PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier hat doch bestimmt jemand Ahnung von Buchhaltung?


Werbung

kleineelfe
06-04-2012, 15:47
Hier sind doch bestimmt ganz schlaue Jungs und Mädels, die Ahnung von Buchhaltung haben :helga:

Ich soll für KoLei eine Billanz erstellen und weiß nicht genau, wo ich die Posten "unentgeltliche Entnahme von Waren" und "Erträge aus dem Abgang von Vermög. Gegenst." buchen soll.

Sind das neutrale Erträge? Denn sie haben ja mit dem eigentlichen Betriebsgeschehen nix zu tun, oder?

Dann verstehe ich noch einen Posten nicht:

"Abschreibungen von Sachanlagen"

Da gibt es zum einen

120.000€ die ich bei den Aufwendungen zu buchen habe und dann noch mal 140.000€ die rein kalkulatorisch angesetzt worden sind.

Meine Frage dazu, wenn die neutralen und betrieblichen Aufwendungen nicht näher beschrieben worden sind, füge ich ich dann die 120.000€ komplett bei den neutralen Aufwendungen ein, oder bei den betrieblichen?

http://mainzelsmile.ioff.de/traurig/742.gif

kleineelfe
06-04-2012, 17:16
Ich gebs auf...

Mal hab ich zuviel, mal zu wenig

aber nie +- 0 als Ergebnis unterm Strich

binica
06-04-2012, 17:24
Ich kann dir nur erklären dass deine Werte durch Abschreibungen gemindert werden. Der Wertverlust wird als Abschreibung gebucht und als aufwand in der G&VAbschreibungen in der Bilanz und in der Kostenrechnung

Die Erträge sind ja ausserordentliche Erträge aus Verkauf/Schrottung und würden auf der Habenseite ausgewiesen.

kleineelfe
06-04-2012, 17:36
danke schön :knuddel:

aber ich hab es echt aufgegeben... werd nach ostern mal schauen, dass ich ne klassenkamaradin erwische, die soll mir das noch mal genauer schildern

choco
06-04-2012, 18:08
Naja jede Sachanlage wird jährlich abgeschrieben und dann muss auch in die Bilanz...aber egal, versau Dir nicht Dein Osterfest damit!

kleineelfe
06-04-2012, 18:09
ich hab es nu auch aufgegeben

ich steig da nicht hinter...


mir graut es nu schon vor der klausur, wo wir den mist machen werden... das wird wieder nen griff ins klo

bauknecht
06-04-2012, 18:13
Das ist ja eine ganz schön spannende Angelegenheit, dieses Buchhaltungszeugs,
wenn man das hier so liest...

kleineelfe
06-04-2012, 18:17
joo gaaaaaantsch schuppa :gähn:


problem is, unser dozent erklärt das ungefähr so spannend und aufregend, wie als ob du im artekanal ne dokumentation über reiskörner zählen anschaust

und dann in einer monotonen und einlullenden stimme, dass man automatisch nach 10 minuten top gegen das einschlafen ankämpft...

und dann versuch das ganze mal daheim umzusetzen...


mit kalkulatorischen kosten

und dem ganzen anderen mist

vergas
06-04-2012, 18:36
Kannst du die Aufgabe mit den kalkulatorischen Kosten bitte nochmal genauer erklären? Buchen darfst du die ja nicht, die gehören in die KLR.

Nelstar
06-04-2012, 18:41
Hier sind doch bestimmt ganz schlaue Jungs und Mädels, die Ahnung von Buchhaltung haben :helga:

Ich soll für KoLei eine Billanz erstellen und weiß nicht genau, wo ich die Posten "unentgeltliche Entnahme von Waren" und "Erträge aus dem Abgang von Vermög. Gegenst." buchen soll.

Sind das neutrale Erträge? Denn sie haben ja mit dem eigentlichen Betriebsgeschehen nix zu tun, oder?

Dann verstehe ich noch einen Posten nicht:

"Abschreibungen von Sachanlagen"

Da gibt es zum einen

120.000€ die ich bei den Aufwendungen zu buchen habe und dann noch mal 140.000€ die rein kalkulatorisch angesetzt worden sind.

Meine Frage dazu, wenn die neutralen und betrieblichen Aufwendungen nicht näher beschrieben worden sind, füge ich ich dann die 120.000€ komplett bei den neutralen Aufwendungen ein, oder bei den betrieblichen?

http://mainzelsmile.ioff.de/traurig/742.gif

Was willst du jetzt eigentlich genau machen?

Normale Buchhaltung oder Kosten- und Leistungsrechnung?

Die Frage "Sind das neutrale Erträge? Denn sie haben ja mit dem eigentlichen Betriebsgeschehen nix zu tun, oder?" macht ja nur Sinn, wenn du KLR machst, und gerade eine Abgrenzungstabelle ausfüllen sollst.

Ebenso die kalkulatorischen Abschreibungen, die nur in der Abgrenzungsrechnung zum Tragen kommen.

Ergebnis der Abgrenzung ist aber keine Bilanz, sondern das Betriebsergebnis.

Und die gute Nachricht: in der Bilanz wird nachher keiner deiner genannten Posten drinstehen :zahn:

kleineelfe
06-04-2012, 18:48
ich habe posten als vorgabe... und dann sollen wir gesamtergebnisrechnung, eine abgrenzungsrechnung und eine betriebsergebnisrechnung in der ergebnistabelle auflisten und auswerten

Chicka86
06-04-2012, 18:50
Unentgeltliche Entnahme von Waren zu privaten Zwecken? Dann gehts doch über unentgeltliche Wertabgaben und damit später in die GUV.

Also z.B. Modegeschäftbesitzer nimmt sich eine Jeans zum Bezugspreis/Einstandpreis von 30 Euro netto mit nach Hause.

Privat 35,70 Euro an Unentgeltliche Wertabgaben 30,- u. USt 5,7,-

Wie das allerdings ist wenn man jetzt z.B. unentgeltl. Waren für eine Tombola oder whatever entnimmt, weiß ichs nicht.

Und wie vergas schon schrieb, man muss halt schauen dass man Bilanz und KLR nicht durcheinander wirft. In der Bilanz sind die kalkulatorischen Kosten ja drin.

edit: Ah ein Betriebsabrechnungsbogen also. Na dann musste halt nur wissen, was wie zu bewerten ist, abschreiben und eintragen und sich dann im Taschenrechner möglichst nicht vertippen.

Nelstar
06-04-2012, 18:54
Gut, damit ist die Aufgabe klar :D

In der Gesamtergebnisrechnung landen stumpf die Salden allen Erfolgskonten.

Der Ertrag aus dem Abgang von Vermögensgegenständen ist abzugrenzen (betriebsfremd), die unentgeltliche Abgabe wird nicht abgegrenzt (die Leistung wurde ja mit normalen betrieblichen Mitteln erbracht). Die Abschreibungen werden abgegrenzt, da sie in der KLR (also intern) anders berechnet werden als in der GuV und Bilanz. Sie fallen normalerweise unter den Oberbegriff "kostenrechnerische Korrekturen". Wenn deine Abgrenzungstabelle diese Spalte nicht hat (kommt auch mal vor), dann halt in den normalen Abgrenzungsspalten, so dass in der Gesamtergebnisrechnung die 120.000 und in der Betriebsergebnisrechnung die 140.000 stehen.

kleineelfe
06-04-2012, 18:56
:schmoll:

schön das dir das klar is...

ich seh hier nur fragezeichen :heul:

Nelstar
06-04-2012, 18:56
Unentgeltliche Entnahme von Waren zu privaten Zwecken? Dann gehts doch über unentgeltliche Wertabgaben und damit später in die GUV.

Also z.B. Modegeschäftbesitzer nimmt sich eine Jeans zum Bezugspreis/Einstandpreis von 30 Euro netto mit nach Hause.

Privat 35,70 Euro an Unentgeltliche Wertabgaben 30,- u. USt 5,7,-

Wie das allerdings ist wenn man jetzt z.B. unentgeltl. Waren für eine Tombola oder whatever entnimmt, weiß ichs nicht.

Bei unentgeltliche Entnahme bin ich jetzt mal stumpf davon ausgegangen, dass es sich um eine Entnahme des Unternehmers handelt.

kleineelfe
06-04-2012, 18:58
ich schreib die aufgabe mal komplett auf...

bzw. scan sie ein

moment

vergas
06-04-2012, 18:59
Bei unentgeltliche Entnahme bin ich jetzt mal stumpf davon ausgegangen, dass es sich um eine Entnahme des Unternehmers handelt.

Sehe ich auch so. Privatkonto an Unentgeltliche Entnahme von Waren. Ggf. noch die Umsatzsteuer buchen.

Nelstar
06-04-2012, 19:06
So ungefähr muss das bei dir nachher aussehen (ich hab mal die drei von dir erwähnten Posten eingetragen)

kleineelfe
06-04-2012, 19:10
so ähnlich sieht das auch aus bei mir

aber ich hab irgendwie nicht beim rechnungskreis 1 alles +- 0

oder ich hab nen denkfehler drin :kopfkratz

Nelstar
06-04-2012, 19:11
aber ich hab irgendwie nicht beim rechnungskreis 1 alles +- 0


Hä? :D

Chicka86
06-04-2012, 19:11
Ich spoiler das jetzt mal, weils nichts mehr mit Elfes Frage zu tun hat.

Meine Überlegung zu Tombolaentnahmen o.ä.Würde es dann evtl. unter Abschreibung fallen. Denn wenn was geklaut wird oder defekt ist, wirds ja auch abgeschrieben.

Ach und Elfe, kalkulatorische Kosten (Miete, Unternehmerlohn) tauchen wiederum nur in der KLR auf.

Gesamtergebnis = Gewinn oder Verlust im Rechnungskreis 1
Betriebsergebnis = Gewinn oder Verlust im Rechnungskreis 2 (KLR)
Abgrenzungsergebnis = Gewinn/Verlust nach GuV -kalkulatorisches Betriebsergebnis

Chicka86
06-04-2012, 19:13
so ähnlich sieht das auch aus bei mir

aber ich hab irgendwie nicht beim rechnungskreis 1 alles +- 0

oder ich hab nen denkfehler drin :kopfkratz

Du hast nen Denkfehler drin (wenn ichs richtig verstanden hab), ist ja keine Bilanz sondern eine Gewinn und Verlustrechnung, du erhältst als Ergebnis einen Gewinn oder Verlust.

edit: Aufwendungen > Erträge -> Verlust, Aufwendungen < Erträge -> Gewinn

Avensis
06-04-2012, 19:13
So ungefähr muss das bei dir nachher aussehen (ich hab mal die drei von dir erwähnten Posten eingetragen)
Rechnerisch korrekt, aber die Kalkulatorischen Abschreibungen sind nicht die Abschreibungen auf Sachanlagen und dürfen auch nicht zusammen gebucht werden. :)

Nelstar
06-04-2012, 19:17
Rechnerisch korrekt, aber die Kalkulatorischen Abschreibungen sind nicht die Abschreibungen auf Sachanlagen und dürfen auch nicht zusammen gebucht werden. :)

Wie meinen?

Es geht doch wohl um die Abschreibungen auf Sachanlagen, und die werden kostenrechnerisch korrigiert.

Gebucht im klassischen Sinne werden sie ja eh nicht, ist ja nur die KLR :D

Nelstar
06-04-2012, 19:19
Ich spoiler das jetzt mal, weils nichts mehr mit Elfes Frage zu tun hat.

Meine Überlegung zu Tombolaentnahmen o.ä.Würde es dann evtl. unter Abschreibung fallen. Denn wenn was geklaut wird oder defekt ist, wirds ja auch abgeschrieben.

Das dürfte eher unter Spenden fallen. Oder unter Werbung. Wäre jetzt so mein erster Gedanke.

kleineelfe
06-04-2012, 19:19
ich mach nen screenshot von meiner tabelle

dann isses eventuell einfacher

Nelstar
06-04-2012, 19:22
ich mach nen screenshot von meiner tabelle

dann isses eventuell einfacher

Ich hab Angst :fürcht:

kleineelfe
06-04-2012, 19:23
so schlimm isses nich

Chicka86
06-04-2012, 19:23
Ich hab Angst :fürcht:

Wieso? Ein Freitagsrätsel :freu:

Nelstar
06-04-2012, 19:25
Wieso? Ein Freitagsrätsel :freu:

Genau. Wir bekommen eine halb ausgfüllte Abgrenzungstabelle und müssen rausfinden, wie die ursprüngliche Aufgabe lautete und welche Fehler gemacht wurden :freu:

kleineelfe
06-04-2012, 19:26
Wieso? Ein Freitagsrätsel :freu:

Genau. Wir bekommen eine halb ausgfüllte Abgrenzungstabelle und müssen rausfinden, wie die ursprüngliche Aufgabe lautete und welche Fehler gemacht wurden :freu:

:zeter:


:schmoll:

http://s1.directupload.net/images/120406/odnianbf.jpg (http://www.directupload.net)

Nelstar
06-04-2012, 19:33
Die 20.000 aus 6520 haben nichts in den neutralen Aufwendungen verloren. Ansonsten sieht das vernünftig aus. Wo ist jetzt das Problem? :D

vergas
06-04-2012, 19:33
Ich spoiler das jetzt mal, weils nichts mehr mit Elfes Frage zu tun hat.

Meine Überlegung zu Tombolaentnahmen o.ä.Würde es dann evtl. unter Abschreibung fallen. Denn wenn was geklaut wird oder defekt ist, wirds ja auch abgeschrieben.



Bei einem Einzelunternehmer würde ich auch wieder das Privatkonto bemühen. Ansonsten Werbeaufwand an unentgeltliche Warenentnahme. Bewertung zu Herstellkosten :nixweiss:

kleineelfe
06-04-2012, 19:34
Die 20.000 aus 6520 haben nichts in den neutralen Aufwendungen verloren. Ansonsten sieht das vernünftig aus. Wo ist jetzt das Problem? :D


Unten links passen die zahlen nicht überein :kopfkratz

und ich find den fehler nich

Avensis
06-04-2012, 19:35
Wie meinen?

Es geht doch wohl um die Abschreibungen auf Sachanlagen, und die werden kostenrechnerisch korrigiert.

Gebucht im klassischen Sinne werden sie ja eh nicht, ist ja nur die KLR :D
Kalkulatorische Abschreibungen beziehen sich auf den Wiederbeschaffungswert und nicht auf den Anschaffungswert der Abgeschriebenen Sachanlage und heben diese nicht auf sondern ermitteln kalkulatorische Neukosten, die meist über dem derzeitigen Anlagenwert liegen. In der Abgrenzung werden die zwar summarisch gegengerechnet, haben aber nichts miteinander zu tun und müssen auch gesondert gebucht werden, da die kalkulatorische Kosten ja Schätzungen sind.

Ich wollte aber eigentlich nur darauf hinweisen dass bei einer Prüfung diese Abschreibungen immer gesondert "gebucht" werden müssen

Nelstar
06-04-2012, 19:36
Ach ja, und die 43.000 aus 6700 müssen noch zu den Kosten. Und dann bitte die Salden korrigieren :D

Chicka86
06-04-2012, 19:37
Bei einem Einzelunternehmer würde ich auch wieder das Privatkonto bemühen. Ansonsten Werbeaufwand an unentgeltliche Warenentnahme. Bewertung zu Herstellkosten :nixweiss:

Danke. Auch an Nelstar.

kleineelfe
06-04-2012, 19:37
Du scheinst ja echt ahnung zu haben, wenn du anhand der nummern erkennen kannst was das is

:fürcht:

kleineelfe
06-04-2012, 19:38
Ach ja, und die 43.000 aus 6700 müssen noch zu den Kosten. Und dann bitte die Salden korrigieren :D



PAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASST

:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::bussi::bussi::bussi::bussi:

Danke, das war der Fehler :bussi::bussi::bussi:

Nelstar
06-04-2012, 19:40
Kalkulatorische Abschreibungen beziehen sich auf den Wiederbeschaffungswert und nicht auf den Anschaffungswert der Abgeschriebenen Sachanlage und heben diese nicht auf sondern ermitteln kalkulatorische Neukosten, die meist über dem derzeitigen Anlagenwert liegen. In der Abgrenzung werden die zwar summarisch gegengerechnet, haben aber nichts miteinander zu tun und müssen auch gesondert gebucht werden, da die kalkulatorische Kosten ja Schätzungen sind.

Ich wollte aber eigentlich nur darauf hinweisen dass bei einer Prüfung diese Abschreibungen immer gesondert "gebucht" werden müssen

Inhaltlich ist das ja alles klar :D

Nur, wo sollen die deiner Meinung nach "gesondert begucht" werden? M.E. wird das im Abgrenzungsbogen in der gleichen Zeile gemacht :kopfkratz

Klar könnte man oben die Abschreibungen "ausbuchen" und unten in einer neuen Zeile die kalkulatorischen Abschreibungen "einbuchen", aber dass man das müsste, wäre mir neu.

Nelstar
06-04-2012, 19:41
Du scheinst ja echt ahnung zu haben, wenn du anhand der nummern erkennen kannst was das is

:fürcht:

Nur teilweise; teilweise hab ich in den Kontenplan geschaut :zahn:

Nelstar
06-04-2012, 19:42
PAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASST

:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::bussi::bussi::bussi::bussi:

Danke, das war der Fehler :bussi::bussi::bussi:

Nur weil du eine Zahl zuviel und eine Zahl zuwenig hast, eröffnest du gleich einen ganzen Thread? :zeter:

kleineelfe
06-04-2012, 19:46
Nur weil du eine Zahl zuviel und eine Zahl zuwenig hast, eröffnest du gleich einen ganzen Thread? :zeter:


wenn man aber keine ahnung hat, wo und wieso und warum... frag ich lieber nach :helga:


will ja nicht doof sterben :zahn:


das nächste ma frag ich dann die drölfzigtausend user hier alle einzeln per pn... :D

kleineelfe
06-04-2012, 20:24
Und wie errechne ich nu die Umsatzrentabilität und die Wirtschaftlichkeit? :helga:

So?

Umsatzrentabilität (=)

Betriebsgewinn x 100%
Umsatzerlöse

Umsatzrentabilität (=)

144.000,00 € x 100% (=) 12,20
1.180.000,00

Wirtschaftlichkeit (=)

Leistungen
Kosten

Wirtschaftlichkeit (=)

1.180.000,00 € (=) 1,14
1.036.000,00 €

Nelstar
06-04-2012, 20:35
Mit den Formeln :zahn:

kleineelfe
06-04-2012, 20:40
siehe oben?

Nelstar
06-04-2012, 20:46
Jep.

Wo ist in deiner Tabelle jetzt eigentlich die anfangs angesprochene unentgeltliche Entnahme von Waren? :suspekt:

kleineelfe
06-04-2012, 20:50
Jep.

Wo ist in deiner Tabelle jetzt eigentlich die anfangs angesprochene unentgeltliche Entnahme von Waren? :suspekt:

posten 6520 rechts bei kosten und verrechnete kosten

Nelstar
06-04-2012, 20:53
6520 sind doch Abschreibungen :suspekt:

kleineelfe
06-04-2012, 21:01
6520 sind doch Abschreibungen :suspekt:

ups :blush:

vertan :helga:

die 15.000,00 wusst ich nicht wohin 5420 und
die 42.000,00 aus 5460

Nelstar
06-04-2012, 21:08
Ach ja, da waren die ja gewesen, hatte ich schon wieder vergessen :D

Dass ich der Ansicht bin, dass die Entnahme von Gegenständen und sonstigen Leistungen nicht abgegrenzt werden darf, sondern Leistung ist, hatte ich glaube ich auf Seite 1 schon mal erwähnt :grinwech:

kleineelfe
06-04-2012, 21:17
Ach ja, da waren die ja gewesen, hatte ich schon wieder vergessen :D

Dass ich der Ansicht bin, dass die Entnahme von Gegenständen und sonstigen Leistungen nicht abgegrenzt werden darf, sondern Leistung ist, hatte ich glaube ich auf Seite 1 schon mal erwähnt :grinwech:

:zeter: mach mich nu nich fertich

Nelstar
06-04-2012, 21:21
Ich wollte es nur erwähnt haben; kannst mich ja einfach ignorieren, da komm ich schon mit klar :zahn:

kleineelfe
06-04-2012, 21:33
Ich wollte es nur erwähnt haben; kannst mich ja einfach ignorieren, da komm ich schon mit klar :zahn:

ich ignorier dir nich..

aber so steht es in der aufgabe :(

und so werden wir es wohl in der klausur als aufgabe bekommen

~~~~

aber nu neue aufgabe - neues glück

wo pack ich denn "die kalkulatorischen Abschreibungen auf Forderungen" rein?

und wo kommen "betriebliche Steuern" 70.. noch hin? Außer bei Aufwendungen?

Nelstar
06-04-2012, 21:38
ich ignorier dir nich..

aber so steht es in der aufgabe :(

Was steht da? :D




wo pack ich denn "die kalkulatorischen Abschreibungen auf Forderungen" rein?

Konto 6950.

Gibt es auch tatsächliche Abschreibungen oder nur die kalkulatorischen?


und wo kommen "betriebliche Steuern" 70.. noch hin? Außer bei Aufwendungen?

Natürlich bei Kosten. Sind ja betrieblich bedingt. Außer, es sind Steuernach- oder -vorauszahlungen drin :zahn:

kleineelfe
06-04-2012, 21:42
Was steht da? :D

:confused: in der Aufgabe?


Konto 6950.

Gibt es auch tatsächliche Abschreibungen oder nur die kalkulatorischen?

:ja: gibt es mit einer Summe von 15.800,00€



Natürlich bei Kosten. Sind ja betrieblich bedingt. Außer, es sind Steuernach- oder -vorauszahlungen drin :zahn:

okay, da hab ich sie auch hingepackt... :D

dann stell ich mich ja doch nich ganz so doof an

Nelstar
06-04-2012, 21:44
:confused: in der Aufgabe?

Da steht, dass die abzugrenzen, also betriebsneutral, sind? :suspekt:




:ja: gibt es mit einer Summe von 15.800,00€


Dann isses ja einfach :D



dann stell ich mich ja doch nich ganz so doof an


http://www.specker.li/tiere/img/Korn.jpg

:grinwech:

kleineelfe
06-04-2012, 21:48
Da steht, dass die abzugrenzen, also betriebsneutral, sind? :suspekt:

versteh ich nich


Dann isses ja einfach :D

ich hab sie nu unter "verrechnete kosten" und "kosten" gepackt"




http://www.specker.li/tiere/img/Korn.jpg

:grinwech:

:heul:

ich mach noch mal nen screen...

selbes problem wie erste aufgabe... irgendwie passt es links unten wieder nich :helga:

http://s7.directupload.net/images/120406/bakuw847.jpg (http://www.directupload.net)

ich glaub ich habs schon entdeckt

da unten beim unternehmerlohn passt was nich, aber auch abgeändert isses noch das gleiche prob

Nelstar
06-04-2012, 21:57
Inhaltlich hab ichs nicht geprüft.

Drei Fehler seh ich sofort: unterschiedliche Zahlen beim U-Lohn, die tatsächlichen Abschreibungen auf Forderungen tauchen in der Korrektur nicht auf, und die Betriebssteuern sind bei weitem nicht da, wo sie hingehören :D

Nelstar
06-04-2012, 22:00
versteh ich nich


Konto 5420 Entnahme von Gegenständen und sonstigen Leistungen.

Du hast es abgegrenzt als neutralen Ertrag, ich behaupte, es wäre eine Leistung.

Dann sagst du, es stände so in der Aufgabe. Was steht da zu diesem Posten?

kleineelfe
06-04-2012, 22:03
ich glaub nu habschs

http://s1.directupload.net/images/120406/voohdqt3.jpg (http://www.directupload.net)

Warum genau bist du nicht Dozent bei uns?
bei dir versteh ich das wenigstens

kleineelfe
06-04-2012, 22:08
Konto 5420 Entnahme von Gegenständen und sonstigen Leistungen.

Du hast es abgegrenzt als neutralen Ertrag, ich behaupte, es wäre eine Leistung.

Dann sagst du, es stände so in der Aufgabe. Was steht da zu diesem Posten?


bei mir steht bei konto 5420 "Unentgeltliche Entnahme von Waren"

Nelstar
06-04-2012, 22:14
bei dir versteh ich das wenigstens

Da bin ich mir noch nicht sicher :zahn:

kleineelfe
06-04-2012, 22:16
Da bin ich mir noch nicht sicher :zahn:

naja, für freitags abends 23 uhr hab ich mehr begriffen, als vorher wo ich (es) alleine versucht hab

Joce
06-04-2012, 22:27
oh wie süss ihr zwei seid :wub:

kleineelfe
06-04-2012, 22:36
http://www.ja-pics.net/images/full/115/9fc1311d.gif

und ne Pulle

http://richtigteuer.de/wp-content/uploads/2009/04/krug_champagner.jpg

Als dickes Dankeschön für Deine Mühe und Geduld

http://mainzelsmile.ioff.de/big/kiss.gif

Nelstar
06-04-2012, 22:47
Falls deine Ergebnisse alle falsch sind, sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt :zahn:

Und wenn alles richtig ist, geh ich in die Ecke und schäm mich :D

vergas
06-04-2012, 22:50
naja, für freitags abends 23 uhr hab ich mehr begriffen, als vorher wo ich (es) alleine versucht hab

Ich finde es absolut bewundernswert, dass du dich freitagabends um 23.00h noch mit buchführung und klr beschäftigst :d:

kleineelfe
06-04-2012, 22:54
Falls deine Ergebnisse alle falsch sind, sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt :zahn:

Und wenn alles richtig ist, geh ich in die Ecke und schäm mich :D

sehe ich dann, wenn ich die abgegeben hab und benotet wieder bekomme



Ich finde es absolut bewundernswert, dass du dich freitagabends um 23.00h noch mit buchführung und klr beschäftigst :d:

ich wollts ausse füße haben, deswegen

morgen mach ich noch die übersetzung für englisch, dann kann ich nächste woche völlig entspannen, soweit es geht mit der vorbereitung zur fete

Nelstar
06-04-2012, 23:22
sehe ich dann, wenn ich die abgegeben hab und benotet wieder bekomme


Da gibts Noten drauf? :rotauge:

Okay, dann machen wir es lieber noch mal richtig :schäm:

kleineelfe
06-04-2012, 23:36
mach mir nich bang

:fürcht: