PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Deutsche Castingstars - erobern den deutschen Musikmarkt!


Werbung

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

June
17-07-2012, 09:37
Es gibt sicherlich für alles ein Gegenbeispiel, aber es kategorisch auszuschließen, dass die Präsentation eigener Songs schon während der Show für einen Künstler auf lange Sicht erfolgsverprechender sein könnte, ist mir zu pauschal.

Btw: Was genau sind Wink-Songs? :kopfkratz



...
Da du Mic nimmst - auch bei Mic ist es zu erklären, warum er die Leute plötzlich emotional gepackt hat (ich als erster und einer der wenigen Micfans damals habe das ja mitverfolgt). Mics Problem bei TVOG war einfach, dass er nicht das zeigte, was er kann. Seine Auftritte waren "gehemmt" und er sang nie "frei und unbeschwert". Erst mit seinem Plenty of Love Auftritt zeigte er, was in ihm steckt - er fühlte sich wohl, war locker, nahm die Leute mit.
Hätte er sich mit den anderen Liedern so wohl gefühlt, hätte er die Leute viel früher gepackt. Soll heissen, es lag nicht an dem Song an und für sich sondern daran, wie sich Mic damit fühlte.

Du meinst den Losing You-Auftritt, oder? ;)

Gerade das spricht doch auch für eigene Songs.
Ich gehe mal davon aus, dass sich Mic, wie die anderen TVoG-Kandidaten auch, seine Songs selbst aussuchen durfte bzw. zumindest ein gewisses Mitspracherecht hatte. Dann kann es ja nicht sein, dass die Songs ihm nicht gefielen und er sich deshalb damit unwohl fühlen musste.
Aber dass ein Künstler -sofern er denn eigene Songs schreibt- diese anders rüber bringen kann als ein Cover, ist doch irgendwo klar. Mit einem selbst geschriebenen Song ist er dann einfach 100% er selbst und muss das Gefühl des Songs nicht "schauspielern".

susa09
17-07-2012, 09:59
:wink:

Die meisten von euch kennen mich nicht, ich war bisher nur stiller Mitleser... ;) Ich finde die momentane Diskussion so spannend, dass ich jetzt auch mal meinen Senf dazu gebe, ich hoffe, das ist OK... :schäm:

Ich hab über genau dieses Thema, was eigentlich die "Bindung" (mir fällt auch kein anderes Wort ein, aber ich finde es eigentlich auch ganz passend...) an einen Künstler bedingt und ausmacht, auch schon öfters nachgedacht und überlegt, wie das bei mir selbst ist...

Normalerweise geht der "Erstkontakt" über den Song, den man im Radio oder wo auch immer hört. Gefällt mir ein Lied, werde ich darauf aufmerksam und recherchiere, was das ist. Wenn nicht, dann eben nicht. Gefällt mir ein Song besonders gut, höre ich mir vom entsprechenden Künstler - sofern ich ihn noch nicht kenne und eh weiß, welche Art von Musik er macht - noch mehr an, und wenn mich das überzeugt, kaufe ich eine CD oder gehe zu einem Konzert etc. Wie der Künstler aussieht, ob er mir sympathisch ist oder was für einen Hintergrund er hat, ist mir dabei erst mal wurscht. Wenn ich dann feststelle, dass der Künstler mir auch noch sympathisch ist, mich live überzeugt, mir optisch gefällt oder was auch immer, umso besser, aber das ist bei mir nicht die Voraussetzung für eine Bindung an die Musik. Viele Songs würden mir sogar auch gefallen, wenn sie jemand anders singt, der sie nicht gerade verhunzt oder eine Stimme hat, die ich nicht verknausern kann. Eine Bindung an einen Künstler entsteht dann, wenn er es schafft, über einen längeren Zeitraum die Musik zu machen, die mir gefällt. Normalerweise.

Casting-Shows sind da ein Sonderfall, denn der Erstkontakt geht nicht über die Musik, sondern über die Person selbst. Noch bevor ein Kandidat auch nur einen einzigen Ton gesungen hat, bekommt man einen ersten Eindruck von ihm (klar ist der durch die Darstellung - besonders bei DSDS - oft verzerrt, aber man kann ja nicht verhindern, dass einem irgendwer erst mal sympathisch ist oder nicht oder ob er einen durch seine Ausstrahlung irgendwie anspricht). Da wird das Interesse auch auf einer anderen Ebene geweckt als nur durch die Musik. Kommt dann eine Stimme dazu, die man mag, hat man seinen Favoriten gefunden. Und singt der zumindest mal einen Titel, der einem als Song gut gefällt (ich glaube, ganz unwichtig ist das auch nicht...), dann ist eine Bindung zumindest für die Dauer der Staffel zustande gekommen. Aber was ist danach? Mich kann ein Künstler AUF DAUER als Fan nur halten, wenn mich seine Musik auch anspricht. Beispiel Max Mutzke: Den fand ich bei SSDSGPS richtig toll, sein "Ain't no sunshine" hat mich völlig aus den Latschen gehoben, ich hab ihn später auch mal live gesehen, aber die Musikrichtung, die er eingeschlagen hat, ist nun mal gar nicht meins, und da reißt's auch die Stimme nicht mehr raus, leider...

Ich hatte in allen Staffeln aller Castingshows, die ich verfolgt habe, immer meine Favoriten (die meistens nicht gewonnen haben ;)), aber dass mich einer weit über die Staffel hinaus weiter begeistert und "gebunden" hat, ist mir erst einmal passiert. Wer das ist, sieht man ja an meinem Ava... ;) Da ist nämlich genau das passiert, was die Tante wahrscheinlich gemeint hat, es ist durch die Stimme und die Ausstrahlung des Künstlers eine so starke emotionale Bindung entstanden, dass es nicht mehr nur um die Musik an sich geht. Nichtsdestotrotz sprechen mich halt auch die selbstgeschriebenen Lieder dieses Künstlers sehr an, und es ist auch das, was ich von ihm musikalisch in der Zukunft erwarte und erhoffe (und mir auch sicher bin, dass es kommt :)), was mich als Fan bei der Stange hält. So habe ich auch die ersten beiden Alben hingenommen, bei denen mich nur wenige Songs wirklich überzeugen, weil die Richtung für meinen Geschmack zu sehr auf Teenies ausgerichtet war. Ohne diese starke emotionale Bindung und die Hoffnung auf Zukünftiges wäre ich wahrscheinlich abgesprungen.

Was den speziellen Fall Casting-Künstler betrifft, spielen ganz sicher auch die Fangemeinschaften eine starke Rolle, das glaub ich auch. So was hat immer einen Einfluss...

Ich denke also, dass bei Musikern grundsätzlich die Musik den Ausschlag gibt, wenn es um eine längerfristige Fan-Bindung geht (man legt sich schließlich eine CD in den CD-Player und nicht die Person... ;)), es gerade bei Castingshows aber auch auf anderen Ebenen zu so starken emotionale Bindungen kommen kann, dass die Fans - zumindest eine Weile lang - musikalisch einige Wege mitgehen, die sie bei einem Künstler, den sie nur aus dem Radio kennen, nicht mitgingen.

Und ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich erst, seit ich mich mit dem Thema Casting-Künstler beschäftige, generell viel mehr auf Stimmen achte als früher und nicht mehr nur auf die Musik selbst.

Echt ein komplexes und interessantes Thema...

FanThomas
17-07-2012, 10:03
:wink:

ich häng mich mal kurz rein

Wink war die frühere Band von Thomas Godoj ... hier z.B. http://www.youtube.com /watch?v=TlzKTpjmXxk ... Winterkinder

Ich finde die Diskussion hochinteressant ... wie bleibt man hängen? Bei mir war es definitiv zuerst die Stimme - und dann das Bild der Persönlichkeit, das man von DSDS vermittelt bekam. Wobei mir immer klar war, dass dieses Bild nicht mit der Wahrheit übereinstimmt bzw. übereinstimmen könnte.

Ich weiß nicht, ob ich gleich so begeistert gewesen wäre, wenn bei DSDS eigene Lieder von Thomas gesungen worden wären :kopfkratz ... aber ich finde es schade, dass allein schon die Möglichkeit, eigene Lieder zu präsentieren von vornherein ausgeschlossen ist. Da könnte man sicherlich die eine oder andere Perle entdecken.

TVoG hab ich im TV überhaupt nicht gesehen - aber Mic Donet letztens im Vorprogramm von Xavier Naidoo - es war für mich nett - sehr gute Stimme, gute Performance - aber er hat mich nicht so gepackt, dass ich mir sein Album kaufen würde.

Im Gegensatz zu Xavier Naidoo, den ich vorher gar nicht so auf dem Schirm hatte und eigentlich nur hin bin, weil ich eine Freikarte hatte. Dieser hat mich so mit seiner Ausstrahlung und seinem Auftreten begeistert, dass ich mir gleich die Live-CD gekauft habe.

Und erst, wenn mich die Stimme und die Musik restlos begeistert, beschäftige ich mich mit der Band/dem Musiker ... ansonsten endet mein Interesse meist schon mit dem Kauf des Albums :helga:

Was sicherlich die Fans von Castingshowteilnehmern verbindet ist ja dieses gemeinsame Mitfiebern von Show zu Show und dieses mitkämpfen, voten, anrufen und auch das gemeinsame Miteinander-leiden, wenn nach der Show tatsächlich der erwartete Weltruhm ausbleibt. Das schweißt zusammen und ist sicherlich ausgeprägter als bei "gewachsenen" Künstlern, bei denen sich die Fans ja mehr oder weniger zufällig zusammenfinden.


Edit: Susa hat das, was ich sagen wollte, viel besser ausgedrückt :maso:

DOKO
17-07-2012, 10:26
:wink:


Was sicherlich die Fans von Castingshowteilnehmern verbindet ist ja dieses gemeinsame Mitfiebern von Show zu Show und dieses mitkämpfen, voten, anrufen und auch das gemeinsame Miteinander-leiden, wenn nach der Show tatsächlich der erwartete Weltruhm ausbleibt. Das schweißt zusammen und ist sicherlich ausgeprägter als bei "gewachsenen" Künstlern, bei denen sich die Fans ja mehr oder weniger zufällig zusammenfinden.


Edit: Susa hat das, was ich sagen wollte, viel besser ausgedrückt :maso:


Schön geschrieben, ich glaube das nicht, dass die Bindung nur über die Musik stattfindet, klar kommt es vor, dass man sich nur für das eine Lied interessiert und man sich nur dieses Lied kauft.
Aber ihr habt recht, in dem Moment wo ich mir schon das Album kaufe, beginne ich mich für den Künstler und was er musikalisch so macht zu interessieren.

Da kommt vielleicht eines zum anderen und man besucht noch ein Konzert usw. so wird man zum Fan, dass es hier verschiedene Stufen des Fanseins gibt, hatten wir ja schon.

Aber wie heißt es so schön, in guten und in schlechten Zeiten und wir haben ja im ersten Thread schon gesehen, dass Leute mit Interesse das weitere Schaffen verfolgen, auch wenn nicht mehr jeden Tag das Fernsehen zu Gast ist.

Und....das ist gerade das Spannende, die Entwicklung über viele Jahre zu verfolgen, in guten und in schlechen Zeiten.

Wir sehen es gerade bei Mark Medlock, es gibt auch schlechte Zeiten oder erfolglose, oder Zeiten wo der Fav einen Tiefschlag oder schlechte Presse verkraften muss. Ich finde daran zeigt sich, ob es jemand geschafft hat sich eine solide Fanbasis aufzubauen.

Beispiel: Es hat Zeiten gegeben, da hat alle Welt auf Sarah Conner rumgehackt, die Hochzeit, die Soap, die Scheidung, die Kleidung.....aber die Fans, die lieben Sarah immer und ohne Ende und bei dem Konzert die Fannähe zu sehen war sowas von schön. Genauso habe ich es neulich bei Nena erlebt, die Fans haben all die Jahre zu ihr gehalten, auch in den vielen Jahren wo sie nichts gemacht hat....da muss man erstmal hinkommen.

caz
17-07-2012, 10:43
Also ich lebe ziemlich Bindungslos. Wenn mir ein Song gefaellt hoere ich ins Album rein und kaufe mir das ggf.
Castingacts verfolge ich zwar, und wenn ich sie sympathisch finde haben sie einen Bonus, aber wenn nach dem 2. verhauenen Album nix kommt dann verliere ich das Interesse.

Gabriele 48
17-07-2012, 10:47
Und genau das halte ich für ein Gerücht, das eben nicht stimmt. Thomas wäre mit Wink-Songs gnadenlos bei DSDS untergegangen und ADAM hätte mit eigenen Songs damals auch nicht den Status den er heute hat. Beide hätten einfach viel, viel weniger Fans.

Nehmen wir zwei Beispiele: Thomas hat die "Nation" mit seinem Casing Cars Auftritt geflasht. Das ist ein Rocksong und man wusste, der macht Rock. Dieter hat gleich gesagt: Für den mach ich nichts, Rock kann ich nicht. Thomas macht immer noch Rock - allerdings deutschen und anderen. Aber es ist kein Bruch. Und (!) Thomas hat Fans, die er mit einem Wink-Song niemals bekommen hätte und vor allem - wie ich sie nenne - freundlich gesinnte Neutrale wie mich, die zwar kein Fan von Thomas sind aber immer, wenn er was neues rausbringt, schaut, ob mir das gefällt und dann, wenn es mir gefällt, ich es auch käuflich erwerbe. Und zwar nur deshalb, weil er mich damals mit Casing Cars so geflasht hat.

Das Gegenbeispiel ist Gregor Meyle. Der trat bis zum Finale bei Raab mit eigenen Songs an und verkaufte seine erste Platte auch gut. Seine zweite ging schon chartmässig unter und seine neue, dritte Platte erschien noch nicht mal für eine Woche in den Top 115. Seine Live-CD kaufte auch niemand.

Wer steht nun besser da - Thomas, der seine letzte Live-DVD auf die #1 brachte oder Gregor Meyle, dessen LiveAlbum sich nicht verkaufte.
Warum - weil Thomas es schaffte Leute emotional anzusprechen und zwar als Person und Gregor Meyle es nur schaffte über den "wow, der schreibt eigene Songs, der Song gefällt mir" Schiene.

Da du Mic nimmst - auch bei Mic ist es zu erklären, warum er die Leute plötzlich emotional gepackt hat (ich als erster und einer der wenigen Micfans damals habe das ja mitverfolgt). Mics Problem bei TVOG war einfach, dass er nicht das zeigte, was er kann. Seine Auftritte waren "gehemmt" und er sang nie "frei und unbeschwert". Erst mit seinem Plenty of Love Auftritt zeigte er, was in ihm steckt - er fühlte sich wohl, war locker, nahm die Leute mit.
Hätte er sich mit den anderen Liedern so wohl gefühlt, hätte er die Leute viel früher gepackt. Soll heissen, es lag nicht an dem Song an und für sich sondern daran, wie sich Mic damit fühlte.

http://wuerziworld.de/Smilies/schild/sd3.gif

und das fettgedruckte kann ich voll bestätigen, weil es ganz genau auf mich zutrifft





Btw: Was genau sind Wink-Songs? :kopfkratz


http://www.youtube.com
/watch?v=iGNWdBnBXPk

1. Still (unter dem Titel "meine Welt ist es nicht" auf "So gewollt" veröffentlicht)
2. Spuren (ab 1:05) (unter dem Titel "wenn ich geh" auf "So gewollt" veröffentlicht)
3. Winterkinder (ab 2:52) (auf "Richtung G" veröffentlicht)
4. Kerle (ab 4:43) (bisher nur 2-3 mal live zu hören und zu sehen gewesen... ist vor Allen Dingen sehenswert /watch?v=11dUbwB9_HE :hehe: :floet: :rotfl:)
5. Explosion (ab 4:54) (seit 2009 sehr oft auf Konzerten gespielt)
6. Lebwohl (ab 7:17) (bisher weder live gespielt noch veröffentlicht)
7. OK (ab 8:30) (bisher weder live gespielt noch veröffentlicht)

"Helden gesucht" (http://www.clipfish.de/musikvideos/video/2718357/thomas-godoj-helden-gesucht/) und "Autopilot" (http://www.clipfish.de/musikvideos/video/2858997/thomas-godoj-autopilot/) (beide auf Plan A veröffentlicht) gehören auch in diese Schaffensphase, passten aber nicht ganz ins Konzept von WINK (düster, dramatisch, hart)... diese beiden Songs hätten dafür aber ganz gut auf die DSDS Bühne gepasst :ja:

"Liebe zur Sonne" ist noch zu erwähnen... das gabs/gibts nur im Download als "B-Seite" zu "Nicht allen" http://www.musicload.de/thomas-godoj/liebe-zur-sonne/musik/single/5732803_4 und von Beginn an Live
hier eine aktuelle Aufnahme: /watch?v=W0-_xk_NkEI
hier eine alte Aufnahme mit Wink (ab 1:10): /watch?v=wLuEZDdX2a4


sorry für die Werbeveranstaltung :helga: ich hab hier lange Zeit nicht geschrieben :helga:



mich konnte Thomas an seine Musik heranführen und mich dahin mitnehmen... und ich denke, dass die Bindung an seine Person (also meinerseits) ihm das erst ermöglichte...

im Übrigen war das, glaube ich, auch sein Plan... er deutet sowas manchmal in IVs an :D

DOKO
17-07-2012, 10:48
Also ich lebe ziemlich Bindungslos. Wenn mir ein Song gefaellt hoere ich ins Album rein und kaufe mir das ggf.
Castingacts verfolge ich zwar, und wenn ich sie sympathisch finde haben sie einen Bonus, aber wenn nach dem 2. verhauenen Album nix kommt dann verliere ich das Interesse.


Klar, du bist nicht Fan!


.......Aber es könnte dir passieren, ......wir wundern uns immer wieder, wer alles Fan ist und von wem.

DOKO
17-07-2012, 10:52
mich konnte Thomas an seine Musik heranführen und mich dahin mitnehmen... und ich denke, dass die Bindung an seine Person (also meinerseits) ihm das erst ermöglichte...




Siehst du, das ist der entscheidende Satz der alle zusammenfasst was wir gerade meinen...:d:

June
17-07-2012, 11:09
:wink:

ich häng mich mal kurz rein

Wink war die frühere Band von Thomas Godoj ... hier z.B. http://www.youtube.com /watch?v=TlzKTpjmXxk ... Winterkinder

:idee: Danke!
Ich dachte schon, dass sei ein mir bislang verborgen gelbliebener Stil :rotfl:


Ich weiß nicht, ob ich gleich so begeistert gewesen wäre, wenn bei DSDS eigene Lieder von Thomas gesungen worden wären :kopfkratz ... aber ich finde es schade, dass allein schon die Möglichkeit, eigene Lieder zu präsentieren von vornherein ausgeschlossen ist. Da könnte man sicherlich die eine oder andere Perle entdecken.

Für den Anfang wären sicher weiterhin Coversongs gut, aber ich bin auch davon überzeugt, dass es wirklich tolle Songwriter gibt, bei denen es sich lohnen würde, sie vielmehr mit ihren eigenen Songs statt mit Covern zu hören :ja:


TVoG hab ich im TV überhaupt nicht gesehen - aber Mic Donet letztens im Vorprogramm von Xavier Naidoo - es war für mich nett - sehr gute Stimme, gute Performance - aber er hat mich nicht so gepackt, dass ich mir sein Album kaufen würde.

Geht mir auch so. Ich kann weder mit den Covern noch mit seinen eigenen Songs viel anfangen - aber da das anscheinend bei vielen anders war, hab ichs für ein gutes Beispiel gehalten ;)



...
http://www.youtube.com
/watch?v=iGNWdBnBXPk

1. Still (unter dem Titel "meine Welt ist es nicht" auf "So gewollt" veröffentlicht)
2. Spuren (ab 1:05) (unter dem Titel "wenn ich geh" auf "So gewollt" veröffentlicht)
3. Winterkinder (ab 2:52) (auf "Richtung G" veröffentlicht)
4. Kerle (ab 4:43) (bisher nur 2-3 mal live zu hören und zu sehen gewesen... ist vor Allen Dingen sehenswert /watch?v=11dUbwB9_HE :hehe: :floet: :rotfl:)
5. Explosion (ab 4:54) (seit 2009 sehr oft auf Konzerten gespielt)
6. Lebwohl (ab 7:17) (bisher weder live gespielt noch veröffentlicht)
7. OK (ab 8:30) (bisher weder live gespielt noch veröffentlicht)

"Helden gesucht" (http://www.clipfish.de/musikvideos/video/2718357/thomas-godoj-helden-gesucht/) und "Autopilot" (http://www.clipfish.de/musikvideos/video/2858997/thomas-godoj-autopilot/) (beide auf Plan A veröffentlicht) gehören auch in diese Schaffensphase, passten aber nicht ganz ins Konzept von WINK (düster, dramatisch, hart)... diese beiden Songs hätten dafür aber ganz gut auf die DSDS Bühne gepasst :ja:

"Liebe zur Sonne" ist noch zu erwähnen... das gabs/gibts nur im Download als "B-Seite" zu "Nicht allen" http://www.musicload.de/thomas-godoj/liebe-zur-sonne/musik/single/5732803_4 und von Beginn an Live
hier eine aktuelle Aufnahme: /watch?v=W0-_xk_NkEI
hier eine alte Aufnahme mit Wink (ab 1:10): /watch?v=wLuEZDdX2a4

...

Danke ;) Ich werd mir nen bisschen was anhören, ich kenn davon nur "Helden gesucht" :schäm:

An die Thomaten: Glaubt ihr denn, Thomas hätte ebenfalls nur Cover gesungen, wenn er auch eigene Songs hätte singen dürfen?

Yamori
17-07-2012, 11:43
...

Und ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich erst, seit ich mich mit dem Thema Casting-Künstler beschäftige, generell viel mehr auf Stimmen achte als früher und nicht mehr nur auf die Musik selbst.

Echt ein komplexes und interessantes Thema...
Toller Beitrag :anbet: Kann ich eigentlich so übernehmen (nur dass ich zu einem anderen Künstler diese Bindung hab, nämlich zu dem Herrn rechts in meiner Sig :D).

Zu deinem letzten Absatz: Ist bei mir auch so, das Thema hat mir überhaupt ganz neue Sichtweisen in Bezug auf Musik eröffnet. Ich hinterfrage viel öfter die Geschichte eines Künstlers, und wenn ich in meiner Stadt Straßenmusiker sehe (Max hat ja auch als Straßenmusiker angefangen), höre ich ihm viel genauer zu und frag mich: Warum macht er Musik, warum ist er hier, was bringt ihn dazu? Früher wäre ich einfach nur dran vorbeigelaufen und hätte gedacht "Joa, klingt nett".

Bei Castingshows ist vielleicht der Vorteil, selbst wenn der Kandidat nicht 100% mit seiner Stimme überzeugen kann, kann er den Zuschauer trotzdem mit seinem Auftreten, seiner Persönlichkeit irgendwie beeindrucken, so dass das Interesse an ihm geweckt wird.

Vinaris
17-07-2012, 12:11
:idee: Danke!
Ich dachte schon, dass sei ein mir bislang verborgen gelbliebener Stil :rotfl:


Für den Anfang wären sicher weiterhin Coversongs gut, aber ich bin auch davon überzeugt, dass es wirklich tolle Songwriter gibt, bei denen es sich lohnen würde, sie vielmehr mit ihren eigenen Songs statt mit Covern zu hören :ja:


Geht mir auch so. Ich kann weder mit den Covern noch mit seinen eigenen Songs viel anfangen - aber da das anscheinend bei vielen anders war, hab ichs für ein gutes Beispiel gehalten ;)



Danke ;) Ich werd mir nen bisschen was anhören, ich kenn davon nur "Helden gesucht" :schäm:

An die Thomaten: Glaubt ihr denn, Thomas hätte ebenfalls nur Cover gesungen, wenn er auch eigene Songs hätte singen dürfen?


Glaube ich nicht. Ich denke, wenn er gedurft hätte, hätte er ganz sicher seine "Wink-Songs" gesungen.



Und mir gehts genauso wie Gabriele. :d:
Die Bindung an den Künstler hat mich zu seiner Musik geführt(und auch zu anderer, die ich früher nicht gehört hätte),
aber trotzdem hab ich bei jedem Album Sorge, ob es mir wieder gefällt. Es ist also nicht selbsverständlich, dass mir alles gefällt, nur weil er es singt. :nixweiss:

ganzblau
17-07-2012, 12:17
:juhuuu:

Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass man in Castingshows viel mehr über die Person erfährt, als das bei jedem anderen Künstler der Fall ist. Daher geben sie natürlich auch viel mehr Gesprächsstoff her. Gerade bei DSDS wird über jedes kleinste Detail berichtet und die Kandidaten stehen monatelang im Fokus der Öffentlichkeit.

Bricht diese Dauerberichterstattung nach Ende der Show weg, ist der Kandidat auch nicht mehr interessant, weil das Interesse der Zuschauer nicht primär seinem Gesang galt, sondern seinen Storys.

Ich hab über genau dieses Thema, was eigentlich die "Bindung" (mir fällt auch kein anderes Wort ein, aber ich finde es eigentlich auch ganz passend...) an einen Künstler bedingt und ausmacht, auch schon öfters nachgedacht und überlegt, wie das bei mir selbst ist...

Ich finde die Diskussion hochinteressant ... wie bleibt man hängen? Bei mir war es definitiv zuerst die Stimme - und dann das Bild der Persönlichkeit, das man von DSDS vermittelt bekam. Wobei mir immer klar war, dass dieses Bild nicht mit der Wahrheit übereinstimmt bzw. übereinstimmen könnte. Ich häng' mich da gerne mit rein ...

Ihr habt das alles sehr schön auf den Punkt gebracht, was einen an einen Musik-Act (und jetzt insbesondere: einen Casting"star") bindet. Und zwar auf Dauer. Mir fehlt nur ein Begriff im Mix ... die Geschichte. Und zwar nicht (nur) die Vorgeschichte des Künstlers - die man ja im Fall der Casting-Kandidaten meistens auf dem Tablett mitserviert bekommt - unabhängig jetzt vom Wahrheitsgehalt ;)

Dazu kommt doch, dank Voting- und anderen Engagements, das immer grössere Interesse an der weiteren (Erfolgs-) Geschichte. Wer dabei bleibt, tut es aus Neugierde, wie es weiter geht. Man nimmt nicht nur teil an der Geschichte ... man glaubt auch, sie mitzuschreiben, im Verbund mit anderen Fans. Wenn ihr mich fragt, ist das der grösste Anreiz überhaupt, sich auf so ein Unternehmen - also das "Fansein" - einzulassen. Man wird Teil von etwas Grösserem. Und irgendwann wachsen einem die Leute auch ans Herz. Weil man sie halt wirklich gut kennt. Auch und gerade NACH der Show :ja: Je länger, desto besser.

FanThomas
17-07-2012, 12:23
Und irgendwann wachsen einem die Leute auch ans Herz. Weil man sie halt wirklich gut kennt. Auch und gerade NACH der Show :ja: Je länger, desto besser.
Die anderen "Mitfans" oder die Künstler? Wer ist dir ans Herz gewachsen?

:confused:

hans
17-07-2012, 12:31
da ist jetzt schön heraus gekommen, dass die meisten castingshows eine grosse chance vergeben.

man lernt einen menschen kennen, der sehr beeindruckt, von verschiedenen seiten.
aber leider ist so viel fake und klatsch dabei, dass sehr interessante typen ausgeschlossen werden, weil mans mit denen einfach nicht so geskriptet und stereotyp machen kann. oder man lernt jemanden unecht kennen.

und dann gäbe es die chance, dass man so auf musik stösst, die man vorher nicht verstanden hatte, aber das vertrauen in den künstler bringt einen dazu sich zu befassen.
und daran sind die meisten shows nicht interessiert, weil sie die tantiemen fix für einen der notorischen platzhirsche wie bohlen oder irgendwelche befreundeten schweden verplant haben.

damit wirds schwer für eine innovative, starke musikszene.
in island läuft es anders, weil gar niemand bereit ist, etwas "langweiliges" bzw rein schmalzig-kommerziges zu machen. ausser vlt für den ESC, da sind wohl die gleichen schuld, die deren bankenproblem verursacht hatten und jetzt einsitzen :lol:

ganzblau
17-07-2012, 12:32
Die anderen "Mitfans" oder die Künstler? Wer ist dir ans Herz gewachsen?

:confused: Gute Frage. In meinem Fall: Beides. Sogar die anderen Mitfans zuerst ... ich bin tatsächlich nur Fan von Fady geworden, weil es hier im IOFF eine so wunderbar schräge Fangruppe von Fady gab :rotfl: :schäm:

Später habe ich mich intensiver mit "meinem" Castingsänger auseinandergesetzt, und es hat "Bumm" gemacht. Da war es die Stimme, eindeutig ... aber auch die Geschichte bzw. das "Geheimnis", was um so viele Dinge gemacht wurde. Die Jugend im Krieg, die von der BILD veröffentlichte Heiratsurkunde - das hat ehrlicherweise meine Neugier angestachelt :zahn:
Und natürlich der völlig irrige Glaube, hier sei jemand für eine Weltkarriere auserkoren :ko: Dass ich DAS mal glaubte, scheint mir heute eher ... naja, unglaublich :helga:

Und immer dann, wenn ich mich von dem ganzen Gedöhns verabschieden wollte, haben mir neue Bekanntschaften mit Fans den Spass an der Sache zurück gebracht. Heute mag ich sogar die, die MICH mit Sicherheit nicht mögen. Und das ist mir auch egal, mittlerweile :D

Wird es so verständlicher :kopfkratz

edit:
Und genau DAS ist es, was du beschreibst, hans, was mich so unendlich nervt: Wenn man immer wieder auf den 08:15-Typen mit dem grössten (angeblichen) Aufmerksamkeitspotenzial schielt, vergibt man sie die Riesenchance, auf den fahrenden "Geschichtenzug" mit aufzuspringen. Jetzt von der Produktionsseite, meine ich :ja:

Ich selber habe nie in meinem Leben soviel über Musik gelernt wie in den 4 Jahren, seit ich Fan eines "Schnulzensängers" bin :feile:

susa09
17-07-2012, 12:36
Toller Beitrag :anbet: Kann ich eigentlich so übernehmen (nur dass ich zu einem anderen Künstler diese Bindung hab, nämlich zu dem Herrn rechts in meiner Sig :D).


Danke! :D


:juhuuu:
Ich häng' mich da gerne mit rein ...

Ihr habt das alles sehr schön auf den Punkt gebracht, was einen an einen Musik-Act (und jetzt insbesondere: einen Casting"star") bindet. Und zwar auf Dauer. Mir fehlt nur ein Begriff im Mix ... die Geschichte. Und zwar nicht (nur) die Vorgeschichte des Künstlers - die man ja im Fall der Casting-Kandidaten meistens auf dem Tablett mitserviert bekommt - unabhängig jetzt vom Wahrheitsgehalt ;)

Dazu kommt doch, dank Voting- und anderen Engagements, das immer grössere Interesse an der weiteren (Erfolgs-) Geschichte. Wer dabei bleibt, tut es aus Neugierde, wie es weiter geht. Man nimmt nicht nur teil an der Geschichte ... man glaubt auch, sie mitzuschreiben, im Verbund mit anderen Fans. Wenn ihr mich fragt, ist das der grösste Anreiz überhaupt, sich auf so ein Unternehmen - also das "Fansein" - einzulassen. Man wird Teil von etwas Grösserem. Und irgendwann wachsen einem die Leute auch ans Herz. Weil man sie halt wirklich gut kennt. Auch und gerade NACH der Show :ja: Je länger, desto besser.

:ja: Stimmt. Dieser Aspekt fehlte noch, und ich halte ihn auch für wichtig. Auch das ist eine Besonderheit bei Casting-Künstlern. Wird man auf einen Künstler über einen Song im Radio aufmerksam, dann hat er diesen ganzen Teil der Geschichte in der Regel schon hinter sich. Er hat schon einen gewissen Bekanntheitsgrad, sonst würde er nicht im Radio gespielt. Bei einem "fertigen Star" hat man nicht mehr das Gefühl, irgendeine Geschichte mit beeinflussen zu können.

Sara Sidle
17-07-2012, 12:56
:wink:

Die meisten von euch kennen mich nicht, ich war bisher nur stiller Mitleser... ;) Ich finde die momentane Diskussion so spannend, dass ich jetzt auch mal meinen Senf dazu gebe, ich hoffe, das ist OK... :schäm:

Du solltest öfter hier schreiben, Susa! Dein Beitrag war wirklich klasse!


...Normalerweise geht der "Erstkontakt" über den Song, den man im Radio oder wo auch immer hört. Gefällt mir ein Lied, werde ich darauf aufmerksam und recherchiere, was das ist. Wenn nicht, dann eben nicht. Gefällt mir ein Song besonders gut, höre ich mir vom entsprechenden Künstler - sofern ich ihn noch nicht kenne und eh weiß, welche Art von Musik er macht - noch mehr an, und wenn mich das überzeugt, kaufe ich eine CD oder gehe zu einem Konzert etc. Wie der Künstler aussieht, ob er mir sympathisch ist oder was für einen Hintergrund er hat, ist mir dabei erst mal wurscht. Wenn ich dann feststelle, dass der Künstler mir auch noch sympathisch ist, mich live überzeugt, mir optisch gefällt oder was auch immer, umso besser, aber das ist bei mir nicht die Voraussetzung für eine Bindung an die Musik. ... Eine Bindung an einen Künstler entsteht dann, wenn er es schafft, über einen längeren Zeitraum die Musik zu machen, die mir gefällt. Normalerweise.

Casting-Shows sind da ein Sonderfall, denn der Erstkontakt geht nicht über die Musik, sondern über die Person selbst. ... Da wird das Interesse auch auf einer anderen Ebene geweckt als nur durch die Musik. Kommt dann eine Stimme dazu, die man mag, hat man seinen Favoriten gefunden. Und singt der zumindest mal einen Titel, der einem als Song gut gefällt (ich glaube, ganz unwichtig ist das auch nicht...), dann ist eine Bindung zumindest für die Dauer der Staffel zustande gekommen. Aber was ist danach? Mich kann ein Künstler AUF DAUER als Fan nur halten, wenn mich seine Musik auch anspricht. ...

Mir geht es ganz genauso wie dir. Außerdem hast du Recht: Man muss schon zwischen "normalen" Künstlern und Castingteilnehmern unterscheiden. Tante G hatte behauptet, dass bei BEIDEN die Bindung nicht über die Songs geht und deshalb hatte ich ihr so vehement widersprochen. Ich gebe schon zu, dass bei Castingkünstlern Sympathie und Ausstrahlung eine größere Rolle spielen - aber halt nicht die größte oder gar die alleinige. Die Musik, die derjenige macht, muss stimmen. Für mich zumindest. Nur aus Sympathie kaufe ich mir keine Platten. :zahn:

Und deshalb sehe ich es genauso wie Zuckerpuppe (das Thema hatten wir ja im alten Thread schon ausgiebig diskutiert): Die Leute sollten bei einem Casting tatsächlich ihre eigenen Songs, sofern vorhanden, singen dürfen - oder sie sollten zumindest größtmögliche Freiheit bei der Songwahl haben, sodass man von der Wahl ihrer Songs auf ihren eigenen Geschmack, ihre bevorzugte Musikrichtung schließen kann. Dann wären viele nicht so enttäuscht, wenn ihr Favorit hinterher ganz andere Musik macht als erwartet.

Scandi
17-07-2012, 13:29
Das größte Problem für Casting Teilnehmer (zumindest DSDS und Popstars, die anderen Formate kenne ich nicht) ist, dass sie durch eine Scripted-Reality-Karaoke-Show ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden.
Egal ob A, B oder C gewinnt, die Songs liegen bereits fertig in der Schublade und müssen nur noch eingesungen werden. Das Hauptaugenmerk liegt eh auf der schicksalhaften Story des Kandidaten, die Musik ist eher Nebensache.
Da ist es nur logisch, dass solche Leute im MusikBiz/Radio kein hohes Ansehen haben.
Die "Mitten im Leben" Darsteller bekommen ja auch keine seriösen Filmangebote oder werden zum "Deutschen Fensehpreis" eingeladen.

Bienchen67
17-07-2012, 13:35
Glaube ich nicht. Ich denke, wenn er gedurft hätte, hätte er ganz sicher seine "Wink-Songs" gesungen.

:d: das denke ich ganz sicher auch. :ja:

Tante G (tschi)
17-07-2012, 14:11
Das größte Problem für Casting Teilnehmer (zumindest DSDS und Popstars, die anderen Formate kenne ich nicht) ist, dass sie durch eine Scripted-Reality-Karaoke-Show ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden.
Egal ob A, B oder C gewinnt, die Songs liegen bereits fertig in der Schublade und müssen nur noch eingesungen werden. Das Hauptaugenmerk liegt eh auf der schicksalhaften Story des Kandidaten, die Musik ist eher Nebensache.
Da ist es nur logisch, dass solche Leute im MusikBiz/Radio kein hohes Ansehen haben.
Die "Mitten im Leben" Darsteller bekommen ja auch keine seriösen Filmangebote oder werden zum "Deutschen Fensehpreis" eingeladen.

Naja, so einfach ist das auch nicht. Bei DSDS nicht und vor allem nicht bei Popstars. Popstars wird immer wieder unterschätzt :zahn:

Es gibt nämlich zwei Ebenen - die eine ist die Öffentlichkeit, die Medien und wir Konsumenten. Die zweite ist die Musikbranche. Und die bewertet manchen Kandidaten durchaus völlig anders als die Öffentlichkeit.

Rebo
17-07-2012, 15:18
Naja, so einfach ist das auch nicht. Bei DSDS nicht und vor allem nicht bei Popstars. Popstars wird immer wieder unterschätzt :zahn:

Es gibt nämlich zwei Ebenen - die eine ist die Öffentlichkeit, die Medien und wir Konsumenten. Die zweite ist die Musikbranche. Und die bewertet manchen Kandidaten durchaus völlig anders als die Öffentlichkeit.

:d: eben - das würde ich ganz genauso sehen - ;)

Nur weil jemand in der BILD des öfteren auftaucht interessiert das die Musikbranche sicherlich weniger. ;)

:) Ich war zunächst FAN der Stimme und anschliessend einfach nur neugierig wie grad die Medien mit dem schüchternen jungen Mann umgehen würden.;)
Aus Empörung und Unverständnis darüber, dass ihm ein Killerinstinkt fehlen würde und es daher in dieser Branche schwierig für ihn sein sollte zu überleben, habe ich das einfach weiter verfolgt.;)
Mittlerweile mag ich alles, die Leute die ich zusätzlich jetzt kennen gelernt habe, den jungen, für meine Ohren tollen Sänger (mit DSDS nicht mehr vergleichbar) - alles eben was sowas ausmacht.;)

:) Ich bin mir aber sicher das diese Branche einzelne Künstler sehr wohl wahrnimmt, ob mit oder ohne Casting.;) :wink:

moki
17-07-2012, 15:46
Sehr schöne Beiträge zum Thema auf den letzten Seiten!

Mich hat Thomas übrigens nicht mit Chasing Cars geflashed, sondern mit Stark. :D Und zwar so stark, dass ich mich unmittelbar danach an den PC gesetzt und nach ihm gegoogelt habe. So kam ich dann über 7 Ecken ins IOFF. Sowas ist mir übrigens vorher noch nie passiert. Mittlerweile mag ich Thomas immer noch sehr bzw. seine Musik, aber ich verfolge nicht mehr alles, was er macht und tut. Das hat sich dann nach einigen Jahren wieder gelegt.

Ich persönlich denke, dass fast alle Castingstarfans irgendwann von der Entwicklung enttäuscht sind, da sie sich doch schon etwas mehr Erfolg für ihren Fave gewünscht hatten. Schließlich war dieser/diese in der Show für sie etwas ganz Besonderes und das müßte doch der Rest von Deutschland auch gemerkt haben - Wunschdenken des Fans. :D Irgendwann kommt die Ernüchterung darüber, dass das Ganze doch nicht so verläuft, wie man vielleicht gehofft hat. Und dann heißt es - entweder bleibt man weiterhin am Ball und unterstützt im kleineren Rahmen den eigenen Fave oder man läßt es sein und widmet sich dem nächsten Künstler oder ganz anderen Dingen. Das ist eine völlig normale Entwicklung und menschlich. Wenn man aber das Gefühl hat, der Künstler würde sich sehr stark um seine Fans bemühen, verläuft das Ganze vielleicht doch anders und eine gewisse Bindung zum Künstler bleibt. Wenn dieser dann auch noch Musik macht, die einem zusagt, umso besser. Und wenn er auch noch gute Konzerte gibt - prima. Manche Künstler, nicht nur Castingkünstler, treten ihre Fans mit Füßen und wundern sich dann, dass nix mehr läuft.

Niederrheiner
17-07-2012, 16:10
Mich hat Thomas mehrmals geflasht, vor allem mit "Chasing Cars", "Stark" und "Behind blue eyes". Ich fand ihn einfach super.

Aber leider warte ich bis heute auf ein halbwegs gutes Nach-DSDS-Lied für ihn.
Aber darauf kann ich wohl lange warten.

Manchmal ist Arbeitsteilung nicht schlecht und dazu gehört, dass man seine Lieder Leute schreiben lässt, die's können. Hat ihm wohl keiner gesagt.

"Flo"
17-07-2012, 16:12
Ich persönlich denke, dass fast alle Castingstarfans irgendwann von der Entwicklung enttäuscht sind, da sie sich doch schon etwas mehr Erfolg für ihren Fave gewünscht hatten. Schließlich war dieser/diese in der Show für sie etwas ganz Besonderes und das müßte doch der Rest von Deutschland auch gemerkt haben - Wunschdenken des Fans. :D Irgendwann kommt die Ernüchterung darüber, dass das Ganze doch nicht so verläuft, wie man vielleicht gehofft hat.

Der Punkt wird jetzt bei Lena spannend.
Teile der Fans glauben immer noch an die große internationale Karriere. Man könnte Anzeichen im Hintergrund zumindest so deuten, dass international geplant wird.

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass es auch bei Lena im kleineren Rahmen weitergehen wird.

Niederrheiner
17-07-2012, 16:16
Der Punkt wird jetzt bei Lena spannend.
Teile der Fans glauben immer noch an die große internationale Karriere. Man könnte Anzeichen im Hintergrund zumindest so deuten, dass international geplant wird.

Was wird denn da spannend?

Die war vier Wochen nach ihrem ESC-Sieg wieder in der Versenkung, dann wurde sie für Düsseldorf noch mal wieder ausgegraben; danach war sie noch schneller weg.

Aber ja, ich vergaß, der tolle Raab lässt ja seine Leute nicht fallen. :rolleyes:

Yamori
17-07-2012, 16:22
Was wird denn da spannend?

Die war vier Wochen nach ihrem ESC-Sieg wieder in der Versenkung, dann wurde sie für Düsseldorf noch mal wieder ausgegraben; danach war sie noch schhneller weg.

Aber ja, ich vergaß, der tolle Raab lässt ja seine Leute nicht fallen. :rolleyes:
Und? Sie wird trotzdem bald ein neues Album rausbringen und für ihre Fans wird das natürlich spannend.

Vinaris
17-07-2012, 16:22
Sehr schöne Beiträge zum Thema auf den letzten Seiten!

Mich hat Thomas übrigens nicht mit Chasing Cars geflashed, sondern mit Stark. :D ...

Mich auch und das ist mit ein Grund, warum ich auch heute noch seine Musik mag- weil er genauso weitergemacht hat!
Auf dem 1. Album die deutschen Songs und auf dem zweiten noch mehr deutsch. Das war immer das, was ich von ihm mochte und auch immer noch mag.:nixweiss:

moki
17-07-2012, 16:28
Mich auch und das ist mit ein Grund, warum ich auch heute noch seine Musik mag- weil er genauso weitergemacht hat!
Auf dem 1. Album die deutschen Songs und auf dem zweiten noch mehr deutsch. Das war immer das, was ich von ihm mochte und auch immer noch mag.:nixweiss:
Obwohl Walking with You ziemlich geil ist... :schäm:

Yamori
17-07-2012, 16:30
Ich persönlich denke, dass fast alle Castingstarfans irgendwann von der Entwicklung enttäuscht sind, da sie sich doch schon etwas mehr Erfolg für ihren Fave gewünscht hatten. Schließlich war dieser/diese in der Show für sie etwas ganz Besonderes und das müßte doch der Rest von Deutschland auch gemerkt haben - Wunschdenken des Fans. :D Irgendwann kommt die Ernüchterung darüber, dass das Ganze doch nicht so verläuft, wie man vielleicht gehofft hat. Und dann heißt es - entweder bleibt man weiterhin am Ball und unterstützt im kleineren Rahmen den eigenen Fave oder man läßt es sein und widmet sich dem nächsten Künstler oder ganz anderen Dingen. Das ist eine völlig normale Entwicklung und menschlich. Wenn man aber das Gefühl hat, der Künstler würde sich sehr stark um seine Fans bemühen, verläuft das Ganze vielleicht doch anders und eine gewisse Bindung zum Künstler bleibt. Wenn dieser dann auch noch Musik macht, die einem zusagt, umso besser. Und wenn er auch noch gute Konzerte gibt - prima. Manche Künstler, nicht nur Castingkünstler, treten ihre Fans mit Füßen und wundern sich dann, dass nix mehr läuft.
:ja:
Und das "im kleinen Rahmen unterstützen" macht, wie ich finde, sehr viel Spaß. :D Jedenfalls dann, wenn man sieht, dass die Karriere voranschreitet und man als Fan selbst etwas dazu beitragen kann, dass es weitergeht.
Man muss halt einfach als Fan dabei bleiben und nicht abspringen, wenn das Album nicht die Charts stürmt.

shelly61
17-07-2012, 16:53
Was wird denn da spannend?

Die war vier Wochen nach ihrem ESC-Sieg wieder in der Versenkung, dann wurde sie für Düsseldorf noch mal wieder ausgegraben; danach war sie noch schneller weg.

Aber ja, ich vergaß, der tolle Raab lässt ja seine Leute nicht fallen. :rolleyes:

Nur um das in Erinnerung zu rufen: Lena hat bis Düsseldorf ihr 2. Album herausgebracht (das zum Thema "in der Versenkung verschwunden":rolleyes:), arbeitet momentan am 3. (dafür "versenkst" du sie wieder, oder etwa nicht?) Dafür hat sie sich aus freien Stücken (Weiterentwicklung als Künstlerin, würde ich sagen) von Raab als Produzenten/Mitkomponisten/Songwriter entfernt (Lena-Fans mögen mich bitte korrigieren, wenn was anders ist).

Max Mutzke hat sich ebenso eigenständig weiterentwickelt und mittlerweile etabliert. Demnächst bringt er sein 5. (Jazz) Album heraus. Stefanie Heinzmann war nie Schützling von Stefan Raab. Woran also willst du das "Fallenlassen" festmachen?

Bienchen67
17-07-2012, 16:58
Mich auch und das ist mit ein Grund, warum ich auch heute noch seine Musik mag- weil er genauso weitergemacht hat!
Auf dem 1. Album die deutschen Songs und auf dem zweiten noch mehr deutsch. Das war immer das, was ich von ihm mochte und auch immer noch mag.:nixweiss:
:d: mich euch anschließ, ich saß da mit offenem Mund- "stark" war für mich echt DAS Lied, was mich total geflasht hat und grad DASS er so weitergemacht hat,
von der Art der Musik und der Qualität her. :)

DOKO
17-07-2012, 17:40
Max Giesinger hat gerade im Fernsehen gesagt, wenn es in einem Jahr noch so ist wie jetzt, wäre er sehr zufrieden. Das ist ja mal eine gesunde Einstellung.

Überhaupt finde ich gut, dass die Erwartungen an die "The Voice" Leute alle sehr bodenständig sind. Sie unterliegen nicht so dem Chartdruck wie die DSDSler.

Tante G (tschi)
17-07-2012, 17:43
Was wird denn da spannend?

Die war vier Wochen nach ihrem ESC-Sieg wieder in der Versenkung, dann wurde sie für Düsseldorf noch mal wieder ausgegraben; danach war sie noch schneller weg.

Aber ja, ich vergaß, der tolle Raab lässt ja seine Leute nicht fallen. :rolleyes:

Himmel, Niederrheiner, informiere dich doch bitte bevor du wieder Blödsinn schreibst.

In zwei Sätzen dreimal völlig an der Realität vorbei - das muss man auch erstmal schaffen :D

Mandel
17-07-2012, 17:46
Mich hat Thomas mehrmals geflasht, vor allem mit "Chasing Cars", "Stark" und "Behind blue eyes". Ich fand ihn einfach super.

Aber leider warte ich bis heute auf ein halbwegs gutes Nach-DSDS-Lied für ihn.
Aber darauf kann ich wohl lange warten.

Manchmal ist Arbeitsteilung nicht schlecht und dazu gehört, dass man seine Lieder Leute schreiben lässt, die's können. Hat ihm wohl keiner gesagt.
Niederrheiner, ich mag Thomas' "Nach- DSDS Lieder", aber ich will endlich mal ... ich sag jetzt mal einen "100 % Song" von ihm. Nicht nur 60%,70% oder 80%, wo man sich sagt, joah, schön, nett... sondern ein Lied, das mich umhaut, wo ich sagen würde, wow, was für ein geiles Lied, endlich, wurde auch mal Zeit!:anbet: Das gab es seit DSDS nicht mehr. Er macht gute Lieder, für mich, ja, aber... Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Er braucht ein Lied, dass ihn wieder für viele interessant macht, ein Lied, dass ihn ins Gespräch bringt. Was wäre das für ein Erfolg, wenn er es nach 4 Jahren damit wieder ganz nach oben schaffen würde. Nennt mich Chartgeil, aber das würde ich mir echt wünschen, für Thomas aber auch für mich als langjähriger Fan.

Tante G (tschi)
17-07-2012, 17:51
Wenn du chartgeil bist, dann wäre "so gewollt" etwas, was sicherlich hoch in die Charts einsteigen würde, wenn es eine richtige Promo geben würde ;)

FanThomas
17-07-2012, 17:57
Mich hat Thomas mehrmals geflasht, vor allem mit "Chasing Cars", "Stark" und "Behind blue eyes". Ich fand ihn einfach super.

Aber leider warte ich bis heute auf ein halbwegs gutes Nach-DSDS-Lied für ihn.
Aber darauf kann ich wohl lange warten.

Manchmal ist Arbeitsteilung nicht schlecht und dazu gehört, dass man seine Lieder Leute schreiben lässt, die's können. Hat ihm wohl keiner gesagt.
DAS wiederum ist ja sehr stark persönliche Geschmackssache :nixweiss: ... wenn Thomas weiterhin in Richtung "Plan-A" machen würde, wären sicherlich große Teile seiner Fans weg. Er hat schon bei DSDS mit seiner Songwahl, soweit er die beeinflussen konnte, gezeigt, wo sein Weg hingehen soll - Deutsch, rockig.

Und die Musik, die er jetzt macht - im Übrigen auch mit Leuten, die es können - er schreibt ja schließlich nicht alleine :rolleyes: - ist die Musik, die er immer machen wollte. Dass er damit nicht alle, die er bei DSDS "mitgenommen" hat, glücklich macht, ist etwas, dass er in Kauf nehmen muss. Man kann sich nach einer solchen Show nicht so verbiegen, dass alle zufrieden sind, das geht gar nicht. Die einen wollen es rockig, die anderen schmalzig, der nächste Englisch und ein weiterer möchte allgemeine Weltkritik.

Da muss man als Künstler einfach straight seinen Weg gehen und Verluste hinnehmen, denn nur wenn man für das, was man macht, einstehen kann, dann kann man begeistern.

DAS ist im Übrigen etwas, was mich persönlich zum Fan macht: Wenn ich merke, der Künstler/die Band stehen 100%ig hinter dem, was sie tun. Sie leben ihre Leidenschaft und stehen vollkommen dahinter und nehmen auch Verluste in Kauf, nur um sich selbst nicht verraten zu müssen.

Tante G (tschi)
17-07-2012, 18:01
Und es ist etwas, was "normalen" Künstlern durchaus auch passiert. Fans kommen und gehen, man verliert alte, gewinnt neue und solange sich das in einem Rahmen abspielt, bei dem man von der Musik leben kann, ist es auch vollkommen in Ordnung.

Mandel
17-07-2012, 18:02
Wenn du chartgeil bist, dann wäre "so gewollt" etwas, was sicherlich hoch in die Charts einsteigen würde, wenn es eine richtige Promo geben würde ;)
Meinst du wirklich? Ich weiß nicht recht... :helga: Ich finde, viele Songs auf "So gewollt" klingen ziemlich "unfertig", und nein, ich lese nicht zuviel in bösen Foren.:zahn: Ich hab meine Lieblingssongs auf dem Album, die ich echt gut finde, aber es gibt Songs, die sind meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen... Ich hab daher die Befürchtung, dass das nächste Album von Thomas Songs drauf haben wird, die noch von "So gewollt" übrig geblieben sind. Und er soll nicht immer soviele neue Songs vorher spielen. Ich kannte fast das ganze Album, bevor es erschienen ist. Bisschen Spannung muss sein. :zahn:

Gabriele 48
17-07-2012, 18:12
Siehst du, das ist der entscheidende Satz der alle zusammenfasst was wir gerade meinen...:d:
ja, drum hab ich es ja geschrieben :)

die grundsätzliche Musikrichtung hat ja auch gestimmt... es handelt sich immer noch um Rock-Pop... wenn er jetzt auf einmal HipHop oder Rap machen würde, dann weiß ich nicht, ob ich ihm noch weiter folgen würde :nixweiss:
und Still und Kerle mochte ich auch 2008 schon... von den anderen Songs erkenne und achte ich die musikalische Qualität, aber sie zählen immer noch nicht zu meinen Lieblingssongs (bis auf Spuren)... generell mag ich es lieber softer...

und das ist genau auch die Kunst eines Castingstars nach der Show... dass ihm ein Musikmix gelingt, der in der Lage ist einen möglichst großen Teil der doch auch sehr unterschiedlich gestrickten DSDS-Fanbase wirklich zu halten...
bei der Castingshow werden ja auch unterschiedliche Facetten (bei gleichem Genre) gezeigt und damit versucht die größtmögliche Anzahl an Fans zu gewinnen



:idee: Danke!
Ich dachte schon, dass sei ein mir bislang verborgen gelbliebener Stil :rotfl:


:rotfl: so in etwa? :wink:





An die Thomaten: Glaubt ihr denn, Thomas hätte ebenfalls nur Cover gesungen, wenn er auch eigene Songs hätte singen dürfen?:nixweiss: vielleicht 50:50

das Projekt WINK war ja (owohl zunächst sehr vielversprechend) in die Hosen gegangen... ich denke sein Glaube, dass diese Musik funktioniert, war damals nicht sehr groß... auch nach DSDS wollte er zunächst nichts mehr davon wissen... und ich glaube, es ist auch dem Drängen der Fans zu verdanken, dass diese Songs so peu a peu veröffentlicht werden

editaco
17-07-2012, 19:09
Spannendes Thema! Ich kann dort bei vielen Sachen zustimmen.

Ich jetzt bei Edita ist es so:
Sie hat im Moment nicht den erwarteten Erfolg - genau das macht es für mich spannend. Wie geht's mit ihr weiter? Wie wird ihr 2. Album. Alles recht spannend.

Klar ist die Gefahr, dass man entäuscht wird. Vielleicht ist das 2. Album doch nicht so wie ich es erwartet habe. Das ist aber bei allen so. Ich kann nur hoffen, das es gut wird und mir gefallen wird. Das 1. Album ist wie mehrmals erwähnt ok - es hat aber steigerungspotenzial. Man kann bei ihr hoffen, das, dass zweite Album richtig toll produziert wird.

Das gilt jetzt nicht nur bei Edita - sondern auch bei andern Künstlern. Überzeugt mir ein Song - ist es gut produziert u.s.w... das ist überzeugend und man kauft dann auch das Album.

Bei einem Castingact ist es wie erwähnt schon so - man fiebert mit, man kennt ein Castingact auch viel besser als Künstler die in Radio's laufen. Das ist genau das was es ziemlich spannend macht. Man ist neugierig wie's weitergeht...

Niederrheiner
17-07-2012, 19:33
Ich jetzt bei Edita ist es so:
Sie hat im Moment nicht den erwarteten Erfolg - genau das macht es für mich spannend. Wie geht's mit ihr weiter? Wie wird ihr 2. Album. Alles recht spannend.

lol, alleine die vier Wörter in einem Absatz sind der Knaller. :rotfl:

Mehr weg vom Fenster als die kann man nicht sein.

Frosch17
17-07-2012, 19:35
Der Punkt wird jetzt bei Lena spannend.
Teile der Fans glauben immer noch an die große internationale Karriere. Man könnte Anzeichen im Hintergrund zumindest so deuten, dass international geplant wird.

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass es auch bei Lena im kleineren Rahmen weitergehen wird.

Ich dachte, die hätte angefangen zu studieren.

"Flo"
17-07-2012, 19:39
Ich dachte, die hätte angefangen zu studieren.

Ihr Album ist dazwischen gekommen ;).

June
17-07-2012, 19:45
Oh man Niederrheiner, dein ewiges Nachgetrete in Richtung Edita und ihr Fans ist einfach zum Gähnen. Edita war und ist auch nicht mein Ding, aber deshalb muss ich nicht jedes editabezogene Posting ins Lächerliche ziehen und auf ihren Misserfolg hinweisen :rolleyes: Mittlerweile weiß doch jeder, dass du die absolute Ahnung in Sachen Erfolg von Castingkünstlern hast :anbet:

Niederrheiner
17-07-2012, 19:48
Oh man Niederrheiner, dein ewiges Nachgetrete in Richtung Edita und ihr Fans ist einfach zum Gähnen.

Zum Gähnen finde ich es, hier Edita immer und immer wieder verzweifelt ins Gespräch zu bringen. Dann muss man auch mit ner passenden Antwort leben.

Frosch17
17-07-2012, 19:49
Zum Gähnen finde ich es, hier Edita immer und immer wieder verzweifelt ins Gespräch zu bringen. Dann muss man auch mit ner passenden Antwort leben.

Und die ist Pietro Lombardi?

caz
17-07-2012, 19:51
Ihr Album ist dazwischen gekommen ;).

als Student hat man eh viel Zeit :floet:

Yamori
17-07-2012, 19:55
Zum Gähnen finde ich es, hier Edita immer und immer wieder verzweifelt ins Gespräch zu bringen. Dann muss man auch mit ner passenden Antwort leben.
:suspekt: Wir sprechen hier alle von den Ex-Castingshowteilnehmern, die wir unterstützen, und editaco hat einfach nur seine/ihre Situation in Bezug auf Edita erklärt. Find ich eigentlich gar nicht so uninteressant :nixweiss:

June
17-07-2012, 19:55
Zum Gähnen finde ich es, hier Edita immer und immer wieder verzweifelt ins Gespräch zu bringen. Dann muss man auch mit ner passenden Antwort leben.

Gut, damit magst du in diesem Fall auch ein wenig Recht haben :zahn:
Aber ignorieren täts vielleicht manchmal auch :helga: Editaco ist halt Fan :nixweiss:

editaco
17-07-2012, 20:05
...genau ich kann damit Leben! ;)

Ich muss hier auch viel über Thomas Godoj lesen obwohl ich mich für ihn gar nicht interessiere und habe ich jetzt gejammert das sowas nicht geht? Edita war ein Castingact und damit muss man Leben! Es geht hier ja um deutsche Castingstars oder nicht?

Senga
17-07-2012, 20:30
:ja:
Und das "im kleinen Rahmen unterstützen" macht, wie ich finde, sehr viel Spaß. :D Jedenfalls dann, wenn man sieht, dass die Karriere voranschreitet und man als Fan selbst etwas dazu beitragen kann, dass es weitergeht.
Man muss halt einfach als Fan dabei bleiben und nicht abspringen, wenn das Album nicht die Charts stürmt.

Ein Erfolgsfan ist kein richtiger Fan :schmoll:

Durch das IOFF hab ich übrigens das Album von Thomas Godoj entdeckt und für absolut toll befunden. :clap:
Mir sagen nicht unbedingt alle Songs zu, aber ich war echt sehr überrascht das er mit diesem Album nicht die Presse bekommen hat, dass man mehr davon erfährt, wenn man nicht explizit danach sucht.

"Flo"
17-07-2012, 20:54
Ein Erfolgsfan ist kein richtiger Fan :schmoll:

Durch das IOFF hab ich übrigens das Album von Thomas Godoj entdeckt und für absolut toll befunden. :clap:
Mir sagen nicht unbedingt alle Songs zu, aber ich war echt sehr überrascht das er mit diesem Album nicht die Presse bekommen hat, dass man mehr davon erfährt, wenn man nicht explizit danach sucht.

Hatte schon den Eindruck, dass er letztes Jahr für DSDS Ex-Teilnehmer erstaunlich viel und vor allem gute Presse und Termine bekommen hat. Eventuell hat Thomas ja sein DSDS-Image weitestgehend abgelegt, so dass er mit dem nächsten Album die Promo bekommt, die er verdient.

Niederrheiner
17-07-2012, 21:10
Eventuell hat Thomas ja sein DSDS-Image weitestgehend abgelegt, so dass er mit dem nächsten Album die Promo bekommt, die er verdient.

Dafür bräuchte er aber auch mal endlich vernünftige Songs.

Vinaris
17-07-2012, 21:18
@"Flo":
Promo kostet Geld und wenn man keinen dicken Sponsor hat, bekommt man die halt auch nicht, selbst wenn die Musik noch so gut ist.:nixweiss:

Man wird sehen wies weitergeht.

Wie einige hier schon gesagt haben: ein richtig richtig guter Song müsste her, einer an dem keiner vorbei kommt... aber sowas schüttelt man nicht gerade mal aus dem Ärmel. Darauf hoffen ja alle Musiker, dass sie mal sowas kreieren.
Und so gut wie viele andere aktuelle Songs sind viele der Ex DSDS -Sänger-Songs bestimmt auch, aber eben auch nicht besser und das müssten sie wohl sein, um bemerkt zu werden.

@Niederrheiner: Was du jetzt unter "vernünftige Songs" verstehst, ist dann ja auch wieder nur dein Geschmack.
Ich mag die Songs von TG. :nixweiss:

"Flo"
17-07-2012, 21:23
Dafür bräuchte er aber auch mal endlich vernünftige Songs.

Finde schon, dass ihm mit Uhr ohne Stunden und Helden gesucht Hits entgangen sind, weil das nötige Standing für Promo fehlte.

Das wichtigste scheint Thomas aber wohl zu sein, von seiner Musik, wie er sie sich vorstellt, gut leben zu können. Das hat er auf jeden Fall geschafft.

Caro
17-07-2012, 21:37
Jeder hat eine andere Vorstellung von "vernünftigen Songs". Sonst wäre ja alles Einheitsbrei und langweilig;) Die Mischung machts, und wenn es dafür ein Rezept geben würde, hätten wir nur lauter Chartstürmer und Multimillionäre. Und wie schon erwähnt: mit dem richtigen Song zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort............ und die richtigen Leute müssten das halt hören.

Tante G (tschi)
17-07-2012, 21:52
So mal was zum Nachdenken. Heute las ich folgendes:


Mit Rammstein und den Scorpions notieren zwei deutsche Acts unter den Top 50 der weltweit umsatzstärksten Live-Acts im ersten Halbjahr 2012. Das geht aus dem aktuellen Ranking des Fachmagazins "Pollstar" hervor, das Rammstein mit Live-Einnahmen von 28,7 Millionen Dollar auf Platz 15 und die Scorpions mit einem Einspielergebnis von 17,2 Millionen Dollar auf Rang 39 listet.

Und welche Chartplatzierungen stehen dahinter?

Für Castingkünstler ist es genauso wichtig wie für reine Albenverkäufer oder Singlehits Verkäufer, Live gut zu sein und Leute zum Kauf einer Konzertkarte zu bewegen.

Es gibt Künstler, die machen sich nicht mal mehr die Mühe, eine Platte zu veröffentlichen sondern verkaufen einfach einen Stick nach dem Konzert, füllen aber trotzdem Hallen.

Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen bei den Castingacts - viele schaffen es eben nicht, Live die Leute mitzureissen. Diejenigen, die das Live schaffen, haben auch eine treue Fanbase und mit der richtigen Promo bekommen sie sogar noch Platten verkauft.

Bienchen67
17-07-2012, 22:01
Hatte schon den Eindruck, dass er letztes Jahr für DSDS Ex-Teilnehmer erstaunlich viel und vor allem gute Presse und Termine bekommen hat. Eventuell hat Thomas ja sein DSDS-Image weitestgehend abgelegt, so dass er mit dem nächsten Album die Promo bekommt, die er verdient.
So isses und auch grad aktuell gibt und gab es wirklich sehr viele wohlwollende Presse-Artikel,
bei dem sich über seine hervorragendenden Live-Qualitäten geäußert wird/wurde-
zu Recht! :)
Darüber bin ich (und sind wir wohl alle) echt happy, denn viele Sätze drückten in erster Linie auch großen Respekt aus,
für DAS, was Thomas macht und WIE er es macht. :d: Das find ich soooo wichtig- die Anerkennung hat er auch einfach verdient. :freu:

Rebo
17-07-2012, 22:49
So mal was zum Nachdenken. Heute las ich folgendes:



Und welche Chartplatzierungen stehen dahinter?

Für Castingkünstler ist es genauso wichtig wie für reine Albenverkäufer oder Singlehits Verkäufer, Live gut zu sein und Leute zum Kauf einer Konzertkarte zu bewegen.

Es gibt Künstler, die machen sich nicht mal mehr die Mühe, eine Platte zu veröffentlichen sondern verkaufen einfach einen Stick nach dem Konzert, füllen aber trotzdem Hallen.

Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen bei den Castingacts - viele schaffen es eben nicht, Live die Leute mitzureissen. Diejenigen, die das Live schaffen, haben auch eine treue Fanbase und mit der richtigen Promo bekommen sie sogar noch Platten verkauft.

:d::d::d: und da gibt es ausser Thomas, den ich bekanntlich auch mag, einige mehr. Thomas war nicht neu in der Branche und wusste logisch genau was er wollte.
Andere sind dann zunächst den Bohlen-Weg gegangen und wenn es gelungen ist DSDS, Diedaa und 313 hinter sich zu lassen und den eigenen Weg zu gehen ist das schon mal was. Dazu gehört hat nicht unbedingt ein Killerinstinkt - aber Durchhaltevermögen schon.
Vor allem aber auch Zeit sich zu entwickeln oder sich diese einfach zu nehmen. Auf die Gefahr hin ein paar FANs zu verlieren, aber evtl. neue zu gewinnen. ;) :wink:

Foxx
17-07-2012, 23:30
Mir geht es ganz genauso wie dir. Außerdem hast du Recht: Man muss schon zwischen "normalen" Künstlern und Castingteilnehmern unterscheiden. Tante G hatte behauptet, dass bei BEIDEN die Bindung nicht über die Songs geht und deshalb hatte ich ihr so vehement widersprochen. Ich gebe schon zu, dass bei Castingkünstlern Sympathie und Ausstrahlung eine größere Rolle spielen - aber halt nicht die größte oder gar die alleinige. Die Musik, die derjenige macht, muss stimmen. Für mich zumindest. Nur aus Sympathie kaufe ich mir keine Platten. :zahn:
Ihr habt beide Recht, es kommt auf den Zeithorizont an.

Die extremen Hochs, die Castingskünstler oft erleben, sind der Person an sich geschuldet. Und dabei ist es sogar egal, ob wir von Thomas oder aber Pietro reden. Die mögen stark verschiedene Fans gebunden haben, aber in beiden Fällen war für den "ersten Funken" ihre Persönlichkeit entscheidend.

Das ist die kurze Frist.


Wenn jemand, wie es Thomas gelungen ist, aber auf Dauer Fans an sich binden kann, dann ist das musikalischen Kriterien zuzusprechen. Wenn das musikalische Schaffen nicht den Funken überspringen lässt, dann wird der Persönlichkeitseffekt verfliegen und die Fanschar sich ausdünnen. Aus diesem Grund verkauft Thomas immer noch Alben und Pietro vermutlich Happy Meals.

Mich hat Thomas übrigens nicht mit Chasing Cars geflashed, sondern mit Stark. :D
Gott sei Dank, ich bin nicht allein. :D

Ich hab noch nie verstanden, warum ausgerechnet Chasing Cars so einen Kultstatus bei Thomaten hat. Ich fand das damals nett, aber mittelmäßig. "Stark" fand ich hingegen wirklich gut.

Tante G (tschi)
18-07-2012, 05:08
Gott sei Dank, ich bin nicht allein. :D

Ich hab noch nie verstanden, warum ausgerechnet Chasing Cars so einen Kultstatus bei Thomaten hat. Ich fand das damals nett, aber mittelmäßig. "Stark" fand ich hingegen wirklich gut.


Es kommt einfach auf den Zeitpunkt an wann der Funke übergesprungen ist. Chasing Cars sang er eine Sendung vor Stark.
Und man erinnert sich natürlich an den Auftritt, bei dem es das erste Mal WOW gemacht hat ;)

moki
18-07-2012, 06:07
Ich kanns schon nachvollziehen, dass Chasing Cars damals etwas ganz Besonderes war und der entscheidende Moment vieler zukünftigen Fans von Thomas. Schon alleine wie Thomas da in Szene gesetzt wurde - mit diesem schummrigen Licht und den ausgestreckten Armen. Er wirkte bei diesem Auftritt sehr attraktiv und hatte eine ganz besondere Ausstrahlung, da war der Gesang eigentlich zweitrangig. Obwohl dieser natürlich auch sehr gut war. Aber seine Aura war da schon ganz besonders.

Ich habe diesen Auftritt damals verpaßt, weil ich erst mit der 1. Mottoshow angefangen habe zu gucken.

Vinaris
18-07-2012, 06:50
Vielleicht war der Chasing Cars Auftritt selbst gar nichtmal so außergewöhnlich... er war aber der letzte bei dieser Top 15 Show und gegenüber den meisten anderen Beiträgen wirkte Thomas wie ein Profi und die anderen wie Amateure. Da stach er überragend heraus. (obwohl es in dieser Staffel wirklich sehr gute Teilnehmer gab)
Ich habe mich selbst immer gefragt, was so besonders daran war, wo er doch gar nicht viel mehr getan hat als zu singen:nixweiss:

Aber ich möchte ja hier nicht Thomas zum Thema machen.
Es soll ja um was anderes gehen:blush:

Senga
18-07-2012, 07:56
Ich finde, oft ist es so, dass die Erinnerung an bestimmte Auftritte so gut ist, weil man nicht wusste was später noch alles so kommt.
Sprich, wenn ich mir Auftritte anschaue, die ich bei DSDS außergewöhnlich fand, dann finde ich sie nach ein paar Jahren schon nicht mehr so spektakulär.

Um nochmal zu Thomas Godoj zurückzukommen. Mich hat er nicht "umgehauen", aber ich denke, dass ich damals nicht der Zielgruppe entsprach :zahn:
Jedoch muss ich zugeben, dass mir sein Auftritt von "Stark" als großartig im Kopf eingespeichert ist.
Und er war auch einer der Ersten der "Chasing Cars" in einer Castingshow gecovert hat. Ich finde den Song heute total abgenutzt :kater:

Tante G (tschi)
18-07-2012, 08:41
Senga - es ist eben dieser Moment wo du als Zuschauer einer Castingshow denkst: WOW

Ich erinnere mich an viele Auftritte von vielen Castingkünstlern - und an jene, an die ich mich erinnere, die verfolge ich über Jahre auch mal weiter. Ohne Fan zu sein und vielleicht nicht mal die Platte oder die Single zu kaufen. Aber es gibt einfach Auftritte die mich damals geflasht haben und der Name desjenigen ist mir immer noch geläufig. Bei manchen finde ich es echt schade, dass sie entweder aus eigner Dummheit oder weil sie nicht unterstützt wurden keine wirkliche Chance nach der Castingshow hatten. Tobias Regner ist so ein Beispiel. Mike Leon Grosch hat es aus Dummheit versemmelt - obwohl er wirklich ein toller Sänger ist.

Bei anderen weiss ich teilweise nicht mal mehr den Namen und wenn nicht irgendwer sagen würde: Der/die war doch schon dort und dort wäre mir das nicht aufgefallen ;)

June
18-07-2012, 08:48
Senga - es ist eben dieser Moment wo du als Zuschauer einer Castingshow denkst: WOW

Ich erinnere mich an viele Auftritte von vielen Castingkünstlern - und an jene, an die ich mich erinnere, die verfolge ich über Jahre auch mal weiter. Ohne Fan zu sein und vielleicht nicht mal die Platte oder die Single zu kaufen. Aber es gibt einfach Auftritte die mich damals geflasht haben und der Name desjenigen ist mir immer noch geläufig. Bei manchen finde ich es echt schade, dass sie entweder aus eigner Dummheit oder weil sie nicht unterstützt wurden keine wirkliche Chance danach der Castingshow hatten.

Bei anderen weiss ich teilweise nicht mal mehr den Namen und wenn nicht irgendwer sagen würde: Der/die war doch schon dort und dort wäre mir das nicht aufgefallen ;)

Ich muss dabei an erster Stelle immer an Mike Leon Grosch denken :helga: So ein Talent mit einer wirklich außergewöhnlichen Stimme :crap:
Umso ärgerlicher, dass sie ihm bei TVoG keine 2. Chance eingeräumt haben :heul:
Naja :helga:

Kassi
18-07-2012, 09:00
Ich finde, oft ist es so, dass die Erinnerung an bestimmte Auftritte so gut ist, weil man nicht wusste was später noch alles so kommt.
Sprich, wenn ich mir Auftritte anschaue, die ich bei DSDS außergewöhnlich fand, dann finde ich sie nach ein paar Jahren schon nicht mehr so spektakulär.

Um nochmal zu Thomas Godoj zurückzukommen. Mich hat er nicht "umgehauen", aber ich denke, dass ich damals nicht der Zielgruppe entsprach :zahn:
Jedoch muss ich zugeben, dass mir sein Auftritt von "Stark" als großartig im Kopf eingespeichert ist.
Und er war auch einer der Ersten der "Chasing Cars" in einer Castingshow gecovert hat. Ich finde den Song heute total abgenutzt :kater:

:rotfl: wobei mir selbst nach so langer Zeit eigentlich immer noch nicht klar ist, welche Zielgruppe Thomas denn da eigentlich hätte bedienen sollen :rotfl:

Ich z.B. war niemals die Zielgruppe von DSDS, wir haben da an dem Abend rein zufällig reingezappt, da war sein erstes 'Erscheinen' beim Casting .... viel hab ich mir da noch nicht dabei gedacht, nur, daß das ein ganz interessanter Typ mit einer ungewöhnlichen Stimme ist :)
Chasing Cars hab ich dann komplett verpasst, weil wir ja eigentlich keine DSDS-Gugger waren, aber irgendwie hat mich dann doch interessiert, ob er weitergekommen ist und dann hab ich ihn gegoogelt, hab Chasing Cars auf der Tube gesehen und bin hier gelandet und dann war's passiert, aber sowas von :help:

Diese Bindung an einen Künstler war was, was mir bis zu dem Zeitpunkt völlig fremd war, entweder mir hat irgendeine Musik gefallen oder halt nicht, aber das ganze Drumherum bei den betreffenden Künstlern hat mich eigentlich nie sonderlich interessiert .... man hatte halt seine Lieblingsbands, Sänger/innen .... aber sich nicht großartig näher mit denen beschäftigt, sondern halt nur deren Musik konsumiert und für gut befunden oder halt auch nicht, je nachdem.

Vielleicht ist auch dazugekommen, daß man das erste Mal den 'Werdegang' eines Musikers quasi live mitverfolgen und indirekt (vielleicht) auch ein wenig mit beeinflussen konnte, sowas war für mich damals völlig neu und vielleicht auch deshalb so interessant :nixweiss: .... da ist das mit der 'Bindung' wohl passiert, denn vorher kannte ich sowas gar nicht :nein:
Mich hat dann im Verlauf der Sache einfach interessiert, wie Thomas mit der ganzen Geschichte da umgeht, wie weit er kommt, was er draus macht und daß er (für meinen Geschmack) ziemlich gut aussieht, hat natürlich auch eine nicht unerhebliche Rolle gespielt :zahn:

Jedenfalls ringt es mir nach wie vor große Bewunderung ab, was er aus der ganzen Geschichte gemacht hat; wie souverän er das damals alles gemeistert hat und wie zielstrebig und konsequent er jetzt seinen Weg geht ..... und das sage ich jetzt nicht aus der Sicht eines Fans, sondern aus Musikersicht, denn das ist mir alles ja nicht völlig fremd .... :schäm:

Musikalisch gesehen hat Thomas für mich 'seine Ecke' gefunden, auch wenn jetzt nicht alles von seinem Material meinem ganz persönlichen Geschmack entspricht; manches davon würde ich mir vermutlich nicht anhören, wenn das von jemand anderem käme, aber er hat halt nun mal eine wirklich außergewöhnliche Stimme und seine Live-Qualitäten hauen mich echt jedesmal wieder vom Hocker, das hat er einfach unbestritten drauf :anbet:

Andererseits hätte ich mich vermutlich trotz alledem nicht weiter mit ihm beschäftigt, wenn er damals nicht schon während der Staffel meinen Respekt erlangt hätte oder wenn mir seine musikalische Entwicklung oder sein Material jetzt z.B. gar nicht mehr gefallen würde :nixweiss:

Aber da drüber brauche ich mir ja GSD keinen Kopf zu machen :D

Rini
18-07-2012, 09:00
Ich muss dabei an erster Stelle immer an Mike Leon Grosch denken :helga: So ein Talent mit einer wirklich außergewöhnlichen Stimme :crap:
Umso ärgerlicher, dass sie ihm bei TVoG keine 2. Chance eingeräumt haben :heul:
Naja :helga:

Aber woran lag´s? Lief die Tour nicht gut, oder das Album nicht...Talent war ja da und als so störrisch, dass er komplett beratungsresitent gewesen wäre, hab ich ihn jetzt auch nicht in Erinnerung...

Hm, also jetzt noch mal zu Thomas. Ihr habt mich so neugierig gemacht, dass ich mir die Videos angekuckt habe...:maso: Ich hatte noch als Highlight den Stark-Auftritt im Kopf, gefällt mir jetzt auch immer noch besser. Aber seine tolle Stimme kommt bei beiden Songs zur Geltung, hier gefällt mir einfach, der für mich bessere Song. Ist Geschmacksache, mir hat es damals dieses Lied sowieso angetan, lief bei mir rauf und runter...:ja:

Tante G (tschi)
18-07-2012, 09:00
Mike Leon Grosch hat es sich leider wirklich selbst versaut. :crap:

Dabei ist auch sein Album eines der besten Debüts eines DSDS-Acts.

Und Tobias Regner wurde überhaupt nicht unterstützt. Traurig, dass er beim Echo 2006 nominiert war aber da schon keinen Plattenvertrag mehr hatte.

June
18-07-2012, 09:22
Aber woran lag´s? Lief die Tour nicht gut, oder das Album nicht...Talent war ja da und als so störrisch, dass er komplett beratungsresitent gewesen wäre, hab ich ihn jetzt auch nicht in Erinnerung...

Frag mich was leichteres :nixweiss:
Ich bin oder war in dem Sinne nie Fan von Mike und hab seinen weiteren Weg nur am Rande verfolgt, deshalb kann ich gar nicht genau sagen, warans lag.
Es klingt vielleicht widersprüchlich, aber Mike hat für mich rückblickend die beste Stimme, die ich je in einer Castingshow gehört habe und auch die mit dem meisten Wiedererkennungswert, trotzdem war er nie mein Favorit ;)

Dennoch hätte ich ihm Erfolg auf ganzer Linie gegönnt :crap:

Rein subjektiv betrachtet fand ich seinen Siegertitel recht schwach, das war für mich kein "Hit", der wirklich ins Ohr geht. Damit habe ich mir bislang immer ein Stück weit den ausbleibenden Erfolg erklärt. Aber das sehen viele total anders (Tante bezeichnet Mikes Album ja sogar als bestes Debüt :nixweiss:)...

Vielleicht kann uns ein Mike-Fan aufklären ;)

Mandel
18-07-2012, 09:24
Kassi, das hast du schön geschrieben. Kann Thomas nicht mal ein Duett mit dir singen? :bitte: Das wäre bestimmt toll!:D

Deine Sig ... :lol:

Tante G (tschi)
18-07-2012, 09:56
Frag mich was leichteres :nixweiss:
Ich bin oder war in dem Sinne nie Fan von Mike und hab seinen weiteren Weg nur am Rande verfolgt, deshalb kann ich gar nicht genau sagen, warans lag.
Es klingt vielleicht widersprüchlich, aber Mike hat für mich rückblickend die beste Stimme, die ich je in einer Castingshow gehört habe und auch die mit dem meisten Wiedererkennungswert, trotzdem war er nie mein Favorit ;)

Dennoch hätte ich ihm Erfolg auf ganzer Linie gegönnt :crap:

Rein subjektiv betrachtet fand ich seinen Siegertitel recht schwach, das war für mich kein "Hit", der wirklich ins Ohr geht. Damit habe ich mir bislang immer ein Stück weit den ausbleibenden Erfolg erklärt. Aber das sehen viele total anders (Tante bezeichnet Mikes Album ja sogar als bestes Debüt :nixweiss:)...

Vielleicht kann uns ein Mike-Fan aufklären ;)


Als bestes DSDS-Debüt :zahn:

Mike hat den Fehler gemacht, sich auf das Spiel von RTL einzulassen. Er hat ziemlich deutlich gegen Tobias verloren und zwar meiner Meinung nach durch diese aufgesetzte Liebesgeschichte mit Vanessa.
http://www.rtl.de/cms/sendungen/superstar/dsds-news/dsds-kanididat-mike-leon-grosch-macht-eine-liebeserklaerung-14ec8-8b7d-73-690603.html

Das hat ihm damals auch nur ein Teil der Leute abgenommen - vor allem wenn man sieht, wie er gerade in einer Liebeserklärung die Kamera sucht.

Seine Single kam im März raus - schoss auf die #1, sein Album erschien Ende Mai und schoss auf die #2
. Anfang Juni berichtete die Bild, dass die beiden getrennt sind: O-Ton Mike:



Ich hätte mehr für unsere Beziehung tun können“, sagt Mike Leon zu BILD – mit tränenerstickter Stimme.


Was ihm das "Genick" gebrochen hat waren Vanessas Aussagen in der BILD Ende August.



„Mike Leon hat mich damals so verarscht“, erzählt Vanessa heute.

„Als ich bei ,DSDS’ rausflog, flog auch seine Liebe weg. Ich musste ihm hinterhertelefonieren. Nie hat er mich angerufen. Plötzlich war ich wie Luft für ihn.“

Wer will Platten von jemanden kaufen, der die Gefühle einer Frau benutzt um Karriere zu machen.

Kassi
18-07-2012, 10:03
Kassi, das hast du schön geschrieben. Kann Thomas nicht mal ein Duett mit dir singen? :bitte: Das wäre bestimmt toll!:D

Deine Sig ... :lol:

:rotfl: ja, ganz bestimmt :zahn: :rotfl:

Aber um nochmal was zur 'Bindung' zu sagen:

Sorry, daß ich immer nur über Thomas schwafle, aber der ist halt bis jetzt leider der Einzige, der es geschafft hat, daß ich mit ihm eine 'Bindung' eingehen möchte :zahn: mit den anderen hab ich mich deshalb auch nicht eingehender befasst :nixweiss:

Beispiel Alexander Knappe:
Diesen Kerl habe ich (nachdem ich zum eifrigen Casting-Show-Glotzer mutiert war) bei X-Factor gesehen, fand ihn sängerisch toll und hätte mich gefreut, wenn er da was zerrissen hätte, aber diese ganze eigenartige Geschichte mit seinem Rausschmiss war entweder vom Sender so fragwürdig zusammengeschnitten und rübergebracht oder er war zu dem Zeitpunkt so völlig neben der Kappe, daß ich mir dann nicht weiter über ihn Gedanken gemacht habe ..... keine Ahnung, ob da sowas wie eine 'Bindung' zustande gekommen wäre, wenn da alles 'normal' weitergelaufen wäre ... so richtig 'gepackt' hatte er mich zu dem Zeitpunkt jedenfalls noch nicht, auch nicht mehr oder weniger als Thomas beim ersten Casting ....

.... und nun taucht der Kerl wieder auf, mit einer grandiosen Single im Gepäck, singt wie ein Gott und liefert hier in München ein geniales Konzert ab :anbet: und ich freu mich echt wie blöd auf sein Album, das im August kommen wird :freu:

Rein musikalisch gesehen finde ich den echt ungemein gut, sein Material gefällt mir teilweise sogar besser als das von Thomas :schäm: ....aber ob das mit der 'Bindung' da jemals so wird wie bei Thomas, wage ich stark zu bezweifeln :crap:
Ich denke mal, auch der Zeitraum, über den man mit jemand medial beballert wird, spielt da eine große Rolle :kopfkratz

Rini
18-07-2012, 10:04
Als bestes DSDS-Debüt :zahn:

Mike hat den Fehler gemacht, sich auf das Spiel von RTL einzulassen. Er hat ziemlich deutlich gegen Tobias verloren und zwar meiner Meinung nach durch diese aufgesetzte Liebesgeschichte mit Vanessa.
http://www.rtl.de/cms/sendungen/superstar/dsds-news/dsds-kanididat-mike-leon-grosch-macht-eine-liebeserklaerung-14ec8-8b7d-73-690603.html

Das hat ihm damals auch nur ein Teil der Leute abgenommen - vor allem wenn man sieht, wie er gerade in einer Liebeserklärung die Kamera sucht.

Seine Single kam im März raus - schoss auf die #1, sein Album erschien Ende Mai und schoss auf die #2
. Anfang Juni berichtete die Bild, dass die beiden getrennt sind: O-Ton Mike:

Was ihm das "Genick" gebrochen hat waren Vanessas Aussagen in der BILD Ende August.

Wer will Platten von jemanden kaufen, der die Gefühle einer Frau benutzt um Karriere zu machen.

Ah, interessant. DANKE :wink:

June
18-07-2012, 10:30
Als bestes DSDS-Debüt :zahn:

:zahn: Ich hab kein einziges DSDS-Siegeralbum, deshalb kann ich dazu nichts sagen :D Gegen die Bohlenschen Alben qualitativ zu bestehen, dürfte aber wahrscheinlich keine so große Hürde sein :D
Wenn ich allerdings mal nur die Siegertitel betrachte, gabs meiner Meinung nach bessere als "Don´t let it get you down" :schmoll:
Mir ging "I still burn" jedenfalls deutlich besser ins Ohr :nixweiss:


Mike hat den Fehler gemacht, sich auf das Spiel von RTL einzulassen. Er hat ziemlich deutlich gegen Tobias verloren und zwar meiner Meinung nach durch diese aufgesetzte Liebesgeschichte mit Vanessa.
http://www.rtl.de/cms/sendungen/superstar/dsds-news/dsds-kanididat-mike-leon-grosch-macht-eine-liebeserklaerung-14ec8-8b7d-73-690603.html

Das hat ihm damals auch nur ein Teil der Leute abgenommen - vor allem wenn man sieht, wie er gerade in einer Liebeserklärung die Kamera sucht.

Seine Single kam im März raus - schoss auf die #1, sein Album erschien Ende Mai und schoss auf die #2
. Anfang Juni berichtete die Bild, dass die beiden getrennt sind: O-Ton Mike:



Was ihm das "Genick" gebrochen hat waren Vanessas Aussagen in der BILD Ende August.



Wer will Platten von jemanden kaufen, der die Gefühle einer Frau benutzt um Karriere zu machen.

Sicherlich hat ihn die Lovestory mit Vanessa den Sieg gekostet, da bin ich auch recht sicher. Aber ob die Trennung samt der Aussagen von Vanessa tatsächlich (allein) verantwortlich für sein Karriereende war?

Mal unabhängig davon, ob die von Vanessa gemachten Aussagen nun stimmen oder nicht, ist fraglich, ob alle Fans das Ganze blind geglaubt haben und deshalb auch automatisch kein Interesse an Mike als Sänger mehr hatten :nixweiss: Mich hätte es jedenfalls nicht davon abgehalten, mir ne Platte von ihm zu kaufen, wenn sie mir gefallen hätte.

Vielleicht wars auch ganz einfach das übliche Casting-Schicksal: Aus den Augen aus dem Sinn :nixweiss:
Kein Plattenvertrag mehr, schwindende Aufträge.. wenn man nicht selbst schreiben und produzieren kann, wirds dann karrieretechnisch schwierig.

Zu den Aussagen von Vanessa:
Ich glaube Mike war damals ziemlich naiv und hat nur noch Herzchen gesehen. Jedenfalls wärs eher dumm, ne Lovestory zu inszenieren bzw. absichtlich mit jemanden anzubändeln, da ein Singledasei - insbesondere als männlicher Kandidat - sehr viel erfolgsversprechender sein dürfte ;)
Was wirklich war, wissen die beiden wohl nur selbst...

Niederrheiner
18-07-2012, 10:37
Rein musikalisch gesehen finde ich den echt ungemein gut, sein Material gefällt mir teilweise sogar besser als das von Thomas :schäm: ....aber ob das mit der 'Bindung' da jemals so wird wie bei Thomas, wage ich stark zu bezweifeln :crap:

Ich fand Alexander damals bei X Factor schon gut, aber leider bekamen ja die Besten gar nicht die Chance, sich den Zuschauern zu stellen (die Quittung hat die Show dann gekriegt).

Ich finde Thomas aber noch ein ganzes Stück besser als Alexander (Thomas ist für mich halt der Beste, der jemals bei einer deutschen Castingshow mitgemacht hat), aber bei den Songs stimm ich dir zu. Hab genau zwei Lieder von Alex gehört (die beiden Singles) und mindestens "Sing mich nach Hause" gefällt mir schon besser, als alle Songs von Thomas nach DSDS.

Kassi
18-07-2012, 10:58
Ich fand Alexander damals bei X Factor schon gut, aber leider bekamen ja die Besten gar nicht die Chance, sich den Zuschauern zu stellen (die Quittung hat die Show dann gekriegt).

Ich finde Thomas aber noch ein ganzes Stück besser als Alexander (Thomas ist für mich halt der Beste, der jemals bei einer deutschen Castingshow mitgemacht hat), aber bei den Songs stimm ich dir zu. Hab genau zwei Lieder von Alex gehört (die beiden Singles) und mindestens "Sing mich nach Hause" gefällt mir schon besser, als alle Songs von Thomas nach DSDS.

ja, der AK ist ein sehr guter Songschreiber, das muss man leider neidlos zugeben, das Material ist auf jeden Fall viel radiotauglicher, halt irgendwie glatter :kopfkratz
Ich denke, der könnte mit dem Album ganz gut einen Fuß in die Tür kriegen, aber was ihm in jedem Fall (zumindest live) noch fehlt, ist diese unglaubliche Präsenz, die Thomas nun mal hat ..... wir machen ja immer Witze drüber, denn der Thomas tritt nicht auf, er 'erscheint' :rotfl: also uns zumindest :zahn:

Ist aber jetzt nicht so ernst gemeint ;)

Das ist halt was, das dem Alexander noch abgeht, bzw. da dran könnte er noch arbeiten, der kommt eben raus, sagt Hallo, stellt sich hin und singt :)

Bei aller Professionalität, die er bereits live auf der Bühne hat, neigt er aber leider (noch) dazu, sich beim Publikum ein ganz kleines bisschen anzubiedern; was ich aber auf seine Unerfahrenheit zurückführe, denn der ist ja noch ziemlich jung .. wenn er das ablegt, könnte das richtig gut werden, das Zeug dazu hat er jedenfalls :freu: und er kann über sich selber lachen, was mir ungemein gut gefällt :wub:

Tante G (tschi)
18-07-2012, 11:12
@ Zuckerpuppe

Unterschätze die Wirkung solcher Sachen nicht. DSDS funktionierte schon immer über die BILD-Zeitung.Andere Castingshows spielen nach anderen Regeln - Raab arbeitet prinzipiell überhaupt nicht mit der BILD zusammen, Popstars nutzt die Bild um die Sendung zu promoten aber nicht die Kandidaten, The Voice hielt sich auch von der Bild so weit wie möglich fern.

Zu Mike Leons Grosch Debüt. Natürlich ist das sowieso Geschmackssache, warum ich aber sage - es war das beste Debüt liegt an der Tatsache, dass zwei Songs von dem Album von anderen Künstlern später gecovert wurden.

http://myplay.com/videos/backstreet-boys/helpless-when-she-smiles

und Natalia Lesz hat Confessional gecovert für ihr Album http://www.amazon.de/Natalia-Lesz/dp/B001QH08T4/ref=ntt_mus_dp_dpd_1

(Wer sie nicht kennt - http://en.wikipedia.org/wiki/Natalia_Lesz immerhin schon zweimal in den US-Dance-Billboardcharts gewesen als Polin).

Mike gehört in die illustre Garde von 12 Jahren Castingshows und Stars und Sternchen, dessen Songs gecovert wurden (und den Kiddie Contest vom ORF aussen vorlässt). Es geht also auch anders rum ;)

Kassiopeia
18-07-2012, 12:41
DAS wiederum ist ja sehr stark persönliche Geschmackssache :nixweiss: ... wenn Thomas weiterhin in Richtung "Plan-A" machen würde, wären sicherlich große Teile seiner Fans weg. Er hat schon bei DSDS mit seiner Songwahl, soweit er die beeinflussen konnte, gezeigt, wo sein Weg hingehen soll - Deutsch, rockig.

Und die Musik, die er jetzt macht - im Übrigen auch mit Leuten, die es können - er schreibt ja schließlich nicht alleine :rolleyes: - ist die Musik, die er immer machen wollte. Dass er damit nicht alle, die er bei DSDS "mitgenommen" hat, glücklich macht, ist etwas, dass er in Kauf nehmen muss. Man kann sich nach einer solchen Show nicht so verbiegen, dass alle zufrieden sind, das geht gar nicht. Die einen wollen es rockig, die anderen schmalzig, der nächste Englisch und ein weiterer möchte allgemeine Weltkritik.

Da muss man als Künstler einfach straight seinen Weg gehen und Verluste hinnehmen, denn nur wenn man für das, was man macht, einstehen kann, dann kann man begeistern.

DAS ist im Übrigen etwas, was mich persönlich zum Fan macht: Wenn ich merke, der Künstler/die Band stehen 100%ig hinter dem, was sie tun. Sie leben ihre Leidenschaft und stehen vollkommen dahinter und nehmen auch Verluste in Kauf, nur um sich selbst nicht verraten zu müssen.

Ich bin ja sonst nur stille Mitleserin, aber das muss ich mal zitieren, weil ich das genauso sehe. Ich kann natürlich nur über meine persönlichen Empfindungen schreiben, aber ich bin mir auch sicher, dass die Musik die er jetzt macht, die Art von Musik ist, die er machen will und dann "muss" er das machen bzw. nicht nur er sondern Künstler im Allgemeinen. Im Fall von Thomas gehöre ich zu den Glücklichen, die sehr mögen, was er macht und mit der Richtung von Plan A wäre ich auf die Dauer nicht so zufrieden gewesen, obwohl ich es mag. Weg wäre ich wohl nicht, wenn es so weitergegangen wäre, aber so bin ich zufriedener. Hätte er aber in der Richtung wie Plan A weitermachen wollen, hätte ich damit leben müssen und auch können. ;)

Sheila210504
18-07-2012, 12:52
Ich finds fairer wenn beide den gleichen Siegertitel singen - wenn das damals bei MLG so gewesen wäre, wer weiß, ob er dann nicht doch gewonnen hätte, denn er war m.E.n. eindeutig der bessere Sänger!

DOKO
18-07-2012, 13:01
Mike Leon bringt ja bald ein Album raus......(sagt man)....dann wird sich ja zeigen ob der den Leuten noch in Erinnerung ist und welche Art von Musik er macht.

Foxx
18-07-2012, 13:34
Ich finds fairer wenn beide den gleichen Siegertitel singen - wenn das damals bei MLG so gewesen wäre, wer weiß, ob er dann nicht doch gewonnen hätte, denn er war m.E.n. eindeutig der bessere Sänger!
Ich denke, im Finale war der Zug bereits abgefahren. Zumal die Heerscharen der Nevianer Tobias quasi zum Verbündeten im Kampf gegen Mike und Vanessa erkoren hatten. ;)

"Don't It Let It Get You Down" ist meiner persönlichen Meinung nach so ziemlich der beste Finalsong bei DSDS, allerdings stimme ich Zuckerpuppe zu, dass er nicht sonderlich ohrwurmtauglich/ eingängig ist. Mir persönlich kommt sowas aber eher entgegen als sowas wie "I Still Burn", das zwar jeder nach dem ersten Mal mitsingen kann, das aber doch ziemlich plump gestrickt ist.

Aber ich denke auch mit dem gleichen Song hätte Mike das nicht mehr gewonnen, im Finale ging es gar nicht mehr um die Darbietungen, da wusste quasi jeder schon, für wen er ist und man hatte sich aufgrund der Personen positioniert. Ich denke es gab nur ein weiteres DSDS-Finale mit derart festgefahrenen Fronten und das war Menowin vs. Mehrzad.


Allerdings war es dann doch kein Erdrutschsieg: mit 55 zu 45 % gehört das Finale zu den knapperen.

ganzblau
18-07-2012, 13:58
@Sheila:
Den selben Siegersong zu singen geht aber nur, wenn jemand sehr viel Sorgfalt in ein personalisiertes Arrangement steckt. Meiner Ansicht nach :helga:

Das war bei Lena der Fall: Der Siegersong "Satellite" ist ihr auf den Leib geschneidert worden ... Jennifer Braun ist er aber AUCH auf den Leib geschneidert worden.

Bei DSDS wurden doch jeweils zwei Gesangstalente in dasselbe Liedkorsett gesteckt ... zumindest bei den Bohlen-Songs. Ich könnte wirklich nicht sagen, wo jetzt bei Mehrzad und Menowin ein gravierender Unterschied in der Performance lag :kopfkratz Oder bei Daniel und Sarah.

Ich stelle mir grade vor, Thomas und Fady hätten dasselbe Lied im Finale 2008 singen müssen :hair: Das wäre mit Garantie schief herausgekommen. Oder zumindest ziemlich schräg :suspekt: :fürcht:

Es geht eben nicht nur um die Stimme. Die beiden Finalisten der 5. Staffel waren als Typen schon sehr verschieden - und haben ganz verschiedene Typen von Fans angezogen. Jetzt als Beispiel :ja:

Rebo
18-07-2012, 14:17
...genau ich kann damit Leben! ;)

Ich muss hier auch viel über Thomas Godoj lesen obwohl ich mich für ihn gar nicht interessiere und habe ich jetzt gejammert das sowas nicht geht? Edita war ein Castingact und damit muss man Leben! Es geht hier ja um deutsche Castingstars oder nicht?

:d: das gilt auch für Lena - genau für Edita. Ich weiss zwar zur Zeit nicht was jede macht, aber das bedeutet doch nicht das nix mehr von ihnen zu hören sein wird.
Sie sind beide noch wesentlich jünger als Thomas - und das es im IOFF nunmal viele Thomaten gibt ist ja ok. ;)

Aber es erinnert mich immer so ein bischen daran was mal eine Thomate bei Oljo geschrieben hat auf meine Kritik an irgend solchem komischen Beitrag zu Daniel Sch. "Der wird seinen Weg schon gehen, lasst ihm einfach Zeit, er wird genau wie Thomas wissen was er machen möchte".
Dann kam die Antwort "es wäre ja eine Frechheit Daniel mit Thomas zu vergleichen" - :hair:
Aber es hat zum Glück auch eine Thomate gegeben die uns sehr wohl behilflich war und geschrieben hat von den Erfahrungen die sie das erste Jahr mit Thomas hatten.
Also alles easy - immerhin ist Daniel Sch. noch da - was ja auch nicht unbedingt eine Vorhersage im IOFF oder sonstwo war.
Manchmal kommt man dann schon in´s trudeln, weil meine Schwiegertochter neulich meinte, sie fand einen Rocker bisher am besten. Auf meine Frage, natürlich nach Thomas, meinte sie den kennt sie nicht. ;)
Sie meinte Tobias Regner - so ist Welt nunmal. - ;) :wink:

perfectmadness
18-07-2012, 14:21
Weiß jemand von euch zufällig, ob Alexander Knappe auch bei The Voice of Germany dabei war? Es gibt ein Foto, da sind ein paar Kandidaten von TVOG, die man aus dem Fernsehen kennt und er drauf und er ist auch mit vielen auf FB befreundet?

June
18-07-2012, 14:28
@ Zuckerpuppe

Unterschätze die Wirkung solcher Sachen nicht.

Tu ich nicht :D Klar hat sowas eine gewisse Wirkung, keine Frage. Aber ob seine musikalische Karriere ohne diese Geschichte wesentlich anders verlaufen wäre, bleibt fraglich :nixweiss:


Zu Mike Leons Grosch Debüt. Natürlich ist das sowieso Geschmackssache, warum ich aber sage - es war das beste Debüt liegt an der Tatsache, dass zwei Songs von dem Album von anderen Künstlern später gecovert wurden.

http://myplay.com/videos/backstreet-boys/helpless-when-she-smiles

und Natalia Lesz hat Confessional gecovert für ihr Album http://www.amazon.de/Natalia-Lesz/dp/B001QH08T4/ref=ntt_mus_dp_dpd_1

(Wer sie nicht kennt - http://en.wikipedia.org/wiki/Natalia_Lesz immerhin schon zweimal in den US-Dance-Billboardcharts gewesen als Polin).

Mike gehört in die illustre Garde von 12 Jahren Castingshows und Stars und Sternchen, dessen Songs gecovert wurden (und den Kiddie Contest vom ORF aussen vorlässt). Es geht also auch anders rum ;)

Das wusste ich nicht, interessant, danke!


Mike Leon bringt ja bald ein Album raus......(sagt man)....dann wird sich ja zeigen ob der den Leuten noch in Erinnerung ist und welche Art von Musik er macht.

Wer genau ist man? :p
Er macht inzwischen vorallem deutsche Musik, oder?


Ich denke, im Finale war der Zug bereits abgefahren. Zumal die Heerscharen der Nevianer Tobias quasi zum Verbündeten im Kampf gegen Mike und Vanessa erkoren hatten. ;)
...

Ich hab mir sagen lassen, dass man als Neviofan in der finalen Entscheidung auch durchaus Mike favorisieren konnte :zahn:



Allerdings war es dann doch kein Erdrutschsieg: mit 55 zu 45 % gehört das Finale zu den knapperen.

Erdrutschsiege waren vielmehr die von Alex, Thomas und Mark :ja:

shelly61
18-07-2012, 14:38
:d: das gilt auch für Lena - genau für Edita. Ich weiss zwar zur Zeit nicht was jede macht, aber das bedeutet doch nicht das nix mehr von ihnen zu hören sein wird.
Sie sind beide noch wesentlich jünger als Thomas - und das es im IOFF nunmal viele Thomaten gibt ist ja ok. ;)

Aber es erinnert mich immer so ein bischen daran was mal eine Thomate bei Oljo geschrieben hat auf meine Kritik an irgend solchem komischen Beitrag zu Daniel Sch. "Der wird seinen Weg schon gehen, lasst ihm einfach Zeit, er wird genau wie Thomas wissen was er machen möchte".
Dann kam die Antwort "es wäre ja eine Frechheit Daniel mit Thomas zu vergleichen" - :hair:
Aber es hat zum Glück auch eine Thomate gegeben die uns sehr wohl behilflich war und geschrieben hat von den Erfahrungen die sie das erste Jahr mit Thomas hatten.


Das ist halt das Problem, dass viele glauben, einer sei weg vom Fenster, nur weil momentan nichts oder wenig von demjenigen zu hören/sehn ist.
Wenn ich Max Mutzke auch nur ansatzweise erwähne, schlägt mir das mit dem "vom Fenster weg" auch direkt entgegen. Naja, da hab ich mich schon dran gewöhnt. :( Dass das Gegenteil der Fall ist, weiß ich ja. :)

Seit kurzem habe ich über Fb Kontakt zu einem D. Schuhmacher-Fan. In der kurzen Zeit habe ich jetzt so manches in Bezug auf Daniel erfahren, hab mir auch ein paar Videos angesehn. Sehr interessant, informativ, was ich da gesehn/gelesen habe. Meine Meinung vorerst: der junge Mann könnte mehr aus sich machen. Also musikalisch.

Ja, es gibt sehr viele Thomaten hier im ioff.de :D Und dagegen hat man als kleiner, klitzekleiner, einsamer :heul: Max-Mutzke-Fan gar keine Chance. :(:D

Tante G (tschi)
18-07-2012, 14:43
Nun muss ich die Thomaten mal verteidigen.

Damals, als Thomas gewonnen hatte waren sie wie ein Heuschreckenschwarm, der über das Musiksub herfiel :rotfl:

:help:

Das hat sich aber gelegt und heute sind die Thomaten mit die angenehmsten Fans überhaupt.

Kassi
18-07-2012, 14:46
Das ist halt das Problem, dass viele glauben, einer sei weg vom Fenster, nur weil momentan nichts oder wenig von demjenigen zu hören/sehn ist.
Wenn ich Max Mutzke auch nur ansatzweise erwähne, schlägt mir das mit dem "vom Fenster weg" auch direkt entgegen. Naja, da hab ich mich schon dran gewöhnt. :( Dass das Gegenteil der Fall ist, weiß ich ja. :)

Seit kurzem habe ich über Fb Kontakt zu einem D. Schuhmacher-Fan. In der kurzen Zeit habe ich jetzt so manches in Bezug auf Daniel erfahren, hab mir auch ein paar Videos angesehn. Sehr interessant, informativ, was ich da gesehn/gelesen habe. Meine Meinung vorerst: der junge Mann könnte mehr aus sich machen. Also musikalisch.

Ja, es gibt sehr viele Thomaten hier im ioff.de :D Und dagegen hat man als kleiner, klitzekleiner, einsamer :heul: Max-Mutzke-Fan gar keine Chance. :(:D

so einsam bist du da gar nicht :D

perfectmadness
18-07-2012, 14:48
DAS ist ja vielleicht der Hammer, dass die Backstreet Boys Mike Leon Grosch gecovert haben! :vogel: Und Fady hat das Lied in der 5. Staffel auch noch gesungen und Bohlen: "Kein Mensch kennt diesen Song, ich kenne ihn auch nicht!!!" und dabei war Mike doch damals sein Liebling. :lol: :d: Das ist mal wieder so typisch! :nein: :vogel: :vogel:

Bienchen67
18-07-2012, 15:08
Weiß jemand von euch zufällig, ob Alexander Knappe auch bei The Voice of Germany dabei war? Es gibt ein Foto, da sind ein paar Kandidaten von TVOG, die man aus dem Fernsehen kennt und er drauf und er ist auch mit vielen auf FB befreundet?
Hm, das ist mir nicht bekannt, kann ich mir nicht vorstellen. :nixweiss:
Ich hab bei TVOG eigentlich fast alles mitgelesen im Thread und kann mich nicht erinnern, dass jemand was in der Richtung erzählt hätte.

Sonntag spielt Herr Knappe hier einen Tag vor Thomas Godoj bei uns in Travemünde, ich werd es zeitlich wohl leider nicht schaffen, ihn mir anzuschauen-
Mist! Hätte ich gerne getan. :crap:

shelly61
18-07-2012, 15:13
so einsam bist du da gar nicht :D

Kommt mir aber so vor. :D
Naja, demnächst bringt der gnädige Herr ja sein 5. Album heraus. Vorher habe ich hoffentlich den entsprechenden Thread dafür aufgemacht. :rolleyes:

Und dann gehts hier richtig los mit Max Mutzke :rotfl: Zumindest zwei oder drei Seiten lang. :nixweiss:

moki
18-07-2012, 15:29
DAS ist ja vielleicht der Hammer, dass die Backstreet Boys Mike Leon Grosch gecovert haben! :vogel: Und Fady hat das Lied in der 5. Staffel auch noch gesungen und Bohlen: "Kein Mensch kennt diesen Song, ich kenne ihn auch nicht!!!" und dabei war Mike doch damals sein Liebling. :lol: :d: Das ist mal wieder so typisch! :nein: :vogel: :vogel:
Heftig, das wußte ich noch gar nicht. MLG hat eine tolle Stimme, schade, dass nach seinem ersten Album nichts mehr so richtig gekommen ist.

Max Mutzke gehört übrigens zu den Sängern, die ich auch sehr gerne höre, habe auch sein erstes Album.

- edit -

Ich finde es übrigens gut, wenn hier viele andere - scheinbar vergessene - Castingstars wieder erwähnt und mit diskutiert werden.

Blöd finde ich nur die Bemerkungen zwischendurch - auch im letzten Thread, dass der und der Sänger/Sängerin mehr besprochen wird als der andere bla bla bla. Es liegt an jedem selbst seinen entsprechenden Beitrag zum Thema und u. U. zu seinem Lieblingssänger/Lieblingssängerin zu leisten. Motzen kann schließlich jeder. ;)

Kassi
18-07-2012, 15:36
Kommt mir aber so vor. :D
Naja, demnächst bringt der gnädige Herr ja sein 5. Album heraus. Vorher habe ich hoffentlich den entsprechenden Thread dafür aufgemacht. :rolleyes:

Und dann gehts hier richtig los mit Max Mutzke :rotfl: Zumindest zwei oder drei Seiten lang. :nixweiss:

:rotfl: na dann werde ich mich da mal einfinden, wenn es soweit ist :D

Danke auch für die Info, schön, daß bald was Neues kommt :freu: ich gehe jetzt mal stark davon aus, daß mir das gefallen wird :freu:

perfectmadness
18-07-2012, 15:46
Hm, das ist mir nicht bekannt, kann ich mir nicht vorstellen. :nixweiss:
Ich hab bei TVOG eigentlich fast alles mitgelesen im Thread und kann mich nicht erinnern, dass jemand was in der Richtung erzählt hätte.

Sonntag spielt Herr Knappe hier einen Tag vor Thomas Godoj bei uns in Travemünde, ich werd es zeitlich wohl leider nicht schaffen, ihn mir anzuschauen-
Mist! Hätte ich gerne getan. :crap:

Na aber es gab doch auch Kandidaten, die nicht gezeigt wurden.

Tante G (tschi)
18-07-2012, 15:48
DAS ist ja vielleicht der Hammer, dass die Backstreet Boys Mike Leon Grosch gecovert haben! :vogel: Und Fady hat das Lied in der 5. Staffel auch noch gesungen und Bohlen: "Kein Mensch kennt diesen Song, ich kenne ihn auch nicht!!!" und dabei war Mike doch damals sein Liebling. :lol: :d: Das ist mal wieder so typisch! :nein: :vogel: :vogel:

Echt :rotfl:

Das wusste ich gar nicht - aber ich habe diese Staffel auch nur noch halbherzig verfolgt.

Bienchen67
18-07-2012, 15:48
Na aber es gab doch auch Kandidaten, die nicht gezeigt wurden.
ach, SO meinst du das! :idee:
Okay, das kann natürlich sein... wobei, ich glaub schon, dass das einer von unseren Spezies wüsste und im Thread gepostet hätte. :ja:

Rebo
18-07-2012, 15:51
Nun muss ich die Thomaten mal verteidigen.

Damals, als Thomas gewonnen hatte waren sie wie ein Heuschreckenschwarm, der über das Musiksub herfiel :rotfl:

:help:

Das hat sich aber gelegt und heute sind die Thomaten mit die angenehmsten Fans überhaupt.

:d: ich kenne sie nicht als Heuschrecken sondern hier im IOFF als wirklich sehr nette FANs. So war das jedenfalls von mir garnicht gemeint.
Auf Facebook weiss ich das ja auch die FANs zum Teil untereinander verbandelt sind - da wird auch mal gepostet wenn jemand beim Thomas und einigen mehr (auch beim Max M. z. Bleistift) zum Konzert war.
Ich fand nur das der FAN von Edita wegen angeblicher Reklame die sie macht, etwas abgebügelt wurde.
Natürlich werde ich überall wo ich was los werden will schon klar kommen, da mach ich mir garkeine Sorgen.;)
Achja und zu "Chasing Cars" gibt es eine Variante vom Daniel - der hat den ersten Teil des Songs zum Bohlen-Song gesungen - "Anything but love" und es passte.
Wer nun was besser singt entscheiden ja jeweils die Gehörgänge.;) :wink:

perfectmadness
18-07-2012, 15:56
ach, SO meinst du das! :idee:
Okay, das kann natürlich sein... wobei, ich glaub schon, dass das einer von unseren Spezies wüsste und im Thread gepostet hätte. :ja:

Hmm, joa... aber woher kennt er dann die The Voice-Kandidaten? :confused:

http://www.youtube.ng
/watch?v=N5rmYFfaq1Q

und hier singt er z.B. mit diesem Hermann aus Team Nena. :nixweiss:

June
18-07-2012, 16:09
DAS ist ja vielleicht der Hammer, dass die Backstreet Boys Mike Leon Grosch gecovert haben! :vogel: Und Fady hat das Lied in der 5. Staffel auch noch gesungen und Bohlen: "Kein Mensch kennt diesen Song, ich kenne ihn auch nicht!!!" und dabei war Mike doch damals sein Liebling. :lol: :d: Das ist mal wieder so typisch! :nein: :vogel: :vogel:

Dass sich Bohlen hinterher einen Schei*dreck für die Kandidaten interessiert, ist ja bekannt :D Es sei denn, es springt für ihn was dabei raus :floet: Da das bei Mike nicht der Fall war, wundert mich das nicht im Geringsten ;)

Aber er hat natürlich Recht damit, dass "Helpless when she smiles" total unbekannt im Vergleich zu BSB-Hits wie "As long as you love me", "I want it that way", "Incomlete" und Co. ist. Und damit wären wir wieder bei dem Hit-Potential von Mikes Album. Wenn es selbst Weltstars wie den Backstreetboys nicht gelingt, den Song bekannt und erfolgreich zu machen, spricht das nicht gerade für dessen Charttauglichkeit.
Deshalb ist der Song natürlich qualitativ nicht schlecht, aber eben nichts Großes für die Charts.



...

Ich finde es übrigens gut, wenn hier viele andere - scheinbar vergessene - Castingstars wieder erwähnt und mit diskutiert werden.

Blöd finde ich nur die Bemerkungen zwischendurch - auch im letzten Thread, dass der und der Sänger/Sängerin mehr besprochen wird als der andere bla bla bla. Es liegt an jedem selbst seinen entsprechenden Beitrag zum Thema und u. U. zu seinem Lieblingssänger/Lieblingssängerin zu leisten. Motzen kann schließlich jeder. ;)

:d: Sehe ich haargenau so!