PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-TV


Werbung

Romy123
30-12-2011, 11:33
Hallo zusammen,

nach meinem Umzug bin ich leider momentan quasi Fernseh-los. Ich habe zwar Anschluss an eine Schüssel. Doch dort ist offensichtlich nur ein analoges LNB installiert, während ich einen digitalen Receiver habe. Die Schüssel gehört aber nicht mir, so dass ich da nichts machen kann. Ich kriege ca. 5 deutsche Sender rein, das war's.

Eigene Schüssel krieg ich momentan nicht montiert, und Kabel ist wegen der Kosten auch keine Option.

Jetzt bin ich durch Zufall auf die Möglichkeiten des Internet-TV gestoßen. Bei www.zattoo.com bin ich auch registriert. Doch leider bekomme ich da auch nicht viel mehr Programme als schon über Schüssel.

Nun gibt es ja auch die Möglichkeit, sich irgendwelche Software runterzuladen, um dann (angeblich) über 2.000 Programme zu empfangen, z. B. über http://www.internet-fernsehen.net/. Doch bevor ich mir irgendwas runterlade, bin ich lieber einmal zu oft vorsichtig.

Was ist von solchen Programmen zu halten? Lade ich mir da womöglich einen Virus runter? Lohnt sich das überhaupt? Über Google bin ich da auch nicht viel schlauer geworden. Aber vielleicht gibt es hier ja Leute, die sich damit auskennen.

Im Grunde soll es ja auch nur vorübergehend sein, bis ich eine Möglichkeit gefunden habe, mir hier eine Schüssel anzubringen.

HobbyChinese
30-12-2011, 12:22
:suspekt:

Jetzt mal ehrlich: Vertraust Du einer Web-Site, die mit folgenden Sprüchen wirbt?


Und jetzt zu unserem Preis! Sie sind schon gespannt, oder?

oder


Überlegen Sie doch mal: Mehr als 2.300 Programme auf Ihrem PC für einen einmaligen Kostenbetrag von € 39,95. Und dann für immer KOSTENLOS. Für IMMER! Lassen Sie sich das mal auf der Zunge zergehen! Wo bekommen Sie heute noch etwas für immer? Etwas KOSTENLOS! Wo?

Wo? Das kann ich Dir sagen: http://www.chip.de/downloads/onlineTV_13007148.html


Aber: Du brauchste ne einigermaßen schnelle Inet-Verbindung, Quali ist eher mäßig.

Romy123
30-12-2011, 12:35
:suspekt:

Jetzt mal ehrlich: Vertraust Du einer Web-Site, die mit folgenden Sprüchen wirbt?

Nö! :zahn: Das war auch nur beispielhaft, weil die Seite bei Google als erstes ausgespuckt wurde. Ich hatte sie mir zu dem Zeitpunkt gar nicht vollständig durchgelesen.


Wo? Das kann ich Dir sagen: http://www.chip.de/downloads/onlineTV_13007148.html

Zattoo.com kommt bei Chip ja ganz gut weg. Doch auch dieses Angebot ist ja eher mäßig. Die ganzen privaten Sender kriege ich da auch nicht.


Aber: Du brauchste ne einigermaßen schnelle Inet-Verbindung, Quali ist eher mäßig.

Daran dürfte es am wenigsten scheitern. Ich hab zwar nur einen 6.000er Anschluss. Trotzdem kann ich damit super Filme, z. B. über Maxdome, gucken, und auch zattoo.com in der Basisversion läuft okay, sogar als Vollbild. Nur die Programm-"Vielfalt" lässt halt zu wünschen übrig. :crap:

Eigentlich wäre mir am liebsten eine Lösung, wie sie z. B. Kabel Deutschland anbietet: Fernsehen über die Telefon-/Internetleitung. Aber da müsste ich jetzt wohl 2 Jahre warten, da 1&1 den Vertrag mit dem Umzug einfach mal auf 0 gesetzt hat und die Mindestlaufzeit neu begonnen hat, obwohl ich schon seit 3 Jahren Kundin bei denen bin. :mad:

Leider wusste ich vorher nicht, was mich hier TV-technisch erwartet. Wer rechnet denn damit, dass noch irgendwer analoge LNBs benutzt? Und für die paar Monate, bis alles auf digital umgestellt ist, lohnt sich die Anschaffung eines analogen Receivers auch nicht.

Geröllsaxophon
30-12-2011, 12:35
Bist Du Dir ganz sicher daß es sich noch um eine analoge LNB handelt oder vermutest Du das nur?
Nicht daß es sich nur um andere LNB/Multiswitch-Einstellungen handelt, dann bekommst Du auch keinen Empfang.

Sollte es eine analoge LNB sein so wird die ja in kürze vom Besitzer ausgewechselt weil im Frühjahr 2012 analoge Übertragung abgeschaltet wird.
Wenn das alles so nicht zutrifft könntest Du Dir evtl. mit einem DVB-T-Empfänger über die Runden helfen? (Sofern Empfang an Deinem Standort möglich) Kostet als Stand-Alone-Gerät so ab 30 Euro, als USB-Stick schon ab 15 Euro, und hat dann wenn Deine Schüssel digital ist sogar noch Wiederverkaufswert.

Bei Internet-TV-Software gilt grundsätzlich, daß es damit eigentlich durchweg möglich ist auch Pay-TV-Sender zu empfangen, was aber logischerweise illegal ist. Wenn Du Dir irgendwo eine Software von einem Computermagazin runterlädst ist das soweit anonym, bei der von Dir verlinkten Seite steht aber was von 50Euro, und wo Du zahlst werden auch persönliche Daten fällig.

Klär lieber erst einmal echte Alternativen ab, frag den Besitzer der Schüssel was es für eine LNB ist, ob er einen Multiswitch hat und ob Du Dir evtl. mal seine LNB-Einstellungen an seinem Receiver abschreiben darfst.

Und im schlimmsten Fall: analoge Sat-Receiver werden gerade in Kleinanzeigen für 3 bis 5 Euro angeboten, weil Tausende die Dinger vor Jahren mal als Reserve eingelagert haben und ja jetzt überall lesen daß die Geräte in drei Monaten Elektronikschrott sind.

Romy123
30-12-2011, 12:43
Bist DuDir sicher daß es sich noch um eine analoge LNB handelt? Nicht daß es sich nur um andere LNB/Multiswitch-Einstellungen handelt?

100%ig sicher nicht. Es ist ein Twin-LNB, das ziemlich "alt" aussieht. Was gibt es denn bei LNBs für Einstellungen, zumal es bei meinem Vormieter ja funktioniert hat? :kopfkratz
Ich habe mit meinem Receiver jetzt mehrere Sendersuchläufe gemacht, und da werden doch alle Transponder etc. durchsucht, oder nicht?

Das Phänomen, ein paar deutsche und ansonsten nur französische und arabische Sender zu empfangen, kenne ich allerdings schon von früher. Da wa es eben genauso, dass es ein analoges LNB bei digitalem Receiver war.

Der Besitzer ist ja auch so oft nicht da. Das ist mein Nachbar, der als Busfahrer irgendwie nie zuhause ist. Ich habe ihn seit meinem Einzug erst einmal gesehen.


Sollte es eine analoge LNB sein so wird die ja in kürze vom Besitzer ausgewechselt weil im Frühjahr 2012 analoge Übertragung abgeschaltet wird.
Wenn das alles so nicht zutrifft könntest Du Dir evtl. mit einem DVB-T-Empfänger über die Runden helfen?

Da kriege ich auch nur die öffentlich-rechtlichen rein. Ich hab ja DVB-T. Aber mittlerweile fehlen mir eben auch die Spielfilme, die eben häufiger auf den privaten laufen. Dazu dann noch meine tägliche Dosis GZSZ. :zahn: Wobei ich mir da jetzt ein Abo bei RTL gegönnt hab. :schäm:

Doch besonders mal einen Spielfilm sehen oder auch CSI auf VOX zur Hauptsendezeit und nicht erst später über VOX now, das fehlt mir mittlerweile echt.

HobbyChinese
30-12-2011, 12:43
Nö! :zahn: Das war auch nur beispielhaft, weil die Seite bei Google als erstes ausgespuckt wurde. Ich hatte sie mir zu dem Zeitpunkt gar nicht vollständig durchgelesen.



Zattoo.com kommt bei Chip ja ganz gut weg. Doch auch dieses Angebot ist ja eher mäßig. Die ganzen privaten Sender kriege ich da auch nicht.



Daran dürfte es am wenigsten scheitern. Ich hab zwar nur einen 6.000er Anschluss. Trotzdem kann ich damit super Filme, z. B. über Maxdome, gucken, und auch zattoo.com in der Basisversion läuft okay, sogar als Vollbild. Nur die Programm-"Vielfalt" lässt halt zu wünschen übrig. :crap:

Eigentlich wäre mir am liebsten eine Lösung, wie sie z. B. Kabel Deutschland anbietet: Fernsehen über die Telefon-/Internetleitung. Aber da müsste ich jetzt wohl 2 Jahre warten, da 1&1 den Vertrag mit dem Umzug einfach mal auf 0 gesetzt hat und die Mindestlaufzeit neu begonnen hat, obwohl ich schon seit 3 Jahren Kundin bei denen bin. :mad:

Leider wusste ich vorher nicht, was mich hier TV-technisch erwartet. Wer rechnet denn damit, dass noch irgendwer analoge LNBs benutzt? Und für die paar Monate, bis alles auf digital umgestellt ist, lohnt sich die Anschaffung eines analogen Receivers auch nicht.


Ähh...der Link von Chip bietet die besagt unfassbar günstige Software für umme an. :zahn:

Da haste ein paar mehr Sender :zahn: http://de.wwitv.com/



Edit
Warum bekommst Du über DVB-T nur Öffentliche? Im Raum FFM 20 Sender inkl RTL Sat1 usw

Romy123
30-12-2011, 12:48
Ähh...der Link von Chip bietet die besagt unfassbar günstige Software für umme an. :zahn:

Da haste ein paar mehr Sender :zahn: http://de.wwitv.com/

Danke! Ich war jetzt davon ausgegangen, dass ich mir die Software besser gar nicht runterlade wegen Virengefahr etc. Aber ich guck mir gern Deinen 2. Link an. :)

Romy123
30-12-2011, 12:50
Edit
Warum bekommst Du über DVB-T nur Öffentliche? Im Raum FFM 20 Sender inkl RTL Sat1 usw

Tja, im Gegensatz zu FFM wohne ich halt in der Provinz PB. :D

DVB-T in Ostwestfalen



In den Regionen Ostwestfalen und Wuppertal sind seit 29. Mai 2006 mindestens 12 Fernsehprogramme zu empfangen. Das Programmangebot stellt sich wie folgt dar: Das Erste, ZDF, WDR Fernsehen, Phoenix, arte, KIKA, 3sat, EinsFestival, NDR Fernsehen, SWR Fernsehen, MDR Fernsehen sowie der ZDFinfokanal und der ZDFdokukanal.

Geröllsaxophon
30-12-2011, 12:52
100%ig sicher nicht. Es ist ein Twin-LNB, das ziemlich "alt" aussieht. Was gibt es denn bei LNBs für Einstellungen, zumal es bei meinem Vormieter ja funktioniert hat? :kopfkratz
Das Phänomen, ein paar deutsche und ansonsten nur französische und arabische Sender zu empfangen, kenne ich allerdings schon von früher. Da wa es eben genauso, dass es ein analoges LNB bei digitalem Receiver war.

Kommst Du ohne weiteres soweit ran daß Du die Typenbezeichnung sehen kannst oder ist das Ding unzugänglich, auf dem Dach oder oben an der Wand?
An was für einer Sat-Anlage war Dein Receiver vorher dran? Mehrteilnehmer oder Single-Digital-LNB?

Einstellungen gibt es da zahllose, erstmal ob es mit oder ohne Multischalter ist, ob es eine oder mehrere LNB gibt, sehr häufig wenn südeuropäische Sender empfangen werden sollen. Bei Multischaltern gibt es verschiedenen Steuerungen, DiSeqC ist mikroprozessorgesteuert und weiter verbreitet, 22kHz ist älter aber in der Regel zuverlässiger. Dann die Umschaltung H/V, da gibt es bei älteren Geräten noch andere Spannungen als heute Norm sind.
Dann gibt es noch die Oszillatorfrequenz.
Und: eine LNB mit zwei Kabeln kann eine digitale Dual-LNB mit integriertem Switch sein, eine analoge Twin oder eine analoge H/V mit nachgeschaltetem Switch.

Romy123
30-12-2011, 12:56
Kommst Du ohne weiteres soweit ran daß Du die Typenbezeichnung sehen kannst oder ist das Ding unzugänglich, auf dem Dach oder oben an der Wand?
An was für einer Sat-Anlage war Dein Receiver vorher dran? Mehrteilnehmer oder Single-Digital-LNB?

War die Schüssel von meinem Vermieter in der Vor-Wohnung. Schätze, es war eine Sat-Schüssel mit Twin-LNB (anfangs analog, später digital).


Einstellungen gibt es da zahllose, erstmal ob es mit oder ohne Multischalter ist, ob es eine oder mehrere LNB gibt, sehr häufig wenn südeuropäische Sender empfangen werden sollen. Bei Multischaltern gibt es verschiedenen Steuerungen, DiSeqC ist mikroprozessorgesteuert und weiter verbreitet, 22kHz ist älter aber in der Regel zuverlässiger. Dann die Umschaltung H/V, da gibt es bei älteren Geräten noch andere Spannungen als heute Norm sind.
Dann gibt es noch die Oszillatorfrequenz.
Und: eine LNB mit zwei Kabeln kann eine digitale Dual-LNB mit integriertem Switch sein, eine analoge Twin oder eine analoge H/V mit nachgeschaltetem Switch.

Äh, ja. :kater:

Dachte immer, Sat-Empfang wäre einfach. :crap:



Edit: Typenbezeichnung steht keine dran, zumindest nicht lesbar.

Geröllsaxophon
30-12-2011, 13:01
Langer Rede kurzer Sinn: Steht die Schüssel im Garten oder auf dem Balkon, kannst Du problem- und gefahrlos die Typenbezeichnung von der LNB wo Du jetzt wohnst ablesen machen oder ist die Schüssel an einer Stelle wo man nicht einfach so drankommt?

Romy123
30-12-2011, 13:10
Langer Rede kurzer Sinn: Steht die Schüssel im Garten oder auf dem Balkon, kannst Du problem- und gefahrlos die Typenbezeichnung von der LNB wo Du jetzt wohnst ablesen machen oder ist die Schüssel an einer Stelle wo man nicht einfach so drankommt?

Die Schüssel hängt über meinem Balkon an der Wand, und ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Es steht nichts am LNB dran. Warscheinlich war da mal ein Aufkleber, der nicht mehr vorhanden ist. Das LNB ist grau und zylindrisch, nicht L-förmig wie z. B. mein Universal-LNB, das ich mir gekauft habe, und wie auch eigentlich alle aussehen, die ich kenne.
An der Schüssel steht "PalSat".

So sieht das LNB aus (ohne Aufkleber):

http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/111205/211r1/7403153_21.jpeg

Leider hab ich auf die Schnelle kein größeres finden können.

Das LNB sieht aus wie ein Twin-LNB mit zwei Ausgängen, aus denen beiden ein Koax-Kabel abgeht, eines zu mir, das andere zum Nachbarn. Welches von beiden nun meines ist, kann ich leider nicht sagen, da beide Kabel durch die Wand gehen, und ich lediglich vermuten kann, welches zu mir abgeht. Mehr Angaben kann ich leider nicht machen, außer vielleicht noch, dass das Koax-Kabel zu mir mind. 30 m lang ist.

Geröllsaxophon
30-12-2011, 13:24
Nach der Beschreibung fürchte ich daß Du mit der Vermutung einer analogen LNB leider doch richtig liegst. http://grafiken.ioff.de/smilies/frown.gif

Aber wieso habt Ihr da nur 12 Programme über DVB-T? Wir bekommen 22 Sender, da sind RTL Gruppe/Vox, Prosieben Sat1 kabel1 mit dabei.

heightower
30-12-2011, 13:26
Eine Ausrichtung auf einen anderen Satelliten als ASTRA19,2° wäre auch noch eine mögliche Ursache.

Romy123
30-12-2011, 13:35
Eine Ausrichtung auf einen anderen Satelliten als ASTRA19,2° wäre auch noch eine mögliche Ursache.

Leider wird das wohl nicht gehen, da die Anlage eben nicht mir gehört. Und wenn der Nachbar damit klar kommt, wird er wohl kaum etwas neu ausrichten. Also einzige Lösungen: im schlechtesten Fall bis April warten, wenn analog abgeschaltet wird oder eigene Schüssel.

Online-TV hab ich jetzt abgehakt. Es gibt anscheinend keinen Anbieter mit den "normalen" deutschen Programmen. Der Rest interessiert mich weniger.

@Geröllsaxophon: Lt. ueberallfernsehen.de werden hier in OWL wirklich nur die 12 13 Programme über DVB-T angeboten. Warum? Keine Ahnung! :zahn: Fakt ist, meine DVB-T-Anlage kriegt auch keine anderen Programme rein. :crap:

http://www.nrw.ueberallfernsehen.de/fileadmin/downloads/2007-08-20_Programmbelegung_Ostwestfalen-Lippe.pdf

Trotzdem "Danke" für Eure Hilfe! :d:

Geröllsaxophon
30-12-2011, 13:37
Grundsätzlich ja, aber der Name Palsat auf der Schüssel plus die beschriebene Tonnenform der LNB deuten sehr stark auf Technisat Mitte/Ende 1990er Jahre hin, und die Baureihe mit dem Namen war durchweg analog.

Gerry S.
30-12-2011, 14:02
Was ist denn mit Vodafone, ich meine das geht über IP-TV?

heightower
30-12-2011, 14:27
Eine Ausrichtung auf einen anderen Satelliten als ASTRA19,2° wäre auch noch eine mögliche Ursache.

Neenee, ich meinte das die Schüssel auf einen anderen Satelliten ausgerichtet ist und daher möglicherweise wenig deutschsprachige Programme drauf sind.

Mein Nachbar z. B. wollte SIRIUS haben, wegen den russischen Programmen.

Ansonsten halte ich einen LNB -Tausch auch für die einfachste und günstigste Lösung.