PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher .....


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

Haramis
20-06-2012, 08:42
..... war alles besser :D

Früher z.B. konnte man als Raucher am Tisch in irgendeiner Lokalität sitzen und einfach nur rauchen. Im Kreise der Menschen mit denen man dies tun wollte. Also sitzen und unterhalten.

Heute stehst als Raucher vor dem Eingang dieser Lokalität - da wo sich der Ascher befindet - und jeder Depp über 65 (und männlich), der da vorbei wackelt meint, dass er dir einen mehr oder weniger launigen Spruch drücken muss.

Was war noch besser?
Früher :wub:

tanakin
20-06-2012, 08:44
:lametta:

jume
20-06-2012, 09:02
Die Sommer waren früher viel schöner. :heul:

rotwein
20-06-2012, 09:34
Früher konnte man bei jedem jederzeit spontan auftauchen. Heute muß man für jeden Schmarrn einen Termin ausmachen :mad:

HobbyChinese
20-06-2012, 09:35
..... war alles besser :D

Früher z.B. konnte man als Raucher am Tisch in irgendeiner Lokalität sitzen und einfach nur rauchen. Im Kreise der Menschen mit denen man dies tun wollte. Also sitzen und unterhalten.

Heute stehst als Raucher vor dem Eingang dieser Lokalität - da wo sich der Ascher befindet - und jeder Depp über 65 (und männlich), der da vorbei wackelt meint, dass er dir einen mehr oder weniger launigen Spruch drücken muss.

Was war noch besser?
Früher :wub:
Das Dir nur über 65jährige einen Spruch rein drücken würde mir aber zu denken geben :zahn:

Pickmans_Modell
20-06-2012, 09:44
Wer weiß, vor welcher Lokalität sie so rauchend herumsteht :engel: :zahn:

blaupause
20-06-2012, 09:44
Soll das hier das Rentner-Sub sein? :suspekt:

regina philangi
20-06-2012, 09:45
Das Dir nur über 65jährige einen Spruch rein drücken würde mir aber zu denken geben :zahn:

Wer weiß, vor welcher Lokalität sie so rauchend herumsteht :engel: :zahn:


ja- das sind die -die ihre Restsexualität in Sprüchekloppen umwandeln....

Männer halt :smoke::zahn::feile:

Leo
20-06-2012, 09:58
Früher war Eis am Stil besser - heute gibt's nur noch so prätentiöses Zeug, früher gab's Brauner Bär :love: Miami Flip :love: Cujamara :love: Dolomiti :love: :love: :love:
Wo sind sie hin? :heul:

Pickmans_Modell
20-06-2012, 09:59
...

cozea
20-06-2012, 10:07
Früher konnte man bei jedem jederzeit spontan auftauchen. Heute muß man für jeden Schmarrn einen Termin ausmachen :mad:

Jaaa, das war toll.
Da gab es noch keine Handys.
Man ist einfach zu seinen Freunden gegangen, hat geklingelt und entweder waren sie da oder halt nicht.
Und wenn nicht, dann war es eben so. Da konnte man auch noch nicht immer und überall hinter allem hinterhertelefonieren.

Also ich habe in meiner Teenie-Zeit noch einen Großteil des Tages in Telefonzellen verbracht :zahn:

cozea
20-06-2012, 10:08
Früher war Eis am Stil besser - heute gibt's nur noch so prätentiöses Zeug, früher gab's Brauner Bär :love: Miami Flip :love: Cujamara :love: Dolomiti :love: :love: :love:
Wo sind sie hin? :heul:

Und dieses Eis mit bunten Streuseln.. keine Ahnung wie das hieß.
Das war Vanilleeis, halt mit Streuseln überzogen.
Leeeecker!

cozea
20-06-2012, 10:10
Soll das hier das Rentner-Sub sein? :suspekt:

Rentner? Also ich bin 29 und vom Rentenalter weit entfernt. :D
Aber auch für mich gibt es ein "Früher"
:zahn:

HobbyChinese
20-06-2012, 10:19
Rentner? Also ich bin 29 und vom Rentenalter weit entfernt. :D
Aber auch für mich gibt es ein "Früher"
:zahn:
Wirst Du auch von den über 65jährigen angesprochen? :trippel:

DoNi
20-06-2012, 10:20
musste man nicht für einmal Volltanken fast nen Kredit aufnehmen
war das Fernsehprogramm viiiiiiel besser
war der Winter noch Winter und der Sommer noch Sommer







Rentner? Also ich bin 29 und vom Rentenalter weit entfernt. :D
Aber auch für mich gibt es ein "Früher"
:zahn:

:d: :zahn: *auchteam29*

Max Vol.
20-06-2012, 10:23
Früher war nicht alles besser.
Denn wenn das stimmen würde, wäre heute schon morgen früher.
Aber heute ist Mistwetter und morgen solls besser werden. :D

Der Grund warum es diesen Spruch gibt liegt in der Tatsache das man positive
Erinnerungen viel länger speichert als negative. Dadurch entstehen manchmal sogar Retrowellen in Musik, Mode oder generellem Zeitgeist.

cozea
20-06-2012, 10:26
Wirst Du auch von den über 65jährigen angesprochen? :trippel:

Nö :D
Hab ich wohl Glück gehabt.
:rotfl:

Katinka
20-06-2012, 10:27
Jetzt hab ich wieder einen Toten-Hosen-Ohrwurm: "Früher, hör auf mit früher, ich kann es nicht mehr hörn. ... Wir werden immer laut durchs Leben ziehn, jeden Tag in jedem Jahr." :D


Früher gab's zb noch kein ioff. War das besser? Man weiß es nicht ... :zahn:

Dharma
20-06-2012, 10:28
Jetzt hab ich wieder einen Toten-Hosen-Ohrwurm: "Früher, hör auf mit früher, ich kann es nicht mehr hörn. ... Wir werden immer laut durchs Leben ziehn, jeden Tag in jedem Jahr." :D


Früher gab's zb noch kein ioff. War das besser? Man weiß es nicht ... :zahn:

Das war aber tatsächlich noch im letzten Jahrhundert!

cozea
20-06-2012, 10:28
musste man nicht für einmal Volltanken fast nen Kredit aufnehmen
war das Fernsehprogramm viiiiiiel besser
war der Winter noch Winter und der Sommer noch Sommer








:d: :zahn: *auchteam29*

Oh ja!!! Das Fernsehprogramm ist natürlich auch ein seeehr wichtiger Punkt.

Juhuu, Team 29 :D

Katinka
20-06-2012, 10:32
Das war aber tatsächlich noch im letzten Jahrhundert!

Sogar im letzten Jahrtausend, aber grade so. :D Früher eben.

Dharma
20-06-2012, 10:33
Sogar im letzten Jahrtausend, aber grade so. :D Früher eben.


stimmt :D

Rumpsteak
20-06-2012, 10:40
[...]
Heute stehst als Raucher vor dem Eingang dieser Lokalität - da wo sich der Ascher befindet - und jeder Depp über 65 (und männlich), der da vorbei wackelt meint, dass er dir einen mehr oder weniger launigen Spruch drücken muss.
[...]
nicht nur vor den eingängen von lokalen, etc. die drücken einen mitten auf der straße ebenfalls nen seltsamen spruch rein...ich zitiere (und übersetze ggf. ins schriftdeutsche :zahn:): "zigarette weg und verliebe dich!"
ich weiß bis heute noch nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. aber irgendwie wars doch ganz komisch, obwohl ich zuerst völlig perplex war. :D

blaupause
20-06-2012, 10:46
Rentner? Also ich bin 29 und vom Rentenalter weit entfernt. :D
Aber auch für mich gibt es ein "Früher"
:zahn:

Und war da auch alles besser? :zahn:

Man ist ja immer so alt wie man sich fühlt. ;)




Ich bin ja schon etwas über 29, aber ich fands früher glücklicherweise noch nicht alles besser. :freu:

Witwe Bolte
20-06-2012, 10:56
Heute ist alles anscheinend aus Silikon und mit Farbwechsel-LED.

Dharma
20-06-2012, 10:57
Heute ist alles anscheinend aus Silikon und mit Farbwechsel-LED.



und das hast du frueher nicht vermisst?
is doch geil...



:smoke:

HobbyChinese
20-06-2012, 11:10
Und war da auch alles besser? :zahn:

Mann ist ja immer so alt wie mann sich fühlt. ;)




Ich bin ja schon etwas über 29, aber ich fands früher glücklicherweise noch nicht alles besser. :freu:

...Frau wie sie sich anfühlt

:zahn:


Macho Macho :floet:

magixx
20-06-2012, 11:33
Und dieses Eis mit bunten Streuseln.. keine Ahnung wie das hieß.
Das war Vanilleeis, halt mit Streuseln überzogen.
Leeeecker!
Perli Pop

cozea
20-06-2012, 11:36
Perli Pop

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, genau das meine ich :anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:
Ich danke dir!!!
Perli Pop :freu::freu::freu::freu:
Da wäre ich ja niemals draufgekommen.
:clap::clap::clap::clap::clap:

Kathy1975
20-06-2012, 11:39
http://media.das-ist-drin.de/dynamic/8406_big.jpg

Tasmanische Teufelin
20-06-2012, 11:40
Wirst Du auch von den über 65jährigen angesprochen? :trippel:

Offensichtlich schon. :zahn:

cozea
20-06-2012, 11:46
http://media.das-ist-drin.de/dynamic/8406_big.jpg

Kann ich eins haben?
:o

:D:D:D:D:D:love:

Kathy1975
20-06-2012, 11:49
Kann ich eins haben?
:o

:D:D:D:D:D:love:

Ja, ich bin ehe laktoseintolerant. :D

magixx
20-06-2012, 11:52
Kommt, wir machen eine Petition für "The Return of Perli Pop". Brauner Bär kam auch wieder.
Überhaupt waren früher jedes Jahr neue ungewöhnliche Eissorten dabei.

cozea
20-06-2012, 11:54
Kommt, wir machen eine Petition für "The Return of Perli Pop". Brauner Bär kam auch wieder.
Überhaupt waren früher jedes Jahr neue ungewöhnliche Eissorten dabei.

Also ich bin auf jeden Fall dabei!
Perli Pop war das beste Eis auf der ganzen Welt (jedenfalls in meiner Erinnerung :D)

Sugarmagnolia
20-06-2012, 11:57
Früher....kurz nach dem Gipskrieg von 1865, als die Gummistiefel noch aus Holz waren?

Da war vieles besser.
Die Musik war eindeutig besser...und leidenschaftlicher.
Die Jugend war rebellischer, und klüger.
Die Sprache Bestand nicht nur aus Subjekt, Prädikat, Objekt, Alter, Beleidigung.
Die Autos waren schöner.
Es gab Postkarten, die man schreiben, verschicken und sammeln konnte.

Dies ist wohl hinlänglich bekannt - egal...

Genauso war das !

Kinder von heute werden in Watte gepackt!

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.

Und ich gehöre auch dazu!

HobbyChinese
20-06-2012, 11:58
Offensichtlich schon. :zahn:
:lol:

DoNi
20-06-2012, 12:04
Früher....kurz nach dem Gipskrieg von 1865, als die Gummistiefel noch aus Holz waren?

Da war vieles besser.
Die Musik war eindeutig besser...und leidenschaftlicher.
Die Jugend war rebellischer, und klüger.
Die Sprache Bestand nicht nur aus Subjekt, Prädikat, Objekt, Alter, Beleidigung.
Die Autos waren schöner.
Es gab Postkarten, die man schreiben, verschicken und sammeln konnte.

Dies ist wohl hinlänglich bekannt - egal...

Genauso war das !

Kinder von heute werden in Watte gepackt!

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.

Und ich gehöre auch dazu!




:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

Frollein Hase
20-06-2012, 12:10
Früher konnte man bei jedem jederzeit spontan auftauchen. Heute muß man für jeden Schmarrn einen Termin ausmachen :mad:

:suspekt: Also bei mir und meinen Freunden war es auch "früher" üblich, sich zu verabreden. Spontan jederzeit und bei jedem auftauchen, das wär mir neu.
Z.B. war Sonntag ein Tag, an dem man sich unter Freunden nicht besucht hat.
Die Eltern hatten ein Wörtchen mitzureden, da platzte man nicht einfach bei irgendwem rein. Schön war, dass man sich an seine Verabredung hielt, weil man eben nicht die Möglichkeit hatte, kurzfristig zu beschließen, sich doch später oder woanders zu treffen.




war das Fernsehprogramm viiiiiiel besser


DAS ist der größte Irrglaube in Bezug auf "früher" finde ich. Das merkt man, wenn man sich heute mal die lange Nacht für Hans Rosenthal oder nen Schwarzwaldklinik/Ich heirate eine Familie/Sonstwas Abend gibt. Das Fernsehprogramm bestand genau so aus hölzernen Soaps, dämlichen Shows (Der Preis ist heiß :D) und saublöden Fernsehfilmen und platten Talkshows wie heute auch. Nur gab es noch nicht so viele Programme.

Und es gab noch nicht unzählige Formate von Bloßstell- und Vorführsendungen über Dicke/Messies/ungezogene Gören/Landeier/Schulabbrecher etc..

Früher hat man sich noch Liebesbriefe geschrieben. In ganzen Sätzen. :wub:
Gibts das heute noch? Oder nur noch hdgdl-sms?

Tasmanische Teufelin
20-06-2012, 12:11
Tanzen gehen war früher besser. :(

Heute habe ich mittlerweile das Gefühl, dass nur noch eine vorgefertigte Choreographie aus Arschwackeln mit Ellbogenflattern dargeboten wird und was für eine Musik dazu läuft, völlig wurscht ist. Jeder Tanz die gleichen "sexy" Bewegungen. Ich finds scheisse und langweilig. :zeter:

Frollein Hase
20-06-2012, 12:15
Genau. WIR haben früher noch die guten alten Totengräber-Moves zu unserer Deprimusik gemacht. :zeter:

Leo
20-06-2012, 12:15
Früher war Eis am Stil besser - heute gibt's nur noch so prätentiöses Zeug, früher gab's Brauner Bär :love: Miami Flip :love: Cujamara :love: Dolomiti :love: :love: :love:
Wo sind sie hin? :heul:
Hab ja noch mein Lieblingseis als Kind vergessen: Himbi :love: :heul:

Kathy1975
20-06-2012, 12:17
Hab ja noch mein Lieblingseis als Kind vergessen: Himbi :love: :heul:

Dazu gibt es über Google auch ne menge Fotos. Da findet man alles was man vermisst. :D

https://www.google.de/search?hl=de&q=Himbi&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb&biw=1440&bih=712&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=MrHhT_rZO8vbsgaes4Bx

Frollein Hase
20-06-2012, 12:18
gibt es doch noch (http://www.schoeller.de/Home/UnserEis/Unterwegs/FruchtigeVerfuehrer/Himbi.htm)

Cuja Mara usw. gibt es doch auch?!

Edit: ich bezog mich auf Leos Post

Rumpsteak
20-06-2012, 12:20
:suspekt: Also bei mir und meinen Freunden war es auch "früher" üblich, sich zu verabreden. Spontan jederzeit und bei jedem auftauchen, das wär mir neu.
Z.B. war Sonntag ein Tag, an dem man sich unter Freunden nicht besucht hat.
Die Eltern hatten ein Wörtchen mitzureden, da platzte man nicht einfach bei irgendwem rein. Schön war, dass man sich an seine Verabredung hielt, weil man eben nicht die Möglichkeit hatte, kurzfristig zu beschließen, sich doch später oder woanders zu treffen.
[...]
ich hab das von roti ein wenig anders verstanden. :kopfkratz

zum beispiel für nen spontanen friseurbesuch für ein wenig kürzen, aber auch dafür braucht man jetzt nen termin, obwohl der salon komplett leer von kunden ist...das fand ich, als ich am freitag spontan schneiden wollte, ziemlich suspekt...

oder roti meint es so, wie du es verstehst...i don't know. :D
dennoch, das mit dem spontan auftreten gibt es doch noch (zumindest in meinem kreis) und niemand hat damit probleme.

Geli
20-06-2012, 12:20
die belegten Lyoner-oder Fleischkäsebrötchen, von unserem einzigen Laden im Ort, in der großen Pause, die waren eindeutig besser als heute so manche belegten Brötchen.....und dazu eine Capri-Sonne :wub:

bei uns hat das früher mit Verabredungen auch immer wunderbar geklappt und wir hatten damals noch nicht mal Telefon.

blaupause
20-06-2012, 12:29
Hier ein paar Geräusche aus der guuuuuuuuten alten Zeit:

http://einestages.spiegel.de/s/tb/25063/fax-modem-und-waehlscheibentelefon-so-klingen-die-bedrohten-geraeusche.html

blaupause
20-06-2012, 12:34
Hier ein paar Geräusche aus der guuuuuuuuten alten Zeit:

http://einestages.spiegel.de/s/tb/25063/fax-modem-und-waehlscheibentelefon-so-klingen-die-bedrohten-geraeusche.html

Man beachte auch wieviel BESSER Mensch und Maschine damals gestylt waren.

rotwein
20-06-2012, 12:35
:suspekt: Also bei mir und meinen Freunden war es auch "früher" üblich, sich zu verabreden. Spontan jederzeit und bei jedem auftauchen, das wär mir neu.
Z.B. war Sonntag ein Tag, an dem man sich unter Freunden nicht besucht hat.
Die Eltern hatten ein Wörtchen mitzureden, da platzte man nicht einfach bei irgendwem rein. Schön war, dass man sich an seine Verabredung hielt, weil man eben nicht die Möglichkeit hatte, kurzfristig zu beschließen, sich doch später oder woanders zu treffen.


Klar hat man sich auch verabredet, aber eben nicht immer. Und ob Sonn- oder Feiertag war egal, man hat halt geklingelt, und entweder es paßte, oder eben nicht.

Apropos Klingeln, die Telefonierei war früher auch besser. Erstens konnte man sprechen, solange man wollte, es kostete deswegen nicht mehr. Zweitens brauchte man nur den Hörer abnehmen, die 1 wählen, und man war nicht erreichbar und keine Störungsstelle hat deswegen einen Aufstand gemacht.

blaupause
20-06-2012, 12:36
Erstens konnte man sprechen, solange man wollte, es kostete deswegen nicht mehr.

:eek:

In welchem Land oder zu welcher Zeit war das denn?

Nach meiner Erinnerung war telefonieren super teuer. Und es gab den 8-Minuten-Takt.

MrsJingles
20-06-2012, 12:37
Modem :wub:

blaupause
20-06-2012, 12:38
@rotwein: Boah, bist diu ALT. :zahn:

magixx
20-06-2012, 12:39
Apropos Klingeln, die Telefonierei war früher auch besser. Erstens konnte man sprechen, solange man wollte, es kostete deswegen nicht mehr. Zweitens brauchte man nur den Hörer abnehmen, die 1 wählen, und man war nicht erreichbar und keine Störungsstelle hat deswegen einen Aufstand gemacht.
Wann war das? Ich kenne noch den 8-Minuten-Takt.

Das mit der 1 kenn ich auch nicht.

blaupause
20-06-2012, 12:41
rotwein hat noch mit Philipp Reis persönlich telefoniert.

Jelka
20-06-2012, 12:41
Apropos Klingeln, die Telefonierei war früher auch besser. Erstens konnte man sprechen, solange man wollte, es kostete deswegen nicht mehr.

Das war vor meiner Zeit.

Mir wurde immer vorgeworfen, dass irgendein Herr Schwarzschilling oder so ähnlich nur meintwegen reich wäre. :heul:


Außerdem mangelte es eindeutig an Verständnis dafür, dass man während der Schulzeit gar nicht alles ausreichend besprechen konnte. Vielleicht hätte ich meine Mutter mal zu meiner Lehrerin schicken sollen, damit die sich darauf einigen, ob ich nun während des Unterrichts mit meiner Freundin reden darf oder nicht. :schmoll:

rotwein
20-06-2012, 12:42
Früher waren die Leute allgemein netter :zeter:

:schmoll:

MrsJingles
20-06-2012, 12:44
Früher waren die Leute allgemein netter :zeter:

:schmoll:

Das haben die "von Früher" sicher auch sehnsüchtig angemerkt, wenn Du losgelegt hast:zahn:

Jelka
20-06-2012, 12:44
Früher waren die Leute allgemein netter :zeter:

:schmoll:

Nein, früher klang das nur netter, weil Philipp Reis noch gelebt hat. :grinwech:

Tadobo
20-06-2012, 12:47
Früher gab es diese Kugelschreiber, wo z. B. Bötchen drin fuhren.... was hab ich sie geliebt :blush: :schäm: :wub:

blaupause
20-06-2012, 12:48
Die gibt es heute auch noch.

blaupause
20-06-2012, 12:51
z.B. hier für 3,50:

http://www.geysir-andernach.de/shopart/80004/Mein-Geysir-Besuch/Museumshop/Souvenirs/Geysir-Floating-Kugelschreiber.htm

Oder hier mit Pinguin für 2,50:

http://www.zoo-am-meer-bremerhaven.de/de/zooshop.html

Da gibts auch noch die Fernseher.

Und die Scheiben für die roten Dinger gibts auch noch. Vergessen wie die heissen.

Sugarmagnolia
20-06-2012, 12:53
Früher gab es Geräte und Autos, die mit ein wenig Geschick selbst repariert werden konnten.
Man konnte ein Ersatzteil kaufen, und dieses dann einbauen.
Eine Sicherung, ein Ersatzmesser, eine Röhre...sowas.

Sugarmagnolia
20-06-2012, 12:55
z.B. hier für 3,50:

http://www.geysir-andernach.de/shopart/80004/Mein-Geysir-Besuch/Museumshop/Souvenirs/Geysir-Floating-Kugelschreiber.htm

Oder hier mit Pinguin für 2,50:

http://www.zoo-am-meer-bremerhaven.de/de/zooshop.html

Da gibts auch noch die Fernseher.

Und die Scheiben für die roten Dinger gibts auch noch. Vergessen wie die heissen.




View - master!

http://blogs.cisco.com/wp-content/uploads/view-master.jpg

blaupause
20-06-2012, 12:56
Ah, danke!

raf
20-06-2012, 13:02
Früher hat ein Jahr noch eeeeeewig gedauert....
Heutzutage ist das weg in einem Flutscher :-(

cozea
20-06-2012, 13:05
Ich habe jetzt seit Stunden einen unbändigen Hunger auf ein Perli Pop :wub::wub:


Aber ich kann keins bekommen :heul::heul::heul::heul:
:zeter::zeter::zeter::zeter::zeter:

Croco
20-06-2012, 13:13
Apropos Klingeln, die Telefonierei war früher auch besser. Erstens konnte man sprechen, solange man wollte, es kostete deswegen nicht mehr.

:nein: Ich hab als Teenie immer ganz viele Diskussionen gehabt mit meinen Eltern weil ich zu viel telefoniere und das teuer war und so. Irgendwann rief mal mein Schwarm aus der Klasse an, um irgendwas zu den Hausaufgaben zu fragen. Und dann haben wir noch ne Weile geplaudert :love: und ausgerechnet in dem Moment meinte mein Papa er müsste ein Fass aufmachen von wegen zu viel telefonieren und hat voll den Aufstand gemacht! :rotauge: :heul:


:zahn:

Tadobo
20-06-2012, 13:15
:eek: Diese Internetseiten!!! :retro: :wub:

regina philangi
20-06-2012, 13:32
Früher....kurz nach dem Gipskrieg von 1865, als die Gummistiefel noch aus Holz waren?

Da war vieles besser.
Die Musik war eindeutig besser...und leidenschaftlicher.
Die Jugend war rebellischer, und klüger.
Die Sprache Bestand nicht nur aus Subjekt, Prädikat, Objekt, Alter, Beleidigung.
Die Autos waren schöner.
Es gab Postkarten, die man schreiben, verschicken und sammeln konnte.

Dies ist wohl hinlänglich bekannt - egal...

Genauso war das !

Kinder von heute werden in Watte gepackt!

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns. Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.

Und ich gehöre auch dazu!




die Kinderzeit :clap:

ich komme gar nicht mehr nach vor lauter :ja::ja: und lauter :rotfl::rotfl:

HobbyChinese
20-06-2012, 13:33
Früher waren wir alle jünger

Purple
20-06-2012, 13:33
Früher war es unvorstellbar, dass Unternehmen mit wirtschaftlichen Interessen an Kinder von der Schule gefördert und in der Schule herantreten durften :kater:

blaupause
20-06-2012, 13:35
Dafür durfte der Lehrer die Kinder noch schlagen.

Haramis
20-06-2012, 13:35
ja- das sind die -die ihre Restsexualität in Sprüchekloppen umwandeln....
Den Satz merke ich mir fürs nächste Mal. :feile:

magixx
20-06-2012, 13:36
Früher wurde von 13 - 15 Uhr Mittagsruhe eingehalten :hammer:

Die Geschäfte schlossen um 18:30 und samstags schon um 14 Uhr :ko:

Es gab Ferienprogramm

blaupause
20-06-2012, 13:36
http://a3.ec-images.myspacecdn.com/images01/57/4ce64400e9d1d20ca140de7392398262/l.jpg

HobbyChinese
20-06-2012, 13:38
Dafür durfte der Lehrer die Kinder noch schlagen.

http://a3.ec-images.myspacecdn.com/images01/57/4ce64400e9d1d20ca140de7392398262/l.jpg
Du scheinst ein Trauma verarbeiten zu müssen....lass es raus :tröst:

HobbyChinese
20-06-2012, 13:39
Früher war es unvorstellbar, dass Unternehmen mit wirtschaftlichen Interessen an Kinder von der Schule gefördert und in der Schule herantreten durften :kater:
Stimmt nicht und ist auch nicht in jedem Fall schlecht.

magixx
20-06-2012, 13:42
Früher hat man mit 15 einen Beruf gelernt und blieb bis zur Rente in derselben Firma.

Es wurde überlegt, wieviel Kohlen bestellt werden mussten, um über den Winter zu kommen.

Die Socken wurden gestopft, Kleidung geflickt.

HobbyChinese
20-06-2012, 13:44
Jetzt gehste aber sehr weit zurück :zahn:

magixx
20-06-2012, 13:45
Jetzt gehste aber sehr weit zurück :zahn:
Ja, nun bin ich der Großvater :lol:

Früher ging man in den Wienerwald :sumo:

Haramis
20-06-2012, 13:45
Stimmt nicht und ist auch nicht in jedem Fall schlecht.
Richtig. Gab es bei uns auch. BJ 63 und bayr. Gumminasium.

HobbyChinese
20-06-2012, 13:48
Früher habe ich im IOFF noch geflirtet :crap:

blaupause
20-06-2012, 13:50
Du scheinst ein Trauma verarbeiten zu müssen....lass es raus :tröst:


Als ich in der Schule war, war schlagen schon verboten. :nixweiss:

blaupause
20-06-2012, 13:51
Früher habe ich im IOFF noch geflirtet :crap:

Link?

:Popcorn:

HobbyChinese
20-06-2012, 13:52
Ich glaub, so manch ein Lehrer wünscht sich die Prügelstrafe wieder zurück :zahn:





Früher gab es im IOFF einen aktiven Fotothread

FlotteLady
20-06-2012, 13:53
Früher bekamen (fast) alle eine Lehrstelle.

Früher bekam man nach abgeschlossenen Studium eine Arbeitsstelle. Heute mit viel Glück einen "Job" oder gar nur Praktika.

Früher konnte man seine Familie mit nur einem Arbeitnehmer ernähren .... ohne Aufstockerei vom Amt und Essen von der Tafel.

Haramis
20-06-2012, 13:53
Früher habe ich im IOFF noch geflirtet :crap:
Genau, ich kann mich erinnern.
Es gab dann regelmässig Dresche.
Bei jedem stinknormalen Post hiess es dann "HoChi prahlt und baggert".
Aber gut, diejenigen, die das behauptet haben sitzen jetzt wohl zuhause und wechseln Windeln. Gott ist gerecht. :D

HobbyChinese
20-06-2012, 13:53
Link?

:Popcorn:

Alle, mit denen ich geflirtet habe sind entweder gesperrt oder nicht mehr da. Sollte mir eigentlich zu denken geben :zahn:

blaupause
20-06-2012, 13:54
Der Flirtinator. :zahn:

HobbyChinese
20-06-2012, 13:55
Genau, ich kann mich erinnern.
Es gab dann regelmässig Dresche.
Bei jedem stinknormalen Post hiess es dann "HoChi prahlt und baggert".
Aber gut, diejenigen, die das behauptet haben sitzen jetzt wohl zuhause und wechseln Windeln. Gott ist gerecht. :D
Nicht zu vergessen die Fotos, nach denen ich angeblich in jedem Posting gefragt habe :D Hach ja :lametta:

Haramis
20-06-2012, 13:58
Nicht zu vergessen die Fotos, nach denen ich angeblich in jedem Posting gefragt habe :D Hach ja :lametta:
Jaaaaaaaaaaaaa :wub:
Selbst wenn du nach nem Rezept gefragt hättest, wäre irgendeine Nase mit "HoChi bettelt um Fotos" um die Ecke gekommen :rotfl:

HobbyChinese
20-06-2012, 13:59
Der Flirtinator. :zahn:
:rotfl:

Früher war ich "jung und gut aussehend". Heute bin ich nur noch "und".

:zahn:

cozea
20-06-2012, 14:00
:D
Gerade im Netz gefunden. 80er Witze
Komischer Humor..:D


Wer kennt sie nicht, diese Witze die immer gleich anfangen:

Alle Kinder..



...stehen vor dem brennenden Haus, nur nicht Klaus, der schaut raus.


...gehen zur Beerdigung, nur nicht Hagen, der wird getragen.


...gehen über die Straße, nur nicht Rolf, der hängt vorm Golf.


...stehen am Abgrund, nur nicht Peter, der geht noch ´n Meter.


...sitzen um das Feuer, nur nicht Brigitte, die steht in der Mitte.


...fahren mit dem Zug, nur nicht Gunther, der liegt drunter.


...stehen bis zum Hals im Wasser, nur nicht Rainer, der ist kleiner.


...rennen über die Wiese, nur nicht Hildegard - die hängt imStacheldraht.


...spielen auf der Strasse, nur nicht Helge - der klebt an der Felge.


...halten zusammen - nur nicht Alexander, der fällt auseinander.


...schauen auf die drehende Bohrmaschine - nur nicht Pit, der dreht mit.


...springen mit dem Fallschirm aus dem brennenden Flugzeug - nur nicht Simone , die springt ohne.


...haben Haare - nur nicht Torsten der hat Borsten.


...spielen mit dem Seil - nur nicht Jürgen, den sie würgen.


...jagen den weißen Hai - nur nicht Schröder, der ist der Köder.


...spielen am elektrischen Stuhl - nur nicht Walter, der spielt am Schalter.


...füttern den Löwen - nur nicht Jutta die ist das Futter.


...spielen Rugby - nur nicht Claude, der ist schon tot.


...schauen zum brennenden Auto - nur nicht Kurt, der hängt im Gurt.

HobbyChinese
20-06-2012, 14:01
Jaaaaaaaaaaaaa :wub:
Selbst wenn du nach nem Rezept gefragt hättest, wäre irgendeine Nase mit "HoChi bettelt um Fotos" um die Ecke gekommen :rotfl:
Hat aber recht lange gedauert, den Ruf anzulegen. Einige waren da echt ausdauernd :D Aber auf einmal war das weg. Komisch eigentlich :zahn:

Haramis
20-06-2012, 14:08
Hat aber recht lange gedauert, den Ruf anzulegen. Einige waren da echt ausdauernd :D Aber auf einmal war das weg. Komisch eigentlich :zahn:
Die wurden entweder weggeschwängert oder lassen sich jetzt von Fratzenbuckel verarschen.

rotwein
20-06-2012, 14:08
Früher hatte jeder Kinosessel einen Aschenbecher :love:

blaupause
20-06-2012, 14:15
Früher hatte jeder Kinosessel einen Aschenbecher :love:

Gabs denn schon Tonfilm?

rotwein
20-06-2012, 14:16
Früher hab ich noch gemobbt und wurde nicht gemobbt :aggro:

blaupause
20-06-2012, 14:20
:rotfl:

HobbyChinese
20-06-2012, 14:23
Früher hatte jeder Kinosessel einen Aschenbecher :love:
Dafür hatte man früher im Kino das Gefühl, man wäre statt in der bezahlten Komödie in "The Fog - Nebel des Grauens" :zahn: