PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Repeater oder nicht?


Werbung

Tony Maroni
08-08-2012, 19:06
Moin alle zusammen.

Bin im Moment schwer verwirrt durch die vielen Infos aus dem Netz und erhoffe mir hier etwas Klarheit.
Kurz die Ausgangslage: Speedport W 722V genutzt als DSL-Modem und WLAN AP, was auch gut klappt. Nun möchte ich mit einem Sitecom WL-614v1 eine WLAN Verbindung zum Speedport herstellen, um mit mehreren LAN-Geräten ins Internet zu kommen usw.

Dazu erstmal ganz grundlegende Fragen. Hab im Netz dann das Stichwort "Repeater" gefunden. Wäre das die richtige Betriebsart, also den Sitecom als Repeater fürs Netz des Speedport nutzen? Sind die kabelgebunden LAN-Geräte des Sitecom dann mit dem Speedport WLAN verbunden? Denke mal ja, sonst würd das repeaten ja keinen Sinn machen.

Oder gibts andere Möglichkeiten, die oben beschriebene Verbindung zu realisieren?

Falls man doch "Repeaten" muss, wär ich für ne kurze Erklärung dankbar. Speziell das mit den MAC-Adressen hat mich sehr verwirrt, Muss ich die des Sitecom im Speedport eintragen, oder andersrum, oder beides? Oder muss man das gar nicht?

Fragen über Fragen, vlt. hat hier ja jemand Ahnung.

Voltaire
08-08-2012, 19:53
Ein Repeater (=Wiederholer) dient der Verlängerung der Funkreichweite.
Sagen wir mal, Dein WLAN hat einen Radius von 10m, Du bist aber 20m weg, dann funkst Du statt des Routers den Repeater an, der auf der Hälfte der Strecke zwischen Dir und dem Router steht. Der Repeater bekommt Dein Signal z.B. auf der SSID MaroniRep und leitet es auf den Router, der ja jetzt nah genug steht, mit der SSID Maroni weiter, als wäre er selbst die Quelle.
Am MaroniRep können sich dann natürlich auch mehrere (255?) einwählen.

Der Router sollte die MAC-Adresse des Repeaters kennen, damit er ihn anerkennt. Dem Repeater dürfte die Mac des Routers egal sein.

Ich weiß, der Teufel steht immer im Detail, aber im Prinzip müsste es so gehen, dass Du dem Repeater sagst, dass er nur noch Repeater sein soll und dass sein "Master" die SSID Marcony hat. Der meldet sich dann beim Router an, wird (je nach Konfiguration vielleicht mir Deinem Zutun) als WLAN-Teilnehmer akzeptiert und fettich.
Danach kümmerst Du Dich noch um die Verschlüsselung auf dem Weg vom PC zum Repeater, die m.E. nicht identisch mit der des Routers sein muss.

Ich glaube, was Du brauchst, ist ein Switch oder Hub, also eine "Mehrfachsteckdose", wobei der Switch sich vom Hub nur in der Geschwindigkeit beim Parallelbetrieb (A spricht mit B und C GLEICHZEITIG mit D) unterscheidet.

Voltaire
08-08-2012, 19:59
lol, es ist etwas schwierig, was über die beiden Geräte zu ergoogeln, weil die ersten Links alle zu Deinem Posting hier führen :D

Aber soweit ich das beim Überfliegen sehe, sind die beiden Geräte im Prinzip das selbe.
Du kannst die Anschlüsse eines Routers aber als "passives" Hub nutzen.
Ich denke mal, dafür reicht es, alle Teilnehmer dort einzustecken und ein Kabel zum anderen Router zu ziehen. Dieser zum Hub degradierte Router muss zwar am Strom hängen aber nicht speziell konfiguriert sein. Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Erledigt, weil ich Dein Posting beim ersten Lesen falsch verstanden habe. Ich dachte, Du die stehen nebeneinander.

Tony Maroni
08-08-2012, 20:28
Danke für deine Mühe.

Genau, die Geräte sind in verschiedenen Räumen und an dem Sitecom möchte per Lan-Kabel mehrere Geräte im Internet und Netzwerk nutzen.
Das "Repeaten" brauch ich eigentlich nicht, sprich das WLAN des Speedport ist mehr als ausreichend. Allerdings könnte ich dann am Repeater die Lan-Ports nutzen, und darum gehts mir ja eigentlich.
Ich probier das morgen nochmal in Ruhe aus. Wie du sagtest, der Teufel steckt im Detail.

Voltaire
08-08-2012, 20:41
Hmmm... Wenn Du am Repeater Kabel verwendest und dann per Funk weitergehst, könnte es noch das Problem geben, dass die auf verschiedenen Adressbereichen arbeiten. Du müsstest dann eine "Bridge" zwischen den beiden Teilnetzen aktivieren. Da muss ich aber sagen, dass ich das noch nie irgendwo gemacht habe (auch das andere hab ich erst zweimal gemacht und das ist schon wieder eine Weile her ;)). Hängt vielleicht auch vom Gerät ab.

Hmmm... Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komm ich zum Ergebnis, dass das bei modernen Geräten eigentlich ohne expliziter Bridge gehen müsste. Ich glaub, das war nur bei meinem allerersten Router ein Thema, dass sich Funker und Kabler gegenseitig nicht automatisch gesehen haben.
Probiers einfach mal. Wenns geht, ists ok, wenn nicht, hast Du einen Tipp, woran es liegen könnte.