PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HHindi "schlägt sich durch" Sammelthread


Werbung

Seiten : [1] 2

HHIndi
29-10-2011, 22:58
Wer spielt denn Schlag den Raab zuhause?

Dann postet hier mal Eure Erfahrungen, Meinungen etc.

Entweder als Brettspiel oder als Video- oder PC-Spiel? Völlig egal. Was ist gut, was ist schlecht usw.

Ich habe beides (noch) nicht, habe mir aber mal Gedanken gemacht, ob man das Spiel nicht auch selber gestalten kann. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich die beiden Brettspiele demnächst haben werde und habe mir nur Spiele zusammengesucht, die noch als weitere Spiele in Frage kommen würden. Entweder habe ich mir Gedanken gemacht, wie man gespielte Spiele aus der Sendung zuhause umsetzen kann oder mir sind Spiele von früher eingefallen.

Vielleicht habt Ihr ja an dieser Stelle auch Ideen für weitere Spiele. Gerade Actionspiele fehlen mir noch, da es hier schwierig ist etwas zu finden, wo nicht der Supersportler gegen den Durchschnittsbürger aufgrund der körperlichen Gegebenheiten klare Vorteile hat (Kugelstoßen z.B.). Habt Ihr da Ideen?

Hier mal meine Spieleliste. Meine Idee wäre, dass man diese Spiele zusätzlich zu den beiden Brettspielen zuhause hat. Die WAhl des Spiels findet dann am PC statt anstatt den Kreisel zu nehmen. Man kategorisiert die Spiele und hat diese in Excel aufgelistet. Neben den Spielenamen kommt dann in die nächste Spalte die Funktion Zufallszahl. Die höchste Zahl ist dann das nächste Spiel.

17 und 4 bzw. Black Jack

Ist bekannt oder?

Aktuelle Weltrekorde

Der größte Mensch, die längsten Fingernägel, am längsten Tango getanzt. Heutzutage gibt es zu allem einen WEltrekord. Die Kandidaten müssen schätzen, wie der aktuelle Weltrekord genau ist. Hilfe für den Moderator: http://www.guinnessworldrecords.de/cgi-bin/db/rekorde-anzeigen.cgi

Alte Weltrekorde

Der aktuelle Weltrekord einer bekannten Disziplin wird vorgegeben. Nun müssen die Kandidaten raten, wie der genaue Weltrekord vor 100 (oder etwas weniger) Jahren war. Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltrekord#Weltrekorde_in_einzelnen_Sportarten

Auswendig lernen

Text merken und möglichst fehlerfrei aufsagen

Berühmte Paare

Hier habe ich ein Power Point Quiz gebastelt mit über 100 Paaren.

Berühmte Wochentage

Für bekannte Daten bzw. Ereignisse (Wunder von Bern, Maueröffnung, 1.1.2000 z.B.) muss der Wochentag getippt werden. Hilfe: http://www.weltzeituhr.de/wochentag.php4 /

Besen

Besen senkrecht mit der Hand balancieren

Bleistifte

Stifte so auf den Tisch werfen, dass sie liegen bleiben.

Blind bezahlen

Mit 1 Cent bis 2 Euro Münzen sollen die Kandidaten bestimmte Beträge auf den Tisch legen.

Blind laufen

Eine Strecke blind laufen, ohne Ziel zu übertreten. Wer näher am Ziel ist gewinnt.

Bundesliga-Toto

Spieltag der Saison vor xxx Jahren tippen. Hilfe: http://www.bundesliga.de/de/statistik/spieltag/ => da kann man einfach auf die Saison gehen und auch einen Spieltag aussuchen.

Bundesligatabellentipp

Man erhält die ersten 9 Vereine einer Bundesligatabelle vom xx.xx.xxxx (oder 8. Spieltag 92/93) und muss nun die Vereine in die damalige richtige Reihenfolge bringen. Jeder richtige Platz ergibt einen Punkt. Oder aber der Abstand wird gewertet. Wer addiert den geringeren Abstand hat gewinnt. Hilfe: http://www.bundesliga.de/de/statistik/spieltag/

Dalli-Klick

Das Spiel gibt es online. Allerdings fehlen hin und wieder Bilder.

Der Toaster

Auf 10 Sekunden genau abschätzen, wann der Toast rausspringt

Die Brezel

Einfach bei einer Brezel den mittleren Streifen entfernen.

Die Karte

Die fehlende Karte aus 32er-Pack (oder 52er-Pack) ermitteln.

Die Münze

Münze von Tischkante in Glas schnippen. 10 Versuche. Wer häufiger trifft gewinnt das Spiel.

Domino

In 3 Minuten eine möglichst lange ununterbrochene Reihe bauen.

Erbsen

10 Erbsen von oben in eine Flasche fallen lassen. Wer häufiger trifft gewinnt das Spiel.

Fernseh-Melodien

Jingles erkennen - Hilfe findet man bei Youtube oder Webseiten, die sich mit TV-Serien befassen.

Filmfehler

Im Internet existieren Tonnen von Fehlern zu fast jedem Film. Können die Kandidaten auch die Fehler erkennen?

Filmmusik

Der Film zur Musik muss erraten werden. Wer zuerst sieben Punkte hat, gewinnt das Spiel. Hilfe: Youtube.

Filmtrailer

Filme am Trailer erkennen.

Filmzitate erraten

Auch hier gibt es massig bekannte Zitate im Netz zu finden.

Flummis

Mit einer Hand müssen 2 Flummis fallen gelassen werden und dann wieder mit einer Hand gefangen werden.

Fühlen

Entweder hat Obst und Gemüse oder aber Plastiktiere zur Hand. Oder sonstige handliche 10 Gegenstände, die man durch Fühlen ertasten muss.

Galgenbauer

Das Spiel gibt es so vielfach im Netz. Oder aber der Moderator denkt sich selber Begriffe aus.

Gefüllte Kalbsbrust

Man schreibt ein Wort senkrecht von oben nach unten und rechts nochmal umgekehrt auf einen Zettel. Nun denkt man sich Wörter aus, die dazwischen passen. Wer zuerst fertig ist mit passenden Wörter hat gewonnen.

Hausnummer

Kartenspiel. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausnummer_%28Spiel%29

Interpreten erraten

Anhand von Platten/CDs den Interpret erkennen. Man liest die Titel einer Platte vor (vielleicht erst die unbekannten) und steigert sich so zu den bekannteren Songs.

Käsebrot

Brot so belegen, dass es z.B. 417 g wiegt.

Kerzen auspusten

In 30 SEkunden möglichst viele Kerzen auspusten.

Kinobesucher

2 Filme werden genannt. Die Kandidaten müssen angeben, welcher Film in Deutschland mehr Zuschauer hatte. Tippen beide gleich gibt es keinen Punkt. Hilfe: Infos zu über 1000 Filmen mit genauen Zuschauerzahlen findet man hier: http://www.insidekino.de/DJahr/DAlltime100.htm

Konzentration (Deluxe)

Rückwärts das A-Z aufsagen. Deluxe-Variante, weil man es in 2er-Schritten machen soll. Also ZX usw. machen soll. Also 2 Durchgänge bis jeder Buchstabe einmal genannt wurde.

Korrektoren-Spiel

Jeder bekommt den gleichen Text und hat 2 Minuten Zeit. Die Aufgabe: Jedes A muss gestrichen, jedes O unterstrichen werden. Unter jedes L kommt ein Punkt, jedes S wird eingekreist.

Leben und Tod

Kartenspiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Leben_und_Tod

Leiterspiel

Bekannt aus der Spielesammlung. Hat doch jeder zuhause oder?

Lotto

6 aus 49 vor xx Jahren tippen. Hilfe: http://www.lotto.de/navigation/lotto-6aus49/archiv. Man tippt 3 Reihen. Wer mehr Richtige pro Reihe hat gewinnt. Bei nur Einern pro Reihe zählt die Mehrheit der richtigen Zahlen.

Mau Mau

Kartenspiel. VErsion mit 7 Karten.

Musik erkennen

Anhand des Anfangs des Liedes den Song erkennen. Gibt es alles bei Youtube oder man ist selbst kreativ.

Roulette

In 4 Runden mit 10 Chips möglichst viel gewinnen. Das Spiel gibt es auch im Netz.

Sachsenkniffel

Kartenspiel. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenkniffel

Schiffe versenken

Das kennt auch jeder oder?

Schmecken

3 oder 4 Zutaten auf einem Löffel identifizieren.

Schnelldenken

Zu einem bestimmten Buchstaben soll man innerhalb einer bestimmten Zeit die meisten Wörter finden, die mit diesem Buchstaben anfangen.

Schummeln

Kartenspiel. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Schummeln

Speed-Puzzeln

Entweder das Zusatzspiel kaufen oder aber ein kleines Puzzle mit 30 Teilen zweimal kaufen.

Stadt, Land, Fluss

Kennt auch jeder. Per Zufall oder Ziehung können noch diverse Zusatzkategorien hinzukommen.

Suchmaschinentipp

Man bekommt einen Begriff und tippt vor dem googlen wieviele Treffer er hat. Wer näher dran ist hat einen Punkt.

Sudoku

Die Spieler erhalten das gleiche mittelschwere Sudoku. WEr zuerst fertig ist gewinnt.

Supermind

In max. 10 Schritten die richtigen Farben an der richtigen Position herausbekommen. Gibt es entweder als Brettspiel oder auch im Netz.

Telegramme

Aus einem langen Wort muss mit den Anfangsbuchstaben eine Nachricht erstellt werden (z.B. Ruth: Rickelt unabkömmlich total heiser).

Tiere schmecken

3-5 Buchstabenkekse muss der Spieler in den Mund nehmen. Mit der Zunge müssen die Buchstaben ertastet werden und dann muss der Tiername genannt werden.

Töne merken

Entweder das Spiel Senso spielen oder aber im Netz, da gibt es das auch.

Tor oder nicht Tor

Man spielt eine Chance aus dem Fussball vor. Die Kandidaten raten, ob aus der Chance ein Tor wird oder nicht. Fies: Man könnte auch Abseitstore mitreinnehmen... Das gibt es mehrfach bei Youtube.

Uhu tritt Ente

Man muss innerhalb von 2 Minuten die meisten Wörter finden, die mit dem gleichen Buchstaben anfangen und aufhören. Variante: Sätze bilden mit solchen Worten oder aber Sätze bilden, die mit dem gleichen Buchstaben anfangen.

WEr ist das?

Anhand von Fotos müssen Prominente erkannt werden. Wer zuerst sieben Gesichter erkennt, bekommt die nächsten Punkte. Hier bastel ich gerade ein PowerPoint-Quiz mit hunderten von Fotos.

Würfeln - Alle 6e

Es muss mit einem Würfel jeweils 1x1, 1x2, 1x3, 1x4, 1x5, 1x6 gewürfelt sein. Wer zuerst das geschafft hat gewinnt.

Wurst-Duell

Von einer Wurst fünf Mal das schwerere Stück abschneiden.

--

Fragen zu den Spielen? Meinungen dazu? Selbst Spielideen? Fehlen vielleicht Spiele, die bei SdR gespielt wurden? Wie könnte man die denn dann umsetzen?

Kartoffelsalat
29-10-2011, 23:11
Hier kann man Wo liegt was spielen:
http://www.grauezelle.net/woliegtwas

Oxylein
30-10-2011, 08:08
Wir spielen immer "Schlag den Raab", wenn wir uns mit einer Community zum jährlichen großen Treffen treffen! Nachdem wir irgendwann mal festgestellt haben, dass viele SdR kucken und wir selbst begeisterte Fans sind. Wir spielen es allerdings mit zwei Gruppen, sagen vorher immer, wie das Spiel heißt und dann müssen sich zwei (oder vier bei manchen Spielen) Freiwillige melden, die das Spiel gerne spielen möchten. Mein Bruder hat dazu dann die Einspieler am Rechner erstellt und er verwaltet dann auch immer die Punktetabelle. Macht jedes mal einen riesen Spaß und vielen Dank für deine Anregungen, da ziehe ich bestimmt einiges raus, was wir für unser nächstes mal nehmen können!
Habe jetzt leider nur noch die Spiele vom letzten mal griffbereit (unsere "Moderationskarten" liegen hier noch rum, ein Freund und ich moderieren das ganze immer, falls Pro7 Steven mal nicht mehr möchte, ich stell mich zur Verfügung :D )

Das waren unsere Spiele, bei uns gehts aber nur immer bis Spiel 11, wir wollen ja nicht bis ein Uhr nachts spielen ;)

1. Papierkorb: Jeder bekommt 10 Blätter, diese müssen im Mülleimer landen aus einer gewissen Entfernung, wie, ist egal (knüllen, Papierflieger, ...)

2. Flaggen raten: Es werden verschiedene Landeflaggen gezeigt, wer als erster errät, bekommt Punkt

3. Kennzeichen merken: Kandidaten bekamen fünf Minuten Zeit, sich die Autokennzeichen der draußen parkenden Treffenteilnehmerautos zu merken, danach hatten sie zwei Minuten Zeit, sie aufzuschreiben.

4. Schmecken: Drei verschiedene Lebensmittel zusammen auf einem Löffel müssen am Geschmack erraten werden

5. Musik rückwärts: Musiktitel rückwärts erraten

6. Fühlen: Gegenstände blind ertasten (Obst, Stift, Münze, ...)

7. Augen erraten: Treffenteilnehmer nur an Augen erraten (wir haben vorher alle fotographiert und dann die Augen aus den Fotos ausgeschnitten, war schwerer als gedacht *g*)

8. "Ekelmatch": Drei Kisten mit scheinbar ekeligen Inhalt mussten blind nach Legosteinen abgesucht werden, wer am schnellsten findet (eine Kiste mit Sand, eine mit Cornflakes in Milch, eine mit Wasser und allerlei Gegenständen)

9. CDs werfen: Aufgabe mit zwei Personen, eine wirft CDs, der andere muss diese mit Handschuhen fangen, sich nach unten beugen und die CDs aufrecht in einen Besen stellen, der hinter ihm liegt (mhm, schwer zu erklären :D )

10. Austrinken: Bis zu einer bestimmten Markierung Wasser aus einer verdeckten Flasche trinken, wer näher an der Markierung ist, hat gewonnen

11. Von der Pulle pusten: Kartenstapel auf einer Flasche, es muss mindestens eine Karte runtergeblasen werden, wer aber die letzte Karte runterbläst (oder eben alle auf einmal) hat verloren

Wie man sieht, haben wir viel bei SdR "geklaut", wir sammeln schon immer übers Jahr verschiedene Spielideen. Auf jeden Fall macht es wirklich immer sehr viel Spaß und es ist immer ein kurzweiliger Abend. Geld gibts bei uns allerdings keines zu gewinnen, nur Ruhm und Ehre! :D

HHIndi
30-10-2011, 11:26
Hallo Oxylein,

da sind ein paar schöne Ideen dabei. Wie schon vorab geschrieben: Mir fehlen Actionspiele. Vielleicht hast Du da noch mehr für mich demnächst...

Fragen:

5. Musik rückwärts: Musiktitel rückwärts erraten

Gibt es denn irgendwo ein Programm, mit dem man Musik rückwärts abspielen kann? Habe da echt keine Ahnung.

10. Austrinken: Bis zu einer bestimmten Markierung Wasser aus einer verdeckten Flasche trinken, wer näher an der Markierung ist, hat gewonnen

DAs musst du mir mal genauer erklären. Es wird also z.B. gesagt, dass ist eine 1 Liter Flasche. Und man soll z.B. 0,25 Liter trinken?

Gruß und danke
HHINdi

das_urmel
30-10-2011, 16:59
10. Austrinken: Bis zu einer bestimmten Markierung Wasser aus einer verdeckten Flasche trinken, wer näher an der Markierung ist, hat gewonnen

DAs musst du mir mal genauer erklären. Es wird also z.B. gesagt, dass ist eine 1 Liter Flasche. Und man soll z.B. 0,25 Liter trinken?

Das stelle ich mir so vor: Eine Flasche oder ein Glas mit einer Markierung versehen, Kandidat darf gucken, dann werden die Augen verbunden und Kandidat muss "zieltrinken".


Anderes Spiel:

Gewicht schätzen/sortieren
Verschiedene Gegenstände bereit legen (z.B. Schlüsselbund, Löffel, Eieruhr, Fernbedienung, Trinkglas,.. was man halt so da hat), und Kandidat muss sie nach Gewicht sortieren.
Lässt sich mit jeder Küchenwaage kontrollieren. :D

HHIndi
30-10-2011, 23:58
habe inzwischen noch ein paar weitere Spiele (ausgedacht). Poste ich demnächst mal. danke das_urmel.

Allerdings habe ich noch ne Frage zum Wiegen: Wie wertet man das? Wer gewinnt denn? Beim schätzen ok wer halt näher dran ist bekommt einen Punkt.... Aber beim Sortieren? Wie wertet man da am Besten?

Miami Twice
31-10-2011, 00:01
Es gab mal in einer Sendung ein Spiel wo man den Innenteil einer kleinen Salzbrezel rausbrechen sollte ohne das es aussen zerbricht und das sah so leicht aus. :D Am Montag sind wir dann gleich Brezeln kaufen gegenagen und haben das nachgepielt, war doch schwerer als gedacht. :D

HHIndi
01-11-2011, 09:12
Ich bin auch auf der Suche nach so einfachen Spielen wie Erbse in eine Flasche werfen. Kennt Ihr solche Spiele oder wo man solche Spiele finden kann?

Oxylein
01-11-2011, 10:08
Hallo Oxylein,

da sind ein paar schöne Ideen dabei. Wie schon vorab geschrieben: Mir fehlen Actionspiele. Vielleicht hast Du da noch mehr für mich demnächst...


Mhm, vorletztes Jahr haben wir eine Art Staffellauf gemacht, da wollten wir eben auch mehr Leute integrieren. Kann man aber auch als Rennspiel für nur eine Person machen. Der erste musste mit einem Gummiei (ist im SdR-Brettspiel 1 drin) zwischen den Knien geklemmt den Flur runterrennen/hopsen und wieder zurück, dann musste der zweite glaub ich vier Billardkugeln mit der Hand versenken. Also auf nem Billardtisch die Kugeln per Hand in betimmte Löcher rollen (wir haben in dem Ferienhaus wo wir immer sind Billard, Dart usw). Am Schluss musste einer noch Plastikbecher übereinander stapeln. Immer Entgegengesetzt aufeinander, also erst Boden auf Boden, dann Rand auf Rand, dann wieder Boden auf Boden... muss man einfach testen,mit welchen Bechern das am besten geht.
Ansonsten sind wir bei Actionspielen leider auch immer etwas überfragt und auch in unseren Mitteln etwas eingeschränkt. Vorletztes Jahr war unser erstes Spiel Sommerrodeln, weil wir eh mit der ganzen Gruppe unterwegs waren. :D



Fragen:

5. Musik rückwärts: Musiktitel rückwärts erraten

Gibt es denn irgendwo ein Programm, mit dem man Musik rückwärts abspielen kann? Habe da echt keine Ahnung.


Jup, da gibts wohl mehrere Programme, genau kann ich dir jetzt leider keins nennen, da müsst ich ma meinen Mann fragen. Einfach mal googlen. Das ging dann echt einfach und wir haben uns schon vorher köstlich amüsiert, wie manche Songs rückwärts klingen. ;)



10. Austrinken: Bis zu einer bestimmten Markierung Wasser aus einer verdeckten Flasche trinken, wer näher an der Markierung ist, hat gewonnen

DAs musst du mir mal genauer erklären. Es wird also z.B. gesagt, dass ist eine 1 Liter Flasche. Und man soll z.B. 0,25 Liter trinken?


das_urmel hatte es ja schon erklärt, genau! Wir haben es an einer Beispielflasche geeigt, bis wohin ausgetrunken werden soll. Die Flaschen der Kandidaten waren verdeckt und dann sollten sie trinken, soweit sie meinten, dass es ungefähr an der Markierung ist.


Ein Spiel fand ich letztens auch genial, weiß nicht mehr ob bei SdR oder SdS: Münzbeträge blind aus einer Schüssel suchen. Das kann man ja auch schön zu Hause spielen, wenn man genügend Münzen hat. Dabei muss ein bestimmter Betrag auf den Tisch gelegt werden, Kandidaten sind jedoch blind und müssen die Münzen an den Formen erkennen und dementsprechend legen.

Ansonten holen wir uns auch gerne mal Anregungen bei "Mein Mann kann" ;) Da sind manchmal auch Spiele dabei, die man abgewandelt als SdR-Spiele verwenden kann!

Grüßle,
Oxylein

RAPtile
04-11-2011, 23:30
Ich bin auch auf der Suche nach so einfachen Spielen wie Erbse in eine Flasche werfen. Kennt Ihr solche Spiele oder wo man solche Spiele finden kann?

Spiel 13: Kettenrauchen.
Jeder kriegt 10 Zigaretten (Wahlweise 9), und wer diese am schnellsten weggeraucht hat, gewinnt! Der Partyspass für Menschen zwischen 16 und 80!
:D

HHIndi
30-11-2011, 06:49
Ich frage mich gerade, wie man folgende 2 Spiele realisieren kann:

1. Pferderennen vom Volksfest, Rummel etc.

Ist immer sehr beliebt. Kann man sowas zuhause irgendwie nachspielen?

2. Der Zaun

Hinter einem Zaun liegen 10 Gegenstände. Diese müssen über den Zaun transportiert werden, in dem diese mit den Fingern durch die Zaunmaschen nach oben transportiert werden. Umgreifen an der Seite ist nicht erlaubt. Die Gegenstände: Tennisschläger, Buch, Stofftier, Ball, Reifen, Bagger, Kissen,
Zauberwürfel, Kegel, Gummiente.

Gegenstände - gerne auch andere - bekommt man ja zusammen. Aber woher so einen Zaun nehmen?

Ideen dazu?

Vielen Dank im Voraus dafür.

HHIndi

das_urmel
30-11-2011, 20:22
Gegenstände - gerne auch andere - bekommt man ja zusammen. Aber woher so einen Zaun nehmen?


:nixweiss: Kaninchengitter oder wie das heißt im Baumarkt kaufen, an vier Latten nageln und irgendwie "aufstellen"?
Oder zwei Leute halten das fest, während die anderen spielen?

HHIndi
05-12-2011, 10:46
danke. Gute idee.

Ich bin noch auf der Suche nach:

- Glücksspiele => Alles, was man nicht selber beeinflussen kann. Ich habe schon Roulette, Lotto oder Bingo.

- Ratespiele => Damit sind keine Quiz- oder Wissenspiele gemeint, sondern Sachen, wo man einfach nur Raten kann, weil man die Antwort nicht wissen kann.

- Geschicklichkeitsspiele => Gerne etwas, wo man nicht erst ein spezielles Gerät kaufen muss.

Danke vorab.

HHIndi
18-12-2011, 10:51
Ich hole mal aus aktuellem Anlass - die gestriege Sendung - den Thread wieder hoch.

Ich habe mein Deluxe Schlag den Raab nun abgeschlossen. Ich habe über 350 Spiele zur Verfügung.

So könnte beispielsweise ein Abend aussehen:

1 Walnüsse => gleich schon mit eingebaut.
2 Schmecken
3 Hausnummer => Ist ein Würfelspiel
4 Quartett
5 110 Meter Hürden => via Wii-Spiel
6 Turm bauen
7 Tiere
8 Suchmaschinentipp
9 Go
10 Jakkolo
11 Knie, Ohr, Nase
12 Wer weiss mehr?
13 Lotto
14 Youtube-Spiel => eines von vielen selbsterdachten Spielen.
15 Fallschirmsprung => via Wii-Spiel

HHIndi
21-12-2011, 08:18
Es gab mal ein Spiel, wo man lange auf einem schmalem Sockel stehen musste. Was kann man statt eines Sockels denn von zuhause dafür nehmen?

Gibt es folgende Spiele als Online-Spiel irgendwo?

Novuss?
Gorodki?
Kubb?
Casting = Angelwerfen?

Danke für Eure Tipps.

das_urmel
21-12-2011, 15:49
Es gab mal ein Spiel, wo man lange auf einem schmalem Sockel stehen musste. Was kann man statt eines Sockels denn von zuhause dafür nehmen?
Vielleicht einen umgedrehten (Blech)Eimer?

Es gibt doch diese teilbaren Bierkästen - stehen die, wenn man sie umdreht, oder kippeln die, wenn sie nicht zusammengeklinkt sind?

HHIndi
31-12-2011, 13:28
Wer macht mit?

Ich bräuchte für diverse Spiele, jemand der die genauen Spiele erstellt - z.B. für ein Malerspiel Bilder raussucht. Anleitungen sind alle vorhanden.

Also Ihr bekommt von mir eine Anleitung in der steht, wo Ihr was findet. Ihr stellt dann die Aufgaben zusammen. Bei den Malern wären das einfach bestimme Bilder suchen und diese dann in ein Worddokument reinkopieren und dazwischen die Lösungen einbauen. Und dann mir das Worddokument schicken.

So könnte man eine "Spieleliste" erstellen.

Wer hat Interesse?

Guten Rutsch
HHIndi

HHIndi
31-12-2011, 15:09
Natürlich liefere ich eigene Spiele inkl. allem ebenfalls mit.

HHIndi
02-01-2012, 11:27
Man könnte dann ja mehrere Spielrunden erstellen und dann hier sowas wie Schlag den IOOF-User machen?

HHIndi
02-01-2012, 14:43
Jetzt wird es konkret.

Meine Spielvorschläge für Euch zuhause. Anleitungen, Dateien etc. zu den folgenden Spielen könnt Ihr von mir bekommen:

A oder B?
Auf los geht's los
Augenmaß
Bachet’sches Spiel
Bauernskat
Baggern
Beamten-Quiz
Berühmte Paare
Bingo
Bluff
Bügelperlen
Bundesligatabelle
Capsi
Cee-Lo
Craps
Dalli-Klick
Deal or no Deal
Der Toaster
Deutschquiz
Die Karte
Die Brezel
Die Karte
Die Möhre
Die Münze
Ebay
Einfädeln
Erstochene Gummibären
Espérance
Faden essen
Gabelstapler
Gefüllte Kalbsbrust
Geh aufs Ganze
Genial daneben
Gewichte schätzen
Gewichte sortieren
Glückshaus
Google Maps
Grammatiktest
Hausnummer
Höher oder Tiefer
Hutz und Butz
Intelligenztest
Irrgarten
Kartoffeln sammeln
Kerzenblasen
Knie, Ohr, Nase
Knöpfchen drücken
Knoten
Konzentration Deluxe
Korrektoren-Spiel
Krabbenrennen
Leben und Tod
Linke oder rechte Hand
Lippenlesen
Lotto
Marienbad
Maschineschreiben
Mau-Mau
Menschenkenntnis
Merken
Münzen fühlen
Papierkorb
Papierschlange
Papierzug
Placespotting
Planetenspiel
PutPatTV
Quersumme
Quiz 21
Riechen
Sachsenkniffel
Schmecken
Schnelldenken
Schnell vorlesen
Schummeln
Shut The Box
Spiel 77
Sputnik
Superhirn
Teeschleuder
Telegramme
Tiefstapler
Tiere schmecken
Tribble
Trikot-Quiz
Türme von Hanoi
Uhu tritt Ente
Was bin ich?
Was ist passiert?
Wer ist das?
Wie viel ist drin?
Wiegen
Wort für Zahl
WürfelBingo
Wurst-Duell
Youtube-Spiel
Zahlen merken
Zahlenraten
Zieltrinken
Zufällige Wiedergabe

Für diverse der oben genannten Spiele habe ich selber Dateien erstellt, mit denen Ihr gleich losspielen könntet.

---

Und für folgende Spiele würde ich Fragen bzw. die konkreten Spiele benötigen. Der Aufwand hierfür beträgt zwischen 5-30 Minuten. Manchmal vielleicht sogar etwas mehr.

Aktuelle Weltrekorde
Alphabet-Wettstreit
Alte Weltrekorde
Amazon-Spiel
Anagramme
Augen
Auswendig lernen
Babelfish
Berühmte Wochentage
Bibelquiz
Bilderrätsel
Bücher
Buchstaben tippen
Buchstabensalat
Bundesliga-Toto
Chartskenner
Das Quiz
Der Preis ist heiß
Die dümmsten Antworten
Dingsda
Fernseh-Melodien
Filmfehler
Filmmusik
Filmplakate
Filmtrailer
Filmzitate erraten
Geräusche
Gezeichnete Filmtitel
Google Instant
Happy Birthday
Interpreten erraten
Kinobesucher
Kisum
Klassik
Make24
Malerei
Musikvideos
Pflanzen
Plattencover
Politiker
Schätzt die Jahreszahl
Sortieren (TV-Show Modus)
Sprachen
Stimmen erkennen
Taxi
Tiere
Tor oder nicht Tor
Wappen
Wer lügt?
Wikipedia
Wikipedia spricht zu Dir
Wo ist das?
Wo läuft was?
Wörter sortieren
Zahlenreihe
Zitate-Quiz
Zutatencheck

Ihr wollt helfen bzw. mithelfen, dass wir alle pro Spiel einen Fragenkatalog etc. haben, schickt mir entweder eine Nachricht oder postet hier Euer Interesse. Ich würde dann die Anleitung verschicken. Darin steht dann, was man machen soll bzw. woher man die Daten bekommt für das Spiel.

Der Wunsch von mir wäre, dass wir hier alle zum Schluss ca. 150 Spiele haben, die man jederzeit zuhause spielen könnte.

HHIndi
03-01-2012, 13:12
Möchte hier so gar keiner mitmachen?

Oder muss ich erst was konkretes liefern?

????

Jelka
03-01-2012, 14:24
Ich habe mich gerade mal so halb reingearbeitet - für komplett ist es einfach zu viel. :helga:

Ein paar Sachen klingen für mich total langweilig. :schäm: Andere werden bestimmt sehr spaßig.

Gezeichnete Filmtitel habe ich noch irgendwo, aber nicht so besonders viele. :kopfkratz
Bei den anderen Spielen, zu denen du noch Sachen suchst, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn du schon dazu schreibst, was das überhaupt werden soll.

So weiß ich gerade nix mit der ellenlangen Liste anzufangen. (Wäre vielleicht auch nicht schlecht, sie ein wenig zu untergliedern.)

HHIndi
03-01-2012, 21:36
Wie schon geschrieben: Ich habe zu allen Spielen ANleitungen - also auch, wo man SAchen findet.

Was kann ich Dir mal mailen?

Jelka
03-01-2012, 22:03
Was kann ich Dir mal mailen?

Och, äh - nix, danke. :schäm:

Wie soll ich denn wissen, was ich will, wenn ich nicht weiß, worum es wobei geht?



Ich weiß ja meistens noch nicht mal, was ich will, wenn ich weiß, worum es geht. http://mainzelsmile.ioff.de/beleidigt/schmoll3.gif




Ich hatte ja nur helfen wollen, bei den Sachen, die offen sind. Also, vielleicht. Ich hatte gucken wollen, ob ich irgendwobei helfen kann. Aber ich weiß ja gar nicht, worum es geht. Und eigentlich ist die Liste viel zu lang. Selbst wenn ich weiß, worum es geht, kann ich mich bestimmt nicht entscheiden.


Äh, aber immerhin ist der Thread mal geschubst und vielleicht kommt nun jemand anderes und weiß, was er will. Oft sind andere Leute etwas zielorientierter. :)

HHIndi
04-01-2012, 08:28
Hmmm.

Hier mal ein Beispiel anhand der von Dir genannten Gezeichneten FIlmplakate:

Du würdest von mir das hier bekommen:

5 Internetseiten, wo man solche Zeichnungen findet. Ggf. auch noch, wo man die Auflösung zu den Aufgaben findet bzw. was man beachten muss.

Kurze Anleitung - falls Ihr es nicht schon selber wisst, wie man Bilder kopiert und in Word einfügt. Das sollte immer so sein, dass man pro Seite nur 1 Bild sieht, die Auflösung dann auf der 2. Seite hat und dann auf der 3. Seite dann das nächste Bild usw.

Man sollte davon dann 15 Bilder vorbereiten. Sehr gerne auch 2 oder 3 Spiele á 15 Bilder. Fertig ist die Sache.

Und schon könnten Ioffler, die Interesse haben, dieses Spiel zuhause mit ihren Freunden und Verwandten spielen.

Genauso läuft es bei den anderen Spielen praktisch auch. Ihr bekommt von mir eine genaue Anleitung. Je nach Spiel dauert es ein bißchen die Sachen - sind nicht nur Bilder - so einzufügen, dass man damit spielen kann.

HHIndi
06-01-2012, 20:01
1. Spiele jetzt gerade live bei Schlag den Century als Kandidat. Steht 2:1

2. Entwerfe gerade einige Spiele selber. WEr dennoh Interesse hat kann sich ja mal melden.

HHIndi
07-01-2012, 00:06
Yeah. Habe Century besiegt. Schon nach 12 Spielen war zu ende. Habe nun nen Amazon-Gutschein gewonnen. Machte echt Spaß. Im Februar gibt es die nächste Show. Sehr empfehlenswert. ist alles kostenlos.

HHIndi
02-03-2012, 11:58
Nachdem sich jetzt gerade ein Interessent gemeldet hat frage ich hier nochmal:

Wer hat Interesse mal SdR zuhause zu spielen?

HHIndi

HHIndi
03-03-2012, 00:23
Ich wollte hier mal ausführlich von Schlag den Century berichten.

Ihr kennt Schlag den Raab? Dann kennt Ihr schon mal das Spielprinzip von SDC!

Das tolle ist, dass man dort alles online spielen kann. Und: Man kann auch etwas gewinnen.

Warum ich darüber berichte? Ich habe beim vorletzten Mal mitgemacht und einen 50 Euro-Amazon-Gutschein gewonnen.

Wie funktioniert das Ganze?

Am besten vorab schonmal informieren (http://centuryentertainment.de.tl/Startseite.htm) und ggf. anmelden.

Das alles kostet nix und macht einfach nur Spaß.

Ich schreibe einfach mal, wie es bei mir war:

Ich hatte mich angemeldet und war zum Termin gegen 19 Uhr im Chat. Dort ging es dann um 19:15 mit dem "Casting" los. Dort waren etwa 10 Chatter, die nun 20 Fragen beantworten mussten. Der Moderator notierte sich alle richtigen ANtworten und zum SChluss wurden die 3 User verkündet, die die meisten richtigen ANtworten hatten - ich war einer davon.

Nun hatten diese 3 User alle 90 Sekunden Zeit, um sich vorzustellen. Danach wurde unter allen aktiven Chattern der Kandidat für Schlag den Century ausgewählt. Das war wieder ich!

Um 20:15 Uhr fing dann die "Sendung" an! Das ganze las sich wie eine Kopie der Raabsendung. Zwischendrin gab es sogar "Showacts". Hierfür wurden einfach Musikvideos im Chat zur Verfügung gestellt - die man, wenn man wollte, abspielen konnte.

Hier mal meine Spiele:

Spiel 1: Das Wort

Es wurde nach einem bestimmten Wort gesucht. Ich hatte mich leider vertan und ging somit 0:1 in Rückstand.

Spiel 2: Hitmix

Hier wurden Songtitel vom Moderator genannt und ich gewann die Spielrunde durch das Erraten der richtigen Interpreten.

Spiel 3: Darts

Hier wurde über eine ONlinespieleplattform eine Partie Darts gespielt. Die Zuschauer konnten ebenfalls mitgucken. Ein spannendes Spiel, dass ich in der 5 Runde gewann (Best of 3).

Spiel 4: Badminton

Hier musste man ein Onlinespiel spielen. Wer innerhalb von 90 Minuten mehr Punkte pro Spiel gegen den Computer gemacht hat, gewann das Spiel. Das war leider Century. Zum CHecken des Ergebnisses musste man ein BIldschirmfoto dem MOderator schicken.

Spiel 5: Abkürzungen

Es wurden Abkürzungen genannt - z.B. DRK und man musste das richtige raten. Fürs Buzzern kann man übrigens locker eine Taste benutzen. Dann ist die Frage für 10-15 SEkunden offen. Ich gewann.

Spiel 6: Punkte würfeln

Wie bei Raab. Durch eine Spielefunktion im Chat würfeln. Würfelt man eine 6 sind die erzielten Punkte weg und der GEgner ist dran. Man kann aber jederzeit die Punkte sichern. ICh gewann dieses Spiel haushoch.


Spiel 7: Amazoneinkauf

Der Moderator gab mehrere HInweise. Mit jedem Hinweis wurde es deutlicher, dass die aktuelle CD von COldplay gemeint war. Ich suchte den Amazonlink und schrieb ihn im CHat und gewann so Spiel 7.

Spiel 8: Maskottchen

HIer wurden Ereignisse bzw. Vereine etc. genannt und man musste das passende Maskottchen nennen. Wieder ein Sieg für mich.

Spiel 9: Geschick

HIer musste man ein Onlinespiel spielen, bei dem man mehrere Level in einer bestimmten Zeit gespielt hat. Leider war ich hier schlecht und verlor. Zum CHecken des Ergebnisses musste man ein BIldschirmfoto dem MOderator schicken.


Spiel 10: Pachisi

Ihr kennt es alle als Mensch ärgere dich nicht. DAs gibt es als Online-Variante. Ich gewann.

Spiel 11: Autorennen

Wieder ein ONilnespiel. MAn hatte eine STrecke und 10 RUnden Zeit um eine Bestzeit aufzustellen. Wer die bessere Bestzeit gewann das SPiel. Ich fuhr mich warm und steigerte mich von RUnde zu RUnde. Dabei war ich übrigens vom MOderator unter Beobachtung - Century konnte nicht mitgucken. Das läuft über ein gängiges SYstem, das man jederzeit selber stoppen kann.

Spiel 12: Blamieren oder Kassieren

Das bekannte Quiz konnte ich ebenfalls locker gewinnen und somit hatte ich einen 50-EUro-AMazon-Gutschein gewonnen! Den Code dafür bekam ich nur wenige Minuten nach meinem Sieg zugeschickt.

Der Gutschein ist eingelöst und die letzte Februar-Ausgabe ist auch schon gelaufen. Nun gibt es am 16.03. wieder eine Schlag den Century Show.

Die Show startet um 20:15 Uhr. Fürs Casting sollte man aber schon gegen 19 Uhr da sein.

Die machen das übrigens seit 3 Jahren.

Da Century im Februar gewonnen hat, gibt es im März wieder einen 50 Euro Amazon-Gutschein. Und unter allen Zuschauern werden Credits verlost. Da habe ich aber noch nicht so viel Ahnung von.

Hatte ich schon erwähnt, dass meine SHow bis 1 Uhr nachts ging? Alles wie bei Raab. Einfach super und spaßig das ganze - vor allem, wenn man gewinnt.

VIelleicht habt Ihr ja Lust mitzumachen oder wenigstens mal mitzugucken?

Ich werde beim nächsten Mal versuchen wieder gegen CEntury anzutreten - denn vorherige Teilnehmer dürfen trotzdem wieder mitmachen....

Ghostrider
03-03-2012, 02:13
Schick. Kein Impressum, keine AGBs - nach deutschem Recht schon mal völlig illegal. Die Site wurde über homepage-baukasten.de erstellt (de.tl). Die "Verantwortlichen" Century und Chess stellen sich zwar vor, lüften dabei aber nicht das Geheimnis ihrer Identität. centuryentertainment.de ist nicht bei der DENIC registriert.

Fazit: Finger weg. Falle.

Almmalling
03-03-2012, 07:50
Vielen Dank für die Warnung, Ghostrider :ja: Das macht alles nun wirklich keinen seriösen Eindruck.

An HHIndi: *PLONK*

Apollo
03-03-2012, 08:41
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. (http://www.ioff.de/showthread.php?t=404676)

HHIndi
03-03-2012, 10:50
Also noch einmal: Das ist seriös. Ich habe ein 50 Euro GUtschein gewonnen! Alles völlig ohne Probleme. Und Schlag den Raab Deluxe habe ich selber gebaut! Bei der SUche nach weiteren Spielen dafür bin ich auf Schlag den Century gestoßen!

Ich weiß nur, dass das ÖSterreicher sind. Vielleicht brauchen die kein Impressum?

Ich fand es nur schade, dass bei meiner Sendung gerade mal 10 Leute dabei waren. Und deswegen wollte ich das ganze bekannter machen. Ich habe mit denen nichts zu tun.

Wer nicht mitmachen möchte ok. Wer mitmachen möchte auch ok.

HHIndi
03-03-2012, 12:28
Vor was soll man denn Angst haben? Man gibt seine Mailadresse an - mehr nicht.

Da habe ich beim IOFF mehr Angaben gemacht...

Ghostrider
03-03-2012, 13:01
scotty ist auch ein bisschen vertrauenswürdiger als jemand, der nicht mal seinen Klarnamen oder seine Adresse veröffentlicht.
Mal abgesehen davon existiert auch in Österreich eine Impressumspflicht. Ich hab die Domain noch mal bei der DENIC überprüft, sie ist doch registriert - beim ersten Versuch habe ich den Bindestrich zwischen "century" und "entertainment" vergessen; der Betreiber sitzt in Österreich und unterliegt damit der Impressumspflicht. Der zweite Vogel von diesem "Team" ist übrigens laut Interview ein Hamburger. Ein Schelm...

Mir kann keiner erzählen, dass auf dieser Seite nur kostenlose Verlosungen stattfinden - von irgendwas müssen diese Gutscheine ja schließlich bezahlt werden. Die Sache stinkt.

HHIndi
03-03-2012, 13:20
Ich weiß auch nicht was dahinter steckt. Ich kann nur sagen:

1. Es hat Spaß gemacht.
2. Ich habe einen Gutschein gewonnen, der schon erfolgreich eingelöst ist.
3. Ich habe bisher keinerlei Probleme dadurch bekommen.

Ich habe denen mal ne Mail geschickt. Vielleicht können sie das ja wg. dem Impressum mal aufklären...

@Ghostrider Ich wohne bei Hamburg und nicht in Hamburg und ich habe 100%ig keine Aktien in der Sache drin.

Ich wüsste nur mal gerne, was denn passieren kann, wenn jemand drittes lediglich meine Mailadresse hat? Ich mache eh viel mit der Adresse mit. Sie dürfte also schon ziemlich verbreitet sein. Ggf. legt man sich halt eine 2. Mailadresse an - habe ich auch für meine Bewerbungen.

???

HHIndi
03-03-2012, 22:26
Mail geschickt - schon haben die ein Impressum eingebaut.

Almmalling
03-03-2012, 22:40
-

Ghostrider
03-03-2012, 22:48
Eine (unvollständige) Adresse in Quickborn - bei Hamburg, na so ein Zufall... :lol:

jume
03-03-2012, 22:51
Ganz in der Nähe von Österreich also :D

reddevil
03-03-2012, 22:55
hhindi ist mike krüger? :o :D

HHIndi
03-03-2012, 23:16
Eine (unvollständige) Adresse in Quickborn - bei Hamburg, na so ein Zufall... :lol:

Ich heiße anders! Was sollen eigentlich Deine Unterstellungen? Suche mal nach Wir spielen Schlag den Raab zuhause bei Facebook und schon findest Du mich.

Ghostrider
03-03-2012, 23:32
Ganz in der Nähe von Österreich also :D

Angeblich ist der Domaininhaber (Century) ja ein Österreicher aus Graz; der Hamburger, der sich auf der Interviewseite Chess nennt, hat laut DENIC mit dem Laden nichts zu tun, aber taucht im Impressum als Verantwortlicher auf. Ich finde dieses Herumgeeiere ja äußerst unterhaltsam. :D:d:


Ich heiße anders! Was sollen eigentlich Deine Unterstellungen? Suche mal nach Wir spielen Schlag den Raab zuhause bei Facebook und schon findest Du mich.

Ich bin nicht bei Facebook, und ich werde mich bei dieser Datenkrake auch nicht anmelden. Und Deine penetrante Bewerbung dieser Site wirft schon einige Fragen auf, auch wenn ich Dir nicht zutraue, dass Du bewusst hier Leute in die Irre führen willst.
Tatsache ist jedenfalls, dass das Impressum immer noch unvollständig, wenn nicht sogar falsch ist; es ist nach wie vor nicht klar, wie sich diese Gewinnspiele finanzieren - Werbung ist es jedenfalls nicht. Zudem fehlen weiterhin die AGBs, die bei solchen Veranstaltungen nach deutschem Recht vorgeschrieben sind. Und ich habe den im Impressum angegebenen Namen überprüft und festgestellt, dass der noch bei anderen Gelegenheiten als Verantwortlicher auftaucht - bei einem Fußballticker bspw., und das sogar vollständig adressiert. Der Knabe ist also kein Newbie, der nicht weiß, welche Pflichten er hat, wenn er für eine Website geradestehen soll.

Die Sache stinkt immer noch.

HHIndi
03-03-2012, 23:42
Die haben auch einen Kanal bei YT (http://www.youxube.com/user/CenturyEntertainDE). Da findet man Trailer zu SdC.

Und bei FB und Twitter sind die auch. Bei FB schon seit Sep. 11.

Für Interessenten, die die Sache nicht glauben können, verschicke ich auch gerne ein Protokoll einer Sendung von 2011. Die hatte man mir zugeschickt, weil ich der Sache zu Beginn auch eher skeptisch gegenüber gestanden bin.

Als ich dann gesehen habe, was da genau passiert, wollte ich einfach mal mitmachen.

isseswah
03-03-2012, 23:49
Ich heiße anders! Was sollen eigentlich Deine Unterstellungen? Suche mal nach Wir spielen Schlag den Raab zuhause bei Facebook und schon findest Du mich.

... willste nich mal deine Privateinstellungen bei Facebook bearbeiten?

Ghostrider
03-03-2012, 23:51
Die haben auch einen Kanal bei YT (http://www.youxube.com/user/CenturyEntertainDE). Da findet man Trailer zu SdC.

Und bei FB und Twitter sind die auch. Bei FB schon seit Sep. 11.

Für Interessenten, die die Sache nicht glauben können, verschicke ich auch gerne ein Protokoll einer Sendung von 2011. Die hatte man mir zugeschickt, weil ich der Sache zu Beginn auch eher skeptisch gegenüber gestanden bin.

Als ich dann gesehen habe, was da genau passiert, wollte ich einfach mal mitmachen.

Video hochgeladen am 02.03.2012. Sag mal, willst Du mich verarschen?
Und es ist mir völlig egal, ob die irgendwelche (Fake-) Profile in diversen Social Networks haben. Das ersetzt immer noch nicht das vollständige Impressum, die AGBs und den Nachweis, dass das mit rechten Dingen zugeht.

HHIndi
03-03-2012, 23:51
@Ghostrider

Ich wehre mich nur, dass ich dahinter stecke und hier irgendjemand ins Verderben führen will.

Ich habe dem Impressumsherren auch schon per Mail mitgeteilt, dass das Impressum eher ein Witz ist. Gehe davon aus, dass man da noch was macht.

So wie ich das bisher mitbekommen habe, sind da ein paar ganz große Schlag den Raab Fans am Start, die das online spielen wollen. Damit überhaupt jemand mitmacht, gibt es die Chance was zu gewinnen. Gewinnt man das Spiel nicht, dann gewinnt man ja auch nichts! Es wird da also nicht einfach irgendwas rausgehauen.

Ghostrider
03-03-2012, 23:54
Gewinnt man das Spiel nicht, dann gewinnt man ja auch nichts! Es wird da also nicht einfach irgendwas rausgehauen.

Aber wenn jemand gewinnt (so wie Du angeblich), wird etwas rausgehauen. Und das bezahlen die dann von ihrem Taschengeld oder dem Erlös aus Pfandflaschen, die sie aus Mülleimern gesammelt haben, oder was?

HHIndi
03-03-2012, 23:56
Wieso will ich Dich verarschen? Den Kanal gibt es schon seit Monaten oder? Die Sendung gibt es seit 3 Jahren!

Das Video mit dem neuesten Trailer für die nächste Show ist 2 Tage alt. Und? Für die nächste Raab-Show wurde bisher noch nicht geworben - vermutlich auch erst kurz vorher. Die Termine, wann SdC stattfindet, werden kurzfristig festgelegt. Da ist es normal, dass man einen Trailer auch kurzfristig macht.

HHIndi
03-03-2012, 23:59
Aber wenn jemand gewinnt (so wie Du angeblich), wird etwas rausgehauen. Und das bezahlen die dann von ihrem Taschengeld oder dem Erlös aus Pfandflaschen, die sie aus Mülleimern gesammelt haben, oder was?

Ich weiß es auch nicht. Ich habe nicht angeblich was gewonnen, sondern tatsächlich. Maile Dir gerne eine Kopie des Mailverkehrs, des Gutscheins und eines Bildes meiner bestellten Sachen - wenn Du es haben möchtest.

Darum "werbe" ich ja hier für die: Eine unglaublich tolle Show, wo man aber vorher sagt: Hä? Die hauen einfach mal so Geld raus? Kann doch nicht sein? Und ich stelle mich hier ganz öffentlich hin und sage: Doch. Ich bin der Beweis. Ich habe einen Gutschein gewonnen und hatte keinerlei Nachteile.

HHIndi
04-03-2012, 00:04
Übrigens: Das läuft irgendwie über Klamm-Lose oder so. Damit habe ich mich aber bisher nicht befasst. Gibt dazu auch in wiki einen Eintrag. Ich tippe mal, dass die sich darüber "finanzieren".

Vielleicht kannst Du mich ja mal über Klamm aufklären.

Ghostrider
04-03-2012, 00:09
Darum "werbe" ich ja hier für die: Eine unglaublich tolle Show, wo man aber vorher sagt: Hä? Die hauen einfach mal so Geld raus? Kann doch nicht sein? Und ich stelle mich hier ganz öffentlich hin und sage: Doch. Ich bin der Beweis. Ich habe einen Gutschein gewonnen und hatte keinerlei Nachteile.

Du bist nicht zufällig einer der


--> Werbeleiter

Pflichten:

--> Werbung für Chatshows machen

Vorraussetzungen:
--> Registrierung in vielen unterschiedlichen Foren, um Werbung zu machen.

Vorteile:
--> Ein nettes Team

--> Sie gehören zu Century-Entertainment

?

Das stammt von der Unterseite


Auf dieser Seite suchen wir Mitarbeiter für das Century Entertainment Team. Lesen Sie sich doch mal ein!

Vielleicht hinterfragst Du mal Deine Motivation, warum Du für diesen Kram hier so intensiv und kritiklos wirbst.

An scottys Stelle würde ich diese Werbung schlicht untersagen und den Thread löschen.

HHIndi
04-03-2012, 00:18
Ich habe eben oben gerade geschrieben, was meine Motivation ist:

Ich konnte es auch nicht glauben, habe viel Spaß gehabt und gewonnen.

Ich unterschreibe gerne eine eidesstattliche Versicherung, dass ich mit dem Laden nichts zu tun habe.

Ich habe bisher nur hier was dazu geschrieben und in 3 anderen Foren, wo ich angemeldet bin. Und das habe ich gestern Nacht alles hintereinander gemacht.

Der Grund ist, dass es hieß: Wenn nicht mehr Leute mitmachen, dann müssen wir aufhören. Und das würde ich schade finden, da ich ebenfalls ein großer Schlag den Raab Fan bin.

HHIndi
04-03-2012, 00:21
Ich gehe sogar noch weiter: Wer nachweist, dass ich mit denen was zu tun habe - sei es als Werbefuzzi oder sonstwie - dem zahle ich 10.000 Euro.

Yatagan
04-03-2012, 00:37
Ich unterschreibe gerne eine eidesstattliche Versicherung, dass ich mit dem Laden nichts zu tun habe.


Aber bitte gib nicht dein Ehrenwort. :fürcht:

alonzo
04-03-2012, 00:49
Ich unterschreibe gerne eine eidesstattliche Versicherung, dass ich mit dem Laden nichts zu tun habe.


ja, mach das doch bitte, dann scannst du es ein und lädst es hier hoch. :d:

Apollo
04-03-2012, 00:50
Er könnte auch auf den heiligen Elton schwören.

HHIndi
04-03-2012, 08:55
alles was ihr wollt. Schickt mir ne PN und ich schicke Euch gerne ein Protokoll zu oder was sonst gewünscht ist....

Nightwish
04-03-2012, 09:03
Dann erklär doch vielleicht mal als erstes woher die angeblichen Gewinne kommen. Es wird ja wohl keiner aus reiner Nächstenliebe Geld verschenken, ohne jegliche Gegenleistung.

HHIndi
04-03-2012, 09:44
Ich weiß es nicht, da ich mit denen nichts zu tun habe.

Fragt doch selber mal bei denen nach. Ich weiß nur, dass das wohl irgendwie mit Klamm zu tun haben soll. Vermutlich kriegen die für Traffic Kohle oder so. Ich weiß es aber nicht.

Hier meine CHronik:

Im Oktober kaufe ich mir die SChlag den RAab Brettspiele und die PC Spiele. Daraufhin fange ich an, mir eine Deluxe-Variante auszudenken. Grund: So kann man zu dritt oder viert (jeder gegen jeden) spielen und ganz viele Spiele aus der TV-Sendung möchte ich nachspielen können.

Auf der Suche nach neuen Spielideen postet jemand im Schlag den Raab Forum (http://community.schlag-den-raab.de/comments.php?DiscussionID=86637&page=1#Item_0), dass die schon seit Jahren Spiele entwickeln.

Ich schreibe denen eine Mail, wo ich frage:

1. Was gab es schon alles für Spiele?
2. Ich hätte selber Spieleideen, wohin schicke ich die? Ich hoffe so, dass wir Ideen tauschen können.

Mir wird mitgeteilt, dass die seit Mai 2009 eine INternetvariante von SdR spielen. Die nächste Ausgabe findet am 6.1. im Chat statt.

--

Ich informiere mich und sehe, dass die die SHow schon seit längerem in Foren bewerben und melde mich einfach mal an für die Show. Das habe ich über klamm.de gemacht. Da konnte man das irgendwie direkt machen. Das Casting beginnt um ca. 19:15 wird mir geschrieben.

---

Am 2.1. um 16:05 bekomme ich eine Mail mit dem Protokoll der Show vom 16.12. Eine Spieleliste hatte ich zuvor angefordert.

Das Protokoll lese ich als SdR Fan begeistert durch und beschließe: Den besiege ich und hole mir den 50Euro-Amazongutschein. Bin aber skeptisch. 1. vermutlich komme ich gar nicht als Kandidat durch. 2. SElbst wenn ich gewinne: Ist da irgendwo ein Haken? Gibt es wirklich einen Gutschein?

---

Am 2.1. bekomme ich um 17:20 Klamm-Lose transferiert, weil ich mich angemeldet habe. Ich forsche kurz nach und finde z.B. über Wiki raus, dass die Klammlose inzwischen kaum mehr Wert haben.

---

Am 2.1. um 22:30 bekomme ich eine Erklärung auf mein begeistertes Protokoll-Feedback: Ich solle mir TeamViewer downloaden und mich auf 2 Online-Spieleseiten registrieren. Das alles ist völlig kostenlos und wird benötigt, damit ich spielen kann.

Teamviewer => Da bin ich etwas stutzig und beschließe meinen kleinen Laptop zu nutzen, erfahre aber auch, dass das eigentlich ungefährlich ist. Ich kann jederzeit die Verbindung selber trennen.

---

Am 4.1. bekomme ich Feedback für meine Spieleideen, die ich weitergeleitet habe. Alles ganz toll, aber ob man die nutzt, weiß man nicht.

---

Am 6.1. bin ich um 19:00 Uhr im Chat. Beantworte 13 von 20 ANtworten richtig und bin unter den letzten 3 Kandidaten. Da sind noch ca. 20 LEute im Chat. Ich hatte zuvor schon nen netten "Über mich" Text geschrieben, den ich dann poste. Daraufhin werde ich mit den meisten STimmen gewählt. Nun sind nur noch 5-6 Leute im Chat, die sich die Show angucken.

Ich stelle aber auch fest: Man hätte sich vorher gar nicht über Klamm etc. anmelden müssen. Es reicht wohl doch aus nur zur passenden Zeit im Chat zu sein und zu sagen: Ich möchte mitmachen. Schon ist man im Teilnehmerfeld.

Ich spiele die Spiele, die ich im EIngangsposting aufgelistet habe und gewinne klar und deutlich.

Nun die Frage: Bekomme ich wirklich einen Gutschein?

Ja. Am 7.1. um 01:40 - nur ein paar Minuten nach Spielende erhalte ich von amazon.de einen Gutschein, der mir von denen zugeschickt worden ist.

DAraufhin gebe ich den Code mal probeweise bei Amazon ein und sehe, die 50 Euro Gutschrift werden angenommen. Suuuuuper.

Danach habe ich nur noch Kontakt, weil ich das Protokoll von meinem Spiel hätte. Habe ich bisher noch nicht bekommen. Vermutlich wurde das nicht gemacht. Ich bekomme aber die Spieleliste.

Die Februarsendung verpasse ich sogar. ABer: Ich frage an, ob ich die Spieleliste der Sendung bekommen könnte. Ich will ja meine Deluxe-Variante weiter ausbauen.

Am letzten Freitag bekomme ich dann die Spieleliste. Ich habe aber noch ein paar Nachfragen, da ich aus einigen Spielen nicht schlau werde. ICh denke mir dann am Freitagabend: Ich geh mal in den CHat. Vielleicht ist ja jemand da. Und ja: Der User Century ist da. Er erklärt mir die Spiele. Danach habe ich noch etwas Zeit und poste dann den Text hier im IOFF.

Wer mir immer noch nicht glaubt, dem schicke ich gerne den Mailverkehr zu.

tanakin
04-03-2012, 09:54
:suspekt:
Wasn hier los?

:Popcorn:

reddevil
04-03-2012, 10:20
der thread könnte noch lustig werden :trippel:

Nightwish
04-03-2012, 10:37
Ich weiß es nicht, da ich mit denen nichts zu tun habe.

Fragt doch selber mal bei denen nach. Ich weiß nur, dass das wohl irgendwie mit Klamm zu tun haben soll. Vermutlich kriegen die für Traffic Kohle oder so. Ich weiß es aber nicht.



:suspekt:

Du bewirbst die doch so massiv und das nicht nur hier, also wäre es doch an Dir das aufzuklären.

HHIndi
04-03-2012, 12:38
Ich habe gerade mal nachgefragt: Demnach finanziert der User "Century" das alles aus eigener Hand. Habe nochmal nachgefragt, ob das einfach nur ein großer SdR-Fan ist, der Leute zum Spielen sucht. Als ANreiz gibt es halt die CHance auf nen Gutschein. Ist ja auch ne Motivation für den, um nicht zu verlieren. Weil dann hat ihn das nichts gekostet...

Dope
04-03-2012, 12:58
Deine Begeisterung wirkt halt ein wenig penetrant und kommt durchaus ein wenig wie Werbung rüber....
Dazu kommt das manche User gelegentlich gern gleich den Teufel an die Wand malen.

Mir scheint diese Seite und ihre Spielchen eher harmlos zu sein ... seltsames Impressum hin oder her.
Da gibt es weiß Gott schlimmere Seiten die wirklich abzocken und wo sich das darüber aufregen lohnt.....

reddevil
04-03-2012, 13:04
Deine Begeisterung wirkt halt ein wenig penetrant und kommt durchaus ein wenig wie Werbung rüber....
Dazu kommt das manche User gelegentlich gern gleich den Teufel an die Wand malen.

Mir scheint diese Seite und ihre Spielchen eher harmlos zu sein ... seltsames Impressum hin oder her.
Da gibt es weiß Gott schlimmere Seiten die wirklich abzocken und wo sich das darüber aufregen lohnt.....
egal wie oder warum ich meld mich trotzdem nicht an. :D

es ist halt jetzt nur schon der zweite (?) lounge thread voin hhindi in kurzer zeit zu dem thema. aber was solls. ;)

crus`
04-03-2012, 13:05
schaut mal, der ist schon seit 2003 hier angemeldet. Also keine Werbeaccount o.ä.

HHIndi
04-03-2012, 13:05
Ich bin hier nur "penetrant", weil man mir hier was unterstellt, was völlig falsch ist. Dagegen wehre ich mich halt.

reddevil
04-03-2012, 13:05
kann man die threads nicht zusammenführen? :D

Dope
04-03-2012, 13:05
Fällt mir gerade noch ein: Schick den Verantwortlichen doch nen Link zu dieser Diskussion dann können sich ja die Macher direkt den Fragen der kritischen Usern stellen....
Sollten sie das dann aber zur Werbung missbrauchen werden sie dank aufmerksamer Mods nur ein kurzes Forenleben haben .....

HHIndi
04-03-2012, 13:06
@reddevil Wie der zweite Thread? Der erste hat mit meinem SChlag den Raab Deluxe Spiel zu tun, was überhaupt nichts mit der Onlineseite zu tun hat!

reddevil
04-03-2012, 13:06
Ich bin hier nur "penetrant", weil man mir hier was unterstellt, was völlig falsch ist. Dagegen wehre ich mich halt.
und warum dann gleich zwei threads wo du die seite in dem anderen schon erwähnt hattest? hätte doch völlig gereicht. ;)

reddevil
04-03-2012, 13:09
1. Spiele jetzt gerade live bei Schlag den Century als Kandidat. Steht 2:1

2. Entwerfe gerade einige Spiele selber. WEr dennoh Interesse hat kann sich ja mal melden.

@reddevil Wie der zweite Thread? Der erste hat mit meinem SChlag den Raab Deluxe Spiel zu tun, was überhaupt nichts mit der Onlineseite zu tun hat!
http://www.ioff.de/showpost.php?p=34505993&postcount=27 ahja :rotfl:

HHIndi
04-03-2012, 13:11
Da nicht so viel los in meinem Thread war, dachte ich, man könnte darüber nochmal einzeln berichten. Und der neuere Thread hatte mehr Impact... oder?

reddevil
04-03-2012, 13:11
Da nicht so viel los in meinem Thread war, dachte ich, man könnte darüber nochmal einzeln berichten.

falsch gedacht. :D

Dope
04-03-2012, 13:12
egal wie oder warum ich meld mich trotzdem nicht an. :D

es ist halt jetzt nur schon der zweite (?) lounge thread voin hhindi in kurzer zeit zu dem thema. aber was solls. ;)
Ich mich auch nicht :D

Das stimmt ... da ging es aber nur um SdR als Online-Game ohne Werbung für ne Seite.
Klar könnte man jetzt denken dieser diente nur zur Vorbereitung für diesen Thread .... man kann aber auch überall böse Gespenster sehen :D

reddevil
04-03-2012, 13:13
Ich mich auch nicht :D

Das stimmt ... da ging es aber nur um SdR als Online-Game ohne Werbung für ne Seite.
Klar könnte man jetzt denken dieser diente nur zur Vorbereitung für diesen Thread .... man kann aber auch überall böse Gespenster sehen :D
nee, im hinteren verlauf wurde dann auch schon die seite erwähnt. blätter mal hier auf seite 2, das ist ja noch der erste thread ;)

HHIndi
04-03-2012, 13:16
Dann kommen wir dochmal zum ursprünglichen Threadthema zurück: Hat nicht wirklich mal jemand Lust Schlag den Raab selber zuhause zu spielen? Und zwar nicht online!

reddevil
04-03-2012, 13:17
nö :nixweiss:

Dope
04-03-2012, 13:18
nee, im hinteren verlauf wurde dann auch schon die seite erwähnt. blätter mal hier auf seite 2, das ist ja noch der erste thread ;)
Ahhh okay....mein Fehler. Hatte nur das ewig lange EP dort gelesen.
Dann nehm ich das zurück.

Dope
04-03-2012, 13:21
Dann kommen wir dochmal zum ursprünglichen Threadthema zurück: Hat nicht wirklich mal jemand Lust Schlag den Raab selber zuhause zu spielen? Und zwar nicht online!
Nicht wirklich :nixweiss:

Aber wenn's dir Spaß macht okay.
Mir zu zeitaufwendig.

Dope
04-03-2012, 13:33
Der neue Threadtitel :rotfl:

CenturyE
04-03-2012, 21:00
Hallo liebe Forencommunity von IOFF,

gerne beantwortet euch das Team von Century Entertainment alle eure Fragen zu unserer Show "Schlag den Century", die wir im Mai dann bereits drei Jahre im Programm haben. Zum Einstieg mal unsere offizielle Mitteilung zur kommenden Show, aus der ihr schon einige Informationen entnehmen könnt.


Schlag den Century am Freitag, 16. März

Century tritt zum großen Zweikampf an: 50 Euro für "Amazon" warten auf seinen Herausforderer in einer weiteren Ausgabe des Show-Klassikers. Voraussetzung: der Century muss geschlagen werden. Doch der will nach seinem Sieg im Februar gegen Kandidat ToPPlayer die nächste Kerbe in seine Erfolgsbilanz ritzen. 15 Spiele entscheiden über Sieg und Niederlage. Gewinnt Century, geht es in der kommenden Ausgabe um einen Rekordjackpot von 75 Euro für "Amazon". Moderiert wird die große Freitagabendshow von Rob.

Century: "Das hat ja ganz gut geklappt wieder beim letzten Mal, auch wenn es am Ende doch noch ziemlich eng war. Bei der nächsten Ausgabe würde ich es gerne mal etwas weniger spannend machen und den Sack früher zumachen. Ich möchte den Jackpot jetzt endlich auf 75 Euro treiben und in weiterer Folge dann mindestens noch einen Sieg einfahren und den Jackpot auf runde 100 Euro stellen. Ich habe nicht vor mich diesmal von einem Kandidaten ausbremsen zu lassen. Mein Ehrgeiz und meine Motivation sind größer als jemals zuvor!"

Rob: "Es wird Zeit wieder alte Schinken aus den Kellern zu kramen. Diese Ausgabe am 16. März wird die Jubiliäumsausgabe Nummer 5 und wiederum eine ganz besondere. Man könnte auch sagen: Klassik-SdC. Ich hoffe, dass die Leute noch bereit sind, eine dritte Wahl (neben der Bundespräsidentenwahl und der Schlag den Raab/DSDS-Wahl) zu treffen und einen angemessenen Gegner für Century auswählen. Ich würde mir auf jeden Fall mal wieder hohe Einschaltquoten wünschen, wenn es denn dann um 5000 Cent geht! Let's get ready to rumble!"

"Schlag den Century" am Freitag, 16. März 2012, um 20.15 Uhr live im Century Entertainment Chat www.century-entertainment.de Das Casting gibt es bereits zuvor um 19.15 Uhr.

Und hier noch unser aktuelles Werbeplakat.


http://www10.pic-upload.de/04.03.12/tr24t7xqtku8.png (http://www.pic-upload.de/view-13216808/sdcwerbungm--rz.png.html)

Es würde uns sehr freuen, wenn wir einige von euch schon am 16. März in unserem Chat begrüßen dürften. Da Century die Februar-Ausgabe gewonnen hat, geht es diesmal wieder um einen satten 50-Euro-Gutschein für "Amazon", den theoretisch wirklich jeder hier abräumen könnte. Die Teilnahme an allen unseren Shows ist absolut kostenlos, es gibt auch keine versteckten Kosten! Die Gewinne in unseren Shows finanzieren wir derzeit zu 100 Prozent aus den eigenen Taschen. Auch für eure Hobbys gebt ihr sicher einiges an Geld aus und "Century Entertainment" ist nun eben seit fast drei Jahren eines unserer Hobbys.

Wir danken User HHIndi sehr für seine Weiterempfehlung, stellen gleichzeitig aber auch gerne klar, dass es sich bei ihm um keinen Mitarbeiter von Century Entertainment handelt.

Für weitere Fragen aller Art stehen wir gerne zur Verfügung. Am besten hier im Thread oder auch gerne per E-Mail an [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Die Century Entertainment Redaktion

Nati
04-03-2012, 21:05
:rotfl:

das kann noch lustig werden hier :Popcorn:

jume
04-03-2012, 21:06
@CenturyE http://www.ioff.de/faq.php?faq=rules#faq_rules09
Damit das mal klar ist!



Ach ja, fast vergessen, willkommen im IOFF :wink:

reddevil
04-03-2012, 21:10
:lol:

CenturyE
04-03-2012, 21:15
@CenturyE http://www.ioff.de/faq.php?faq=rules#faq_rules09
Damit das mal klar ist!



Ach ja, fast vergessen, willkommen im IOFF :wink:
Wir wollten hier nur mal selbst dazu Stellung nehmen und einiges klar stellen, da dieser Wunsch ja bestand. Wenn ihr Fragen habt bitte her damit.

jume
04-03-2012, 21:18
Wir wollten hier mal nur selbst dazu Stellung nehmen, da dieser Wunsch ja bestand.
Ja, ne schon klar. Das ist aus dem Text, samt Werbeplakat (:rotauge:) auch klar erkennbar. :)

Apollo
04-03-2012, 21:24
Für das Werbeposting sollten wir eigentlich eine Rechnung schicken. Ich guck gleich mal, was der aktuelle Tarif so hergibt. :D

CenturyE
04-03-2012, 21:25
Ja, ne schon klar. Das ist aus dem Text, samt Werbeplakat (:rotauge:) auch klar erkennbar. :)
Falls das mit den Forenregeln nicht zu vereinbaren ist, werden wir das Werbeplakat gerne wieder entfernen. Wir hoffen dennoch ein paar "Schlag den Century"-Fans hier hinzugewinnen zu können. User HHIndi hat ja unser Projekt schon sehr schön geschildert. Wer "Schlag den Raab" liebt wird auch mit unserer Internetvariante viel Spaß haben. Es wird hier natürlich niemand zu etwas gezwungen, aber schaut doch mal vorbei!

reddevil
04-03-2012, 21:27
wird hier natürlich niemand zu etwas gezwungen
sorry aber jetzt wirds hier peinlich :hair:

jume
04-03-2012, 21:27
:rotfl:

Jaja, so nach dem Prinzip alles kann, nix muss. :D

CenturyE
04-03-2012, 21:30
Es muss niemand aus diesem Forum an unserer Show teilnehmen wenn er nicht möchte, aber es wurde ja eine offizielle Erklärung von uns gefordert. Falls es noch konkrete Fragen gibt werden wir diese beantworten, ansonsten wäre es toll wenn ihr diese "Verspottungen" unterlassen könntet.

Apollo
04-03-2012, 21:33
Es muss niemand aus diesem Forum an unserer Show teilnehmen wenn er nicht möchte, aber es wurde ja eine offizielle Erklärung von uns gefordert. Falls es noch konkrete Fragen gibt werden wir diese beantworten, ansonsten wäre es toll wenn ihr diese "Verspottungen" unterlassen könntet.
Das war aber keine Erklärung, sondern einfach nur ein Werbeposting. Euer Freund hat eure Seite hier schon so intensiv beworben, daß man denkt, er macht da mit und verdient ein paar Taler daran. Dein Werbeposting für eure Seite macht es auch nicht besser. Solche Werbung ist hier nicht gerne gesehen, das IOFF ist ein Diskussionsforum und keine kostenlose Werbeplattform.
Ihr könnt aber gerne Werbebanner buchen. :)

dracena
04-03-2012, 21:34
Es muss niemand aus diesem Forum an unserer Show teilnehmen wenn er nicht möchte, aber es wurde ja eine offizielle Erklärung von uns gefordert.

es wurde keine werbung von euch gefordert.
und seitens der mods/admins wurde auch keine offizielle erklärung gefordert - das hätten wir auf anderem, direkten weg gemacht.

Nightwish
04-03-2012, 21:36
Es muss niemand aus diesem Forum an unserer Show teilnehmen wenn er nicht möchte, aber es wurde ja eine offizielle Erklärung von uns gefordert. Falls es noch konkrete Fragen gibt werden wir diese beantworten, ansonsten wäre es toll wenn ihr diese "Verspottungen" unterlassen könntet.


Wie finanziert sich diese "tolle" Show denn? :trippel:

CenturyE
04-03-2012, 21:40
Das war aber keine Erklärung, sondern einfach nur ein Werbeposting. Euer Freund hat eure Seite hier schon so intensiv beworben, daß man denkt, er macht da mit und verdient ein paar Taler daran. Dein Werbeposting für eure Seite macht es auch nicht besser. Solche Werbung ist hier nicht gerne gesehen, das IOFF ist ein Diskussionsforum und keine kostenlose Werbeplattform.
Ihr könnt aber gerne Werbebanner buchen. :)
Wir haben einige zuvor im Thread diskutierten Fragen offiziell beantwortet, es war also nicht nur eine Werbung, sondern diente auch zur Information. Sonst könnte man den ganzen Thread ja als Werbethread sehen, was er möglicherweise ja auch ist. Aber wir wollten jetzt einfach kurz einige Dinge klar stellen und das war es dann auch schon.

CenturyE
04-03-2012, 21:42
Wie finanziert sich diese "tolle" Show denn? :trippel:
Das haben wir bereits vorhin erklärt. Zitat: "Die Gewinne in unseren Shows finanzieren wir derzeit zu 100 Prozent aus den eigenen Taschen. Auch für eure Hobbys gebt ihr sicher einiges an Geld aus und "Century Entertainment" ist nun eben seit fast drei Jahren eines unserer Hobbys."

Nati
04-03-2012, 21:42
Wir haben einige zuvor im Thread diskutierten Fragen offiziell beantwortet, es war also nicht nur eine Werbung, sondern diente auch zur Information. Sonst könnte man den ganzen Thread ja als Werbethread sehen, was er möglicherweise ja auch ist. Aber wir wollten jetzt einfach kurz einige Dinge klar stellen und das war es dann auch schon.
beantwortest du auch die Frage von Nightwish? :trippel:

edit: okay, hat sich erledigt :D

HHIndi
04-03-2012, 22:38
Jetzt heißt es nicht mehr meckern, sondern Eure Fragen stellen!