PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtmedien-Ankaufsportale wie "Momox", "Rebuy" etc.


Werbung

Jens
27-08-2010, 18:12
hallo,

habt ihr schon mal versucht bücher bei den oben genannten zu verkaufen?

ich habe mal geschaut vielviel ich für bestimmte bücher bekomme, da gab es für einige NUR 5 cent!!!!


bekommt man in archiven nicht mehr, zumindest einen euro????

Will.Hunting
19-02-2012, 18:12
Hat von euch schon mal jemand ein solches Gebrauchtmedien-Ankaufsportal wie z. B. Momox (http://www.momox.de/) oder Rebuy (http://www.rebuy.de/) genutzt und kann über Erfahrungen damit berichten und vielleicht sogar konkret etwas empfehlen?

Ich habe schon lange vor, endlich mal mein Bücherregal auszumisten und eine Handvoll CD-Fehlkäufen loszuwerden, aber irgendwie konnte ich mich bislang noch nie dazu aufraffen, das endlich mal in Angriff zu nehmen. Insofern ist es mir eigentlich wichtiger, dass die Erfassung der Medien und die Abwicklung möglichst schnell und unkompliziert vonstatten geht, als dass ich nun unbedingt den größtmöglichen Erlös dafür erzielen müsste. Wenn was dabei rausspringt, umso besser, aber wichtiger ist mir, den Kram endlich loszuwerden, ohne gleich alles in der Mülltonne entsorgen zu müssen.

Manche der Ankaufdienste bieten offensichtlich sogar eigene Smartphone-Apps an, um die Medien quasi durch Scannen des Strichcodes zu erfassen. Hat das schon mal jemand probiert und kann sagen, wie gut das funktioniert?

Danke schon mal im Voraus. :)

tuvalu118
19-02-2012, 18:34
Ich bin 2mal eine grosse Kiste DVDs und Bücher bei momox losgeworden.

Natürlich zahlen die nicht besonders viel, aber durch Eingabe der Nrn. kann man ja vorher checken, wieviel mal bekommt. Aber ein bisschen was kommt immer zusammen und man ist es problemlos los.
Das Porto für die schweren Kisten tragen die ja auch.

Die Überweisung ging dann beim 1.Mal blitzschnell, beim zweiten mal hat es ein bisschen gedauert.

golfern
19-02-2012, 18:39
Bei rebuy (damals noch Trade-a-Game) hab ich seinerzeit mal einen Schwung überflüssiges verkauft.

Das Gute ist, man wird den Mist in einem Deal los und muss nicht alles einzeln verkaufen, verpacken und zur Post bringen.

Das Doofe ist, man verkauft eigentlich unter Wert. Einen guten Preis erzielt man kaum. Bei einer ebay-Versteigerung kanns aber auch dumm kommen und die Ware geht zu günstig weg.

Ach ja, die Produktzuordnung ging ganz einfach per EAN-Eingabe. Eine App nur dafür erscheint mir da keinen wesentlichen Mehrwert zu haben. Gut, wenn extrem viel verkauft werden soll ists vielleicht praktisch.

Grizu
19-02-2012, 18:45
Die c't hat neulich erst solche Dienste getestet (und verglichen).
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/26/80_kiosk (kostenpflichtiger Artikel)

An sich war es wohl recht bequem und unproblematisch. Die Erlöse lagen aber teils deutlich unter dem, was man auf Ebay bekommen könnte.

Zartbitter
20-02-2012, 14:52
Ich weiß von momox, dass es reibunglos funktioniert. Verschiedene Bekannte haben das Angebot bereits genutzt.

Wer aber wissen möchte, was er da eigentlich für Geld verbrennt, kann sich ja mal bei medimops.de (www.medimops.de) angucken, wie der Verkaufspreis für die selber zu Centpreisen abgestoßenen Medien ist.

Medimops (s. Impressum) gehört zu momox und ist deren eigene Verkaufsplattform, tritt aber z.B. auch bei amazon als Verkäufer auf.

Beispiel an drei willkürlich bei mir vom Tisch gegriffenen Büchern:

Coelho: Der Zahir - ISBN 3257064640

Ankauf Momox: 0,34 Euro
Verkauf Medimops: 3,89 Euro

Beckett: Leichenblässe - ISBN 3805208669

Ankauf Momox: 0,39
Verkauf Medimops: 3,89 Euro

Janosch: Cholonek oder der liebe Gott aus Lehm - ISBN 9783257212877

Ankauf Momox: 0,84 Euro
Verkauf Medimops: 5,99 Euro

Kann ja jeder mal durchspielen an Artikeln, die er momox überlassen möchte.

Außerdem kauft momox vieles nicht an, weil es zu alt ist oder schwer verkäuflich, da extrem häufig im Bestand. Da bieten sie einem dann einen Gnadencent, zu dem sie das Buch dann doch nehmen, um es dem Recycling zuzuführen.

Das liest sich dann so:


Weil unser Lagerbestand für diesen Artikel zu hoch ist, können wir Ihnen derzeit kein Angebot machen. Für dieses Buch würden wir Ihnen normalerweise (...) zahlen. Sie können uns Ihr Buch aber zur fachgerechten Entsorgung überlassen und dabei etwas Gutes tun: hier klicken für mehr Infos.
Möchten Sie einen höheren Preis erzielen? Schauen Sie einfach nochmals vorbei. Unser Lagerbestand ändert sich manchmal sehr rasch und erlaubt so weitere Ankäufe zu echten Preisen.Quelle (http://www.momox.de/buecher-schnell-verkaufen/ankauf-von-gebrauchten-buechern.html)

Aha, momox ist so grün und so großzügig, dass es die Portokosten für Altpapier übernimmt und lässt dieses für teures Benzin auf eigene Kosten und die der Umwelt durch die Republik fahren? :suspekt: Ich glaub das nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass davon doch viele Bücher im Verkauf landen, eben weil sich die Lagerbestände schnell ändern. Das wären dann Superschnäppchen-Ankäufe.

Da bring ich zumindest solche 1-Cent-Artikel doch eher selber ins Altpapier, lege die Bücher an einem trockenen Tag in die Sozialecke meines Hofes oder spende sie für Flohmärkte für karitative Zwecke.

Will.Hunting
20-02-2012, 18:26
Ich weiß von momox, dass es reibunglos funktioniert. Verschiedene Bekannte haben das Angebot bereits genutzt.

Wer aber wissen möchte, was er da eigentlich für Geld verbrennt, kann sich ja mal bei medimops.de (www.medimops.de) angucken, wie der Verkaufspreis für die selber zu Centpreisen abgestoßenen Medien ist.

Medimops (s. Impressum) gehört zu momox und ist deren eigene Verkaufsplattform, tritt aber z.B. auch bei amazon als Verkäufer auf.

Beispiel an drei willkürlich bei mir vom Tisch gegriffenen Büchern:

Coelho: Der Zahir - ISBN 3257064640

Ankauf Momox: 0,34 Euro
Verkauf Medimops: 3,89 Euro

Beckett: Leichenblässe - ISBN 3805208669

Ankauf Momox: 0,39
Verkauf Medimops: 3,89 Euro

Janosch: Cholonek oder der liebe Gott aus Lehm - ISBN 9783257212877

Ankauf Momox: 0,84 Euro
Verkauf Medimops: 5,99 Euro

Kann ja jeder mal durchspielen an Artikeln, die er momox überlassen möchte.

Naja, das ist mir schon klar, dass man damit keinen großartigen Reibach macht und dass die Artikel sicherlich mit teilweise erheblichem Gewinn wieder an den Mann gebracht werden. Aber wenn ich die Bücher, die hier nach erst- und einmaligem Lesen teilweise schon 10 oder noch mehr Jahre quasi unangetastet als Staubfänger herumstehen, noch weitere 5 Jahre aufbewahre, fließen mir daraus auch keine Erlöse zu. ... Unter diesem Aspekt ist mir das ehrlich gesagt ziemlich wurscht. :nixweiss:


Da bring ich zumindest solche 1-Cent-Artikel doch eher selber ins Altpapier, lege die Bücher an einem trockenen Tag in die Sozialecke meines Hofes oder spende sie für Flohmärkte für karitative Zwecke.

Wären natürlich auch Möglichkeiten. Wenn aber der Beschenkte/Bespendete dann womöglich auch noch anfängt auszusortieren und mir die Hälfte wieder mitgibt, dann kann ich darauf auch verzichten. :helga:

cincin
20-02-2012, 18:34
Rebuy, momox und cashfix funktionieren einwandfrei.
Am besten vergleichst du die Preise auf allen drei Seiten, die Beste bekommt den Zuschlag. Rebuy und momox haben 10 € Mindestverkaufswert, cashfix 20. Dann kannst du gratis mit DHL bzw. Hermes verschicken.

Zartbitter
20-02-2012, 18:51
Unter diesem Aspekt ist mir das ehrlich gesagt ziemlich wurscht. :nixweiss:

Kann ich auch verstehen, wenn es nur um den großen Kehraus geht und die Altlasten endlich mal verschwinden sollen. Sehr viele Bücher sind auch nach erschreckend kurzer Zeit nicht mehr viel wert.

Ich würde es so machen, dass ich, wenn momox mir mehr als 3 oder 5 (oder noch mehr) Euro anbietet im Ankauf, ich mir die Verkaufspreise bei amazon, booklooker oder ebay ansehe, denn dann weiß ich, dass ich was Hochwertiges in der Hand habe und verkaufe ggfs. einzelne Titel, die sich auch lohnen, selbst.

So kann man Spreu und Weizen vielleicht noch etwas trennen. :nixweiss:

<-- Pfennigfuchser :smoke: und Bücherliebhaberin ;)

Seehuhn
20-02-2012, 19:01
Hab erst bei rebuy meine Uralt Handy verkauft. Die hätte ich bei ebay wohl auch nicht losbekommen. Waren am Schluss auch knapp 60 Euro - hier lagen sie nur in der Schublade. Ging auch alles super schnell und einfach.

DiMucci
20-02-2012, 22:29
Mit Rebuy klappt das problemlos. :ja:

Auf dem Flohmarkt bekommt man wahrscheinlich etwas mehr. Aber wer sich nicht die Mühe machen will ;)

Tenesse
21-02-2012, 09:02
Es gibt die Plattform werzahltmehr.de, dort kann man per EAN nachgucken, welcher Anbieter am meisten zahlen würde.

magixx
21-02-2012, 12:49
Einmal hab ich Sachen zu Momox geschickt. Hat gedauert, die Euro 10 zusammenzubekommen. Darunter nehmen Sie nichts an.

Basty
17-08-2012, 20:14
klasse geschichte,wenn man schnell und unkompliziert,viele alte schinken loswerden will :d::d::d:

0711
01-02-2013, 14:22
Guuuuten Tag...

Seit der nervigen Werbung dürfte jedem reBuy ein Begriff sein... Nun dachte ich mir, okay, werd ich auch mal testen!

Hab ein neues NBA PS3 Spiel gekauft für 50 Euro bei Amazon, habe dann als Test mich bei reBuy für einen Verkauf wegen diesem Spiel angemeldet... Betrag für dieses Spiel, den ich erhalte soll, würde bei 20,10 € liegen.... Für ein NEUES Spiel!

Ok, hab ich es zu denen geschickt, heute dann die Bestätigung das die des erhalten haben, nun haben die aber den Betrag von 20,10 €auf 17,80 € geändert! Mit dem Zusatztext, keinerlei Gebrauchs-spuren! Aber trotzdem krieg ich nur 17,80 €...

Zum Glück gibts den Button, kostenfrei zurückschicken... Sonst hätte ich mir in den Arsch gebissen!

Mein Fazit, absolute Verarsche! Aber absolute!

Hab mal geschaut was dieses Spiel dann kosten würde, wenn ichs bei denen gebraucht kaufen würde.... 36 Euro! Also würden die bei dem Spiel 19 Euro Gewinn machen! :vogel:

Absolut zum abraten!

Eure Erfahrungen???

xxlee
01-02-2013, 14:25
läuft wohl nach dem motto " in der not frisst der teufel fliegen " .. soll heißen naja bevor ich es rum gammeln lasse verschenke ich es halt noch ..

ich mein ok... so das eine oder andere krempel geschenk von ex schwiegereltern würde ich lieber so verschachern als sie weg zu werfen ;)

Inya
01-02-2013, 14:25
Ähnlich. Ich hatte einige Sachen eingeschickt. Darunter einen X-Box HD DVD Player. Sollte mir noch ca 12 Euro bringen. Wurde abgelehnt mit dem Vermerk, es ist keine Fernbedinung dabei :vogel:

Fazit, ich werde dort auch nie wieder Geschäfte abwickeln.

raschni
01-02-2013, 14:26
Das ist ja nicht neu. Der Goldankauf übers Internet funktioniert genau so. Man erhält da teilweise nichtmal die Hälfte des Geldes, das man bei einem örtlichen Goldankauf bekommen hätte.

Will.Hunting
01-02-2013, 14:55
Naja, um damit den großen Reibach zu machen, sind solche Ankaufdienste wohl auch nicht primär gedacht. Eher nach dem Motto: "Einfach allen Plunder in die Kiste und ab dafür. Dann bin ich ihn zumindest los und er gammelt hier nicht mehr herum und nimmt weiterhin Platz in Anspruch. Wenn dann am Ende noch einmal Essengehen dabei rausspringt - auch nicht schlecht." ... Wenn man mehr erzielen will, ist man bei Ebay wahrscheinlich besser aufgehoben. Aber dann ist eben auch bei jedem Teil quasi eine "Einzelbetreuung" notwendig, bis man es schließlich los ist. :nixweiss:

blaupause
01-02-2013, 15:16
Ich hab gute Erfahrungen mit rebuy. Vielleicht bin ich auch einfach zufrieden zu stellen. :zahn:

Ich habe Bücher verkauft, Fachbücher bringen teilweise wirklich viel (ich wüsste auch nicht wo es mehr dafür gibt). Ich hab auch nie was abgezogen bekommen.

Will.Hunting
01-02-2013, 15:35
Ich habe einen solchen Ankaufdienst bislang noch nicht benutzt. Aber wenn, dann würde ich ihn wohl auch nur für Kram benutzen, bei dem die Alternative wäre, ihn wegzuschmeißen, und wo ich andererseits denken würde, dass vielleicht noch jemand Verwendung dafür haben könnte. So ein Kram, von dem auch mindestens die Hälfte noch in zwei Jahren hier herumstände, wenn ich ihn nicht auf so einem Wege in einem Abwasch loswerden könnte. ... Mir würde dann auch die Vorstellung, dass jemand noch wieder etwas daran verdienen könnte, keine Bauchschmerzen bereiten. :nixweiss:

koldir
01-02-2013, 15:50
...

Eure Erfahrungen???

Ich bin jetzt ein gutes Jahr bei den Kunde und habe bislang noch keine Probleme gehabt. Teilweise habe ich bei reBuy einen höheren Gegenwert erhalten, als wenn ich Amazons Trade In genutzt hätte. Das ich mit etwas Glück bei eBay mehr bekommen könnte, war mir allerdings vorher klar. Die Abwicklung verlief stets zügig und ohne das es im Nachhinein zu Änderungen bei der Ankaufsumme kam.

Auch als Käufer bin ich mit denen sehr zufrieden. Die Zustandsbeschreibungen haben immer hingehauen (nicht so wie bei anderen, wo sehr gut angegeben ist, aber nur befriedigend im Karton liegt) und der Versand lief zackig. Das einzige, was mich etwas stört, sind die Versandkosten in Höhe von 3,99. Zumindest wenn ich nur mal ein Buch bestellen möchte.

cincin
01-02-2013, 16:55
Ich habe einen solchen Ankaufdienst bislang noch nicht benutzt. Aber wenn, dann würde ich ihn wohl auch nur für Kram benutzen, bei dem die Alternative wäre, ihn wegzuschmeißen, und wo ich andererseits denken würde, dass vielleicht noch jemand Verwendung dafür haben könnte. So ein Kram, von dem auch mindestens die Hälfte noch in zwei Jahren hier herumstände, wenn ich ihn nicht auf so einem Wege in einem Abwasch loswerden könnte. ... Mir würde dann auch die Vorstellung, dass jemand noch wieder etwas daran verdienen könnte, keine Bauchschmerzen bereiten. :nixweiss:

Nö, warum auch?
Wenn ich das Maximale rausholen will, dann muß ich eben mit großem Aufwand alles einzeln verkaufen.

Ich habe eine richtig große CD- und Büchersammlung über ReBuy aber auch andere Portale verkauft und bin zufrieden.

Will.Hunting
01-02-2013, 17:18
Nö, warum auch?

Ich denke, es gibt schon ziemlich viele Leute, die den Kram im Zweifelsfall lieber in den Müll tun würden, als dass sie sich mit dem Gedanken anfreunden könnten, dass möglicherweise noch jemand Geschäfte damit macht.

blaupause
01-02-2013, 17:25
Ich denke, es gibt schon ziemlich viele Leute, die den Kram im Zweifelsfall lieber in den Müll tun würden, als dass sie sich mit dem Gedanken anfreunden könnten, dass möglicherweise noch jemand Geschäfte damit macht.

Bei uns wird mit dem Müll teilweise der Hochofen befeuert, d.h. da macht eine Firma noch Geld draus.

Altpapier und Altkleider wird ja auch verkauft.


Da hilft nur noch alles essen.

0711
02-02-2013, 04:34
Nur mal zum Verständnis, ich wollte keine Kohle mit dem Spiel machen, ich wollte es einfach nur mal testen...

Und für ein neues Spiel, dass nur mal kurz ausgepackt wurde und angetestet, dann noch mal den Preis zu drücken, mit einer eigentlich positiven Rückmeldung: "Keinerlei Gebrauchsspuren", ist für mich schon eine Frechheit! Zumal die das Spiel dann für 36 Euro wieder verkauft hätten!

Basty
04-09-2013, 10:30
Gerade wieder ein Päckchen losgeschickt- love it :wub::wub::wub:

moki
04-09-2013, 12:14
Ich habe vor einiger Zeit ganz viele alte DVDs und auch Bücher über Momox verkauft und alles lief problemlos ab. Auch die angebotenen Summen waren soweit ganz okay.