PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klammern alle Rhein-Mainler so?


Werbung

rotwein
20-11-2011, 22:44
Also, ich kenn da jemanden, der Büroklammern benutzt. Aber nicht so, wie jeder normale Mensch das machen würde :nein:
Dieser Jemand, nennen wir ihn einfach mal C, benutzt eine Büroklammer, damit er besseren Fernsehempfang hat. Natürlich ist C Unterschichten-TV-Glotzer und es geht C nur um Sat1 und Pro7, welche angeblich im Rhein-Main-Gebiet nur mittels Büroklammer halbwegs störungsfrei zu empfangen sind.

Mein gut gemeinter Rat, es doch mit einem Kleiderbügel, wie man sie in der Reinigung oft erhält, zu versuchen, wurde belächelt :zeter:

Dabei ist das ein durchaus probates und erfolgversprechendes Werkzeug. Jedenfalls besser als eine Büroklammer, oder was meint ihr?

Also, jetzt mal los. Scheut euch nicht und erklärt C wie das geht. Daß es sich dabei um eine DVB-T-Antenne handelt, ist nebensächlich. Hauptsache, Empfang :D

Wie RTL und RTL2 jedoch ohne Büroklammer oder gar Kleiderbügel überhaupt empfangen werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht trägt C dafür einen Aluhut. Man weiß es nicht.

Haramis
20-11-2011, 22:51
Wer ist das? Reddie? :D

rotwein
20-11-2011, 23:09
Die Person möchte nicht genannt werden, deswegen doch das Pseudonym :zeter:

reddevil
20-11-2011, 23:10
Wer ist das? Reddie? :D

:suspekt:

ich habe natürlich dvb-c! :schmoll:

Nightwish
20-11-2011, 23:12
Und ich dachte schon das roti von ihrem Liebhaber faselt...


:grinwech:

reddevil
20-11-2011, 23:13
Und ich dachte schon das roti von ihrem Liebhaber faselt...


:grinwech:

warum sollte ein rhein-mainler jemand aus bayern wählen? :kopfkratz:p

rotwein
20-11-2011, 23:15
warum sollte ein rhein-mainler jemand aus bayern wählen? :kopfkratz:p

Weil er dann schlau wäre. Upps :D

Und jetzt konzentriert euch gefälligst auf das Problem :zeter: Wie kann man den Empfang verbessern? So eine Büroklammer ist doch was für den hohlen Zahn, oder? :zeter:

reddevil
20-11-2011, 23:18
Weil er dann schlau wäre. Upps :D

Und jetzt konzentriert euch gefälligst auf das Problem :zeter: Wie kann man den Empfang verbessern? So eine Büroklammer ist doch was für den hohlen Zahn, oder? :zeter:

gar nicht. die einspeisung von rtl, sat1 und pro7 wird von der rhein main verwaltung unterdrückt. man will nämlich den bildungsstand nicht gefährden.

:p :beiss:

rotwein
20-11-2011, 23:20
Die Unterdrückten greifen also zur Büroklammer? :suspekt:

reddevil
20-11-2011, 23:21
:ja:

soll auch gegen den fluglärm helfen :grinwech:

rotwein
20-11-2011, 23:22
Kein Mensch reißt sich drum, mehr Fluglärm zu empfangen :zeter:

Aber sowas glaubt vermutlich nur ein Rhein-Mainler :rolleyes:

kleineelfe
20-11-2011, 23:23
und ich dacht heut is montag :kopfkratz

dabei is freitag :achso:










:undwech:

reddevil
20-11-2011, 23:23
kein mensch? doch, fraport manager :D

eina
20-11-2011, 23:28
Weil er dann schlau wäre. Upps :D

Und jetzt konzentriert euch gefälligst auf das Problem :zeter: Wie kann man den Empfang verbessern? So eine Büroklammer ist doch was für den hohlen Zahn, oder? :zeter:
eine bessere Antenne:zahn:
nichts anderes ist Gebastel mit Metall letztlich...



gehört das nicht eigentlich ins Technik-Sub?:kopfkratz

rotwein
20-11-2011, 23:53
Eigentlich ja, eina. Aber da sich C weigert Ratschläge von technisch informierten Menschen anzunehmen, dachte ich, ich frag hier mal nach, wo die ganzen normalen Deppen, wie ich, zuhause sind :D

eina
21-11-2011, 00:03
Büroklammer ist jedenfalls eine billige Lösung.

Ich hatte lange Antennen, die einen Magnetfuß haben, auf einem Locher.:grinwech:


Achso, es bringt natürlich durchaus etwas, unterschiedliche Positionen auszuprobieren. Näher ans Fenster, vielleicht weg von anderem elektrischen Kram.

Wir reden doch nicht von einer Dachantenne, oder?:suspekt:

rotwein
21-11-2011, 00:05
:o

Das mit dem Locher mußt du jetzt aber schon noch genauer erklären. Schließlich könnte das nicht nur Cs, sondern das Leben einer Menge Rhein-Mainler erleichtern :ja:

rotwein
21-11-2011, 00:07
Madame hat editiert :zeter:

Hm, über Positionen von C weiß ich jetzt nix Genaueres. Wäre mir auch peinlich, da nachzufragen :helga:

dreamix
21-11-2011, 00:20
Du kennst Mc Gyver?

http://s14.directupload.net/images/111121/7xh6lkjg.jpg (http://www.directupload.net)

:D

eina
21-11-2011, 00:33
:o

Das mit dem Locher mußt du jetzt aber schon noch genauer erklären. Schließlich könnte das nicht nur Cs, sondern das Leben einer Menge Rhein-Mainler erleichtern :ja:
Erklär erst mal, was dein C da mit der Büroklammer wo macht. :trippel:


Ich habe DVB-T am PC angeschlossen und die zwei Antennen(->mehr Programme gleichzeitig:helga: ) haben schon werksseitig einen Magnetfuß.

Wie gut der Empfang ist, hängt halt von der Entfernung des Sendermastes etc ab. Und besonders in Randgebieten kann dann auch schon mal das Wetter(auch unsichtbares) eine Rolle spielen.
Und in der Wohnung ruhig mal ausprobieren, wo der Empfang am besten ist. Am Fenster sollte am besten sein.

Antennen gibt es natürlich auch in verschiedenen Größen. In dem Fall ist größer dann eigentlich auch besser. Größere für den PC brauchen aber schon mal gerne eigene Stromversorgung. Am besten wäre natürlich die alte Dachantenne.;)

Mir hat der Locher schon lange geholfen, weil Metall.
Hat aber auch nicht immer geholfen(Wetter? nichts geändert und böses Bild obwohl am Tag vorher noch gut ), manchmal war auch die Position an der Gardine besser.:nixweiss: Aber das waren auch Erfahrung in einem DVB-T Randgebiet.

eina
21-11-2011, 00:36
Madame hat editiert :zeter:

Hm, über Positionen von C weiß ich jetzt nix Genaueres. Wäre mir auch peinlich, da nachzufragen :helga:
Warum ist es dir denn peinlich ihn auszuhorchen, welche Positionen er praktiziert.:confused:


ok, :lounge:

Grizu
21-11-2011, 00:56
Ich benutze eine CD-Spindel als WLAN-Antenne. Wie sollte ich da jemanden wegen einer Büroklammer verurteilen...? :nixweiss: :zahn:

rotwein
21-11-2011, 06:45
:rotfl:

magixx
21-11-2011, 07:19
Wo und wie genau wird diese Büroklammer genutzt?

rotwein
21-11-2011, 08:50
Es handelt sich sogar um zwei Büroklammern. Wo genau die drangebastelt wurden, hat C mir nicht verraten, aber es scheint zu einer Verbesserung des Empfangs gekommen zu sein.

MrsJingles
21-11-2011, 08:53
Es handelt sich sogar um zwei Büroklammern. Wo genau die drangebastelt wurden, hat C mir nicht verraten, aber es scheint zu einer Verbesserung des Empfangs gekommen zu sein.

Und es geht ganz sicher um Fernsehempfang?:zahn:

rotwein
21-11-2011, 08:57
So wurde mir berichtet :ja:

An was dachtest du da jetzt? :suspekt:

MrsJingles
21-11-2011, 09:07
So wurde mir berichtet :ja:

An was dachtest du da jetzt? :suspekt:

Na an besseren Empfang halt:nixweiss:

Aber für einen besseren Fernsehempfang ist der Kopfstand danach wohl eher nicht zweckmäßig. Sorry:crap:






http://www.pic4ever.com/images/2uge4p4.gif

magixx
21-11-2011, 09:25
Es handelt sich sogar um zwei Büroklammern.
Nääääääääääähhhhhhhhh :eek:

caesar
21-11-2011, 09:34
watch?v=O0dvCySkRDs

mr bean und der fernsehempfang. :anbet:

provençal
21-11-2011, 09:37
Es handelt sich sogar um zwei Büroklammern. Wo genau die drangebastelt wurden, hat C mir nicht verraten, aber es scheint zu einer Verbesserung des Empfangs gekommen zu sein.

Merke:

Büroklammern = Verbesserung

Spirale = Verschlechterung

:schleich:

Clairchen
21-11-2011, 18:32
:juhuuu:

Moin, mein Name ist C und ich habe besagtes Problem :helga:


Den Thread wollte ich gar nicht :zeter:

prima
21-11-2011, 18:34
:rotfl: :grinwech:

Clairchen
21-11-2011, 18:35
Normalerweise habe ich das Problem mit dem schlechten Empfang immer nur bei Sender der pro7/sat1 gruppe.

Heute aber zum ersten Mal auch bei RTL und Co :heul: Dafür funktioniert sat1/pro7 super.
Jaja, ich weiß. Kein Bildungsfernsehen und so, mir aber egal. Weiß ich doch :D


Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber nichts hilft.
Kein Antennenumschieben, Fenster, Locher etc. Weitere Tipps und Tricks oder warten bis es besser wird? :help:

Clairchen
21-11-2011, 18:36
Prima, lach nicht. :zeter:

rotwein
21-11-2011, 18:37
Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber nichts hilft.
Kein Antennenumschieben, Fenster, Locher etc. Weitere Tipps und Tricks oder warten bis es besser wird? :help:

Du hast extra ein neues Fenster eingebaut? Oder hast du das bestehende zugemauert? :zahn:

Clairchen
21-11-2011, 18:41
ich hab die Antenne in die Richtung verschoben :zeter:

magixx
22-11-2011, 07:30
Foto :trippel:

provençal
22-11-2011, 07:54
Normalerweise habe ich das Problem mit dem schlechten Empfang immer nur bei Sender der pro7/sat1 gruppe.

Heute aber zum ersten Mal auch bei RTL und Co :heul: Dafür funktioniert sat1/pro7 super.
Jaja, ich weiß. Kein Bildungsfernsehen und so, mir aber egal. Weiß ich doch :D


Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber nichts hilft.
Kein Antennenumschieben, Fenster, Locher etc. Weitere Tipps und Tricks oder warten bis es besser wird? :help:

Kabel Fernsehen. :D

regina philangi
22-11-2011, 15:01
What ??? :o

Clärchen mit ohne Fernsehempfang ??

Geht ja mal garnich....guck ich borg dir meinen Fernsehturm...

der hat zwar paar Knicke -aber besser als jede Büroklammer :freu:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/8701733/400_6437393366643765.jpg

Mim
22-11-2011, 15:14
Klappt das auch fürs Radio?
Muss ich dann nur die Klammer an die Antenne klammern, um besser zu empfangen? :helga:

rotwein
22-11-2011, 15:19
Einen Sonderapplaus für regina bitte, die heute als Einzige einen Tip für Clairchen hat :clap:

Elenya
22-11-2011, 15:33
Man kann die Antenne auch durch eine Pinzette ersetzen. :ja:

Klappt zumindest beim Radio. :schäm:

Clairchen
22-11-2011, 19:14
Ich hab wieder alle Sender :freu:


@regina: danke :D
Ja, es war wirklich schlimm :crap:

Labersack
22-11-2011, 20:03
Auf die Dauer hilft nur Power: Eine 21db-Verstärkerantenne hängt bei mir am DVB-T!

OK, der Sender steht auf dem Feldberg, also ist ein Fenster in die Richtung einen Versuch wert!

Clairchen
22-11-2011, 20:34
:kopfkratz
Ich geh mal googlen

:schleich:


Ich hab mal nach einem Verstärker gefragt. Der Typ im Laden sagte mir, dass es sowas nicht geht und die Antennen automatisch so einen eingebaut haben :kopfkratz

Clairchen
22-11-2011, 20:40
Meinst du eine zweite Antenne? :kopfkratz

ich bin echt zu doof für diesen Technikkram :help:

rotwein
22-11-2011, 20:49
Fällt gar nicht auf :nein:

Grizu
22-11-2011, 20:54
Ein Verstärker kann nur das verstärken, was er empfängt. Incl. Rauschen und Störungen. Kann was bringen, muss aber nicht...

Besser ist es, gleich eine bessere Antenne zu nehmen. Etwa statt einer Stabantenne eine Richtantenne, und diese auf den Sender ausrichten.

http://www.reichelt.de/bilder/web/artikel/F100/DVB-TSET.jpg

Wenn sonst nichts hilft, dann spätestens eine Dachantenne, wie man es in der guten alten Zeit™ schon hatte.

koldir
22-11-2011, 21:01
Ein schöner Thread. :rotfl:


Meinst du eine zweite Antenne? :kopfkratz

ich bin echt zu doof für diesen Technikkram :help:

Was für eine Antenne benutzt du denn zurzeit? Ich hab diese hier (http://www.amazon.de/Telestar-ANTENNA-Antenne-eingebautem-Verst%C3%A4rker/dp/tech-data/B0007N1KPE/ref=de_a_smtd) und kann mich über Empfangsprobleme nicht beschweren.

Clairchen
22-11-2011, 21:22
ich hab die hier (http://www.amazon.de/One-All-DVB-T-Zimmerantenne-Verst%C3%A4rkung/dp/B000VBP3NW/ref=sr_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1321996804&sr=1-12) :nixweiss:



Dachantenne ist nicht drin

Eggi
22-11-2011, 21:27
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass bei derartigen Problemen durchaus als einfache Lösung ein normales Koaxkabel helfen kann, welches am Ende ebenfalls einen Stecker besitzt; also quasi wie eine Wurfantenne, nur mit einem Koaxkabel halt.

nicht selbst getestet, daher ohne Gewähr, aber ein Versuch wäre es evtl. wert, wenn das Problem (mal wieder) besteht

Clairchen
22-11-2011, 21:30
äh, was? :schäm:


Also, ich weiß, was ein Koaxkabel ist. Nur nicht, wo ich das jetzt hinbauen soll :schäm:




Scheiße. roti, ich blamier mich hier total :zeter:

Trish
22-11-2011, 21:31
Scheiße. roti, ich blamier mich hier total :zeter:


:wub::wub::wub:

Clairchen
22-11-2011, 21:47
wub nicht :zeter:

rotwein
22-11-2011, 21:47
Scheiße. roti, ich blamier mich hier total :zeter:

:rotfl:

Aber guck doch, wie dir alle helfen wollen. Das ist doch schön. Wie Weihnachten :zahn:

Labersack
22-11-2011, 21:48
OK, mehr als die Verstärkerantenne geht nicht, jetzt hilft nur noch ein anderer Ort, evtl. mit längerem Kabel.

Trish
22-11-2011, 21:50
wub nicht :zeter:


:schmoll:

Clairchen
22-11-2011, 21:58
:rotfl:

Aber guck doch, wie dir alle helfen wollen. Das ist doch schön. Wie Weihnachten :zahn: Ja ganz toll. Das hätten wir auch im Mega geschafft :D

OK, mehr als die Verstärkerantenne geht nicht, jetzt hilft nur noch ein anderer Ort, evtl. mit längerem Kabel.
Mh ja, dann muss das wohl :kopfkratz




Trishi, schmoll nicht :bussi:

Trish
22-11-2011, 21:59
Trishi, schmoll nicht :bussi:

Ich wollte nur nett sein ... und dafür werd ich hier gleich angemeckert :heul:





;)

Clairchen
22-11-2011, 22:03
Aber immer doch :D

Grizu
22-11-2011, 22:12
OK, mehr als die Verstärkerantenne geht nicht, jetzt hilft nur noch ein anderer Ort, evtl. mit längerem Kabel.

Ich bin immer noch für eine bessere Antenne mit Richtwirkung.
Kann aber leider auch nichts konkretes Empfehlen.

Die "One for All" mit ihren Teleskopantennen wirkt auf mich zumindest mehr wie Spielzeug als Technik. Ok, andere würde zu meiner CD-Spindel-Antenne sicher das gleiche sagen... :helga: :zahn:

Clairchen
22-11-2011, 22:21
Ich bin immer noch für eine bessere Antenne mit Richtwirkung.
Kann aber leider auch nichts konkretes Empfehlen.

Die "One for All" mit ihren Teleskopantennen wirkt auf mich zumindest mehr wie Spielzeug als Technik. Ok, andere würde zu meiner CD-Spindel-Antenne sicher das gleiche sagen... :helga: :zahn:
richtig :zahn:

Grizu
22-11-2011, 22:55
:zahn:

Leicht off-Topic, trotzdem mal um zu sehen, was allein die Antenne aus machen kann:
WLAN-Stecke bei mir von über 100m. Mit der original Antenne hatte ich gerade so etwas Empfang. Bestenfalls 11 mbit/s, oft weniger.
Mit meiner selbstbau-Antenne hab ich meist die vollen 54 mbit/s, gelegentlich auch mal einen "Einbruch" auf 48 mbit/s.
Und das alles ohne irgend einen Verstärker, nur durch eine bessere Antenne.

Vielleicht wird jetzt klarer, warum ich so penetrant auf eine bessere Antenne dränge. :)

Eggi
22-11-2011, 23:05
äh, was? :schäm:


Also, ich weiß, was ein Koaxkabel ist. Nur nicht, wo ich das jetzt hinbauen soll :schäm:halbe Miete sozusagen
An deinem Antennenausgang kannst du m.E. in aller Regel eine Koax-Buchse einstecken. Wenn du daran ein Koax-Stecker mit etwas Kabel anschließt, könnte dein Empfang evtl. besser werden.
Scheiße. roti, ich blamier mich hier total :zeter:Ach Quatsch - schau dir roti an, was sie so alles (nicht) weiß; (allein in diesem Thread) oder mich, der von Beauty und Nagelpflege soviel versteht, wie ein Leopard von Eukalyptusblättern. :rotauge:

Clairchen
22-11-2011, 23:07
@grizu: ok, was meinst du denn mit besser? Ich hab hier noch ne "all for one" Antenne rumliegen mit 3 db mehr. wenn ich die anschließe, habe ich schlechter Empfang. Klingt komisch, ist aber so :helga:

Clairchen
22-11-2011, 23:11
@Eggi: Meine Antenne hat keinen Koaxanschluss :helga:


Und danke fürs Aufmuntern, aber ich weiß, dass ich für den Kram zu doof bin :crap:

rotwein
22-11-2011, 23:27
hAch Quatsch - schau dir roti an, was sie so alles (nicht) weiß; (allein in diesem Thread) oder mich, der von Beauty und Nagelpflege soviel versteht, wie ein Leopard von Eukalyptusblättern. :rotauge:

Netter Versuch :zeter:

Immer werde ich gemobbt :crap:

Clairchen
22-11-2011, 23:40
:newwer:

watchonly
23-11-2011, 01:57
halbe Miete sozusagen
An deinem Antennenausgang kannst du m.E. in aller Regel eine Koax-Buchse einstecken. Wenn du daran ein Koax-Stecker mit etwas Kabel anschließt, könnte dein Empfang evtl. besser werden.

http://www.cnet.de/praxis/wochenend/39189229/page/3/dvb_t_antenne_fuer_5_euro_so_klappt_der_eigenbau.htm

...aber das ist erst der Anfang! :idee:

Grizu
23-11-2011, 16:55
@grizu: ok, was meinst du denn mit besser?

Naja, eine mit einem besseren Empfang halt. :D

Kann dazu aber wie schon gesagt nichts konkretes empfehlen. Wenn sich hier keiner mit Vorschlägen meldet, können wir ja im Techniksub noch einen weiteren Thread für dich auf machen... :hehe:


Ich hab hier noch ne "all for one" Antenne rumliegen mit 3 db mehr. wenn ich die anschließe, habe ich schlechter Empfang. Klingt komisch, ist aber so :helga:

Die Antenne würde ich dann schon mal nicht nehmen. :smoke:

Sobald eine Antenne einen Verstärker eingebaut hat, ist die dB-Angabe eigentlich sinnlos. Ein hoher Wert kann da nämlich auch schlicht bedeuten, daß ein schlechter Empfang stark aufgeblasen wird. Wie wenn das Radio rauscht, und man macht einfach lauter. Besser klingen tuts dann auch nicht.

Was eine Antenne erst gar nicht empfängt, kann eine nachträgliche hohe Verstärkung auch nicht korrigieren.


http://www.cnet.de/praxis/wochenend/39189229/page/3/dvb_t_antenne_fuer_5_euro_so_klappt_der_eigenbau.htm

...aber das ist erst der Anfang! :idee:

Das ist im Prinzip nichts anderes als die einfachen Wurfantennen an billigen Radios.

Aber die im Artikel verlinkte Multi-Doppelquad-Antenne schaut gut aus! :d:
Hat sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit Clairchens Büroklammern... :grinwech:

goldstern
23-11-2011, 17:24
Als ich noch eine Zimmerantenne hatte, habe ich auch einen Kleiderbügel genommen, mit Büroklammern hab ich das nie ausgetestet, wäre aber mal einen Versuch wert :hehe:

Übrigens, seit ich ein Koxialkabel mit besser Abschirmung benutze, ist bei mir der Empfang im Rhein-Main Gebiet auch wieder besser :zahn:

Clairchen
23-11-2011, 18:29
Naja, eine mit einem besseren Empfang halt. :D

Kann dazu aber wie schon gesagt nichts konkretes empfehlen. Wenn sich hier keiner mit Vorschlägen meldet, können wir ja im Techniksub noch einen weiteren Thread für dich auf machen... :hehe: Bitte nicht, da verstehe ich ja noch weniger :ko:


Die Antenne würde ich dann schon mal nicht nehmen. :smoke:

Sobald eine Antenne einen Verstärker eingebaut hat, ist die dB-Angabe eigentlich sinnlos. Ein hoher Wert kann da nämlich auch schlicht bedeuten, daß ein schlechter Empfang stark aufgeblasen wird. Wie wenn das Radio rauscht, und man macht einfach lauter. Besser klingen tuts dann auch nicht.

Was eine Antenne erst gar nicht empfängt, kann eine nachträgliche hohe Verstärkung auch nicht korrigieren. Die nehme ich ja auch nicht :D

Und danke für die Erklärung :D


Die Büroklammer ist übrigens wieder ab, nachdem das Programm wieder da ist. Ich teste aber noch mal, ob das was bringt.
Ansonsten frage ich demnächst vielleicht mal meine Vermieter, ob sie mir einen Kabelanschluss anbringen :helga: