PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Österreich-Ecke


Werbung

Seiten : [1] 2

Ryan
23-10-2011, 20:31
Ich dachte ich eröffne mal einen Thread, wo es nur ums schöne Österreich, aber auch um das Verhältnis zu seinen Nachbarn geht.

Zur Einstimmung ein sachliches und ein ironisches Österreich-Porträt von youtube, die beide sehr interessant und unterhaltsam sind:

/watch?v=9n_EZBTW1J8
/watch?v=hcAKP3cpRiM

Und? Was liebt oder hasst ihr besonders an Österreich? Habt ihr dort Freunde? Welche Klischees habt ihr und wie steht es um das deutsch-österreichische Verhältnis?

Ich persönlich finde ja, dass sich die Beziehungen zu Deutschland im 21. Jahrhundert ganz stark verbessert haben.

Und auch ich habe im Ausland schon richtigstellen, dass es bei uns keine Kängurus gibt. Klar, das war drüben bei den Amis. :D

Robben
23-10-2011, 20:35
watch?v=cuwzk8gQRho

:clap: :rotfl:

Das liebe ich an Österreich!

Und Euren Spitznamen mag ich auch - Schluchtenscheißer. :D

Ryan
23-10-2011, 20:53
:lol:

vergas
23-10-2011, 22:08
Ich mag, und das verbindet euch mit den Schweizern, eure Sprache :wub:

Leo
23-10-2011, 22:39
:suspekt: Österreichisch und Schweizerdeutsch haben aber nicht wirklich viel miteinander zu schaffen. Da sind sich Österreichisch und Bairisch bzw. Schweizerdeutsch und Schwäbisch bedeutend näher.

Ich kenne Österreich kaum, eigentlich nur den Fernpass, der eher nervig ist und dann natürlich Wien, das meine absolute Lieblingsstadt in Europa ist! Da würde ich unheimlich gern leben, weiß aber nicht recht, wie ich's anstellen soll, da ich mal gehört habe, Ausländer kriegen in Österreich eher keinen Job ...

Rumpsteak
23-10-2011, 22:43
[...]Und auch ich habe im Ausland schon richtigstellen, dass es bei uns keine Kängurus gibt. Klar, das war drüben bei den Amis. :D
dito! als ich in new york war, kam dieses missverständnis auf...bloß teilweise wussten die leute nicht, was überhaupt "austria in europe" ist. :D

kaulquappe
23-10-2011, 23:47
:suspekt: Österreichisch und Schweizerdeutsch haben aber nicht wirklich viel miteinander zu schaffen. Da sind sich Österreichisch und Bairisch bzw. Schweizerdeutsch und Schwäbisch bedeutend näher.

Ich kenne Österreich kaum, eigentlich nur den Fernpass, der eher nervig ist und dann natürlich Wien, das meine absolute Lieblingsstadt in Europa ist! Da würde ich unheimlich gern leben, weiß aber nicht recht, wie ich's anstellen soll, da ich mal gehört habe, Ausländer kriegen in Österreich eher keinen Job ...

Erstmal: freut mich dass dir Wien so gut gefällt und ja ich glaube auch dass die Lebensqualität für eine Großstadt schon sehr gut ist.
Also wenn du dir Sorgen darum machst als Deutsche/r hier keinen Job zu bekommen, dann kann ich dir nur sagen, dass seit einigen Jahren eine wahre Zuzugsexplosion von Deutschen hier in Wien stattgefunden hat, und die meisten davon haben sehr wohl einen Job (oder sind halt Studenten). Ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass die Deutschen mittlerweile die größte Zuwanderergruppe in Wien darstellen,:eek: noch vor Türken, Serben usw.
Und sie sind hier auch allemal beliebter als jene :floet:, schon alleine weil es keine Sprachprobleme von unserer Seite gibt.:D
Die lieben deutschen Nachbarn müssen sich allerdings schon ein bisschen bemühen, eine neue Sprache dazuzulernen :zahn:

Ryan
24-10-2011, 01:35
Ich kenne einige Deutsche, die in Wien bzw. Österreich arbeiten. Allerdings bleiben die Deutschen schon gerne etwas unter sich, weil sie sich nicht so willkommen fühlen. :crap:

Das hat mir zumindest mal einer erzählt, der mit dem "Wiener Charme" nicht viel anfangen konnte. Wie es den übrigen Bundesdeutschen geht, weiß ich allerdings nicht.

Mir persönlich sind alle Deutschen in Österreich herzlich willkommen, außer vielleicht die Numerus-Clausus-Flüchtlinge an den Unis, die musste ich nicht haben.

vergas
24-10-2011, 07:13
:suspekt: Österreichisch und Schweizerdeutsch haben aber nicht wirklich viel miteinander zu schaffen. Da sind sich Österreichisch und Bairisch bzw. Schweizerdeutsch und Schwäbisch bedeutend näher.


Aber es klingt beides so putzig :love: Ganz ohne Scherz, ich hör das furchtbar gerne. Außerdem erwecken beide Länder bei mir leichte Auenland-Assoziationen :schäm:

Leo
24-10-2011, 08:09
Erstmal: freut mich dass dir Wien so gut gefällt und ja ich glaube auch dass die Lebensqualität für eine Großstadt schon sehr gut ist.
Also wenn du dir Sorgen darum machst als Deutsche/r hier keinen Job zu bekommen, dann kann ich dir nur sagen, dass seit einigen Jahren eine wahre Zuzugsexplosion von Deutschen hier in Wien stattgefunden hat, und die meisten davon haben sehr wohl einen Job (oder sind halt Studenten). Ich glaube sogar mal gelesen zu haben, dass die Deutschen mittlerweile die größte Zuwanderergruppe in Wien darstellen,:eek: noch vor Türken, Serben usw.
Und sie sind hier auch allemal beliebter als jene :floet:, schon alleine weil es keine Sprachprobleme von unserer Seite gibt.:D
Die lieben deutschen Nachbarn müssen sich allerdings schon ein bisschen bemühen, eine neue Sprache dazuzulernen :zahn:


Ich kenne einige Deutsche, die in Wien bzw. Österreich arbeiten. Allerdings bleiben die Deutschen schon gerne etwas unter sich, weil sie sich nicht so willkommen fühlen. :crap:

Das hat mir zumindest mal einer erzählt, der mit dem "Wiener Charme" nicht viel anfangen konnte. Wie es den übrigen Bundesdeutschen geht, weiß ich allerdings nicht.

Mir persönlich sind alle Deutschen in Österreich herzlich willkommen, außer vielleicht die Numerus-Clausus-Flüchtlinge an den Unis, die musste ich nicht haben.
:freu: Das hört sich ja gar nicht so schlecht an, wie mir das mal vor ein paar Jahren von einer Wienerin (!) geschildert wurde. Dann muss ich unbedingt das Projekt "Jobsuche und Umzug nach Wien 2012/13" auf meiner Agenda ganz nach oben rücken ;)
Mit der Sprache hab ich kein Problem - hab neulich mal so einen Test gemacht und bin nur knapp an 100% vorbeigeschrammt ... ich weiß sogar, was eine "Eitrige" ist :D

Southside
24-10-2011, 10:02
Ich mag den Arlberg :D

Und Bregenzerwald :wub:

Und ich mag einen Tipp: tolles Wellnesshotel am Gletscher?!
Hintertux?
Sonstwo?
:help:

Rumpsteak
24-10-2011, 12:52
:suspekt: Österreichisch und Schweizerdeutsch haben aber nicht wirklich viel miteinander zu schaffen. Da sind sich Österreichisch und Bairisch bzw. Schweizerdeutsch und Schwäbisch bedeutend näher.

Ich kenne Österreich kaum, eigentlich nur den Fernpass, der eher nervig ist und dann natürlich Wien, das meine absolute Lieblingsstadt in Europa ist! Da würde ich unheimlich gern leben, weiß aber nicht recht, wie ich's anstellen soll, da ich mal gehört habe, Ausländer kriegen in Österreich eher keinen Job ...
oh, und es gibt kein österreicherisch. :suspekt:

Leo
24-10-2011, 13:47
oh, und es gibt kein österreicherisch. :suspekt:

Das weiß ich. Die meisten Dialekte Österreichs zählen zu den bairischen Dialekten, wobei es im Westen auch welche gibt, die zu den alemannischen zählen. :ja:

Amadeus
24-10-2011, 14:19
Ich mag den Arlberg :D

Und Bregenzerwald :wub:

Und ich mag einen Tipp: tolles Wellnesshotel am Gletscher?!
Hintertux?
Sonstwo?
:help:

Bitteschön: http://www.tauernspakaprun.com/de/

Ziemlich neu und soll echt klasse sein.

:wink:

suncats
24-10-2011, 14:43
In Österreich gibt es ganz viele ganz schöne Ecken und die Österreicher sind viel freundlicher als die Deut... die Bayern ....

Wir waren im August für ein langes WE in Zell am See im Seehotel Freiberg. Wir hatten ein DZ im Erdgeschoss mit direktem Zugang zum See. Es war total schön. Das Hotel ist zwar schon in die Tage gekommen, wird aber seit diesem Monat renoviert.

Auch letztens erst ein WE in Steinberg am Achensee in einer Berghütte. Total einsam und wunderschön.

Und Salzburg und Innsbruck und vor allem Wien und und und ....
Ich glaube man merkt, dass ich viel in Österreich unterwegs bin.

Allerdings gehts nächstes WE nach Algund in Südtirol .... über Südtirol könnt ich Euch auch viel erzählen ...ist halt Alles total nah an meiner Heimat!

kaulquappe
24-10-2011, 14:50
:freu: Das hört sich ja gar nicht so schlecht an, wie mir das mal vor ein paar Jahren von einer Wienerin (!) geschildert wurde. Dann muss ich unbedingt das Projekt "Jobsuche und Umzug nach Wien 2012/13" auf meiner Agenda ganz nach oben rücken ;)
Mit der Sprache hab ich kein Problem - hab neulich mal so einen Test gemacht und bin nur knapp an 100% vorbeigeschrammt ... ich weiß sogar, was eine "Eitrige" ist :D

:rotfl:
super Leo :d: dann bist du quasi schon eingebürgert :D
Wahrscheinlich kennst du sogar mehr so komische Ausdrücke als ich, denn in Wahrheit sprechen wir Wiener gar nich so "Mundi Sackbauer " mäßig. (Kennst du die Serie oder die Filme "Ein echter Wiener geht nicht unter" ?)
Die jungen Leute sprechen eh fast alle Hochdeutsch, aber halt mit österreichischer Einfärbung. Mein 11jhr. Sohn kann zB gar kein Wienerisch und versteht da auch nicht alles :D
Was Jobs betrifft, so ist die Arbeitslosenquote in A und auch in Wien eher niedrig im Vergelich zu anderen europ. Ländern, ich denke so bei 4-5% im Schnitt.
Es kommt aber natürlich sehr auf die Branche, die Ausbildung und leider das Alter :rolleyes: an.
Wenn du ernsthaft umziehen willsat und hier noch niemanden kennst, kannst du diich ja bei Ausklünften und dgl. gerne per PN an mich wenden. :)

Rumpsteak
24-10-2011, 14:54
:rotfl:
super Leo :d: dann bist du quasi schon eingebürgert :D
Wahrscheinlich kennst du sogar mehr so komische Ausdrücke als ich, denn in Wahrheit sprechen wir Wiener gar nich so "Mundi Sackbauer " mäßig. (Kennst du die Serie oder die Filme "Ein echter Wiener geht nicht unter" ?)
Die jungen Leute sprechen eh fast alle Hochdeutsch, aber halt mit österreichischer Einfärbung. Mein 11jhr. Sohn kann zB gar kein Wienerisch und versteht da auch nicht alles :D
Was Jobs betrifft, so ist die Arbeitslosenquote in A und auch in Wien eher niedrig im Vergelich zu anderen europ. Ländern, ich denke so bei 4-5% im Schnitt.
Es kommt aber natürlich sehr auf die Branche, die Ausbildung und leider das Alter :rolleyes: an.
Wenn du ernsthaft umziehen willsat und hier noch niemanden kennst, kannst du diich ja bei Ausklünften und dgl. gerne per PN an mich wenden. :)
meinst du jetzt, dass so ziemlich jeder laut so furchtbar in die länge gezogen ist bei den jungen leuten? :zahn:

kaulquappe
24-10-2011, 14:58
meinst du jetzt, dass so ziemlich jeder laut so furchtbar in die länge gezogen ist bei den jungen leuten? :zahn:

ja, das ist halt das Wiener Hochdeutsch :D. aber die Deutschen verstehen das mit Sicherheit besser als Kärntnerisch (liebe ich sehr), Tirolerisch (tut mir in den Ohren richtig weh :fürcht:) oder Vorarlbergerisch (bei dieser Fremdsprache brauch ich einen Dometscher :zahn:)

Rumpsteak
24-10-2011, 15:05
ja, das ist halt das Wiener Hochdeutsch :D. aber die Deutschen verstehen das mit Sicherheit besser als Kärntnerisch (liebe ich sehr), Tirolerisch (tut mir in den Ohren richtig weh :fürcht:) oder Vorarlbergerisch (bei dieser Fremdsprache brauch ich einen Dometscher :zahn:)
also ich bin ja kärntner-tiroler...:zahn:
habe aber mehr den kärntner dialekt, und teilweise haben manche wiener probleme, mich zu verstehen.

aber bei vorarlbergerisch geb ich dir recht. das ist wirklich schwer zu verstehen. :D

Southside
24-10-2011, 15:12
Bitteschön: http://www.tauernspakaprun.com/de/

Ziemlich neu und soll echt klasse sein.

:wink:

Ui tollo :o

Direkt mal Buchungsanfrage verschicken :-)

Ryan
24-10-2011, 15:28
Also, wer einen Job in Österreich sucht, fängt am besten hier an:

www.karriere.at

Da ist mächtig was los.

Leo
24-10-2011, 15:44
Was Jobs betrifft, so ist die Arbeitslosenquote in A und auch in Wien eher niedrig im Vergelich zu anderen europ. Ländern, ich denke so bei 4-5% im Schnitt.
Es kommt aber natürlich sehr auf die Branche, die Ausbildung und leider das Alter :rolleyes: an.
Wenn du ernsthaft umziehen willsat und hier noch niemanden kennst, kannst du diich ja bei Ausklünften und dgl. gerne per PN an mich wenden. :)
Danke! :freu:

Also, wer einen Job in Österreich sucht, fängt am besten hier an:

www.karriere.at

Da ist mächtig was los.
Und danke! :freu:

Mena
24-10-2011, 16:42
:suspekt: Österreichisch und Schweizerdeutsch haben aber nicht wirklich viel miteinander zu schaffen. Da sind sich Österreichisch und Bairisch bzw. Schweizerdeutsch und Schwäbisch bedeutend näher.

Wie Rumpsteak schon festgestellt hat, gibt es eigentlich kein 'Österreichisch'. In der Gegend, in der ich lebe, hat fast jedes (Berg-)Dörfchen seinen eigenen Dialekt. Und die Dialekte im Westen Österreichs, besonders natürlich das Vorarlbergisch, sind dem Schwizerdütsch mit Sicherheit um einiges ähnlicher als dem, was beispielsweise im Wiener Raum verbrochen gesprochen wird. ;)

Leo
24-10-2011, 20:22
Wie Rumpsteak schon festgestellt hat, gibt es eigentlich kein 'Österreichisch'. In der Gegend, in der ich lebe, hat fast jedes (Berg-)Dörfchen seinen eigenen Dialekt. Und die Dialekte im Westen Österreichs, besonders natürlich das Vorarlbergisch, sind dem Schwizerdütsch mit Sicherheit um einiges ähnlicher als dem, was beispielsweise im Wiener Raum verbrochen gesprochen wird. ;)

Siehe hier (http://www.ioff.de/showpost.php?p=33776558&postcount=13) ;)

Chicka86
25-10-2011, 08:51
Ich komme auch mal hier her. Ich mag Österreich. Ich mag das Land, also die Landschaft, aber auch die Menschen. Direkt österreichische Freunde hab ich keine, aber im Urlaub hab ich mal welche kennengelernt, das war auch witzige, da kamen welche aus der einen Ecke von Tirol und die anderen aus der anderen und die haben sich Gegenseitig über ihre Dialekte lustig gemacht.

Ich hab das Gefühl die Menschen sind relativ geradeaus und obwohl ich z.B. meinen Freund immer ermahne, wenn er zu heftigen Dialekt spricht, finde ich die Spracheinfärbung hier gerade sympathisch.

Außerdem darf in Österreich noch geraucht werden :helga:

Zudem gibt es von allem etwas (außer Meer, aber ich bin eh nicht so der Meerfan), letztes Jahr waren wir in Graz, das ist schon richtig südländisch, auch etwas siffig irgendwie, aber mir hat gefallen. In Kärnten mag ich die Seen und die hügelige Berglandschaft, wobei die karnischen Alpen ja schon wieder ganz anders aussehen.

Vielleicht liegts daran, dass ich aus Süddeutschland komme, aber ich fühle mich in Österreich heimischer als in Norddeutschland.

Nur zu Wien kann ich nichts sagen, da war ich noch nie, und irgendwie höre ich immer nur, dass die Leute dort ein wenig grantlig wären :undwech:

LaraX
25-10-2011, 12:22
Ich komme nicht aus Österreich bin aber seit 4 Jahren mit einem Verheiratet :)
Seine Familie die zum Größten Teil in Österreich lebt ist total lieb :ja: und ich Fühle mich absolut aufgenommen. Sein Vater ist etwas eigenartig (Typisch Österreich :teufel: ) mit viel Geduld weiß man aber irgendwann wie er Tickt und wie man manch seine Aktionen zu nehmen hat.
Ich würde ja sofort mit meinem Mann nach Österreich ziehen aber seine Schwester und seine Mutter leben hier und da möchte er auch bleiben :crap:
Den schlimmsten Dialekt haben für mich die Steirer aber süß wie sie versuchen deutlich zu sprechen wenn ich da bin :wub:
Ich finde übrigens die Österreicher zugänglicher wie die Bayern wobei ich auch sagen muss das ich in München von allein Anschluss finden musste und in Österreich bin ich einfach dazu gestoßen und musste nicht selbst finden :)

Schnuffel
25-10-2011, 14:45
ich sag auch mal hallo aus dem schönen oberösterreich :wink:

ich möchte nirgends anders leben denn nirgends ist es so schön wie in österreich. :freu:

wir haben von allem etwas und das find ich schön - ich bin kein meermensch, das brauch ich hier wirklich nicht. :D

Ryan
25-10-2011, 16:12
Ich finde Österreich ist lebenswerter als die Schweiz, zumindest für Deutsche.

In der Schweiz muss alles so perfektionistisch sein und die Leute sind sehr reserviert, gerade zu kalt und abweisend. Eine Freundin ist mit ihrer Familie dorthin hingezogen, aber samt Kindern wieder zurückgekehrt und hat ihren Mann dortgelassen, der dort sehr gut verdient. Aber sie war es nicht gewohnt so abgelehnt zu werden, wie sie es in der Schweiz wurde.

Ich glaube so was kann in Österreich nicht passieren. Wir sind viel entspannter und zugänglicher.

Southside
25-10-2011, 23:23
Ich war heute auf m STS Konzert :love:

Auch ein absolutes :doppel:wub::

kaulquappe
25-10-2011, 23:58
Ich finde Österreich ist lebenswerter als die Schweiz, zumindest für Deutsche.

In der Schweiz muss alles so perfektionistisch sein und die Leute sind sehr reserviert, gerade zu kalt und abweisend. Eine Freundin ist mit ihrer Familie dorthin hingezogen, aber samt Kindern wieder zurückgekehrt und hat ihren Mann dortgelassen, der dort sehr gut verdient. Aber sie war es nicht gewohnt so abgelehnt zu werden, wie sie es in der Schweiz wurde.

Ich glaube so was kann in Österreich nicht passieren. Wir sind viel entspannter und zugänglicher.

Da kann ich nur zustimmen, weil ich genau diese Erfahrungen selbst gemacht habe, als ich früher einige Male kellnern war in der Schweiz als Ferialjob.
Ich finde mich sonst normalerweise wirklich überall gut zurecht in einem anderen Land, oder mit anderer Mentalität , aber mit der Schweiz und den Schweizern und ihrer recht humorlosen Art konnte ich absolut nicht warmwerden. Abgesehen davon war das Nachtleben absolut laaaangweilig :gähn: Einzig und allein der gute Verdienst war verlockend :zahn:

DoNi
26-10-2011, 10:02
Oh ne Österreich-Ecke! Ich wink dann mal aus Oberösterreich hier rein :wink:

zum Thema Jobs in Österreich kann ich auch noch diese Seite empfehlen www.jobkralle.at

Chicka86
26-10-2011, 13:17
Über die Schweiz hab ich auch schon ähnliches gehört. Wobei ich muss sagen, ich war mal ne kurze Zeit in Genf, da hab ich das nicht so gemerkt, aber gut, da sind auch viele Ausländer und durch die Sprachbarriere, fällt das vielleicht noch weniger auf.

Aber ein Bekannter von mir hat ein Praktikum in Zürich gemacht und meinte er sei dort auch oft als Nazi beschimpft worden (also jetzt nicht beim Praktikum, aber wenn man abends mal unterwegs war) - dabei ist er eher so ein langhaariger Alternativer :rotfl:

So gestern hab ich den Skiurlaub gebucht, diesmal gehts nach Voralberg, ich bin gespannt, da war ich nämlich noch nicht.

Ryan
26-10-2011, 16:42
Vorarlberg ist cool :d:

Sally
26-10-2011, 21:49
Und? Was liebt oder hasst ihr besonders an Österreich? i like wien :wub: und alles was dazu gehört...schloss schönbrunn immer und immer wieder...das raimund theater, das ronacher, das theater an der wien....die kärntner- und mariahilferstrasse....das essen...der dialekt....ach, einfach alles.

ich fühle mich dort unheimlich wohl und es ist jedesmal wieder ein besonderes highlight für ein paar tage dort zu sein.



Habt ihr dort Freunde? mittlerweile ja...kennengelernt haben wir uns vor jahren in einem musical forum.

Leo
27-10-2011, 07:44
Nachträglich wünsche ich einen schönen Nationalfeiertag :trink:

Danicat
27-10-2011, 11:54
Oh ne Österreich-Ecke! Ich wink dann mal aus Oberösterreich hier rein :wink:
[/url]

:wink:
Bin auch aus Oberösterreich :)

Österreich ist super, viele verschiedene, sehr schöne Ecken haben wir hier :)

Fidelma
27-10-2011, 15:53
Oberösterreich ......Wofgangsee, Mondsee,Attersee :freu: und auch sonst ist es landschaftlich sehr schön da.

Salzburg ist auch eine schöne Stadt....der Dom, die Festung Hohensalzburg, Schloss Mirabell,die Kayserburg, Schloss Neuhaus und die schöne Altstadt. Ganz besonders schön sind die kleinen Gassen.....Getreidegasse, Herren- und Judengasse.....und die dortigen Cafes. :freu:

Bastiii
06-11-2011, 12:49
Weiß jemand wo man das beste Wiener Schnitzel in Wien bekommt? :)

Rumpsteak
06-11-2011, 12:51
Weiß jemand wo man das beste Wiener Schnitzel in Wien bekommt? :)
figlmüller!

http://www.figlmueller.at/index.php

Bastiii
06-11-2011, 12:58
Okay. Meine Google-Frage hat mir auch Figlmüller gesagt. Wollte nur nochmal Gewissheit haben. :ja:

teacy
06-11-2011, 16:31
Die Spezialität beim Figlmüller ist aber "nur" ein Schnitzel Wiener Art. Also Schweinefleisch statt Kalbsfleisch.
Ich habe mal einen Bericht gesehen, dass es wohl echt schwierig ist, in Wien ein echtes Wiener Schnitzel zu bekommen. Entweder war es eben ein Schweineschnitzel und / oder aus der Friteuse, statt in der Pfanne ausgebacken. :(

Ryan
13-11-2011, 15:06
Öffentliche Verkehrsmittel sind in Österreich sehr beliebt, aber der gelernte Österreicher kennt einfach keine Benimmregeln. In der U-Bahn wird telefoniert und Döner gegessen, was echt nervt. In U-Bahnen vieler anderer Städte mach ich die Erfahrung nicht.
Und in Zügen mit 6er-Abteil scheint es eine goldene Regel zu sein, dass zum Schluss noch immer zwei einander bekannte Personen dazustoßen, die sich sehr viel zu erzählen haben. Zu 99% sind diese Personen weiblich.

Argh! Holt mich hier raus! Ich muss das noch 1 Stunde aushalten :crap:

Ryan
13-11-2011, 15:12
Die Spezialität beim Figlmüller ist aber "nur" ein Schnitzel Wiener Art. Also Schweinefleisch statt Kalbsfleisch.
Ich habe mal einen Bericht gesehen, dass es wohl echt schwierig ist, in Wien ein echtes Wiener Schnitzel zu bekommen. Entweder war es eben ein Schweineschnitzel und / oder aus der Friteuse, statt in der Pfanne ausgebacken. :(

Mir wär der Figlmüller zu teuer, außerdem hasse ich Schweinefleisch wie die Pest.


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.182150,15.959521

Rumpsteak
13-11-2011, 15:13
Öffentliche Verkehrsmittel sind in Österreich sehr beliebt, aber der gelernte Österreicher kennt einfach keine Benimmregeln. In der U-Bahn wird telefoniert und Döner gegessen, was echt nervt. In U-Bahnen vieler anderer Städte mach ich die Erfahrung nicht.
Und in Zügen mit 6er-Abteil scheint es eine goldene Regel zu sein, dass zum Schluss noch immer zwei einander bekannte Personen dazustoßen, die sich sehr viel zu erzählen haben. Zu 99% sind diese Personen weiblich.

Argh! Holt mich hier raus! Ich muss das noch 1 Stunde aushalten :crap:
bei mir waren es letztens zwei berschen, die wirklich, wirklich viel gequatscht haben. und ich wollte ein klein wenig dösen. :zeter:

Ryan
13-11-2011, 15:26
Fahrkartenkontrolle: jetzt hat die blöde Plappertussi doch glatt ihre Vorteilskarte nicht dabei und kam ungeschoren davon! Als mir das mal passiert ist, musste ich auf den vollen Preis nachzahlen :Mad:

Doofer Schaffner, hat wohl Mitleid mit einer Tussi mit Krücken. Sonst spielen die sich ja auch immer wie Sheriffs auf.

Ryan
13-11-2011, 15:31
Das ist mir in Tschechien passiert. Ich allein im 6er Abteil bis Brünn und dann kommen noch 6 Typen dazu, laut und mit Alkohol. Da ging dann die Post ab und belästigt haben sie mich auch. Als ich dann geflohen bin, haben sie dann noch gebrüllt und applaudiert.
Die Tschechen haben bei mir keine Pluspunkte gesammelt.

Leo
13-11-2011, 22:14
Und in Zügen mit 6er-Abteil scheint es eine goldene Regel zu sein, dass zum Schluss noch immer zwei einander bekannte Personen dazustoßen, die sich sehr viel zu erzählen haben. Zu 99% sind diese Personen weiblich.
Das gibt's nicht nur in der U-Bahn, das ist mir in der Bim auch schon passiert ... dabei waren die Weiber echt grenzwertig ... also so halb asozial und das haben sie auch voller Genuss thematisiert :crap:

Ryan
14-11-2011, 05:10
Das gibt's nicht nur in der U-Bahn, das ist mir in der Bim auch schon passiert ... dabei waren die Weiber echt grenzwertig ... also so halb asozial und das haben sie auch voller Genuss thematisiert :crap:

Ich meinte eigentlich die Eisenbahn, da bist du ja wirklich gefangen und das für Stunden. In der U-Bahn könnte ich ja ausweichen.

Schnuffel
15-11-2011, 11:56
Öffentliche Verkehrsmittel sind in Österreich sehr beliebt, aber der gelernte Österreicher kennt einfach keine Benimmregeln. In der U-Bahn wird telefoniert und Döner gegessen, was echt nervt. In U-Bahnen vieler anderer Städte mach ich die Erfahrung nicht.
Und in Zügen mit 6er-Abteil scheint es eine goldene Regel zu sein, dass zum Schluss noch immer zwei einander bekannte Personen dazustoßen, die sich sehr viel zu erzählen haben. Zu 99% sind diese Personen weiblich.

Argh! Holt mich hier raus! Ich muss das noch 1 Stunde aushalten :crap:

aber auch nur in wien...

la-surfista
15-11-2011, 12:07
Vorarlberg ist cool :d:


:wink:

steps
15-11-2011, 12:11
Hier wurde ja noch gar nichts über die schöne Steiermark geschrieben :suspekt::(:schmoll:

Schnuffel
15-11-2011, 12:34
mein papa wohnt in fürstenfeld. :) und graz ist eine tolle stadt, so kompakt und schön und toll zum fortgehen im sommer. :)

Southside
15-11-2011, 12:41
Hach, Steiermark - STS :wub:

Schnuffel
15-11-2011, 12:51
einer von denen war mit meinem papa und deren lebensgefährtin befreundet, ich hab ihn als kind mal getroffen und ein autogramm bekommen auf das ich sehr stolz war. :feile:

leider hab ichs nicht mehr. :(

la-surfista
15-11-2011, 14:14
Hier wurde ja noch gar nichts über die schöne Steiermark geschrieben :suspekt::(:schmoll:


Ich war bisher nur in Graz :helga: hach, die Sackstraße :wub:

Tenesse
15-11-2011, 15:55
Mein Vater ist gebürtiger Grazer und wohnt jetzt mit meiner Stiefmutter in Leoben. Letzten Sommer haben wir sie besucht, war schön.

Ich liebe ja den tierpark Herberstein, kennt den jemand?

Ryan
15-11-2011, 18:17
Steiermark ist mit Sicherheit das schönste und lebenswerteste Bundesland überhaupt.

Dort gibt es ja auch alles, hohe Berge mit Skigebieten, Weinlandschaften mit viel Sonne, viele Wälder, aber auch viel Industrie, gute Infrastrukturen, politische Vielfalt (sogar die Kommunisten sitzen im Parlament) mit einer reformfreudigen Regierung.

Graz wurde in Men's Health zur lebenswertesten Großstadt (> 100.000 Einwohner) überhaupt im gesamten deutschsprachigen Raum gewählt.

Ich komme aus Niederösterreich und das ist verglichen mit Steiermark einfach langweilig. Es ist polarisiert zwischen dem oberösterreichischen Zentralraum mit Linz und im Osten mit Wien. Dort spielt die Musik, in NÖ spielt bestenfalls die Trachtenmusikkapelle. Landschaftlich sicher nicht schlecht, aber teilweise auch etwas zu ruhig und abgelegen (Waldviertel, Kalkalpen). Skigebiete sind zwar vorhanden, aber ein bisschen mini im Vergleich zu den restlichen Bundesländern im Westen und Süden. Es gibt nicht einmal Badeseen hier. Der Lunzer und der Erlaufsee sind ja eiskalt selbst im Sommer. St. Pölten ist ein total hässliche Hauptstadt. Politisch herrscht auch Stillstand.

Tröstlich sind die niedrige Kriminalität, die guten Schulen und dass Krems zum lebenswertesten Bezirk Österreichs gekürt wurde.

Schnuffel
15-11-2011, 19:13
ihr habt die wachau :wub:

Rumpsteak
15-11-2011, 19:16
Steiermark ist mit Sicherheit das schönste und lebenswerteste Bundesland überhaupt.

Dort gibt es ja auch alles, hohe Berge mit Skigebieten, Weinlandschaften mit viel Sonne, viele Wälder, aber auch viel Industrie, gute Infrastrukturen, politische Vielfalt (sogar die Kommunisten sitzen im Parlament) mit einer reformfreudigen Regierung.

Graz wurde in Men's Health zur lebenswertesten Großstadt (> 100.000 Einwohner) überhaupt im gesamten deutschsprachigen Raum gewählt.

Ich komme aus Niederösterreich und das ist verglichen mit Steiermark einfach langweilig. Es ist polarisiert zwischen dem oberösterreichischen Zentralraum mit Linz und im Osten mit Wien. Dort spielt die Musik, in NÖ spielt bestenfalls die Trachtenmusikkapelle. Landschaftlich sicher nicht schlecht, aber teilweise auch etwas zu ruhig und abgelegen (Waldviertel, Kalkalpen). Skigebiete sind zwar vorhanden, aber ein bisschen mini im Vergleich zu den restlichen Bundesländern im Westen und Süden. Es gibt nicht einmal Badeseen hier. Der Lunzer und der Erlaufsee sind ja eiskalt selbst im Sommer. St. Pölten ist ein total hässliche Hauptstadt. Politisch herrscht auch Stillstand.

Tröstlich sind die niedrige Kriminalität, die guten Schulen und dass Krems zum lebenswertesten Bezirk Österreichs gekürt wurde.

geh nach kärnten, bei uns ist immer was los. :D

Ryan
15-11-2011, 19:46
Kärnten ist mir zu "warm" :grinwech:

LaraX
23-11-2011, 08:16
Mein Vater ist gebürtiger Grazer und wohnt jetzt mit meiner Stiefmutter in Leoben. Letzten Sommer haben wir sie besucht, war schön.

Ich liebe ja den tierpark Herberstein, kennt den jemand?
Ich :)

Bekannte wohnen direkt daneben.
Und Stubenberg am See ist Traumhaft schön :ja:

la-surfista
19-01-2012, 09:56
Ich war gestern in Lech am Snowboarden. :freu:
Beste Bediengungen und Megaschnee derzeit im Westen Österreichs, aber leider sehr kalt, Arschkalt eigentlich.

Schnuffel
19-01-2012, 10:09
wir fahren anfang februar nach kärnten zum schifahren, die haben bisher quasi nur kunstschnee. :rotauge: schon schlimm.

hier herunten bin ich froh, da brauch ich echt keinen, vor allem wenn ich ans autofahren denke.

la-surfista
19-01-2012, 10:35
Oh schade, hoffentlich schneit es da noch kräftig.

Bei uns unten brauche ich auch keinen Schnee. Hatte zu Weihnachten und Anfang des Jahres aber ordentliche Mengen geschneit. Hoffe das war es für dieses Jahr. Mir fehlt es langsam an Ausreden bezüglich vom Schneeschaufeln drücken und dass ich just immer dann Überstunden machen muss wenn es geschneit hat, glaubt mir wohl kein Mensch mehr. :floet:

Aber Schneeschippen sollte eh nur Männersache sein. :zeter:

Schnuffel
19-01-2012, 11:17
Aber Schneeschippen sollte eh nur Männersache sein. :zeter:

das war sonst auch immer meins, aber mein freund hat jetzt einen neuen job und ist immer vor mir zuhause, was für ein pech. :feile:

:zahn:

manu2008
19-01-2012, 14:03
Steiermark ist mit Sicherheit das schönste und lebenswerteste Bundesland überhaupt.

Dort gibt es ja auch alles, hohe Berge mit Skigebieten, Weinlandschaften mit viel Sonne, viele Wälder, aber auch viel Industrie, gute Infrastrukturen, politische Vielfalt (sogar die Kommunisten sitzen im Parlament) mit einer reformfreudigen Regierung.

Graz wurde in Men's Health zur lebenswertesten Großstadt (> 100.000 Einwohner) überhaupt im gesamten deutschsprachigen Raum gewählt.

Ich komme aus Niederösterreich und das ist verglichen mit Steiermark einfach langweilig. Es ist polarisiert zwischen dem oberösterreichischen Zentralraum mit Linz und im Osten mit Wien. Dort spielt die Musik, in NÖ spielt bestenfalls die Trachtenmusikkapelle. Landschaftlich sicher nicht schlecht, aber teilweise auch etwas zu ruhig und abgelegen (Waldviertel, Kalkalpen). Skigebiete sind zwar vorhanden, aber ein bisschen mini im Vergleich zu den restlichen Bundesländern im Westen und Süden. Es gibt nicht einmal Badeseen hier. Der Lunzer und der Erlaufsee sind ja eiskalt selbst im Sommer. St. Pölten ist ein total hässliche Hauptstadt. Politisch herrscht auch Stillstand.

Tröstlich sind die niedrige Kriminalität, die guten Schulen und dass Krems zum lebenswertesten Bezirk Österreichs gekürt wurde.

stimmt wir haben ein schönes bundesland, jedoch wäre ich bei gelegenheit auch mal nach tirol ausgewandert - 2.schönstes bundesland.

Schnuffel
19-01-2012, 14:21
ich find ja oberösterreich am lebenswertesten. :helga: :D
wir haben im zentralraum so viele firmen und gleichzeitig haben wir noch viel verschiedene und schöne natur, für jeden was dabei. :)

(wenngleich ich natürlich kärnten, steiermark und tirol SEHR mag :wub:)

manu2008
19-01-2012, 20:35
ich find ja oberösterreich am lebenswertesten. :helga: :D
wir haben im zentralraum so viele firmen und gleichzeitig haben wir noch viel verschiedene und schöne natur, für jeden was dabei. :)

(wenngleich ich natürlich kärnten, steiermark und tirol SEHR mag :wub:)

ach eines habe ich gelernt - jedes land hat seine schönen seiten, und über gibt es gegenden die man lieber nicht gesehen hätte.

jeder muss ja für sich entscheiden wo er lebt.

meine schwester ist nach wien ausgewandert :D, für mich wäre das einfach unvorstellbar - ich find graz schon nicht als wohnort für meine wenigkeit geeignet.

Schnuffel
20-01-2012, 05:15
graz find ich toll :wub: als tourist halt. genauso wie wien. leben möcht ich in wien aber nicht. ich hab verwandtschaft in fürstenfeld, das ist ne schöne stadt. :wub:

Ryan
23-02-2012, 07:54
Wer von euch Österreich kennt, wird schon wissen, dass Wien "anders" ist.

"Anders" im Sinne von anders als der Rest Österreichs. Während die Provinz mit ihren kleinen lieblichen Hauptstädten Idylle und Freundlichkeit ausstrahlen, begegnet einem in der Wien der berühmt-berüchtige Grant auf alles und jeden - Misstrauen, Unfreundlichkeit, und mangelnde soziale Intelligenz.

Mich als Zugereisten aus den Bundesländern nervt das sehr. Man hat das Gefühl, dass der typische Wiener gar nicht Wien leben will. Er ist hier einfach picken geblieben.

In Wien mischen sich qualifizierte "Zugroaste" aus den Bundesländern, die im Dienste der Konzerne stehen, typische "grantelnde" Wiener (Nachfahren der Böhmen) und sehr viele Immigranten aus Ex-Yu und Türkei, die die Berufswelt prägen, wofür man kein Unidiplom braucht. Wer in einem Call Center arbeitet, hat fast nur ausländische Kollegen.
Eigentümlich daran ist, dass sie ein astreines und sehr schönes Deutsch sprechen und gut integriert sind, aber durch ihre Überzahl wird in Pausenräumen, öffentlichen Verkehrsmitteln oder an der Supermarktkassa überhaupt kein Deutsch gesprochen.

Zuhause fühl ich mich in Wien nur in meiner eigenen Wohnung. Sobald ich vor die Tür gehe, befinde ich mich im Ausland.

Tenesse
23-02-2012, 08:03
Womit wir auch eine weitere typische Eigenschaft des Österreichers bewiesen hätten.

giugiu
23-02-2012, 11:53
Ich habe schon in paar Ecken von Österreich Urlaub gemacht (u.a. Wien, Oberösterreich und Tirol). Es war überall schön und ich konnte mich nirgends beklagen. :freu:

Bitte haut mich nicht, aaaaber ...

...seit ich von Innsbruck aus mal einen Trip nach Südtirol gemacht habe, lass ich Ö immer links/bzw. rechts liegen. Sorry. :schäm: :blush:

:undwech:

Ryan
23-02-2012, 11:59
Awww, Südtirol ist toll :wub:

Schade, dass uns die Italiener die Provinz nicht mehr zurückgeben. :heul:

la-surfista
23-02-2012, 13:02
Vielleicht bist du nicht der Typ Stadtmensch und für eine multikulturelle Gesellschaft den eine Stadt mit sich bringt geschaffen. Ich habe meine Studienzeit dort verbracht und Wien geliebt und gelebt.

Ryan
23-02-2012, 15:02
Ja, das stimmt! :d:

Ich leide sehr in der Großstadt und bin nur wegen der Arbeit hier geblieben. Es ist wirklich "toll", wenn man was studiert, dass man Arbeit auch nur in der Stadt findet.

Ich reise zwar sehr sehr gerne in alle möglichen Länder, aber dort macht es mir nichts aus, mich fremd zu fühlen. Da bin ich neugierig und will möglichst viel kennenlernen und sehen. Aber Zuhause hätte ich schon gerne ein gewisses Heimatgefühl, und das schaff ich nicht zu entwickeln.

Auch die Möglichkeiten der Großstadt (Lokalszene, Events...) lassen mich kalt.

Herr Moser
23-02-2012, 19:15
Wer von euch Österreich kennt, wird schon wissen, dass Wien "anders" ist.

"Anders" im Sinne von anders als der Rest Österreichs. Während die Provinz mit ihren kleinen lieblichen Hauptstädten Idylle und Freundlichkeit ausstrahlen, begegnet einem in der Wien der berühmt-berüchtige Grant auf alles und jeden - Misstrauen, Unfreundlichkeit, und mangelnde soziale Intelligenz.

Mich als Zugereisten aus den Bundesländern nervt das sehr. Man hat das Gefühl, dass der typische Wiener gar nicht Wien leben will. Er ist hier einfach picken geblieben.

In Wien mischen sich qualifizierte "Zugroaste" aus den Bundesländern, die im Dienste der Konzerne stehen, typische "grantelnde" Wiener (Nachfahren der Böhmen) und sehr viele Immigranten aus Ex-Yu und Türkei, die die Berufswelt prägen, wofür man kein Unidiplom braucht. Wer in einem Call Center arbeitet, hat fast nur ausländische Kollegen.
Eigentümlich daran ist, dass sie ein astreines und sehr schönes Deutsch sprechen und gut integriert sind, aber durch ihre Überzahl wird in Pausenräumen, öffentlichen Verkehrsmitteln oder an der Supermarktkassa überhaupt kein Deutsch gesprochen.

Zuhause fühl ich mich in Wien nur in meiner eigenen Wohnung. Sobald ich vor die Tür gehe, befinde ich mich im Ausland.

ich bin ein typischer vertreter dieser spezies :zahn: a bissl raunzn ghört hoit dazu.... aber ich bin auch sehr charmant :ja:
küss die hand!

Rumpsteak
23-02-2012, 19:20
Ja, das stimmt! :d:

Ich leide sehr in der Großstadt und bin nur wegen der Arbeit hier geblieben. Es ist wirklich "toll", wenn man was studiert, dass man Arbeit auch nur in der Stadt findet.

Ich reise zwar sehr sehr gerne in alle möglichen Länder, aber dort macht es mir nichts aus, mich fremd zu fühlen. Da bin ich neugierig und will möglichst viel kennenlernen und sehen. Aber Zuhause hätte ich schon gerne ein gewisses Heimatgefühl, und das schaff ich nicht zu entwickeln.

Auch die Möglichkeiten der Großstadt (Lokalszene, Events...) lassen mich kalt.
gibt es denn für dich keine möglichkeit, eine arbeit woanders zu finden?

Ryan
24-02-2012, 08:00
Für meine Expertise nicht, dabei hab ich das ganze Land am Radar, aber es kommen einfach keine neue Stellenanzeigen raus. Und die Headhunter, die mich anrufen, haben entweder wieder nur was für Wien oder überhaupt im Ausland (wäre zwar interessant, aber ich hab leider familiäre Verpflichtungen, denen ich auch nachkommen muss).

la-surfista
27-02-2012, 14:46
Ja, das stimmt! :d:

Ich leide sehr in der Großstadt und bin nur wegen der Arbeit hier geblieben. Es ist wirklich "toll", wenn man was studiert, dass man Arbeit auch nur in der Stadt findet.

Ich reise zwar sehr sehr gerne in alle möglichen Länder, aber dort macht es mir nichts aus, mich fremd zu fühlen. Da bin ich neugierig und will möglichst viel kennenlernen und sehen. Aber Zuhause hätte ich schon gerne ein gewisses Heimatgefühl, und das schaff ich nicht zu entwickeln.

Auch die Möglichkeiten der Großstadt (Lokalszene, Events...) lassen mich kalt.


Dann ist nicht Wien "anders" wie du es nennst, sondern es liegt an dir, dass du als Landei in einer Stadt wohnst und dich nicht wohlfühlst.
Such dir Hobbys, Plätze, Leute, ect... wo du dich bzw. mit denen du dich auch außerhalb deiner vier Wände heimisch fühlst und aufblühst.

Die beste Medizin dafür ist mit Sicherheit Shoppen :wub:
Wie siehts mit sportlichen Aktivitäten aus? Laufclub, Fitnesscenter, sonstiger Sportverein, Speeddating :zahn: Fahr raus oder ins Grüne... ect

Yahihi
13-03-2012, 20:38
"Anders" im Sinne von anders als der Rest Österreichs. Während die Provinz mit ihren kleinen lieblichen Hauptstädten Idylle und Freundlichkeit ausstrahlen, begegnet einem in der Wien der berühmt-berüchtige Grant auf alles und jeden - Misstrauen, Unfreundlichkeit, und mangelnde soziale Intelligenz.

Mich als Zugereisten aus den Bundesländern nervt das sehr. Man hat das Gefühl, dass der typische Wiener gar nicht Wien leben will. Er ist hier einfach picken geblieben.

In Wien mischen sich qualifizierte "Zugroaste" aus den Bundesländern, die im Dienste der Konzerne stehen, typische "grantelnde" Wiener (Nachfahren der Böhmen) und sehr viele Immigranten aus Ex-Yu und Türkei, die die Berufswelt prägen, wofür man kein Unidiplom braucht. Wer in einem Call Center arbeitet, hat fast nur ausländische Kollegen.
Eigentümlich daran ist, dass sie ein astreines und sehr schönes Deutsch sprechen und gut integriert sind, aber durch ihre Überzahl wird in Pausenräumen, öffentlichen Verkehrsmitteln oder an der Supermarktkassa überhaupt kein Deutsch gesprochen.

Zuhause fühl ich mich in Wien nur in meiner eigenen Wohnung. Sobald ich vor die Tür gehe, befinde ich mich im Ausland.

Hab den Thread erst jetzt entdeckt, muss aber einfach dazu senfen :) Ich bin Wienerin, mit ländlichem Einschlag, sprich, in meinem Blut fließt Burgenlands Sonnenstunde und NIederösterreichisches Bauernflair. (oder auf deutsch: Papi war Burgenländer, Opi Niederösterreich), aber eben in Wien geboren und aufgewachsen. Und glaub mir, ich habe schon vielen Nicht-Wienern wunderschöne Ecken gezeigt, in die sie sich verliebt haben. Und ja, es stimmt, der typische reine Wiener ist ein Grantscherm. Das ist deren (unsere) Charaktereigenschaft, die andere (warum auch immer :D) oft trotzdem charmant wirken, weil man uns nicht ernst nehmen kann, wenn wir uns ärgern (und angeblich dabei auch noch süß aussehen :D) , ... bitte aber nicht den urtypischen Prolowiener a la Mundl mit dem normalen Wiener vergleichen. Zum ersten versteh ich deine Einstellung, zu zweiterem nicht und ich hoffe, du hast vermehrt zweitere Sorte kennengelernt :) Wenn nicht, geh mit mir auf einen Kaffee - dann lernst du die süße Seite Wiens kennen :D Dass wir eine Stadt voll Multikult sind, mag den einen stören (siehe unsere tolle Politik), den anderen allerdings wiederum bereichern. Ich habe mal in einem Haus in Ottakring gewohnt, wo mein damaliger Freund und ich, und unsere Nachbarn, die einzigen Österreicher waren. Glaub mir, so tolle Erfahrungen habe ich noch nie gemacht :) Es war besonders, es war anregend und ich lernte viel über die Kultur anderer Nationalitäten. Als Wiener muss man eben offen sein für Neues oder man geht unter, weil einem alles stört. Es ist nicht jedermanns Sache, dieses Multikulti, aber es gibt sogar in Wien Flecken, wo davon absolut nichts zu sehen, hören und spüren ist. Kommt sehr stark auf die Bezirke an.


Ich habe schon in paar Ecken von Österreich Urlaub gemacht (u.a. Wien, Oberösterreich und Tirol). Es war überall schön und ich konnte mich nirgends beklagen. :freu:

Bitte haut mich nicht, aaaaber ...

...seit ich von Innsbruck aus mal einen Trip nach Südtirol gemacht habe, lass ich Ö immer links/bzw. rechts liegen. Sorry. :schäm: :blush:

:undwech:

Ich hau dich nicht - ich versteh dich :D


Ja, das stimmt! :d:

Ich leide sehr in der Großstadt und bin nur wegen der Arbeit hier geblieben. Es ist wirklich "toll", wenn man was studiert, dass man Arbeit auch nur in der Stadt findet.

Ich reise zwar sehr sehr gerne in alle möglichen Länder, aber dort macht es mir nichts aus, mich fremd zu fühlen. Da bin ich neugierig und will möglichst viel kennenlernen und sehen. Aber Zuhause hätte ich schon gerne ein gewisses Heimatgefühl, und das schaff ich nicht zu entwickeln.

Auch die Möglichkeiten der Großstadt (Lokalszene, Events...) lassen mich kalt.


Ich glaube, es ist generell schwer, ein Heimatgefühl für eine Großstadt zu entwickeln, wenn man vom Land kommt. Man geht hier nicht außer Haus und hat die Natur vor der Tür und der Nachbar grüßt selten freundlich und freut sich auf ein Plauscherl. Aber das ist nun mal eben eine Großstadt.

Wenn du dich nicht wohl fühlst, musst du Flecken finden, die das kompensieren. Und liebe Leute, die das wieder wett machen. Schon mal zu Weihnachten am Berg gewesen? Allein das zahlt sich schon aus, zu sehen :) Schon mal im Sommer am Mühlwasser gelegen? Wein auf der Roßauerlände getrunken? Nachts die Füße in die alte Donau gestreckt? Durch die kleinen Gassen im 1. Bezirk, die ihren Charme der vergangenen Jahrzehnte nie verloren haben, gezogen? Am Zentralfriedhof den jüdischen Friedhof besucht oder vor Schönbrunn gestanden, mit dem Wissen im Kopf, welch Geschichte da sich verbirgt? Durch Grinzing und Stammersdorf gewandert, die Weinberge bewundert?
Wien bietet viel, von der großen Großstadt bis zum kleinen Dorf im 22. Bezirk, wo man genauso unter sich ist, wie in einem kleinen Dorf am Land :)

Rumpsteak
13-03-2012, 20:47
yahihi, welche wunderschönen ecken meinst du zum beispiel?

ich wohn seit anfang oktober jetzt in wien, bin aber nicht wirklich viel rumgekommen bis jetzt.

Tenesse
13-03-2012, 21:39
Was würdest du denn gerne sehen? Natur, charmante Viertel, Sehenswürdigkeiten?

Rumpsteak
13-03-2012, 21:49
etwas spezielles mein ich jetzt nicht...eher solche plätze/orte/whatever, die man einfach mal gesehen haben muss, außer schönbrunn oder stephansplatz.
wenn du verstehst, was ich meine. :D

Tenesse
13-03-2012, 21:58
dann mal das Offensichtliche:

- Spittelberg
- Freyung
- Ringstrassen
- Karlsplatz (bestes Sushi-Takeout)
- Mariahilfer Straße (Generali-Center, die Cocktailbar am Dach)
- SCS

- Moma-Gelände
- Natur/Kunsthistorische Museen
- Haus des Meeres (Apollo-Kino, Foltermuseum)
- generell gibt es eine Menge wirklich genialer Museen, guck dich mal hier um: http://www.wien.gv.at/ma53/museen/museen.htm

Gasthäuser auch?

Rumpsteak
13-03-2012, 22:07
interessant, dass du das foltermuseum mit anführst, denn das steht auf meiner museums-liste ganz oben mit dem haus des meeres. :D

ansonsten war ich eh schon überall, außer was die museen betrifft (im apollo-kino war ich sogar schon). und die scs fehlt auch.

danke für die liste! gasthäuser sind nicht notwendig, ein paar gemütliche pubs und lokale hab ich schon gefunden.

Ryan
14-03-2012, 07:53
dann mal das Offensichtliche:

- Spittelberg
- Freyung
- Ringstrassen

:love::d:



- Karlsplatz (bestes Sushi-Takeout)
- Mariahilfer Straße (Generali-Center, die Cocktailbar am Dach)
- SCS

Die Plätze sind so voll und können nix....

Tenesse
14-03-2012, 08:10
Da gings ja auch eher ums Essen bzw. Shoppen. In der SCS draussen gibts in dem UCI-Center nebenan einen tollen 50s-Laden, das Fly's.

Noch besser war damals das American Fifties in der Gumpendorfer Strasse, was hab ich da oft mit Freunden rumgegessen, aber ich musste bei meinem letzten Heimatausflug schmerzhaft feststellen, dass es geschlossen wurde.

Ich hoffe ja, der Sushi-Takeout am Karlsplatz ist noch da, der war so unfassbar gut. Und von der Generalicenter-bar hat man einfach einen tollen Ausblick.

Noch ein Naturtipp fürs umland:
Perchtoldsdorfer Heide, wunderschön zum Wandern, toller Ausblick über Wien, wir waren damals einer der Ersten, die dort Silvester gefeiert haben, mittlerweile ist es ja üblich.

So eine Scheisse, je mehr ich von Wien schreibe, desto größer wird das heimweh wieder.

Ryan
14-03-2012, 08:20
Ich liebe die Breitenfurter Straße im Herbst in Wien-Liesing und die Höhenstraße im Westen.

In der Inneren Stadt würd ich mal am Fleischmarkt und am Schwedenplatz vorbeischauen. Das ist ein Freudenfest für den Gaumen, sich dort durchzukosten :love:

Zu meiner Schande war ich noch nie am Naschmarkt :blush:

Yahihi
14-03-2012, 08:28
yahihi, welche wunderschönen ecken meinst du zum beispiel?

ich wohn seit anfang oktober jetzt in wien, bin aber nicht wirklich viel rumgekommen bis jetzt.

- Gloriette :wub: und zwar wenn du von oben kommst :)
- die kleinen Gassen mitten im 1. Bezirk, mit den alten Backsteinpflastern ...
- Setagayapark - wunderschöner (im Frühling und Sommer) japanischer Garten im 19. Bezirk
- die gesamte Lobau (wenn man Natur mag) bietet viele wunderschöne Plätze
- Palmenhaus in Schönbrunn. Dort will ich mal heiraten :D
- Cottagewiese im 14. Bezirk
- Servitenplatz, hat im Sommer ein bissl etwas von italienischem Flair (viele Gastgärten, rumspielende Kinder, ...)
- Silbersee
- jüdischer Friedhof
- grinzing im winter
- stammersdorf - dort über die weinberge wandern und einkehren in einen heurigen
- aja, Restaurantipp: Jonathan&Sieglinge, das urige Lokal hat sich auf Kartoffel und Äpfel spezialisiert
- Palais Liechtenstein
- der gesamte Donauraum in Wien, also alte Donau, neue Donau, bietet tolle Plätze, für alles und jeden, also Sportliche, Hungrige, Sonnenanbeter, etc.
- das Judenviertel, wirkt wie ein Dorf in sich
- das Kriminalmuseum find ich toll
- empfehlenswert sind auch alle Themenstadtführungen
- Steinhofgründe
- Burggarten/Volksgarten

Tenesse
14-03-2012, 08:44
Naschmarkt ist toll, teuer, aber toll, schon allein der internationale Flair.

la-surfista
14-03-2012, 09:39
Naschmarkt :wub: ...und gleich um die Ecke die Schleifmühlgasse. In Bobby's Foodstore habe ich mich immer reichlich mit Walker Crisps Salt & Vinegar, Cradbury Chocolate, Cider, HP Sauce... eingedeckt. *sabber*

Ryan
05-04-2012, 20:27
Österreich ist bei deutschen aber auch internationalen Gästen die Nummer 1 der Gastfreundlichkeit :freu::freu::freu:

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,825992,00.html

Letzter in der Umfrage unter 17.000 Touristikern: die Schweiz :newwer: (wundert mich nicht :D:D:D )

A.f.e.
05-04-2012, 23:27
also mit den schweizern habe ich noch keine schlechten erfahrungen gemacht. da fällt mir grad ein, die schlechteste erfahrung habe ich mal in deutschland auf einem großen bahnhof gemacht. ich wollte in irgendeinem geschäft einen 50 euro schein wechseln. war nicht möglich :aggro: mußte dann was kaufen um kleingeld für den ticketautomaten zu haben. das fand ich ganz ganz schlimm.
aber ich glaub, die schweizer können auch sehr pingelig sein. :D das fängt ja schon bei den tirolern an. die salzburger würde ich neben den wienern, burgenländlern und steirern als am freundlichsten einstufen. :D wiener deshalb, weil ich immer sehr sehr freundlich auskunft gebe. :feile: :D

Ryan
06-04-2012, 08:23
Ich bin ja schon viel herumgekommen, aber in der Schweiz ist es schon ein eigenartiges Gefühl. Wenn du im Restaurant einen Fleck ins Tischtuch machst, dann bist du schon ein Tölpel. Diese hölzerne, aber zu gleich pingelige Art nervt mich einfach.

Ja, Geldwechseln in Deutschland ist auch ein eigene Sportart :kater:

In Österreich find ich die Salzburger am besten. Die sind am entspanntesten.

A.f.e.
07-04-2012, 00:32
Ich bin ja schon viel herumgekommen, aber in der Schweiz ist es schon ein eigenartiges Gefühl. Wenn du im Restaurant einen Fleck ins Tischtuch machst, dann bist du schon ein Tölpel. Diese hölzerne, aber zu gleich pingelige Art nervt mich einfach.



dir passiert? :hehe: also mir wäre das blunzn. als gast bin ich könig, und da darf ich. :beiss: aber ich kenne ein paar schweizer, die aber allesamt nicht so pingelig sind, sondern auch eher entspannt. es gibt wohl überall solche und solche.

Ryan
24-04-2012, 21:40
Bin mal wieder in Deutschland und darf mir anhören, wie toll doch Wien sei......

Und anscheinend finden das die Berater von AT & Kearney sowie Chicago Counsil on Global Affairs auch: Wien ist die 13.-wichtigste Stadt der Welt und sogar auf Platz 4 in Europa (Platz 1 im deutschsprachigen Raum nebenbei bemerkt)

http://www.oe24.at/reise/Die-bedeutendsten-Staedte-der-Welt/63762965

In der letzten Mercer Studie hat ja Wien auch Platz 1 der beliebtesten Städte der Welt belegt.

Ich find das beste was Wien zu bieten hat, ist, dass man nicht nur überall was zu essen kriegt, sondern dass es auch verdammt gut schmeckt :D Bestes Brot und beste Mehlspeisen der Welt!

Da ich aber ein Kunstbanause bin und die Lebensqualität einer Stadt zum Beispiel auch an der Sauberkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln bemesse, hab ich meine Wohnstadt nicht ganz so weit vorne.

Wenn Wien schon so weit vorne liegt, wo wären dann Graz, Salzburg und Innsbruck? Die find ich viel besser (sind aber auch klein - Heidelberg und Freiburg im Breisgau find ich zB auch besser als Frankfurt/Main, wo es nicht mal einen Imbiss in der Nähe gibt :zeter: )

Ryan
11-06-2012, 00:41
Der Flughafen Wien hat einen neuen Terminal eröffnet. Er ist sehr schön geworden und hypermodern, aber auch etwas sehr funktionell und nicht so wirklich gemütlich. Die Böden sind schwarz, was sehr gut aussieht aber auch sehr pflegeintensiv ist. Die Wände sind weiß, die Schilder sind auch weiß und die Beschriftung siber. Auch der neue Ein- und Ausgang sind in den Terminal integriert worden, sodass man nun sehr weite Wege zurücklegen muss, wenn man im Terminal 1 ankommt. Puuuuh!

Wenn das Auto in einem Parkhaus steht, welches sich in unmittelbarer Nähe zum alten Terminal befindet, dann kann man von dort nicht mehr rüber ins Parkhaus, sondern muss den ganzen Weg in den neuen Terminal und dann außen rum den Weg ins Parkhaus.

Der Abflugbereich kennt jetzt nur noch einen zentralen Security Check, welcher mit LED Wänden gestylt daherkommt.

Das Abflug-Pier mit den Warteräumen weist allerdings kein einziges Restaurant oder Geschäft auf, was sehr schade ist.

Der Flughafen Wien hat sich also verdoppelt und schafft mehr Platz, aber auch längere Wege, die vermeidbar wären. Die Gemütlichkeit kommt etwas zu kurz, allerdings bekommt man vielleicht den schönsten Terminal zu sehen, den es zur Zeit gibt?

/watch?v=fB5I1-wKh_w

/watch?v=QfVI_DkCkfU&feature=youtu.be&t=7m27s

Haramis
11-06-2012, 08:09
aber ich glaub, die schweizer können auch sehr pingelig sein. :D das fängt ja schon bei den tirolern an.
Hauptsache Madrid :D

A.f.e.
14-06-2012, 11:58
Der Flughafen Wien hat einen neuen Terminal eröffnet. Er ist sehr schön geworden und hypermodern, aber auch etwas sehr funktionell und nicht so wirklich gemütlich. Die Böden sind schwarz, was sehr gut aussieht aber auch sehr pflegeintensiv ist. Die Wände sind weiß, die Schilder sind auch weiß und die Beschriftung siber. Auch der neue Ein- und Ausgang sind in den Terminal integriert worden, sodass man nun sehr weite Wege zurücklegen muss, wenn man im Terminal 1 ankommt. Puuuuh!

Wenn das Auto in einem Parkhaus steht, welches sich in unmittelbarer Nähe zum alten Terminal befindet, dann kann man von dort nicht mehr rüber ins Parkhaus, sondern muss den ganzen Weg in den neuen Terminal und dann außen rum den Weg ins Parkhaus.

Der Abflugbereich kennt jetzt nur noch einen zentralen Security Check, welcher mit LED Wänden gestylt daherkommt.

Das Abflug-Pier mit den Warteräumen weist allerdings kein einziges Restaurant oder Geschäft auf, was sehr schade ist.

Der Flughafen Wien hat sich also verdoppelt und schafft mehr Platz, aber auch längere Wege, die vermeidbar wären. Die Gemütlichkeit kommt etwas zu kurz, allerdings bekommt man vielleicht den schönsten Terminal zu sehen, den es zur Zeit gibt?

/watch?v=fB5I1-wKh_w

/watch?v=QfVI_DkCkfU&feature=youtu.be&t=7m27s


danke für deine erste analyse :d: es soll ja noch nachbesserungen geben. bin schon gespannt ob bis zum august die kinderkrankeiten behoben sind. allerdings die langen wege werden sie nicht verkürzen können. warum hat man keine rolltreppen eingebaut so wie es bei anderen flughäfen auch der fall ist? also das heißt im klartext, mehr zeit einplanen für die langen wege und zeit füs bestaunen des neuen terminals :D :trippel:




Hauptsache Madrid :D


:confused:

Ryan
23-06-2012, 15:07
Nach einer Reihe von Interviews in Deutschland und Schweiz ist mein Eindruck, dass Österreich doch das freundlichste Land ist.... :freu::freu:

btw. für alle Wien-Besucher, die am Flughafen ankommen:

Es gibt 5 Automaten für den CAT (City Airport Train) für die Non-Stop-Schnellbahnverbindung in die City. Ich würde die Tickets nicht kaufen, denn sie sind sehr teuer. Meines Erachtens hat Wien die teuersten Flughafen-Bahnverbindung der Welt, die ich kenne.

Alternative: S-Bahn. Viel billiger! (unter 2 Euro), aber den Automaten findet man nicht. S-Bahn ist im selben Zugangsbereich wie CAT zu finden.