PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WMA Files mit DRM Protection


Werbung

Ryan
13-08-2012, 18:03
Ich habe 2007 ein Nokia-Diensthandy erhalten mit Musikfunktion. Dazu gab es Software - die Nokia Ovi Suite mit dem Ovi Player und Zugriff auf ein Nokia Downloadportal. Hab seither keine CDs mehr gekauft, sondern nur noch runtergeladen, bis 2011. Da kaufte ich mir mein iPhone, welches auch mein Nokia als portabler Music Player ablöste. Ich hab selbstverständlich auch versucht, die bei Nokia Ovi gekauften Songs mit dem iPhone zu synchronisieren. Hab zwar damit gerechnet, dass es nicht funktionieren würde, aber bei ca. der Hälfte der Songs funktionierte es tadellos, bei der anderen aber nicht, denn bei Ovi weiß man vorher nicht, ob man einen MP3- oder WMA-Song kauft.

Jetzt versuche ich gerade wieder mal mit einer neuen Gratissoftware meine WMA Files in MP3 zu konvertieren und scheitere aufgrund des DRM Schutzes.

Ja, ich weiß, man soll das nicht tun dürfen, aber erstens geht es mir ausschließlich um den Privatgebrauch, zweitens find ich es scheiße, dass ich einen Haufen Geld für Musik ausgegeben habe, die ich nur noch auf meinem Computer anhören kann und drittens ist es ja auch ein schlechter Witz, dass man entweder MP3 oder WMA bekommt, es vorher nicht weiß und nachher der Dumme ist, dass man das eine überspielen kann und das andere nicht.:mad:

So, nachdem ich mich nun wieder beruhige, wollte ich euch mal um Zeit und Rat fragen... :wub:

hans
13-08-2012, 18:41
mir ist mal ein WMA cracker untergekommen, aber das war wenige jahre vorher, und wurde durch neue formate besiegt. ich fürchte, die szene hat das interesse verloren.
wenn du noch ein funktionierendes nokia hast, kannst du die musik am ehesten analog also per kabel und soundkarte überspielen bzw einen der audiorecorder mitlaufen lassen.
mein notebook ist sogar so geschaltet, dass ich bei DRM wiedergabe nur über das analogmischpult der soundkarte recorden kann. die loopt sich also intern.

ansonsten kann ja hier mit rücksicht auf das sehr geschätzte ioff und die gesetzliche lage auch niemand was konkretes zu sowas sagen..

Frosch17
13-08-2012, 19:01
Ja, ich weiß, man soll das nicht tun dürfen, aber erstens geht es mir ausschließlich um den Privatgebrauch, zweitens find ich es scheiße, dass ich einen Haufen Geld für Musik ausgegeben habe, die ich nur noch auf meinem Computer anhören kann und drittens ist es ja auch ein schlechter Witz, dass man entweder MP3 oder WMA bekommt, es vorher nicht weiß und nachher der Dumme ist, dass man das eine überspielen kann und das andere nicht.:mad:

Leider ist auch das Posten von Tools, die das Umwandeln ermöglichen und damit das DRM umgehen, illegal. Auch wenn es nur zum Zwecke des Privatgebrauchs ist. Ich mach daher den Thread mal zu. Wer Tipps für Ryan hat (LEGALE selbstverständlich), der möge ihm doch bitte eine PN schicken.