PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yoga, Pilates, ...?


Werbung

Hatsche
22-12-2011, 16:39
Ich muss dringend lernen, schneller "runterzufahren".
Bis auf mehrere Wochen pro Jahr arbeite ich 4 Tage und habe dann 3 Tage frei. Klingt nett, ja.
Aber an diesen 4 Tagen komme ich eigentlich nur zum Schlafen nach Hause.
Ich bin total müde, weil bereits die Nacht von Sonntag zu Montag viel zu kurz ist, meist 2 bis 3 Stunden
(ich kann gerade sonntags einfach nicht früh einschlafen).

Wären Yoga oder Pilates eine Möglichkeit?
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Kann ich das selbst lernen, anhand einer DVD vielleicht?

Früher habe ich das belächelt bzw. unter für mich nicht infrage kommend abgebucht, aber vielleicht wäre es
ja doch ein Weg?

Risika
22-12-2011, 16:56
Die Frage ist ja: Warum kannst du nicht runter fahren?

Es nützt dir nix, wenn du irgendwelche Sportarten etc. machst und die Ursache aber weiterhin besteht.

Psychologische Berater sind da zu empfehlen. Die gehen auch anders an die Themen ran, als ein Psychologe.

Emotions
22-12-2011, 17:02
Zum beruhigen und als Einschlafhilfe wäre Autosuggestion/Autogenes Training gut...

Yoga mache ich nicht aber ich finde Frauen die Yoga machen gut :love:

Pilates ist doch sowas wie Turnstunde?

Hatsche
22-12-2011, 17:02
Zeitmangel.

Hmm, eigentlich hätte ich jetzt gern mehr zu Erfahrungen gelesen.

Tasmanische Teufelin
22-12-2011, 17:04
Zeitmangel.

Hmm, eigentlich hätte ich jetzt gern mehr zu Erfahrungen geesen.


Komm mal runter. :zahn:

Der Thread ist gerade mal eine halbe Stunde alt, da kommt bestimmt noch was. :ja:

Borstel
22-12-2011, 17:07
:ja: autogenes Training würd ich empfehlen. Dauert ne Weile "bis man es draufhat" klappt dann aber gut

Magnet
22-12-2011, 17:18
Pilates ist mM. wirklich mehr Gymnastik. Yoga kann entspannend wirken, aber auch anregend. -Es kommt auf die "Stellungen" die sog. Asanas an, die man ausführt. Reinschnuppern kannst Du gut mal mit ner Anfänger-DVD oder bei der Tube, aber um die Asanas wirklich korrekt auszuführen, empfehle ich Dir in einen Kurs (gibts auch in der Volkshochschule) zu gehen. :)

Oder google mal nach Yoga Nidra, das find ich super zum entspannen.

Jelka
22-12-2011, 17:20
Also, ganz ehrlich jetzt ... :helga:


Ich muss dringend lernen, schneller "runterzufahren".

:lol:

Ich fand den Satz gerade schon sehr amüsant. :zahn:

Los, zackzack, einmal etwas Ruhe, hopphopp. :smoke:

:rotfl:

:schäm:


Gut, über reine Fröhlichkeit hinaus kann ich aber zumindest ein bisschen was thematisches beitragen. ;)

Ich kann mit inneren Reisen und ähnlichem gar nichts anfangen, das macht mich eher unruhig.

Die Muskelentspannung nach Jakobsen ist immerhin akzeptabel, macht mir aber gar keinen Spaß. :schmoll:

Mit Tai Chi konnte ich am meisten anfangen. Ich habe gar nicht viel davon gemacht, weil das in den Kliniken ja immer nur angerissen wird, aber das hat mir ganz klar am besten geholfen.


Aber, wohlgemerkt, mir ... ich fürchte, du kommst nicht drumherum, selbst ein wenig zu testen. Und das würe ich eher in irgendwelchen Gruppen unter Anleitung machen. Ich glaube, einfach nur alleine vor sich hinzudödeln, wenn man noch gar nicht weiß, worauf es ankommt, ist nicht unbedingt zielführend. (Kann natürlich auch, ich würde es nur anders machen.)


Ich fände noch wichtig, ob du nur an den Stresstagen nicht zur Ruhe kommst oder an den anderen auch nicht. :)

Lea Malin
22-12-2011, 17:34
Ich glaube, dass Du wirklich probieren musst, was Dir gut tut und was nicht. Ganz wichtig: um die Technik auch unter Stress schnell abrufen zu können, musst Du auch in entspannten Situationen üben.


:ja: autogenes Training würd ich empfehlen. Dauert ne Weile "bis man es draufhat" klappt dann aber gut
Ich komme mit autogenem Training nicht klar. Den Entspannungs- und Wärmeteil der Formel hatte ich mit zunehmendem Erfolg anwenden können, aber bei "Mein Herz schlägt gleichmäßig und ruhig" sowie "Mein Atem ist ganz ruhig" habe ich regelmäßig Beklemmungsgefühle entwickelt - wahrscheinlich, da ich UNBEDINGT entspannen wollte. Das fand ich zu unangenehm, als dass ich weiteres Bedürfnis auf autogenes Training verspürt hätte.

Mein nächster Versuch wird sich der Muskelentspannung nach Jacobsen widmen. :sumo:

Borstel
22-12-2011, 17:41
.........

Ich komme mit autogenem Training nicht klar. Den Entspannungs- und Wärmeteil der Formel hatte ich mit zunehmendem Erfolg anwenden können, aber bei "Mein Herz schlägt gleichmäßig und ruhig" sowie "Mein Atem ist ganz ruhig" habe ich regelmäßig Beklemmungsgefühle entwickelt - wahrscheinlich, da ich UNBEDINGT entspannen wollte. Das fand ich zu unangenehm, als dass ich weiteres Bedürfnis auf autogenes Training verspürt hätte.

......:
ich habe lange gebraucht, bis ich dahin gekommen bin. Auch heute noch passiert es mir, dass ich nicht entspanne und einschlafen kann. Aber das sind einzelne Tage, ich kann damit gut leben, wenn es auch nervt

Lea Malin
22-12-2011, 17:45
ich habe lange gebraucht, bis ich dahin gekommen bin. Auch heute noch passiert es mir, dass ich nicht entspanne und einschlafen kann. Aber das sind einzelne Tage, ich kann damit gut leben, wenn es auch nervt
Was heißt "lange"? :)

Borstel
22-12-2011, 17:47
Was heißt "lange"? :)
ca. 1/2 Jahr, bis es wirklich "klick" gemacht hat und präsent war

Hatsche
22-12-2011, 17:47
Komm mal runter. :zahn:

Der Thread ist gerade mal eine halbe Stunde alt, da kommt bestimmt noch was. :ja:
Ich bin gaaanz unten, ich hab' frei. :D
Ich wollte es nur nicht! gleich in der Psycho-Schiene haben. :schäm:

:ja: autogenes Training würd ich empfehlen. Dauert ne Weile "bis man es draufhat" klappt dann aber gut
Okay, danke. Dir auch, Emotions. Mal sehen, was ich dazu finde.


Ich glaube, dass Du wirklich probieren musst, was Dir gut tut und was nicht. Ganz wichtig: um die Technik auch unter Stress schnell abrufen zu können, musst Du auch in entspannten Situationen üben.


Ich komme mit autogenem Training nicht klar. Den Entspannungs- und Wärmeteil der Formel hatte ich mit zunehmendem Erfolg anwenden können, aber bei "Mein Herz schlägt gleichmäßig und ruhig" sowie "Mein Atem ist ganz ruhig" habe ich regelmäßig Beklemmungsgefühle entwickelt - wahrscheinlich, da ich UNBEDINGT entspannen wollte. Das fand ich zu unangenehm, als dass ich weiteres Bedürfnis auf autogenes Training verspürt hätte.

Mein nächster Versuch wird sich der Muskelentspannung nach Jacobsen widmen. :sumo:
Wow, das ist doch wirklich eine Aussage. Jacobsen? Nie gehört.
Zeit hätte ich jetzt reichlich. Und ich geniiiiiiieße das! Bloßes Nichtstun. :freu:


Also, ganz ehrlich jetzt ... :helga:



:lol:

Ich fand den Satz gerade schon sehr amüsant. :zahn:

Los, zackzack, einmal etwas Ruhe, hopphopp. :smoke:

:rotfl:

:schäm:


Gut, über reine Fröhlichkeit hinaus kann ich aber zumindest ein bisschen was thematisches beitragen. ;)

Ich kann mit inneren Reisen und ähnlichem gar nichts anfangen, das macht mich eher unruhig.

Die Muskelentspannung nach Jakobsen ist immerhin akzeptabel, macht mir aber gar keinen Spaß. :schmoll:

Mit Tai Chi konnte ich am meisten anfangen. Ich habe gar nicht viel davon gemacht, weil das in den Kliniken ja immer nur angerissen wird, aber das hat mir ganz klar am besten geholfen.


Aber, wohlgemerkt, mir ... ich fürchte, du kommst nicht drumherum, selbst ein wenig zu testen. Und das würe ich eher in irgendwelchen Gruppen unter Anleitung machen. Ich glaube, einfach nur alleine vor sich hinzudödeln, wenn man noch gar nicht weiß, worauf es ankommt, ist nicht unbedingt zielführend. (Kann natürlich auch, ich würde es nur anders machen.)


Ich fände noch wichtig, ob du nur an den Stresstagen nicht zur Ruhe kommst oder an den anderen auch nicht. :)
Ich möchte ja testen. Nur befürchte ich, dass meine Zeit nicht genügt für zusätzliche Gänge bzw. Fahrerei quer durch die Stadt.

Ich las gerade ein Buch zu Ende, in dem es darum ging, dass der Familienvater für sich das Buddhistische Zentrum fand, in das er ging.
Das war sein Weg.

Und dann fragte ich mich nach einem Weg für mich. Und nun interessieren mich natürlich Meinungen und Erfahrungen normaler Leute.
Ursula Karven und Susanne Föhlich beispielsweise sagen ja nicht wirklich etwas. Oder doch? Auf den DVD?? ;)

Falls Ihr mich nicht mehr lest, ich gehe mal googlen, viel googlen.

Danke Euch allen!!

Chicka86
22-12-2011, 18:14
Ich hab mal nen Yoga-Kurs gemacht, unter anderem auch weil ich gedacht hab, es würde mir helfen runterzukommen. Also es war nicht schlecht, aber entspannter war ich dadurch nicht. Und 5mal morgens den Sonnengruß hab ich auch nicht gemacht. Zwar waren da auch immer so Entspannungsübungen dabei, aber ich mag das irgendwie nicht. Ich fand Phantasiereisen schon im Kindergarten doof :schmoll:

Aber bei mir sind es eher manchmal so Gedankenkreisel, die mich stressen. Schlafen tue ich eigentlich gut - nur manchmal da denke ich vom Hundertsten ins Tausendste, geh alle möglichen pessimistischen Szenarien durch und stresse mich deswegen selbst. Es ist also weniger ein körperliches Gebahren. Meine innere Mitte hab ich durch den Yogakurs jedenfalls nicht gefunden.

endorscout
22-12-2011, 18:46
um runterzukommen hilft Meditation. Es gibt Meditationsübungen wo du Atemtechniken trainierst .Das hilft ruhiger zu werden.

Hatsche
22-12-2011, 19:19
Meditation. Kann das jeder lernen?

Der erste Buchladen morgen wird mir gehören.

Jelka
22-12-2011, 19:23
Ich möchte ja testen. Nur befürchte ich, dass meine Zeit nicht genügt für zusätzliche Gänge bzw. Fahrerei quer durch die Stadt.

Du sollst auch nicht alles auf ein Mal testen. :D

Von der VHS gibt es manchmal Wochenendkurse, vielleicht kannst du da mal reinschnuppern. :)

Ich fürchte halt mit "Ich brauche ganz dringend jetzt sofort eine Entspannungstechnik :sumo: " wird es nicht funktionieren. :helga:


Wichtig ist dabei ja nur, dass du nicht gleich aufgibst, weil dir eins davon nicht zusagt, sondern dann ein anderes testest. Und nach einem Mal hast du eben nur einen minimalen Eindruck. Wenn der nicht komplett dagegen ist, sondern du einfach nur das Gefühl hast, dass es nicht wirkt, kann es sein, dass dir die Gewohnheit/Vertrautheit fehlt. :)



Ich las gerade ein Buch zu Ende, in dem es darum ging, dass der Familienvater für sich das Buddhistische Zentrum fand, in das er ging.
Das war sein Weg.

Und dann fragte ich mich nach einem Weg für mich. Und nun interessieren mich natürlich Meinungen und Erfahrungen normaler Leute.

Achso - nur normale Leute sollen antworten? :schäm:

Wobei das mit den Erfahrungen die nur bedingt weiterhelfen wid. Jeder hat andere und es gibt so viele Entspannungstechniken, weil sie eben jeweils anderen Leuten helfen. Gäbe es eine, die für alle die richtige ist, bräuchte man die anderen ja nicht mehr. ;)

Borstel schrieb ja schon, dass bei ihr Autogenes Training hilft, ich durfte das gar nicht erst machen. (Psychosegefahr)
Insofern kannst du nun natürlich das Glück haben, beim ersten Versuch deine Methode zu finden, aber das ist fast so, als wenn du mal eben schnell einen Lottogewinn haben willst und rasch 6 Zahlen ankreuzt, bei denen dir jemand erzählt hat, dass er damals damit gewonnen hat.




Falls Ihr mich nicht mehr lest, ich gehe mal googlen, viel googlen.


Ja, dabei gehen Leute verloren. :(

Schade, war schön mit dir. http://mainzelsmile.ioff.de/winkend/bye2.gif



Viel Erfolg! :) Vielleicht magst du ja berichten. :trippel:

Haramis
22-12-2011, 19:26
Meditation. Kann das jeder lernen?

Nein.
Ich nicht.
Da fehlt es an Geduld, zu findender inneren Mitte (was auch immer das sein soll) und auch ein bissl an der erforderlichen Ernsthaftigkeit.
Denke mal, das geht vielen so, nur tun die dann ganz gerne "so als ob".
Ich komme eher mit Gewichten etc. zurecht.
Ganz normales Krafttraining.

Pilates ist im übrigen wenn es richtig gemacht wird keine leichte Gymnastik, sondern so richtig schön anstrengend. Langweilig in der Ausführung zwar, aber immerhin anstrengend. Nix mit Entspannungsübungen etc.

Jelka
22-12-2011, 19:33
Nein.
Ich nicht.
Da fehlt es an Geduld, zu findender inneren Mitte (was auch immer das sein soll) und auch ein bissl an der erforderlichen Ernsthaftigkeit.

Mich macht sowas eher ganz rasend. :rotauge: Ich musste da schon mittendrin bewusst weghören und mich innerlich mit anderen Dingen beschäftigen, um zumindest nicht störend den Raum zu verlassen. Aber bei der erstbesten Gelegenheit habe ich dann genau das getan.



Ich komme eher mit Gewichten etc. zurecht.
Ganz normales Krafttraining.

Kann ich mir auch gut vorstellen, gerade wenn die Übungen ganz langsam sind. Dann ist das vermutlich fast so wie das Zeitlupentempo-Gehen beim Tai Chi - allerdings bekommst du mehr Muskeln mit deiner Methode. :D


Oder bist du dabei eher schnell?
Dann fällt es wohl eher in die Rubrik:



Pilates ist im übrigen wenn es richtig gemacht wird keine leichte Gymnastik, sondern so richtig schön anstrengend. Langweilig in der Ausführung zwar, aber immerhin anstrengend. Nix mit Entspannungsübungen etc.

Manchmal kann gezieltes "Austoben" ja auch helfen, eben gerade auch mit der "langweiligen" Bewegung.

Chicka86
22-12-2011, 19:40
Nein.
Ich nicht.
Da fehlt es an Geduld, zu findender inneren Mitte (was auch immer das sein soll) und auch ein bissl an der erforderlichen Ernsthaftigkeit.
Denke mal, das geht vielen so, nur tun die dann ganz gerne "so als ob".
Ich komme eher mit Gewichten etc. zurecht.
Ganz normales Krafttraining.

Pilates ist im übrigen wenn es richtig gemacht wird keine leichte Gymnastik, sondern so richtig schön anstrengend. Langweilig in der Ausführung zwar, aber immerhin anstrengend. Nix mit Entspannungsübungen etc.

Ja so gehts mir auch. Manche Menschen haben ja Probleme mit Ruhe, das stört mich gar nicht. Ich kann ganz ruhig sein, um mich kanns ganz ruhig sein. Aber wenn man mir sagt: "So jetzt konzentrierst du dich nur auf dich, alles wird leer und frei bla blub" - dann denke ich: "Hm was muss ich nachher noch einkaufen? Und was hab ich heute morgen im IOFF gelesen? Und mist, hab ich vorhin auf der Arbeit den Zettel noch bearbeitet oder nicht? etc. pp."

Kann aber auch passieren, dass ich versuche ernsthaft mitzumachen und da denke ich "Ich atme ja wie ein Elefant" oder so :schäm:

Hatsche
22-12-2011, 19:47
Seht Ihr, das wird mich vermutlich viel weiter bringen, als das, was o.G. so von sich geben ("alles easy, alles toll".)
Und das meinte ich mit normalen Menschen, Jelka. ;)

Dass ich nicht von heute auf morgen die auf Knopfdruck Entspannteste sein kann oder werde, das weiß ich wohl. Lernprozess... Aber ich will es ja lernen.

Manchmal denke ich, dass das Aufreibendste an meinem Job die Kolleginnen sind. Eine kommt gleich morgens völlig laut und auf 180 an, die hat null Ruhe. Eine andere ist ähnlich, ...

Nee, ich will jetzt nicht an die Arbeit denken ...

Normales Krafttraining? Was sieht das aus?

Hatsche
22-12-2011, 19:52
Mit Ruhe an freien Tagen habe ich auch gar kein Problem. Ich kann Stille genießen, vielleicht zu sehr. Vielleicht fehlt sie mir an den Arbeitstagen.

Und die muss ich eben finden.

Haramis
22-12-2011, 19:54
Normales Krafttraining? Was sieht das aus?
Übungen mit Gewichten.
Hanteln und an Geräten.

Miss Rotstift
22-12-2011, 20:03
Meditation. Kann das jeder lernen?

Nö. Ich jedenfalls kann's nicht und ich hab's wirklich versucht.

Ich geh Sonntags und wenn ich es schaffe, mittwochs abends ne Runde laufen. Nicht joggen, laufen. Bei mir am Wasser lang und am anderen Ufer dann zurück.

Wenn's regnet, versuche ich mich an der Pilates-DVD von Barbara Becker. Die ist wider Erwarten ganz gut, es ist gut erklärt und mir hilfts wirklich.

Etwas Zeit sollte man allerdings wirklich einplanen. ;)

Jelka
22-12-2011, 20:05
Und das meinte ich mit normalen Menschen, Jelka. ;)


Der Teil war doch aber auch nur ein Scherz. :helga:
Ich hätte mich eh nicht vom Schreiben abhalten lassen. :D



Mit Ruhe an freien Tagen habe ich auch gar kein Problem. Ich kann Stille genießen, vielleicht zu sehr. Vielleicht fehlt sie mir an den Arbeitstagen.

Und die muss ich eben finden.

Die Überlegung fand ich schon wichtig. :) Denn dann ist das ja kein generelles Problem, sondern du kannst recht klar einen Auslöser festmachen, der fest umrissen ist und "äußerlich".

Dann würde ich mal so ganz ausnahmsweise noch keine Überweisung zum Therapeuten fertig machen. :feile:



Du musst übrigens noch nicht gleich Hanteln kaufen, sondern gerade für den Anfang eignen sich 0,5 oder 0,75 l Dosen oder Pet-Flaschen. :)
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das hilft.

Tasmanische Teufelin
22-12-2011, 20:06
Mit Ruhe an freien Tagen habe ich auch gar kein Problem. Ich kann Stille genießen, vielleicht zu sehr. Vielleicht fehlt sie mir an den Arbeitstagen.

Und die muss ich eben finden.

Also für mich hört sich das eher so an, dass du Techniken zum Ausblenden brauchst. Dass eben laute Kollegen an dir abprallen. :nixweiss:

Zartbitter
22-12-2011, 21:42
Die Muskelentspannung nach Jakobsen ist immerhin akzeptabel, macht mir aber gar keinen Spaß. :schmoll:
Sie ist aber vom Zeitaufwand übersichtlich, und man braucht keine 100 Anläufe, um es zu können.

Ich hatte während einer Reha jeden Nachmittag im Rudel Progressive Muskelentspannung. Wir haben das im Sitzen gemacht (einige machen es wohl auch im Liegen), und ich habe es als sehr wohltuend empfunden. Allerdings war ich zuhause natürlich doch zu faul, es weiter zu praktizieren.

Ich mag auch geleitete Phantasiereisen. Da hab ich schon die tollsten Sachen erlebt und gesehen. ;)

Grenzwelten
22-12-2011, 22:36
Ich las gerade ein Buch zu Ende, in dem es darum ging, dass der Familienvater für sich das Buddhistische Zentrum fand, in das er ging.
Das war sein Weg.

Ins Buddhistische Zentrum gehe ich auch 1x pro Woche. Anfangs brachte es mir nur wenig, da ich selbst ein eher unruhiger Typus bin. Doch mit der Zeit bemerkte ich, dass mir die Meditationen tatsächlich halfen.

Allerdings möchte ich dich vor dem Personenkult um "Lama Ole" warnen! Der gute Mann predigt Wasser und trinkt selbst Wein. Ich gehe nie zu den Seminaren, die ihm huldigen und spende auch nicht, da ich aus zuverlässiger Quelle weiß, dass der Hauptteil des Geldes in Oles persönliche Geldbörse wandert. :rolleyes:

Nutze die kostenlosen Meditationsstunden und lass den Rest des Zentrums gleichgültig an dir vorüber fließen. ;)

Jelka
22-12-2011, 22:39
Sie ist aber vom Zeitaufwand übersichtlich, und man braucht keine 100 Anläufe, um es zu können.

Stimmt, es war wirklich recht einfach. :ja:
Die Frau hat uns ein Mal die Theorie erklärt und danach war die Sache auch klar.


Bei Tai Chi ging es mir ähnlich.


Mit dieser Mittelpunktsfindung bin ich auch recht überfordert. :crap:
Kein Wunder - man darf kein Geodreieck dabei benutzen. :schmoll:

endorscout
22-12-2011, 22:58
Meditation. Kann das jeder lernen?

Der erste Buchladen morgen wird mir gehören.

es gibt viele Arten der Meditaion. Ich meine du könntest es mal mit Atemübungen probieren. Das hilft dir dich zu entspannen.

hier mal nur ein Beispiel :

http://www.atemuebungen-atemtechniken.de/#Anchor-Med-Alltag

endorscout
22-12-2011, 23:00
Ich mag auch geleitete Phantasiereisen. Da hab ich schon die tollsten Sachen erlebt und gesehen. ;)

das ist auch toll :ja:

Jelka
22-12-2011, 23:13
es gibt viele Arten der Meditaion. Ich meine du könntest es mal mit Atemübungen probieren. Das hilft dir dich zu entspannen.


:hair:

Ganz fürchterliche Sache das! :fürcht:



Und das Schlimme ist: Wenn es einen wahnsinnig macht, kann man nicht mal einfach so damit aufhören. :rotauge:

Verdammt zum Atmen - bis in alle Ewigkeit. :crap:

endorscout
22-12-2011, 23:14
ich atme gerne :zahn:

Jelka
22-12-2011, 23:20
ich atme gerne :zahn:

:rotfl:


Ich habe herausgefunden, dass es mir viel besser damit geht, wenn das unbewusst abläuft. :D

Es ist auch ein bisschen wie mit der Rechtschreibung: Wenn ich über ein Wort zu lange nachdenke, weiß ich gar nicht mehr, wie es geschrieben wird. :crap:


Wahrscheinlich kann man vom bewussten Atmen ersticken. :rotauge:

endorscout
22-12-2011, 23:26
:rotfl:


Ich habe herausgefunden, dass es mir viel besser damit geht, wenn das unbewusst abläuft. :D

Es ist auch ein bisschen wie mit der Rechtschreibung: Wenn ich über ein Wort zu lange nachdenke, weiß ich gar nicht mehr, wie es geschrieben wird. :crap:


Wahrscheinlich kann man vom bewussten Atmen ersticken. :rotauge:

das mit der Rechtschreibung kenne ich auch :helga:

Ersticken kannst du nicht beim bewußten atmen,dir wird höchstens schwindelig und du fällst um :D alles übungssache :zahn:

Jelka
22-12-2011, 23:31
das mit der Rechtschreibung kenne ich auch :helga:

Ersticken kannst du nicht beim bewußten atmen,dir wird höchstens schwindelig und du fällst um :D alles übungssache :zahn:

:zahn:


Ich finde ja, dass das ungeübt ausgezeichnet funktioniert. Und mir wirft man immer Unspontanität vor. :feile:


Da, siehst du, Welt: Ich habe gar kein übertriebenes Planungsbedürfnis! :sumo:

Lea Malin
22-12-2011, 23:39
Ich habe herausgefunden, dass es mir viel besser damit geht, wenn das unbewusst abläuft. :D
Meine Rede! :sumo::D

stesyl
22-12-2011, 23:54
:ja: autogenes Training würd ich empfehlen. Dauert ne Weile "bis man es draufhat" klappt dann aber gut

:ja: dem kann ich nur zustimmen und nach einiger zeit konnte ich das auch problemlos ...

Ganz wichtig: um die Technik auch unter Stress schnell abrufen zu können, musst Du auch in entspannten Situationen üben.


in stresssituationen ausfuehren ... ich moechte es nicht mehr missen :wub:

Rebus
23-12-2011, 00:08
:helga:
Team Hara... ich fühl mich am besten, wenn ich im Fitness-Studio war und mich an Geräten ausgetobt hab. Danach bin ich total fix und alle, aber es geht mir gut dabei und ich kann dabei abschalten :ja:
Meditation hab ich vor einigen Jahren mal versucht (meine Mutter hat mich mal dazu "gedrängelt", eben auch, weil ich durch die Arbeit ein wenig unrund lief :schäm:), aber ist auch einfach nicht mein Ding... man versucht, seine "Mitte" zu finden, atmet usw... und irgendwie kam ich mir dabei total doof vor, weil ich nie das Gefühl hatte, ich mach es richtig/es wirkt :helga:

Jeder muß da für sich die richtige Sportart, den richtigen Ausgleich finden.
Wenn es bei dir eher an den Kolleginnen hapert, die dich mit ihrer Art auch gleich total unter Strom setzen, dann wäre Entspannung wohl das Richtige.
Wenn es darum geht, dass du von Sonntag auf Montag mal entspannter schläft, wäre auspowernder Sport gut :D Sporteln, duschen, tot ins Bett fallen und durchschlafen :ja:

stesyl
23-12-2011, 00:18
team :faulesocke: :helga:

ich lieg/sitz da lieber rum und konzentriere mich ... und ich habe das gefuehl, ich kann meinen pulsschlag vermindern und ruhe und kraft finden

aber das muss jeder wirklich selber fuer sich herausfinden :ja:

endorscout
23-12-2011, 00:37
dieses "finde deine Mitte" find ich auch immer blöd, es geht mehr um Wahrnehmung des Körpers. Alle Sinne auf sich selbst richten. Um Körpergefühl. Die Atmung ist ein guter Weg für den Anfang.

Jeder muß seinen Weg finden.

Pilates hilft mir sehr gut bei Rückenschmerzen.:ja: Ich habe seitdem keine mehr.

stesyl
23-12-2011, 00:53
dieses "finde deine Mitte" find ich auch immer blöd, es geht mehr um Wahrnehmung des Körpers. Alle Sinne auf sich selbst richten. Um Körpergefühl. Die Atmung ist ein guter Weg für den Anfang.

Jeder muß seinen Weg finden.

...

:d:

Malou
23-12-2011, 12:07
Ich habe, weil ich zeitweise nicht gut abschalten kann, Yoga und Meditation ausprobiert. Mir bringt das nichts. :nixweiss: Bei mir wirkt es sich sogar kontraproduktiv aus und macht mich eher kribbelig. :rotauge:

Dagegen fühle ich mich so frisch, ausgeruht und entspannt wie nach acht Stunden Schlaf, wenn ich direkt an der Nordsee spazieren gehe und mir die unvergleichlich frische Luft ins Gesicht blasen lasse, wobei es dort gern etwas stürmischer sein kann. :)

Wenn ich die Zeit hätte, könnte ich da stundenlang spazieren gehen. :wub:

Einen ähnlichen Effekt hat eine ausgiebige Rückenmassage und Schwimmen im Meerwasser bei mir. Jeder braucht halt etwas anderes, um sich zu vitalisieren. ;)

Hatsche
23-12-2011, 12:39
O ja, das könnte ich mir für mich an der Ostsee auch sehr gut vorstellen. Ich liebe das Meer. Doch leider habe ich es nicht in unmittelbarer Nähe.

Wow, es ist jetzt viel Gutes zum Nachlesen gewesen. Ich danke Euch allen sehr!! Denn durch das, was Ihr über Eure Erfahrungen schreibt, kann ich schon bisschen sortieren und mich weiter informieren, oder auch Dinge ausschließen; schon mal sehen, was als Nächstes infrage kommen könnte.
Riesendank also! (Auch an jene, die sich per PN gemeldet haben.)

Danke, Endorscout, für den Link. Der ist schon mal gespeichert und wird studiert.
Hach, ich weiß noch viel zu wenig. :crap:

Sonntag Nacht ist nicht das Hauptproblem, eine kurze Nacht wäre sicher zu schaffen. Hier wäre Sport sicher wirklich das einzig Wahre. Aber dazu kann ich mich einfach nicht aufraffen. :schäm:

@Tas. Teufelin: Ja, Kolleginnen ausblenden zu können, wäre großartig. Ich darf mich nicht anstecken lassen...

@Zartbitter: Danke schön. Den Wiki-Eintrag habe ich gelesen. Gehört Jacobson denn zum Autogenen Training? :schäm:

Den Eindruck hatte ich beim Lesen des Buches auch, Lycra. Es hat wohl viel Gutes, wenn man von dem Finanziellen absieht.

Und jetzt gehe ich mal nachsehen, was ich zu geleiteten Fantasiereisen finde...

Zartbitter
23-12-2011, 14:37
@Zartbitter: Danke schön. Den Wiki-Eintrag habe ich gelesen. Gehört Jacobson denn zum Autogenen Training? :schäm:
Nein, Jacobson ist was anderes. Beim Autogenen Training geht es wohl darum, den Muskeltonus extrem runterzufahren (ich hab's nie gemacht); bei Jacobson spannst du wirklich feste an und löst dann die Spannung.

Hatsche
05-01-2012, 21:31
Uiii, danke, Zartbitter. Hatte ich gar nicht mehr gesehen. :schäm:

Habe zunächst eine DVD hinsichtlich Qi Gong bestellt. Bin gespannt.

Lola
06-01-2012, 15:52
Ich schwöre auf Pilates. Mich beruhigt es einfach, meinen Körper so intensiv zu spüren, und das tue ich, weil die Übungen so langsam ausgeführt werden und sich dem Atemrhythmus anpassen. Ich finde das total entspannend, dabei habe ich damit angefangen, um die Schwangerschaftspfunde loszuwerden. :)

Hatsche
06-01-2012, 16:26
Und, ist es anstrengend oder nicht? Musst Du Dich dazu aufraffen, oder
"freust"Du Dich darauf??

(Die DVD ist noch nicht angekommen, ich kann noch nichts berichten.)

Lola
06-01-2012, 20:36
Und, ist es anstrengend oder nicht? Musst Du Dich dazu aufraffen, oder
"freust"Du Dich darauf??

(Die DVD ist noch nicht angekommen, ich kann noch nichts berichten.)

Es ist unglaublich anstrengend. Man spannt halt die gesamte Zeit über den Körper an und macht Übungen, die Muskelgruppen beanspruchen, die zumindest ich sonst anscheinend eher selten benutze. :D Aufraffen muss ich mich dazu nicht wirklich, es ist eher ein Freuen. Eben, weil ich dabei so ein gutes Körpergefühl habe. Und dadurch, dass ich auf meinen Atemrhythmus achten muss, schalte ich das Gedankenkarussell aus. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht für jeden etwas ist, aber für mich ist es perfekt.

Hatsche
06-01-2012, 20:56
Danke, Lola. Ich beginne ja erst zu testen und hoffe, dann das für mich Gute und Richtige zu finden. Wie Du. Liest sich gut.

Zu Yoga habe ich jetzt im RL noch zwei Mal gehört, dass es zu anstrengend sei und nicht mehr infrage käme.

Und ich habe festgestellt, dass viele das Problem haben, nicht zur Ruhe kommen/abschalten zu können.

Southside
08-01-2012, 17:54
Meditation. Kann das jeder lernen?

Der erste Buchladen morgen wird mir gehören.

Probiere aus :D

Es gibt ne Menge Podcasts, damit kannst Du mal ausprobieren.

Unter http://www.yoga-vidya.de/ gibt es auch kostenlose Downloads (und imho gute ;) ).

Mir hilft Mediation ziemlich gut zum einschlafen und Kopf-zu-machen :d:

Hatsche
08-01-2012, 20:49
Gute Seite, sehr informativ. Danke, Südi.

Ich lese mich gerade hier durch:
http://www.yoga-vidya.de/meditation.html



Und der Montag naht ... :(

Koryphäe
08-01-2012, 22:29
Pilates mach ich selbst, Yoga hab ich versucht. Yoga war mir aber irgendwie zu ruhig. Ich könnte es wohl gebrauchen, weil ich ADHS habe, aber ne, war nicht meins. Ich konnte mich nicht runterfahren.
Pilates kann ich dir wirklich empfehlen, auch wenns nicht wirklich leicht ist. Zumindest nicht zum Anfang. Ich machs ja im Fitnessstudio, also in der Gruppe.
Alleine zu Hause würde ich das wohl nicht durchziehen.
Beim Pilates kommt man auch zu Ruhe, man muss aber jemanden haben, der einen anleitet. Jedes Mal, wenn mans macht, wird man besser. Beweglicher.
Und man kann währenddessen abschalten. Das lernt man.
Sonst hab ich nur mal was von progressiver Muskelrelaxation gehört, was auch gut sein soll. Habs aber selbst nicht ausprobiert.

Hase Cäsar
09-01-2012, 09:59
Ich finde man kann Pilates durchaus im Selbstkurs machen, mit einer DVD von einem Profi. Also nicht grade Becker-Quinze und Co.
Ich kann dabei auch gut abschalten, bei der Muskel Relaxation natürlich noch besser. Aber zu der raffe ich mich schwerer auf, Pilates Übungen kann man wenn man erstmal "drin" ist, ja auch gut zwischendurch machen.

Lizzy
09-01-2012, 10:32
Ich habe eine CD? von Jacobsen für die progressive Muskelentspannung, ich habe zwei Yogabücher und eine Pilates-DVD.
Alles gekauft und nie benutzt.
:schleich:

Lola
09-01-2012, 10:47
Ja, bei Pilates sollte man sich anfangs nicht von der eigenen Unbeweglichkeit abschrecken lassen. :D

Lizzy
09-01-2012, 10:48
Ich hatte keine Zeit=keine Lust.
:schäm:

Southside
09-01-2012, 10:53
Ich habe eine CD? von Jacobsen für die progressive Muskelentspannung, ich habe zwei Yogabücher und eine Pilates-DVD.
Alles gekauft und nie benutzt.
:schleich:


Wer kennt das nicht, quasi schon beim Kauf einer Yoga-DVD absolut tiefenentspannt zu sein und beim der Pilates-DVD 10 Kilo abgenommen zu haben - gefühlt :D - kaum dass sie im Schrank steht?! ;-)


Ich mag so DVDs allerdings gerne, Yoga mit Ralf Bauer finde ich z.B. ganz toll :d:

Lola
09-01-2012, 11:37
Ich hatte keine Zeit=keine Lust.
:schäm:

War bei mir schon so oft so... Wie oft ich (2)Jahres-Verträge bei Fitnessstudios abgeschlossen habe und höchstens 2x (wenn überhaupt) dahin gegangen bin. Pilates mache ich in einer Gruppe, das macht Spaß, da freue ich mich echt drauf. Vor allem, weil ich mir einbilde, die Cellulite geht davon weg. ;) Und ich habe echt schnell relativ viel Gewicht damit verloren. :freu:

celawuff
09-01-2012, 18:15
Pilates mach ich selbst, Yoga hab ich versucht. Yoga war mir aber irgendwie zu ruhig.

gibts bei Euch PowerYoga? das mache ich zusätzlich zum Pilates und hinterher geht es mir total gut, durch die nötige Konzentration um die Übungen auszuführen und die körperlich Anstrengung besteht keine Chance, das die Gedanken zu was anderem schweifen können :)

Bei "normalem" Yoga fing ich irgendwann an, die Einkaufsliste für den nächsten Tag zusammenzustellen etc. und war hinterher überhaupt nicht entspannt.

Lizzy
09-01-2012, 18:42
Bei "normalem" Yoga fing ich irgendwann an, die Einkaufsliste für den nächsten Tag zusammenzustellen etc. und war hinterher überhaupt nicht entspannt.
Ich habe mal zwei Yoga-Kurse mitgemacht und konnte mich sehr gut entspannen. Ist aber schon ewig her.
Da war ein älterer Mann, der hat immer angefangen zu schnarchen.
http://www.abload.de/img/giggleswefk6e8.gif
Ich fands lustig, aber der Yoga-Lehrer war nicht so begeistert.
:teufel: