PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let'z fetz der Sodawasserthread


Werbung

Jane Doe
26-04-2012, 12:06
Nachdem es den Senseo- Fred schon lange gibt, möchte ich hier doch mal Meinungen zu dem (in Deutschland & dem Rest der Welt) bekannten Sprudel- O- Maten einholen.
Hier gibt’s den erst sehr kurze Zeit und ich habe sofort zugeschlagen. Leider lässt die Gebrauchsanweisung ( Sodastream) sehr zu wünschen übrig und ich hab noch 'ne Menge Fragen dazu.
Bevor ich anfange, Euch zu löchern: vielleicht gibt’s ja schon was zu dem Thema; ich konnte allerdings nichts finden. :floet:

Bin gespannt, Jane

Zikade
26-04-2012, 12:11
Wo kommst du denn her, dass das bei euch neu ist?

Ich kenn die Dinger nur von Bekannten, und finde sie ziemlich furchtbar. Zu wenig Kohlensäure, zu säuerlicher oder sonstwie unangenehmer Leitungswassergeschmack. Die Flaschen sind nicht gerade eine Augenweide und werden mit der Zeit auch nicht schöner.

Edit: Sorry, ich dachte, du wolltest eine Kaufentscheidung. Aber du hast das ja schon. Also das ist bestimmt ganz toll! :ja: :zahn:

dreamix
26-04-2012, 12:13
Die Dinger haben wir schon vor 5 Jahren wieder entsorgt. :kater:

Magnet
26-04-2012, 12:42
Ich hab auch einen rumstehen, benutze ihn aber nur höchstens 1mal pro Jahr. Diese Sirupkonzentrate, die man dazu kaufen kann mag ich gar nicht; schmeckt mir alles zu künstlich, auch die Colakonzentrate schmecken laff. Deshalb, wenn ich den Streamer benutze, dann nur für pures Wasser oder mit nem Schuss Zitronensaft...
Das mit den Flaschen ist -wie schon erwähnt- auch so ein Ding; wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und das gibt dann mit der Zeit unschöne Flecken. In die Spülmaschine kann man die Dinger nämlich nicht geben, die schmelzen dann...:helga: Was ich selstam finde, wieso haben diese Flaschen (also die Zubereitungsflaschen, nicht die Konzentratflaschen) ein "zu verwenden bis" drauf? Bersten die, wenn man sie später noch benutzt? Hmmm, ich teste das gleich mal.:zahn:

Gänseblümchen
26-04-2012, 12:57
Mein Soda-Dingens steht auch im Keller.
Wird höchstens mal am WE hochgeholt, wenn ich vergessen habe, Wasser zu kaufen.
Ich habe spülmaschinen-geeignete Flaschen, die auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben. :nixweiss:
Zikade, Du bist gefragt. :zahn:

Jelka
26-04-2012, 13:00
Hier gibt’s den erst sehr kurze Zeit und ich habe sofort zugeschlagen. Leider lässt die Gebrauchsanweisung ( Sodastream) sehr zu wünschen übrig und ich hab noch 'ne Menge Fragen dazu.

:confused: Dazu gab's eine Gebrauchsanweisung? :D


Ich hatte letztes Jahrtausend mal einen. Ich fand den soweit auch gut, allerdings trinke ich mein Wasser lieber unsprudelig.


PS: Und immer unbedingt die Quittungen für die Katuschen aufbewahren, sonst muss man sich irgendwann mit denen streiten.

Zikade
26-04-2012, 13:06
Ich wusste das mal mit der abgelaufenen Buddel, weil wir uns vor Urzeiten auch darüber gewundert hatten. Ich glaube, es ging darum, dass alte Flaschen explodieren können oder so. Zumindest theoretisch. Oder warens die Baktieren, die sich in den Rillen einnisteten? Die Flaschen sahen nämlich mit der Zeit irgendwie zerschrammt und blind aus.

Ich sach ja, ekliger Plunder. GsD hab ich mich nie davon anstecken lassen, die Kästenschlepperei damit zu ersetzen. Das wollte ja früher irgendwie jeder.

Daitokai
26-04-2012, 13:36
Zuwenig sprudelig und vorallem nicht kalt genug....ich bräuchte ein paar Flaschen, damit ich rollierend füllen und kühlen könnte....nein danke.. :rolleyes:

cappalua
26-04-2012, 13:38
Ich hatte so ein Soda-Teil mit Glasflaschen, die auch für den Geschirrspüler waren. Irgendwann wurde wohl die Produktion eingestellt - jedenfalls gab es keine Nachfüllpatronen mehr. Nun werden halt wieder Wasserkästen geschleppt :zahn:

Zikade
26-04-2012, 13:57
Stimmt, kalt genug wars auch nie.

Wieso hat sich der Kram eigentlich durchgesetzt? :D

Gänseblümchen
26-04-2012, 14:09
Es war eigentlich für Hausfrauen gedacht, die eben keine Kisten mehr schleppen wollten. :zahn:
Davon ab, war immer extrem wichtig, wie es um die eigentliche Trinkwasserqualität bestimmt ist.
Weiterhin bekommt man selbst die Spülmaschinen-Dinger nicht mehr hygenisch sauber.
Außerdem habe ich das auch mal durchgerechnet. Finanziell lohnt es sich nämlich auch nicht bzw. kaum.

rotwein
26-04-2012, 14:15
So ein Ding hatte ich vor Urzeiten auch mal, dachte, das sei praktisch. Aber im Endeffekt ist es das nicht, wenn viel Wasser getrunken wird. Abgesehen davon hab ich mich irgendwann vor den Flaschen geekelt, weil ich immer das Gefühl hatte, die werden nicht richtig sauber. Waren nicht spülmaschinenfest. Hab es inzwischen längst entsorgt :D

HobbyChinese
26-04-2012, 14:16
Fraktion: Entsorgt oder im Keller :zahn:

Nicht kalt genug ist aber kein Argument. Man kann ja die Dinger mit Wasser füllen, in den Kühlschrank legen und dann besprudeln, wenn man sie trinken möchte.

Gänseblümchen
26-04-2012, 14:24
Was mich wirklich mehr interessiert, ist Zikades Frage - nämlich wo die Threaderstellerin lebt bzw. wo das neu erhältlich sein soll. :schäm:

Zikade
26-04-2012, 14:49
Sie ist wahrscheinlich grad im Laden und bringt es zurück :zahn:

Gänseblümchen
26-04-2012, 14:52
:rotfl:

Hoffentlich

HobbyChinese
26-04-2012, 15:00
:rotfl:

Oder sie bringt das Ding gerade in den Keller. Da wo die Dinger ihrer Nachbarn auch stehen :D

Zikade
26-04-2012, 15:00
Schinees :suspekt:

HobbyChinese
26-04-2012, 15:06
Schinees :suspekt:
Bei zB Rotwein ist es mir egal, wenn ein Satz von mir sich eher komisch liest oder irgendwie verdreht ist, die Zeiten nicht stimmen oder ich grammatikalischen Murks gemacht habe. Bei Dir habe ich dann doch eher Hemmungen. :schäm:

Zikade
26-04-2012, 15:15
Ach, Schatz, wie gern ich das höre :D

la-surfista
26-04-2012, 15:17
Ich glaube Cote d'Azur. :feile:

Aber da gabs die Teile bestimmt auch schon vor zig Jahren, oder kommen die einfach wieder in Mode? :confused:

Gänseblümchen
26-04-2012, 15:23
:o
Da fällt mir ein, dass Frau Geiss beim letzten Promi-Dinner auch ihr Wasser aufsprudelte.
Das fand aber in Kitzbühel statt. :suspekt:
Die Glasflaschen sahen aber schick aus. :ja:

cassio
26-04-2012, 15:52
Wir selbst haben so ein Gerät nicht, weil unser Leitungswasser ziemlich stark kalkhaltig ist (und ich zudem eh am liebsten ein ganz bestimmtes Mineralwasser trinke).

Aber Bekannte, bei denen ich öfter mal zu Besuch bin, die haben sich das angeschafft. Und da schmeckt das auch recht gut, wie ich finde. Kommt halt immer aufs Leitungswasser an.
Und wem es nicht kalt genug ist - als ob Mineralwasser von Natur aus kühler wäre *drübernachdenk*: OK, bei "Wasser direkt aus dem Hahn", da mag das stimmen.
Obwohl ich wahrscheinlich erstmal minutenlang laufen lassen müsste, damit es bei uns wirklich kalt ist.

rotwein
26-04-2012, 16:36
Bei zB Rotwein ist es mir egal, wenn ein Satz von mir sich eher komisch liest oder irgendwie verdreht ist, die Zeiten nicht stimmen oder ich grammatikalischen Murks gemacht habe. Bei Dir habe ich dann doch eher Hemmungen. :schäm:

Ach? Und warum? :zeter:

dracena
26-04-2012, 17:52
Wir haben eine sehr gute Trinkwasserqualität und da ich drei Flaschen für den Sodastream habe, kann ich immer kühlschrankkaltes Wasser besprudeln.
Außerdem mag ich Wasser sowieso am liebsten ''medium'', also nicht mit ganz viel Kohlensäure.
Sooo oft benutze ich das Gerät nicht, aber im Sommer, wenn ich wirklich sehr viel Wasser trinke, nehme ich es schon.

Jane Doe
26-04-2012, 18:53
Stimmt, ich wohne in Frankreich Süd. Wir sind halt mit Allem etwas hinterher....Hier ist das was ganz Revolutionäres.
Also, bislang bin ich mit dem Ding sehr zufrieden. Genau aus dem Grund hab ich mir das ja auch gekauft, weil ich labsches Wasser nicht mag. Man kann das ja nach Belieben hochfahren...ich jedenfalls arbeite hart an der Detonationsgrenze.
Somit gleich meine erste Frage: wieviel bar verträgt so 'ne Pulle?
Die Sirups dazu: volle Zustimmung, ausser "Tonic". Das schmeckt wie echt.
Da gibt es hier wiederum Besseres - und Günstigeres.

Und kalter Sprudel ist einfach eine Frage der Logistik. Ich habe immer so drei Flaschen zum Kühlen eingelagert. Diese übrigens schmeisse ich sehr wohl in den Geschitrrspüler, halt eben nur nicht zu heiss. (Unter 50 Grad).
Nur möchte ich halt nicht meine Bude zerlegen, wenn so ein Teil hochgeht.:D

Noch bin ich weit davon entfernt, das Gerät zurück zu bringen.:love:


Jane

Daitokai
26-04-2012, 19:09
Fraktion: Entsorgt oder im Keller :zahn:

Nicht kalt genug ist aber kein Argument. Man kann ja die Dinger mit Wasser füllen, in den Kühlschrank legen und dann besprudeln, wenn man sie trinken möchte.

Die waren aber liegend nie richtig dicht....und ich kann ja nicht alle in die Tür stellen, soviel Platz hab ich auch nicht... :rolleyes:

Miss Rotstift
26-04-2012, 19:11
Kalte Flüssigkeiten können die Kohlensäure besser aufnehmen und behalten, von daher ist es eh besser, wenn man die leeren Flaschen mit Wasser füllt und im Kühlschrank zur Benutzung bereithält.

Mein "Maschinchen" ist allerdings auch längst ausgemustert. :D

Jane Doe
26-04-2012, 19:20
Gibt es den NIEMANDEN, der damit - so entfernt - zufrieden ist?:o

Btw: bei Amazon gibt es einen Nachfolger mit richtigen Glasflaschen. Der ist aber richtig schweineteuer.
Jane

Jelka
26-04-2012, 19:23
Gibt es den NIEMANDEN, der damit - so entfernt - zufrieden ist?:o

:o Aber ich bin doch jemand. :heul:

Jane Doe
26-04-2012, 19:34
:o Aber ich bin doch jemand. :heul:


Sorry, Jelka, das war nicht so unbedingt ersichtlich. :schäm:

Was ist denn nun mit der Maximalbesprudlung?

Jane

Jane Doe
26-04-2012, 19:38
Sorry, Doppelpost

das_urmel
27-04-2012, 21:00
Gibt es den NIEMANDEN, der damit - so entfernt - zufrieden ist?:o

:wink: Doch, hier - aber zurzeit benutze ich ihn nicht mehr. Gekauft hatte ich ihn mir (wie wohl die meisten), als ich - solo - im dritten Stock ohne Fahrstuhl wohnte. Ich hatte ihn auch rege genutzt, aber als ich dann umgezogen bin und nicht mehr soviele Treppen hatte, bin ich wieder auf Pfandflaschen umgestiegen.

Was ich allerdings nie gemacht habe:

1. Direkt aus den Flaschen trinken
Sollte man nicht - und insofern verstehe ich das "Hygieneproblem" nicht, was soll denn da versiffen, wenn nur Wasser drin ist?
Außerdem hätten mich die "Nupsies" vom Bajonettverschluss gestört.

2. Sirup in die Flasche gekippt
Wenn ich Sirup verwendet habe, habe ich im Glas gemischt.

Ich habe heute noch die Originalflaschen und benutze sie ab und an.



Was ist denn nun mit der Maximalbesprudlung?

:nixweiss: Also bei meinem hört man das sehr deutlich, wenn "voll" ist. Das pfeift/trötet dann ziemlich laut.

Jane Doe
27-04-2012, 21:30
Also, tröten/quäken tut das Teil schon recht früh. Ich lasse es aber richtig krachen. Wenn schon, denn schon.:floet:

Das mit dem Versiffen kapiere ich auch nicht. Wie versifft klares Wasser?
Und ich haue die Pullen sehr wohl in den Spüler, nur eben nicht mehr als 50 Grad.:newwer:

FrauSchatz
27-04-2012, 21:50
Vor zig Jahren habe ich mir das auch mal angeschafft wegen Schlepperei und so. Dann hat mich aber gestört, daß die Flaschen nicht so konstruiert waren, daß man sie z.B. unten aufschrauben und reinigen kann. Hab sie dann ne Weile mit Corega-Tabs sauber gemacht, das wurde mir aber mit der Zeit auch unsymphatisch. Ich glaube, daß sich da einiges an Keimen sammelt :rotauge:
Seitdem liegt alles ordentlich verpackt (mit neuer Kartusche :D ) im Keller

Jane Doe
27-04-2012, 22:16
Keim oder nicht Keim, ich bin da ähnlich resistent wie Zikade.:D
Ich trinke das Zeug ja nun auch nicht direkt aus der Flasche. Soviel Zeit muss sein.
Übrigens ist gerade die Kartusche leer.
Im Anfang habe ich wohl ziemlich viel Zunder damit verbraucht, meine Veranda zu fluten. (Dass man die Flaschen oben ANSCHRAUBEN muss, habe ich erst nach mehreren Überschwemungen gerafft.):mauer:
Dagegen bin ich mit der Frage der Kühlung schon eher draufgekommen. Gekaufte Cola wird in Sonne ja auch warm, gell?

FrauSchatz
27-04-2012, 22:32
Keim oder nicht Keim, ich bin da ähnlich resistent wie Zikade.:D
Aber nicht dann im Schnauze-Thread ankommen und schimpfen, daß du seit Tagen nicht mehr vom Klo kommst :zahn:


(Dass man die Flaschen oben ANSCHRAUBEN muss, habe ich erst nach mehreren Überschwemungen gerafft.):mauer:

:rotfl:

schattenkatze
27-04-2012, 23:16
Ich sage ja zu deutschem Wasser. :d:

Hier in Berlin am besten aussem Kran, in Niedersachsen schleppe ich schon mal eine Kiste Lesmona aus dem Getränkemarkt. Saubillig und voll in Ordnung.

Passt zum meisten Essen besser als Coke Light. :clap: