PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marienkäfer ohne Ende


Werbung

kleineelfe
28-10-2011, 21:01
Heute konnte ich bei mir, nicht gescheit lüften, da es von Marienkäfern nur so wimmelte...

10 Minuten Türe auf, 20 kleine Krabbler in der Stube.

Wer hatte heute auch so eine Invasion von den süßen Tierchen?

Leider sind es die Asiatischen :crap: mit den vielen Punkten und in bunt.

So eine Vielfalt war hier auch.

http://www.innovations-report.de/bilder_neu/18697_harmonia4.jpg



Unsere heimischem Krabbler hab ich schon lange nimmer gesehen. :( Die werden wohl aussterben.

Kartoffelsalat
28-10-2011, 21:03
Bei uns krabbeln die die letzten Tage auch rum. Nicht so schlimm wie bei dir und im Schnauzethread, aber da sind sie definitiv und rein wollen sie auch.

Miss Rotstift
28-10-2011, 21:25
Unsere heimischem Krabbler hab ich schon lange nimmer gesehen. :( Die werden wohl aussterben.

Vor zwei Jahren waren die in Massen auf Usedom.

http://teddy97.files.wordpress.com/2009/07/marienkafer.jpg?w=500&h=333

Cacette
28-10-2011, 21:25
Heute konnte ich bei mir, nicht gescheit lüften, da es von Marienkäfern nur so wimmelte...

10 Minuten Türe auf, 20 kleine Krabbler in der Stube.

Wer hatte heute auch so eine Invasion von den süßen Tierchen?

Leider sind es die Asiatischen :crap: mit den vielen Punkten und in bunt.



ich überbiete mit 38 :D

aber ich weiss nicht ob meine auch einen migrationshintergrund hatten.

Kartoffelsalat
28-10-2011, 21:27
Woher habt ihr eigentlich diese genauen Zahlen? Ich hätte wohl bei 6 aufgehört zu zählen.

kleineelfe
28-10-2011, 21:27
Vor zwei Jahren waren die in Massen auf Usedom.

http://teddy97.files.wordpress.com/2009/07/marienkafer.jpg?w=500&h=333


na kein wunder, dasse hier nicht mehr zu finden sind

:D



ich überbiete mit 38 :D

aber ich weiss nicht ob meine auch einen migrationshintergrund hatten.


:eek: boah

Cacette
28-10-2011, 21:31
Woher habt ihr eigentlich diese genauen Zahlen? Ich hätte wohl bei 6 aufgehört zu zählen.

ich hab die alle nummeriert, gechipt und mit nem peilsender ausgestattet :happywings:

:D

kleineelfe
28-10-2011, 21:37
:rotfl:


ich habe die in ein glas gepackt und dann ab dafür raus an die luft mit euch

Sigga
28-10-2011, 21:44
:rotfl:


ich habe die in ein glas gepackt und dann ab dafür raus an die luft mit euch

:eek: jeden einzelnen...:clap:

Chicka86
28-10-2011, 21:45
Aber wenn sie so doof sind, warum bringt ihr sie dann nicht um? :helga:

Ich sammel ja normal alles ein und setz es in die Natur zurück, nur Wespen, die bring ich um.

Dope
28-10-2011, 21:46
Oh schön ein Freitagsthread :freu:

Weitermachen! :Popcorn:

Sigga
28-10-2011, 21:47
Aber wenn sie so doof sind, warum bringt ihr sie dann nicht um? :helga:

Ich sammel ja normal alles ein und setz es in die Natur zurück, nur Wespen, die bring ich um.

:tsts: aber keine marienkäfer







:aggro: niemals marienkäfer :motz:

kleineelfe
28-10-2011, 21:49
:eek: jeden einzelnen...:clap:


:ja:

:feile:


Aber wenn sie so doof sind, warum bringt ihr sie dann nicht um? :helga:

Ich sammel ja normal alles ein und setz es in die Natur zurück, nur Wespen, die bring ich um.

:suspekt: ich bring doch keine glücksbringer um...

bisse jeck? :zeter:

Chicka86
28-10-2011, 21:49
:tsts: aber keine marienkäfer







:aggro: niemals marienkäfer :motz:

Aber wenn die doch so doof sind. Wenn man sie eh alle in Glas tut, kann man ja die europäischen (sollten welche dabei sein) rauslassen und die anderen ähm halt kaputt machen :helga:

Miss Rotstift
28-10-2011, 21:50
Die asiatischen Marienkäfer sind aber keine Glücksbringer.
Das sind die bösen, die dafür sorgen, dass die europäischen Marienkäfer, die wirklichen Glücksbringer, aussterben werden.

Zum Glück mag meine Monsterkatze die asiatischen Käfer gern futtern. :zahn:

Sigga
28-10-2011, 21:50
Aber wenn die doch so doof sind. Wenn man sie eh alle in Glas tut, kann man ja die europäischen (sollten welche dabei sein) rauslassen und die anderen ähm halt kaputt machen :helga:

dafür bräuchte man dann aber nen dolmetscher :kopfkratz

Chicka86
28-10-2011, 21:53
Also anhand den Punkten kann man ja schon mal ausschließen (4 und 7 Punkte heimisch, alles andere böse).
Und dann sucht man danach
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist das schwarze “M” auf dem Halsschild, doch auch dieses ist nicht bei allen vorhanden.


Außerdem trinkt ihr doch alle gerne Wein und der asiatische Käfer macht den Wein schlecht!

Auch vor reifen Früchten, wie Äpfeln, Himbeeren oder Pfirsichen, auf Feldern oder im Garten macht der Käfer nicht halt. Ein besonderes Problem stellt er aber bei den Weinbauern dar, denn bei der Weinlese können einige Käfer “mitgeerntet” werden. Die Käfer sondern bei Gefahr aber Hämolymphe ab und diese verleihen dem Wein dann einen bitteren Geschmack. Diese giftigen Hämolymphe sondern übrigens fast alle Marienkäferarten ab, der asiatische jedoch eine 100-fach höhere Konzentration als beispielsweise der europäische Marienkäfer.

Oh Gott ich komme mir vor wie ein Rassist, wenn ich über diese Aussortierungsmerkmale schreibe :heul:

kleineelfe
28-10-2011, 21:56
Aber wenn die doch so doof sind. Wenn man sie eh alle in Glas tut, kann man ja die europäischen (sollten welche dabei sein) rauslassen und die anderen ähm halt kaputt machen :helga:

ich mag keine tiere töten

:nein:

ich entschuldige mich schon immer, wenn ich ausversehen eins töte

mit dem roller drüber fahren, schnecken und so

Chicka86
28-10-2011, 21:57
Schnecken mag ich. :zahn: Selbst Nacktschnecken sind für mich nicht sooo schlimm wie ihr Ruf , aber gut ich hab auch keinen Garten in den sie einfallen können.

Kartoffelsalat
28-10-2011, 21:58
Wespen tun mir ja nichts und die fressen dann halt die Zecken und werden dann von Vögel gefressen oder so ähnlich.

Momentan sind halt blöderweise keine Vögel mehr da die den Marienkäfern Herr werden.

Ansonsten gilt bei mir Circle of Life und alles wird wenn möglich an die frische Luft gesetzt dass sich reinverirrt hat. Wird schon seinen Sinn haben dass es das gibt (wenn auch eigentlich nicht hier sein sollte. Aber da bin ich nicht Experte genug um nach gutdünken Käfer ausrotten zu wollen).

Sigga
28-10-2011, 21:59
ich mag keine tiere töten

:nein:

ich entschuldige mich schon immer, wenn ich ausversehen eins töte

mit dem roller drüber fahren, schnecken und so

ein segen, daß du nicht auto fährst. du hättest ne menge zu entschuldigen, bei all den mücken, die an deine scheibe klatschen :hair:

kleineelfe
28-10-2011, 22:02
ein segen, daß du nicht auto fährst. du hättest ne menge zu entschuldigen, bei all den mücken, die an deine scheibe klatschen :hair:


:zahn:

jedes mal stehen bleiben und beten für die arme mückenseele :floet:

Sigga
28-10-2011, 22:03
:zahn:

jedes mal stehen bleiben und beten für die arme mückenseele :floet:

noch besser wäre für jede nen rosenkranz :D

eternity
28-10-2011, 22:28
Aber wenn sie so doof sind, warum bringt ihr sie dann nicht um? :helga:

Ich sammel ja normal alles ein und setz es in die Natur zurück, nur Wespen, die bring ich um.

Die stinken, wenn man drauf haut. http://mainzelsmile.ioff.de/krank/uebel.gif

Granini
29-10-2011, 03:04
Aber wenn sie so doof sind, warum bringt ihr sie dann nicht um? :helga:


:o

Robben
29-10-2011, 03:09
Die stinken, wenn man drauf haut. http://mainzelsmile.ioff.de/krank/uebel.gif
:ja:

Warum eigentlich? Was stinkt an den Käfern so bestialisch?

Emotions
29-10-2011, 05:48
Ich hatte nach dem Lüften 3 Sück innen am Fenster, natürlich brav wieder raus gesetzt :love:

Miami Twice
29-10-2011, 06:03
Heute konnte ich bei mir, nicht gescheit lüften, da es von Marienkäfern nur so wimmelte...

10 Minuten Türe auf, 20 kleine Krabbler in der Stube.

Wer hatte heute auch so eine Invasion von den süßen Tierchen?

Leider sind es die Asiatischen :crap: mit den vielen Punkten und in bunt.

So eine Vielfalt war hier auch.

http://www.innovations-report.de/bilder_neu/18697_harmonia4.jpg



Unsere heimischem Krabbler hab ich schon lange nimmer gesehen. :( Die werden wohl aussterben.
Ich mag Marienkäfer :wub: aber habe kaum welche gesehen dieses Jahr (zumindest bisher. )

unkeulf
29-10-2011, 06:17
Ich mag die eigentlich auch, aber nachdem ich vor einiger Zeit mal von einer ganzen Horde belästigt wurde, fürchte ich mich auch ein wenig vor ihnen :fürcht:

dude
29-10-2011, 07:25
Hier (http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinnen/kaefer/05443.html) mal ein interessanter Text zum Thema!

Meiner Meinung nach wird unserer Marienkäfer nicht ganz verschwinden!
Vor 2 Jahren waren bei uns im Weinlesegut überwiegen asiatische Kameraden zu finden, die aber letztes Jahr nur ganz wenig auftraten und dafür Platz für den einheimichen MK ließen! Dieses Jahr war es etwas ausgeglichen, würde ich behaupten!

Ninny
29-10-2011, 08:03
bei mir sind in den letzten sonnigen Tagen die gewärmten Balkonwände voll mit Marienkäfer versch. Art, so daß ich schnell die Türe schließen muß, weil ich sie sonst in der Wohnung habe. Gestern wars passiert: sobald das Licht an war, flatterten zig Marienkäfer um mich rum. Bis ich die eingefangen u. an die Luft gesetzt hatte, wars Zeit, ins Bett zu gehen. Diese Plage habe ich seit einigen Jahren immer wieder zum Herbst hin , heuer ist nicht das 1. Mal

kleineelfe
29-10-2011, 13:11
hab den käferchen heute was zu futtern hingestellt

:helga:

lecker marmeladengelee bisschen verdünnt mit wasser

Copine
29-10-2011, 14:08
Die stehen doch mehr auf Blattläuse, oder? :kopfkratz

Hm, ich hatte gestern einen hier. Schwarz mit orangenen Punkten (vier) und Schlitzaugen. Definitiv ein Migrantenmarienkäfer. :suspekt:

kleineelfe
29-10-2011, 14:27
süßkrams mögen die aber auch

schau ma.. total drollig

http://www.y*utube.com/watch?v=hJUZz7McRpk

choco
29-10-2011, 15:07
Ach und ich hab mich Donnerstag beim Fensterputzen schon gewundert, wieso die alle auf einmal auftauchen und wie wild umfliegen. Die haben die letzten warmen Sonnenstrahlen ausgenutzt...

Copine
29-10-2011, 16:29
süßkrams mögen die aber auch

schau ma.. total drollig

http://www.y*utube.com/watch?v=hJUZz7McRpk


Zwar einer von den "Uswärtijen", aber das Video ist toll! :d:

Kathy1975
29-10-2011, 18:58
Vor zwei Jahren waren die in Massen auf Usedom.

http://teddy97.files.wordpress.com/2009/07/marienkafer.jpg?w=500&h=333

Die sind süss. :wub:

Marienenkäfer mit Migrationshintergrund habe ich jetzt noch nicht entdecken können, ich glaube bis zur 10. Etage kommen die nicht. :D

Ninny
02-11-2011, 08:17
die Plage nimmt ab: gestern durfte ich schon mit auf meinem Balkon sitzen..es waren kaum noch Käfer da

kleineelfe
02-11-2011, 15:10
ich hatte gestern abend noch zwei kleine im wohnzimmer, die sich ums licht sammelten, als ich das anmachte..

hab sie brav nach draussen getan, kam mir dabei miese vor, hat nämlich genieselt

haiduc
03-11-2011, 13:22
ich hab sie auch daheim und bei mir fast stirbt alles in der wohnung. da ist es mir wurscht, ob heimischer marienkäfer, asiatischer, wespe. außer klitzekleine spinnen im bad, die laß ich, die bleiben an der decke. ansonsten: :hammer:.

und ich finde marienkäfer nicht süß, ich finde nichts süß, was in massen auftaucht.

floehle
03-11-2011, 16:57
ich hab fruchtfliegen :suspekt:
dabei hab ich außer zitronen kein obst in küche.

Kartoffelsalat
03-11-2011, 16:59
Die essen leider nicht nur Obst sondern nahezu alles. Am besten nix stehen lassen.

Ninny
03-11-2011, 17:01
die Marienkäfer sind weitergezogen, bzw. sind im Winterquartier....



hat eine Zitrone vielleicht eine schimmelige oder weiche Stelle?

kleineelfe
03-11-2011, 17:01
ich hab fruchtfliegen :suspekt:
dabei hab ich außer zitronen kein obst in küche.

:zahn:

die viecher kenn ich auch.. zu hauf... die schwirren hier auch rum...

da hatte ich aber den blumentopf mit der brutstätte der viecher ausgemacht und die erde ausgetauscht, seit dem geht es

aber nervig sinds die viecher, auch wenn du nix rumliegen hast, die viecher hat man dennoch im hause


ich hab heute per zufall gesehen, wo die käferchens reinkrabbeln zum überwintern.. hab hier an der hauswand nen kleines loch, das haben sich wohl die wespen letztes jahr geknabbert, aber da ich es versiegelt hatte, kamen sie da nicht rein und was immer da drin war nicht wieder raus.. nu ist aber die versieglung abgefallen und ich hab gesehen wie ein marienkäferchen da rein gekrabbelt is.. dann schlaf mal gut und sicher :wub:

floehle
03-11-2011, 17:15
Die essen leider nicht nur Obst sondern nahezu alles. Am besten nix stehen lassen.
die hängen gerne über der spüle :suspekt:
werde mal domestos rein kippen


...hat eine Zitrone vielleicht eine schimmelige oder weiche Stelle?
:schäm::schäm:
ja. ich schmeiß mal alles gleich in die tonne


:zahn:

..aber nervig sinds die viecher, auch wenn du nix rumliegen hast, die viecher hat man dennoch im hause

:

absolut. nervig :mad:

Martha Quadrata
03-11-2011, 17:43
ich hab fruchtfliegen :suspekt:
dabei hab ich außer zitronen kein obst in küche.

Ich hatte die im Sommer auch immer mal wieder, aber ich schwöre auf das alte Hausmittel 50% Essig + 50% Wasser mit 2-3 Tröpfchen Spüli in einem kleinen Schälchen, möglichst dort aufgestellt, wo man die meisten der Viecher sieht. Schon nach wenigen Stunden liegen mehr am Grund, als man zuvor gesehen hat, probier's mal aus!

floehle
03-11-2011, 18:37
.... Schon nach wenigen Stunden liegen mehr am Grund, als man zuvor gesehen hat, probier's mal aus!
danke, mach ich :knuddel::d:

Malou
05-11-2011, 11:19
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/marienkaeferschwaerme-in-deutschland-wenn-der-gluecksbringer-zur-plage-wird_aid_680858.html