PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J.K. Rowling - Ein plötzlicher Todesfall und weitere Bücher


Werbung

Little_Ally
17-06-2011, 16:33
...
Author J.K. Rowling launched a website, Pottermore.com, and although it seems promising for Potter fans, the purpose of the project is as mysterious as Voldemort's fate.

"The owls are gathering," reads a statement on a YouTube page linked from the site. "Find out why soon."
...
Rowling's spokesperson told the BBC that the project was not "directly related" to the final film, which arrives in theaters July 15, or a new book. "We are not saying anything more at the moment."
...


Quelle: http://www.people.com/people/article/0,,20503507,00.html

Hmmm, was will sie uns sagen. Sie sagte ja immer, mit Band 7 endet die Potter-Geschichte. Erzählt sie uns jetzt die Abenteuer seiner Kinder? Oder gibt es ein Prequel und wir erfahren mehr über die Schulzeit und das Leben seiner Eltern?

Oder foppt sie nur alle, weil bald der letzte Teil im Kino kommt?

:trippel: :D

Urkunde
17-06-2011, 16:43
Ich hoffe, da kommt nix mehr. Ich war Harry Potter-Befürworter, mittlerweile bin ich sehr glücklich, dass die Sage nun endlich nach 8 Jahren ein Ende hat. Jeder Autor sollte versuchen, nach einem Bombenerfolg die Figuren, die Geld brachten ruhen zu lassen, und eine neue Geschichte mit neuen Charakteren zu fabrizieren. So würd ich es zumindest machen. :smoke:

Tourgott
17-06-2011, 18:16
So würd ich es zumindest machen. :smoke:

Ich glaube, mit allem was nicht Potter ist, kann sie nur verlieren. Gut, wegen dem Geld müsste sie sicher kein Buch mehr schreiben.

Mich würde es freuen, Neues von Harry Potter zu lesen. Auch wenn ich mittlerweile längst aus dem typischen Potter-Alter raus bin. Er hat mich eben meine ganze Jugend begleitet und ich würde wohl bis ins hohe Alter alles von Harry lesen :D

Jensle
17-06-2011, 23:22
Buch isses wohl nicht... (http://www.stern.de/kultur/harry-potter-im-internet-viel-gemunkel-um-rowlings-pottermore-1696732.html)
;)

Little_Ally
18-06-2011, 16:52
Buch isses wohl nicht... (http://www.stern.de/kultur/harry-potter-im-internet-viel-gemunkel-um-rowlings-pottermore-1696732.html)
;)


Warten wir's mal ab, nächsten Donnerstag wissen wir mehr. :D

Jensle
18-06-2011, 18:38
:trippel:

cozea
22-06-2011, 11:01
:freu:

Little_Ally
22-06-2011, 20:43
Morgen wissen wir mehr! :trippel:

kathi
23-06-2011, 12:28
Pottermore is a free website that builds an exciting online experience around the reading of the Harry Potter books.
Quelle (http://www.pottermore.com/)

:trippel:

Die Animationen in Rowlings Bekanntgabe Video sahen auf jeden Fall toll aus :wub: Im Oktober soll die Seite geöffnet werden.

Ich freu mich drauf :freu: Bin froh, dass es kein Online-Spiel ist, wie von vielen vermutet wurde :helga:

silverfreak
23-06-2011, 12:59
UND E-BOOKS! E-BOOKS! Yeah! :freu: Hoffentlich auch für den Kindle ...

kathi
23-06-2011, 13:22
Mehr Details (http://www.wired.co.uk/news/archive/2011-06/23/pottermore-details-in-depth)


The platform features a host of newly commissioned illustrations and interactive gaming elements. When you register, you get to choose a magic username and then travel through different parts of the book, joining Hogwarts in the virtual world just as Harry does in the books.

In each chapter there are interactive "moments". In the first book there are 44 of these moments. One such example includes Diagon Alley where you can enter Gringots (the wizard bank) and pick up 175 galleons -- the in-game currency. You can then use this to buy items on your shopping list from shops such as Wiseacre's Wizarding Equipment.

On the journey to Hogwarts you can explore a virtual train carriage, finding digital trinkets such as magic beans and a different spell cards that you can add to your personalised trunk for use later. The trunk can be accessed on your profile page which shows all of your friends, digital wallet, all of your digital items, details about the wand you have and the house you are in.

The Sorting Hat -- which allocates users to a Hogwarts house -- is a lot of fun. You go through a series of multiple choice questions to assess your character. Based on your unique responses you get allocated a house -- Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw or Slytherin. I volunteered to be sorted into a house in the press conference and got sorted into Gryffindor.


Ich liebe es :wub: Die Bilder sehen toll aus!

Little_Ally
24-06-2011, 10:52
Klingt ja recht interessant. :ja:

Bigfried1
24-06-2011, 11:07
Hier auf deutsch: http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article13447710/Harry-Potter-zum-Mitmachen.html

Erklärt es doch ziemlich gut. Finde ich.

silverfreak
31-07-2011, 09:11
Unter http://www.pottermore.com könnt ihr jetzt versuchen, euch zu registrieren - viel Glück! :)

Ich bin drin. :freu:

Jensle
24-02-2012, 17:10
http://www.jkrowling.com/

Ein neues Buch für Erwachsene soll nun auch kommen...

Spannend.:trippel:

Jensle
13-04-2012, 15:29
Das neue Buch: "The Casual Vacancy"




"Als Barry Fairweather unerwartet in seinen frühen Vierzigern stirbt, ist die kleine Stadt Pagford schockiert.

Pagford ist, so scheint es, eine englische Idylle mit kopfsteingepflastertem Marktplatz und einem alten Kloster, doch hinter der hübschen Fassade liegt eine Stadt im Kriegszustand.

Die Reichen befinden sich im Krieg mit den Armen, Teenager mit ihren Eltern, Ehefrauen mit ihren Ehemännern, Lehrer mit ihren Schülern... Pagford ist nicht, was es zunächst scheint.

Und der leere Platz, den Barry im Gemeinderat hinterlässt, wird schon bald zum Katalysator für den größten Krieg, den die Stadt je gesehen hat. Wer wird eine Wahl voller Leidenschaft, falschem Spiel und unerwarteten Enthüllungen gewinnen?

Schwarzer Humor, Denkanstöße sowie ständige Überraschungen prägen "The Casual Vacancy", J.K. Rowlings ersten Roman für Erwachsene."


Quelle (http://www.harrypotter-xperts.de/index.php?shash=c8bdee0ba7c45bf73b2d68fc29e3e0de)
:Popcorn:

Blackmoon
02-06-2012, 19:32
Ich glaube, mit allem was nicht Potter ist, kann sie nur verlieren. Gut, wegen dem Geld müsste sie sicher kein Buch mehr schreiben.

Mich würde es freuen, Neues von Harry Potter zu lesen. Auch wenn ich mittlerweile längst aus dem typischen Potter-Alter raus bin. Er hat mich eben meine ganze Jugend begleitet und ich würde wohl bis ins hohe Alter alles von Harry lesen :D


Ich schließe mich dir an xD

Little_Ally
27-09-2012, 07:26
Heute erscheint ja das erste "Erwachsenenbuch" von J. K. Rowling, Titel "Ein plötzlicher Todesfall".

Das Buch wurde unter größter Geheimhaltung produziert, übersetzt und gedruckt. Lediglich zwei Buchkritiker/innen durften unter strengen Auflagen vorab einen Blick ins Buch werfen, die anderen Berufskritiker dürfen (wie die Leser) erst heute loslegen.

Großer Aufwand aber lohnt es sich?

Vorab ist (gezielt) durchgesickert, dass es sich um einen sozialkritischen Roman handelt.

www.web.de hat mal ein paar Informationen zusammen getragen: (http://web.de/magazine/unterhaltung/kultur/16319614-spannung-rowling-buch-geheimnisse-gelueftet.html#.A1000107)


...
Aber was wäre eine weltweit geölte PR-Maschinerie, wenn nicht ein paar Blicke durchs Schlüsselloch den Hype noch mehr anheizen würden? Das renommierte US-Magazin "The New Yorker" und die britische Tageszeitung "The Guardian" durften offenbar schon recht ausführlich ins Manuskript schauen. Die anderen berufsmäßigen Buchbesprecher wurden auf den offiziellen Verkaufsstart vertröstet. Sie müssen sich dann im Eiltempo durch die - auf Deutsch - 567 Seiten fressen.

Sie habe so viele Verträge unterzeichnen müssen wie normalerweise bei einem Hauskauf, verriet die Autorin des "Guardian". Alles zusammengenommen ist "Der plötzliche Todesfall" offenbar eine leidenschaftliche Anklageschrift gegen die Kluft zwischen Arm und Reich, Macht und Ohnmacht, Liebe und Vernachlässigung in einer kleinen Stadt im Westen Englands. "Ich glaube, es gibt einen roten Faden - Vergänglichkeit und Moral, die beiden Dinge, von denen ich besessen bin", verriet Rowling dem "New Yorker".

Stille Hauptfigur ist der 40-jährige Gemeinderat Barry Fairbrother, der gleich zu Anfang stirbt. Weil sein Sitz im Gemeinderat neu besetzt werden muss, entbrennt in dem beschaulichen Ort ein erbittertes Hauen und Stechen. Stein des Anstoßes ist vor allem ein Armenviertel mit heruntergekommenen Häusern und vernachlässigten Kids, um das Fairbrother sich bisher gekümmert hat. Seine konservativen Nachbarn wollen diesen "Schandfleck" der Stadt loswerden.

...


Ich bin unschlüssig, ob ich mir das Buch zulegen soll. :nixweiss:

Ich fände es schön, wenn hier ein paar Kritiken und Lesermeinungen zum Buch zusammengetragen werden könnten. So als Entscheidungshilfe. :helga:

dobbylikesme
27-09-2012, 08:55
Ja, das würde mich auch freuen. Ich warte auch erst mal ab, und trink Tee. :D

dobbylikesme
27-09-2012, 14:14
+++ Mutwilliger Vergleich +++

[14.22 Uhr] Mutwilliger Vergleich beim mittäglichen Nachdenken über Rowling: Dieses Buch erinnert an jene 60-jährigen Damen, die es beim Friseur statt der für spießig gehaltenen Dauerwelle einmal mit einem frechen Igelhaarschnitt in Fuchsiarot probieren - und nicht merken, dass dies noch viel spießiger wirkt
:clap:

Eine Live Rezension (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ein-ploetzlicher-todesfall-roman-von-joanne-k-rowling-im-liveticker-a-858245.html) ist für dieses Buch dann vielleicht doch etwas zu viel des Guten.

moki
27-09-2012, 14:58
Ich warte noch weitere Kritiken ab, bevor ich mir das Buch zulege. :nixweiss:

Chris Parker
27-09-2012, 15:05
Haben da nicht in den USA und England die Buchläden wieder früher aufgemacht?

crus`
27-09-2012, 15:48
Das Buch wird sogar in der TV-Werbung (VOX) beworben.

Naja, Carlsen kann es sich leisten. :D

Ich werde mal die Kritiken abwarten, ich habe schon Interesse ein Rowling-Buch zu lesen das außerhalb des Potter-Universums stattfindet. :ja:

Little_Ally
27-09-2012, 16:54
:clap:

Eine Live Rezension (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ein-ploetzlicher-todesfall-roman-von-joanne-k-rowling-im-liveticker-a-858245.html) ist für dieses Buch dann vielleicht doch etwas zu viel des Guten.


Der Spiegel ist fertig mit lesen und kommt zu folgendem Schluss:


+++ Epilog +++

[17.05 Uhr] Wenn Barry Fairbrother schon sterben musste - dann doch nicht für einen derartigen Roman. Vergleicht man abschließend Vorabrummel und literarische Qualität, bleibt nur das Resümee: "Ein plötzlicher Todesfall" ist der größte literarische Hype dieses Herbstes, auf keinen Fall aber ein wichtiges Buch.

Jensle
27-09-2012, 16:57
Es muß ja auch nicht wichtig sein...nur unterhaltsam...für mich. Bin gespannt...leider aber erst Seite 41.;)

Little_Ally
27-09-2012, 17:48
Es muß ja auch nicht wichtig sein...nur unterhaltsam...für mich. Bin gespannt...leider aber erst Seite 41.;)


Ich hoffe, Du schreibst uns eine kleine Buchkritik wenn Du fertig bist. :)

Jensle
27-09-2012, 18:36
Na mal kieken...:D Bin in sowas echt nicht gut.:zahn:

dobbylikesme
27-09-2012, 18:54
Tja, da musst du jetzt durch. Du darfst aber fertiglesen, bevor du mit dem Rezensieren anfängst. Wir sind ja großzügig. :p

Jensle
27-09-2012, 19:46
Wie nett von Euch.:zahn:

Little_Ally
28-09-2012, 19:14
Wie nett von Euch.:zahn:


Und, wie weit bist Du schon? :trippel:


:D

come2me
28-09-2012, 20:22
Eine Freundin liest es grade und findet es vulgär und heftig.Jetzt hab ich es mir grade als ebook zugelegt :zahn:

Jensle
28-09-2012, 20:51
Und, wie weit bist Du schon? :trippel:


:D

Seite 104:zahn:

Vulgär...hmmm...liegt sicher daran, daß mich Möse und sowas nicht umhaut...:zahn:;)

come2me
28-09-2012, 21:42
Seite 104:zahn:

Vulgär...hmmm...liegt sicher daran, daß mich Möse und sowas nicht umhaut...:zahn:;)

Mich ja auch nicht ;) aber meine Freundin ist zart besaitet :helga:
Ich bin gespannt. Ich muss erst noch mein jetziges Buch zu Ende lesen und dann gehts an die Rowling :trippel:

Yatagan
28-09-2012, 22:45
Kritik von Antje Deistler auf WDR2: http://www.wdr2.de/kultur/rowling104.html
(Unter "Mehr zum Thema"die Hörkritik)

Plenske
30-09-2012, 14:26
lt. wdr "Bücher" haben die Italiener und Slowenen beim Übersetzen von HarryPotter geschlampt und müssen jetzt warten :D

Der deutsche Übersetzer dürfte exklusiv im Londoner Verlag übersetzen

Laika
01-10-2012, 21:34
Auf Spotify laeuft manchmal eine Werbung fuer das Buch. Waere schoen, wenn die Sprecherin Frau Rowlings Namen richtig aussprechen koennte :maso:.


lt. wdr "Bücher" haben die Italiener und Slowenen beim Übersetzen von HarryPotter geschlampt und müssen jetzt warten :D

Der deutsche Übersetzer dürfte exklusiv im Londoner Verlag übersetzen

Heisst das, Klaus Fritz uebersetzt auch dieses Buch?

koldir
01-10-2012, 23:12
Nein, übersetzt wurde das Buch von Susanne Aeckerle & Marion Balkenhol.

Zurriburri
02-10-2012, 15:54
Ich fand Rowling beneidenswert, doch mit diesem Buch hat sich das leider geändert...

Little_Ally
02-10-2012, 16:26
Ich fand Rowling beneidenswert, doch mit diesem Buch hat sich das leider geändert...

In wie weit?

Zurriburri
02-10-2012, 16:46
In wie weit?

Rowling hat wohl die Tellerwäsche-Karriere der Menschheitsgeschichte hingelegt; von der Sozialhilfeempfängerin zur Milliardärin. Und das mit legalen Mitteln, ja sogar mit unzähligen Fans. Sie hat also alles erreicht.....

Was will sie jetzt mit diesem Buch, was??? Richtig gute neue Bücher verkümmern im Schatten, weil alles Licht auf ihren neuen Roman gerichtet ist.

Das ihr Werk verlegt wird, war klar. Sie hätte auch zwischen zwei Buchdeckel kacken können, es wäre trotzdem publiziert und auch verkauft worden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Rowling ist nicht zufrieden mit dem, was sie erreicht hat. Obwohl sie viel mehr erreicht hat, als 99,99% aller Menschen, die es auf der Erde gab, gibt und geben wird... Pfui!

PS: Hätte sie einen neuen Potter geschrieben, wäre es OK. Das ist ihr Baby, das darf sie komplett ausschlachten. Aber jetzt wildert sie mit dem Panzer in neuen Jagdgebieten.

Laika
02-10-2012, 17:42
Nein, übersetzt wurde das Buch von Susanne Aeckerle & Marion Balkenhol.

Ach so, da habe ich wohl was falsch verstanden, weil die schlechten Potter-Uebersetzer aus Slovenien und Italien das Buch nicht uebersetzen duerfen, "der deutsche Uebersetzer" aber schon. Ich bin mir naemlich nicht sicher, ob die Uebersetzung von Klaus Fritz um so vieles besser ist als die erwaehnten "schlechten" :schleich:.

Lasst Frau "RAULING" :rolleyes: doch schreiben, was sie will. Warum sollte sie nur eine Buchreihe mitsamt "Begleitmaterial" schreiben?

dobbylikesme
21-02-2013, 07:53
Ich habe jetzt das Hörbuch angefangen, und bisher gefällt es mir sehr gut. Ich stehe auf so Kleinstadt-Charakterstudien, Stephen King ist da auch ganz groß drin (irgendwie erinnert mich das Buch bisher an "Die Arena", halt nur ohne Arena). Leider bin ich gerade auf Wiki unabsichtlich gespoilert worden, als ich eine Übersicht der einzelnen Charaktere gesucht habe. :maso:
Also für den Arbeitsweg eine kurzweilige Unterhaltung, und ich stehe einfach total auf JKs Schreibstil und ihr Vokabular (jetzt mit 100% mehr Penis und Vagina :D).

Kartoffelsalat
05-03-2013, 18:27
Ich habe da mal eine Frage :helga:

Ich hatte das Buch nur ausgeliehen und kann daher weder Stelle noch Seite angeben.

Tessa beschreibt recht am Anfang quasi in einem inneren Monolog wie ähnlich Fats und sein Vater sich im körperlichen Sinne sind. Dann kommt raus, dass Fats adoptiert ist und dass seine leibliche Mutter eine 14 Jährige war, die sich geweigert hat über den Vater Auskunft zu geben. War Fats' Vater jetzt doch sein leiblicher Vater und er kann sich wegen der Zwangstörungen/Psychosen nicht mehr daran erinnern und Tessa hat das ganze mit der Adoption "vertuscht"?

dobbylikesme
11-03-2013, 14:21
Also wenn das so war, war es so subtil angedeutet, dass ich es überhört habe.

Kartoffelsalat
11-03-2013, 15:12
Ach, schade. Es war glaube ich die Stelle, als alle drei zusammen zum Auto gingen um heim zu fahren. Und Tessa meinte irgendwie, dass sie den selben schlacksigen Gang haben und den selben Körperbau oder so. Und später meinte Fats, er sei adoptiert und ich dachte noch, das ist wieder eine seiner Anwandlungen ("von denen kann ich ja nicht sein") bis Tessa es bestätigt hat. Aber Rowling ist ja auch nicht immer so Detailversessen dass ihr solche Fehler nicht passieren, daher wollte ich mal wissen, ob noch jemand anders vielleicht die selbe Idee hatte - war wohl nix, im ganzen Internet habe ich nichts dazu gefunden.

koldir
14-07-2013, 22:40
"Harry Potter"-Autorin: Joanne K. Rowling schrieb Krimi unter Pseudonym (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/joanne-k-rowling-schreibt-buch-unter-pseudonym-robert-galbraith-a-911039.html)
"The Cuckoo's Calling" - so heißt ein Krimi des Briten Robert Galbraith, der sich bislang nur schleppend verkaufte. Jetzt stellte sich heraus: Hinter dem Pseudonym steckt in Wahrheit "Harry Potter"-Autorin Joanne K. Rowling. Sofort stürmte das Buch die Verkaufscharts. ...
spiegel.de

WeniWidiWici
24-07-2013, 14:05
Wundert mich gar nicht. Aber ich hab meine Zweifel dass ich noch mal was von J.K.Rowling lese :D

ruffelcd
15-08-2013, 11:30
Da kann ich #Urkunde nur zustimmen, sie hat mit Harry Potter echt was auf die Beine gestellt,
was sie ja - laut eigener Aussage - selber so nicht erwartet hätte.

Es gibt viele Fans von J.K. Rowling, daher wird auch ein neues Buch gut verkauft werden, und darum geht es den Autoren und Verlagen doch schließlich

koldir
19-02-2014, 10:56
"Nächster Rowling-Krimi wieder bei Blanvalet - Strike ermittelt vor Weihnachten" (http://www.boersenblatt.net/738283/?t=newsletter)

Bereits bei den Verhandlungen zu "Der Ruf des Kuckucks" wurden die Verträge für den Nachfolgeband zwischen Joanne K. Rowling und blanvalet für einen Nachfolgeband unterzeichnet. Vermutlich Ende November dürfte die Übersetzung von "The Silkworm" in den deutschen Buchhandel kommen. (...)
boersenblatt.net

Dani123
24-02-2014, 15:44
also ich habe "Ein plötzlicher Todesfall" direkt nach dem Erscheinen gelesen, fand es stellenweise zwar etwas zäh und dunkel/drepressiv aber gleichzeitig auch ziemlich gut. Nicht alle Handlungsstränge mochte ich gleich gerne, aber die Figuren sind auf jedenfall wunderbar gezeichnet und auch die Dorfgemeinschaft an sich gut entworfen.

Kartoffelsalat
07-10-2014, 19:21
Jk Rowlings mysteriöser Tweet - ein Hinweis auf eine neue Harry Potter-Serie? (http://moviepilot.com/posts/2014/10/07/j-k-s-mystery-tweet-just-revealed-the-return-of-harry-james-potter-2323790?lt_source=external,manual,manual)

Little_Ally
29-08-2017, 10:36
Ich hab die drei Bände der Cormoran Strike-Serie förmlich verschlungen. Einfach toll geschrieben und unglaublich spannend. Band 1 (Der Ruf des Kuckucks) wurde nun von der BBC verfilmt und läuft als Mini-Serie aktuell erfolgreich im britischen TV. Ich vermute, nächstes Jahr dann auch bei uns.

JK Rowling's Strike: The Cuckoo's Calling wins ratings war over Victoria (http://www.hellomagazine.com/celebrities/2017082941952/jk-rowling-strike-cuckoos-calling-ratings-victoria/)