PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio, Fair und Öko - Der Nachhaltigkeitsthread


Werbung

vertige
21-04-2012, 10:30
Hab in der Suche noch keinen Thread gefunden, also bin ich mutig und mache ihn selber auf.

Ich interessiere mich für das ganze Bio Thema und würde gerne ausprobieren, das ein oder andere in meinem Leben durch solche Produkte bestenfalls zu ersetzen. Hab bisher aber keine grossen Erfahrungen und freue mich über Links zum Lesen oder Blogs, die sich damit auseinander setzen.

Mich interessieren momentan vor allem der Lebensmittel und der Pflege- und Kosmetikbereich. Aber auch allen anderen Themen wären interessant.

Welche Produkte mögt Ihr und warum ?

Welche Produkte sind leicht zu ersetzen (vor allem im Kosmetikbereich), bei welchen ist die Umstellung grösser und weswegen (zB Shampoo schäumt weniger, manche Ansprüche sind bio nicht um zu setzen) ? Bei welchen Produkten wird man belohnt (bessere Haut etc.)

Wo sind Eure Grenzen/Dilemmata (Bsp. Deo: konventionelle können stark schützen verwenden aber Aluminiumsalze, Bio nicht, dafür ist dort die Müffelgefahr höher) ?

Wann und wie habt Ihr angefangen Euch mit dem Thema auseinander zu setzen ?

Wo wird uns nur suggeriert, dass es Bio etc, ist ?

Wie bio sind die Bioprodukte in Discountern ?

Ist Bio mit langen Transportwegen evetl. schlechter als konventionelles aus der Region ?

Welche Vorteile hat es umzusteigen und welche evtl. Nachteile ?

Ist Bio eine Frages des Geldes ? Oder spart man im Endeffekt weil man sich auf weniger beschränkt ?

Orane
21-04-2012, 10:47
Der Bio-Räuchertofu von Rewe! :anbet:

vertige
21-04-2012, 11:20
Der Bio-Räuchertofu von Rewe! :anbet:
Hast Du eine Rezeptidee dazu ? Tofu hab ich bisher noch nie zubereitet :schäm:

Kartoffelsalat
21-04-2012, 11:35
Also die meisten Einkäufer kaufen ihre Kosmetik wohl bei Lush (-> keine Verpackung).

Deocreme (http://www.wolkenseifen.de/product_info.php?info=p569_deocreme-traumstunden.html) soll sehr gut sein (habe ich noch keine Erfahrungen mit, bzw mit dem ganzen Shop. Das ist alles so verführerisch, dass ich da einfach noch nicht bestellt habe :schäm:)

Darauf, dass auf der Packung BIO steht, verlasse ich mich nicht. Soviel Bio kann gar nicht angebaut werden, soviel Zeugs mit Biostempel gibts im Supermarkt. Märkte und Bauernladen sind gute Alternativen.

Das erste Kapitel von Karen Duves Buch "Besser Essen" behandelt Bio.
Blogs: http://barfuss-auf-zement.blogspot.de/
Hier findet man vielleicht auch ein wenig was: http://walkingbetweenthelines.blogspot.de/

Ich bin übrigens nicht wirklich Bio, ich lese aber gerne darüber und "versuche" es zumindest ein wenig.

Und ich möchte noch Karen Duve zitieren: "Mit Verzicht hat Bio nichts zu tun."
In Bioläden bekommt man alles. Es sieht nur anders aus und schmeckt auch anders :zahn:

Schönen Samstag noch. Vielleicht kommt ja sogar Frühlingswetter auf :trink:

Edit: Mir fällt gerade ein, Palmöl (http://www.pseudoerbse.de/blancetnoir/?p=2017) sollte man auch meiden. Ist leider auch in NK-Kosmetik und Lebensmitteln zu finden.

vertige
21-04-2012, 12:09
Also die meisten Einkäufer kaufen ihre Kosmetik wohl bei Lush (-> keine Verpackung).

Deocreme (http://www.wolkenseifen.de/product_info.php?info=p569_deocreme-traumstunden.html) soll sehr gut sein (habe ich noch keine Erfahrungen mit, bzw mit dem ganzen Shop. Das ist alles so verführerisch, dass ich da einfach noch nicht bestellt habe :schäm:)

Darauf, dass auf der Packung BIO steht, verlasse ich mich nicht. Soviel Bio kann gar nicht angebaut werden, soviel Zeugs mit Biostempel gibts im Supermarkt. Märkte und Bauernladen sind gute Alternativen.

Das erste Kapitel von Karen Duves Buch "Besser Essen" behandelt Bio.
Blogs: http://barfuss-auf-zement.blogspot.de/
Hier findet man vielleicht auch ein wenig was: http://walkingbetweenthelines.blogspot.de/

Ich bin übrigens nicht wirklich Bio, ich lese aber gerne darüber und "versuche" es zumindest ein wenig.

Und ich möchte noch Karen Duve zitieren: "Mit Verzicht hat Bio nichts zu tun."
In Bioläden bekommt man alles. Es sieht nur anders aus und schmeckt auch anders :zahn:

Schönen Samstag noch. Vielleicht kommt ja sogar Frühlingswetter auf :trink:

Edit: Mir fällt gerade ein, Palmöl (http://www.pseudoerbse.de/blancetnoir/?p=2017) sollte man auch meiden. Ist leider auch in NK-Kosmetik und Lebensmitteln zu finden.


Lush hatte ich bisher nicht wirklich als in die Richtung gehend angesehen, hab ein bisschen was davon. Aber dann sind die Produkte schon mal ok :)

Um Wolkenseifen streife ich auch immer rum, hab mich bier aber noch nicht zum bestellen durchgerungen, sollte ich also wirklich mal ausprobieren.

Die beiden Links sind prima, dankeschön dafür. Ich les ja den Blog http://beautyjagd.wordpress.com/ gerne und der hat mich auch dazu bewogen mal mit dem Ausprobieren anzufangen.

Und das Buch von Karen Duve werde ich definitiv auch mal anschauen :d:

@Pseudoerbse lese ich auch gerne :d:

Snowgoon
21-04-2012, 12:16
Nachhaltigkeit beginnt für mich schon vor allem damit (va) Lebensmittel regional & saisonal zu kaufen. Was habe ich von Bio-Erdbeern im Winter oder Bio-Kiwis, die dann eingeflogen werden (und ich weiß, teilweise wird das dann auch per Schiff transportiert.)

Von Lush benutze ich jetzt seit einigen Wochen ein Deo (ohne Aluminium) und bin bisher sehr zufrieden damit. Das Deopuder, von dem sämtliche Verkäuferinnen dort schwerst begeistert waren und mir eine Probe mitgegeben haben, habe ich mich bisher aber noch nicht getraut zu benutzen. Wenn sie mich schon warnen, daß es etwas Übung bedarf, nicht das komplette Bad damit vollzupudern, dann könnte das bei mir schmutzig enden. :zahn:

Rebus
21-04-2012, 12:31
Ich mag die Sachen vom www.einseifer.de :helga:
Vanilla-Massageriegel, das Haarshampoo in Seifenform, welches ich als Reinigungsshampoo nutze... nur als Beispiel.
Meine Vorlieben für Korres und Body Shop kennst du ja mittlerweile :D
Lush bin ich nicht so der Fan, es ist mir einfach zu "überparfümiert" :helga:

Shambles
21-04-2012, 12:43
Lush :wub:

Bei Produkten wie Kaffee achte ich auf Fair-Trade und meide bekannte "böse" Inhaltsstoffe wie etwa Palmöl/Palmfett ("Böse" etwa hinsichtlich der Orang Utans!!!)- das leider noch viel zu oft verwendet wird und teilweise in Produkten, bei denen man das nicht denken würde. Auch boykottiere ich bestimmte Marken, wenn ich z.B. weiss, dass diese Klapperschlangen Roundups in Amerika sponsern :mad: (auch wenn denen das gar nichts ausmacht, es geht mir ums Prinzip).

Ich konsumiere gerne Produkte von Slow Food: http://de.wikipedia.org/wiki/Slow_Food
Und bin Mitglied in der Schweizer Sektion http://www.slowfood.ch/

Slow Food stellt die Verbindung zwischen Ethik und Genuss dar - mit einem Wort: öko-Gastronomie. Slow Food fördert eine nachhaltige Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk sowie die Erhaltung der regionalen Geschmacksvielfalt. Slow Food gibt dem Essen seine kulturelle Würde zurück, fördert die Geschmacksensibilität und kämpft für den Schutz der biologischen Vielfalt. Eine Tierrasse oder eine Pflanzenart zu bewahren, bedeutet die Umwelt sowie regionstypische Kost, schmackhafte Lebensmittel und nicht zuletzt Gaumenfreuden zu erhalten.
http://www.slowfood.ch/Philosophie.67.0.html

und das unterstütze ich auch (per Gönnerschaft und Konsum): http://www.psrara.org/
Oh, da gibt es immer so tolle Dinge zu entdecken und auszuprobieren :)

usw...

Yahihi
21-04-2012, 14:05
Oh, ganz mein Bereich, ich bin so eine kleine Biotante und hab mittlerweile die gesamte Kosmetik auf Bio umgestellt und vieles im Haushalt/Lebensmittel mittlerweile auch. Ich habe nur mehr Nicht-Bio-Sachen, wenn ich sie geschenkt bekomme.

Lush liebte ich, aber verwende ich nicht mehr. Erstens ist Lush für mich vom Geschäftsprinzip her furchtbar (in Ö, wie es in D ist weiß ich nicht) und zweitens verwendet Lush in vielen Produkten PEGs, die die Haut durchlässiger für Schadstoffe machen. Das wurde auch schon von einigen Ökotests kritisiert.

Welche Produkte mögt Ihr und warum ?

Ich habe einiges von Alverde, Weleda, Lavera, Dr. Hauschka, ... besonders die Lavera Produkte haben es mir derzeit angetan. Meine Haut liebt sie, ich mag die Gerüche und die Qualität hat mich überzeugt. Derzeit habe ich eine Zitronenbodylotion von Lavera, die haut bisher alles um, was ich bisher hatte. Zieht schnell ein und meine trockene Haut ist plötzlich "gesund".

Hier ein Link, der dich vielleicht interessiert: http://www.allforeves.com/
Da findet man viel Make up, Nagellacke, etc.


Welche Produkte sind leicht zu ersetzen (vor allem im Kosmetikbereich), bei welchen ist die Umstellung grösser und weswegen (zB Shampoo schäumt weniger, manche Ansprüche sind bio nicht um zu setzen) ? Bei welchen Produkten wird man belohnt (bessere Haut etc.)

Ich fand praktisch jedes Produkt leicht zu ersetzen. Einzig und allein, dass die Haarshampoos nicht richtig schäumen war für mich eine Umstellung, da ich das nicht nur gern hatte sondern mich auch erst sauber fühlte, wenn es richtig schäumt. Belohnt wurde ich bislang von den Lavera Produkten, meine Haut spricht gut auf die an. Bei Make up fand ich Alverde am besten, allerdings schmink ich mich selten. Nagellacke fand ich bislang keine, die gut hielten, meist sind sie am nächsten Tag abgesplittet, da wäre ich für Tipps immer dankbar.

Wo sind Eure Grenzen/Dilemmata (Bsp. Deo: konventionelle können stark schützen verwenden aber Aluminiumsalze, Bio nicht, dafür ist dort die Müffelgefahr höher) ?

Du hast es bereits angesprochen: mein Problem habe ich mit den Deos. Viele riechen zwar gut, aber halten nicht lange. Die, die lange halten, passen geruchlich nicht für mich. Bei Deos bin ich daher immer noch bei den konventionellen Produkten, außer einige wenige, die ich nur aufgrund ihres guten Duftes auftrage, wenn ich weiß, es ist ein Tag, wo ich nicht schwitzen werde (z.b. wenn ich nur ins Kino oder Theater gehe, nicht den ganzen Tag rumlaufen muss...) Da kann ich von Laver das Rosendeo empfehlen (wenn man Rosenduft mag) das riecht so :wub:

Wo wird uns nur suggeriert, dass es Bio etc, ist ?

Für mich bedeutet bio auch gleich Tierversuchsfrei. Das eine hängt aber oft nicht mit dem anderen zusammen. Ich bin oft also in Versuchung, etwas zu kaufen was für mich bio ist, lese dann aber, dass an Tieren versucht wurde. Das ist für mich ein no go und dann lass ich die Marke weg.

Wie bio sind die Bioprodukte in Discountern ?

Ich kauf meine Bioprodukte bei DM oder Amazon oder in Naturkostläden. Daher kann ich dazu nix sagen.

Ist Bio mit langen Transportwegen evetl. schlechter als konventionelles aus der Region ?

Interessante Frage. Da muss ich noch darüber nachdenken.

Welche Vorteile hat es umzusteigen und welche evtl. Nachteile ?

Nachteil ist ganz klar der Kostenfaktor. Gute Bioprodukte sind teuer. Aber mir ist es das wert. Vorteile sehe ich ganz eindeutig am Fehlen chemischer Substanzen, die oft nicht gut für die Haut sind, Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau, ich spüre Vorteile für meine Haut, . Vorteile biologischer Nahrungsmittel sind ganz klar das Fehlen von Antibiotika, Pestiziden, der Nachhaltigkeitsfaktor, Fair Trade (z.b. Kaffee und Kakao), der Geschmack (wenn man eine zeitlang Bioobst isst, schmeckt man starke Unterschiede zum anderen Obst), bei der Vearbeitung von Bionahrungsmitteln dürften nur ganz wenige Zusatzstoffe verwendet werden, es gibt keine Glutamate, keine Aromen, etc. bei nicht-bio viel mehr Zusatzstoffe, viele Aromen, Natriumglutamate (in Massen genossen krebserregend...). auch ganz klar der Nachhaltigkeitsgedanke.

Ich habe inzwischen sogar Putzfetzen, die kompostierbar sind und verwende zum Geschirrabwaschen nur mehr ökologisches Geschirrspülmittel, das genauso gut ist, wie normales. Allerdings bin ich beim Wäschewaschen immer noch bei den herkömmlichen Produkten. Die Bioprodukte für Waschmaschinen gefallen mir alle nicht.

Man muss allerdings auch vorsichtig sein - Bio ist ja leider nicht immer gleich Bio.

Zu Tofu: ich liebe Tofu. Ich kauf am liebsten den Räuchertofu und brate Gemüse an, Räuchertofu dazu und fertig :)
Es gibt viele Rezepte mit Tofu, ich kann dir gerne ein paar reinstellen, wenn du magst.

Pickmans_Modell
21-04-2012, 14:11
Darauf, dass auf der Packung BIO steht, verlasse ich mich nicht. Soviel Bio kann gar nicht angebaut werden, soviel Zeugs mit Biostempel gibts im Supermarkt. Märkte und Bauernladen sind gute Alternativen.

Das finde ich immer heftig. Sobald "bio" draufsteht, suggeriert es einem ein gutes Gewissen :rolleyes:

Aber Märkte würde ich davon auch nicht freisprechen. Soweit ich weiß, muß dort die Herkunft nicht angegeben werden, oder? :kopfkratz


Nachhaltigkeit beginnt für mich schon vor allem damit (va) Lebensmittel regional & saisonal zu kaufen. Was habe ich von Bio-Erdbeern im Winter oder Bio-Kiwis, die dann eingeflogen werden (und ich weiß, teilweise wird das dann auch per Schiff transportiert.)

Das versuche ich aus. Was bringen mir zur Zeit günstige Erdbeeren aus Spanien, die ich dann doch wegschmeisse, weil sie die Tomate in Bezug auf "rote Wasserbälle" abgelöst haben ...

Yahihi
21-04-2012, 14:14
Und hier noch ein Link:

http://www.clematis-naturkosmetik.de/index.php?cat=c430_name

http://www.waschbaer.at/Kosmetik--14d.html?affiliateID=37

Kartoffelsalat
21-04-2012, 14:28
Das finde ich immer heftig. Sobald "bio" draufsteht, suggeriert es einem ein gutes Gewissen :rolleyes:

Aber Märkte würde ich davon auch nicht freisprechen. Soweit ich weiß, muß dort die Herkunft nicht angegeben werden, oder? :kopfkratz

Ich gebe zu, ich bin da ein bisschen nachlässig was Bio etc angeht. Ich kaufe eher, wenn ich es brauche :schäm: Aber gerade am Markt ist es doch ganz einfach:
"Ursprungsland?"
"Kann ich ihnen nicht sagen."
"Gut, dann brauchen sie es mir auch nicht einzupacken :D"

Gemüsekisten können in dem Zusammenhang auch noch erwähnt werden, da kann man das glaube ich raussuchen, dass nur regionale Produkte geschickt werden.

Shambles
21-04-2012, 14:35
Das finde ich immer heftig. Sobald "bio" draufsteht, suggeriert es einem ein gutes Gewissen :rolleyes:


Na ja, aber man kann sich ja informieren, was welches Label etwa konkret aussagt (bzw. ob es sich um ein "Label" in dem Sinne handelt), inwiefern jenes geprüft ist (und immer wieder wird), wie seriöse Verbraucherschutzorganisationen ect pp diese einstufen.:)

Kartoffelsalat
21-04-2012, 14:48
Na ja, aber man kann sich ja informieren, was welches Label etwa konkret aussagt (bzw. ob es sich um ein "Label" in dem Sinne handelt), inwiefern jenes geprüft ist (und immer wieder wird), wie seriöse Verbraucherschutzorganisationen ect pp diese einstufen.:)
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das eine Holschuld ist oder ob es einfach nur verboten werden sollte, das Wort Bio auf Produkte zu schreiben, die es nicht sind :nixweiss:

Ich bin es manchmal ein bisschen Leid dass ich als (versucht) verantwortungsbewusster Kunde stundenlang selber Infos suchen muss welche Produkte denn für mich in Ordnung sind und dann eventuell auch noch falsche Informationen der Firmen zwischendurch gestreut sind.

Von Lush weiß ich übrigens nicht, was ich davon halten soll. Die sind ja teilweise doch ein bisschen böse zu íhren Mitarbeitern. Aber dafür sind die Produkte "korrekt" (soviel ich weiß, zumindest). Da steh ich dann so ein bisschen dazwischen und trau mich nicht zu kaufen wegen der Mitarbeiter aber kaufe mir dann dafür ein Produkt, das vielleicht nicht ganz so einwandfrei ist und von dem ich keine Ahnung habe, wie der Konzern mit den Arbeitern umgeht einfach weil ich beides nicht weiß. (Ich kaufe meistens das Alverdezeugs, und ja, ich weiß überhaupt nicht woher das kommt, wie das hergestellt wird und wie die ihre Arbeitnehmer behandeln. Aber bisher ist auch nix schlechtes an mein Ohr gedrungen, bis auf Palmöl halt oder ein-zwei Krebserregende Stoffe).

Shambles
21-04-2012, 15:21
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das eine Holschuld ist oder ob es einfach nur verboten werden sollte, das Wort Bio auf Produkte zu schreiben, die es nicht sind :nixweiss:

Ich bin es manchmal ein bisschen Leid dass ich als (versucht) verantwortungsbewusster Kunde stundenlang selber Infos suchen muss welche Produkte denn für mich in Ordnung sind und dann eventuell auch noch falsche Informationen der Firmen zwischendurch gestreut sind.



Hm... was dann wieder die Defintion von "Bio" bedürfen würde - um eben zu entscheiden,wann diese Kennzeichnung rechtens ist und wann nicht.
Wobei Wiki ja sagt:
Der Begriff ist in der EU gesetzlich definiert http://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Lebensmittel ?


Ich halte es so, dass ich - etwa was den Supermarkteinkauf angeht- mich über die Biolinien (und deren Unterschiede) der jeweiligen Märkte gut informiert habe und eben bestimmte Produkte - bei denen es mir besonders wichtig ist- so mit tatsächlich gutem Gewissen kaufe. Bei bestimmten Dingen schaue ich zudem, dass ich möglichst CO2neutral kaufe (gelingt mir aus Geldgründen allerdings bei Kleidung nur sehr, sehr bedingt. Bei exotischem Gemüse sieht es schon viel besser aus).

Wenn man bewusst konsumieren will, dann geht imho kaum ein Weg an (teilweise mühsames) Selberinformieren vorbei:nixweiss:.
Es schreibt halt keine Firma "Tragen unseren Anteil zur Ausrottung der Orang-Utans bei!" :D oder so auf die Verpackung - also muss man eh schauen, was denn so in dem Produkt enthalten ist.
Ich sehe da eine Ähnlichkeit mit den Nährwertstoffangaben, die man - liegt einem an gesunder Ernährung- ja auch vorher auf der Packung anschaut und "beurteilt", dann die Kaufentscheidung trifft (bzw. weiss man ja dann irgendwann schon, wie es mit der Zusammensetzung des Ganzen ausschaut).

Wichtig finde ich das (Auch)Selberdrumkümmern auch aus "pädagogischen" Gründen: Informieren, woher etwas stammt, was seine Herkunft bedeutet, was beinhaltet - > bewusster Entscheid auf Konsum oder Verzicht.
Klar ist das aufwendig und so weiter - aber wenn es einem am Herzen liegt... und tut man sowas nicht für sich selbst und/oder seinen "Lieben"?

Im Bereich Kosmetik/Haare schwächel ich bio-infotechnisch allerdings ziemlich. Da beachte ich vor allem tierversuchsfreie Herkunft. Bei den Haaren liegt's daran, dass ich einfach gemerkt habe, dass ich auf die Coiffeurprodukte nicht verzichten mag- da mir meine Haare einfach sehr wichtig sind und ich einen erheblichen (Wirk)Unterschied zu anderen Marken feststellen konnte. Vielleicht stammt daher mein Ökowahn in Bereich Ernährung - Kompensation oder so :D

Stella
21-04-2012, 15:24
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das eine Holschuld ist oder ob es einfach nur verboten werden sollte, das Wort Bio auf Produkte zu schreiben, die es nicht sind :nixweiss:

Ich bin es manchmal ein bisschen Leid dass ich als (versucht) verantwortungsbewusster Kunde stundenlang selber Infos suchen muss welche Produkte denn für mich in Ordnung sind und dann eventuell auch noch falsche Informationen der Firmen zwischendurch gestreut sind.



Hier sind einige Dinge für den Lebensmittelbereich zusammengefasst:


http://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fuer-den-alltag/vernuenftig-einkaufen/das-bio-siegel/

http://www.test.de/Biolebensmittel-Masse-statt-Klasse-1532489-1532464/


Ich glaube, bei Kosmetika gibt es auch Siegel, da habe ich jetzt aber auch nicht so den Überblick...

Pickmans_Modell
21-04-2012, 15:27
Wichtig finde ich das (Auch)Selberdrumkümmern auch aus "pädagogischen" Gründen: Informieren, woher etwas stammt, was seine Herkunft bedeutet, was beinhaltet - > bewusster Entscheid auf Konsum oder Verzicht.
Klar ist das aufwendig und so weiter - aber wenn es einem am Herzen liegt... und tut man sowas nicht für sich selbst und/oder seinen "Lieben"?

Das funktioniert bei Lebensmitteln ja noch recht gut. Aber z.B. bei Bekleidung hört es dann schon auf. Fast alles wird in Asien gefertigt und man bekommt nur einen kleinen Einblick in die Arbeitsbedingungen, wenn mal spät abends eine Reportage im Fernsehen kommt. Was dort an hier verbotenen Chemikalien eingesetzt wird, kann man schon gar nicht nachvollziehen.

Und da nehmen sich die Billigmarken wie Kik und die oberpreisigen Bekleidungsanbieter nichts.

Snowgoon
21-04-2012, 15:27
Aber Märkte würde ich davon auch nicht freisprechen. Soweit ich weiß, muß dort die Herkunft nicht angegeben werden, oder? :kopfkratz

Zumindest hier in Österreich ist bei jedem Obst/Gemüse streng ausgeziffert, woher es kommt. Regionale Produkte (bei mir zb Wiener Raum) sind dann oft nochmal extra gekennzeichnet, bzw kenne ich inzwischen die regionalen Erzeuger schon und weiß meistens wo die sind.


Aber gerade am Markt ist es doch ganz einfach:
"Ursprungsland?"
"Kann ich ihnen nicht sagen."
"Gut, dann brauchen sie es mir auch nicht einzupacken :D" Hier gibt es Bauernmärkte, wo vieles aus eigener Erzeugung (oder vom Nachbarn)stammt oder dann die großen Märkte wie Naschmarkt usw - ich glaube da ist dann die Herkunft auch oft gekennzeichnet, ansonsten wird auch gefragt.


Gemüsekisten können in dem Zusammenhang auch noch erwähnt werden, da kann man das glaube ich raussuchen, dass nur regionale Produkte geschickt werden.
Weil ich am Überlegen bin, mir eine Obst/Gemüsekiste zu bestellen, habe ich mich vor kurzem einbißchen informiert. Bei den hiesigen Anbietern ist es möglich ausschließlich regionale Produkte zu bekommen.

Orane
21-04-2012, 15:36
Hast Du eine Rezeptidee dazu ? Tofu hab ich bisher noch nie zubereitet :schäm:

Ich benutze Tofu vor allem als Eiweiß-Lieferant, da ich nicht so viel Fleisch esse. Und speziell dieser Räuchertofu ist bereits lecker zum Geschmack - einfach in die Pfanne werfen, salzen, pfeffern, dazu Salat oder was auch immer.

Ungeräucherten Tofu musst du noch marinieren, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Shambles
21-04-2012, 15:38
Zumindest hier in Österreich ist bei jedem Obst/Gemüse streng ausgeziffert, woher es kommt. Regionale Produkte (bei mir zb Wiener Raum) sind dann oft nochmal extra gekennzeichnet, bzw kenne ich inzwischen die regionalen Erzeuger schon und weiß meistens wo die sind.

Hier gibt es Bauernmärkte, wo vieles aus eigener Erzeugung (oder vom Nachbarn)stammt oder dann die großen Märkte wie Naschmarkt usw - ich glaube da ist dann die Herkunft auch oft gekennzeichnet, ansonsten wird auch gefragt.


Weil ich am Überlegen bin, mir eine Obst/Gemüsekiste zu bestellen, habe ich mich vor kurzem einbißchen informiert. Bei den hiesigen Anbietern ist es möglich ausschließlich regionale Produkte zu bekommen.
:ja:
Das ist hier in der Schweiz auch so. Da kann man Waren (Lebensmittel) in den beiden grossen Supermarktketten kaufen, bei denen der Erzeuger/die Herkunft mit Namen und Ort angegeben sind. ( Und die Lamm/Gitzi-Aktion in der Migros zu Ostern etwa war auch Teil des "Aus der Region für die Region" -Programms).
Hach, mit den Gemüsekisten liebäugele ich auch schon des Längerem;) Aber es bleibt wohl erstmal mit dem Gedankenspiel - ich entscheide doch zu gern spontan beim Einkauf, was es geben wird. Plus die unregelmässigen Arbeitszeiten und so....

@PM
Ja, das ist in der Tat immer noch ein Riesenproblem :crap: . Allerdings gibt es auch Marken, bei den die CO2Neutralität oder Fairtrade per Label zertifiziert ist. Aber das ist wohl nicht sehr weit verbreitet.:nixweiss:

Snowgoon
21-04-2012, 15:43
Hach, mit den Gemüsekisten liebäugele ich auch schon des Längerem;) Aber es bleibt wohl erstmal mit dem Gedankenspiel - ich entscheide doch zu gern spontan beim Einkauf, was es geben wird. Plus die unregelmässigen Arbeitszeiten und so....


So ähnlich geht es mir auch. Dazu kommt noch die "Sorge", was mache ich wenn dann etwas kommt, was ich so gar nicht mag, wie Fenchel.
Rein preislich wurde ich nicht schlechter fahren als beim Einkauf am Markt oder im Supermarkt, nur mit dem Bonus eine Art Überraschungspaket zu bekommen. :schäm:

Shambles
21-04-2012, 15:46
So ähnlich geht es mir auch. Dazu kommt noch die "Sorge", was mache ich wenn dann etwas kommt, was ich so gar nicht mag, wie Fenchel.
Rein preislich wurde ich nicht schlechter fahren als beim Einkauf am Markt oder im Supermarkt, nur mit dem Bonus eine Art Überraschungspaket zu bekommen. :schäm:
:rotfl: Same here :trink:

Berenike
21-04-2012, 15:53
Dazu kommt noch die "Sorge", was mache ich wenn dann etwas kommt, was ich so gar nicht mag, wie Fenchel.
Rein preislich wurde ich nicht schlechter fahren als beim Einkauf am Markt oder im Supermarkt, nur mit dem Bonus eine Art Überraschungspaket zu bekommen. :schäm:

Ich hatte einige Jahre eine gemischte Obst- und Gemüsekiste abonniert. Da konnte man auch Gemüsesorten ausschließen. Das klappte auch soweit ganz gut. Ewig in Erinnerung wird mir die Lieferung von Mairübchen bleiben. Die kannte ich überhaupt nicht und die Suche nach einem Rezept gestaltete sich nicht ganz einfach. Letztlich habe ich eine Suppe daraus gemacht, die gräuslich schmeckte. :hair: Nie wieder Mairübchen. :zeter:

Den Gemüsebetrieb haben wir auch mal besichtigt. War ganz spannend zu sehen, wo das Essen herkommt. :)

Lesley
21-04-2012, 22:54
Meine Favouriten:

Andechser
http://www.andechser-natur.de/
Mango-Lassi von denen ist der Hit. :wub:


Zwergenwiese
http://www.zwergenwiese.de/startseite/
Diese Brotaufstriche *om nom nom*



Und kosmetiktechnisch Weleda
http://www.weleda.de/

Stella
22-04-2012, 21:28
Das funktioniert bei Lebensmitteln ja noch recht gut. Aber z.B. bei Bekleidung hört es dann schon auf. Fast alles wird in Asien gefertigt und man bekommt nur einen kleinen Einblick in die Arbeitsbedingungen, wenn mal spät abends eine Reportage im Fernsehen kommt. Was dort an hier verbotenen Chemikalien eingesetzt wird, kann man schon gar nicht nachvollziehen.



Bei Klamotten würde ich mir auch wesentlich mehr Transparenz wünschen. Z.B. Siegel, die gewisse Standards garantieren.


Bei Lebensmitteln fände ich eine bessere Information der Verbraucher z.T. allerdings auch angebracht.
Derzeit muss z.B. bei Milchprodukten, Eiern oder Fleisch nicht angegeben werden, ob an die Tiere gentechnisch veränderte Pflanzen verfüttert wurden. Das habe ich nur mal zufällig gelesen, sonst hätte ich immer noch keine Ahnung davon. :crap:

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2011/0704/01_gentechnik.jsp

http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/tierfutter/


Von Greenpeace gibt es einen Einkaufsführer:

http://www.greenpeace.de/themen/gentechnik/lebensmittel/artikel/ratgeber_essen_ohne_gentechnik/


P.S: Ich wundere mich übrigens darüber, dass das Siegel "ohne Gentechnik" bei Fleisch, Milchprukten und Eiern anscheinend nur bedeutet, dass über einen bestimmten Zeitraum ohne gentechnisch veränderte Pflanzen gefüttert wurde. :suspekt: Bei einem solchen Siegel würde ich erwarten, dass dann auch wirklich komplett gentechnikfrei gefüttert wird.

http://www.foodwatch.de/kampagnen__themen/gentechnik/ohne_gentechnik/fragen_und_antworten/frage_1/index_ger.html

Stella
23-04-2012, 14:29
Allerdings bin ich beim Wäschewaschen immer noch bei den herkömmlichen Produkten. Die Bioprodukte für Waschmaschinen gefallen mir alle nicht.



Ich mag von diesen das Woll- und Feinwaschmittel, und das Aloe Vera Waschmittel (sind Flüssigwaschmittel, direkt verlinken funktionert irgendwie nicht...)

http://www.frosch.de/nc/de/produkte/waschen.html?rubric=9&item=34&tx_n98frogprods_s_prods[action]


Die anderen habe ich noch nicht ausprobiert.

Kartoffelsalat
23-04-2012, 19:27
Gerade das hier gefunden. Passt ja auch irgendwie:
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/3954422_700b_v1.jpg

Kartoffelsalat
23-04-2012, 19:48
Wenn man bewusst konsumieren will, dann geht imho kaum ein Weg an (teilweise mühsames) Selberinformieren vorbei:nixweiss:.
Es schreibt halt keine Firma "Tragen unseren Anteil zur Ausrottung der Orang-Utans bei!" :D oder so auf die Verpackung - also muss man eh schauen, was denn so in dem Produkt enthalten ist.
Ich sehe da eine Ähnlichkeit mit den Nährwertstoffangaben, die man - liegt einem an gesunder Ernährung- ja auch vorher auf der Packung anschaut und "beurteilt", dann die Kaufentscheidung trifft (bzw. weiss man ja dann irgendwann schon, wie es mit der Zusammensetzung des Ganzen ausschaut).

Wichtig finde ich das (Auch)Selberdrumkümmern auch aus "pädagogischen" Gründen: Informieren, woher etwas stammt, was seine Herkunft bedeutet, was beinhaltet - > bewusster Entscheid auf Konsum oder Verzicht.
Klar ist das aufwendig und so weiter - aber wenn es einem am Herzen liegt... und tut man sowas nicht für sich selbst und/oder seinen "Lieben"?

Ja. Durch das Internet wird es immer leichter, sich darüber zu informieren.

Aber darauf muss man erstmal kommen, sich zu informieren. Das selber drum kümmern aus pädagogischer Sicht finde ich auch nicht falsch (ein bisschen selber nachdenken sollte jeder) aber dazu muss erst das Interesse und Bewusstsein geweckt werden. Und das wiederum passiert dann bei viel zu wenigen Menschen weil es einfach in dem Kreis der Personen bleibt, die sich sowieso schon erkundigen.

Stella
23-04-2012, 22:59
Ja. Durch das Internet wird es immer leichter, sich darüber zu informieren.

Aber darauf muss man erstmal kommen, sich zu informieren.


Ich finde, selbst wenn man ein gewisses Interesse hat, ist es nicht immer einfach, wirklich gut informiert zu sein. Auf die Informationen zur Gentechnik bin ich z.B. eher zufällig gestoßen.



Das selber drum kümmern aus pädagogischer Sicht finde ich auch nicht falsch (ein bisschen selber nachdenken sollte jeder) aber dazu muss erst das Interesse und Bewusstsein geweckt werden. Und das wiederum passiert dann bei viel zu wenigen Menschen weil es einfach in dem Kreis der Personen bleibt, die sich sowieso schon erkundigen.

Das denke ich auch.

Juna_
24-04-2012, 05:56
Wir sind (zu zweit) vor etwa einem Dreivierteljahr bei vielem (noch nicht allem) auf Bio umgestiegen. Soll heißen: Fleisch, Wurst, Käse, Milch, Brot, Obst und Gemüse kaufe ich Bio. Auch wenn wir inzwischen erheblich weniger Fleisch essen als früher, haben wir doch einen recht hohen Käsekonsum, und so ingesamt geben wir locker das Drei- bis Vierfache für Lebensmittel aus. Das finde ich manchmal ganz schön heftig, aber lässt sich ja nicht wirklich vermeiden.

Mein Hauptmotiv für den Umstieg war eine artgerechte Tierhaltung, und ich finde es - obwohl ich mich viel und regelmäßig zu informieren versuche - nach wie vor immens schwer, das Richtige zu kaufen. Das europäische Bio-Siegel z.B. beinhaltet ja nur Mindestrichtlinien, und die gehen mir in Bezug auf die Tierhaltung oft nicht weit genug. Bio-Käse im normalen Supermarkt ist zwar meist günstiger, als im Bio-Supermarkt, hat aber eben auch "nur" das europäische Siegel.

Kurzum: wir kaufen ein paar Bio-Sachen bei Rewe, und meist so 2 x im Monat eine größere Menge im Bio-Supermarkt. Das wird dann richtig krass teuer, selbst dann, wenn man sich im Vergleich zu früher einschränkt. Darüber hinaus haben wir hier einen kleinen Wochenmarkt, der Bio-Gemüse und Bio-Brot anbietet (leider keinen Bio-Käse oder -Wurst).

Ich hätte sehr gerne eine wöchentliche Bio-Kiste aus der Region. Das scheitert aber absolut an den Lieferzeiten, die nicht kompatibel sind mit unseren Arbeitszeiten. Und bei einem Mietshaus in der Großstadt gibt es leider keine Alternative, die Kiste anderswo zu deponieren. Stünde sie vor der Tür (machen ja scheinbar viele), wäre sie abends weg.

Bio ist mir wichtig (geworden), aber es bedeutet in Bezug auf Lebensmittel schon sehr, sehr hohe Mehrkosten und sehr viel Infobedarf (meinerseits) bzgl. der Tierhaltung.

Yahihi
24-04-2012, 08:42
Weil ich am Überlegen bin, mir eine Obst/Gemüsekiste zu bestellen, habe ich mich vor kurzem einbißchen informiert. Bei den hiesigen Anbietern ist es möglich ausschließlich regionale Produkte zu bekommen.

Die will ich seit Jahren, besonders die von Adamah hat es mir angetan. Leider geht das aber nicht, da man es nicht einfach hier bei mir im Haus am Gang abstelle kann. Also man könnte schon, die wäre dann aber wohl bald weg :( Ich überleg schon seit Ewigkeiten, wie man das ändern könnte.


Ich mag von diesen das Woll- und Feinwaschmittel, und das Aloe Vera Waschmittel (sind Flüssigwaschmittel, direkt verlinken funktionert irgendwie nicht...)

http://www.frosch.de/nc/de/produkte/waschen.html?rubric=9&item=34&tx_n98frogprods_s_prods[action]


Die anderen habe ich noch nicht ausprobiert.

Ja, stimmt, die Froschwaschmittel - an die habe ich nicht gedacht. Ich meinte wirklich diese 100% abbaubaren (oder diese Waschnüsse - die fand ich ja ganz schrecklich).

Snowgoon
24-04-2012, 11:10
Die will ich seit Jahren, besonders die von Adamah hat es mir angetan.

Das sind die um die ich jetzt auch schon seit 3 Monaten herumschleiche. :zahn:

Kartoffelsalat
24-04-2012, 16:26
Ich finde, selbst wenn man ein gewisses Interesse hat, ist es nicht immer einfach, wirklich gut informiert zu sein. Auf die Informationen zur Gentechnik bin ich z.B. eher zufällig gestoßen.

Natürlich ist es nicht immer einfach, es wird nur einfacher wenn man sich mal ein bisschen eingearbeitet hat.

Trotzdem kommt manchmal dieser "Scheiße! Ist das frustrierend!"-Moment. Weil man sich die Finger wundsucht und nix findet.

Ach übrigens, Google benötigt für eine Suchanfrage soviel Energie wie eine Energiesparlampe um eine Stunde zu leuchten.

vertige
24-04-2012, 19:53
Ich lese gerade das Buch von Karen Duve, danke für den Tip:d:

Shambles
24-04-2012, 21:24
Ja. Durch das Internet wird es immer leichter, sich darüber zu informieren.

Aber darauf muss man erstmal kommen, sich zu informieren. Das selber drum kümmern aus pädagogischer Sicht finde ich auch nicht falsch (ein bisschen selber nachdenken sollte jeder) aber dazu muss erst das Interesse und Bewusstsein geweckt werden. Und das wiederum passiert dann bei viel zu wenigen Menschen weil es einfach in dem Kreis der Personen bleibt, die sich sowieso schon erkundigen.

Bei nicht Wenigen vermisse ich aber auch echt das Interesse/Bewusstsein/Infobedürfnis und sehe auch nicht, ob/wie man das aktivieren könnte.
Oder vielen ist es auch egal, woher die Eier ect kommen - Hauptsache billig. Bös gesagt, achten einige Verbraucher ja auch lieber auf ein Superauto und Supertanke und so weiter, als sich um solche Dinge Gedanken zu machen.
Etwas böser aber imho sehr treffender Text dazu:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/die-ernaehrung-der-deutschen-schluss-mit-der-geschmacklosigkeit-11680616.html

Teilweise wird das Bestreben nach Biokonsum ja auch verhöhnt.

Plus wenn man bedenkt, wie viele Menschen immer noch eine derart schlimme Haustierhaltung betreiben und die ganzen Informationsmöglichkeiten zu einer halbwegs artgerechten Haltung ihres Haustieres (also keinem anonymen Schnitzel oder so - wenn man versteht, was ich mein?) ignorieren. D.h. nach meinen Erfahrungen teilweise auch bewusst ignorieren, Aufklärungsarbeit ist gleich ins Granitbeissen...In der Schweiz hat man wenigstens seit einiger Zeit (imho noch zu wenige, aber immerhin) rechtliche Druckmittel, etwa Verbot der Einzelhaltung bei Rudeltieren und Gehegeanforderungen... aber, ach :crap: Es gibt so viele Ar... die das *tum und Desinteresse, Egodenken, "Hat man schon immer so gemacht"/"dem geht's doch toll"/"TA gleich zu teuer" dann ihren Kindern, Kindeskindern weitervermitteln usw.

Ja, ich denke, auch sehr bewussten Verbrauchern bzw. Verbrauchern, denen an bestimmten Werten gelegen ist, immer wieder Fehler unterlaufen und finde das auch ärgerlich. Doch primär wichtig finde ich das Bemühen und das "Dazulernen":) - die Grundeinstellung (die man auch Kindern vermitteln sollte) quasi und eben das Bemühen- soweit es die Lebenslage und so weiter erlaubt.

Übrigens...

Die EU-Kommission plant die strikte Nulltoleranz-Politik für nicht in der EU zugelassene gentechnisch veränderte Pflanzen zu lockern
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Pflanze/Nulltoleranz-Lebensmittel_article1335241453.html

Stella
24-04-2012, 21:34
Ach übrigens, Google benötigt für eine Suchanfrage soviel Energie wie eine Energiesparlampe um eine Stunde zu leuchten.
:o



Trotzdem kommt manchmal dieser "Scheiße! Ist das frustrierend!"-Moment. Weil man sich die Finger wundsucht und nix findet.


Mir geht's auch so, wenn ich zufällig etwas finde, das ich erschreckend finde, und über das ich ohne den Zufallsfund wer-weiß-wie lange nicht Bescheid gewusst hätte, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, nach sowas zu suchen. Z.B:

http://www.funkhauseuropa.de/themen/2012_01/kakaoplantagen_kinderarbeit_120124.phtml

Magnet
25-04-2012, 08:46
Natürlich ist es nicht immer einfach, es wird nur einfacher...
Trotzdem kommt manchmal dieser "Scheiße! Ist das frustrierend!"-Moment. Weil man sich die Finger wundsucht und nix findet.

Das geht mir auch so; ich lege grossen Wert darauf nur Produkte (Kosmetik, Reinigunsmittel ect.) zu benutzen, die nicht an Tieren getestet wurden, auch die Rohstoffe nicht. Ich hab zwar mittlerweile "meine" Marken, wenn ich aber etwas neues sehe zB. ein superduper Antitranspitant (jaaa, da will ich die Chemiekeule) schau ich immer zuerst nach oder schreib die Firmen an und das kann dauern, bis ich eine Antwort gefunden/bekommen habe. Und manchmal gibts keine Antwort...:crap:

Ansonsten kauf ich bei Lebensmitteln auch gerne mal Bio ein, wenns denn sinvoll ist und bezahlbar. (Bio-Pilze sind zB. so unnötig, die wachsen ja eh wild im Wald...)

Papa Schlumpf
25-04-2012, 09:20
Sehr gute Lektüre zum Thema ist übrigens dieses Buch:
"Ausgegeizt! Wertvoll ist besser" von Ulli Burchardt
http://www.amazon.de/Ausgegeizt-Wertvoll-besser-Manufactum-Prinzip-ebook/dp/B007NRH98Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1335341753&sr=8-2

Der Schwerpunkt liegt hier weniger auf Bio/Öko, sondern mehr auf
der Bedeutsamkeit von Nachhaltigkeit und Regionalität bei den Produkten und deren Herstellung.

Lesenswert, weil viele gute Denkanstöße zum eigenen Kaufverhalten gegeben werden. :d:

Mim
25-04-2012, 09:58
Die will ich seit Jahren, besonders die von Adamah hat es mir angetan. Leider geht das aber nicht, da man es nicht einfach hier bei mir im Haus am Gang abstelle kann. Also man könnte schon, die wäre dann aber wohl bald weg :( Ich überleg schon seit Ewigkeiten, wie man das ändern könnte.



Frag doch mal, ob du einen anderen Liefertag haben kannst oder laß sie dir zur Arbeit liefern :)

Nianare
25-04-2012, 10:10
[...] (Bio-Pilze sind zB. so unnötig, die wachsen ja eh wild im Wald...) Nee, die werden schon lange angebaut (http://de.wikipedia.org/wiki/Pilzanbau). So viel Wald hat's doch in ganz Europa nicht, als dass der das aktuelle Pilzangebot im Supermarkt stellen könnte.

Magnet
25-04-2012, 10:24
Das wusste ich gar nicht, ist aber logisch.:schäm:
Edit: Aber wohl doch nicht ganz alle Pilze. zB. Morcheln oder Maronen kommen hier aus "Wildfang" sind aber laut Verkäufer biologisch mit Label. Das meinte ich...für mich ist das dann irgendwie komisch.

Shambles
26-04-2012, 12:12
Zum Thema Nachhaltigkeit übrigens:

Kühe ohne Kraftfutter geben kaum weniger Milch

Aus ethischen und ökologischen Gründen beschränken sich Biobauern heute auf maximal 10 Prozent Kraftfutter in der Fütterung von Wiederkäuern. Gemäss einer Studie kann der Kraftfutterverbrauch sogar auf null reduziert werden, ohne dass Tiergesundheit und Wirtschaftlichkeit leiden...

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/04/25/Schweiz/Kuehe-ohne-Kraftfutter-geben-kaum-weniger-Milch

@Magnet :wink:

Es ist wohl recht relativ in Bezug auf die Sorten...:


Im Unterschied zur konventionellen Pilzzucht werden in der Bio-Zucht weder Fungizide noch Insektizide eingesetzt. Und die Zutaten des Substrats, Maiskörner, Sonnenblumenkerne und Kleie, müssen Bio-Qualität haben.
http://www.schweizerfamilie.ch/kochen/news/bio-zucht-pilze-66705


In vielen Läden gibt es Morcheln als Bio-Produkt zu kaufen. Experten bezweifeln, ob ein wild wachsender Pilz dieses Label verdient.(...)Ein Unsinn, sagen Spezialisten. Hans-Peter Neukom, Sekretär bei der Vereinigung Schweizerischer Pilzkontrolleure: «Man könnte jeden im Wald wachsenden Pilz als Bio-Pilz deklarieren. Wälder werden ja im Normalfall weder gespritzt noch gedüngt.» Für Morcheln gilt dies laut Neukoms Verbandskollegen Xaver Schmid ganz besonders: «Morcheln kommen aus sehr entlegenen Gebieten und werden von Nomaden gesammelt und in deren Zelten getrocknet.» Daher Schmids knappes Fazit: «Ein Verkaufstrick.»
(...)
http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1022332/Bio-Morcheln_

NJAS
26-04-2012, 12:18
Ich suche (Bio-)Hofläden in meiner Umgebung.

Kennt vielleicht jemand eine Internetseite, wo ich alle Bioverbände und auch alle konventionellen Erzeuger in Einem abfragen kann?
Ich find nix und hab keine Lust, auf tausend Seiten einzeln nachzusehen.

Berenike
26-04-2012, 12:49
Ich suche (Bio-)Hofläden in meiner Umgebung.



http://www.hofladen-deutschland.de/

Robben
26-04-2012, 13:36
http://www.hofladen-deutschland.de/
Hm, da ist kein einziger der mir bekannten Hofläden gelistet...

Lizzy
26-04-2012, 14:43
Also mein demeter-Hof ist da bei den Hofläden auch nicht drin.

NJAS, frag doch mal ein bisschen rum. Hier gibt es im Nachbarort (10 km) einen großen Bioland-Gemüsehof, von dem ich nichts ahnte. Erst durch eine Bekannte (die ich im Bioladen kennengelernt habe) habe ich davon erfahren.

Stella
26-04-2012, 15:36
Im Zweifelsfall würde ich über die Anbauverbände suchen, z.B. :


http://www.bioland.de/kunden/einkauf.html

http://www.demeter.de/verbraucher/einkaufsstaetten

http://www.naturland.de/einkauf.html


Das sollte eigentlich auch nicht allzu lange dauern. :)

NJAS
26-04-2012, 16:32
http://www.hofladen-deutschland.de/

Der gibt für ganz Hessen nur 4 Läden an :crap: Das stimmt ja wohl hoffentlich nicht.



Im Zweifelsfall würde ich über die Anbauverbände suchen, z.B. :


http://www.bioland.de/kunden/einkauf.html

http://www.demeter.de/verbraucher/einkaufsstaetten

http://www.naturland.de/einkauf.html


Das sollte eigentlich auch nicht allzu lange dauern. :)


Genau das wollte ich eigentlich nicht. Ich dachte ich wäre nur zu doof DEN Finder zu finden.
Danke fürs raussuchen :bussi:



Also mein demeter-Hof ist da bei den Hofläden auch nicht drin.

NJAS, frag doch mal ein bisschen rum. Hier gibt es im Nachbarort (10 km) einen großen Bioland-Gemüsehof, von dem ich nichts ahnte. Erst durch eine Bekannte (die ich im Bioladen kennengelernt habe) habe ich davon erfahren.
Mach ich :ja:

Pickmans_Modell
26-04-2012, 17:08
Auf (grösseren) Wochenmärkten stehen doch auch öfters Biobauern aus der Gegend.

Stella
26-04-2012, 19:31
Genau das wollte ich eigentlich nicht. Ich dachte ich wäre nur zu doof DEN Finder zu finden.


Ich dachte eben, falls es DEN Finder nicht gibt, ist das immer noch 'ne ziemlich schnelle Möglichkeit. ;)

das_urmel
27-04-2012, 19:44
Gerade das hier gefunden. Passt ja auch irgendwie:
<gute Ideen>


:o Das mit den TicTac-Schachteln gefällt mir, die Idee ist klasse!

Es heißt ja, dass Waschpulver besser sei als Flüssigwaschmittel. :crap: Ich finde die Flüssigen aber praktischer, besser zu dosieren.
Als "Kompromiss" habe ich mir Flaschen aufgehoben, gereinigt und gut trocknen lassen - und fülle das Pulver da rein. Dann kann ich das einfach "ausschütten" und muss nicht mit dem Messbecher in der langsam verklumpenden Masse die richtige Dosis rauskratzen. :zahn:

Nianare
27-04-2012, 22:08
Das wusste ich gar nicht, ist aber logisch.:schäm:
Edit: Aber wohl doch nicht ganz alle Pilze. zB. Morcheln oder Maronen kommen hier aus "Wildfang" sind aber laut Verkäufer biologisch mit Label. Das meinte ich...für mich ist das dann irgendwie komisch. Hupps, Sorry, ganz übersehen. :schäm:

Ja, in diesen Fällen (also bei Wildernte) erscheint mir das Biosiegel auch erst einmal recht zweifelhaft. :suspekt:

Wenn man gutwillig ist könnte man davon ausgehen, dass der Erntegrund irgendwelchen Kriterien entsprechen muss, damit die Pilze als Bioware gelten dürfen. Keine giftstoffverklappende Industrie im Umkreis von 200 Metern oder sowas. :zahn:

Ist man ein mißtrauischer Grantl könnte man vermuten, dass das Biosiegel einfach mal draufgepappt wird, in der Hoffnung, dass die kontrollierenden Stellen zu große Probleme hätten, das nachzuprüfen.

Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Oder da draußen. :D

Pickmans_Modell
27-04-2012, 22:19
Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen. Oder da draußen. :D

Wird bei Wild nicht viel anders sein ;)

Das wird ja auch gerne als natürlich und bio und ohne Tierquälerei angepriesen. Da ist es egal, ob die Tiere seit 15 Generationen ausschließlich das Kühlwasser vom KKW Brokdorf saufen :engel: Und Rehe werden ja auch gerne in Gehege gehalten bzw. gezüchtet.

blaupause
12-05-2012, 11:13
Ich bin gerade total schockiert über die Herstellungsbedingungen von Blue Jeans:

http://www.fr-online.de/panorama/jeans-produktion-herr-li-erlebt-sein-blaues-wunder,1472782,7348080.html

http://www.greenpeace.de/themen/chemie/nachrichten/artikel/blue_jeans_eine_katastrophe_fuer_chinas_umwelt/

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/bluejeans105_page-2.html



Von allen modischen Trends scheint das Sandstrahlen der Hosen für eine „gebrauchte Optik“ die in der Produktion Schädlichste zu sein. Als die Silikose, eigentlich eine Bergbau-Lungenkrankheit, bei Arbeitern von Jeans-Fabriken entdeckt wurde, wurde die Technik mit mittlerweile 54 dokumentierten Todesfällen in der Türkei verboten. [3] [4] Seither wird die Technik in weniger entwickelten und kontrollierten Ländern weiter geführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jeans

blaupause
12-05-2012, 11:14
Eigentlich kann man gar keine Jeans mehr kaufen :heul:

Stella
12-05-2012, 22:41
Das mit den Jeans ist echt gruselig. :rotauge: :hair:


Dafür habe ich gerade entdeckt, dass Ben& Jerry's Eis anscheinend Fair Trade zertifiziert ist. :wub:

http://www.benjerry.de/unsere-werte/inside-the-pint/fairtrade-zutaten;jsessionid=1B700D6240877790B32F7F393B25F064.bnj1_worker

Auf dieser Seite werden noch mehr Fair Trade Produkte vorgestellt.

http://www.brigitte.de/gesellschaft/oeko-berater/fairtrade-produkte-1120660/

Ich finde die Seite (auch die anderen Themen auf der rechten Seite) echt interessant, und lese mich jetzt mal so durch.

Die Links für Klamotten finde ich z.B. ganz interessant,in diesem Avocado Store scheint es ja alle möglichen nachhaltigen Produkte zu geben...

http://www.brigitte.de/mode/trends/bio-mode-1061216/

http://www.wiwo.de/erfolg/gruender/gruenderwettbewerb-2010-avocado-store-gewinnt-wirtschaftswoche-gruenderwettbewerb-2010/5229134.html

Stella
13-05-2012, 00:03
Beim Stöbern habe ich entdeckt, dass OTTO auch nachhaltige Produkte anbietet- nicht nur Kleidung, sondern z.B. auch Möbel und Heimtextilien.

http://www.otto.com/de/fashion-und-lifestyle/ecorepublic.php

Hier findet man die Produkte:

http://www.otto.de/Ecorepublic/shop-de_bc_sh18405500/;sid=SkbXjRbxDmFkj1lfo3WX5Hr7hlIBOL1onF92QTRbD0CocSm8rDvn7L21D0Co cd3X5dfVNJQg?ls=0


Ich würde mir allerdings wünschen, dass man in den Geschäften vor Ort mehr Produkte findet, die gewissen Mindeststandards entsprechen, gerade Klamotten möchte ich gerne im Laden anprobieren.

Ich fände Mindeststandards sowieso gut - gerade (aber nicht nur) in der Textilbranche.

Shambles
15-05-2012, 14:50
Das hier finde ich übrigens noch interessant:
http://www.thepeoplessupermarket.org/home/

The People’s Supermarket Mission statement: Our vision is to create a commercially sustainable, social enterprise that achieves its growth and profitability targets whilst operating within values based on community development and cohesion. Our intent is to offer an alternative food buying network, by connecting an urban community with the local farming community. Vision and Values: (...) ->
Eine Genossenschaft. Es gibt neben Fachkräften für die Mitglieder die Verpflichtung, 4 Std im Monat dort auszuhelfen. Dafür erhält man 20% Rabatt und darf bei der Sortimentsauswahl mitbestimmen.


Noch was anders bei der Gelegenheit zum Lesen:

Im Interview erklärt Pollan, warum er die ökologische Landwirtschaft für „extrem effizient“ hält.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/michael-pollan-unsere-esskultur-beruht-auf-missbrauch-1769067.html

Stella
17-05-2012, 21:43
"Plusminus" wirft einen Blick darauf, wie einige Lebensmittel produziert werden:

Video:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=10554764

Artikel zum Beitrag:

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,ssm7tsqnga2f5i10~cm.asp

Kartoffelsalat
27-06-2012, 18:29
Im neuen Kochen ohne Knochen wurde dieser Blog vorgestellt:
http://mixxedgreens.de/

Liest sich schonmal sehr sympathisch beim drübergucken :)

Kartoffelsalat
31-08-2012, 22:20
Es gibt eine neue Seite, die Produkte ohne Palmöl auflistet:
http://produkte-ohne-palmoel.jimdo.com/

Robben
31-08-2012, 22:34
Es gibt eine neue Seite, die Produkte ohne Palmöl auflistet:
http://produkte-ohne-palmoel.jimdo.com/
:rotauge: Als Unternehmen, dass kein Palmöl nutzt, würde ich mich da sofort listen lassen. Da sind fast keine Unternehmen. :hair:

Kartoffelsalat
31-08-2012, 22:42
:rotauge: Als Unternehmen, dass kein Palmöl nutzt, würde ich mich da sofort listen lassen. Da sind fast keine Unternehmen. :hair:
Damit würde das Einkaufen wenigstens schön übersichtlich :D

Wie gesagt, die Seite ist neu. Vielleicht haben sie auch noch nicht alles gelistet :nixweiss:

Robben
31-08-2012, 22:54
Damit würde das Einkaufen wenigstens schön übersichtlich :D

Wie gesagt, die Seite ist neu. Vielleicht haben sie auch noch nicht alles gelistet :nixweiss:
Die Idee der Seite ist auf jeden Fall super. Wenn sie schnell bekannt wird, könnte daraus wirklich ein brauchbarer Einkaufsführer werden. Danke für den Link. :)

Kartoffelsalat
02-09-2012, 22:35
Noch eine erklärende Seite zu Palmöl:
http://www.regenwald.org/themen/palmoel#answers

marble
03-09-2012, 19:31
Exclusiv im Ersten: Wie billig kann Bio sein? (http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/mdr/2012/exclusiv-im-ersten-wie-billig-kann-bio-sein-100.html)


...
"Fakt"-Reporter recherchieren die Hintergründe der billigen Bio-Lebensmittel. Wie werden Bio-Fleisch, -Obst und -Gemüse produziert? Wir stoßen auf nicht artgerechte Tierhaltung, die Vernichtung von deutschen Bio-Lebensmitteln aufgrund von Billigimporten und qualitativ schlechte Nahrungsmittel. Und alles firmiert unter dem Label "Bio".

21.45 Uhr im Ersten, später sicher in der Mediathek.

Stella
09-10-2012, 18:13
Ich habe gesehen, dass es Joghurt gibt, der ausschließlich aus Zutaten aus deutscher Landwirtschaft hergestellt wird. Ich finde, das ist eine gute Idee .

http://www.soebbeke.de/index.php?option=com_content&view=article&id=384&Itemid=198

Stella
09-10-2012, 18:21
Exclusiv im Ersten: Wie billig kann Bio sein? (http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/mdr/2012/exclusiv-im-ersten-wie-billig-kann-bio-sein-100.html)



21.45 Uhr im Ersten, später sicher in der Mediathek.


Ich fand den Film durchaus interessant, finde aber, dass leider nicht besonders deutlich wird, dass es bei Bio unterschiedliche Standards/ Siegel gibt.

Die Richtlinien von Verbänden wie Bioland, demeter etc. z.B. finde ich oft erheblich strenger als die des staatlichen Bio- Siegels, und bei diesen Bauern kann man auch oft die Höfe besichtigen (kenne ich eigentlich nur so) und sich selbst ein Bild machen.

smettgo
12-10-2012, 16:59
Das sind die um die ich jetzt auch schon seit 3 Monaten herumschleiche. :zahn:

und? bestellt?

ich hab das ein paar monate ausgetestet, und entweder die leute im haus haben gedacht, oh wie fein, freihaus gemüse oder die adamahs waren recht sparsam zu hohem preis auf kundInnenseite :(

ich bin dann halt wie davor auch schon samstäglich zum biomarkt gepilgert und hab mirs dort besorgt.

mittlerweile pflanz ich recht faul ein bisschen selbst an, da ich nun am land wohn. hat auch vorteile. ein paar winzige :sleep:

hintergrund ist bei mir weniger bio-phil als öko-tantig. sprich kein heilsversprechen in bio sehe und auch kein ticket in ein gesundes langes leben. das ist mir doch eher wurscht. aber ich will regionale strukturen stärken, lokal kaufen (berüchtigter abdruck), nicht blind konsumieren und nur von ketten abhängig sein.

jedenfalls hab ich feststellen müssen, dass ich längst nicht alles, bei weitem nicht, was ich so brauche, in der nähe kriege. und ich rede nicht von iphone oder ultrabook. ich rede von kleinen dingen fleisch vom fleischhacker oder brot vom bäcker. oder stangensellerie in der saison oder schuhsohle reparieren lassen können.

da kommt großer wegweiser: das gibts hier nicht, bitte nehmen sie die ausfahrt richtung nächster großer stadt. rural wird ausgehungert, weil sich nichts mehr "rentiert"! weil die leute sich das alles vor ort nicht mehr leisten (wollen/können)!

aber was braucht man dann natürlich doppelt und dreifach? autos, denn öffis - nada. zum scheißen :zahn: ich habe festgestellt, dass die landleute selbst kürzeste strecken mitm auto zurücklegen. kürzeste, vertraut mir :dada:

irre. aber momantaufnahme und keine resignation - ist ja immer irgendwie in veränderung alles.

Snowgoon
12-10-2012, 19:38
und? bestellt?



Ähm nein. :schäm: Aber ich war zufälligerweise vor ein paar Tagen das erste Mal seit Monaten wieder auf der HP und habe in den Kisten gestöbert - vielleicht nächsten Frühling. :helga:

Stella
12-12-2012, 20:32
In diesem Clip geht es auch um das Unternehmen Bruno Banani, das Unterwäsche "Made in Germany" produziert. Das wusste ich gar nicht.


http://www.ardmediathek.de/dw-tv/made-in-germany-das-wirtschaftsmagazin?documentId=12677422

DragonladyOne
22-06-2013, 00:05
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit Bioprodukten und lese viel nach.

Ich stelle fest: manches möchte man gar nicht wissen :heul: :(

ich glaub mein Kaufverhalten wird sich noch mehr als ohnehin schon geplant verändern.

Kartoffelsalat
22-06-2013, 08:05
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit Bioprodukten und lese viel nach.

Ich stelle fest: manches möchte man gar nicht wissen :heul: :(

ich glaub mein Kaufverhalten wird sich noch mehr als ohnehin schon geplant verändern.
Rote Pille oder blaue Pille?

Möchtest du es lieber verdrängen oder möchtest du es wissen und dagegen ankämpfen?

Es ist deine Entscheidung.

blaupause
22-06-2013, 08:34
Ich habe gesehen, dass es Joghurt gibt, der ausschließlich aus Zutaten aus deutscher Landwirtschaft hergestellt wird. Ich finde, das ist eine gute Idee .

http://www.soebbeke.de/index.php?option=com_content&view=article&id=384&Itemid=198

Ehrlich gesagt, das finde ich sogar selbstverständlich. Ich kaufe nur Joghurt und Milch aus der Region.

Fällt natürlich die ganze Mueller-Plastikeckenscheisse weg. Da liegst aber echt auch am Verbraucher.

DragonladyOne
22-06-2013, 20:35
Rote Pille oder blaue Pille?

Möchtest du es lieber verdrängen oder möchtest du es wissen und dagegen ankämpfen?

Es ist deine Entscheidung.


rote Pille? blaue Pille? was meinst du damit?


Ich wußte das mit dem Palmöl nicht und gestern hat mich das ganz schön umgehauen, wie unwissend man doch ist. Und ich hab geheult :schäm:

verdrängen ist nicht mehr, hab ich bewußt und unbewußt die letzten Jahre gemacht. Jetzt will ich umstellen und bewußt einkaufen.

Das schöne an meiner Umgebung ist ja, dass ich es jetzt wirklich kann. Ich hab einen Biomarkt bei mir, 2 reformhäuser und 4x die Woche Markt.
Dazu hab ich noch einen Fairtrade Laden entdeckt

Kartoffelsalat
22-06-2013, 20:40
rote Pille? blaue Pille? was meinst du damit?


Matrix. Neo hat am Schluss die Wahl zwischen der roten und der blauen Pille. Die eine bewirkt, dass er die Dinge wieder so sieht, wie sie früher für ihn waren, und die andere, dass er die Dinge so sieht, wie sie eigentlich sind.

Man kann den ganzen Scheiß wissen, man kann ihn auch bewusst ausblenden. Die Wahl hat man selber. Die rote oder blaue Pille? Die eine ist zwar bequem, aber nichtsnutzig, die andere ist problembehaftet, aber aktiv.

DragonladyOne
22-06-2013, 20:44
Matrix. Neo hat am Schluss die Wahl zwischen der roten und der blauen Pille. Die eine bewirkt, dass er die Dinge wieder so sieht, wie sie früher für ihn waren, und die andere, dass er die Dinge so sieht, wie sie eigentlich sind.

Man kann den ganzen Scheiß wissen, man kann ihn auch bewusst ausblenden. Die Wahl hat man selber. Die rote oder blaue Pille? Die eine ist zwar bequem, aber nichtsnutzig, die andere ist problembehaftet, aber aktiv.


:ko:
Himmel, das hatte ich im Kopf, aber ich konnte ja nicht ahnen, dass du im Bio-Thread auf solche Assoziationen kommst :zahn:

Blaue Pille ;)

Cat-lin
22-06-2013, 20:53
Matrix. Neo hat am Schluss die Wahl zwischen der roten und der blauen Pille. Die eine bewirkt, dass er die Dinge wieder so sieht, wie sie früher für ihn waren, und die andere, dass er die Dinge so sieht, wie sie eigentlich sind.

Man kann den ganzen Scheiß wissen, man kann ihn auch bewusst ausblenden. Die Wahl hat man selber. Die rote oder blaue Pille? Die eine ist zwar bequem, aber nichtsnutzig, die andere ist problembehaftet, aber aktiv.
:achso: Den Film hab ich zwar (sogar mehrmals) gesehen - aber daß das hier in dem Zusammenhang kommt, darauf wäre ich auch nicht gekommen. :D


- Dürfte ich dann mal...? :helga:
aktive Pille: Bitte unterschreibt folgende Petitionen (gilt natürlich nur für die, die damit einig sind) :


Prevent cruelty to dogs and cats in Chinahttp://www.thepetitionsite.com/takeaction/790/090/752/



G8 - Clamp Down on Overuse of antibiotics in food productionhttp://www.thepetitionsite.com/777/255/639/g8-ban-use-of-antibiotics-in-food-production/



Sagen Sie 'NEIN' zum Leid von Millionen von Schweinen in der EU! https://www.change.org/de/Petitionen/sagen-sie-nein-zum-leid-von-millionen-von-schweinen-in-der-eu?utm_source=action_alert&utm_medium=email&utm_campaign=27453&alert_id=hmoyZyDBGO_NOXesSVKaL

Sefrajo
22-06-2013, 22:13
Guter Thread :d:

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich nur regional und Bio kaufen. Letzten Endes ist es aber bei 5 Personen und 1 Gehalt auch immer wieder ein Kompromiss bzw. mache ich auch immer mal wieder Ausnahmen.

Ich kaufe bevorzugt Butter, Eier, Reis/Sojamilch, Vollkornbrot- nudeln und reis, Mehl, Hülsenfrüchte und Tofu in Bio. Bei Gemüse und Obst variiere ich, da ich dieses nicht lange lagern mag bzw. kann kaufe ich auch mal im Ort, welches nicht Bio ist ... dafür frisch, nach Möglichkeit regional und saisonal. Wurst und Milch kaufen wir nicht, dafür die Brotaufstriche von Zwergenwiese, Alnatura und Tartex. Käse und Fleisch essen wir super selten und dann nach Möglichkeit auch Bio oder vom Metzger unseres Vertrauens bzw. Rohmilchkäse von kleinen Sennereien.

Wir essen keine Süßigkeiten, da kein Zucker .. dafür viele verschiedene Nüsse, Mandeln etc. .. und die sind im Bio-Laden sehr teuer .. die kaufe ich dann meist in nicht Bio-Qualität.

Pflegeprodukte und Kosmetik benutze ich überwiegend von Alverde. Deo benutze ich nur im Hochsommer und Pflegelotion nur ab und zu .. ich esse einfach mehr Fett.

Orane
06-09-2013, 06:46
Vielleicht möchte jemand hingehen (war selbst noch nicht da)

http://www.westfalenhallen.de/messen/fair/index.php