PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen/sollen Ehrenamtliche vorbildlicher als die Eltern sein?


Werbung

Seiten : [1] 2 3

Frau Alphabet
08-11-2011, 22:52
Ist es eine unangemessene Bitte - an Fußballtrainer von Kindern und Jugendlichen - auf dem Sportgelände (vor der Nase der Kinder) auf das Rauchen zu verzichten?

Gänseblümchen
08-11-2011, 23:02
Ist es eine unangemessene Bitte - an Fußballtrainer von Kindern und Jugendlichen - auf dem Sportgelände (vor der Nase der Kinder) auf das Rauchen zu verzichten?
Ja
Im Freien sollte es für einen erwachsenen Menschen erlaubt sein.

goldstern
08-11-2011, 23:07
Ist es eine unangemessene Bitte - an Fußballtrainer von Kindern und Jugendlichen - auf dem Sportgelände (vor der Nase der Kinder) auf das Rauchen zu verzichten?

ich denken schon, man kann es mal zur Sprache bringen. Auch Sportlehrer haben eine Vorbildfunktion. Und auf dem Sportplatz oder während des Trainings muss man nicht unbedingt rauchen. Das kann er machen, wenn er alleine bzw. nicht im Dienst

indykiste
08-11-2011, 23:08
Ist es eine unangemessene Bitte - an Fußballtrainer von Kindern und Jugendlichen - auf dem Sportgelände (vor der Nase der Kinder) auf das Rauchen zu verzichten?
Ich verstehe die Bitte ja, aber als rauchender Vater und Trainer von solchen Knirpsmannschaften fällt es schon schwer, darauf zu verzichten, zumal es ja auch im Freien niemanden belästigt.

Edit: Beim Training wird natürlich nicht geraucht.

Frau Alphabet
08-11-2011, 23:13
Das bringt die Diskussion schon auf den Punkt. Auf der einen Seite das "im Freien sein", auf der anderen Seite die Vorbildfunktion. Der Anblick von drei Trainern die am Rand vom Kleinfeld stehen, alle drei in Trainingsjacken und alle drei mit Zigarette - das ist auch eine Art von Vorbild. :crap:

stesyl
08-11-2011, 23:26
Das bringt die Diskussion schon auf den Punkt. Auf der einen Seite das "im Freien sein", auf der anderen Seite die Vorbildfunktion. Der Anblick von drei Trainern die am Rand vom Kleinfeld stehen, alle drei in Trainingsjacken und alle drei mit Zigarette - das ist auch eine Art von Vorbild. :crap:

ach was, verschwitzte fettleibige trainer, die die kinder auf 'runden' um den platz schicken und dabei schimpfworter bruellen, sind auch nicht besser :crap:

Martha Quadrata
09-11-2011, 05:55
Als LeiterIn von Kinder- und Jugendgruppen übe ich grundsätzlich IMMER eine Vorbildfunktion aus, unabhängig davon ob ich gerade Trainings- oder Gruppenstunde habe oder nicht.

Das Argument "im Freien kann man rauchen, da schädigt es niemanden" kann nur von hochgradig süchtigen Menschen kommen, die nicht mal mehr in der Lage sind, ganze 60-90 Minuten auf die Kippe zu verzichten. Die Sucht ist ihnen wichtiger als daß die eigenen Kinder sehen können "Schau mal, wenigstens hier raucht er nicht." :(

Haramis
09-11-2011, 09:04
Das bringt die Diskussion schon auf den Punkt. Auf der einen Seite das "im Freien sein", auf der anderen Seite die Vorbildfunktion. Der Anblick von drei Trainern die am Rand vom Kleinfeld stehen, alle drei in Trainingsjacken und alle drei mit Zigarette - das ist auch eine Art von Vorbild. :crap:

Vorbild im sportlichen Bereich, okay kann man darüber reden.
Ist halt derjenige, der was zu sagen und im Idealfall auch etwas von dem versteht was er trainiert. Nett auch wenn er motivieren kann.
Das wars dann aber auch.
Sonstige Lebensführung hat da nichts verloren.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind zum Raucher wird, nur weil der Trainer raucht.

Zum Vergleich:
Unser "Trainer" Seehofer läuft unter christlich-sozial und schwängert dennoch ausserehelich.
Machen ja auch nicht alle Bayern nach. :zahn:

goldstern
09-11-2011, 09:42
Kommt vielleicht auch darauf an, wie man es anbringt. Ein "ich möchte nicht, dass sie im Gegenwart unserer Kinder rauchen" kommt vielleicht weniger gut an, wie ein "haben sie schonmal darüber nachgedacht, während des Trainings aufs rauchen verzichten, wir würden das sehr begrüßen"


Als LeiterIn von Kinder- und Jugendgruppen übe ich grundsätzlich IMMER eine Vorbildfunktion aus, unabhängig davon ob ich gerade Trainings- oder Gruppenstunde habe oder nicht.

Das Argument "im Freien kann man rauchen, da schädigt es niemanden" kann nur von hochgradig süchtigen Menschen kommen, die nicht mal mehr in der Lage sind, ganze 60-90 Minuten auf die Kippe zu verzichten. Die Sucht ist ihnen wichtiger als daß die eigenen Kinder sehen können "Schau mal, wenigstens hier raucht er nicht." :(

:d:

oolz
09-11-2011, 09:50
Ich finde es auch unangemessen. Es ist ja nu auch nicht so, daß Kinder alles 1:1 kopieren, was Lehrer, Trainer und die Mutter der besten Freundin so machen. Gerade bei Sportvereinen, die fast immer einen sehr schmalen Monatsbeitrag haben, sind es die ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer, die als Trainer fungieren und ihre Freizeit opfern; denen dann noch Vorschriften machen zu wollen, finde ich fast schon unverschämt. Wenn die Eltern und Großeltern nicht rauchen, sollte das als Vorbildfunktion für das eigene Kind reichen. Da muß man nicht versuchen, die komplette Außenwelt insofern abzustimmen, als daß sie mit den eigenen Wertevorstellungen für seine Kinder konform gehen. Kinder werden immer irgendwo Leuten begegnen, die fluchen, bei Rot über die Ampel gehen oder sich sonst in irgendeiner Form verhalten, die man seinen Kindern so nicht vermitteln möchte. So what. :nixweiss:

Martha Quadrata
09-11-2011, 11:23
Ich finde es auch unangemessen. Es ist ja nu auch nicht so, daß Kinder alles 1:1 kopieren, was Lehrer, Trainer und die Mutter der besten Freundin so machen. Gerade bei Sportvereinen, die fast immer einen sehr schmalen Monatsbeitrag haben, sind es die ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer, die als Trainer fungieren und ihre Freizeit opfern; denen dann noch Vorschriften machen zu wollen, finde ich fast schon unverschämt. Wenn die Eltern und Großeltern nicht rauchen, sollte das als Vorbildfunktion für das eigene Kind reichen. Da muß man nicht versuchen, die komplette Außenwelt insofern abzustimmen, als daß sie mit den eigenen Wertevorstellungen für seine Kinder konform gehen. Kinder werden immer irgendwo Leuten begegnen, die fluchen, bei Rot über die Ampel gehen oder sich sonst in irgendeiner Form verhalten, die man seinen Kindern so nicht vermitteln möchte. So what. :nixweiss:

:vogel:

Ich habe es nicht so aufgefasst, als sollte aus der Feststellung, daß da Trainer während des Trainings rauchen, eine Vorschrift gemacht werden, daß dies zu unterlassen sei, sondern es ein Wunsch ist. Den ich nur allzu gut nachvollziehen kann.

Ich gehe sogar soweit, daß ich Leute, die während ihrer Betreuungszeit von Kindern und Jugendlichen nicht auf Rauchen verzichten können, nicht als Betreuer/ Trainer geeignet halte!
Ich war bis vor 4 Wochen übrigens selbst starke Raucherin (1 Schachtel pro Tag) und mir ist es in den 16 Jahren meiner Leiterin-Zeit niemals in den Sinn gekommen, während einer Gruppenstunde an der frischen Luft, geschweige denn im Zeltlager in Anwesenheit der Kinder zu rauchen!
Dies nicht zu tun, gehört für mich einfach zum absoluten Selbstverständnis eines jeden Gruppenleiters, gleich welchen Vereins!
So wie ich privat z.B. keinen Fahrradhelm trage, trage ich ihn selbstverständlich, wenn wir mit den Kindern eine Radtour unternehmen! Und ich laufe auch nicht vor ihnen bei Rot über die Straße! Schlimm genug, daß die Kinder solchen Leuten immer noch begegnen, da muß das nicht auch noch im engsten Umfeld passieren! Boah, so'ne Einstellung macht mich echt sauer! :motz:

Aber daß ich das anders sehe, liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich meine Freizeit nicht "opfere", sondern spende. :smoke:

Danke @goldstern

Jelka
09-11-2011, 11:54
Kommt vielleicht auch darauf an, wie man es anbringt. Ein "ich möchte nicht, dass sie im Gegenwart unserer Kinder rauchen" kommt vielleicht weniger gut an, wie ein "haben sie schonmal darüber nachgedacht, während des Trainings aufs rauchen verzichten, wir würden das sehr begrüßen"


:rotauge:

Vielleicht ist es aber auch genau andersherum.


*****

Ich finde den Wunsch nicht unangemessen. Vor und nach dem Training fände ich das Rauchen vollkommen in Ordnung, während des Trainings passt es überhaupt nicht. Falls der Zigarettenwunsch währenddessen übermächtig ist, besteht ja bei 3 Trainern auch immer noch die Möglichkeit, dass mal einer kurz eine Pause macht.


(Ich würde das Anliegen aber unbedingt klar äußern und nicht so ein "Sie sind ja offensichtlich zu dumm, um von alleine nachzudenken, deshalb helfen wir Ihnen jetzt mal ganz freundlich dabei"-Gespräch daraus machen.)

Sp!nne
09-11-2011, 14:01
Ich verstehe die Bitte ja, aber als rauchender Vater und Trainer von solchen Knirpsmannschaften fällt es schon schwer, darauf zu verzichten, zumal es ja auch im Freien niemanden belästigt.

Edit: Beim Training wird natürlich nicht geraucht.

Ok. und wieder einmal stelle ich fest, scheinbar eine millitante Nichtraucherin zu sein.
Irgendwie passen Kinderbetreuung + Sport + Rauchen so rein gar nicht zusammen. Zur Suchtprävention gehört auch, zu erleben dass es Suchtfreie Orte gibt - dazu gehören neben Schule, Kindergarten auch der Sportplatz.

Ich würde es also ansprechen. :helga:

Miss Rotstift
09-11-2011, 14:07
zumal es ja auch im Freien niemanden belästigt.

Ach, echt?
Wenn ich an der Haltestelle auf'n Bus warte und da stellt sich ein rauchender Mensch neben mich, fühle ich mich, trotzdem ich im Freien bin, schon belästigt.

Ich kann mich Jelly-Belly nur anschließen und würde es durchaus als Wunsch dem Trainer gegenüber äußern, vor meinen Kindern eben nicht zu rauchen.

Und wenn jetzt jemand blöd guckt, mir wurscht, ich kenn das schon zur Genüge. Wenn ich an ner roten Ampel stehen bleibe, weil ich Kinder in der Nähe sehe, werde ich auch immer wieder komisch angeschaut. :D

Joce
09-11-2011, 15:47
is das nich auch ne verarsche? dann sieht das kind einem halt sonstma bei rot über die strasse laufen oder rauchen oder mit freunden eins trinken.. weil blööd sind sie ja nich

die frauen von der kita verstecken sich auch alle bei ihrer 5minutenpausenzigi.. lustig aber sinnlos, die kids riechens und wissens auch :D

bei nem fussballtrainer versteh ichs allerdings nich..denn der sollte doch den sportlichen representieren, und das kann man doch mit ner raucherlunge nich :zahn:

goldstern
09-11-2011, 16:18
Also aufs "über die rote Ampel gehen" verzichte ich auch, wenn ich Kinder (oder Senioren :D ) in der Nähe sehen. Und das hat nichts mit beibringen von schlechten Angewohnheiten zu tun, sondern eher damit, dass Kinder die Gefahr oft noch nicht richtig enschätzen

Mobbing Bert
09-11-2011, 17:46
bei nem fussballtrainer versteh ichs allerdings nich..denn der sollte doch den sportlichen representieren, und das kann man doch mit ner raucherlunge nich :zahn:

Blödsinn. Mario Basler hat auch in seiner aktiven Zeit geraucht. Die deutsche Nationalelf braucht kleine Baslers für die Zukunft. Die weichgespülte Nationalelf hat doch sonst keine Chance wenns mal hart auf hart kommt.

Hel
10-11-2011, 06:49
...das mit dem Rauchen des Trainers während des Trainings, Ich würde ihn persönlich darauf höflich ansprechen.

Ansonsten liegt es doch immer an den Elten seinem Kind zu erklären,das es eben Menschen gibt,die z.B. bei Rot über Strassen laufen,rauchen,trinken usw.

Ich persönlich bin nicht für die Erziehung von anderen Eltern Kindern zuständig,darum scheert es mich auch nicht ob bei allen Schlechtigkeiten (rauchen,auch mal bei Rot gehen) die ich in der Öffentlichkeit mache,ein Kind daneben steht oder eben nicht.

Sp!nne
10-11-2011, 06:56
Aber als Trainer ist man schon ein "Stück weit" auch im Bereich Erziehung tätig. Das ist was anderes, als wenn rein zufällig Kinder neben einem an der Ampel stehen.

Claudia
10-11-2011, 07:00
...das mit dem Rauchen des Trainers während des Trainings, Ich würde ihn persönlich darauf höflich ansprechen.

Ansonsten liegt es doch immer an den Elten seinem Kind zu erklären,das es eben Menschen gibt,die z.B. bei Rot über Strassen laufen,rauchen,trinken usw.

Ich persönlich bin nicht für die Erziehung von anderen Eltern Kindern zuständig,darum scheert es mich auch nicht ob bei allen Schlechtigkeiten (rauchen,auch mal bei Rot gehen) die ich in der Öffentlichkeit mache,ein Kind daneben steht oder eben nicht.

Du würdest es also auch in Ordnung finden, wenn der Trainer mit Bierdose am Spielfeldrand steht ? :confused:

Hel
10-11-2011, 07:04
...sorry,aber lest Ihr auch mal was da steht.

Ich würde ihn persönlich ansprechen.

Claudia
10-11-2011, 07:06
Ja, den Trainer ansprechen wollte doch auch Frau Alphabet. :nixweiss:

Und wenn er nein sagt, kann man ihn eh nicht zwingen. Wenn er auf dem Standpunkt steht "Ich opfere hier unter Schmerzen meine knappe Freizeit, da werde ich ja wohl wenigstens noch rauchen dürfen", dann ist es eben so.

Aber vielleicht sagt er auch "Ja."

Hel
10-11-2011, 07:14
Ja, den Trainer ansprechen wollte doch auch Frau Alphabet. :nixweiss:

Und wenn er nein sagt, kann man ihn eh nicht zwingen.

...richtig.

Und dann meinem Kind erklären, das er es eben nicht sein lassen kann. Weil er krank (süchtig) ist.
Dem Kind also erklären,wenn möglich erst gar nicht später mit den Rauchen anzufangen,weil das eine dumme Krankeit werden kann.
Wenn es dem Kind im Fussball-Spieleifer überhaupt aufgefallen ist und es angemerkt hat zu Hause,das der Trainer raucht während des Trainings.
Denn was ich sehe sieht ein Kind manchmal gar nicht und nimmt es nicht auf.

Frau Alphabet
10-11-2011, 07:28
Wow, so viele Antworten :freu:

Und so ein verzerrter, polarisierender Titel?! Das war nicht meine Frage. Es ging mir nicht um vorbildlicher als Eltern und nicht ums Ehrenamt sondern um Sport und Vorbilder. Und ob es angemessen wäre überhaupt zu fragen. :(

Sp!nne
10-11-2011, 07:30
Hey, dass ist das IOFF und morgen ist Freitag - Ehrenamt und Kinder, was will man mehr?


:schleich:




PS. ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele solcher Sachen automatisiert sind. Einfach freundlich angesprochen, löst sich das oft. :ja:

NJAS
10-11-2011, 07:34
PS. ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele solcher Sachen automatisiert sind. Einfach freundlich angesprochen, löst sich das oft. :ja:

Ooooooder wir können hier nächste Woche im Schnauze-voll-Thread ein wütendes Post über überengagierte Eltern lesen, die einem jetzt auch noch in der Freizeit und beim freiwillig ausgeübten Trainerjob vorschreiben wollen, was man zu tun und zu lassen hat :zahn:

ruru
10-11-2011, 07:44
Dass man in Gegenwart von Kindern nicht in geschlossenen Räumen raucht, sollte klar sein.
Das hat nichts mit Vorbild-sein zu tun, sondern einfach damit, die jungen Lungen nicht mit Passivrauchen zu belasten.
Aber Kinder an sich sind nicht doof, die wissen, dass es rauchende Erwachsene gibt, seien es Eltern, Lehrer, Erzieher oder Trainer und ob sie da jetzt im Verständnis so einen Unterschied machen, ob der Trainer jetzt am Platz raucht oder hinterher? Ich weiß ja nicht.
Natürlich kann man den Trainer mal darauf ansprechen, ob das jetzt so ein gutes Bild abgibt. Aber dabei sollte man imho nicht mit dem moralischen Argument "Vorbild" kommen, sondern eher allgemein, ob sich in seinen Augen Sportplatz und Rauchen vertragen, oder ob man das nicht trennen sollte.

Obwohl, unser Obertrainer-Mufti raucht ja auch :helga:
http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00326/loew_HA_Sport_Basel_326129b.jpg

Sp!nne
10-11-2011, 07:45
Ooooooder wir können hier nächste Woche im Schnauze-voll-Thread ein wütendes Post über überengagierte Eltern lesen, die einem jetzt auch noch in der Freizeit und beim freiwillig ausgeübten Trainerjob vorschreiben wollen, was man zu tun und zu lassen hat :zahn:

Tja Pech :zahn:

Damit muss man(n) leben wenn er Fussballtrainer wird.

Haramis
10-11-2011, 08:46
Hey, dass ist das IOFF und morgen ist Freitag - Ehrenamt und Kinder, was will man mehr?


:schleich:



Vanish

:zahn:

binica
10-11-2011, 09:02
Bei uns im Verein ist es klar, dass während der Trainingseinheiten natürlich nicht geraucht wird. (bei Hallensport sowieso unmöglich)
Im Verein geht es soweit, dass Erwachsene - wenn möglich - auch keinen Alkohol bei Vereinsfeiern in Mengen trinken.
Auf dem jährlichen Kirmesumzug ist Alkohol auf den Wagen bereits untersagt, denn man sah vor allem die A-Jugend Fußballer mit Bierflaschen auf dem Wagen.

In der Fußballabteilung sind vor kurzem Spieler aus dem Verein "geschmissen" worden, weil sie in ihrer Freizeit sich regelmäßig regelrecht abgeschossen haben - in Vereinskleidung (Trainingsanzug usw.)

goldstern
10-11-2011, 09:21
huch ein Extrathread :D



Obwohl, unser Obertrainer-Mufti raucht ja auch :helga:


aber auch nur wenn er sich unbeobachtet fühlt :zahn:

Dicky Fox
10-11-2011, 09:29
Bei uns im Verein ist es klar, dass während der Trainingseinheiten natürlich nicht geraucht wird. (bei Hallensport sowieso unmöglich)
Im Verein geht es soweit, dass Erwachsene - wenn möglich - auch keinen Alkohol bei Vereinsfeiern in Mengen trinken.
Auf dem jährlichen Kirmesumzug ist Alkohol auf den Wagen bereits untersagt, denn man sah vor allem die A-Jugend Fußballer mit Bierflaschen auf dem Wagen.

In der Fußballabteilung sind vor kurzem Spieler aus dem Verein "geschmissen" worden, weil sie in ihrer Freizeit sich regelmäßig regelrecht abgeschossen haben - in Vereinskleidung (Trainingsanzug usw.)

Man kann es aber auch übertreiben. Mannomann.

Quiz
10-11-2011, 09:29
Im Verein geht es soweit, dass Erwachsene - wenn möglich - auch keinen Alkohol bei Vereinsfeiern in Mengen trinken.

...

In der Fußballabteilung sind vor kurzem Spieler aus dem Verein "geschmissen" worden, weil sie in ihrer Freizeit sich regelmäßig regelrecht abgeschossen haben - in Vereinskleidung (Trainingsanzug usw.)

Das finde ich jetzt aber relativ extrem. :o

Es sei denn, ihr seid der Fußballklub der Anonymen Alkoholiker. :zahn:

ruru
10-11-2011, 09:47
Wenn man im Verein, so liest es sich für mich zumindest, Spieler im jugendlichen Alter hat (werden wohl nicht gerade die "alten Herren" gewesen sein), die sich regelmäßig mit Alkohol abschiessen, dann gibt es doch sicher bessere Mittel sie an einen verantwortungsvolleren Umgang mit Alkohol zu führen, als sie aus dem Verein zu werfen.
Wenn sie da nicht mehr hin dürfen, haben sie doch noch viel mehr Zeit zu saufen :crap:

Haramis
10-11-2011, 09:49
Ach was, die gehen einfach zur Freiwilligen Feuerwehr. :D

Lizzy
10-11-2011, 09:51
Ich finde es auch unangemessen. Es ist ja nu auch nicht so, daß Kinder alles 1:1 kopieren, was Lehrer, Trainer und die Mutter der besten Freundin so machen. Gerade bei Sportvereinen, die fast immer einen sehr schmalen Monatsbeitrag haben, sind es die ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer, die als Trainer fungieren und ihre Freizeit opfern; denen dann noch Vorschriften machen zu wollen, finde ich fast schon unverschämt. Wenn die Eltern und Großeltern nicht rauchen, sollte das als Vorbildfunktion für das eigene Kind reichen. Da muß man nicht versuchen, die komplette Außenwelt insofern abzustimmen, als daß sie mit den eigenen Wertevorstellungen für seine Kinder konform gehen. Kinder werden immer irgendwo Leuten begegnen, die fluchen, bei Rot über die Ampel gehen oder sich sonst in irgendeiner Form verhalten, die man seinen Kindern so nicht vermitteln möchte. So what. :nixweiss:
:d:

Ich hätte als Trainer wohl wenig Lust, von besorgten Müttern gemaßregelt zu werden.

ruru
10-11-2011, 09:54
Ach was, die gehen einfach zur Freiwilligen Feuerwehr. :D
das war böse :rotfl:

binica
10-11-2011, 09:55
Nun ja, die 2 Kandidaten sind im Ort, der nicht gerade groß ist, hinreichend bekannt. Also so Kandidaten mit "wir saufen uns die Hucke voll, randalieren und klauen nebenbei...:"
Rausgeschmissen klingt jetzt vielleicht auch zu hart, ihnen wurde nahegelegt, wenn sie ihr Verhalten nicht ändern, sich einen neuen Verein zu suchen.

off-topic: der eine hat mit seinem Verhalten bereits seinen Job verloren. Bei anderen, stimme ich euch zu, gibt es sicherlich andere maßnahmen.

Naja jeder der die halt gesehen hat in Sportkleidung, verbindet die dann natürlich mit dem Verein.

Marmelada
10-11-2011, 09:55
Man kann es aber auch übertreiben. Mannomann.

Das finde ich jetzt aber relativ extrem. :o
Es sei denn, ihr seid der Fußballklub der Anonymen Alkoholiker. :zahn:

Ich finde es ganz ok. Es ging doch in beiden Fällen um exzessiven Alkoholkonsum (im Zweifel noch in den Vereinsklamotten) und nicht darum, mal ein paar Bier zu trinken.
Dass sich ein Sportverein nicht mit Kampftrinkern in einem Topf werfen lassen will, kann ich nachvollziehen.


Nun ja, die 2 Kandidaten sind im Ort, der nicht gerade groß ist, hinreichend bekannt. Also so Kandidaten mit "wir saufen uns die Hucke voll, randalieren und klauen nebenbei...:"
Rausgeschmissen klingt jetzt vielleicht auch zu hart, ihnen wurde nahegelegt, wenn sie ihr Verhalten nicht ändern, sich einen neuen Verein zu suchen.

off-topic: der eine hat mit seinem Verhalten bereits seinen Job verloren. Bei anderen, stimme ich euch zu, gibt es sicherlich andere maßnahmen.

Naja jeder der die halt gesehen hat in Sportkleidung, verbindet die dann natürlich mit dem Verein.

Wir haben gleichzeitig gepostet. So hatte ich Dich auch verstanden.

toad
10-11-2011, 10:10
Naja jeder der die halt gesehen hat in Sportkleidung, verbindet die dann natürlich mit dem Verein.
Und mit was möchte der Verein in Verbindung gebracht werden? Mit sozialer Verantwortung und Prävention wahrscheinlich nicht, oder?
Sonst würde er nicht solche Schritte einleiten. Das finde ich ehrlich gesagt :q: . In einem solchen Verein möchte ich mein Kind nicht wissen.

Chicka86
10-11-2011, 10:11
Ach was, die gehen einfach zur Freiwilligen Feuerwehr. :D

Oder treten dem Burschenverein bei, Saufen unter dem Deckmantel der "Brauchtumspflege" :D

Gibt es keine Jugendlichen mehr, die sich auf die Fahrt mit dem Fussballverein freuen, weils da so richtig rund geht. :smoke::trink::kater:

Jelka
10-11-2011, 10:12
...richtig.

Und dann meinem Kind erklären, das er es eben nicht sein lassen kann. Weil er krank (süchtig) ist.
Dem Kind also erklären,wenn möglich erst gar nicht später mit den Rauchen anzufangen,weil das eine dumme Krankeit werden kann.
Wenn es dem Kind im Fussball-Spieleifer überhaupt aufgefallen ist und es angemerkt hat zu Hause,das der Trainer raucht während des Trainings.
Denn was ich sehe sieht ein Kind manchmal gar nicht und nimmt es nicht auf.

Das habe ich mir beim Lesen deines Beitrags auch so gedacht. Ich würde dem Kind da gar nichts zu erklären, wenn es nicht fragt - schon gar nicht auf so abwertende Art.

Ich weiß doch, wie ich als Jugendliche war (und Kinder werden ja Jugendliche). Das Beste am Rauchen war doch, dass meine Eltern und ähnliche Leute es so verachtet haben. :smoke:


Von wegen Sucht und ungesund und überhaupt. :vogel: Die haben ja alle keine Ahnung! Die sind halt nur zu spießig, um offen für die Welt zu sein. :sumo:



(Wobei ich glaube, dass es bei Kindern von starken Rauchern wiederum oft noch anders ist. Da ist es sozusagen schon Gewohnheit und Sucht, bevor sie angefangen haben. Oder sie sich recht deutliche Nichtraucher.)






Und so ein verzerrter, polarisierender Titel?! Das war nicht meine Frage. Es ging mir nicht um vorbildlicher als Eltern und nicht ums Ehrenamt sondern um Sport und Vorbilder. Und ob es angemessen wäre überhaupt zu fragen. :(

Joa, das war auch mein Gedanke vorhin. :(

Macht nix, wir ignorieren den Titel einfach. :)
(Oder du lässt dir was Gutes einfallen und bittest um Umbenennung.)



Obwohl du eigentlich sowieso selbst Schuld bist und Strafe muss sein. :schmoll:

Ronax
10-11-2011, 10:16
Und mit was möchte der Verein in Verbindung gebracht werden? Mit sozialer Verantwortung und Prävention wahrscheinlich nicht, oder?
Sonst würde er nicht solche Schritte einleiten. Das finde ich ehrlich gesagt :q: . In einem solchen Verein möchte ich mein Kind nicht wissen.

Is doch einfach:Wenn man sich in Vereinsklamotten die Hucke vollsäuft und
dann noch randaliert oder sonstwas heisst es nicht der Klaus und der Heinz* haben über die Stränge geschlagen sondern der Verein macht sowas,anstatt zu trainieren.

*namen beliebig einsetzbar

binica
10-11-2011, 11:24
genau wie Tim_Bugtu es sagt, sie es doch aus.

Und nun ja, dass ist halt eine abteilung des Vereins, bei uns würde es dann mit "Rausschmiss" auch nicht geben.
Aber glaub mir zumindest die 2 Fälle sind Beratungsresistent.

Im Übrigen macht unser Verein wirklich viel.
Ehrenamtliche Hausaufgabenbetreuung, Missbrauchsschutz (also Angabe von Ansprechpartner, Tel., an die man sich wenden kann/soll usw.)

Als ich noch Jugendtrainer war (13/14-jährige) stand nach dem Spiel der gegnerische Trainer mit einer Kiste Bier im Gang und hat mit seinen Jungs unter den Augen einiger Eltern den Kasten mit Ihnen getrunken.

Sorry, ich finde so was sollte in dem Alter nicht sein.

Mr Smith
10-11-2011, 12:45
Mr Smith ist immernoch im annern Thread


Ein etwas anders gelagertes aber doch passendes Beispiel findet hier gerade in Hamburg statt.

Das Deutsche Schauspielhaus bringt dieses Jahr als Weihnachtsmärchen Peter Pan auf die Bühne. Nun steht überall in der Zeitung, das Käptn Hook ordentlich flucht und sich so manches mal sehr unflätig ausdrückt. Tinker Bell nennt er öfters "eine kleine Schlampe" und vordert später Peter Pan wohl auf: "........ihm kräftig in den Arsch zu treten."

Die Entrüstung schlug hohe Wellen, der Regiseur meinte dann am nächsten Tag dazu, dass diese Art und Weise ja nicht einfach so im Raum stehen bleibt. Die Kinder (also die im Stück) verurteilen sehr oft die Ausdrucksweise des Käptn. Die Aussagen werden also nicht kritiklos hingenommen.

Ausserdem wird im TV bereits ab Mittag geflucht und sich unflätig ausgedückt, dass es nur so eine Freude ist. Hier wiederrum wird dies nicht kritisch begleietet, warum ist das im Theater schlimmer?

Ich finde Vorbilder sehr wichtig und wie schon geschrieben wurde, sind und bleiben die Eltern immernoch die wichtigsten Vorbilder.

Aber ich denke eben auch, dass alle Menschen die mit Kinder zu tun haben grundsätzlich ihr Verhalten reflektieren sollten und sich überlegen sollten ob es denn unbedingt sein muss in deren Gegenwart zu rauchen, zu trinken oder an die Hauswand zu pieseln.

Im übrigen finde ich es sehr kommisch zu sagen ich gehe nicht bei rot wenn Kinder da sind. Zum Einen kann man es nie wirklich 100% überschauen ob man nicht doch aus einem Fenster beobachtet wird und dann ja auch ein schlechtes Beispiel ist, zum Anderen muss es eben auch schlechte Beispiele geben. Wenn man bei Rot geht und dann angefahren wird und schön mit dem Schädel auf das Pflaster ditscht, dann könnte das so manches Kind, welches zusah, dazu bewegen niemals nicht bei Rot zu gehen.

Jelka
10-11-2011, 12:53
Aber ich denke eben auch, dass alle Menschen die mit Kinder zu tun haben grundsätzlich ihr Verhalten reflektieren sollten und sich überlegen sollten ob es denn unbedingt sein muss in deren Gegenwart zu rauchen, zu trinken oder an die Hauswand zu pieseln.

Ich finde ja gut, wenn nicht nur die Menschen ihr Verhalten reflektieren, die mit Kindern zu tun haben.



Wenn man bei Rot geht und dann angefahren wird und schön mit dem Schädel auf das Pflaster ditscht, dann könnte das so manches Kind, welches zusah, dazu bewegen niemals nicht bei Rot zu gehen.

Wie lieb von denen, sich dafür zu opfern. Oder zu spenden.

Mr Smith
10-11-2011, 12:58
Mr Smith reflektiert im Spiegel.




Ich finde ja gut, wenn das nicht nur die Menschen ihr Verhalten reflektieren, die mit Kindern zu tun haben.



...da hast du natürlich sowieso recht!!!:ja:

RAPtile
10-11-2011, 17:19
Ist es eine unangemessene Bitte - an Fußballtrainer von Kindern und Jugendlichen - auf dem Sportgelände (vor der Nase der Kinder) auf das Rauchen zu verzichten?

Ja ist es.

RAPtile
10-11-2011, 17:21
Is doch einfach:Wenn man sich in Vereinsklamotten die Hucke vollsäuft und
dann noch randaliert oder sonstwas heisst es nicht der Klaus und der Heinz* haben über die Stränge geschlagen sondern der Verein macht sowas,anstatt zu trainieren.

*namen beliebig einsetzbar

Dafür haben Vereine den Strafenkatalog erfunden.

Rauchen im Trikot 50 Schleifen...
Alkohol im Trikot: 50 Schleifen...

provençal
10-11-2011, 19:20
Dafür haben Vereine den Strafenkatalog erfunden.

Rauchen im Trikot 50 Schleifen...
Alkohol im Trikot: 50 Schleifen...

Dann wäre ich schon vor Jehren pleite gewesen... :D

RAPtile
10-11-2011, 19:36
Dann wäre ich schon vor Jehren pleite gewesen... :D

:D
Ich musste da immer durch :D
Man gewöhnt es sich aber sehr sehr schnell ab, muss ich sagen :D

provençal
10-11-2011, 19:48
Wenn ich das Geld zur Seite gelegt hätte könnte ich mir ne Wohnung kaufen... :D

Jelka
10-11-2011, 20:06
Ich frage mich ja die ganze Zeit, ob das etwas anderes wäre, wenn die Trainer dampfen würden und ob es dann davon abhängt, ob das mit oder ohne Nikotin passiert. :kopfkratz

Haramis
10-11-2011, 20:19
Und ich frage mich schon die ganze Zeit, ob mein Kind gut genug trainiert, wenn es dabei Zeit hat, Betrachtungen über das Rauchverhalten des Trainers anzustellen um mir davon zu berichten.

Claudia
10-11-2011, 20:31
Im übrigen finde ich es sehr kommisch zu sagen ich gehe nicht bei rot wenn Kinder da sind. Zum Einen kann man es nie wirklich 100% überschauen ob man nicht doch aus einem Fenster beobachtet wird und dann ja auch ein schlechtes Beispiel ist, zum Anderen muss es eben auch schlechte Beispiele geben. Wenn man bei Rot geht und dann angefahren wird und schön mit dem Schädel auf das Pflaster ditscht, dann könnte das so manches Kind, welches zusah, dazu bewegen niemals nicht bei Rot zu gehen.

Ich bin mal extra an einer roten Fußgängerampel stehengeblieben, obwohl Seitenstraße und kein Auto weit und breit, weil mir eine Mutter mit kleinem Kind entgegenkam. Wer aber bei Rot rüberging, war die Mutter mit Kind...

zundra
10-11-2011, 20:37
warum tut ihr so, als wäre es normal bei rot über die Ampel zu gehen? :vogel:

Claudia
10-11-2011, 20:42
Bleibst du immer an einer roten Fußgängerampel stehen, auch wenn weit und breit kein Auto kommt ? :confused:

zundra
10-11-2011, 21:02
nein. aber ich habe ein schlechtes Gewissen dabei, und finde es ganz und gar nicht normal.

RAPtile
10-11-2011, 21:28
Wenn ich das Geld zur Seite gelegt hätte könnte ich mir ne Wohnung kaufen... :D

ICh war aber nie im Fußball, sondern Handball aktiv :D
Da ist "In der Halle rauchen" irgendwie - ausgeschlossen.
Eishockey war was anderes :D

gytha
10-11-2011, 23:03
Bleibst du immer an einer roten Fußgängerampel stehen, auch wenn weit und breit kein Auto kommt ? :confused:

:ja:

Ich wurde von meiner Mutter konditioniert bei roten Ampeln stehen zu bleiben.
Auch nachts um 2, wenn weit und breit weder Fußgänger noch Autofahrer und schon gar keine leicht zu beeinflussenden Minderjährige zu sehen sind, ich bleibe stehen :ko:

Sp!nne
11-11-2011, 06:56
:wub:

Ich überlege meist so lange ob es jetzt tatsächlich vertretbar wäre - und dann ist es meist ehh grün.

Granini
11-11-2011, 07:56
warum tut ihr so, als wäre es normal bei rot über die Ampel zu gehen? :vogel:

Bleibst du immer an einer roten Fußgängerampel stehen, auch wenn weit und breit kein Auto kommt ? :confused:

nein. aber ich habe ein schlechtes Gewissen dabei, und finde es ganz und gar nicht normal.


Sorry, aber.. :rotfl:

Nightwish
11-11-2011, 08:24
Sorry, aber.. :rotfl:


Wenn man sonst keine Sorgen hat... :rotfl:

zundra
11-11-2011, 08:31
ich bleib sogar bei grüner Ampel öfter mal stehen, um sicher zu gehen, dass keine sorglosen bewaffneten Verkehrsteilnehmer sorglos herandüsen.

provençal
11-11-2011, 08:34
ICh war aber nie im Fußball, sondern Handball aktiv :D
Da ist "In der Halle rauchen" irgendwie - ausgeschlossen.
Eishockey war was anderes :D

same, same...

Aber im Trikot vor der Halle vor dem Spiel, in der Halbzeitpause und nach dem Spiel war immer drin... :D

O.K. beim Fussball auch, daher kommt eben auch ne Wohnung zusammen... :zahn:

Haramis
11-11-2011, 08:37
:wub:

Ich überlege meist so lange ob es jetzt tatsächlich vertretbar wäre - und dann ist es meist ehh grün.

Wenn eh kein Auto kommt, warte ich meist nicht auf die nächste Fussgängerampel sondern gehe einfach über die Strasse wenns grad passt. :D

Wäre ein schöner Extrathread
"Ampeln des Verweilens und der Missachtung"

:wub:

Rebus
11-11-2011, 09:20
nein. aber ich habe ein schlechtes Gewissen dabei, und finde es ganz und gar nicht normal.
Das heißt also im Umkehrschluß, alle, die über eine rote Ampel gehen , haben kein gewissen?
:rotfl:

zundra
11-11-2011, 09:26
nur die, die es normal finden. Jetzt zufrieden? Hast du die Antwort bekommen, die du erwartet hast, oder soll ich noch irgendwo nachlegen?

oolz
11-11-2011, 09:26
"Ampeln des Verweilens und der Missachtung"



:rotfl:

dracena
11-11-2011, 09:44
Wäre ein schöner Extrathread
"Ampeln des Verweilens und der Missachtung"

:wub:

:rotfl:
da müsste noch irgendwas mit zen und meditativ rein, dann wärs perfekt.

Lizzy
11-11-2011, 09:54
Bleibst du immer an einer roten Fußgängerampel stehen, auch wenn weit und breit kein Auto kommt ? :confused:
Ich ja.
:schäm:

Jelka
11-11-2011, 10:01
Ich betrachte das mehr als Bedarfsregelung, also als Regelungsangebot sozusagen.

Sobald andere Menschen da sind, mit denen die Wegsortierung geregelt werden muss, haben sich alle an die Ampel zu halten. Wenn außer mir keiner da ist, mit dem ich etwas regeln muss, dann wird von mir erwartet, dass ich meinen Kopf benutze, um das zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Falls ich den aus irgendwelchen Gründen allerdings gerade nicht benutzen möchte, darf ich auf die Ampel zurückgreifen und mir helfen lassen. Es kann ja durchaus vorkommen, dass der mit anderen Sachen beschäftigt ist.

Lizzy
11-11-2011, 10:26
Wenn außer mir keiner da ist, mit dem ich etwas regeln muss, dann wird von mir erwartet, dass ich meinen Kopf benutze, um das zu erkennen und entsprechend zu handeln.


Also dann bei Rot zu gehen?

Wenn nachts wenig Autoverkehr ist, fährst du dann auch bei Rot drüber, wenn niemand in Sicht ist?

provençal
11-11-2011, 10:31
Also in Montreal kostet es 37 $ nicht auf grün zu warten... :Popcorn:

:D

toad
11-11-2011, 10:35
In Spanien 55 Euronen:D

Frau Alphabet
11-11-2011, 10:39
Hier wird man sogar von Passanten angepflaumt wenn man ein Fahrrad schiebt.

Rebus
11-11-2011, 10:43
nur die, die es normal finden. Jetzt zufrieden? Hast du die Antwort bekommen, die du erwartet hast, oder soll ich noch irgendwo nachlegen?
:dada:

Aber danke fürs Gespräch :rotfl:

Ich warte bei roten Ampeln, ohne weit und breit ein Auto zu sehen, nicht. Warum auch :nixweiss:
Ansonsten natürlich schon. Nur um das mal klar zu stellen.

goldstern
11-11-2011, 10:44
Also über eine rote Ampel fahre ich nicht, auch wenn es nachts um 2 Uhr ist. Ich bin einmal an einer roten Ampel geblitzt worden, das prägt fürs Leben :zahn:

dracena
11-11-2011, 10:52
ich finde, besonders freitags sollte man über rote ampeln gehen.

:zahn:

indykiste
11-11-2011, 10:57
Aber bitte nur rauchend! :D

ruru
11-11-2011, 11:06
ich finde, besonders freitags sollte man über rote ampeln gehen.

:zahn:
ich finde, wir sollten dringend den Thread umbenennen :zahn:

oolz
11-11-2011, 11:06
Ich hab mich mal dabei erwischt, wie ich nachts um halb 3 auf dem Heimweg von der Kneipe an einer roten Fußgängerampel stehengeblieben bin - mutterseelenallein. Ich fand das dann irgendwie schon ganz schön peinlich und bin dann natürlich rübergegangen. Soooooooo'n Idiot bin ich ja nu auch wieder nicht.

goldstern
11-11-2011, 11:10
ich finde, wir sollten dringend den Thread umbenennen :zahn:

Ich bin für Neueröffung eines Rote Ampel Threads :sumo:

toad
11-11-2011, 11:21
ich finde, besonders freitags sollte man über rote ampeln gehen.

:zahn:
http://www.playerpress.com/uploads/Image/HelenLovejoy_t630.jpg

:zahn:

zundra
11-11-2011, 11:22
:dada:

Aber danke fürs Gespräch :rotfl:

Ich warte bei roten Ampeln, ohne weit und breit ein Auto zu sehen, nicht. Warum auch :nixweiss:
Ansonsten natürlich schon. Nur um das mal klar zu stellen.

Den winzigweichen Unterschied zwischen

schlechtes Gewissen
Gewissen
schlechtes Gewissen

erkennst du aber schon? oder muss man bei der dududu-Basis ansetzen? :)


:rolleyes:

Miffy
11-11-2011, 11:30
:Popcorn:

Jelka
11-11-2011, 11:31
Also dann bei Rot zu gehen?

Wenn nachts wenig Autoverkehr ist, fährst du dann auch bei Rot drüber, wenn niemand in Sicht ist?

Die gute Nachricht ist, dass ich keinen Führerschein habe. :D


Mit dem Fahrrad mache ich das allerdings nicht von der Tageszeit abhängig, sondern von der allgemeinen Verkehrsituation als auch von der besonderen.
Also, an einer riesigen Hauptstraße mit mehreren unübersehbaren Zufahrtmöglichkeiten gehe/fahre ich so gut wie nie bei rot, selbst wenn niemand zu sehen oder zu hören ist.

Zusätzlich (nicht zu meiner Sicherheit, sondern eben wegen Kindern und so) mache ich es auch von der Anwesenheit von Fußgängern abhängig.
Allerdings nicht mehr um 2 Uhr nachts.


Ich glaube nicht, dass ich mit dem Auto so handeln würde, weil mir ja wichtige Sinneseindrücke fehlen würden, wenn ich in der abgeschlossenen Kabine sitze und hauptsächlich meinen eigenen Krach wahrnehme. Straßenverkehr ist für mich nicht nur sehen und das auch noch so eingeschränkt.


Wenn ich an einer Ampel stehe, dann höre ich, ob von irgendwo etwas kommt, was kraftvoller als ein Fahrrad ist. Wenn ich es nicht hören könnte, weil die Stelle insgesamt zu laut ist, gehe ich ja auch nicht bei rot.

Das wichtigste Kriterium für die Entscheidung, ob ich bei rot gehe, ist ja, ob ich die Situation überblicken kann. Wie könnte ich das aus einem Auto heraus?


(Und ja, ich bin absolut dagegen, dass Autos irgendwann geräuschlos fahren. Dafür sind sie zu schnell und gefährlich. Sowas betrifft ja nicht nur Ampeln. Wenn ich über die Bundesstraße muss, habe ich keine Ampel, aber eine Kurve in Sichtweite. Ich kann nicht sehen, ob da ein Auto kommt, bevor es zu spät ist. Aber ich kann es hören. Alles, was schneller als ein Fahrrad ist, muss unbedingt Warngeräusche machen. Oder jemand geht eine rote Fahne schwenkend voraus. Das wäre auch ok.)

zundra
11-11-2011, 11:31
:Popcorn:
:zahn:
oh, Experte

Frau Alphabet
11-11-2011, 11:38
Meine kleine harmlose Frage :heul:

Haramis
11-11-2011, 11:54
Meine kleine harmlose Frage :heul:
Abwarten, das wird schon noch besser :Popcorn:

:D

Kniesenack
11-11-2011, 11:58
Oder jemand geht eine rote Fahne schwenkend voraus. Das wäre auch ok.

So wie es früher üblich war, wenn eine Frau am Steuer saß? http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif
Aber ich glaube, die Fahne war damals weiß ... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c055.gif

Nightwish
11-11-2011, 12:01
Meine kleine harmlose Frage :heul:

Ach komm, das war doch volle Absicht. :zahn:

Jelka
11-11-2011, 12:16
Hier wird man sogar von Passanten angepflaumt wenn man ein Fahrrad schiebt.

Lad die doch nächstes Mal zum Fußballtraining ein. :grinwech:

goldstern
11-11-2011, 12:31
Ach komm, das war doch volle Absicht. :zahn:

naja, ursprünglich wollte sie ja nur mal fragen ob sie fragen darf und keinen ioffschen Freitagsthread auslösen :zahn:

Quiz
11-11-2011, 12:37
Ich glaube ja, dass hauptsächlich Dicke und Vegetarier absichtlich über rote Ampeln gehen. :zahn:

Frau Alphabet
11-11-2011, 12:41
naja, ursprünglich wollte sie ja nur mal fragen ob sie fragen darf und keinen ioffschen Freitagsthread auslösen :zahn:

Vielen Dank! Wenigstens einer der das verstanden hat. (Obwohl ich eigentlich nicht um Erlaubnis fragen wollte sondern meine Meinung mit anderen abgleichen) Wenn ich geahnt hätte welche Folgen das hat hätte ich es wahrscheinlich bleiben lassen.... :zahn:

indykiste
11-11-2011, 12:41
Rauchende dicke Vegetarier, die bei Rot über die Straße gehen. Schöner Titel eigentlich. :D

Claudia
11-11-2011, 12:44
Also dann bei Rot zu gehen?

Wenn nachts wenig Autoverkehr ist, fährst du dann auch bei Rot drüber, wenn niemand in Sicht ist?

Ich mache es im Auto nicht, habe es aber einmal sogar schon tagsüber beobachtet: An einer Bedarfsampel (Fußgängerüberweg) hat sich ein Autofahrer verhalten, als wäre es nur ein Stopschild: Er hielt kurz an, und weil gerade kein Fußgänger in der Nähe war, rollte er im Schrittempo rüber und beschleunigte dann.

Frau Alphabet
11-11-2011, 12:50
Um das mal in die Runde zu werfen: Ich habe den Trainer mit dem Auto zu einer Vereinssitzung gefahren und ihn dabei auf das Thema angesprochen. Er hat sehr höhnisch reagiert und mir erklärt dann sollte ich mich halt beim Vorstand beschweren, der wäre jetzt ja auch bei der Sitzung. Habe ich dann zum großen Entsetzen auch gemacht. :feile:

Der Trainer hat meinen Sohn neulich gefragt a) wie er es fände wenn er (der Trainer) rauchen würde (Antwort: Scheixxe, es stinkt) und b) ob er ihn (den Trainer) cool fände. Näääää, sagt mein Sohn. Na denn. :zahn:

Ich bin auch für die dicken Vegetarier.


Einmal, als mein Sohn noch klein war standen wir mit einer anderen Mutter und noch nem Kind an der Ampel. Als ein Auto vorbeifuhr hat die Mutter eine Mandarine davor geworfen und dem Kind gesagt dass es auch so aussehen würde wenn es bei rot die Strasse betritt. :zahn: Leider habe ich den Lachflash des Jahres bekommen was ihren erzieherischen Effekt verdorben hat.

eina
11-11-2011, 12:50
Ich mache es im Auto nicht, habe es aber einmal sogar schon tagsüber beobachtet: An einer Bedarfsampel (Fußgängerüberweg) hat sich ein Autofahrer verhalten, als wäre es nur ein Stopschild: Er hielt kurz an, und weil gerade kein Fußgänger in der Nähe war, rollte er im Schrittempo rüber und beschleunigte dann.
Warum war die Bedarfsampel auf Rot, wenn kein Fussgänger in der Nähe war?:confused: