PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Fußballnationalmannschaft - Thread 3.0


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

Dr.Murder
07-06-2014, 12:20
Es läuft aber nicht immer alles optimal und vielleicht braucht man ihn doch? Und wenn nicht, WM-Touristen gab es bei jedem Turnier.

Warum man nicht vorher wusste, dass man evtl. hinten einen mehr braucht :nixweiss:
Es ist halt einfacher einem, den keine Sau kennt, zu sagen "Du bist nicht dabei", als einem Reus, Podolski, Schürrle, Götze, Müller, Draxler, etc.pp.
Das Schicksal hat nun nachgeholfen. Wer weiß, wofür es gut ist.

Wider besseren Wissens, da man ja eigentlich in der Abwehr ein Problem auf sich zukommen sieht, entscheiden Löw und Gefolge, andere Spieler mitzunehmen (welche es sich zugegebener Maßen verdient haben).

Tja, souverän ist das nicht.

So hart es jetzt für Reus ist, für Moustafi selber freut es mich, genauso wie es mich für Volland gefreut hätte.

sturkopf
07-06-2014, 12:25
Vielleicht braucht man aber noch einen der die nationalhymne nicht mitsingt. :zahn:
Lahm sagt, Neuer singt die Nationalhymne laut, sehr laut. Nicht schön, aber laut.:helga:
Er sagt, Neuer singt für mindestens zwei.:zahn:

Quelle: Eine ungewollte Sonderausgabe der Bild, die gegen jede Regel in meinen Briefkasten gestopft war.:mad::zeter:

mkay2884
07-06-2014, 12:28
Du haettest also k.a. draxler daheim gelassen und mustafi mitgenommen?!?

Ich denke aber auch, dass er defensiv noch nen "heißen" reinwerfen will, dass da nicht sowas aufkommt wie: wer soll denn sonst hintendin spielen, außer mir?!? Um da den letzten schlendrian von bruder leichtfuß hummels rauszukriegen, und kevin da noch etwas zu kitzeln.

Vielleicht braucht man aber noch einen der die nationalhymne nicht mitsingt. :zahn:

Ich glaub nicht das ein Hummels, Boateng und Mertesacker Angst bekommen, wenn Löw mit Mustafi um die Ecke kommt ;) Das Risiko würde er eh nicht eingehen, sollte er nicht verletzungsbedingt dazu gezwugen werden. Sollte das nämlich schief gehen bekommt Jogi ordentlich haue von allen Seiten.

Georgie
07-06-2014, 12:43
Mertesacker ist für mich, wenn es wirklich drauf ankommt, lediglich ein hüftsteifer Prollabwehrer.
Gruselige Übersetzung und als Schnittstelle geradezu "tödlich".
Aber so weit werden wir diesmal eh nicht kommen. *Puh* :D

Clandestino
07-06-2014, 12:49
Lahm sagt, Neuer singt die Nationalhymne laut, sehr laut. Nicht schön, aber laut.:helga:
Er sagt, Neuer singt für mindestens zwei.:zahn:

Quelle: Eine ungewollte Sonderausgabe der Bild, die gegen jede Regel in meinen Briefkasten gestopft war.:mad::zeter:
Mist! Das hätte ich jetzt auch gewusst, wenn ich mein Exemplar nicht direkt entsorgt hätte. :crap: ;)

sturkopf
07-06-2014, 12:56
Mist! Das hätte ich jetzt auch gewusst, wenn ich mein Exemplar nicht direkt entsorgt hätte. :crap: ;)
Ha, wenn ich schreibe was die gute Cathy über die Spielerfrauen sagte, dann erst wirst du wirklich bereuen.;):D

Dicky Fox
07-06-2014, 13:18
Aber es ist kurz vor der WM und jeder ist Bundestrainer und der Bundestrainer Löw hat keine Ahnung, kommt aber immer ins Halbfinale. Die Flasche.

Bisher hat er recht gehabt, aber der Tag kommt unweigerlich, an dem auch ein Löw mal "verwachst". Diesesmal könnte es der Fall sein.

Georgie
07-06-2014, 13:27
Ich denke, dass Löw sein Glück ausgereizt hat und fürchterlich auf die Fresse gehen wird. :feile:

kruse2570
07-06-2014, 13:56
Lahm sagt, Neuer singt die Nationalhymne laut, sehr laut. Nicht schön, aber laut.:helga:
Er sagt, Neuer singt für mindestens zwei.:zahn:

Quelle: Eine ungewollte Sonderausgabe der Bild, die gegen jede Regel in meinen Briefkasten gestopft war.:mad::zeter:

Ein bisschen mehr Demut/Dankbarkeit bitte. Ich hab mein Exemplar aus nem fremden Hausgang geklaut, weil in meinem Briefkasten keines war.

sturkopf
07-06-2014, 15:55
Ein bisschen mehr Demut/Dankbarkeit bitte. Ich hab mein Exemplar aus nem fremden Hausgang geklaut, weil in meinem Briefkasten keines war.
Bayernfan und Demut, ich glaub es hakt.:hammer::D

JackB
08-06-2014, 00:43
Spricht eigentlich dafür das Jogi mit Boateng als RV plant, und daher neben Ginter gerne noch nen zweiten IV haben möchte. Die Position von Reus soll dann wohl einfach Podolski füllen. Dahinter hätte man dann noch einen Draxler, wenn man mit Schürrle und Müller auf rechts plant. Ist doch alles ganz logisch :D

Super Jogi :d:

Auch wenn der Beitrag leicht ironisch war, ist er schlüssig, und wird noch schlüssiger, wenn man eine weitere Komponente hinzufügt: Kroos.
Der kann ja sowohl offensives wie defensives Mittelfeld spielen und war sicher auch als Backup für die 6er gedacht (falls Lahm RV gespielt hätte).
Nach Reuss' Ausfall nimmt Löw vermutlich Abschied von der Option, Kroos auf die 6 zu setzen, und plant stattdessen mit Lahm auf der 6 (begünstigt durch Boatengs gute Leistung als RV). Dadurch fehlt ein Ersatz-IV --> Mustafi

Mobbing Bert
08-06-2014, 07:34
Bisher hat er recht gehabt, aber der Tag kommt unweigerlich, an dem auch ein Löw mal "verwachst". Diesesmal könnte es der Fall sein.

Wow, was für eine mutige Vorhersage :d:

scooter
08-06-2014, 10:33
Das ist dann die nächste Ohrfeige für Volland, Kiesling & Co. Obwohl der Mannschaft eindeutig ein Mittelstürmer fehlt, wird ein Innenverteidiger nachnominiert (mal abgesehen davon, dass den niemand kennt). :kater:

Gleich 2x falsch.:zahn:

Es fehlt kein Mittelstürmer, da wir keinen überragenden 2. haben und Mustafi kennen viele, nur Du halt nicht.:zahn:

Momentan wird er wohl von Juve umworben weil er in der italienischen Liga einen super Ruf hat. Der wird schon nicht so schlecht sein.

scooter
08-06-2014, 10:39
Richtig: "Wo evtl. Bedarf anfallen könnte..."

Im Sturm wäre dann ja auch so ein "Bedarf" gewesen, zumindest wenn ein Offensivspieler wie Reus ausfällt.

Das ganze sieht doch jetzt danach aus (zumindest durch diese merkwürdige Begründung von Löw), als wenn man seine eigene Entscheidung vom 2. Juni (über die benötigte Anzahl der Mittelfeldspieler bzw. Abwehrspieler) wieder revidiert hat.

Naja, ändern lässt sich eh nichts. Und wer weiss was noch passiert.

Ich verstehe nicht warum immer so viele glauben das man immer 1:1 ersetzen muß, wenn jemand ausfällt wie jetzt Reus.
Ein Trainer wird immer schauen ob er eine wirkliche Alternative auf der Position hat, also ein Spieler der ähnliche Qualitäten mitbringt. Ist da niemand in Sicht, wird der Trainer halt woanders "verstärken". Genau das ist hier der Fall.
Es gibt keinen 2. Reus und auch niemand der da nur annähernd heran kommt.

Vermutlich wird Löw wohl auf Poldi bauen, der eigentlich als reiner Joker geplant war.

scooter
08-06-2014, 10:41
Bisher hat er recht gehabt, aber der Tag kommt unweigerlich, an dem auch ein Löw mal "verwachst". Diesesmal könnte es der Fall sein.

Das wird aber dann eine Frage des Maßstabes sein. Für mich hätte Löw bei einer Halbfinalniederlage nicht verwachst, je nachdem wie das Spiel läuft.
Für andere wiederum muß es der Titel sein, wenn nicht ist Löw schuld.:zahn:

goldstern
08-06-2014, 10:50
Bisher hat er recht gehabt, aber der Tag kommt unweigerlich, an dem auch ein Löw mal "verwachst". Diesesmal könnte es der Fall sein.

"verwachsen" haben wir schon hinter uns. Das war beim Halbfinale der letzten EM :D

Dr.Murder
08-06-2014, 11:08
Ich verstehe nicht warum immer so viele glauben das man immer 1:1 ersetzen muß, wenn jemand ausfällt wie jetzt Reus.
Ein Trainer wird immer schauen ob er eine wirkliche Alternative auf der Position hat, also ein Spieler der ähnliche Qualitäten mitbringt. Ist da niemand in Sicht, wird der Trainer halt woanders "verstärken". Genau das ist hier der Fall.
Es gibt keinen 2. Reus und auch niemand der da nur annähernd heran kommt.

Vermutlich wird Löw wohl auf Poldi bauen, der eigentlich als reiner Joker geplant war.

Von Reus 1:1 zu ersetzen war auch nicht die Rede. Ich hätte halt eher einen weiteren Offensivspieler wie z.B. Volland mitgenommen, anstatt einen weiteren Abwehrspieler.

Dr.Murder
08-06-2014, 11:15
Auch wenn der Beitrag leicht ironisch war, ist er schlüssig, und wird noch schlüssiger, wenn man eine weitere Komponente hinzufügt: Kroos.
Der kann ja sowohl offensives wie defensives Mittelfeld spielen und war sicher auch als Backup für die 6er gedacht (falls Lahm RV gespielt hätte).
Nach Reuss' Ausfall nimmt Löw vermutlich Abschied von der Option, Kroos auf die 6 zu setzen, und plant stattdessen mit Lahm auf der 6 (begünstigt durch Boatengs gute Leistung als RV). Dadurch fehlt ein Ersatz-IV --> Mustafi

Boatengs "gute" Leistung als RV? Du musst zwei andere Testspiele gesehen haben:achso:
Seine Leistung war nicht schlecht, eher durchwachsen.

Er hat zwar ein Tor vorbereitet aber auch bei einem der Gegentore nur brav zugeguckt.

Und falls es dazu kommt, das er gegen Ronaldo spielt im 1. Gruppenspiel...muss er noch eine kräftige Schüppe drauflegen.

RAPtile
08-06-2014, 11:19
Von Reus 1:1 zu ersetzen war auch nicht die Rede. Ich hätte halt eher einen weiteren Offensivspieler wie z.B. Volland mitgenommen, anstatt einen weiteren Abwehrspieler.

Dass sich 8 Spieler um 3 Plätze kloppen?

Oder wieso?

Aber du hast ja die Trainingseindrücke von der NM - daher kannst du das recht gut beurteilen, denke ich.

RAPtile
08-06-2014, 11:22
Boatengs "gute" Leistung als RV? Du musst zwei andere Testspiele gesehen haben:achso:
Seine Leistung war nicht schlecht, eher durchwachsen.

Er hat zwar ein Tor vorbereitet aber auch bei einem der Gegentore nur brav zugeguckt.

Und falls es dazu kommt, das er gegen Ronaldo spielt im 1. Gruppenspiel...muss er noch eine kräftige Schüppe drauflegen.

Ronaldo spielt bei Portugal nicht oft über diese Seite. Ist ja nicht Real Madrid.

Und meines Wissen haben wir mit Lahm noch den besten RV der Welt.

Diese Option hat also der Bundesbär immernoch.

kruse2570
08-06-2014, 12:21
Boatengs "gute" Leistung als RV? Du musst zwei andere Testspiele gesehen haben:achso:
Seine Leistung war nicht schlecht, eher durchwachsen.

Er hat zwar ein Tor vorbereitet aber auch bei einem der Gegentore nur brav zugeguckt.

Und falls es dazu kommt, das er gegen Ronaldo spielt im 1. Gruppenspiel...muss er noch eine kräftige Schüppe drauflegen.

Egal, wer letztlich gegen Ronaldo spielt (wenn er überhaupt spielt), die spielen alle nicht das erste Mal gegen ihn.

Bienchen67
09-06-2014, 11:49
Ich denke, dass Löw sein Glück ausgereizt hat und fürchterlich auf die Fresse gehen wird. :feile:
ich hab ECHT Angst. :help: :hehe:

Georgie
09-06-2014, 20:49
Besonders hellsichtig muss man wirklich nicht sein, um Böses zu erahnen und auch das grandiose Scheitern kann ja durchaus einen hohen Unterhaltungswert haben. :teufel:

kruse2570
09-06-2014, 21:10
Besonders hellsichtig muss man wirklich nicht sein, um Böses zu erahnen und auch das grandiose Scheitern kann ja durchaus einen hohen Unterhaltungswert haben. :teufel:

Wenn alles außer des Titels "Scheitern" ist, ist die Sicht natürlich arg eingeschränkt.

pantoffel_3
09-06-2014, 21:17
se sollen kämpfen, fighten, Jogi kein Wechselfehler machen und jut is

wenn andere da dann mehr Glück haben oder besser sind, dann is dat eben so

pantoffel_3
09-06-2014, 21:24
Egal, wer letztlich gegen Ronaldo spielt (wenn er überhaupt spielt), die spielen alle nicht das erste Mal gegen ihn.

der wird spielen, wenn er et im Training net scho übertreibt

die Verletzung wird ihn bremsen

glaub aber och net, dat er Invalidität riskiert

denk mal, dat wir den nach der WM länger net mehr sehen werden

dann wird er ne Vollkur haben wollen und erst wieder spielen, wenn vollgesund

ob die nu mit Ronaldo oder ohne Ronaldo spielen, ob der Gegner nu USA oder sonstwie heißt, et geht bei null null los und de himmelweiten Unterschieds zwischen WM-Teams gibbet net mehr

sturkopf
09-06-2014, 22:21
se sollen kämpfen, fighten, Jogi kein Wechselfehler machen und jut is

wenn andere da dann mehr Glück haben oder besser sind, dann is dat eben so
schon wieder :d:

:suspekt::kopfkratz

Dr.Murder
10-06-2014, 10:04
Wenn alles außer des Titels "Scheitern" ist, ist die Sicht natürlich arg eingeschränkt.

Igendwie wahre Worte...
;)

Bienchen67
10-06-2014, 10:08
Wenn alles außer des Titels "Scheitern" ist, ist die Sicht natürlich arg eingeschränkt.
Das stimmt natürlich! :d:

TheVoid
10-06-2014, 10:16
das sie arg scheitern werden glaub ich nicht. ein paar gute leistungen werden sie schon zeigen. das sie zu weit kommen glaub ich dann aber auch nicht.

Georgie
10-06-2014, 10:20
Wenn alles außer des Titels "Scheitern" ist, ist die Sicht natürlich arg eingeschränkt.
Igendwie wahre Worte... ;)
Das stimmt natürlich! :d:Wenn sie mindestens im Viertelfinale mit fliegenden Fahnen untergehen, will ich nicht schmollen. :D

Zaadi
10-06-2014, 10:20
Wenn man auszieht um den Titel zu gewinnen und es nicht schafft ist man halt gescheitert.

Dr.Murder
10-06-2014, 10:41
Wenn sie mindestens im Viertelfinale mit fliegenden Fahnen untergehen, will ich nicht schmollen. :D

Du kriegst dann aber auch kein Bier (zum feiern) wenn wir das Halbfinale oder mehr erreichen:)

Georgie
10-06-2014, 10:55
Ein leiser Feiergrund wäre für mich sowieso nur das Erreichen des Finales.
Die "Vorschlussrunde" kennen wir ja zur Genüge. :zahn:

Ballack23
10-06-2014, 11:19
Dass sich 8 Spieler um 3 Plätze kloppen?

Oder wieso?

Weil es diese "Klopperei" mit Reus doch auch gegeben hätte, weil es im Offensivbereich viele noch nicht in Form, unfitte und verletzungsanfällige Spieler gibt und weil Löw aufgrund der klimatischen Bedingungen viel durchwechseln will, was im Offensivbereich eher Sinn als in der Innenverteidigung ergibt. Einen Offensivspieler nachzunominieren, wäre also nicht völlig abwegig gewesen.

scooter
10-06-2014, 11:39
Wenn man auszieht um den Titel zu gewinnen und es nicht schafft ist man halt gescheitert.

Genau, es werden bei diesem Turnier alle bis auf ein Team scheitern, dass liegt in der Natur der Sache.

Ich persönlich halte es einfach für arrogant zu glauben man habe den alleinigen Anspruch auf den Titel gepachtet.
Für mich wird es entscheident sein wie das Team auftritt.
Ich bin sehr zuversichtlich das wir zumindest nicht enttäuschen werden. Ab Viertelfinale kann alles passieren.

Vieles von dem was ich hier lese ist ganz einfach typisch Deutsch.
Das Glas ist wie immer halb leer. Wir jammern schon mal ein wenig auf Kredit und wissen vorher schon das eigentlich alles schlecht ist.
Sollte es dann anders kommen, dann finden wir alle einen weg das wir das doch eigentlich alle vorher schon so gesehen haben, wir konnten es nur nicht so sagen!:zahn:

scooter
10-06-2014, 11:45
Weil es diese "Klopperei" mit Reus doch auch gegeben hätte, weil es im Offensivbereich viele noch nicht in Form, unfitte und verletzungsanfällige Spieler gibt und weil Löw aufgrund der klimatischen Bedingungen viel durchwechseln will, was im Offensivbereich eher Sinn als in der Innenverteidigung ergibt. Einen Offensivspieler nachzunominieren, wäre also nicht völlig abwegig gewesen.

Nein völlig abwegig wäre es nicht gewesen. Ich glaube Löw hätte des auch gemacht, wenn er einen adäquaten Ersatz für Reus hätte. Es müsste schon ein ähnlich flexibler Spieler sein, der Rechts, Links und auch in der Mitte aggieren kann.
Haben wir einen solchen? Nein, haben wir nicht.
Deshalb hat Löw entschieden einen Aussenverteidiger zu nominieren um dort die Flexibilität zu erhöhen.
Für mich absolut nachvollziehbar.

Dr.Murder
10-06-2014, 12:28
Diese Begründung wäre für mich absolut nachvollziehbar gewesen. (Ausser das Mustafi IV ist;)
Aber so kam aber eben nicht von Löw.

Der meinte ja fast genau das Gegenteil:
(...)"Löw erklärte dazu: "Es ging uns nicht darum, Marco Reus eins zu eins zu ersetzen. Unsere Qualität auf der Position hinter den Spitzen ist sehr hoch, hier haben wir mit Lukas Podolski, Andre Schürrle, Mario Götze, Thomas Müller, Mesut Özil, Julian Draxler und Toni Kroos genügend Alternativen. Deswegen haben wir uns für eine weitere Option für den Defensivbereich entschieden."(...)

kruse2570
10-06-2014, 12:37
Der meinte ja fast genau das Gegenteil:
(...)"Löw erklärte dazu: "Es ging uns nicht darum, Marco Reus eins zu eins zu ersetzen. Unsere Qualität auf der Position hinter den Spitzen ist sehr hoch, hier haben wir mit Lukas Podolski, Andre Schürrle, Mario Götze, Thomas Müller, Mesut Özil, Julian Draxler und Toni Kroos genügend Alternativen. Deswegen haben wir uns für eine weitere Option für den Defensivbereich entschieden."(...)


Ist doch auch nachvollziehbar. :nixweiss:

Zaadi
10-06-2014, 12:40
Frage an den Bundestrainer: Warum gab es im Aufgebot so ein Überangebot an Spielern für die Position hinter den? Spitzen und warum ist es nun notwendig doch die Defensive zu stärken?

goldstern
10-06-2014, 12:42
Frage an den Bundestrainer: Warum gab es im Aufgebot so ein Überangebot an Spielern für die Position hinter den? Spitzen und warum ist es nun notwendig doch die Defensive zu stärken?

fragst du die Bundestrainer aus dem IOFF oder den Jogi, denn ich glaube nicht, dass der hier angemeldet ist :zahn:

Dr.Murder
10-06-2014, 12:45
Ja, aber das war doch am 2. Juli (Nominierung) doch auch schon so.
Mit einem Spieler (Reus) mehr sogar.
Und nun fällt ihm 4 Tage später ein, das man eigentlich die Abwehr verstärken müsse?
DAS hätte er am 2. Juli doch schon mit berücksichten sollen.

:nixweiss:

Aber es ist nun wie es ist. Wird Zeit das es endlich bald losgeht.
:freu:

Dr.Murder
10-06-2014, 12:46
Frage an den Bundestrainer: Warum gab es im Aufgebot so ein Überangebot an Spielern für die Position hinter den? Spitzen und warum ist es nun notwendig doch die Defensive zu stärken?

:d::d::d:

kruse2570
10-06-2014, 12:56
Ja, aber das war doch am 2. Juli (Nominierung) doch auch schon so.
Mit einem Spieler (Reus) mehr sogar.
Und nun fällt ihm 4 Tage später ein, das man eigentlich die Abwehr verstärken müsse?
DAS hätte er am 2. Juli doch schon mit berücksichten sollen.

:nixweiss:

Aber es ist nun wie es ist. Wird Zeit das es endlich bald losgeht.
:freu:

Es war mit Sicherheit öffentlichkeitswirksam "einfacher" einen unbekannten Devensivler aus dem Aufgebot zu streichen, als einen der genannten Offensivler, die alle "Stars" sind. ;)
Durch den Ausfall von Reus ergab sich eine neue Situation und man hat halt alle Möglichkeiten neu überdacht.
Mühselig darüber tagelang zu diskutieren. Wird auch nicht WM-entscheidend sein.

Dr.Murder
10-06-2014, 13:04
Es war mit Sicherheit öffentlichkeitswirksam "einfacher" einen unbekannten Devensivler aus dem Aufgebot zu streichen, als einen der genannten Offensivler, die alle "Stars" sind. ;)
Durch den Ausfall von Reus ergab sich eine neue Situation und man hat halt alle Möglichkeiten neu überdacht.
Mühselig darüber tagelang zu diskutieren. Wird auch nicht WM-entscheidend sein.

Es sei denn Mustafi macht im Endspiel das Siegtor. Dann werden wir alle Lügen gestraft.

;)

Zaadi
10-06-2014, 13:24
fragst du die Bundestrainer aus dem IOFF oder den Jogi, denn ich glaube nicht, dass der hier angemeldet ist :zahn:

Beide :D
Vielleicht hat der Jogi ja Spitzel hier :nixweiss:

scooter
10-06-2014, 13:25
Diese Begründung wäre für mich absolut nachvollziehbar gewesen. (Ausser das Mustafi IV ist;)
Aber so kam aber eben nicht von Löw.

Der meinte ja fast genau das Gegenteil:
(...)"Löw erklärte dazu: "Es ging uns nicht darum, Marco Reus eins zu eins zu ersetzen. Unsere Qualität auf der Position hinter den Spitzen ist sehr hoch, hier haben wir mit Lukas Podolski, Andre Schürrle, Mario Götze, Thomas Müller, Mesut Özil, Julian Draxler und Toni Kroos genügend Alternativen. Deswegen haben wir uns für eine weitere Option für den Defensivbereich entschieden."(...)

Für mich ist das kein Wiederspruch. Natürlich ist Mustafi kein IV, aber dennoch hat Löw eine Alternative mehr in der Defensive. Es ist sicher nicht die Optimallösung, was man ja schon daran erkennt das Mustafi nachnominiert wurde, aber eben die bessere Lösung als einen weiteren Offensiven zu nominieren, der dann von der Qualität her eh nicht hätte helfen können.

scooter
10-06-2014, 13:29
Frage an den Bundestrainer: Warum gab es im Aufgebot so ein Überangebot an Spielern für die Position hinter den? Spitzen und warum ist es nun notwendig doch die Defensive zu stärken?

Das Überangebot ensteht im wesentlichen durch zwei Fakten.
1. Jeder einzelne kann viele Positionen spielen (Ausnahme Poldi)
2. Die individuelle Klasse dieser Spieler lässt es nicht zu auf einen von denen zu verzichten.

Warum wurde die jetzt die Defensive verstärkt?
1. Weil es keinen weiteren offensiven gibt, der der oben erwähnten Klasse entspricht
2. Weil Löw durch den Reus Ausfall eben bevorzugt eine weitere Alternative in der Defensive zu haben.

So oder so, egal wen er da nachnomiert hat, dieser wird eh nur dann spielen wenn unvorhergesehen Spieler ausfallen.

JackB
10-06-2014, 13:32
Frage an den Bundestrainer: Warum gab es im Aufgebot so ein Überangebot an Spielern für die Position hinter den? Spitzen und warum ist es nun notwendig doch die Defensive zu stärken?

Naja, man kann
a) zuwenig
b) gerade ausreichend
c) genug
d) reichlich
e) zu viele
Offensivspieler haben.

Davon, dass man zu viele, ein "Überangebot", habe, war nicht die Rede.
Der Bundestrainer ist vermutlich der Meinung, dass er durch Reus' Ausfall von d auf c gerutscht ist, oder immer noch (knapp) auf d liegt. Also kein Grund vorliegt, einen Offensivspieler nachzunominieren, von dem er nicht voll überzeugt wäre. Dazu würde es erst kommen, sollte er in den Bereich von b abrutschen, wovon er noch guten Abstand hat.

Und in der Defensive lag er vermutlich bisher im c-Bereich und nutzt nun die Gelegenheit, sich in Richtung d zu bewegen mit einem Spieler, von dem er wohl etwas mehr überzeugt ist als von den Offensivspielern, die er alternativ hätte nachnominieren können.

Man muss auch verstehen, dass Löw mit Rücksicht auf die Spieler nicht direkt sagt, warum er den einen oder anderen Spieler nicht nominiert hat.

RAPtile
10-06-2014, 13:32
Genau, es werden bei diesem Turnier alle bis auf ein Team scheitern, dass liegt in der Natur der Sache.

Ich persönlich halte es einfach für arrogant zu glauben man habe den alleinigen Anspruch auf den Titel gepachtet.
Für mich wird es entscheident sein wie das Team auftritt.
Ich bin sehr zuversichtlich das wir zumindest nicht enttäuschen werden. Ab Viertelfinale kann alles passieren.

Vieles von dem was ich hier lese ist ganz einfach typisch Deutsch.
Das Glas ist wie immer halb leer. Wir jammern schon mal ein wenig auf Kredit und wissen vorher schon das eigentlich alles schlecht ist.
Sollte es dann anders kommen, dann finden wir alle einen weg das wir das doch eigentlich alle vorher schon so gesehen haben, wir konnten es nur nicht so sagen!:zahn:

Nervig diese Mentalität.

Amsonsten zu allem: :d:

Zaadi
10-06-2014, 13:37
Davon, dass man zu viele, ein "Überangebot", habe, war nicht die Rede.


Ich sehe es aber so. Wenn mir von einen halben Dutzend Mittelfeldspieler, die auch gut Angriff können, der Beste oder einer der Besten ausfällt und ich dann einen Abwehrmann hole dann interpretiere ich das so wie " Da vorne haben wie eh genug Alternativen, da stärke ich dann doch mal die Abwehrbank falls mir da auch mal einer ausfällt."

scooter
10-06-2014, 13:37
Naja, man kann
a) zuwenig
b) gerade ausreichend
c) genug
d) reichlich
e) zu viele
Offensivspieler haben.

Davon, dass man zu viele, ein "Überangebot", habe, war nicht die Rede.
Der Bundestrainer ist vermutlich der Meinung, dass er durch Reus' Ausfall von d auf c gerutscht ist, oder immer noch (knapp) auf d liegt. Also kein Grund vorliegt, einen Offensivspieler nachzunominieren, von dem er nicht voll überzeugt wäre. Dazu würde es erst kommen, sollte er in den Bereich von b abrutschen, wovon er noch guten Abstand hat.

Und in der Defensive lag er vermutlich bisher im c-Bereich und nutzt nun die Gelegenheit, sich in Richtung d zu bewegen mit einem Spieler, von dem er wohl etwas mehr überzeugt ist als von den Offensivspielern, die er alternativ hätte nachnominieren können.

Man muss auch verstehen, dass Löw mit Rücksicht auf die Spieler nicht direkt sagt, warum er den einen oder anderen Spieler nicht nominiert hat.

Schön geschrieben Jack, aber irgendwie wollen die Protagonisten das hier nicht verstehen. Die suchen alle noch nach der Linearität in der Kaderplanung.
Fällt ein Mittelfeldmann aus, muß ein Mittelfeldmann nachnominiert werden, auch wenn es keine Alternative gibt.:kater:

RAPtile
10-06-2014, 13:41
Diese Begründung wäre für mich absolut nachvollziehbar gewesen. (Ausser das Mustafi IV ist;)
Aber so kam aber eben nicht von Löw.

Der meinte ja fast genau das Gegenteil:
(...)"Löw erklärte dazu: "Es ging uns nicht darum, Marco Reus eins zu eins zu ersetzen. Unsere Qualität auf der Position hinter den Spitzen ist sehr hoch, hier haben wir mit Lukas Podolski, Andre Schürrle, Mario Götze, Thomas Müller, Mesut Özil, Julian Draxler und Toni Kroos genügend Alternativen. Deswegen haben wir uns für eine weitere Option für den Defensivbereich entschieden."(...)

Also hätte er vorab Reus daheimlassen sollen, weil er ja eh genug Qualität hat - und direkt Mustafi nominieren sollen?

Das ist im Endeffekt also deine Forderung?

Weil er das nicht tat, ist er nun doof.

Hätte ja sehen kommen müssen, dass der sich verletzt.

Interessant ;)

Dr.Murder
10-06-2014, 13:46
Schön geschrieben Jack, aber irgendwie wollen die Protagonisten das hier nicht verstehen. Die suchen alle noch nach der Linearität in der Kaderplanung.
Fällt ein Mittelfeldmann aus, muß ein Mittelfeldmann nachnominiert werden, auch wenn es keine Alternative gibt.:kater:

Quelle?
Kein Mensch hat hier gepostet das Reus 1:1 zu ersetzen sei, sondern es war die Rede von einen (nachnominierten) Offensivspieler. Da hätte dann ein Volland (als Sturmverstärkung) z.B. auch Sinn gemacht.

Für mich revidiert Löw nur seine Nominierung vom 2. Juli. Also war die unüberlegt bzw. nicht 100% durchdacht? So einen Eindruck macht Löws Begründung.
Ansonsten hätte er doch da schon sehen müssen, das "eventuell, vielleicht, irgendwie" ein Abwehrspieler zu wenig im Kader ist?

Angenommen wir hätten 10 Mittelfeldspieler mit der Qualität eines Reus, dann hätten wir die nach Löws Logik die dann alle mitgenommen?
:rotfl:

Streichkandidaten im Mittelfeld, aufgrund ihrer diesjährigen Saisonleistungen, wären für mich tatsächlich Draxler (oder auch Özil) gewesen. Özil hat allerdings seine genialen Momente und deswegen hätte ich mich für Draxler entschieden und den Platz an einen Abwehrspieler (Mustafi) vergeben.

Zaadi
10-06-2014, 13:47
Ich meine er hätte von vorne herein z.B. auf Julian Draxler verzichten und stattdessen direkt Mustafi nominieren können. Und nun, für Reus, Draxler nachnominieren können.
Ändert zwar nix am Kader, wäre für mich aber nachvollziehbarer gewesen.

RAPtile
10-06-2014, 13:52
Schön geschrieben Jack, aber irgendwie wollen die Protagonisten das hier nicht verstehen. Die suchen alle noch nach der Linearität in der Kaderplanung.
Fällt ein Mittelfeldmann aus, muß ein Mittelfeldmann nachnominiert werden, auch wenn es keine Alternative gibt.:kater:

Nur ein Teil des Problems.

Jeder Fussballinteressierte hat ja eh Volland gefordert, ohne einmal seine Leistung unter Weltklassespielern zu sehen. Kein Trainingseindruck - nix.
Und Mustafi kennt keiner. Und der informierte, stets besserwissende Deutsche, kann mal jemanden der was kann, garnicht nicht kennen.
Ergo: Kann der nix.
Und der Volland ist voll gut.

Daher: Unverständnis.

Und da Reus offensiv ist und Volland auch: Doppeltes Unverständnis.

Löw hat sowieso keine Ahnung, und dazu noch keinen Kredit: Dreifach Doof.

Und so wird Spieler 23 im Kader zum Monster aufgebläht. Dass sowohl Volland als auch Mustafi oder Hahn keine Einsatzzeit kriegen, wenn alles normal läuft, spielt keine Rolle.

Wären Badstuber, Gomez, Reus und Günni fit, würde die Frage garnicht aufkommen.

scooter
10-06-2014, 13:52
Ich sehe es aber so. Wenn mir von einen halben Dutzend Mittelfeldspieler, die auch gut Angriff können, der Beste oder einer der Besten ausfällt und ich dann einen Abwehrmann hole dann interpretiere ich das so wie " Da vorne haben wie eh genug Alternativen, da stärke ich dann doch mal die Abwehrbank falls mir da auch mal einer ausfällt."

Ich versuche es nochmal anders...:zahn:

Gehen wir mal davon aus Löw hatte einen "base plan".
Der könnte zum Beispiel so ausgesehen haben:

Özil, Reus, Müller und Klose in der Offensive.
Dahinter zwei 6er (wer auch immer)
Poldi und Schürrle sowie Draxler und Kroos sind als Ersatz vorgesehen gewesen.

Nun fällt Reus, der wohl rechts offensiv gesetzt war aus.
Parallel spielt ein Poldi auf extrem hohem Niveau und selbst Özil zeigt eine ansteigende Formkurve.
Was könnte der Bundestrainer nun denken?

1. Habe ich einen zweiten Reus? ---> Nein habe ich nicht
2. Welche Alternativen habe ich im jetzigen Kader?
Antwort:
- Poldi könnte links beginnen und Özil wechselt von links nach rechts.
- Schürrle könnte für Reus auf der rechten Seite beginnen und keine weitere Änderung wäre nötig
- Müller beginnt auf der rechten Seite, Klose würde dann im Zentrum spielen
- Kroos kann auf einer der beiden Aussenpositionen spielen
- Draxler kann auf der Aussenposition spielen.
- Die oben genannten Alternative können noch x mal untereinander getauscht werden.

Mit diesem Wissen fragt sich der Bundestrainer nun folgendes:
"Sollte ich wirklich einen weiteren Mittelfeldspieler oder zentralen Stürmer nachnominieren von dem ich eh nicht überzeugt bin?"
Antowort: Nein, dann nominiere ich lieber einen weiteren Verteidiger, den ich zwar auch nicht unbedingt gebraucht hätte, von dem ich aber eher überzeugt bin das er uns helfen kann!


So und das war nun mein letzer Versuch. :D

RAPtile
10-06-2014, 13:53
Ich meine er hätte von vorne herein z.B. auf Julian Draxler verzichten und stattdessen direkt Mustafi nominieren können. Und nun, für Reus, Draxler nachnominieren können.
Ändert zwar nix am Kader, wäre für mich aber nachvollziehbarer gewesen.

Was ist denn wenn Draxler stärker ist als Mustafi und Volland?

Naaaaaaaa?!?

JackB
10-06-2014, 13:56
Ich meine er hätte von vorne herein z.B. auf Julian Draxler verzichten und stattdessen direkt Mustafi nominieren können. Und nun, für Reus, Draxler nachnominieren können.
Ändert zwar nix am Kader, wäre für mich aber nachvollziehbarer gewesen.

Warum hätte er auf Draxler verzichten sollen, wenn er der Meinung war, dass dieser unter Umständen zum Einsatz kommen könnte, und er außerdem auch aufgrund seiner Persönlichkeit ein nützliches Mannschaftsmitglied ist? Ein (klein) bißchen nützlicher als Mustafi.

goldstern
10-06-2014, 13:58
meine Güte mir ist schon ganz schwindlig von den sich im Kreis drehenden Diskussionen hier :D

RAPtile
10-06-2014, 14:00
meine Güte mir ist schon ganz schwindlig von den sich im Kreis drehenden Diskussionen hier :D

Bist du Mittelfeld oder Abwehr? :schwarzweißdenker: :zahn:

goldstern
10-06-2014, 14:03
Bist du Mittelfeld oder Abwehr? :schwarzweißdenker: :zahn:

ganz hinten in der Abwehr :zahn:

Dr.Murder
10-06-2014, 14:07
meine Güte mir ist schon ganz schwindlig von den sich im Kreis drehenden Diskussionen hier :D

Ja hast recht.
Und Zweck hat es auch keinen;)

Bundesschal und seine Entscheidungen sind für manche hier gottgleich und die darf niemals hinterfragen.

:tsts:

JackB
10-06-2014, 14:16
Bundesschal und seine Entscheidungen sind für manche hier gottgleich und die darf niemals hinterfragen.


Immer diese Polemik ...

Hier gibt es Leute, die die Entscheidungen nicht verstehen (wollen?), und es gibt solche, die sie nachvollziehen können und die erste Gruppe an ihrer "Erkenntnis" teilhaben lassen wollen, indem sie die aufgeworfenen Fragen geduldig beantworten.

Und wer sind die "manche", die der Meinung sind, man dürfe seine Entscheidungen nicht hinterfragen? Sicher nicht die, die die Fragen zu beantworten suchen.

rulle
10-06-2014, 14:19
ganz hinten in der Abwehr :zahn:

Und wieso hat Löw eigentlich Zieler mitgenommen? :mad:

Zaadi
10-06-2014, 14:26
Was ist denn wenn Draxler stärker ist als Mustafi und Volland?

Naaaaaaaa?!?

Da wir das wohl kaum überprüfen können erübrigt sich die Frage :D

Man kann soviel spekulieren und hier aufeinander einreden.. entscheidend ist auff'm Platz :zahn:

mkay2884
10-06-2014, 14:31
Immer diese Polemik ...

Hier gibt es Leute, die die Entscheidungen nicht verstehen (wollen?), und es gibt solche, die sie nachvollziehen können und die erste Gruppe an ihrer "Erkenntnis" teilhaben lassen wollen, indem sie die aufgeworfenen Fragen geduldig beantworten.

Und wer sind die "manche", die der Meinung sind, man dürfe seine Entscheidungen nicht hinterfragen? Sicher nicht die, die die Fragen zu beantworten suchen.

Und es gibt Leute die seine Entscheidungen nachvollziehen können, ihn aber trotzdem weg haben wollen :D

RAPtile
10-06-2014, 14:36
Ja hast recht.
Und Zweck hat es auch keinen;)

Bundesschal und seine Entscheidungen sind für manche hier gottgleich und die darf niemals hinterfragen.

:tsts:

Quatsch.

Er erklärt dir sogar, wieso er das macht.

Dass du das nicht verstehen kannst oder willst, kann unmöglich sein Problem sein.

scooter
10-06-2014, 14:45
Ja hast recht.
Und Zweck hat es auch keinen;)

Bundesschal und seine Entscheidungen sind für manche hier gottgleich und die darf niemals hinterfragen.

:tsts:

Nein die sind nicht gottgleich, aber eben nachvollziehbar. :)

Ich weiß nicht ob es wirklich so schlecht ist dem Jogi zuzutrauen das er im Detail mehr durchblickt als wir alle zusammen, aber ich persönlich bin davon überzeugt.:D
Die Volland Diskussion ist doch eh nichts anderes als die Fortsetzung der Kießling Story.
Löw braucht keinen weiteren Stürmer, es sei denn es ist eine Vollgranate an dem kein Weg vorbei geht. Wir haben aber keine Deutsche Vollgranate also fährt auch keiner mit.
Löw deshalb den Durchblick abzusprechen oder ihm einen Wiederspruch zu unterstellen, halte ich für gewagt.

Zaadi
10-06-2014, 14:53
Wir haben aber keine Deutsche Vollgranate also fährt auch keiner mit.


Wir haben ja eine, leider zündet die nur national :D

Dr.Murder
10-06-2014, 15:06
Immer diese Polemik ...

Hier gibt es Leute, die die Entscheidungen nicht verstehen (wollen?), und es gibt solche, die sie nachvollziehen können und die erste Gruppe an ihrer "Erkenntnis" teilhaben lassen wollen, indem sie die aufgeworfenen Fragen geduldig beantworten.

Und wer sind die "manche", die der Meinung sind, man dürfe seine Entscheidungen nicht hinterfragen? Sicher nicht die, die die Fragen zu beantworten suchen.

Es gibt eben bei diesem Thema der Nominierung/ Nachnominierung zwei verschiedene Sichtweisen (hinterfragen oder abnicken). Niemand von uns kann schlußendlich sagen was allgemeingültig und richtig ist.
Nur weil einige die Entscheidung von Löw völlig kritiklos nachvollziehen können.

Von daher...so what?

Dr.Murder
10-06-2014, 15:11
Und es gibt Leute die seine Entscheidungen nachvollziehen können, ihn aber trotzdem weg haben wollen :D


Sowas soll es auch geben ja:)
Fragt sich dann nur aus welchen Gründen?

Ich finde seit der EM 2012, viele seiner Entscheidungen nicht richtig, deshalb würde ich ihn gerne nicht mehr lange als Bundestrainer ertragen müssen.

JackB
10-06-2014, 15:17
Es gibt eben bei diesem Thema der Nominierung/ Nachnominierung zwei verschiedene Sichtweisen (hinterfragen oder abnicken). Niemand von uns kann schlußendlich sagen was allgemeingültig und richtig ist.
Nur weil einige die Entscheidung von Löw völlig kritiklos nachvollziehen können.

Von daher...so what?

Ich sehe die Trennlinien hier etwas anders.

Etwas nachzuvollziehen oder nachzuvollziehen versuchen ist nicht gleichbedeutend mit kritiklos abnicken. Im Gegenteil: Es ist die Voraussetzung, um fundierte Kritik zu üben.

Und Fragen zu stellen, die man offensichtlich gar nicht beantwortet haben will, sondern die nur dazu dienen sollen, um Löws Handeln als planlos und willkürlich erscheinen zu lassen, hat nichts mit kritisch nachfragen zu tun.

JackB
10-06-2014, 15:21
Sowas soll es auch geben ja:)
Fragt sich dann nur aus welchen Gründen?


Ein theoretisch möglicher Grund wäre, dass man seine Entscheidungen, nachdem man sie nachvollzogen hat, für falsch hält.

Ein anderer Grund wäre, dass man ihn persönlich nicht mag. Abwertende Bezeichnungen in Bezug auf seine Person sind ein Indiz, dass dieser Grund zutrifft.

kruse2570
10-06-2014, 16:49
Sowas soll es auch geben ja:)
Fragt sich dann nur aus welchen Gründen?

Ich finde seit der EM 2012, viele seiner Entscheidungen nicht richtig, deshalb würde ich ihn gerne nicht mehr lange als Bundestrainer ertragen müssen.

Wer soll es denn machen?

Ich wär ja auch für Klopp, dann seid ihr den endlich los. :D

goldstern
15-07-2014, 13:36
langsam können wir den Thread hier mal wieder hervorkramen :D

https://pbs.twimg.com/media/BsdNPdyCYAA_tYS.jpg

https://pbs.twimg.com/media/BsdSa7aIAAEh5l6.jpg

https://pbs.twimg.com/media/BshG9DECYAAsokC.jpg

goldstern
17-07-2014, 09:56
Neue Weltrangliste ist da :clap:
http://de.fifa.com/worldranking/rankingtable/

mobsi
17-07-2014, 09:59
Neue Weltrangliste ist da :clap:
http://de.fifa.com/worldranking/rankingtable/

Krass ne, die ersten drei wie zur WM :d:

Ballack23
17-07-2014, 10:19
In sieben Wochen spielt schon wieder der 1. gegen den 2. :clap:

goldstern
18-07-2014, 09:12
Mal so nebenbei... Jogi hat jetzt 69% seiner Spiele gewonnen. Keine so schlechte Quote wie ich finde :D

crus`
18-07-2014, 09:14
Laut BILD tritt Lahm zurück.

http://www.bild.de/sport/fussball/philipp-lahm/beendet-nationalelf-karriere-36866004.bild.html

:eek: :(

hoffentlich ist das nur eine Nebelkerze.


Mal so nebenbei... Jogi hat jetzt 69% seiner Spiele gewonnen. Keine so schlechte Quote wie ich finde :D

Ohne Titel kann er sich davon nichts kaufen. Aber das hat sich ja mittlerweile glücklicherweise auch erledigt. :freu:

Ash3000
18-07-2014, 09:21
Was? :o Der ist doch gerade mal 30 :hammer:

Ornox
18-07-2014, 09:22
SSNHD hat auch schon eine offzielle Bestätigung bekommen.

Danke für alles Lahm, du wirst uns in der Nationalmannschaft fehlen. :(

goldstern
18-07-2014, 09:26
Huch :o

:crap:

danke für alles :anbet:

Ich hoffe es kommen nicht noch mehr damit :helga:

RAPtile
18-07-2014, 09:26
Oxh fipsi...Was soll denn der Mist.

Mit 30...Als Leistungstraeger und einzigen wahren rv den wir haben.

Die EM geht schon noch. Sollte er sich eventuell ueberlegen.

Ansonsten: Danke fuer alles was die N11 angeht.

Ornox
18-07-2014, 09:28
Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist.

RAPtile
18-07-2014, 09:32
Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist.


EM-Titel also? :zahn:

deister7
18-07-2014, 09:34
Tschö Fipsi :wink:

1Live
18-07-2014, 09:37
:( Danke für alles kleiner. :wub:

Hoffentlich folgt jetzt nicht noch Schweinsteiger. :fürcht:

Niederrheiner
18-07-2014, 09:38
Die Bild hat es zuerst verkündet: Eine Institution geht.

War vorhin richtig richtig traurig, als ich das gelesen habe und bin gerade auf die
ARD-Facebookseite gegangen, um eine Bestätigung zu kriegen.

Nichts. Vom Aus von "Verbotene Liebe" steht da nichts.

Die Praktikanten haben wohl die Aufgabe, erstmal die unwichtigeren Dinge rauszuhauen und sich das Wichtige für später aufzusparen.

Ornox
18-07-2014, 09:39
:( Danke für alles kleiner. :wub:

Hoffentlich folgt jetzt nicht noch Schweinsteiger. :fürcht:

Schweini ist ja fast 1 Jahr jünger, der wird noch mindestens die EM spielen. :sumo:

Heiligs Blechle
18-07-2014, 09:40
Für mich irgendwie verständlich. Er war 10 Jahre in der Nationalmannschaft, ist jetzt 30 Jahre und hat sein bisheriges Leben fast ausschließlich dem Fußball "geopfert". Geht für mich okay.

Danke, Kleiner! :D

Ornox
18-07-2014, 09:42
Wie Lahms Beraten Roman Grill dem kicker bestätigte, hat der Nationalmannschaftskapitän diese Entscheidung bereits vor der Weltmeisterschaft gefällt, "umso schöner", dass er sich nun als Weltmeister zurückzieht.
http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/608219/artikel_paukenschlag-lahm-tritt-aus-der-nationalelf-zurueck.html

Basty
18-07-2014, 09:44
Mochte ihn eh nie :helga::helga::helga:

Saruman
18-07-2014, 09:44
Mochte ihn eh nie :helga::helga::helga:

:rotfl:

1Live
18-07-2014, 09:49
Podolski sollte es Lahm gleich tun. :d:

goldstern
18-07-2014, 09:49
Die Bild hat es zuerst verkündet: Eine Institution geht.

War vorhin richtig richtig traurig, als ich das gelesen habe und bin gerade auf die
ARD-Facebookseite gegangen, um eine Bestätigung zu kriegen.

Nichts. Vom Aus von "Verbotene Liebe" steht da nichts.

Die Praktikanten haben wohl die Aufgabe, erstmal die unwichtigeren Dinge rauszuhauen und sich das Wichtige für später aufzusparen.

Bei der ARD berichtet die Tagesschau darüber ;)

https://www.facebook.com/tagesschau/posts/10152530327374407

FelixS
18-07-2014, 09:52
Podolski sollte es Lahm gleich tun. :d:

Das wird nicht nötig sein - der wird eh zurückgetreten ;) :D

crus`
18-07-2014, 09:56
Das wird nicht nötig sein - der wird eh zurückgetreten ;) :D

Nicht zwangsläufig. Ja, bei der WM kam er kaum zu Einsätzen und war auch etwas glücklos unterwegs, aber im Vorfeld gab es Spiele die ihn zuversichtlich zurückließen. Bei der WM war eben Schürrle die Jokerwaffe, da gab es keinen Grund ihn in den KO-Spielen durch Poldi zu ersetzen.

denke schon, dass er sich noch in der EM-Qualifikation engagiert. Ob es dann für die Endrunde reicht, wird man sehen. ;)

Pijl
18-07-2014, 09:56
http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/608219/artikel_paukenschlag-lahm-tritt-aus-der-nationalelf-zurueck.html
Also wäre er auch ohne WM-Titel in jedem Fall zurückgetreten? Schon etwas seltsam in dem Alter.