PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus für die Super-Nanny der Nation


Werbung

Zydeco
26-11-2011, 11:57
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,800054,00.html

Ich bin nun wahrlich kein Soap-Fan - um es gleich vorweg zu sagen - aber Katja Saalfrank habe ich mir immer gerne angesehen - obwohl oder weil (?) ich keine eigenen Kinder habe.

Ich fand das Format irgendwie aktuell und nützlich- und ich hatte den Gedanken, dass mit dieser Soap-Opera vielleicht sogar etlichen völlig überforderten (meist ganz jungen und unerfahrenen) Eltern ein wenig geholfen werden könnte.

Dass sie offenbar selbst hingeschmissen hat - trotz guter Einschaltquoten - hängt wohl damit zusammen, dass es von Anfang Ärger mit dem Kinder- und Jugendschutzbund gab und man ihr seitens des Senders mehr und mehr in das pädagogische Konzept mit soap-verstärkenden Scripts eingegriffen hat.

Diese Reaktion spricht für die "Nanny der Nation."

Egal - ich find´s echt schade, dass sie nicht mehr kommt.

Haramis
26-11-2011, 12:03
Die Dame scheint ne echte Blitzbirne zu sein - nach sieben Jahren kam die Erkenntnis :rotfl:

Zydeco
26-11-2011, 12:17
Die Dame scheint ne echte Blitzbirne zu sein - nach sieben Jahren kam die Erkenntnis :rotfl:

Mag sein.

Für die notorischen Baby-Rüttler unter den 17jährigen treusorgenden Vätern und ihre im Vollsuff zuschauenden 15jährigen Ehegattinnen brechen jedenfalls neue TV-Zeiten an.

"Bessere" kann man ja wohl kaum sagen ...

Stattdessen gibt´s ne neue Folge von Richterin Salesch.

Emotions
26-11-2011, 12:20
Hoffentlich folgen noch viele andere Scripted-Pseudo-Dokus :q:

caesar
26-11-2011, 14:12
Hoffentlich folgen noch viele andere Scripted-Pseudo-Dokus :q:

:d:

Leo
26-11-2011, 14:19
Die Saalfrank ist 'ne blöde Kuh mit Profilneurose. Wenn sie wirklich einen pädagogischen Anspruch gehabt hätte, hätte sie schon im ersten Jahr hinschmeißen müssen. Stattdessen hat sich jede Gelegenheit genutzt, um sich auch außerhalb der Sendung darzustellen. So was Unglaubwürdiges, nach sieben Jahren hinzuschmeißen, weil sie nicht mehr mit den ganzen Inszenierungen einverstanden gewesen sei!

baerchen1969
26-11-2011, 14:22
bitte diesem beispiel auch salesch,hold usw folgen,auch mitten im leben,generell aller gescripteter shice weg!

Kaan
26-11-2011, 14:23
Meine Güte, da steht doch ausdrücklich:
In einer internen Mail an RTL-Verantwortliche schreibt Saalfrank, 40, ihre erzieherischen Inhalte seien in diesem Jahr "massiv in den Hintergrund" gedrängt worden. "In meine Arbeit als Fachkraft in diesem Format wurde extrem...und teilweise sogar gegen pädagogische Interessen eingegriffen." Dies sei sicher der "Entwicklung des medialen Markts" hin zu "gescripteter", also inszenierter, Realität geschuldet. Das komme für sie nicht mehr in Frage.Kann doch nicht so schwer, mal nur das zu lesen, was da steht.

Haramis
26-11-2011, 14:28
Hat sie denn in den 6 Jahren vorher anders "erzieherisch" agiert?

spukbiene
26-11-2011, 14:30
bitte diesem beispiel auch salesch,hold usw folgen,auch mitten im leben,generell aller gescripteter shice weg!

:d: dafür!

... ich kann auch Frau Saalfrank verstehen - ich habe es zwar nur sporadisch geschaut, aber zuletzt war das nicht mehr zum aushalten... das hatte mit Kindererziehung überhaupt nichts mehr zu tun - im Gegenteil: hoch lebe der Trash-Faktor bei RTL :rolleyes:

caesar
26-11-2011, 14:30
Hat sie denn in den 6 Jahren vorher anders "erzieherisch" agiert?

das war doch schon von anfang an gescriptet.

als ob da er te l wirklich erzieherisch tätig sein wollte. :lol:

caesar
26-11-2011, 14:31
bitte diesem beispiel auch salesch,hold usw folgen,auch mitten im leben,generell aller gescripteter shice weg!

:d::d::d:

Kaan
26-11-2011, 14:32
Hat sie denn in den 6 Jahren vorher anders "erzieherisch" agiert?
Ich habe hin und wieder mal ein paar Minuten reingeschaut, länger her, ich weiss es nicht, aber diese scripted Realtiy-Shows haben ja gerde in der letzten Zeit so Überhand genommen, deswegen kann ich mir das schon vorstellen. Man sollte das Format nicht mit Frauentausch oder so vergleichen. Ich fand sie als Person schon überzeugend.

baerchen1969
26-11-2011, 14:37
fand das schon oft krass wenn die da so mit hand vorm mund dastand wenn vor ihren augen kinder mißhandelt werden,ich hätt der mutter/dem vater eine betoniert...auch wenns keine dauerlösung wär:mad:

Zydeco
26-11-2011, 15:00
..,ich hätt der mutter/dem vater eine betoniert...

Gott, bist Du vulgär.

Hoffentlich erziehst Du keine Kinder. :D

Anm.:

KaSa hätte Dir das auch nicht durchgehen lassen.

1893
26-11-2011, 15:02
Schade.

Die Sendung war schon ein wenig Kult.

baerchen1969
26-11-2011, 15:14
Gott, bist Du vulgär.

Hoffentlich erziehst Du keine Kinder. :D

Anm.:

KaSa hätte Dir das auch nicht durchgehen lassen.

ne ne :D

Haramis
26-11-2011, 15:19
Schade.

Die Sendung war schon ein wenig Kult.
Und die vorgeführten Kinder nach Ausstrahlung die Lachnummer.
Hoffentlich wird der Schrott ganz abgesetzt.

Zydeco
26-11-2011, 15:27
ne ne :D

Dann ist gut.

Dann kann ich Dir nur zustimmen, dass denen eine in Zwölf gehört hätte. :D

1893
26-11-2011, 15:39
Und die vorgeführten Kinder nach Ausstrahlung die Lachnummer.
Hoffentlich wird der Schrott ganz abgesetzt.

Das war doch echt..

caesar
26-11-2011, 15:47
Das war doch echt..

du weisst schon, was eine gesciptete sendung ist? :kopfkratz

Zydeco
26-11-2011, 15:56
Das war doch echt..

Klar.

Die Kinder haben vor den Dreharbeiten gesagt bekommen, sie sollen sich ganz normal verhalten.

Und dann haben sie sich ganz einfach weiter in die Schnauze gehauen.
So wie immer.

Sigga
26-11-2011, 23:57
Klar.

Die Kinder haben vor den Dreharbeiten gesagt bekommen, sie sollen sich ganz normal verhalten.

Und dann haben sie sich ganz einfach weiter in die Schnauze gehauen.
So wie immer.
und die tatsache, daß die liebe nanny dabei zugesehen hat und nicht sofort eingegriffen, zeigt doch zur genüge wie gross ihre "erzieherischen fähigkeiten" sind...
bzw. wie weit sie bereit war diese zu verleugnen, damit die kasse klingelt

das ist der gleiche mist wie FT...nur nicht ganz so durchsichtig.

Lunchen07
27-11-2011, 19:30
Ich habe die Sendung gelegentlich geschaut. Am erschreckendsten fand ich eigentlich nicht, dass die Mitwirkenden instruiert wurden; ein paar dramatische Szenen - das verwundert nicht.
Eigentlich wirklich schlimm: die Freude der Selbstdarstellung, die Gleichgültigkeit, sich und die Kinder zum Horst zu machen vor einem großen Publikum.
Ich selber hab keine eigenen Kinder, jedoch sträubte sich zum Teil der Nackenflaum angesichts des Umgangs miteinander (und damit waren gar nicht mal die extremen Szenen gemeint) innerhalb der Familie, also auch der Partner, der "Vorbilder". Und die dann auch noch cool genug waren, sich im TV zu präsentieren.:fürcht:
Gut, die Sendung sollte wohl auch bewirken, dass die Zuschauer sich "normal" fühlen und froh, dass das Chaos im eigenen Leben nicht so groß ist wie das der anderen.

D°c
28-11-2011, 10:16
das war doch schon von anfang an gescriptet.

als ob da er te l wirklich erzieherisch tätig sein wollte. :lol:

Warum "wollte"? Damit meine ich nicht nur die RTL-Group!

Angesichts des zu Sehenden und damit verbundenen Äußerungen zuhauf im World Wide Web ist dieser Erziehungsauftrag auf bestem Wege.
Nur weigere ich mich, mir das angestrebte Ziel bildlich vorzustellen.:fürcht:

:smoke:

Vanish
28-11-2011, 10:39
Die Sendung war schon ein wenig Kult.

Inwiefern?

caesar
29-11-2011, 13:22
Eigentlich wirklich schlimm: die Freude der Selbstdarstellung, die Gleichgültigkeit, sich und die Kinder zum Horst zu machen vor einem großen Publikum.


solange das grosse publikum sich darüber noch fremdschämen und lachen kann, sind die darsteller ja noch in bester gesellschaft.

blaupause
29-11-2011, 19:09
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,800054,00.html

Ich bin nun wahrlich kein Soap-Fan - um es gleich vorweg zu sagen - aber Katja Saalfrank habe ich mir immer gerne angesehen - obwohl oder weil (?) ich keine eigenen Kinder habe.

Ich fand das Format irgendwie aktuell und nützlich- und ich hatte den Gedanken, dass mit dieser Soap-Opera vielleicht sogar etlichen völlig überforderten (meist ganz jungen und unerfahrenen) Eltern ein wenig geholfen werden könnte.

Dass sie offenbar selbst hingeschmissen hat - trotz guter Einschaltquoten - hängt wohl damit zusammen, dass es von Anfang Ärger mit dem Kinder- und Jugendschutzbund gab und man ihr seitens des Senders mehr und mehr in das pädagogische Konzept mit soap-verstärkenden Scripts eingegriffen hat.

Diese Reaktion spricht für die "Nanny der Nation."

Egal - ich find´s echt schade, dass sie nicht mehr kommt.



Geht mir auch so, ich fand die Serie gut.

Schönes Interview:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,522951,00.html