PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Deutsche Castingstars - erobern den deutschen Musikmarkt!


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

DOKO
25-08-2012, 17:15
Wir reden hier und überlegen schon seit Jahren wie ein Castingstar erfolgreich wird......Luca der amtierende DSDS Sieger weiß es:


Er wurde von RTL live gefragt, welche Tipps er denn für die Castingteilnehmer habe und er meinte:

“Ja, da kann ich natürlich viele Tipps geben. Das Wichtigste für ein Casting oder allgemein auch, für DSDS, für Musikkarriere ist einfach, an sich glauben, ehrlich bleiben und einfach immer das Ziel wirklich in den Augen haben. Wo will ich hin? Was will ich mit der Musik erreichen? Das ist das Wichtigste und dann passt es.”

Na, ob das alles ist? Im Grunde mag er ja Recht haben, ob man dann von Musikkarriere sprechen kann, ist dennoch fraglich.
http://www.castingshow-news.de/dsds-casting-tipps-von-luca-hanni-74969/

cocoheart
26-08-2012, 00:44
Die Antwort zur eigenen Frage, was er mit seiner Musik erreichen möchte, würde mich jetzt aber mal brennend interessieren. :trippel:


Er ist jung und naiv. Tut mir jetzt schon leid, wenn er wieder auf dem Boden ankommt. :crap: Vielleicht darf er sich nächstes Jahr bei Star Race vorführen lassen.

DOKO
26-08-2012, 10:53
Schade eigentlich,....... inzwischen sind wir schon soweit, dass man in den letzten Jahren für die Sieger und Kandidaten schon gar keine Zukunft mehr sieht, dass man schon denkt, ....na......das wird ja eh nichts.

Die Leute sind aber immer noch voller Hoffnung. Da sieht man wieder, dass viele Kandidaten immer noch glauben mit einer Castingshow eine Chance zu kriegen......und nach der Show, all diese Begeisterung danach ein Lied zu haben, ....ein Album rauszubringen und jeder, jeder glaubt, dass alles gut wird. Es ist im Moment sehr, sehr spannend gerade Ardian und Menovin zu beobachten, ein Album ist da ist, Mega-Promo ist da und es klappt trotzdem nichts.


Auch immer wieder die Erkenntnis, dass die Leute die hier im IOFF so viele Vorschusslorbeeren bekommen haben, die tolle Stimmen haben, ........sie schaffen es nicht. Im Moment ruhen alle Hoffnungen auch Mic und Ivy, da wird der ganz große Durchbruch erwartet, ......werden sie ein zweites Jahr und ein zweites Album überleben?........es bleibt spannend...


Ich glaube, dass ist alles schwerer als wir und Luca uns das vorstellen, für die DSDSler aus 2012 wartet man schon wieder darauf, dass Bohlen die Trennung meldet......und dann?

editaco
26-08-2012, 11:32
@Doko
Genau das ist eben das Problem bei unseren Castingshows und das kann für die Zukunft nicht gut sein. Viele werden sich dann fragen - wieso sollen wir uns bei einer Castingshow bewerben, wenn wir eh nur scheitern. Das gibt mir eben zum Denken. So sterben dann Castingshows aus.

Eine Castingshow braucht gute Kandidaten die überzeugen. Ich bin überzeugt das immer mehr Leute es anders versuchen als durch eine Castingshow. Talente gibt es sicher viele - die müssen nur entdeckt werden. Wieviele Leute versuchen ihr Glück durch Castingshows? Das ist eben auch die Frage...

DOKO
26-08-2012, 11:37
....versteh ich nicht, es bewerben sich doch immer noch zigtausende,....auch viele die es vorher alleine versucht haben.

Indie
26-08-2012, 11:38
Irgendwann werden die TV Casting-Shows sowieso ausgedient haben und die Sänger/innen müssen es wieder anderweitig versuchen.

Gesamthaft betrachtet sind die Teilnehmer, die es bei Casting-Shows versuchen, doch eher nur ein kleinerer Prozentanteil im Verhältnis zu all den Musikern/Sängern, die es gibt, bzw. die versuchen irgendwie von der Musik leben zu können.

Senga
26-08-2012, 12:59
Auch immer wieder die Erkenntnis, dass die Leute die hier im IOFF so viele Vorschusslorbeeren bekommen haben, die tolle Stimmen haben, ........sie schaffen es nicht. Im Moment ruhen alle Hoffnungen auch Mic und Ivy, da wird der ganz große Durchbruch erwartet, ......werden sie ein zweites Jahr und ein zweites Album überleben?........es bleibt spannend...


Mic hat es nicht so einfach, weil dieser amerikanische Soul noch immer so "Nieschenmusik" in Deutschland ist. Den ganz großen Durchbruch trau ich wirklich keinem Castingkandidat so recht zu muss ich zugeben :nixweiss:
Es spielt nicht mal die Stimme eine Rolle hab ich das Gefühl, sondern irgendein Faktor, denn ich nicht weiß.
Blöd gesagt der X-Factor :rotfl::rotfl:
Der erste Castingshowkandidat bei dem ich wirklich eine Besonderheit gesehen habe, dabei ist egal ob man sie mag oder hasst, war Lena. Sie war schon in der Castingshow ein "Star" ohne das man versucht hat das künstlich zu erzeugen. Es geschah von alleine :D
Bei DSDS wird das so erzwungen, durch das ganze Drumherum, das sich abspielt.

Jetzt muss Lena sich als ernstzunehmende Sängerin auch beweisen. Denn Starappeal hat sie einfach, das kann man nicht bestreiten. Nur muss den Leuten ihr neuer Musikstil gefallen, wenn nicht ist auch sie weg aus der breiten Öffentlichkeit befürchte ich :suspekt:

Fillinchen45
26-08-2012, 13:16
....versteh ich nicht, es bewerben sich doch immer noch zigtausende,....auch viele die es vorher alleine versucht haben.


Und jeder von denen glaubt, das bei ihm alles anders kommt als bei allen anderen Siegern von Castingshows. Da können sie tausendmal davon gehört oder gelesen haben, wie schwer es ist, dauerhaft erfolgreich zu sein - sie glauben es einfach nicht. Der Hype um sie herum während des Castings und nach dem Sieg führt zu dem Irrglauben, sie hätten es gepackt.

DOKO
26-08-2012, 13:35
...wie sagt Dee immer....."willst du in die Band?"......als wenn damit alles klar wäre...

Rebo
26-08-2012, 13:43
Und jeder von denen glaubt, das bei ihm alles anders kommt als bei allen anderen Siegern von Castingshows. Da können sie tausendmal davon gehört oder gelesen haben, wie schwer es ist, dauerhaft erfolgreich zu sein - sie glauben es einfach nicht. Der Hype um sie herum während des Castings und nach dem Sieg führt zu dem Irrglauben, sie hätten es gepackt.

:nixweiss: ich denke schon das die meisten Gewinner/innen oder Teilnehmer/innen es sehr realistisch sehen, das mit dem Gewinn einer solchen Show oder nach dem Hype einfach soviel FANs nicht dabei bleiben.
Solange alle auf dem Boden der Tatsachen landen, sehe ich immer noch leider keine Alternative, denn wo und wie werden Newcomer sonst hier in Deutschland gefördert.
Gecastet wird doch eigentlich für alles - ob für Film, TV, Laufsteg etc., ich denke das wird sich mit dem Verschwinden solcher Sendungen eben alles relativieren.
Da gibt es einige Sänger/innen die mit den Stimmen im Ohr geblieben sind, auch sie haben da gleiche Chansen weiterhin angefragt zu werden für Events, Musicals usw.:confused:

Rebo
26-08-2012, 13:50
...wie sagt Dee immer....."willst du in die Band?"......als wenn damit alles klar wäre...

;) ich denke "Some&Any" oder "LaVive" waren da doch auch nicht eine gute Wahl oder hab´ ich was verpasst :nixweiss:
Abgesehen von der komischen Chartgeschichte weiss ich nicht ob sie noch weiterhin überhaupt musikalisch statt finden. :nixweiss:

Mandel
26-08-2012, 13:53
Ich glaube, dass ist alles schwerer als wir und Luca uns das vorstellen, für die DSDSler aus 2012 wartet man schon wieder darauf, dass Bohlen die Trennung meldet......und dann?
:d:

Und ich bin gespannt, welche Begründung er nennen wird. Bei Pietro war die Begründung ja, dass er sich nicht weiterentwickelt hätte. Fady hatte keinen Karriereplan. Thomas keinen Starappeal. Daniel keinen Killerinstinkt. :D Das macht DSDS leider auch so unglaubwürdig. Erst das obligatorische Hochjubeln der Teilnehmer und dann das Fallen lassen immer pünktlich kurz vor Beginn der neuen Staffel.

Indie
26-08-2012, 14:23
:d:

Und ich bin gespannt, welche Begründung er nennen wird. Bei Pietro war die Begründung ja, dass er sich nicht weiterentwickelt hätte. Fady hatte keinen Karriereplan. Thomas keinen Starappeal. Daniel keinen Killerinstinkt. :D Das macht DSDS leider auch so unglaubwürdig. Erst das obligatorische Hochjubeln der Teilnehmer und dann das Fallen lassen immer pünktlich kurz vor Beginn der neuen Staffel.

Vielleicht...

..."er ist Schweizer und ist in Deutschland nicht mehr gefragt..." :zahn:

shelly61
26-08-2012, 14:41
Mic hat es nicht so einfach, weil dieser amerikanische Soul noch immer so "Nieschenmusik" in Deutschland ist. Den ganz großen Durchbruch trau ich wirklich keinem Castingkandidat so recht zu muss ich zugeben :nixweiss:
Es spielt nicht mal die Stimme eine Rolle hab ich das Gefühl, sondern irgendein Faktor, denn ich nicht weiß.
Blöd gesagt der X-Factor :rotfl::rotfl:



Stichwort X-Faktor: Habe gestern abend zufällig den Vorbericht in RTL für X-Faktor gesehn. Da wurde die Dame mit der eigenen Karaokebar gezeigt, die sich für den Auftritt in ihrer Bar schick gemacht hat. Vor die Jury trat sie dann allerdings als graues Mäuschen auf und die Stimme aus dem Off suggerierte, dass die Jury beim Hören ihrer Stimme bass erstaunt war ob dieses Gegensatzes. Also für mich riecht das danach, als ob man ihr vorher dringlichst angeraten hat, sich als graue Maus zu präsentieren. Oder glaubt ihr, dass sie sich für ihre eigene Bar aus freien Stücken schick macht und für ein Millionenpublikum nicht????? :suspekt:

Senga
26-08-2012, 14:47
Stichwort X-Faktor: Habe gestern abend zufällig den Vorbericht in RTL für X-Faktor gesehn. Da wurde die Dame mit der eigenen Karaokebar gezeigt, die sich für den Auftritt in ihrer Bar schick gemacht hat. Vor die Jury trat sie dann allerdings als graues Mäuschen auf und die Stimme aus dem Off suggerierte, dass die Jury beim Hören ihrer Stimme bass erstaunt war ob dieses Gegensatzes. Also für mich riecht das danach, als ob man ihr vorher dringlichst angeraten hat, sich als graue Maus zu präsentieren. Oder glaubt ihr, dass sie sich für ihre eigene Bar aus freien Stücken schick macht und für ein Millionenpublikum nicht????? :suspekt:

:suspekt: Den Vorbericht hab ich nicht gesehen, das finde ich ja krass.
Komisch, das hat sie eigentlich nicht nötig. Wenn sie jetzt etwas mehr gestyled dorthin gekommen wäre hätte das überhaupt keinen Unterschied gemacht, weil sie eine grandiose Stimme hat.
Diese Phoenix aus der Asche Stories finde ich etwas nervend :rolleyes:

spukbiene
26-08-2012, 16:55
:hehe: was guckt Ihr Euch auch vorher immer den ganzen Schiet an :p

Ich bin unschuldig und jungfräulich in die Sendung gestern reingetappst und war voll begeistert (ich will das nämlich gar nicht wissen, was die außerhalb so treiben :p)

:D :floet:

ZenzivonderAlm
26-08-2012, 17:36
........Also für mich riecht das danach, als ob man ihr vorher dringlichst angeraten hat, sich als graue Maus zu präsentieren. Oder glaubt ihr, dass sie sich für ihre eigene Bar aus freien Stücken schick macht und für ein Millionenpublikum nicht????? :suspekt:

betr. Melissa:
für mich war das auch unglaubwürdig und wirkte gestellt, so als brauche man eine Story "Aschenputtel verwandelt sich durch X-Factor"

Sara Sidle
26-08-2012, 17:38
:hehe: was guckt Ihr Euch auch vorher immer den ganzen Schiet an :p

Ich bin unschuldig und jungfräulich in die Sendung gestern reingetappst und war voll begeistert (ich will das nämlich gar nicht wissen, was die außerhalb so treiben :p)

:D :floet:

:trink:

DOKO
26-08-2012, 19:37
Ich war ja heute in Waltrop beim Parkfest (diesmal ohne Regen :D) und habe mir Dominik Büchele angesehen, der ja als:

Der junge Ausnahme-Sänger (und Songwriter!)

angekündigt war. Aber ich lass Krümel mal erzählen....


http://www.waltroper-parkfest.de/programm_open-air-buehne.php

MarkenMusik-Fan
26-08-2012, 19:43
Ich war ja heute in Waltrop beim Parkfest (diesmal ohne Regen :D) und habe mir Dominik Büchele angesehen, der ja als:

Der junge Ausnahme-Sänger (und Songwriter!)

angekündigt war. Aber ich lass Krümel mal erzählen....


Würde es lieber von dir hören bzw lesen

Proteus
26-08-2012, 20:12
;) ich denke "Some&Any" oder "LaVive" waren da doch auch nicht eine gute Wahl oder hab´ ich was verpasst :nixweiss:
Abgesehen von der komischen Chartgeschichte weiss ich nicht ob sie noch weiterhin überhaupt musikalisch statt finden. :nixweiss:

Some & Any in jedem Fall nicht :D
Wieso sich LaVive aber so schnell auflösten und fast nix produzierten ist mir schleierhaft :kopfkratz
War das nicht die Band wo es schlussendlich persönliche Reibereien unter den Mitgliedern gab? :nixweiss:

krümel001
26-08-2012, 22:58
Hmm,
also weiß nicht ob hier Konzertberichte reingehören und die anderen davon was hören wollen ;) und ich bin nicht mehr objektiv :D
Für die Ankündigung kann er ja nix, er selber sieht sich nicht als ein solcher! Ich glaube auch, das war bezugnehmend auf sein Alter, er ist ja noch ziemlich jung und im Vorfeld gabs extrem viele Bedenken von einigen Waltropern, dass "ein Kind" nichts aufs Waltrops größter Bühne zu suchen hat, schon gar nicht wenn es bei DSDS mitgemacht hat und glaubt ein paar Akkorde klimpern zu können :D. Außerdem ist es in der Presse ja gerne so, dass übertrieben wird, um für so ein Fest zu interessieren :-)
Was soll ich sagen?
Mich begeistert Dominik einfach, da kann ich nichts gegen tun :blush: und auch heute fand ich ihn super, er war total zufrieden nach dem Konzert, und strahlte übers ganze Gesicht. Soweit ich das beurteilen konnte, haben die meisten Leute gut mitgemacht, haben sich von ihm animieren lassen und es wurden einige Cds danach verkauft und er musste viele Autogramme geben. Das Interesse war generationenübergreifend, wir haben sowohl ältere, als auch viele Kiddies gesehen, die eine Unterschrift oder ein Foto von/mit ihm wollten!
Angesichts des Wetters waren wir froh, dass überhaupt noch einige Leute kamen, bis einige Minuten vor dem Konzert war es nämlich lediglich die erste Reihe aus Fans, die anwesend waren :-)
Nicht zu vergleichen mit der Fülle vom gestrigen Abend, aber wir sind da eigentlich und er auch relativ bescheiden und freuen uns über jeden weiteren :)Sympathisanten und jeden, der gerne vor der Bühne stehen bleibt! Gerade wenn man ihn nicht kennt! Die Liebe zur Musik steht eindeutig im Vordergrund, vom Managment sind viele viele Entwicklungsjahre vorgesehen, 5-10 Jahre, dann darf er gerne ganz erfolgreich sein, aber vorerst übt man sich in Geduld und arbeitet viel im Hintergrund. Er ist gerade erst 21 Jahre alt, der hat noch so viel Zeit. Wichtig ist, dass es ihm Freude macht und dass man eine Entwicklung merkt. Und das kann jeder bejahen, der die Vergleiche vor 3 Jahren hat, die studieren jetzt alle Musik in der Band und das merkt man schon! Sein Manager hat nachher CDs mit ihm verkauft und er war auch super zufrieden und hat ihn sehr gelobt! :d:

Ich habe gefilmt hier mal ein paar Videos

Hallelujah (Cover, aber eigene Interpretation) (http://youtu.be./YzkepZk8by8)

Star (aus dem ersten Album) (http://youtu.be./uMkvVYBNbn4)

Stay with Me (http://youtu.be./cUGJV89ZQ5I) Ganz neuer komplett selbstgeschriebener und selbstkomponierter Song, klar hapert es noch am Englisch und der kommt auch nicht aufs Album drauf, aber von der Melodie und dem Arrangement der Band finden wir Fans den echt stark und das zeigt auf jeden Fall wie Dominik und die Band jeden Tag viele Stunden mit Musik zubringen und richtig ernsthaft an die Sache rangehen

cocoheart
27-08-2012, 02:17
Doko: Deine Meinung würde mich auch interessieren, aber nur, wenn Du nicht mit Vorurteilen bereits hin bist. :helga: Dominik ist von meinen DSDS Favoriten der einzige, bei dem ich noch die Hoffnung habe, dass das noch mal was werden könnten. :Popcorn: Nicht heute und sicher nicht morgen und ich glaube auch nicht mit dem Management. :helga:

DOKO
27-08-2012, 07:48
Ach Krümel du bis süß :knuddel:, ........du fängst ja schon an zu verteidigen bevor ich was gesagt habe.

Mach ich mal wie immer und dann diskutieren wir gerne.

Also.......... Waltrop hat jedes Jahr ein Parkfest mit Kirmes und einer Open Air Bühne, ich war schon öfter dort. Leider war das Wetter,....... wie wir im Ruhrgebiet sagen,……. ein bisschen usselig, aber zum Konzert schien die Sonne. Ungefähr 1000 Leute, bis auf die erste Reihe alles Laufkundschaft, überwiegend Paare mittleren Alters die über die ganzen Fläche verteilt gestanden haben, wenig Kinder.

Das Konzert und Dominik haben mir gut gefallen, er singt sehr schön und er ist ein total netter Typ, irgendwie so knuffig, verwuschelt, verpeilt. …..Tolle Stimme und die Musik war auch gut gewählt. Wenn ich nicht so weit hinten gestanden hätten und in einem anderen Rahmen hätte mir seine Version von Halleluja bestimmt Gänsehaut verursacht, es war sehr schön. Meinem Mann hat besonders das Beatles-Cover gut gefallen, er meinte –hat er gut hingekriegt- was für einen Mann und Musiker schon ein beachtliches Kompliment ist.

Die Band war jetzt so ......normal…..nix besonderes, …..Leute die im "Hintergrund" Musik machen.


Aber:
Krümel hat genau gewusst was jetzt kommt, deshalb hat sie auch schon so ausschweifend auf die Entwicklungsfähigkeiten hingewiesen, ……..ja das stimmt, da ist noch viel Luft nach oben. Ich habe ein bisschen den Eindruck als würde sich Dominik noch ein bisschen hinter seiner Gitarre verstecken. Wir haben hier über Bühnenpräsenz gesprochen und über Rampensau, …………nein das ist Dominik nicht, er ist einfach von seiner Persönlichkeit sehr zurückhaltend.
Konkret, er geht nie nach vorne, er hängt immer nur am Mikroständer* und agiert nicht mit der Band, der nimmt keinen Blickkontakt mit dem Publikum auf, ich sag ja immer, im Idealfall müssen Sänger, Band und Publikum ein „gemeinsam“ entwickeln. Da ist also noch Luft nach oben, ........was mich eigentlich gewundert hat :kopfkratz, weil Dominik schon so viele Jahre Festivalerfahrung hat.
Natürlich hat Krümel recht, ......die Ankündigung mit dem Ausnahmetalent war ein bisschen übertrieben und schadet einem Künstler ehr als es ihm nützt und ein Singersongwriter ist er auch nicht, …..


Insgesamt aber ein schönes Konzert, Dominik ist ein total netter Typ, ich wurde gut unterhalten, es hat Spaß gemacht ihn zu sehen und ihm zuzuhören, eine tolle Stimme, es war schön ihn gesehen zu haben.



Darf ich noch was zu den Fähnchen sagen?



*Ihr wisst was man mit einem Mikroständer alles machen kann….

krümel001
27-08-2012, 08:26
Danke Doko für deine Einschätzung.
Ich wusste nicht was kommt, aber das ist genau das, worauf wir auch bauen und es selber auch so sehen!
Was du sagst, stimmt total! Das sind auch noch Kritikpunkte, die die Fans noch haben, obwohl es schon viel besser ist, aber wie du sagst noch ne Menge Luft nach oben. Wir sagen es auch immer wieder, dass er normal viel viel selbstsicherer sein kann, aber auch in Interviews und auch so wenn nach dem Konzert die Leute ihm Feedback geben, ist er sehr zurückhaltend und fast ungläubig, dass sie ihn gut finden/fanden.
Er hat dieses Jahr einfach auch sehr wenig Auftritte und dann fehlt auch die Routine leider ein bisschen, um insgesamt abgebrühter zu werden. Wenn er jedes We auf der Bühne steht, dann ist das gleich etwas ganz Anderes. Ich hoffe, dass er nächstes Jahr wieder mehr live spielt wenn das 3. Album kommt.
Und dann ist er einfach auch bei einem Publikum, was ihn nicht kennt, nicht so locker. Gestern hat er sich auch ganz extrem auf perfekten Gesang konzentriert, das merken wir Fans sofort. Je mehr Zeit er hat, umso mehr kommt er auch aus sich heraus, eine Stunde ist da fast noch ein bisschen wenig. Mit der Band agiert er am Allermeisten bei den Songs, die sie selber geschrieben haben, da sind dann auch mal längere Zwischenstücke dabei, wo er nicht singt und da ist er dann auch eher mit der Band zu Gange. Da geht auf jeden Fall noch viel viel mehr. Gestern war der Großteil die Albensongs...

Wir sind auch gespannt, wie das alles weiter geht und hoffen, dass er insgesamt noch mehr Selbstvertrauen entwickelt.

Aber freut mich, dass es ein schönes Konzert für dich war. Das Beatles Cover war fast mehr ne Improvisation glaube ich, weil die Gitarre kaputt ging und so schnell was her musste, was OHNE Gitarre ist :D

DOKO
27-08-2012, 08:35
*froh bin*

Ich hab das mal rausgesucht, ist aber aus Dresden aber ein gutes Beispiel, normalerweise hätten hier tausende Leute mitgesungen.

/watch?v=xane3Yg5-r8

krümel001
27-08-2012, 08:44
Haha jaa aber in dem Falle kein gutes Beispiel, weil das der Song ist, wo er wirklich alle immer zum Mitsingen auffordert, weil den Song JEDER kennt :D Aber da waren 50 Grad in der Sonne, mittags um 13:00 und leider absolut keine 1000 Leute da, die die da waren, saßen unter den Schirmen weit weg von der Bühne und selbst wir Fans vorne hatten arg mit der Hitze zu kämpfen.

Aber grundlegend hast du recht...

Senga
27-08-2012, 12:19
Zum Thema etwas schüchtern auf der Bühne sein.
Selbst wenn es bei Dominik so bleiben würde, ist das glaube ich nicht so schlimm.

Habt ihr mal Philipp Poisel live gesehen? :D Bei seiner Tour "Projekt Seerosenteich" saß er fast die ganze Zeit über auf einem Hocker und hat fast nie Blickkontakt mit dem Publikum aufgenommen.
Man denkt echt er wäre ganz verschämt. Aber mich hat das gar nicht gestört, da das Bühnenbild total schön war und er es schafft ohne Mimik und nur mit dem Gesang+ Texten das Publikum zu Tränen zu rühren.

Man muss nicht unbedingt die größte Rampensau sein um schöne Konzerte zu geben :clap:

DOKO
27-08-2012, 12:33
Ein Konzertbericht ist auch nicht dafür da den Fans nach dem Mund zu reden, die suchen sich sowieso aus dem schönsten Bericht immer den einen kritischen Satz raus um beleidigt zu sein,....... all die positven Eindrücke werden unbedeutend.

Ich kenne das Spiel schon, deshalb schreibe ich ja auch schon lange keine Bericht mehr über Godoj. Es ist mein Bericht mit meiner Meinung ........und im Idealfall wird anschließend über den Künstler, das Konzert und über die verschiedenen Eindrücke diskutiert und auch rumgeblödelt und der Sänger hat das erreicht was er wollte, .......es wird über ihn gesprochen, gerne kann auch jemand eine völlig andere Meinung vertreten.

krümel001
27-08-2012, 12:34
Huch? Senga ist KEIN Dominikfan DOKO!!! Und von uns ist niemand beleidigt, im Gegenteil, wir picken und nämlich gerne das BESTE raus :-))) Ich würde es auch komisch finden, wenn bei einem 21 jährigen alles schon sehr gut wäre, inwieweit er da noch aus sich rauskommen wird ohne auch die Gefahr zu laufen, sich zu verstellen und nur der Show halber die Rampensau zu machen, wird die Zeit zeigen!

Ich habe bei Dominik bisher das Gefühl dass der nix plant auf der Bühne, sondern der Situation angemessen reagiert, ich glaube auch hätte er nicht DIESE Stimme, die ja schon viele fesselt, dann müsste er jetzt schon wesentlich mehr Show machen, um die Leute zu halten!

DOKO
27-08-2012, 12:36
Huch? Senga ist KEIN Dominikfan DOKO!!!


Ja und,.... ist doch von ihr ein schöner Diskussionsansatz....:d:

Senga
27-08-2012, 12:36
Huch? Senga ist KEIN Dominikfan DOKO!!!

Nein bin ich nicht. Ich hab einfach meine Gedanken dazu eingeworfen. :floet:

Vinaris
27-08-2012, 13:08
Ein Konzertbericht ist auch nicht dafür da den Fans nach dem Mund zu reden, die suchen sich sowieso aus dem schönsten Bericht immer den einen kritischen Satz raus um beleidigt zu sein,....... all die positven Eindrücke werden unbedeutend.

Ich kenne das Spiel schon, deshalb schreibe ich ja auch schon lange keine Bericht mehr über Godoj. .


Wieso? Deine Berichte waren doch meistens recht positiv- jedenfalls hab ich nur die positiven Teile in Erinnerung;)

Ich denke, es ist einfach ein Unterschied, welche Musik ein Künstler auf der Bühne macht und was man da erwartet oder womit man "vergleicht"(was man möglichst nicht tun sollte)
Dominik wirkt auf mich hier etwas langweilig, zu ruhig, aber ich stelle mir vor, wenn ich da gewesen und es live miterlebt hätte, hätte ich mich sicher eher auf seine Art eingelassen und mit der Zeit auch genossen, wie er sich gibt und wie seine Art der Musik ist.
Dann kann man das wieder ganz anders beurteilen als nur von diesem kurzen Video-Einblick.

DOKO
27-08-2012, 13:27
Hihi, ;)


IOFF ist doch wie RTL, wenn es hier so richtig zur Sache geht haben wir die meisten Zuschauer.

Bienchen67
27-08-2012, 13:31
IOFF ist doch wie RTL, wenn es hier so richtig zur Sache geht haben wir die meisten Zuschauer.
:ja: das IOFF ist dann auch wie so ein Unfall, wo man nicht weggucken kann. :hehe:

DOKO
27-08-2012, 13:35
:ja: das IOFF ist dann auch wie so ein Unfall, wo man nicht weggucken kann. :hehe:

:rotfl:...genau...bis Blut fließt und mindestens einer heult...

krümel001
27-08-2012, 14:46
Ich habe aber doch noch eine Frage, du sagst ja er soll mehr rumlaufen und ist immer sehr in der Nähe des Mikrofonständers, aber nur mal rein praktisch, wie kann er das bewerkstelligen, wenn er die ganze Zeit Gitarre spielt und gleichzeitig singt? Dann kann er weder was mit dem Mikrofonständer machen, weil er die Hände an der Gitarre hat und er kann sich auch nicht mit der Gitarre allzuweit entfernen, weil er kaum Parts hat, wo nicht gesungen wird...

Das würde mich wirklich mal interessieren, wie das andere lösen? Mit nem tragbaren Mikrofon? Johannes Oerding wirbelt auch nur bei den Songs über die Bühne wie "Morgen" etc. wo er keine Gitarre in der Hand hat, oder wo viele Zwischenparts und lange Zwischenparts ohne Gesang sind, die gibts derzeit in Domis Albensongs noch nicht!

DOKO
27-08-2012, 15:15
He, jetzt macht keine Ding draus, ..:knuddel:..ich hab doch gesagt er war klasse und das hat doch auch gar nichts mit der Gitarre zu tun und ich will ihn doch auch nicht belehren, ich hab nur gesagt was ICH finde, was er noch ein klein bisschen besser machen könnte.


Ich persnlich lebe damit mir Tipps und Anregungen zu holen und sehr oft zum Glück auch zu kriegen und auch wieder welche weiterzugeben, das ist in jedem Job so. In jedem Rhetorik-Seminar kauen die dir vor,...... auf die Leute zugehen,..... sie beim Gespräch anschauen,..... Körpersprache all son Zeugs.... Fans wollen doch immer neutrale Berichte haben.

Ein Konzertbericht soll ja auch die Diskussion anregen, hat ja auch geklappt.

moki
27-08-2012, 15:15
Ein Konzertbericht ist auch nicht dafür da den Fans nach dem Mund zu reden, die suchen sich sowieso aus dem schönsten Bericht immer den einen kritischen Satz raus um beleidigt zu sein,....... all die positven Eindrücke werden unbedeutend.

Ich kenne das Spiel schon, deshalb schreibe ich ja auch schon lange keine Bericht mehr über Godoj. Es ist mein Bericht mit meiner Meinung ........und im Idealfall wird anschließend über den Künstler, das Konzert und über die verschiedenen Eindrücke diskutiert und auch rumgeblödelt und der Sänger hat das erreicht was er wollte, .......es wird über ihn gesprochen, gerne kann auch jemand eine völlig andere Meinung vertreten.

Hihi, ;)


IOFF ist doch wie RTL, wenn es hier so richtig zur Sache geht haben wir die meisten Zuschauer.
:ko:

:rotfl: :dada:

Doko, Du bist doch immer diejenige, die daraus ein großes Ding macht. Wieso läßt Du nicht die Meinungen der Fans, Interessierten, Nichtfans etc. einfach mal so stehen? Und wo hast Du bitte hier "auf die Fresse" bekommen? :nixweiss:

Deine Berichte sind doch okay, manchmal gefallen sie den Leuten mal weniger, wie im Leben es halt so ist. Nur leider machst Du selbst danach immer so ein Tamtam daraus, wie man auf den beiden letzten Seiten lesen konnte - die arme Krümmel will Dir doch nix. :rotfl: Auf diese Art und Weise schaukelt sich das Ganze manchmal hoch bzw. Du schaukelst Dich hoch, wie man bereits im alten Thread gesehen hat. Völlig unnötig, echt.

Ich bin übrigens kein Dominik-Fan. :zahn:

krümel001
27-08-2012, 15:40
Ich verstehe wirklich gar nichts mehr :-( das ist ne wirklich ernstgemeinte Frage, ich freue mich total über deinen Bericht und wir haben auch schon ähnlich nette Feedbacks gehört, ich meine das wirklich ernst, ich finde konstruktive Kritik super wichtig, nur würde es mich wirklich mal interessieren, wie man das praktisch lösen könnte, auch für ihn jetzt!

DOKO
27-08-2012, 15:47
Ich verstehe wirklich gar nichts mehr :-( das ist ne wirklich ernstgemeinte Frage, ich freue mich total über deinen Bericht und wir haben auch schon ähnlich nette Feedbacks gehört, ich meine das wirklich ernst, ich finde konstruktive Kritik super wichtig, nur würde es mich wirklich mal interessieren, wie man das praktisch lösen könnte, auch für ihn jetzt!


Keine Ahnung, du bist doch Johannes Oerding Fan, wie macht der das denn, der spielt doch auch Gitarre? Bei dem gefällt mir immer diese total lustige, locker Moderation,...... aber dafür muss man auch eine Begabung haben.

Mandel
27-08-2012, 16:03
*froh bin*

Ich hab das mal rausgesucht, ist aber aus Dresden aber ein gutes Beispiel, normalerweise hätten hier tausende Leute mitgesungen.

/watch?v=xane3Yg5-r8
Das ist richtig schön!:wub:

Senga
27-08-2012, 16:05
Ich habe aber doch noch eine Frage, du sagst ja er soll mehr rumlaufen und ist immer sehr in der Nähe des Mikrofonständers, aber nur mal rein praktisch, wie kann er das bewerkstelligen, wenn er die ganze Zeit Gitarre spielt und gleichzeitig singt? Dann kann er weder was mit dem Mikrofonständer machen, weil er die Hände an der Gitarre hat und er kann sich auch nicht mit der Gitarre allzuweit entfernen, weil er kaum Parts hat, wo nicht gesungen wird...


Gibt es den in seinen Songs längere Instrumentalparts? Er kann ja dann während er nichts singen muss, sich bisschen mehr bewegen. :kopfkratz

Mandel
27-08-2012, 16:15
Doko, Du bist doch immer diejenige, die daraus ein großes Ding macht. Wieso läßt Du nicht die Meinungen der Fans, Interessierten, Nichtfans etc. einfach mal so stehen? Und wo hast Du bitte hier "auf die Fresse" bekommen? :nixweiss:

Deine Berichte sind doch okay, manchmal gefallen sie den Leuten mal weniger, wie im Leben es halt so ist. Nur leider machst Du selbst danach immer so ein Tamtam daraus, wie man auf den beiden letzten Seiten lesen konnte - die arme Krümmel will Dir doch nix. :rotfl: Auf diese Art und Weise schaukelt sich das Ganze manchmal hoch bzw. Du schaukelst Dich hoch, wie man bereits im alten Thread gesehen hat. Völlig unnötig, echt.

Ich bin übrigens kein Dominik-Fan. :zahn:
:d:

June
27-08-2012, 16:16
Nein bin ich nicht. Ich hab einfach meine Gedanken dazu eingeworfen. :floet:
Senga, du alter Dominikfan! :hammer: :zahn:

:bussi:

Gibt es den in seinen Songs längere Instrumentalparts? Er kann ja dann während er nichts singen muss, sich bisschen mehr bewegen. :kopfkratz

Stichwort: Zeit für ein Gitarrensolo! :zahn:

Für mich definiert sich einen Rampensau allerdings auch nicht durch übermäßiges Rumgehampel, sondern eher über die Fähigkeit, jedem Zuschauer das Gefühl zu vermitteln, ihn wahrzunehmen und anzusprechen. Blickkontakt find ich dabei viel wichtiger, als irgendwelches Rumgehopse. :ja:

Ich glaube, dass man sowas wie eine Rampensau-Mentalität auch ganz schwer anhand von irgendwelchen Tipps und Tricks lernen kann, was aber nicht heißen soll, dass sich jemand nicht im Laufe der Jahre dazu entwickeln kann.
Ich denke jedoch, das kommt mit wachsender Erfahrung ganz von selbst - oder eben nicht, was aber auch nicht schlimm ist. Ich sehe das wie Senga, gerade auch im Singer-Songwriter-Bereich gibt es soviele, die diese spezielle Verbindung zum Publikum nur stellenweise oder gar nicht herstellen können.

krümel001
27-08-2012, 16:18
Noch nicht so sehr, wird aber mit den eigenen Songs zunehmend mehr... also mit den Instrumentalparts....
Johannes Oerding hat bei den Sings wo er rumrennt keine Gitarre...

Senga
27-08-2012, 16:22
Senga, du alter Dominikfan! :hammer: :zahn:

:bussi:


Stichwort: Zeit für ein Gitarrensolo! :zahn:

:rotfl::rotfl:


Natürlich hängt es auch davon ab wie viele Uptempo Songs Dominik hat.
Jetzt hab ich mir grad Max' Konzert Videos angeschaut weil ich schauen wollte wie er das macht :rotfl: Hatte ich irgendwie vergessen :engel:
/watch?v=KS8SmWLRqGU

Senga
27-08-2012, 16:29
Noch nicht so sehr, wird aber mit den eigenen Songs zunehmend mehr... also mit den Instrumentalparts....

Der neue Song hat zum Beispiel ein längeres Intro und auch einen längeren Zwischenpart, da bietet sich das ja dann gut an!

http://www.y*utube.com/watch?v=Saa1L9OW0Qk (http://youtu.be./Saa1L9OW0Qk)

Schönes Lied :) :D Diese Ohoooooooos klingen ein wenig nach 30 Seconds to Mars :d: Gefällt mir.

June
27-08-2012, 16:31
:rotfl::rotfl:


Natürlich hängt es auch davon ab wie viele Uptempo Songs Dominik hat.
Jetzt hab ich mir grad Max' Konzert Videos angeschaut weil ich schauen wollte wie er das macht :rotfl: Hatte ich irgendwie vergessen :engel:

http://www.y*utube.com/watch?feature=endscreen&v=KS8SmWLRqGU&NR=1

:wub:

Das musste jetzt einfach mal sein. :zahn: :sumo:

Mandel
27-08-2012, 16:47
Ich glaube, dass man sowas wie eine Rampensau-Mentalität auch ganz schwer anhand von irgendwelchen Tipps und Tricks lernen kann, was aber nicht heißen soll, dass sich jemand nicht im Laufe der Jahre dazu entwickeln kann.
Ich denke jedoch, das kommt mit wachsender Erfahrung ganz von selbst - oder eben nicht, was aber auch nicht schlimm ist. Ich sehe das wie Senga, gerade auch im Singer-Songwriter-Bereich gibt es soviele, die diese spezielle Verbindung zum Publikum nur stellenweise oder gar nicht herstellen können.
Mir geht es da ein bisschen mit Michael Schulte so, wenn ich mir so die Videos seiner Auftritte anschaue. Er ist wie ein Singer-Songwriter, der lieber für andere Künstler schreiben sollte, als selbst auf der Bühne zu stehen. - Aber ok, ich hab ihn noch nicht live gehört, das wird aber bald der Fall sein. Max wirkt viel lockerer und natürlicher auf der Bühne als Michael, der doch noch ziemlich Mühe zu haben scheint, aus sich rauszukommen und wenn er aus sich rauskommt, wirkt das schon ein bisschen wie gestellt, ich kann es schwer erklären. Es wirkt alles noch ein bisschen gespielt/unecht. Aber ihm fehlt auch die Erfahrung und vielleicht entwickelt sich das mit der Zeit auch mehr. Aber beide natürlich sehr sympathisch, aber der mit der nötigen Bühnenpräsenz ist auf jeden Fall Max; Michael kann froh sein, die Tour mit ihm gemeinsam zu machen, das scheint ihm doch schon eine gewisse Sicherheit zu geben. Die Beiden ergänzen sich schön und die Stimmen harmonieren auch toll miteiannder. :):d:

Senga
27-08-2012, 17:16
Mir geht es da ein bisschen mit Michael Schulte so, wenn ich mir so die Videos seiner Auftritte anschaue. Er ist wie ein Singer-Songwriter, der lieber für andere Künstler schreiben sollte, als selbst auf der Bühne zu stehen. - Aber ok, ich hab ihn noch nicht live gehört, das wird aber bald der Fall sein. Max wirkt viel lockerer und natürlicher auf der Bühne als Michael, der doch noch ziemlich Mühe zu haben scheint, aus sich rauszukommen und wenn er aus sich rauskommt, wirkt das schon ein bisschen wie gestellt, ich kann es schwer erklären. Es wirkt alles noch ein bisschen gespielt/unecht. Aber ihm fehlt auch die Erfahrung und vielleicht entwickelt sich das mit der Zeit auch mehr. Aber beide natürlich sehr sympathisch, aber der mit der nötigen Bühnenpräsenz ist auf jeden Fall Max; Michael kann froh sein, die Tour mit ihm gemeinsam zu machen, das scheint ihm doch schon eine gewisse Sicherheit zu geben. Die Beiden ergänzen sich schön und die Stimmen harmonieren auch toll miteiannder. :):d:

Ich kenne Micha's Auftritte auch nur von Youtube. Aber er macht auf mich einen "lockereren" Eindruck als früher. Er hat es ja auch nicht leicht gehabt. Er kam von seiner Youtube Welt auf die Bühne. Hat noch nie vorher sowas gemacht oder?
Meiner Meinung nach bekommt man Selbstbewusstsein am Besten, wenn man vor fremdem Publikum spielt und das Publikum anschließend total begeistert ist. Das ist denke ich 1000x besser als einen Top 30 Hit zu haben.

Mandel
27-08-2012, 17:26
Ich kenne Micha's Auftritte auch nur von Youtube. Aber er macht auf mich einen "lockereren" Eindruck als früher. Er hat es ja auch nicht leicht gehabt. Er kam von seiner Youtube Welt auf die Bühne. Hat noch nie vorher sowas gemacht oder?
Meiner Meinung nach bekommt man Selbstbewusstsein am Besten, wenn man vor fremdem Publikum spielt und das Publikum anschließend total begeistert ist. Das ist denke ich 1000x besser als einen Top 30 Hit zu haben.
Ja, es ist auf jeden Fall schon besser geworden, aber ich glaube, Michael ist da einfach zu sehr Kopfmensch, dass ich ihm zutraue, sich da mal gänzlich auf der Bühne fallen zu lassen. Bei ihm habe ich den Eindruck, dass er zu sehr alles unter Kontrolle haben muss, was dazu führt, dass er sich dann auch selbst zu sehr unter Kontrolle hält. Deswegen wirken dann die Szenen, wo er so richtig abzugehen scheint, wie kontrolliert auf mich... Ach menno, ich kann es irgendwie nicht genau erklären... :help::rotfl: Max ist scheint da eher aus dem "Bauch heraus Typ" zu sein. :D

île_flottante
27-08-2012, 17:38
Ich habe aber doch noch eine Frage, du sagst ja er soll mehr rumlaufen und ist immer sehr in der Nähe des Mikrofonständers, aber nur mal rein praktisch, wie kann er das bewerkstelligen, wenn er die ganze Zeit Gitarre spielt und gleichzeitig singt? Dann kann er weder was mit dem Mikrofonständer machen, weil er die Hände an der Gitarre hat und er kann sich auch nicht mit der Gitarre allzuweit entfernen, weil er kaum Parts hat, wo nicht gesungen wird...

Das würde mich wirklich mal interessieren, wie das andere lösen? Mit nem tragbaren Mikrofon? Johannes Oerding wirbelt auch nur bei den Songs über die Bühne wie "Morgen" etc. wo er keine Gitarre in der Hand hat, oder wo viele Zwischenparts und lange Zwischenparts ohne Gesang sind, die gibts derzeit in Domis Albensongs noch nicht!




Ohne mich übermäßig mit Dominik auszukennen, sage ich trotzdem mal:
Es ist doch unsinnig, von einem Künstler etwas zu erwarten, das nicht in dessen Natur liegt!
Wenn Dominiks Stärke und Stil nun mal singen zur Gitarre ist, wird er kaum durch zwanghaftes Rumlaufen überzeugen.

Einer meiner absoluten Lieblingskünstler gefällt mir am besten, wenn er Akustikgitarre spielt und dazu singt :anbet:
Mehr braucht es nicht, denn er erzeugt dabei eine Tiefe und Ehrlichkeit, die mich total umhaut. (Und mehrere Zehntausende andere auch, wie man an 4 ausverkauften Akustiktourneen sehen konnte).

Es wäre ziemlich albern, wenn er von dieser Wahrhaftigkeit abrücken und krampfhaft Show machen würde. Unterhaltsam ist er trotzdem, indem er den traurigsten Liedern selbstironische Ansagen ("and now another happy beach song") vorausschickt. Zum Glück hat er komödiantisches Talent, so dass die Zwischentexte das ganze schön auflockern :D

Will sagen, wenn Dominiks Weg Singer/Songwriter zur Klampfe ist, go for it.
Der oben erwähnte Sänger (der auch alles selbst schreibt, manchmal ein paar Cover bringt) löst das Monotonieproblem, indem er bei einigen Songs sitzt, später dann aufsteht und zu nem höheren Mikro geht, dort mit Klampfe im Stehen spielt. So kommt Dynamik rein. Und paar Songs am Klavier. Das reicht :wub:





Für mich definiert sich einen Rampensau allerdings auch nicht durch übermäßiges Rumgehampel, sondern eher über die Fähigkeit, jedem Zuschauer das Gefühl zu vermitteln, ihn wahrzunehmen und anzusprechen. Blickkontakt find ich dabei viel wichtiger, als irgendwelches Rumgehopse. :ja:

Ich glaube, dass man sowas wie eine Rampensau-Mentalität auch ganz schwer anhand von irgendwelchen Tipps und Tricks lernen kann, was aber nicht heißen soll, dass sich jemand nicht im Laufe der Jahre dazu entwickeln kann.
Ich denke jedoch, das kommt mit wachsender Erfahrung ganz von selbst - oder eben nicht, was aber auch nicht schlimm ist. Ich sehe das wie Senga, gerade auch im Singer-Songwriter-Bereich gibt es soviele, die diese spezielle Verbindung zum Publikum nur stellenweise oder gar nicht herstellen können.


Jetzt musste ich links scrollen (iphone) um zu sehen, von wem dieses kluge Post ist... :d: :d: :d:

War ja klar :wub: :trink:

Senga
27-08-2012, 17:44
Ja, es ist auf jeden Fall schon besser geworden, aber ich glaube, Michael ist da einfach zu sehr Kopfmensch, dass ich ihm zutraue, sich da mal gänzlich auf der Bühne fallen zu lassen. Bei ihm habe ich den Eindruck, dass er zu sehr alles unter Kontrolle haben muss, was dazu führt, dass er sich dann auch selbst zu sehr unter Kontrolle hält. Deswegen wirken dann die Szenen, wo er so richtig abzugehen scheint, wie kontrolliert auf mich... Ach menno, ich kann es irgendwie nicht genau erklären... :help::rotfl: Max ist scheint da eher aus dem "Bauch heraus Typ" zu sein. :D

Meinst du sowas hier :zahn:
http://www.youtube.com/watch?v=LEqezXciSEM

Mandel
27-08-2012, 17:55
Meinst du sowas hier :zahn:
http://www.y*utube.com/watch?v=LEqezXciSEM
Der greift er sich doch glatt mehrmals in den Schritt? :suspekt: Ich sag doch, enge Hosen sind ungesund. :nixweiss::rotfl:

Und Daniel Schuhmacher am Schlagzeug. :o

Mandel
27-08-2012, 18:12
Ohne mich übermäßig mit Dominik auszukennen, sage ich trotzdem mal:
Es ist doch unsinnig, von einem Künstler etwas zu erwarten, das nicht in dessen Natur liegt!
Wenn Dominiks Stärke und Stil nun mal singen zur Gitarre ist, wird er kaum durch zwanghaftes Rumlaufen überzeugen.


:d::) Vielleicht wirkt es deswegen dann auch so unecht, wenn Künstler aus einer Erwartungshaltung anderer heraus aufdrehen, nur um zu gefallen. Bezüglich Rampensau: Ich muss da an den Sänger von Hurts denken, der fast bewegungslos der Bühne steht und singt, aber das mit einer so wahnsinns Attitüde, dass er damit den ganzen Saal zum Schmelzen bringt. So kam es mir jedenfalls vor.

DOKO
27-08-2012, 18:44
Meinst du sowas hier :zahn:
http://www.y*utube.com/watch?v=LEqezXciSEM


Das ist super, entspannte Atmosphäre, schönes Miteinander, guter Kontakt zum Publikum, toller Aufritt. Aber die haben ja da auch keine Gitarren dabei, Krümel wollte doch Beispiele für "mit Gitarre".

Senga
27-08-2012, 18:46
Das ist super, entspannte Atmosphäre, schönes Miteinander, guter Kontakt zum Publikum, toller Aufritt. Aber die haben ja da auch keine Gitarren dabei, Krümel wollte doch Beispiele für "mit Gitarre".

Ausnahmsweise haben die da keine Gitarre :zahn:
In einem Spoiler von mir, ist eins mit Gitarre drinnen. ;)

June
27-08-2012, 18:53
Einer meiner absoluten Lieblingskünstler gefällt mir am besten, wenn er Akustikgitarre spielt und dazu singt :anbet:
Mehr braucht es nicht, denn er erzeugt dabei eine Tiefe und Ehrlichkeit, die mich total umhaut. (Und mehrere Zehntausende andere auch, wie man an 4 ausverkauften Akustiktourneen sehen konnte).
Hast du den Namen des Künstlers absichtlich verschwiegen? :zahn: :Popcorn:



Jetzt musste ich links scrollen (iphone) um zu sehen, von wem dieses kluge Post ist... :d: :d: :d:

War ja klar :wub: :trink:
:schäm: Ile, du bist so süß, geradezu zuckersüß! :bussi: :knuddel:
Ich kann das nur mehr als zurückgeben. :wub:

shelly61
27-08-2012, 19:37
Zum Thema Performance/Auftritt, hier mal ein Beispiel anderer Art. Max singt die letzte Zugabe gemeinsam mit seinem Support-Act Y`AKOTO während seiner letztjährigen Tour:

http://www.yo*tube.com/watch?v=t0vdUO2Z3oY&feature=related

DOKO
27-08-2012, 19:46
Zum Thema Performance/Auftritt, hier mal ein Beispiel anderer Art. Max singt die letzte Zugabe gemeinsam mit seinem Support-Act Y`AKOTO während seiner letztjährigen Tour:

http://www.yo*tube.com/watch?v=t0vdUO2Z3oY&feature=related


:hammer: Hat der eine Gitarre,.... nein das ist auch ein Duett, Thema verfehlt.

Nein Spaß, ....super Auftritt, sehr geil, .... ich hab Me and Mrs. Jones schon oft von ihm gehört, toll! Max ist mit den Jahren auch in seiner Moderation immer besser geworden......und er wurde ja am Anfang immer kritisiert weil er oft die Augen zu hatte.

shelly61
27-08-2012, 19:49
:hammer: Hat der eine Gitarre,.... nein das ist auch ein Duett, Thema verfehlt.

Nein Spaß, ....super Auftritt, sehr geil, .... ich hab Me and Mrs. Jones schon oft von ihm gehört, toll! Max ist mit den Jahren auch in seiner Moderation immer besser geworden......und er wurde ja am Anfang immer kritisiert weil er oft die Augen zu hatte.

Du willst Gitarre? Vielleicht auch noch Percussions, Drums, Keyboard, Pauken und Trompeten? Sollste kriegen:D

Bidde sehr:
http://www.y*utube.com/watch?v=dEIqGOEG0b0

Max mit den Heavytones und einer sehr "ernsten" Ansprache :anbet:

DOKO
27-08-2012, 19:54
Du willst Gitarre? Vielleicht auch noch Percussions, Drums, Keyboard, Pauken und Trompeten? Sollste kriegen:D

Bidde sehr:
http://www.y*utube.com/watch?v=dEIqGOEG0b0

Max mit den Heavytones und einer sehr "ernsten" Ansprache :anbet:

Pah,...:sleep:... nix gegen das Schlagzeugduell in Bielefeld..:anbet:

shelly61
27-08-2012, 20:00
Pah,...:sleep:... nix gegen das Schlagzeugduell in Bielefeld..:anbet:

Beachte die Showeinlage von Thorsten Skringer, dem Saxophonisten. :wub:

DOKO
27-08-2012, 20:13
Beachte die Showeinlage von Thorsten Skringer, dem Saxophonisten. :wub:

Ja an Bläser werden wir uns jetzt gewöhnen müssen, das kriegen wir jetzt öfter.

Ach ne, Saxophon ist ja ein Holzblasinstrument. Boh hör bloß auf, mein Mann hat jahrelang in einem Orchester gespielt, daher hab ich wohl meinen Schaden.:kater:

shelly61
27-08-2012, 20:18
Ja an Bläser werden wir uns jetzt gewöhnen müssen, das kriegen wir jetzt öfter.

Ach ne, Saxophon ist ja ein Holzblasinstrument. Boh hör bloß auf, mein Mann hat jahrelang in einem Orchester gespielt, daher hab ich wohl meinen Schaden.:kater:

Und wie wärs nur mit Klavierbegleitung?

http://www.yo*tube.com/watch?v=34S54C6SECM&feature=related

DOKO
28-08-2012, 01:42
Damit hat sich ja die Frage aufgedrängt, .....was ist denn ein Singer-Songwriter? Der Begriff wird ja fast immer nur für Leute benutzt die mit einer Gitarre auftreten.

krümel001
28-08-2012, 09:54
Das ist ganz klar definiert EIGENTLICH!
Singer-Songwriter der Begriff besagt, dass die Leute die sich so nennen, ihre Songs nicht nur selber schreiben und komponieren, sondern auch selber wiedergeben und begleiten in Form von handgemachter Musik, sprich allen voran die Akustikgitarre oder aber eben die klassische Bandkonstellation mit Bass/E-Gitarre/Keyboards/Akustikgitarre/ und Drums.
Der Singer-Songwriter im klassischen Sinne a la Bob Dylan verzichtete auf alles was elektronische Einflüsse anbelangte.

Heutzutage ist das alles etwas weiter gefasster und es kommen auch Einflüsse aus anderen Richtungen dazu, siehe Ed Sheeran, der Elektrobeats und Rapelemente vereint, allerdings die auch völlig selber mit seiner Stimme produziert und über Loop-Pedals darstellt, mit Computer ist da nix.
Und im Gegensatz zum deutschen Liedermacher ist der Begriff Singer-Songwriter auf die englische Sprache beschränkt, demzufolge haben wir hier in Deutschland zwar sehr erfolgreiche Liedermacher wie Tim Bendzko, Clueso etc. und das werden auch immer mehr. Die Konkurrenz wird immer größer: Knappe, Oerding, Foster, Herre, Prosa, Bendzko, Bourany, immer mehr versuchen in dieser Nische Platz zu finden.
Englischssingende bekannte deutsche Singer-Songwriter fallen mir bisher nur Max Mutzke ein, aber auch er singt ja auch viel Deutsches.
International allen voran Größen wie Jack Johnson, Ed Sheeran, Jason Mraz, James Blunt...

DOKO
28-08-2012, 10:02
..... mit Computer ist da nix.



ok, damit ist Bohlen draußen...:D


Ich habe es fast verstanden, aber wieso ist Max Mutzke ein Singer Songwriter, dann ist jeder Sänger der jemals ein eigenes Lied geschrieben hat einer. Wo ist der Knackpunkt das jemand so genannt wird? Muss man sich dann selber auf der Bühne begleiten, ist es das? Ist Udo Jürgens ein Singer-Songwriter?

Senga
28-08-2012, 10:07
Das ist ganz klar definiert EIGENTLICH!
Singer-Songwriter der Begriff besagt, dass die Leute die sich so nennen, ihre Songs nicht nur selber schreiben und komponieren, sondern auch selber wiedergeben und begleiten in Form von handgemachter Musik, sprich allen voran die Akustikgitarre oder aber eben die klassische Bandkonstellation mit Bass/E-Gitarre/Keyboards/Akustikgitarre/ und Drums.
Der Singer-Songwriter im klassischen Sinne a la Bob Dylan verzichtete auf alles was elektronische Einflüsse anbelangte.

Heutzutage ist das alles etwas weiter gefasster und es kommen auch Einflüsse aus anderen Richtungen dazu, siehe Ed Sheeran, der Elektrobeats und Rapelemente vereint, allerdings die auch völlig selber mit seiner Stimme produziert und über Loop-Pedals darstellt, mit Computer ist da nix.
Und im Gegensatz zum deutschen Liedermacher ist der Begriff Singer-Songwriter auf die englische Sprache beschränkt, demzufolge haben wir hier in Deutschland zwar sehr erfolgreiche Liedermacher wie Tim Bendzko, Clueso etc. und das werden auch immer mehr. Die Konkurrenz wird immer größer: Knappe, Oerding, Foster, Herre, Prosa, Bendzko, Bourany, immer mehr versuchen in dieser Nische Platz zu finden.
Englischssingende bekannte deutsche Singer-Songwriter fallen mir bisher nur Max Mutzke ein, aber auch er singt ja auch viel Deutsches.
International allen voran Größen wie Jack Johnson, Ed Sheeran, Jason Mraz, James Blunt...

Und die Frauen :schmoll: ?? :rotfl:
Anna Nalik, Kate Nash, Regina Spektor, Feist, Vaness Carlton, Sheryl Crow...

Vinaris
28-08-2012, 10:09
http://de.wikipedia.org/wiki/Singer-Songwriter ;)


Ich schätze aber, dass die Verwendung des Begriffs von manchen Medien da "fließend" sind und nicht immer so genau genommen werden.

krümel001
28-08-2012, 10:11
Nee, nicht mal ein Song selber geschrieben hat, sondern NUR bzw. mit geschrieben hat
So wie du sagtest, ist Dominik JETZT noch kein Singer-Songwriter, weil er Songs wiedergibt, die er nicht geschrieben hat, das ist allerdings sein Ziel, das 3. Album soll nur eigenes Material enthalten.
Daniel Schuhmacher macht das zwar auch alles, aber er ist trotzdem kein Singer-Songwriter im klassischen Sinne, weil er sich nicht selbst musikalisch begleitet.
Das ist ein bisschen kompliziert ich weiß!
Ein Singer-Songwriter muss in der Lage sein, seine eigenen Songs nur mit einem Instrument darzustellen, klar kann er auch eine Band haben, aber der Grundstein des Songs stammt von ihm!
Ein Songwriter schreibt für andere, ein Singer singt Songs von anderen und ein Singer-Songwriter schreibt für sich und singt und spielt das gleichzeitig auch, was er für sich geschrieben hat!

krümel001
28-08-2012, 10:12
Ja die Frauen auch sorry, Carole King hat beispielsweise DAS Singer-Songwriter Lied überhaupt geschrieben, was als Repräsentant für das Genre gilt.
Sheryl Crow, Amy Mc Donald, Marit Larsson etc.

Senga
28-08-2012, 10:13
Was auch wichtig ist, ist eine gewisse Tiefgründigkeit der Songs
laut.de beschreibt das so:


[...]Am Beispiel Dylans lassen sich weitere Merkmale festhalten: Die Ernsthaftigkeit der Themen, denen oft reale Ereignisse (so genannte "Topical Songs") und kaum verschleierte persönliche Erfahrungen zu Grunde liegen, einen gewissen Abstand vom Glamour der Popwelt und eine Herkunft aus Nordamerika, bevorzugt aus den USA.[...]

Ich kann das meistens gar nicht so lange anhören, da wird man schrecklich deprimiert.

île_flottante
28-08-2012, 10:18
Muss man sich dann selber auf der Bühne begleiten, ist es das? Ist Udo Jürgens ein Singer-Songwriter?


Ja.


Imho hat der Begriff auch was von "Botschaft rüberbringen", daher fällt Jürgens rein und Bohlen abermals raus :zahn:

Suzanne Vega, Joni Mitchell, Carole King werden bei Wiki noch genannt.
Denke dass starke Kompositionen im Vordergrund stehen und der Künstler fast ausschließlich eigene Songs aufführt.
Max Mutzke singt auch viele Cover, oder?
Aus dem gleichen Grund würde ich Jamie Cullum eher nicht dazu zählen.
Paolo Nutini schon.

DOKO
28-08-2012, 10:19
Also liegt es an der Art der Musik?

Ich hab auch gerade gedacht, vielleicht liegt es an den Texten, ich hab von Singer-Sonwritern immer so tiefgründige Texte auf dem Ohr, oft auch so problemlastig oder traurig, ist es so wenn irgendwie eine Geschichte erzählt wird? Aber da machen andere auch, nur in einer anderen Musikrichtung.....:kopfkratz

Also ich hab das immer mit Sänger mit diesen extrem textlastigen Gitarrenspielern gesehen. Ich würde jetzt z.B. nicht Sasha als Singer-Songwriter bezeichnen obwohl er alle die genannten "Bedingungen" erfüllt. Außer Milow hab ich alle Singer-Songwriter in dem selben Muster im Kopf.

hans
28-08-2012, 10:22
der schlagende grund für singer-songwriter, den computer live wegzulassen, ist der, dass sie sonst wie alleinunterhalter ausschauen!

für die produktion der kommerziellen song-releases wirds auf stil und zielpublikum ankommen, wieviel elektronics da erklingen soll.

Senga
28-08-2012, 10:24
Also liegt es an der Art der Musik?

Ich hab auch gerade gedacht, vielleicht liegt es an den Texten, ich hab von Singer-Sonwritern immer so tiefgründige Texte auf dem Ohr, oft auch so problemlastig oder traurig, ist es so wenn irgendwie eine Geschichte erzählt wird? Aber da machen andere auch, nur in einer anderen Musikrichtung.....:kopfkratz

Das stimmt auch wieder. Ganz viele Indie-Bands haben auch Depri-Texte und das sind keine Singer-Songwriter. Ein Singer-Songwriter kann glaube ich nur eine Person sein.
Was sind dann Simon und Garfunkel?? :confused:

DOKO
28-08-2012, 10:27
....irgendwie hat das immer mit Gitarre zu tun. :kopfkratz

shelly61
28-08-2012, 10:33
Max Mutzke bezeichnet sich selbst lieber als Liedermacher denn als Songwriter. Er meint, dies träfe als Begriff eher das, was er macht.

Senga
28-08-2012, 10:33
....irgendwie hat das immer mit Gitarre zu tun. :kopfkratz

Nicht zwingend.:D Es gibt auch Singer-Songwriter, die sich am Klavier begleiten.
Michelle Featherstone z.B

/watch?v=7iLoamKJrtc

Paolo Nutini hat auch einige Songs mit Klavier. Davon eins meiner Lieblingssongs "Autumn" :wub:

/watch?v=ckKpQeXWebk

île_flottante
28-08-2012, 10:37
Ich würde es so auf den Punkt bringen:

Singer / Songwriter sind die, wo der Künstler aus dem Lied spricht.


Also wo man merkt, der hat das selbst geschrieben um was von sich zu erzählen.



Simon / Garfunkel haben zusammen geschrieben, bzw überwiegend Paul Simon. Bridge over Troubled water, The Boxer etc gehören imho klar in diese Kategorie.
Beatles letztlich auch, aber nicht mit allen Songs. "Julia", "Something", "I will" sind sehr persönliche Songs, I am The Walrus eher nicht (obwohl der Titel es suggeriert *g*)

Ich würde S/S eher als Genre bezeichnen, das von manchen Künstlern ausschließlich, von anderen teilweise bedient wird.

DOKO
28-08-2012, 10:38
Nicht zwingend.:D Es gibt auch Singer-Songwriter, die sich am Klavier begleiten.
Michelle Featherstone z.B

/watch?v=7iLoamKJrtc

Paolo Nutini hat auch einige Songs mit Klavier. Davon eins meiner Lieblingssongs "Autumn" :wub:

/watch?v=ckKpQeXWebk


...ja ...genau, oder Katie Melua,... obwohl ich gar nicht weiß ob die selber schreibt.:kopfkratz
Ist denn selber schreiben Pflicht?


Irgendwie erwecken Singer-Songwriter bei mir immer den Eindruck als würden sie sich für die "besseren" Musiker halten.

île_flottante
28-08-2012, 10:40
Max Mutzke bezeichnet sich selbst lieber als Liedermacher denn als Songwriter. Er meint, dies träfe als Begriff eher das, was er macht. Das ist imho synonym, engl. -> deutsch



Nicht zwingend.:D Es gibt auch Singer-Songwriter, die sich am Klavier begleiten.
Michelle Featherstone z.B

/watch?v=7iLoamKJrtc

Paolo Nutini hat auch einige Songs mit Klavier. Davon eins meiner Lieblingssongs "Autumn" :wub:

/watch?v=ckKpQeXWebk

Autumn ist wundervoll, habe ich bei Paolo Nutini immer als erstes im Ohr. Und "Last Request" in der Jools Holland version.

krümel001
28-08-2012, 10:44
Ja nur wenn sie unterwegs sind, bietet sich meistens die Akustikgitarre an, weil die einfach leichter untern Arm zu klemmen ist, als das Klavier.
Dominik schreibt zum Beispiel ganz viel draußen, der geht raus in die Natur, hat oft die Gitarre dabei und beobachtet zum Beispiel einen Sonnenuntergang und macht daraus in dem Moment einen Song, der die Bilder dessen erhält, was er gerade erlebt! Seine Songs haben viel Naturthemen, weil ihm das im Leben sehr wichtig ist...

Summer Sunset (http://youtu.be./rQCedQAgSI0)

On my Way (http://youtu.be./jToHv_BP5lI)

Senga
28-08-2012, 10:46
...ja ...genau, oder Katie Melua,... obwohl ich gar nicht weiß ob die selber schreibt.:kopfkratz
Ist denn selber schreiben Pflicht?


Irgendwie erwecken Singer-Songwriter bei mir immer den Eindruck als würden sie sich für die "besseren" Musiker halten.

Hmm wenn Katie Melua selber schreibt, dann ist sie wohl eine Singer-Songwriterin. Aber ich vermute mal stark, dass die das auch tut. :D

Den Begriff Musiker finde ich immer ganz heikel. In der klassischen Musik, sind auch diejenigen Musiker, die Werke nachspielen. In der Popmusik sind nur diejenigen, die Songs schreiben und/oder spielen Musiker für mich. Andernfalls sind das Sänger oder Interpreten eines Songs.

Und wie in allen Genres ist nicht alles toll im Singer-Songwriter Genre. Ich finde vieles gerade aus diesem Genre öde. Was echt wichtig ist um sich da von den anderen des Genres abzuheben, ist eine besondere Stimmfarbe.

ganzblau
28-08-2012, 10:53
Stimmt. Eine besondere Stimmfarbe ist Gold wert.
Stichwort "Unverwechselbarkeit" :ja:

Hier übrigens ein kleiner Ausschnitt aus Fady Maaloufs neuer Single "Neyla" - wurde gestern abend bei radioBERLIN 88,8 in den Hey Music-Charts kurz angespielt:

http://i49.tinypic.com/2qnmuft.jpg (http://tinypic.com/player.php?v=xvpsp&s=6)

Video: Tini Leuchtstern

île_flottante
28-08-2012, 10:59
Hmm wenn Katie Melua selber schreibt, dann ist sie wohl eine Singer-Songwriterin. Aber ich vermute mal stark, dass die das auch tut. :D

Den Begriff Musiker finde ich immer ganz heikel. In der klassischen Musik, sind auch diejenigen Musiker, die Werke nachspielen. In der Popmusik sind nur die die Songs schreiben und/oder spielen bzw. singen Musiker für mich. Andernfalls sind das Sänger oder Interpreten eines Songs.

Und wie in allen Genres ist nicht alles toll. Ich finde vieles gerade aus diesem Genre öde. Was echt wichtig ist um sich da von den anderen des Genres abzuheben, ist eine besondere Stimmfarbe.

Katie ist ganz klar eine S/S.

Musiker sind die, wo Instrumente Musik spielen. Edit: Sänger sind natürlich auch Musiker.
Beruf / Profi oder Laie. Autodidakt oder ausgebildet. Gängig bezeichne ich als Musiker einen, der davon lebt oder den Beruf gelernt hat.

Die wo Musik schreiben heißen Komponisten.

Gute Studiomusiker zu kriegen ist Glücks- und Geldsache. Musiker spielen eigene oder fremde Kompositionen, beides sind Musiker.

S / S sind nicht immer auch gute Instrumentalisten, oft nicht mal sehr gute Sänger, siehe Bob Dylan. Aber sie bringen ihre Songs rüber und beeindrucken damit.

Jewel ist eine phantastische Sängerin und schreibt auch selbst.
Tony Lucca ist als Sänger ok, als Songwriter und Musiker Super.
Deutschsprachig = Liedermacher zB auch Stephan Sulke.

Zum Thread zurück: Nevio. Vor allem mit Kompositionen wie "Sano Egoismo" (1. Album), "Tutto da me" (2. Album) und einem neuen Projekt namens "das nukleare Schwein" ;)

Vinaris
28-08-2012, 11:06
Stimmt. Eine besondere Stimmfarbe ist Gold wert.
Stichwort "Unverwechselbarkeit" :ja:

Hier übrigens ein kleiner Ausschnitt aus Fady Maaloufs neuer Single "Neyla" - wurde gestern abend bei radioBERLIN 88,8 in den Hey Music-Charts kurz angespielt:

http://i49.tinypic.com/2qnmuft.jpg (http://tinypic.com/player.php?v=xvpsp&s=6)

Video: Tini Leuchtstern

Schade, dass man nicht mehr hört. Darauf bin ich echt gespannt. Ich denke, das könnte wirklich zu ihm passen.
Wenn mans mal ganz hören kann irgendwo, sag bitte Bescheid. :)

ganzblau
28-08-2012, 11:22
Wenn mans mal ganz hören kann irgendwo, sag bitte Bescheid. :) Mach' ich :knuddel:

Im Moment kann man für das Lied hier abstimmen:
http://www.radioberlin.de/musik/hey_music/index.html

Falls es unter die Top Ten der Charts kommt, wird es am Montag abend in der Hitparade gespielt.

moki
28-08-2012, 13:20
Irgendwie erwecken Singer-Songwriter bei mir immer den Eindruck als würden sie sich für die "besseren" Musiker halten.
Den Eindruck hat man wohl, aber ich denke, dass es dieses klassische Schubladendenken ist.

Ich muß gestehen, dass ich Singer-Songwriter-Konzerte zum Gähnen langweilig finde. Nennt mich Kunstbanause, aber ich schlafe grundsätzlich bei diesem Geleiere ein... :schäm: Ich mag halt eher bombastische Konzerte mit viel Drum und Dran. :zahn:

Yamori
28-08-2012, 13:21
Hier übrigens ein kleiner Ausschnitt aus Fady Maaloufs neuer Single "Neyla" - wurde gestern abend bei radioBERLIN 88,8 in den Hey Music-Charts kurz angespielt:

http://i49.tinypic.com/2qnmuft.jpg (http://tinypic.com/player.php?v=xvpsp&s=6)

Video: Tini Leuchtstern
Das klingt gut! :d: Ich mag seine Stimme total :love:

Zum Thema Singer-Songwriter möchte ich noch die wunderbare Imogen Heap aufführen :wub: Sie betreibt Multitasking vom Feinsten und darum darf sie auch mal einen Computer auf der Bühne stehen haben :D Klick (http://youtu.be/lQTpCYvRGLM?t=30s)

Senga
28-08-2012, 13:22
Das klingt gut! :d: Ich mag seine Stimme total :love:

Zum Thema Singer-Songwriter möchte ich noch die wunderbare Imogen Heap aufführen :wub: Sie betreibt Multitasking vom Feinsten und darum darf sie auch mal einen Computer auf der Bühne stehen haben :D Klick (http://y*utu.be/lQTpCYvRGLM?t=30s)

:wub:

Rebo
28-08-2012, 16:40
Den Eindruck hat man wohl, aber ich denke, dass es dieses klassische Schubladendenken ist.

Ich muß gestehen, dass ich Singer-Songwriter-Konzerte zum Gähnen langweilig finde. Nennt mich Kunstbanause, aber ich schlafe grundsätzlich bei diesem Geleiere ein... :schäm: Ich mag halt eher bombastische Konzerte mit viel Drum und Dran. :zahn:

;) ich weiss jetzt garnicht ob es dazu zählt, wenn Daniel Sch. seine Songs selbst schreibt und die Melodie im Kopp hat (oder als Experiment mit Hilfe eines entsprechenden PC-Programms). Danach setzt er sich aber mit seinem musikalischen Begleiter aus dem Management zusammen und der arme versucht das was Daniel meint musikalisch umzusetzten.;)
Für meine Ohren hat das bisher immer gepasst was dabei rausgekommen ist, abschliessend hört sich das ganze mit der Band nochmal ganz anders an.

Aber ich glaube hier sind eher wohl unter Singer/Songwriter sicher andere Sänger/innen gemeint - :nixweiss:

DOKO
28-08-2012, 16:50
...siehst du, du hast das auch noch nicht verstanden, ich nämlich auch nicht.:schäm:

krümel001
28-08-2012, 16:56
@Rebo das fällt im KLASSISCHEN Sinne nicht unter Singer-Songwriter, da ist auch ein bestimmter Musikstil irgendwie mit gemeint, meistens mit Akustikgitarre und ursprünglich eher so dieses seichte dahinplätschernde....
Wichtig ist da einfach, dass die Leute, die sich so nennen, alles selber schreiben und komponieren und sich auch instrumental selber begleiten können, was aber ja nicht heißt dass sie in sich bessere Musiker als andere sehen, sondern es ist einfach eine Form ihre Liebe zur Musik auszudrücken, das machen andere durch einen anderen Stil und andere Methoden.
Sie sind alle Musiker, eine Lady Gaga genauso wie eine Amy Mc Donald, aber nur eine davon ist eine Singer-Songwriterin, die andere nicht :D
Bei Universal gibt es eine Rubrik mit Musikern, die unter dem Genre zusammengefasst werden, ebenso wie bei i tunes. Die laufen dann nicht mehr unter Pop/Rocj sondern tatsächlich unter der Kategorie Singer-Songwriter!

moki
28-08-2012, 16:57
Man kann die Singer/Songwriter nicht in eine Schublade packen meiner Meinung nach.

Der Sänger von Muse ist z. B. auch Singer/Songwriter und zwar für seine Band. Außerdem spielt er fast alle Instrumente.

Gemeint sind sicherlich diese ruhigen Singer-Songwriter wie Melua oder Simon/Garfunkel, die sich mit Gitarre oder meinetwegen auch am Klavier auf die Bühne setzen, egal ob Mann oder Frau, und die meistens auch tiefgründigere Texte verfassen. Ich höre mir gerne einzelne Songs von solchen Musikern an, aber wie schon geschrieben, ein ganzes Konzert langweilt mich einfach.

krümel001
28-08-2012, 17:00
Universal hat eine Rubrik die sich Songwriter nennt, daran kann man sich etwas orientieren, welche Musik darunter so zusammengefasst ist
http://www.universal-music.de/home/songwriters

Klassisch sind so Jason Mraz, Milow, Jack Johnson, James Blunt, Amy Mc Donald, Ed Sheeran, Taylor Swift etc... da kann man ja schon viele Gemeinsamkeiten im Musikstil feststellen!

Tante G (tschi)
28-08-2012, 17:05
Man kann die Singer/Songwriter nicht in eine Schublade packen meiner Meinung nach.

Der Sänger von Muse ist z. B. auch Singer/Songwriter und zwar für seine Band. Außerdem spielt er fast alle Instrumente.

Gemeint sind sicherlich diese ruhigen Singer-Songwriter wie Melua oder Simon/Garfunkel, die sich mit Gitarre oder meinetwegen auch am Klavier auf die Bühne setzen, egal ob Mann oder Frau, und die meistens auch tiefgründigere Texte verfassen. Ich höre mir gerne einzelne Songs von solchen Musikern an, aber wie schon geschrieben, ein ganzes Konzert langweilt mich einfach.

Richtig - Singer/Songwriter bezeichnet eigentlich das, was wir im deutschen als "Liedermacher" kennen.

DOKO
28-08-2012, 17:07
und warum ist Udo Jürgens kein Liedermacher?