PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15:00 Sonntag - Kaffee und Kuchen!!!


Werbung

Mr Smith
08-07-2012, 14:02
Mr Smith macht MHHHHH


Ich habe diese alte Sitte meiner Großeltern bei uns wieder eingeführt. Wie ist das bei Euch?


:morgen:

wolkenlos
08-07-2012, 14:11
Find ich grundsätzlich ganz nett, wenn man als Familie zusammensitzt. :ja:

Zu zweit lohnt sich das irgendwie nicht.

Allerdings habe ich generell eine Abneigung gegen feste Essenszeiten. Bei meinen Ex-Schwiegereltern war das immer so, wenn wir zu Besuch waren. Frühstück, um 12.30 Mittagessen (egal wann man gefrühstückt hatte), um 15 Uhr Kaffee & Kuchen und um 18:30 Abendessen. Gruselig. :rotauge:

Und moment mal, Kaffee, Kuchen, Mr. Smith und das ioff, oder wie? :suspekt:

0711
08-07-2012, 14:12
Ich trink den ganzen Tag Kaffee bis 16.00 Uhr ca... Wenn ich den später trink, kann ich nachts nicht gut schlafen! :D

Kuchen ess ich Samstag und Sonntags... Aber unabhängig von der Zeit! :d:

Lea Malin
08-07-2012, 14:15
Mr Smith macht MHHHHH


Ich habe diese alte Sitte meiner Großeltern bei uns wieder eingeführt. Wie ist das bei Euch?


:morgen:
Und Du bist 15:02 schon fertig? :o

Wenn ich bei meiner Mutter bin, gibt es gegen 16:00 immer Kaffe und Kuchen/Kekse.
Ich selbst handhabe das je nach Essenszeit: wenn ich zeitig aufgestanden, und zu entsprechenden Zeiten gefrühstückt und Mittag gegessen habe, ist auch ein Nachmittagskaffee mit etwas Süßem drin. Wenn ich erst 15:00 Mittag esse, eher nicht. :D

NinaNo
08-07-2012, 14:21
Zu zweit lohnt sich das irgendwie nicht.

Wieso soll sich das zu zweit nicht lohnen? :o
Den Satz kenne ich eigentlich nur, wenn es um Alleinstehende geht "allein lohnt sich das nicht". Ich hab den Satz allerdings selbst dann noch nie verstanden. Ich esse gern.
Und dann lohnt es sich doch auch für eine Einzelperson :)

Zurück zum Thema: ich esse nicht so gern süß. Eine Ausnahme mache ich zur Erdbeer- und Pflaumenzeit.
Gleich gibt es für mich ein großes Stück selbst gemachte Erdbeertorte mit Sahne und einen Kaffee dazu :wub:

wolkenlos
08-07-2012, 14:31
Wieso soll sich das zu zweit nicht lohnen? :o
Den Satz kenne ich eigentlich nur, wenn es um Alleinstehende geht "allein lohnt sich das nicht". Ich hab den Satz allerdings selbst dann noch nie verstanden. Ich esse gern.
Und dann lohnt es sich doch auch für eine Einzelperson :)


Klar lohnt sich ein Stück Kuchen auch für eine Einzelperson. :ja:

Aber so ein sonntagnachmittägliches festes Ritual macht für mich persönlich eigentlich erst mit Familie Sinn, die sich dann eben zu dieser festen Zeit einfindet und man Zeit miteinander verbringt.

Allein oder zu zweit isst man eben dann, wenn man Hunger oder Lust auf ein Stück Kuchen hat.

Mr Smith
08-07-2012, 14:33
Mr Smith scharrt seine Lieben um sich.


Es ist wie ich finde auch zu zweit ganz nett. Richtig schön wird es aber dann mit der ganzen Familie, das finde ich auch. Ich habe das dann am Arbeitsplatz erzählt und nun machen wir das hier auch so. Einige Kollegen (mein heutiger z.B) gehen da regelrcht drin auf und ich freu mich schon um 14:30 Uhr wie ein kleines Kind.

Heute gabe es für mich ein Stück Himbeerkuchen:wub:

FelixS
08-07-2012, 14:54
Womit scharrt MrSmith denn seine Lieben so um sich? ;)

Pickmans_Modell
08-07-2012, 14:58
Allerdings habe ich generell eine Abneigung gegen feste Essenszeiten. Bei meinen Ex-Schwiegereltern war das immer so, wenn wir zu Besuch waren. Frühstück, um 12.30 Mittagessen (egal wann man gefrühstückt hatte), um 15 Uhr Kaffee & Kuchen und um 18:30 Abendessen. Gruselig. :rotauge:

Wie früher bei meinen Großeltern :rotauge:

Frühstück spätestens um 8 Uhr - kam mir (die vor 10 Uhr nichts essen kann) sehr entgegen :kater:

Da hat sich irgendwie alles nur ums Essen gedreht :crap:

*Singi*
08-07-2012, 14:59
Ich bringe die Sahne mit :freu: ...und ein "e" für den Threadtitel :)

Miss Rotstift
08-07-2012, 15:02
Kaffeezeit ist bei uns 15:30 Uhr. :D

Latte Macchiato
08-07-2012, 15:38
Eine feste Zeit haben wir nicht, aber Kaffee & Kuchen gibt's sonntags meistens, wenn's sich einrichten lässt. Bei meiner Oma gab's das Jahrzehnte lang früher IMMER - ich fand den "Zwang" dahinter nur nicht so toll, aber es hat ja auch immer geschmeckt und Oma war ne ganz liebe Oma, von daher war es auch nicht sooo schlimm. Daher habe ich es beibehalten, nur mit etwas weniger "Zwang", es wird halt jeden Sonntag spontan beschlossen, ob wir Kaffee & Kuchen machen und meistens läuft es auf ein 'ja' hinaus! ;)

celawuff
08-07-2012, 15:42
Mr Smith macht MHHHHH


Ich habe diese alte Sitte meiner Großeltern bei uns wieder eingeführt. Wie ist das bei Euch?


:morgen:

gab's früher immer um 15.30 Uhr, jetzt ist der Nachwuchs groß, daher dürfen wir ausschlafen, als gibt's das Frühstück erst um 10 und Mittag dann erst gegen 15 Uhr, da wird es schwierig noch Kuchen unterzubringen :D (auch besser für die Figur)
Kaffee gibt es mehrmals am Tag

Mr Smith
08-07-2012, 15:49
Mr Smith verteilt Plunderstücke.


Womit scharrt MrSmith denn seine Lieben so um sich? ;)

Sein wir einfach alle froh das er nicht mit den Füßen scharrrt:zahn:


Wie früher bei meinen Großeltern :rotauge:

Frühstück spätestens um 8 Uhr - kam mir (die vor 10 Uhr nichts essen kann) sehr entgegen :kater:

Da hat sich irgendwie alles nur ums Essen gedreht :crap:

Samesame. Nach dem Mittag hat sich mein Opa immer hingelegt. Meine Oma hat derweil die Küche geschmissen und danach ein bisschen gerätselt. Mir viel es mit der zeit immer leichter mich leise zu beschäftigen. dann gegen 14:30 uhr kam meine Tante (leise durch die Gartentür) und der kaffe wurde langsam vorbereitet. Mit dem klacken der Schlafzimmertür war klar das Opa wach ist und wir bereiteten Kaffee und Kuchen in normaler Lautstärke vor.

ich selber bin auch nicht so mit festen zeiten, aber bei kaffee und Kuchen gehört es irgendwie dazu.


Ich bringe die Sahne mit :freu: ...und ein "e" für den Threadtitel :)

Ich kaufe dann ein "B"

Ochmenno, ich war halt eilig.

Wäre einer der lieben Moderatoren so nett und fügt das "e" , das *Singi* mitgebracht aht oben ein????? Wäre supi nett!

prima
08-07-2012, 15:56
und ich dachte, du wolltest die norddeutsche version im titel unterbringen :tass'kaff':

Mr Smith
08-07-2012, 16:19
Mr Smith bestellt Lütt un Lütt.



und ich dachte, du wolltest die norddeutsche version im titel unterbringen :tass'kaff':


Auch ne schöne Idee!:ja:

Danke fürs berichtigen!

Ingo78
08-07-2012, 16:42
Jetzt noch ein Stück Kuchen!

:Popcorn:

NinaNo
08-07-2012, 17:01
gab's früher immer um 15.30 Uhr, jetzt ist der Nachwuchs groß, daher dürfen wir ausschlafen, als gibt's das Frühstück erst um 10 und Mittag dann erst gegen 15 Uhr, da wird es schwierig noch Kuchen unterzubringen :D (auch besser für die Figur)
Kaffee gibt es mehrmals am Tag
Hier gibt´s nie Mittagessen, sondern nur (spätes) Frühstück (ich kann vor 10 Uhr nichts essen) und Abendessen. Da kann ich hin und wieder ein Stück Kuchen dazwischen quetschen ;)

Jelka
08-07-2012, 17:22
Wieso soll sich das zu zweit nicht lohnen? :o
Den Satz kenne ich eigentlich nur, wenn es um Alleinstehende geht "allein lohnt sich das nicht". Ich hab den Satz allerdings selbst dann noch nie verstanden. Ich esse gern.
Und dann lohnt es sich doch auch für eine Einzelperson :)

Ich finde, alleine lohnt es sich auch viel mehr. :ja:



Sonst muss ich da nachher ein Stück Kuchen mit 10 Leuten teilen. Wo soll sich das denn lohnen? :vogel:



:grinwech:



**************

Achso, aber ich esse tatsächlich auch immer sehr kleine Stücke Kuchen. Die gekauften Stücke kommen mir immer vor wie eigenständige Kuchen. Mehr Genuss bringt mehr Kuchen nicht unbedingt, aber mehr Kalorien eben schon. Also gibt es eben kleine Stückchen und das fast täglich. :freu:

Mr Smith
08-07-2012, 17:29
Mr Smith freut sich über das Tännchen.




Ich finde, alleine lohnt es sich auch viel mehr. :ja:



Sonst muss ich da nachher ein Stück Kuchen mit 10 Leuten teilen. Wo soll sich das denn lohnen? :vogel:



:grinwech:



**************

Achso, aber ich esse tatsächlich auch immer sehr kleine Stücke Kuchen. Die gekauften Stücke kommen mir immer vor wie eigenständige Kuchen. Mehr Genuss bringt mehr Kuchen nicht unbedingt, aber mehr Kalorien eben schon. Also gibt es eben kleine Stückchen und das fast täglich. :freu:


Eine Genisserin!!!!! :clap:Mass ist nicht alles!!!!:ja:

NinaNo
08-07-2012, 18:03
Ich finde, alleine lohnt es sich auch viel mehr. :ja:



Sonst muss ich da nachher ein Stück Kuchen mit 10 Leuten teilen. Wo soll sich das denn lohnen? :vogel:
Schlingeline! :D
Ich hätte heute ja sogar eine HALBE ganze Torte essen können! Hah! Naja, ich war brav und hab´s in den Kühlschrank gestellt. Morgen ist auch noch ein Tag. (Und dann gibt´s immer noch Nachbarn, die gern futtern....)

alter Mann
08-07-2012, 18:05
Wir machen und essen Kuchen wann immer wir Lust drauf haben. Egal welcher Wochentag gerade ist.
Nur Kaffee trinke ich nach 17 Uhr keinen mehr.

tapi
08-07-2012, 19:20
Sonntags Kaffee & Kuchen finde ich toll.
Ich mochte das auch Zuhause als Kind und Jugendliche schon immer.
Mittlerweile ist das auch bei uns meistens so, zumal wir nur ganz selten frühstücken. Gerne backe ich samstags. Wenn ich früh genug auf bin und Lust habe, backe ich schon morgens, dann können wir Samstag und Sonntag Kaffeekränzchen machen.
Ich finde das heimelig.

Ich lade an sich auch gerne zu Kaffee & Kuchen ein.
Und da in unserem Freundeskreis mehrere Leute inzwischen Eltern sind, wird so ein Geburtstagskaffee gerne genommen, weil es nachmittags ist und die Kinder gut dabei sein können.
Das Einzige, was ich daran etwas unpraktisch finde, ist, dass man dann meistens ja doch bis in den Abend hinein zusammen sitzt, und ich das Gefühl habe, noch was nachliefern zu müssen, wenigstens noch Chips und Sekt und Häppchen oder so. Also macht man letztlich oft mehr als für eine abendliche Party.

Jelka
08-07-2012, 21:07
Schlingeline! :D
Ich hätte heute ja sogar eine HALBE ganze Torte essen können! Hah! Naja, ich war brav und hab´s in den Kühlschrank gestellt. Morgen ist auch noch ein Tag. (Und dann gibt´s immer noch Nachbarn, die gern futtern....)

Das war bestimmt vernünftig. :ja: Zumindest spannt dein Bauch jetzt nicht so.


Ich habe heute extra die Tafel Schokolade aufgegessen, damit ich ab morgen nicht mehr so viel Schokolade essen muss und nun tut es ein bisschen weh. :crap:


Ich finde, das Essen von Kuchen und Torte muss man keineswegs nur auf Sonntage beschränken. :sumo:

Haramis
08-07-2012, 21:24
Nichts dergleichen.
a) mangels "Familie"
b) gibt es maximal ein Stück Kuchen pro Woche und das war gestern

Latte Macchiato
08-07-2012, 22:50
Ich finde, das Essen von Kuchen und Torte muss man keineswegs nur auf Sonntage beschränken. :sumo:

Findest du? Ich komme mir immer komisch dabei vor, wenn ich unter der Woche Kuchen backe. :schäm: Das ist irgendwie so traditionell für den Sonntag (also backen am Samstag)... aber bei meinen Schwiegereltern gibt's immer samstags Kuchen.

Jelka
09-07-2012, 00:55
Findest du? Ich komme mir immer komisch dabei vor, wenn ich unter der Woche Kuchen backe. :schäm: Das ist irgendwie so traditionell für den Sonntag (also backen am Samstag)... aber bei meinen Schwiegereltern gibt's immer samstags Kuchen.

Ich glaube, dass es eigentlich vermutlich sogar verboten ist, sonntags Kuchen zu essen. Schließlich darf man da nicht arbeiten oder Freude haben, sondern der Tag dient rein der Besinnung und Ehrerbietung.

Und von den Kuchen, die man trotzdem problemlos sonntags essen darf, möchte ich lieber nicht probieren.


Aber das ist ja alles eh nicht mehr wie damals. Heutzutage wird sonntags gearbeitet und sich amüsiert, dann darf man da vermutlich auch leckeren Kuchen essen und sich die traditionellen Werte egal sein lassen. Geht ja eh alles drunter und drüber.

Latte Macchiato
09-07-2012, 11:53
Sodom und Gomorrha! Die Kuchen aus der Bäckerei schmecken auch nicht mehr so gut wie früher, finde ich. Die wildesten Tortenkreationen, aber dick in Zucker, Marzipan, Fondant etc. gehüllt, wäh! Was ist euer Lieblingskuchen?