PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Susanne Lothar gestorben


Werbung

trashman
25-07-2012, 19:25
http://www.sueddeutsche.de/kultur/schauspielerin-verstorben-susanne-lothar-ist-tot-1.1422604

Nicht zu fassen - noch heute Nachmittag habe ich mir die "Mein Leben"-Ausgabe mit ihr angeschaut. :crap:

Zurecht wurde sie darin auch als "Extremschauspielerin" gewürdigt - so ist mir unvergessen, mit welchem Mut zur Hässlichkeit sie in "Funny Games" (an der Seites ihres Mannes Ulrich Mühe) die gepeinigte Ehefrau spielte. Ein Ausnahmetalent, das sich in Film und auf der Bühne völlig selbstvergessen in ihre Rollen reinfühlen konnte.

Eine der besten ihrer Zunft ist völlig zu früh abgetreten. :(

Hatsche
25-07-2012, 19:26
:(


Zu früh.


Und zu viele nahe Todesfälle für Anna Maria Mühe.

Borstel
25-07-2012, 19:28
:(



ach Mensch, das ist viel zu früh

schattenkatze
25-07-2012, 19:31
:(

Hab's auch eben in der tagesschau erfahren. 51, nur ein Jahr älter als ich.
Viel zu früh.

Zuletzt auch noch als "Gurkenkönigin" im Polizeiruf.

Na, jetzt ist sie bei Ulrich. Viel Spaß den beiden.

Und ruht sanft.

trashman
25-07-2012, 19:32
Und zu viele nahe Todesfälle für Anna Maria Mühe.
So langsam frag ich mich auch, wie sie - die ich auch sehr verehre - das alles noch verkraftet. Wobei ich gar nicht weiß, wie das Verhältnis zu ihrer Stiefmutter Susanne Lothar war.

Naipaul
25-07-2012, 19:35
Ganz tolle außergewöhnliche Schauspielerin. Ich mochte sie auch sehr :(
Ich war richtig geschockt, dass eben in der Tagesschau zu sehen :crap:

giugiu
25-07-2012, 19:39
Da trifft leider wieder der Spruch zu:
Die Besten sterben jung. :(

Hatsche
25-07-2012, 19:39
Das habe ich mich auch gefragt, Trashman.

Beschäftigen wird es sie in jedem Fall, glaube ich.
Kürzlich in der Freitags-Talk-Show wirkte sie so in sich zufrieden und glücklich.


Ruhe gut und sanft, Susanne Lothar. :(

Miss Rotstift
25-07-2012, 19:40
:(


Und zu viele nahe Todesfälle für Anna Maria Mühe.
Nicht nur für Anna Maria Mühe, Ulrich Mühe und Susanne Lothar hatten noch zwei gemeinsame Kinder, die im Teenageralter sein dürften. :(

hot chocolate
25-07-2012, 19:43
:(
Zu früh.
Und zu viele nahe Todesfälle für Anna Maria Mühe.
Um sie tut es mir gerade besonders leid :(
So viel Leid in jungen Jahren :heul:



:(

Hab's auch eben in der tagesschau erfahren. 51, nur ein Jahr älter als ich.
Viel zu früh.
Zuletzt auch noch als "Gurkenkönigin" im Polizeiruf.
Na, jetzt ist sie bei Ulrich. Viel Spaß den beiden.
Und ruht sanft.
:d: Hoffe sie sehen sich :nixweiss:

Ganz tolle außergewöhnliche Schauspielerin. Ich mochte sie auch sehr :(Ich war richtig geschockt, dass eben in der Tagesschau zu sehen :crap:
Hat mich auch sehr bewegt :nein:

yippieh
25-07-2012, 19:47
:wub: ...die rötlichen Haare

Auffällige Schauspielerin wie wahr. Verhältnis zu ihrer Stieftochter ? Bestimmt gut auch bedingt durch den gemeinsamen Schicksalsschlag. Gar nicht schön für die werdende Mutter...
Erinner mich als erstes auch an die zuletzt gezeigte Rolle als Gurkenkönigin im Polizeiruf (der insgesamt ganz gut war, anders halt aber gut ausgesuchte etwas abgedrehte deutsche Schauspieler waren dabei...)

Das weisse Band...als sehr erfolgreicher Streifen. Sowohl im Jahr 2009 (Fleisch ist mein Gemüse) wie auch 2010 Nominierung als beste dt. Schauspielerin.

Harte Meldung, überraschend mal wieder, in dem Alter.

Todesgrund bisher nicht veröffentlicht. Was bringt also spekulieren, hoffe kein Selbstmord aber depressiv erschien sie nun gar nicht.

Farewell

Edit: Wollte mir grad die Liste ihrer Filme anschauen und sehe, Wiki ist schnell...

Susanne Lothar (* 15. November 1960 in Hamburg; † Juli 2012[1]) war eine deutsche
Schauspielerin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Lothar

Little_Ally
25-07-2012, 19:54
Das tut mir sehr leid! :(

Mein Beileid ihren beiden Kindern und ihrer Familie und Freunden.

Mystic
25-07-2012, 20:00
Ach herrje, wieder eine großartige Schauspielerin von uns gegangen. Fünf Jahre nach dem von mir auch verehrten Ulrich Mühe und Jenny Gröllmann nun auch Susanne Lothar, und auf jeden Fall viel zu früh, 51, meine Schwägerin ist der gleiche Jahrgang. :( Ist auf jeden Fall sehr heftig für Anna Maria Mühe und ihre Halbgeschwister. Ich würde sie ja gerne trösten, und da ich letztes Jahr in einer ähnlichen Lage war, kann ich jetzt gut mit ihnen fühlen.

Ich weiß, es wird jetzt eine schwere Zeit für Anna Maria und die beiden Halbgeschwister, trotzdem wünsche ich ihnen nun ganz viel Kraft, um die Zeit der Trauer irgendwie zu überstehen. Mein herzliches Beileid! :(

Möge sie in Frieden ruhen, und liebe Grüße an Ulrich Mühe und Jenny Gröllmann!

floehle
25-07-2012, 20:01
oh nein, die mochte ich sehr gerne sehen.

boah, 51 jahre alt, puh.

sehr schade und traurig :(

bfrog
25-07-2012, 20:47
wie heftig, ich bin grad echt fassungslos!

Schwinn
25-07-2012, 21:08
Dittsches Schwester ist tot? :eek:

Habe letztens noch "Das weisse Band" mit ihr gesehen.

Grossartige Schauspielerin.

Mystic
25-07-2012, 21:08
Beschäftigen wird es sie in jedem Fall, glaube ich.
Kürzlich in der Freitags-Talk-Show wirkte sie so in sich zufrieden und glücklich.

Habe ich auch gesehen, ich hab es auch so empfunden, dass Anna Maria zufrieden und glücklich wirkte, und es war sehr angenehm, ihr zuzuhören und -sehen. Es wurde zwar kurz der Tod ihres Vaters Ulrich Mühe angesprochen, aber sie hielt sich auch bedeckt, was ihre Familienverhältnisse angeht. Es wurde ja vor allem über ihren neuen Film "Bis zum Horizont, dann links!" gesprochen. Ich glaube aber schon auch, dass sie der Tod ihrer Stiefmutter beschäftigt, es ist ja doch Familie.

Yatagan
25-07-2012, 21:26
So langsam reichts....


51 Jahre ist doch nix...

dracena
26-07-2012, 00:34
:(
Ein angemessen fassungsloser Nachruf bei SPON:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/susanne-lothar-ein-nachruf-von-matthias-matussek-a-846453.html


Mann, Suse. Erst Uli, dann sie.

Das war auch mein erster Gedanke.

Kira Nerys
26-07-2012, 06:26
Woran ist sie eigentlich gestorben? Krankheit? Unfall? Suizid?

quutschi
26-07-2012, 06:53
Habe ich auch gesehen, ich hab es auch so empfunden, dass Anna Maria zufrieden und glücklich wirkte, und es war sehr angenehm, ihr zuzuhören und -sehen. Es wurde zwar kurz der Tod ihres Vaters Ulrich Mühe angesprochen, aber sie hielt sich auch bedeckt, was ihre Familienverhältnisse angeht. Es wurde ja vor allem über ihren neuen Film "Bis zum Horizont, dann links!" gesprochen. Ich glaube aber schon auch, dass sie der Tod ihrer Stiefmutter beschäftigt, es ist ja doch Familie.

:confused:
musste man das überhaupt ansprechen?!?
Immerhin ist nicht nur ihr Vater, der bekannte Ulrich Mühe, 2007 gestorben, sondern 2006 auch ihre -durchaus ebenso bekannte-Mutter Jenny Gröllmann.

...und jetzt 2012 ihre Stiefmutter Susanne Lothar :crap:

Ninny
26-07-2012, 07:03
:( mein Beileid an die Mutter Ingrid Andree und die Kinder

Dr. Mauso
26-07-2012, 11:28
Woran ist sie eigentlich gestorben? Krankheit? Unfall? Suizid?

Als ich gestern stumm Tagesschau guckte, während eines Telefonats kammen mir genau diese Gedanken.
Natürlich sofort an Mühe gedacht und an den Vater Lothar, der sogar nur ende Dreißig wurde.

Schauspieler sind auffällig häufig auffällig, sonst wären sie ja keine Schauspieler.

Sofort auch Gedanken an die Lulu-Aufführung in Hamburg, Ende der 80er Jahre mit Wildgruber.

Es ist erstaunlich, dass es einen, und natürlich kannte ich sie nur über die Medien, berührt.

Stella Polaris
26-07-2012, 11:31
:(



Das war auch mein erster Gedanke.


Meiner auch! :(

R.I.P.

Eliet
26-07-2012, 12:08
:(

Lizzy
26-07-2012, 19:10
:(

Plenske
26-07-2012, 23:35
Sanft, zerbrechlich, extrem (http://www.stern.de/kultur/film/die-tragik-der-familie-lotharmuehe-kein-leben-ohne-den-anderen-1865581-photoshow.html)

"Es war wie ein Sog, den sie entfacht hat (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/corso/1822938/)
Regisseur Andres Veiel über ihre Zusammenarbeit

yippieh
27-07-2012, 00:16
Woran ist sie eigentlich gestorben? Krankheit? Unfall? Suizid?

Das wissen bisher wohl nur wenige, der Anwalt und die Verwandten/engen Freunde.
Da es nicht publiziert wird, ist die Variante Suizid natürlich naheliegend. Das würde zu weiteren Spekulationen ausarten...aber man wird dann wohl immer beim Tod von U.Mühe landen.

Dagegen spricht irgendwie ihre nach aussen getragene Lebenslust und die Aussagen "Das Leben musste weitergehen und ich liess den Tod von Ulrich so durch mich durch gehen"...und natürlich die Aussagen einiger Regisseure, dass es Planungen für weitere neue Filme gab und auch von ihr aus da Druck gemacht wurde, es ging ihr mit neuen Rollen alles zu langsam.

Bei leute-heute etc. kamen Bekannte/Promiwelt aus Berlin zu Wort, u.a. Udo Waltz und bei ihm klang es so durch, als wenn sie doch sehr stark immer noch am Tod von Mühe gelitten hat abseits der Öffentlichkeit.
So wie er es sagte in mehreren Sätzen, klang es für mich zum ersten mal schon "verschlüsselt" nach Suizid leider irgendwie.
Vermute der Grund wird recht bald dann doch öffentlich.


Sehr schöne Worte von Kathrin Beyerling...

LIEBE SUSANNE , ich wünsche dir von ganzem herzen das es auf deiner beerdigung jemanden gibt der sich traut so spontan,offen und ehrlich zu
sein wie du es auf der beerdigung von frank giering gewesen bist! noch heute ziehe ich meinen hut vor deinen worten die du an diesem schweren tag gesprochen hast und noch heute schäme ich mich dafür mich nicht getraut zu haben beifall zu klatschen . machs gut und grüße den frank...

http://www.bild.de/ka/p/ugc/25336176/comment/dsc

Susanne Lothar starb laut Todesanzeige in der „Süddeutschen Zeitung“ am 21. Juli 2012 – nur einen Tag vor dem 5. Todestag von Ulrich Mühe.

Die „BZ“ berichtet, dass die Berliner Polizei die leblose Schauspielerin am 24. Juli um 12.41 Uhr in ihrer Wohnung fand.

Lag Susanne Lothar drei Tage lang tot in ihrem Appartment?

http://www.bild.de/unterhaltung/leute/susanne-lothar/zerbrach-sie-am-tod-ihres-mannes-25351636.bild.html

Bowlen
27-07-2012, 09:26
Das ist sehr traurig. Auch wenn sie meistens "nur" Nebenrollen bekleiden durfte, so hat sie dort zuverlässig ihr Können gezeigt und insgesamt in einigen renommierten Produktionen mitgewirkt. Und so viele guten deutsche Schauspielerinnen haben wir nun auch nicht...

Wirklich nicht schön :(

minerva
27-07-2012, 19:05
Ich bin auch ganz bedrückt darüber, ich konnte es kaum glauben, als ich es vorgestern in der "Tagesschau" gesehen hab :(

Lisa Simpson
28-07-2012, 11:20
Die Nachricht hat mich echt betroffen gemacht.

Erst Ulrich Mühe, der wirklich ein großer deutscher Schauspieler war - er war ein Grund, einen Film doch zu sehen, auch wenn einen das Thema nicht so sehr interessiert hat.

Und jetzt seine Frau Susanne Lothar, welche im Gegensatz zu einigen anderen Kolleginnen eine echte Künstlerin und begnadete Schauspielerin war (ich mache so was nicht an Hauptrollen etc fest), ich gucke zu und finde das Spielen einfach toll.

Wirklich ein echter Verlust.

Die arme Tochter Anna-Maria, welche wohl gerade schwanger ist, die tut mir wirklich leid. Und ihre Halbgeschwister.
Ich hoffe, sie hat genügend Kraft und Unterstützung, um das zu verarbeiten.

edit: @jume: danke für den Link.

UnnKlare
28-07-2012, 13:34
Bin sehr traurig.

Mich hat schon Frank Gierings Tod damals ziemlich umgehauen. Er gehörte zu meinen absoluten Lieblingsschauspielern. Nicht nur in Funny Games.

Wie Susanne Lothar. Dass sie nun auch nicht mehr da ist schockt mich wirklich. Als ich sie letztens noch in einem Krimi im TV sah, war ich erschrocken wie dünn und fast durchsichtig sie aussah.

Mir tut es für beiden Kinder so unendlich leid. Die beiden sind jetzt Vollwaisen. Ich wünschen Ihnen viel Kraft und ein stabiles und liebevolles Umfeld, das sie irgendwie auffangen kann.

Agadou
04-08-2012, 00:07
:o :heul:

das lese ich jetzt erst.
och nö.

das ist doch unglaublich.
ulrich mühe war noch jung. und nun geht sie auch. ebenfalls noch so jung.

das tut mir wirklich sehr leid. :(

Agadou
04-08-2012, 00:21
Sehr schöne Worte von Kathrin Beyerling...

LIEBE SUSANNE , ich wünsche dir von ganzem herzen das es auf deiner beerdigung jemanden gibt der sich traut so spontan,offen und ehrlich zu
sein wie du es auf der beerdigung von frank giering gewesen bist! noch heute ziehe ich meinen hut vor deinen worten die du an diesem schweren tag gesprochen hast und noch heute schäme ich mich dafür mich nicht getraut zu haben beifall zu klatschen . machs gut und grüße den frank...

:heul:

ach mensch... man hat echt den eindruck, die richtig guten sind es genau deswegen, weil sie eben alles so intensiv tun. leben, lieben. aber eben auch trauern und traurig sein. und das kann man vielleicht nur kürzere zeit. weil es eben so intensiv kraft raubend ist. :(

ich habe susanne lothar auch zuletzt als "gurkenkönigin" gesehen. zusammen mit sophie rois.
in dieser rolle ging es. aber sonst fiel mir bei ihr auch immer ihre durchscheinende art auf. sie sah oft sehr schlecht aus. und so, als wenn schon ein windhauch sie sofort umwedeln würde.
sie sah nicht aus, als wenn es ihr gut ging. aber sterben?.... :(

skoha
07-08-2012, 10:27
Susanne Lothar ist mir aufgefallen, weil sie so anders war (ich glaub, bei Berichten über "Lulu"), und ich habe sie sehr, sehr gern gesehen - wenn auch die Rollen teils richtig krass waren ("Funny Games", "Das weiße Band"). Unvergessen auch der skurrile Auftritt als Dittsches Schwester ...

Auf arte kam gestern abend diese Dokumentation:
Susanne Lothar - Mein Leben (http://www.arte.tv/de/Susanne-Lothar---Mein-Leben/3205108.html)
2010 gedreht; ich fand sie sehr beeindruckend ! (Leider habe ich nirgends Infos über etwaige Wiederholungen oder Mediathek-Verfügbarkeit finden können.)