Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blaupauses liste der schönen wörter
Zurriburri
24-07-2004, 20:37
Meisterstück
Alleingang
Inlandsfluglandungsklatscher
bauknecht
25-07-2004, 09:01
Botoxpimmel
Krauti http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/verliebt001.gif
schnoeffel!
26-07-2004, 00:34
Restrealität?
schnoeffel!
31-07-2004, 21:38
Treibglas
http://leberkrebs.mine.nu/schnoeffel/treibglas.jpg
Mich hat erst ein gleichnamiger Band mit Kurzgeschichten von Samuel R. Delany drauf gebracht, was ich mit meinem Ex dereinst auf den Eolischen Inseln so manisch gesammelt hatte.
blaupause
09-08-2004, 21:54
Schnirkelschnecke :freu:
http://www.nabu.de/m04/m04_02/00546.html
blaupause
09-08-2004, 22:00
:rotfl:
Löffelchen
29-08-2004, 18:27
kapriziös
Das mag ich auch sehr! :anbet: Passt sehr gut in meine Liste: skurril, bizarr, pittoresk, kapriziös.
Ich hab eh die schönere Liste ...
Sag mal blaupause, was hältst du von Aspirin? Finde ich eigentlich ganz hübsch das Wort. Wäre eh an der Zeit, dass du mal wieder ein neues Wort annimmst. So eine Liste muss gepflegt werden.
blaupause
29-08-2004, 20:44
Sag mal blaupause, was hältst du von Aspirin? Finde ich eigentlich ganz hübsch das Wort. Wäre eh an der Zeit, dass du mal wieder ein neues Wort annimmst. So eine Liste muss gepflegt werden.
Aspirin ist ja ein Eigenname.
Ich fahr morgen erstmal in den Urlaub, da kann ich mal darüber nachdenken.
"famos" finde ich sehr schön.
Löffelchen
29-08-2004, 20:52
Witzig. Ich hatte gerade an virtuos gedacht. Hast du schon gepackt oder muss ich es wieder tun?
blaupause
29-08-2004, 20:55
Du musst mir wieder helfen. :schäm:
Wieviel T-Shirts braucht man wohl für etwas mehr als 14 Tage? Ich bin die erste Woche auf einem Safariboot und die zweite im Hotel plus täglich Tauchboot.
14? Das sieht so viel aus.
Außerdem hab ich Badezeug und 2 Shorts, 1 Minirock. Bißchen Unterwäsche brauch ich auch oder?
Löffelchen
29-08-2004, 21:35
Oh sorry! Hatte dich ganz vergessen ... mit deinem ungepackten Koffer. :schäm:
Also. Ganz wichtig: Kannst du waschen? Wahrscheinlich erst im Hotel, oder?
Nimmst du gar kein Kleid mit? Kleid ist doch immer das allereinfachste!
blaupause
29-08-2004, 21:40
Oh sorry! Hatte dich ganz vergessen ... mit deinem ungepackten Koffer. :schäm:
Also. Ganz wichtig: Kannst du waschen? Wahrscheinlich erst im Hotel, oder?
Nimmst du gar kein Kleid mit? Kleid ist doch immer das allereinfachste!
Waschen? :eek:
Kleid finde ich unpraktisch, wenn das durch ist, ist nicht nur das Oberteil, sondern auch das Unterteil unbrauchbar.
Ich hab sowieso nur so ein T-Shirtkleid, das ist zu dick. Es sind 40 Grad da. :eek:
blaupause
29-08-2004, 21:43
Am schlimmsten finde ich, dass ich keine dicken Sachen mitnehmen muss. Ich kann nie glauben, dass es woanders wärmer ist als hier. :confused:
Löffelchen
29-08-2004, 21:43
Jesses. Aber dann brauchst du schon mal keine Strickjacke mitnehmen.
Strickjacke
Kleider sind total praktisch, schaff dir mal ein paar an. Dünne, kleine Kleidchen. Nimmst 5 mit und brauchst sonst gar nichts mehr. Und es sieht sexy aus. Falls dich das interessiert!
Aber gut, für morgen ist es natürlich keine Lösung mehr. Ich finde ja, du hast zu wenig mit. 2 Shorts und 1 Minirock für 14 Tage untenrum??? Und T-Shirts... Du brauchst doch alle 2 Tage ein frisches, würde ich sagen. Wenn du nicht waschen kannst, musst du 7 mitnehmen. :D
Mit Kleidchen wäre das alles viel einfacher!
Löffelchen
29-08-2004, 21:45
Am schlimmsten finde ich, dass ich keine dicken Sachen mitnehmen muss. Ich kann nie glauben, dass es woanders wärmer ist als hier. :confused:
Ja, geht mir auch so. Ich nehm dann trotzdem 2 Strickjacken und eine etwas dickere Jacke mit. Könnte ja was sein und dann steh ich da blöd rum und friere. Und Schuhe........ :umkipp:
blaupause
29-08-2004, 21:46
2 Shorts und 1 Minirock für 14 Tage untenrum???
Nein, nur für die Boote. Und dann noch zwei Sachen fürs Hotel, dachte ich. Und 7 T-Shirts sind mir zuwenig, ich bin ein großer T-Shirt-Verbaucher.
Oder ein paar Blusen.
Löffelchen
29-08-2004, 21:52
Mir wäre das auch zu wenig, aber in Anbetracht der Tatsache, dass du so geizig mit Unterteilen umgehst, dachte ich, oben wäre es auch so.
Blusen? Hab ich ja gar nicht. Du hast Blusen aber keine Kleider? Komisch.
blaupause
29-08-2004, 21:56
Ist es? Ich hab auch Röcke.
:confused:
Löffelchen
29-08-2004, 22:05
Röcke hab ich nicht. Nur Wickelröcke. Besser gesagt Tücher, die ich um mich rum wickle. Hast du sowas? Das sieht schön tropisch aus. Alienas Karnickel war heute ganz begeistert davon.
blaupause
29-08-2004, 22:26
Sowas hab ich. Das nehm ich auch mit. Und mein Versace-Wickelrock für 5 Euro aus Indonesien. :freu: :D
Hat Alienas Karnickel dich besucht? :eek:
Löffelchen
29-08-2004, 22:30
Ja! Es hat aber zum Glück aliena und Kyle mitgebracht. Ich gaube, sonst hätten wir vielleicht nicht viel zu erzählen gehabt.
Da haben wir also endlich einen gemeinsamen Nenner: Wickelröcke. Ich wusste, es musste was geben. Das Praktische ist ja, dass man sich am Strand direkt drauf legen kann. :freu:
blaupause
29-08-2004, 22:51
Ich pack morgen weiter, ich brauch jetzt erst mal Erholung.
Löffelchen
29-08-2004, 22:53
Bin auch ganz geschafft davon. Uff.
blaupause
29-08-2004, 23:14
Ich habe gerade im Büchersub gelesen, wie wir mal schön Kosmetik gefengshuit haben.
Ich geh jetzt ins Bett :wink:
Löffelchen
29-08-2004, 23:21
Das haben wir im Büchersub gemacht? Wir sind ja manchmal wirklich gnadenlos. Wie peinlich. Aber schlaf gut, Hasi! :bussi:
gluexxkind
11-09-2004, 12:06
Hallo Apollo! :wink: :freu:
Hallo Apollo! :wink: :freu:
Hallo glückliches Kind! :wink:
So ein schönes Wort darf ich euch natürlich nicht vorenthalten. :D
gluexxkind
11-09-2004, 15:51
Hallo glückliches Kind! :wink:
So ein schönes Wort darf ich euch natürlich nicht vorenthalten. :D
Freut mich, Dich mal wieder zu sehen :freu:
Noch ein schönes Wort:
gefühlskongruenz ;)
orthostatische Dysregulation
Ich seh gerade, der deutsche Sprachrat sucht das schönste Wort:
Die Sieger werden am Sonntag, dem 24. Oktober, von 11 bis 12.30 Uhr, im Rahmen der Sendung „westART“, dem Kulturmagazin des WDR, bekannt gegeben. Die Sendung wird sowohl im Fernsehen (über Kabel bundesweit zu empfangen) als auch im Rundfunk auf WDR 5 live übertragen. Die Präsidentin des Goethe-Instituts Jutta Limbach wird dabei sein ebenso wie der Schriftsteller Uwe Timm und Matthias Wermke, Leiter der Duden-Redaktion. Der Sprach- und Sprechkünstler Marcus Jeroch präsentiert intelligente Wort- und Buchstabenkunststücke.
Insgesamt 22.838 Wörter nebst Begründungen aus 102 Ländern gingen bei den Veranstaltern des Wettbewerbs ein. Für Jutta Limbach steht fest, dass der deutsche Sprachrat damit schon jetzt sein „vornehmstes Ziel“ erreicht hat: die Aufmerksamkeit auf den Reichtum der deutschen Sprache zu lenken.
Vor allem die Einsendungen aus dem Ausland hätten gezeigt, sagte Jutta Limbach, „dass wir Deutschen offenbar Weltmeister im Erfinden gefühlsbetonter Wörter wie Weltschmerz, Heimweh und Fernweh seien – Wörter, für die es in vielen Sprachen keine Entsprechung gibt“. So schrieb eine spanische Teilnehmerin, die sich für „Fernweh“ entschieden hat: „Das ist für mich das schönste deutsche Wort, weil es das Wort ist, das ich lebenslang gesucht habe. Bis ich angefangen habe, Deutsch zu lernen, habe ich dieses Gefühl nicht benennen können. Es ist komisch, etwas zu spüren, und kein Wort dafür zu haben.“
Auch für Ludwig Eichinger, Direktor des Instituts für Deutsche Sprache, ist der Wettbewerb ein großer Erfolg: „Das überwältigende Interesse hat gezeigt, wie viel Freude bereits darin liegen kann, sich auf die Suche nach schönen Wörtern zu machen.“ Jury-Mitglied Herbert Grönemeyer freut sich vor allem über die „vielen fantasievollen und witzigen Begründungen und über die Leidenschaft und Zuneigung, die sich da für unsere vielfältige Sprache zeigt – auch außerhalb Deutschlands.“Deutscher Sprachrat (http://www.deutscher-sprachrat.de/dsdw/index.html)
Ob da ein Wort aus diesem Thread gewinnt? :trippel:
Eine Auswahl an liebsten, schönsten, kostbarsten Wörtern und Begründungen wird der Max Hueber Verlag, München, veröffentlichen. Das aufwändig gestaltete und reich bebilderte Buch kommt im Anschluss an die Preisverleihung in den Buchhandel. Bald ist Weihnachten! :D
Gewonnen hat das Wort "Habseligkeiten", wegen der charmanten Begründung:
Das Wort bezeichnet nicht den Besitz, nicht das Vermögen eines Menschen, wohl aber seine Besitztümer, und es tut dies mit einem freundlich-mitleidigen Unterton, der uns den Eigentümer dieser Dinge sympathisch und liebenswert erscheinen lässt.
Typischer Vertreter dieser Klasse von Eigentümern ist etwa ein 6-jähriges Kind, das den Inhalt seiner Hosentaschen ausbreitet, um sich am Reichtum, an der Vielfalt der geliebten Sammlung zu erfreuen.
Oder das Wort bezeichnet – die mehr vom Mitleid geprägte Variante – den spärlichen Besitz dessen, der sein Zuhause verliert und sein karges Hab und Gut für alle sichtbar transportieren muss, zu welchem Unterschlupf auch immer.
Nur schwer lässt sich das Wort im Singular vorstellen: Eine Habseligkeit? – So einfach ist die Seligkeit nicht zu erringen.
...
Auf den Plätzen: "Geborgenheit" und "lieben".
Die Sieger (http://www.deutscher-sprachrat.de/content/neues/wettbewerb/2-gewinner.html)
Cocodrilla
25-10-2004, 08:42
Meine wären gewesen:
Buntstifte :D
und
affektiert
blaupause
25-10-2004, 11:33
fernmündlich ist wirklich schön.
Gibt es im Sprachrat eigentlich auch einen Wortwart?
blaupause
25-10-2004, 11:36
Es sind ja alle Postings von Big L gelöscht. :eek: :(
blaupause
25-10-2004, 11:54
1. hinterlistig
2. preisgekrönt
3. schwärmen
4. lack
5. insbesondere
6. schnur
7. nachgerade
8. geschuldet
9. feist
10. wanst
11. plumeau
12. sicherheitsgründe
13. klinker
14. geplänkel
15. bizarr
16. sonnenkönigmäßig
17. mithin
18. sattsam
19. ulkig
20. geflissentlich
Wuxiapian
25-10-2004, 11:56
w u s c h i g
blaupause
29-10-2004, 00:20
1. hinterlistig
2. preisgekrönt
3. schwärmen
4. lack
5. insbesondere
6. schnur
7. nachgerade
8. geschuldet
9. feist
10. wanst
11. plumeau
12. sicherheitsgründe
13. klinker
14. geplänkel
15. bizarr
16. sonnenkönigmäßig
17. mithin
18. sattsam
19. ulkig
20. geflissentlich
21. Flattersatz
Aktivpfosten
29-10-2004, 00:22
Orchideendünger
blaupause
29-10-2004, 00:26
Warum kein Rosendünger? :confused:
Oder Rasendünger?
Das ist noch nicht ausgearbeitet.
estrella
29-10-2004, 00:28
Rendezvous
Pauslé, schau dir die Liste nochmal an, da ist kaum ein schönes Wort dabei. Okay, preisgekrönt und bizarr, das sind schöne Wörter, aber den Rest kannst du mal grade löschen.
Aktivpfosten
29-10-2004, 00:34
Warum kein Rosendünger? :confused:
Oder Rasendünger?
Das ist noch nicht ausgearbeitet.
Die Orchidee ist ein so eitel zerbrechliches Gewächs, das nur auf bestimmten Medien gedeiht (ich glaube, gewisse Pilze), daß sie mit so etwas profanem wie einer Rose nicht verglichen werden sollte - von Rasen ganz zu schweigen. Dadurch wird das "Igitt-Wort" DÜNGER aufgewertet und gleichsam aus der Güllegruben-Sphäre auf eine quasi künstlerische Ebene gehoben.
Außerdem ist bei "Orchideendünger" das Zusammenspiel der Vokale besonders schön.
blaupause
29-10-2004, 00:39
Außerdem ist bei "Orchideendünger" das Zusammenspiel der Vokale besonders schön.
Das find ich ja nun gerade nicht. Es fängt mit Orch schon so schlimm an. Ideendünger wäre schön, das könnte ich vielleicht nehmen. :kopfkratz
blaupause
29-10-2004, 00:41
Pauslé, schau dir die Liste nochmal an, da ist kaum ein schönes Wort dabei. Okay, preisgekrönt und bizarr, das sind schöne Wörter, aber den Rest kannst du mal grade löschen.
Sattsam und Flattersatz sind auch schön. Aber ein paar müssen runter, das stimmt wohl.
Ich werde das alles morgen entscheiden.
Aktivpfosten
29-10-2004, 00:46
Das find ich ja nun gerade nicht. Es fängt mit Orch schon so schlimm an. Ideendünger wäre schön, das könnte ich vielleicht nehmen. :kopfkratz
"Orch" hatte ich auch nicht den Vokalen zugerechnet.
Aber selbst für diesen wirren Konsonantenpamp kann man eine Lanze brechen, wenn man sich verschiedene Dialekte vergegenwärtigt, die unterschiedliche gutturale Lösungen finden.
estrella
29-10-2004, 00:47
Rendezvous
:trippel: ???? :trippel:
blaupause
29-10-2004, 00:49
"Orch" hatte ich auch nicht den Vokalen zugerechnet.
Aber selbst für diesen wirren Konsonantenpamp kann man eine Lanze brechen, wenn man sich verschiedene Dialekte vergegenwärtigt, die unterschiedliche gutturale Lösungen finden.
In meinem Dialekt geht das aber nicht besonders gut.
Ich spreche das R ganz hinten im Hals, also fast gar nicht. Und das O ganz vorne und das CH mittig. Du kannst es dir vorstellen, das will nicht gut über die Lippen.
blaupause
29-10-2004, 00:51
:trippel: ???? :trippel:
Das ist nicht wirklich schön. :suspekt:
estrella
29-10-2004, 00:53
Das ist nicht wirklich schön. :suspekt:
W A S ????? :suspekt:
Aktivpfosten
29-10-2004, 00:55
In meinem Dialekt geht das aber nicht besonders gut.
Ich spreche das R ganz hinten im Hals, also fast gar nicht. Und das O ganz vorne und das CH mittig. Du kannst es dir vorstellen, das will nicht gut über die Lippen.
Wnn ich so darüber nachsinne, erscheint mir das Wort mehr interessant als schön zu sein.
Meine Plädoyers dafür erhalte ich dennoch aufrecht.
blaupause
29-10-2004, 00:58
W A S ????? :suspekt:
RONDEVUUH.
Nicht ganz wirklich schön.
blaupause
29-10-2004, 01:01
RONDEVUUH.
Oder eher RONDEWUUH?
Egal, das schöne Z ist jedenfalls auch nicht mehr da.
Löffelchen
29-10-2004, 01:02
nimm irgendwas mit Watte - das ist schön. Wattestäbchen, Wattebausch (hm!), sowas halt.
Aktivpfosten
29-10-2004, 01:04
RONDEVUUH.
Warum? Ausgewogenes Konsonant-Vokal-Diphton-Verhältnis.
Davon abgesehen: Willst Du jetzt auch noch fremdsprachige Wörter sammeln? Gut, Anlizismen sind ja schon zum Abschuß freigegeben, aber geht's nicht bald zu weit?
Löffelchen
29-10-2004, 01:05
Dem kann ich mich lediglich anschließen. Das geht zu weit.
... ich werde das jetzt therapeutisch verwenden.
nimm irgendwas mit Watte - das ist schön. Wattestäbchen, Wattebausch (hm!), sowas halt.
wattiert
Das ist das schönste Wattewort. :D
Aktivpfosten
31-10-2004, 10:37
wattiert
Das ist das schönste Wattewort. :D
Wattenmeer :D :D
Wattenmeer :D :D
Das Wort ist zwar richtig schön, aber das Watt ist so glibberig an den Füßen. Vielleicht könnte man es ja mit Watte auslegen, das wäre noch angenehmer an den Füßen. Dann hätten wir ein Wattewattenmeer. :D
Aktivpfosten
31-10-2004, 11:06
Das Wort ist zwar richtig schön, aber das Watt ist so glibberig an den Füßen. Vielleicht könnte man es ja mit Watte auslegen, das wäre noch angenehmer an den Füßen. Dann hätten wir ein Wattewattenmeer. :D
watt?
Oder sollen wir es lieber "wattiertes Wattenmeer" nennen? :D
Aktivpfosten
31-10-2004, 11:33
Oder sollen wir es lieber "wattiertes Wattenmeer" nennen? :D
Als Ostfriese möchte ich doch darum bitten, unser schönes Wattenmeer nicht mit Watte zu quälen.
Ich sehe schon die Schlagzeile: "Wattwurm an Tampon erstickt". :fürcht:
Weiterhin windelweiche weiße Wattewölkchen wünscht:
Wattpfosten
blaupause
09-11-2004, 11:43
Warum heißt das Watt eigentlich Watt?
:confused:
wadt = watt = vat = sumpfiges, niedriges Wiesenland
http://www.sh-tourist.de/radderge/lexikon/lexikon.htm
Aber das stimmt natürlich nicht, das heißt so nach meinem Urgroßonkel Fiete. Der ist mal im Nebel besoffen vom Deich gefallen und hat dabei das Watt entdeckt. Und weil er gebrüllt hat "Watt is datt fürn Schiet?" ist der Name hängengeblieben.
:ja:
blaupause
09-11-2004, 12:02
Walßbü ist auch ein sehr schönes Wort.
Das hört sich an, als ob einer Walroßbüx sagen wollte und sich dabei verschluckt hat. :D
Aktivpfosten
09-11-2004, 13:10
Walßbü ist auch ein sehr schönes Wort.
Was zum Geier ist das? :suspekt:
Das ist ein Ortsname aus dem Link oben. :D
Gummikuh
http://www.ndh.net/home/schlangen/bike/r65_01.jpg
Hast du auch ein Foto von dem Vieh? :D
die viehcher sind immer so kamerascheu :floet:
Vielleicht ist die Sumpfotterdotterkuh ja mit Nessie verwandt?
http://www.geolsoc.org.uk/photos/Nessie.jpg
probies mal damit http://www.mainzelahr.de/smile/cool/joint.gif,
dann siehste vielleicht eine :D
hab noch eins :clap: suffkuh
nein :nein: ich steh nicht auf kühe :D
Lapislazuli
Das Wort zergeht einem so richtig auf der Zunge. :freu:
Weißst du denn auch was das ist, mein Kleiner? :D