrere Möglichkeiten, zur Arbeit zu kommen.

Birkel
22-10-2011, 22:09
Ich habe Montag Termin.

Mal eine Frage, was kostet bei euch das Einlagern?
Ich zahle für eine Saison im Räderhotel 50 €.
Sag mal, hast du keinen Keller oder Speicher?:nixweiss:

Räderhotel, wat is dat?:lol:
Stapel einfach die 4 Schluppen, egal ob mit oder ohne Felge " Übereinander " und gut is.
Lasst euch doch nicht verrückt machen.
Was wirklich sinnvoll ist, vor der Lagerung die Reifen markieren, VL VR HL HR, wegen der Wucht.
Dies sagt euch ein ehemaliger KFZ - Mechaniker, heutzutage heisst es ja Mechatroniker!

Birkel
22-10-2011, 22:33
Ich habe kein Heft. Bekommt man bei gebraucht gekauften ja nicht immer.
11 Nm ( Newtonmeter ) ist Standard bei PKW, heisst beim Mann:
Normal richtig festschrauben.
Bei Frauen: Auch festschrauben, aber für den letzten Ruck am Reifen nen Mann holen, wegen der Kraft.

Frauen , das is nich bös gemeint, bevor hier wieder Mecker kommt!:tsts:

Will.Hunting
22-10-2011, 23:18
Ach, und was war letzten Winter?
Da hat es in Bundesländern geschneit wie seit 50 Jahren nimmer.
Mir ist es ja egal, kommt mir bloß nicht nach Bayern mit Euren Sommerrädchen. :tsts: ;)

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass ich dir in die Quere fahren könnte. ... Ich vermisse in dieser Diskussion immer wieder vor allem, dass mal wirklich differenziert wird. Natürlich sind Winterreifen grundsätzlich vorteilhaft bei winterlichen Bedingungen, aber die Leute, die hier in NRW vorwiegend oder sogar ausschließlich in schneearmen Regionen im Flachland oder in der Großstadt unterwegs sind und die im Zweifelsfall vielleicht auch einfach mal auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen können, sind eben auch nicht alle strunzendämlich, sondern werden sich wohl schon gut überlegt haben, ob es für sie ein verantwortbarer und gangbarer Weg ist, auf dezidierte Winterreifen zu verzichten. Ich traue mir mit mittlerweile 20 Jahren (bis auf einen kleinen Auffahrunfall im Stop-and-Go vor der Ampel) unfallfreier Fahrpraxis durchaus zu, das ziemlich gut beurteilen und einschätzen zu können. Aber nein, in dieser Diskussion muss man sich immer wieder als der kleine rücksichts- und verantwortungslose Depp hinstellen lassen. ... So ein Schwachsinn! :rolleyes:

Miami Twice
22-10-2011, 23:24
Isch abe kein Auto.
dito :zahn: meine Mama hat eins und da sind die schon letzten Montag drauf gekommen.

Daitokai
23-10-2011, 07:20
11 Nm ( Newtonmeter ) ist Standard bei PKW, heisst beim Mann:
Normal richtig festschrauben.
Bei Frauen: Auch festschrauben, aber für den letzten Ruck am Reifen nen Mann holen, wegen der Kraft.

Frauen , das is nich bös gemeint, bevor hier wieder Mecker kommt!:tsts:

:confused: Also ich kenne 110 NM....und das ist ungefähr das, was ich so anwenden könnte mit dem Kreuzschlüssel... :nixweiss:

xXToxicXx
23-10-2011, 07:29
Ich habe seit fast 2 Wochen die Winterreifen drauf und der Tüv wurde auch gleich mitgemacht!

Allerdings werd ich für den Sommer 4 neue Reifen brauchen :crap: Und für nächsten Winter wahrscheinlich auch.. :crap:² 2012 wird wohl teuer....

NJAS
23-10-2011, 09:21
11 Nm ( Newtonmeter ) ist Standard bei PKW, heisst beim Mann:
Normal richtig festschrauben.
Bei Frauen: Auch festschrauben, aber für den letzten Ruck am Reifen nen Mann holen, wegen der Kraft.

Frauen , das is nich bös gemeint, bevor hier wieder Mecker kommt!:tsts:

110 meinst Du oder? :suspekt:
11 NM könnten wahrscheinlich sogar Frauen festpusten.


Wir haben letzten Samstag die Winterreifen draufgemacht. Zum ersten Mal beim neuen Auto und zum ersten Mal nach vielen Jahren überhaupt selbst. War bestimmt lustig für die Nachbarn, uns zu beobachten, aber es hat alles wunderbar geklappt. Schrauben nachgezogen hab ich auch schon :)

Früher haben wir wechseln und einlagern lassen, aber auf die Dauer wurde mir das irgendwann zu teuer. Zweimal im Jahr knapp 50€ für ne Sache, die man eigentlich auch selbst machen kann - dafür haben wir nicht genug Geld.

1893
23-10-2011, 09:25
Welche Breite und welche Marke fahrt ihr?

Daitokai
23-10-2011, 09:42
Welche Breite und welche Marke fahrt ihr?

Skoda Fabia Combi - Semperit Wintergrip - 165/70 R13 oder so.....bin damit sehr zufrieden, würde bei Winterreifen immer einen gute Marke nehmen, denn die 10-20 € pro Reifen sind es absolut wert...also Continental, Michelin, Bridgestone, Dunlop, Semperit...am Besten schaust Du beim ADAC den Winterreifentest...

emily
23-10-2011, 10:42
Nee, ich habe vielleicht vorhin etwas überreagiert und Will hat schon recht: jedes Jahr die gleiche Diskussion.
Nur ist es eben so, dass gerade die Sommerreifler den Straßenverkehr behindern.

Ich fahre mit meinen Ganzjahresreifen von Hankook (man muss aber tatsächlich auch wirklich gute aussuchen) wunderbar im Winter. Wo kommt da jetzt der Vergleich mit den Sommerreiflern her? Die nerven mich nämlich auch im Winter. Und Winterreifen im Sommer bei Nässe zu fahren, ist auch ein echtes Wagnis.

1893
23-10-2011, 10:43
Jop ich brauch halt 215 oder 205

dracena
23-10-2011, 10:50
ich habe gute ganzjahresreifen, die erst 8000 km alt sind.
die haben den letzten schneewinter gut mitgemacht und werden das in diesem jahr hoffentlich auch tun.

D°c
23-10-2011, 11:18
Bei den Lagerungskosten, wie w.o. beschrieben..... täte ich in 4 Betonanker investieren, ausreichend lange Gewindestangen rein und unter der Garagen- oder Kellerdecke platziert.

Meinereiner nutzt den Wechselservice beim Schwager. Als Ausgleich stromere ich bei ihm rum.

Sommer: Conti
Winter: Michelin

:smoke:

Ingo78
23-10-2011, 11:23
Sommer: Michelin
Winter: Toyo

NJAS
23-10-2011, 11:50
Sommer: Conti Eco Contact
Winter: Uniroyal, Modell weiß ich nicht auswendig

Will.Hunting
23-10-2011, 12:55
Ich fahre mit meinen Ganzjahresreifen von Hankook (man muss aber tatsächlich auch wirklich gute aussuchen) wunderbar im Winter.

Sind das zufällig die Hankook Optimo 4S? ... Man hat mir nämlich auf der Suche nach Ersatz für meine abgefahrenen Sommerreifen aktuell die Pirelli P2500 oder alternativ eben die besagten Hankook als Ganzjahresreifen angeboten und empfohlen. Größe 195/65R15 für einen Golf IV. Bin mir noch unsicher, aber zumindest das Meinungsbild im Netz und die Testberichte, die man findet, sprechen eigentlich deutlich für den Hankook.

Kennt die vielleicht sonst noch jemand und kann was dazu sagen. :confused::help:

Daitokai
23-10-2011, 13:02
Sommer: Conti Eco Contact

Den hab ich im Sommer auch drauf, ein guter Reifen ! :anbet: Aber ich muß im Frühling mal messen, ob noch ein Sommer geht oder ob ich dann schon Neue brauche... :rolleyes:

dreamix
23-10-2011, 13:09
Sind das zufällig die Hankook Optimo 4S? ... Man hat mir nämlich auf der Suche nach Ersatz für meine abgefahrenen Sommerreifen aktuell die Pirelli P2500 oder alternativ eben die besagten Hankook als Ganzjahresreifen angeboten und empfohlen. Größe 195/65R15 für einen Golf IV. Bin mir noch unsicher, aber zumindest das Meinungsbild im Netz und die Testberichte, die man findet, sprechen eigentlich deutlich für den Hankook.

Kennt die vielleicht sonst noch jemand und kann was dazu sagen. :confused::help:

Ich hab die auch drauf (Ford Mondeo) und bin zufrieden damit.

Cookie
23-10-2011, 13:28
Danke an alle, die es geschaft haben, mir ein schlechtes Gewissen einimpfen. :mad:;)

Nachher werde ich meine Winterreifen aus dem Keller hochhieven, mich eindrecken wie die Sau, um morgen oder übermorgen beim Reifenjogi vorbeizuschauen. Das Auto hab ich schon 'schleppfreundlich' geparkt.
Dabei gibt es hier kommende Woche durchgängig 14°C.

:hammer:

Sommer: Conti Eco Contact
Winter: Pirelli Sport Irgendwas


Nachtrag: Genug geschleppt, die Räder sind im Kofferraum!

Mobbing Bert
23-10-2011, 13:34
Sommer: BKs
Winter: Meindl Gastein GTX

xXToxicXx
23-10-2011, 13:34
Winter: Bridgestone LM30 oder so...
Sommer weiß ich nicht.

Da ich aber jeden Tag viel fahre habe ich mir nur welche geholt die sehr gut im Test abgeschnitten haben.

cyberdude
23-10-2011, 13:45
Winterreifen: Dunlop
Sommerreifen: Conti SportContact

Birkel
23-10-2011, 14:01
:confused: Also ich kenne 110 NM....und das ist ungefähr das, was ich so anwenden könnte mit dem Kreuzschlüssel... :nixweiss:

Oh, ich hab ne Null vergessen, Tschuldigung!:d:

vergas
23-10-2011, 14:17
Ich muss dringend. Die letzten Tage war morgens schon wieder Kratzen angesagt :mad:

LaMer
23-10-2011, 16:30
Wurde Anfang Oktober in der Werkstatt erledig.

Schnappshirley
23-10-2011, 17:09
Ich lasse auch wechseln und einlagern, Einlagern kostet nur 16 Euro :freu:

Letzte Woche habe ich wechseln lassen, leider waren neue Winterreifen fällig :heul:

Ich lasse auch einlagern und zweimal im Jahr wechseln für 70 € pro Jahr.
Morgen kommen die neuen Winterreifen drauf. Teurer Spaß :crap:

cincin
24-10-2011, 16:11
So, Schnee kann kommen, die Winterreifen sind drauf.

Über die 25 € kann man nicht meckern. Ich habe gnädigerweise erlaubt, daß mein Auto gewaschen wird. :D

Cookie
24-10-2011, 19:46
So, Schnee kann kommen, die Winterreifen sind drauf.



Dito. Jetzt kann's schneien. 16 Euro hat's gekostet.

Gänseblümchen
24-10-2011, 20:25
Fazit Allwetterreifen

Sie sollten keinen Allwetterreifen fahren, wenn Sie die Leistungs- und Sicherheitsreserven Ihres Autos zumindest zeitweise zu 100% verfügbar haben wollen.

Selbst dann, wenn diese für Sie nicht permanent erforderlich sind. Dies ist beispielsweise der Fall für Einzelpersonen und Familien, die mit dem Auto ins Gebirge (z.B. zum Skiurlaub) fahren. Ebenso notwendig sind Winterreifen für Geschäftsleute, welche Termine zuverlässig wahrnehmen müssen und von daher auf größtmögliche Sicherheit angewiesen sind.

Wer sich das ganze Jahr über im Flachland bewegt und in kritischen Situationen (z.B. kurzzeitigem überraschendem Wintereinbruch) auf das Auto verzichten kann, der ist mit dem modernen Allwetterreifen sicher nicht schlecht beraten.

Wenigfahrer, die moderate Fahrgeschwindigkeiten einhalten und stets größte Sicherheit auf winterlicher Fahrbahn haben möchten, können das ganze Jahr Winterreifen fahren. Denkbar ist diese Lösung namentlich auch für den Autoeinsatz in voralpinem und alpinem Gebiet. Bitte bedenken Sie hierbei jedoch den höheren Reifen-Verschleiß der hierbei ins Gewicht fällt.

Der absolut optimale Fall jedoch ist, die richtigen Reifen zur entsprechenden Saison auf dem Fahrzeug zu haben. Die Erstanschaffung von Sommerreifen und Winterreifen schlägt nur kurzzeitig auf Ihr Budget, langfristig gesehen, fahren Sie mit 2 Satz Reifen mehr Kilometer und haben als sehr wichtigen Effekt 100% mehr Sicherheit

Quelle:
http://www.reifensuchmaschine.de/allwetter-reifen/allwetterreifen.htm

Will.Hunting
25-10-2011, 06:10
Ich finde den Artikel ja nicht besonders geeignet, dein "So ein Schmarrn" zu untermauern. :kopfkratz Es wird darin doch ganz gut differenziert. Jeweils echte Sommer- und Winterreifen sind natürlich das Optimum (daran zweifel ich auch überhaupt nicht), aber es wird doch auch ganz klar gesagt, dass Ganzjahresreifen für den einen oder anderen Fahrer ein ganz vernünftiger Kompromiss darstellen können. :)

Das Argument, dass man keine höheren Kosten hat, weil man die doppelte Kilometerleistung erreicht, greift aber u. U. zu kurz. Für jemanden, der so viel fährt, dass in ein, zwei Jahren einen Satz durch ist, mag das stimmen, aber sicher nicht für jemanden, der so wenig fährt, dass er sogar einen einzigen Satz noch nicht mal innerhalb der Zeit, in der man die Reifen sowieso alterungsbedingt austauschen sollte, abgefahren bekommt. Der kann dann nach 6, 7 Jahren gleich zwei noch nicht vollständig runtergefahrene Sätze altersbedingt entsorgen und durch neue ersetzen. Hm. :rolleyes:

Copine
25-10-2011, 14:32
Habe 2 Sätze für Sommer und Winter und die Winteredition ist seit grad eben montiert. Selber gemacht! :freu:

Geli
25-10-2011, 18:54
Übermorgen 15:00 Uhr, trotz Winterreifenlieferengpass :smoke:

tuetensuppe
25-10-2011, 19:08
Ich hab noch Sommerreifen drauf, mal schauen wann ich wechseln lasse.

Winter: Hankook Icebear W440 205/55/R16
Sommer: Firestone Firehawk TZ 300 a 205/55/R16

Alle Reifen von mir haben eine 1jährige Reifenversicherung jeweils für nen 10er (2,50 pro Reifen), was für mich heißt, ich bekomm ein Jahr kostenlos Reifen ersetzt, wenn mal kaputt wgen was reinfahren etc. und es wird kostenlos in Partnerwerkstätten von reifendirekt gewechselt, sollte mir doch dafür Geld abgenommen werden, bekomme ich es zurück. Hab ich gemacht, da ich mir letzten Sommer ne Metallfeder kurz vor der haustür in den Reifen gefahren habe.
Im Winter fahr ich ja lieber kleinere Reifen, aber lt. Brief darf ich entweder 205er oder 225er nur fahren - und das bei nem pupsigen kleinen A3 ...

FrauSchatz
25-10-2011, 19:40
Mal ne Frage:
Bei meinen jetzigen Sommerreifen sind die vorderen beiden abgefahren und müßten nächstes Jahr erneuert werden. Ich überlege aber, ob ich nicht doch wieder Ganzjahresreifen möchte. :nixweiss: Hatte ich bisher beim alten Auto immer und kann daher nicht beurteilen, ob Winterreifen besser sind. Werde jetzt mal testen, ob ich da einen Unterschied bemerke.

Nun zur Frage: Sind Ganzjahresreifen immer vorrätig oder wann ist die beste Zeit zum Kauf? Gibt es da auch sowas wie "Winterschlußverkauf" bzw. wann sind die am günstigsten? Könnte ich dann nächstes Jahr erst mal mit 2 Ganzjahresreifen vorne und 2 Sommerreifen hinten fahren, oder muß ich dann alle vier gleich haben?

Will.Hunting
26-10-2011, 06:05
Könnte ich dann nächstes Jahr erst mal mit 2 Ganzjahresreifen vorne und 2 Sommerreifen hinten fahren, oder muß ich dann alle vier gleich haben?

Abgesehen davon, dass ich auch nicht einschätzen kann, ob eine solche Mischbereifung mit zwei vollkommen unterschiedlichen Reifentypen überhaupt empfehlenswert ist ... Heißt es nicht immer, dass die besseren Reifen nach hinten gehören (obwohl man spontan ja eher sagen würde "auf die Antriebsachse, um Grip zu haben")? :suspekt:

Daitokai
26-10-2011, 06:49
Also grundsätzlich sollten alle Räder genug Profil haben...soweit ich weiß sollte man bei Sommerreifen vorne das bessere Profil drauftun wegen der Gefahr von Aquaplaning...im Winter hingegen ist es wichtig, das die Räder auch hinten genug Profil haben, weil die für die Stabilität des Autos zuständig sind...ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es überhaupt erlaubt ist, Winter-, Ganzjahres- und Sommerreifen zu mischen...sinnvoll finde ich es nicht...sinniger ist es, die vorderen Reifen beizeiten mit den hinteren zu tauschen, um sie gleichmäßiger abzufahren...

Jebus
26-10-2011, 07:08
...ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es überhaupt erlaubt ist, Winter-, Ganzjahres- und Sommerreifen zu mischen...

Erlaubt scheint es laut Conti zu sein:
Winterreifen sollten an allen Radpositionen montiert werden, also nicht gemischt mit Ganzjahres- oder Sommerreifen. Werden dennoch nur an einer Achse Winterreifen montiert, sollte dies an der Hinterachse erfolgen. Der Grund dafür liegt darin, die Traktion an der Hinterachse zu erhöhen, um ein mögliches Übersteuern und einen damit einhergehenden Stabilitätsverlust auf rutschiger Fahrbahn zu vermeiden.Quelle. (http://www.continental-reifen.de/generator/www/de/de/continental/reifen/themen/reifentipps/lexikon/positionswechsel_und_mischen_de.html)

Mistmausi
26-10-2011, 07:33
Habe 2 Sätze für Sommer und Winter und die Winteredition ist seit grad eben montiert. Selber gemacht! :freu:

Und im Zuge der "Sparmaßnahme" auch selbst ausgewuchtet? :rolleyes:
Und nein, eine "richtige Lagerung" der Winterreifen greift hier nicht als Ausrede.

ruru
26-10-2011, 07:49
Ich hab Samstag Termin zum wechseln.
Der Spaß kostet mich inklusive Einlagern 40€, aber dafür schlepp ich meine Reifen bestimmt nicht in den Keller. Ich bekäme vermutlich alle vier nicht mal in einem Mal ins Auto. :D


Da es in den letzten Jahren immer kurz vor oder nach meinem Wechsel den ersten Schnee gab, möchte ich einfach schon eine Wetterwarnung für Westfalen Anfang November aussprechen.

Daitokai
26-10-2011, 08:14
Und im Zuge der "Sparmaßnahme" auch selbst ausgewuchtet? :rolleyes:
Und nein, eine "richtige Lagerung" der Winterreifen greift hier nicht als Ausrede.

:confused: Läßt Du Deine Reifen jede Saison neu Auswuchten ? Solange ich keine Unwucht spüre lasse ich die wie sie sind...

Mistmausi
26-10-2011, 08:18
Ja. Wenn eine Unwucht bereits spürbar ist, kann es schnell zu spät sein.

Boka
26-10-2011, 10:00
jepp, seit genau einer stunde
vom zweiten auto hab ich mir die winterreifen in den kofferraum schmeißen lassen,soll doch dann der aufziehen der das auto kauft:D
für einlagern, aufziehen, kontrollieren ect zahle ich 68 euro, das war jetzt aber noch das lagern fürs zweitauto mit dabei
dafür schleppe ich auch keine reifen in den ohnehin vollen keller oder die schon ohne auto recht volle garage:D

Daitokai
26-10-2011, 10:28
Ja. Wenn eine Unwucht bereits spürbar ist, kann es schnell zu spät sein.

Hab ich noch nie gehört...wenn ich neue Reifen kaufe und aufziehen lasse, dann wird gewuchtet. Dazwischen wurde noch nie gewuchtet bei mir, weder beim Auto noch beim Motorrad oder Roller... :nixweiss: Warum soll ein Reifen denn auf einmal eine Unwucht haben ?

ruru
26-10-2011, 10:36
Jedesmal Auswuchten mag ja eventuell einen Sinn haben, wenn die Reifen jedesmal auch komplett auf die Felgen gezogen werden müssen, aber wer macht das denn noch? So teuer ist das doch nun auch nicht, die Winterreifen auf einfachen Stahlfelgen zu belassen :kopfkratz

NJAS
26-10-2011, 10:57
Ich habe früher (aus Unwissenheit) auch bei jedem Reifenwechsel bzw. RADwechsel auswuchten lassen. Heute weiß ich, dass das nur Geldmacherei ist. Die fragen das immer gleich dazu, so wie bei McDoof "Als Maxi-Menü" oder bei Deichmann "Darf ich ihnen noch eine Pflege dazu empfehlen?".

Da mir aber inzwischen diverse KFZ-Mechaniker unabhänig voneinander bestätigt haben, dass das Blödsinn ist, habe ich auch kein schlechtes Gefühl mehr dabei, die Reifen Räder selbst zu wechseln und halt nicht auszuwuchten.

Daitokai
26-10-2011, 12:13
Jedesmal Auswuchten mag ja eventuell einen Sinn haben, wenn die Reifen jedesmal auch komplett auf die Felgen gezogen werden müssen, aber wer macht das denn noch? So teuer ist das doch nun auch nicht, die Winterreifen auf einfachen Stahlfelgen zu belassen :kopfkratz

Gott behüt, ich hab natürlich beide Sätze auf Felgen und tausche das ganze Rad, nicht nur den Reifen....wer macht denn sowas ? :confused:

Sp!nne
26-10-2011, 13:10
Ich lasse frei nach Schnautze mal auswuchten und mal nicht. Ich habe es heute sogar geschaft die Schrauben nachziehen zu lassen -- dass vergesse ich nämlich immer.

Inya
26-10-2011, 14:42
ICh habs heute gemacht und gleich neue Bremsen hinten dazu bekommen :kater:

Copine
26-10-2011, 14:55
Und im Zuge der "Sparmaßnahme" auch selbst ausgewuchtet? :rolleyes:
Und nein, eine "richtige Lagerung" der Winterreifen greift hier nicht als Ausrede.


Die sind letztes Jahr aufgezogen und gewuchtet worden. Das reicht.

@Inya: :tröst: , aber dafür hast du doch jetzt ein richtig sicheres Winterauto! :)

Engel65
26-10-2011, 19:42
ICh habs heute gemacht und gleich neue Bremsen hinten dazu bekommen :kater:

ich auch 4 neue Winterreifen und hinten neue Bremsen :ko:

Jebus
31-10-2011, 11:20
Heute habe ich auch gewechselt, aber nur von Ganzjahres- (Goodyear Vector 2) auf Sommerreifen (Barum Bravuris 2). Alles in der Größe 195/65 R15 91H auf Stahlfelgen. Die Winterreifen lagern noch in der Garage und kommen vielleicht in zwei, drei Wochen ans Auto. Das Umstecken übernimmt der Reifenfachhändler für 14€.

1893
31-10-2011, 11:21
Heute kommt der neue Satz drauf.. :trippel:

jesperj
31-10-2011, 13:55
Bei 17 grad + sind Winterreifen so ziemlich das Letzte, woran ich gerade denke. Wundert mich auch, wie viele hier ihre schon drauf haben. Ich lasse bei Pitstop wechseln, 20 Euro glaube ich.

Daitokai
31-10-2011, 14:04
Bei 17 grad + sind Winterreifen so ziemlich das Letzte, woran ich gerade denke. Wundert mich auch, wie viele hier ihre schon drauf haben. Ich lasse bei Pitstop wechseln, 20 Euro glaube ich.

Also wir hatten hier nachts und am Morgen schon 4 Grad unter Null...da kann man die Winterreifen schon brauchen.... :nixweiss: