PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fonic Trick bei Internetflatrate?


Werbung

mark49
28-09-2012, 21:38
Hallo,

ich habe eine Fonic-SIM, die ich mir für ein Tablet zugelegt habe. Nach einer Pause von ein paar Monaten habe ich heute mal 20 Euro aufgeladen. Im Tarif war (komischerweise) vermerkt, dass ich volumenbasiert abgerechnet werde, obwohl ich ganz zu Anfang als Tarif die Internet-Flat ausgewählt hatte und das Tablet auch nie anders genutzt habe.

Ich habe das also mit einem Klick wieder auf Internet-Flat umgeschaltet und mein Tablet gestartet. Daraufhin haben sich erst mal alle Apps ge-updated und auf einmal war schluss und ich kam nicht mehr ins Internet. Zu diesem Zeitpunkt zeigte mein Account noch 20 Euro an. Mittlerweile (5-6 Stunden später) zeigt mein Account 0.01 Euro an. Meine 20 Euro sind also weg.

Meine Vermutung ist, dass Fonic mit der realen Umschaltung des Tarifs sich soviel Zeit gelassen hat, bis ich die 20 Euro an App-Updates bei 23c/mb verzockt hatte.

Ist das eine neue Betrugsmasche??

Will.Hunting
28-09-2012, 21:52
Man bekommt nach der Buchung eine SMS, in der einem die Buchung bestätigt wird. Die sollte man auch abwarten, bevor man lossurft.

mark49
28-09-2012, 21:55
Ich merke gerade, dass dasselbe mit dem Handy passiert ist. Insgesamt sind also 40 € weg.

Eine Buchungsbestätigung habe ich bis heute (beim Handy mittlerweile 3 Tage später) nicht erhalten.

mark49
29-09-2012, 08:01
Das stille Umschalten meiner Internet-Flat auf Volumen und die nachfolgende Verzögerung bei der Zurückstellung ist meiner Ansicht nach ein Verstoß gegen § 5 UWG:


§ 5 Irreführende geschäftliche Handlungen


(1) Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt. Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält:
1. die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Vorteile, Risiken, Zusammensetzung, Zubehör, Verfahren oder Zeitpunkt der Herstellung, Lieferung oder Erbringung, Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge, Beschaffenheit, Kundendienst und Beschwerdeverfahren, geographische oder betriebliche Herkunft, von der Verwendung zu erwartende Ergebnisse oder die Ergebnisse oder wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen;
2. den Anlass des Verkaufs wie das Vorhandensein eines besonderen Preisvorteils, den Preis oder die Art und Weise, in der er berechnet wird, oder die Bedingungen, unter denen die Ware geliefert oder die Dienstleistung erbracht wird

Will.Hunting
29-09-2012, 08:34
So große Geschütze braucht man bei Fonic meiner Erfahrung nach nicht auffahren, WENN Buchungs-/Abrechnungsfehler ausnahmsweise mal vorkommen. Normalerweise lässt sich sowas über den Support unkompliziert klären und erfahrungsgemäß zeigt man sich auch sehr kulant.

Hast du denn auf die Tagesflatrate für jeweils 2,50 € gewechselt, die jeweils nur 24 Stunden läuft? Wenn ja, hast du auch daran gedacht, dass die Flat jedes Mal automatisch neu gebucht wird, sobald man online geht und sofern nicht bereits eine Tagesflat läuft. ... Dass du dann allerdings keine Benachrichtigung jeweils bekommen hast, sollte so in meinen Augen nicht sein.

Kannst du denn anhand der Verbindungsübersicht im Kundenbereich nachvollziehen, was wann gebucht und wie abgerechnet wurde?

Wie gesagt: Im Zweifelsfall den Support kontaktieren und den Fall und ggf. aufgetretenen widersprüchlichen Abbuchungen schildern und um Klärung und Rückerstattung der unrechtmäßigen Abbuchungen bitten.

swish41
29-09-2012, 09:30
Ich hatte vor Jahren bei o2 mal ein ein ähnliches Problem, habe den Support kontaktiert und die haben mir ohne lang rumzumachen das Konto wieder aufgeladen. Im nachhinein stellte ich fest, das der Fehler zu 100% bei mir lag...

mark49
29-09-2012, 14:57
So große Geschütze braucht man bei Fonic meiner Erfahrung nach nicht auffahren, WENN Buchungs-/Abrechnungsfehler ausnahmsweise mal vorkommen. Normalerweise lässt sich sowas über den Support unkompliziert klären und erfahrungsgemäß zeigt man sich auch sehr kulant.

Das erinnert mich an diese Abmahnvereine. Manche Leute zahlen auf die Mahnschreiben. Die, die nicht zahlen, werden nicht weiter verfolgt. Unter dem Strich machen die damit Kohle wie Heu, zumindest so lange bis der Staatsanwalt kommt.



Hast du denn auf die Tagesflatrate für jeweils 2,50 € gewechselt, die jeweils nur 24 Stunden läuft?

Ich habe von dem nicht von mir eingestellten Volumentarif auf die Monats-Internet-Flat von 9,95 Euro zurückgestellt (wo er vorher war). Beim Tablet habe ich dann sogleich mal geschaut, ob es geht und es ging natürlich. Meine 20 Euro waren in weniger als 10 Minuten weg....

Beim Handy habe ich auch umgestellt, habe es jedoch erst einen Tag später benutzt, um mit Google Maps wohin zu fahren (1 Stunde Autobahn). Daheim angekommen waren die 20 Euro dort auf 1 Euro runter...

Im Zweifel halte ich 23c/mb sowieso für Wucher (§ 138 BGB). Weil die Diskrepanz zwischen 2,50 Euro pro Tag flat und 115 Euro für 500 mb gigantisch ist. Preis und Wert der Leistung stehen da kaum noch im Gleichgewicht.


Im nachhinein stellte ich fest, das der Fehler zu 100% bei mir lag...

Der Fehler liegt hier nunmal nicht bei mir, weil ich die niemals aufgefordert habe, in meinen Tarifeinstellungen rumzupfuschen. Welchen Tarif ich will, entscheide ich und mein Tarif war nunmal von mir auf Monats-Internet-Flat eingestellt worden und hat auch so zu bleiben. Wenn dafür nicht genügend Geld auf dem Konto ist, dann müssen sie eben Geld anfordern. Mal abgesehen davon ist uhrzeitmäßig genau festzustellen, wann ich das zurückgestellt habe und wann ich ins Internet bin - nämlich genau in dieser Reihenfolge.

swish41
29-09-2012, 15:10
.

Will.Hunting
29-09-2012, 15:57
@mark49: Wie gesagt: Wende dich an den Support und kläre es mit denen, was da für ein Problem vorgefallen ist. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Fonic (bzw. Lidl Mobile, was ja de facto auch Fonic ist) bin ich sicher, dass dir das abgebuchte Guthaben direkt anstandslos wieder gutgeschrieben wird, sollte das Problem tatsächlich seitens Fonic liegen.

Ehrlich gesagt: Dein Tonfall und wie du hier gleich mal eine systemmatische Abzockmasche in den Raum stellst und meinst, mit Paragrafen um dich werfen zu müssen, finde ich vollkommen induskutabel. :q:

mark49
29-09-2012, 16:34
Indiskutabel finde ich die Methoden von Fonic. Was die machen ist faktisch Betrug. Sie manipulieren meine Voreinstellungen und zocken 40 Euro ab und ich muss ihnen beweisen, dass es ihr Fehler war. Man stelle sich nur vor, das machen die regelmäßig so und 50% der Leute nehmen es anstandslos hin. Für mich ist das sogar ein Fall für die Verbraucherzentrale.

Ukeline
29-09-2012, 17:14
:rolleyes:

Bevor du dich so künstlich aufregst, und Verdächtigungen in den Raum stellst, solltest du dich endlich mal an den Kundensupport wenden.
Ich bin seit Jahren bei Fonic und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Als sie mir mal aus Versehen zu viel Geld abgebucht hatten, haben sie es gleich gemerkt, sich per Mail entschuldigt und mir, soweit ich mich erinnere, sogar noch eine kleine Gutschrift zur Wiedergutmachung gegeben.:feile:

Will.Hunting
29-09-2012, 17:24
Indiskutabel finde ich die Methoden von Fonic. Was die machen ist faktisch Betrug. Sie manipulieren meine Voreinstellungen und zocken 40 Euro ab und ich muss ihnen beweisen, dass es ihr Fehler war. Man stelle sich nur vor, das machen die regelmäßig so und 50% der Leute nehmen es anstandslos hin. Für mich ist das sogar ein Fall für die Verbraucherzentrale.

Nu mach doch mal halblang! Man muss anderen auch nicht immer gleich die bösesten Absichten unterstellen. :rolleyes: ... Hast du denn zwischenzeitlich mal Kontakt mit dem Fonic-Support aufgenommen, um deinen Unmut an geeigneter Stelle kund zu tun und den Versuch unternommen, eine Klärung der Angelegenheit herbeizuführen? :trippel:

mark49
30-09-2012, 08:15
Sag mal, wie naiv bist du eigentlich. Was glaubst du, wieviel Kohle die damit pro Jahr machen? Nur weil die Masche von einer bekannten Firma kommt, muss es nicht korrekt sein. Im Übrigen ist bislang noch kein Cent auf mein Konto zurückgebucht worden. Fakt ist, dass ich meinem Geld hinterherlaufen muss und mir Fonic vielleicht mal irgendwann erklärt, dass es leider dumm gelaufen ist. Ich habe den Stress und die entschuldigen sich bestenfalls dafür.

Faktisch besteht kein Unterschied zu einer Abmahnung nach einer Abo-Falle im Internet. Dort zahlt man, oder man irgnoriert die Mahnungen. Die eine Hälfte zahlt, die andere Hälfte ignoriert die Abmahnungen und wird nicht weiter belangt. Unter dem Strich läuft bei den Betreibern irgendwann das Bankkonto über.

Will.Hunting
30-09-2012, 09:16
Als ob ich es nötig hätte, mich von dir hier so anfurzen zu lassen! :vogel: Dann geh halt zur Verbraucherzentrale und/oder sezte nen Anwalt auf Fonic an, wenn du das für nötig hältst. :ko:

Und tschüss! :wink:

Voltaire
30-09-2012, 10:32
Ich denke, für die 9,90 Flat gilt das gleiche, wie für meine 16,90 Flat.
Und da steht m.W. in den Bedingungen, dass sie automatisch endet, wenn der Einzug scheitert.
Und ja, die Tarifumstellung dauert etwas, was durchaus Sinn macht, weil ja erstmal jemand die angegebene Bankverbingung prüfen muss um nicht jedem Teenie-Scherz mit ner Fake-Bankverbindung auf den Leim zu gehen.

Ich würde mich dem Rat aller hier anschließen: Rüste erstmal gedanklich und verbal ein paar Stufen ab und rufe dort an um zu Klären, wie es dazu gekommen ist.
Wenn sich herausstellt, dass Fonic was verbockt hat und nicht erstattet, hast Du immer noch reichlich Zeit, Dich furchtbar aufzuregen. Falls nicht, fällt es Dir aber wesentlich leichter, Dich für Deinen Fehler zu entschuldigen.

Smuggels
30-09-2012, 10:33
Der Fehler liegt hier nunmal nicht bei mir, weil ich die niemals aufgefordert habe, in meinen Tarifeinstellungen rumzupfuschen. Welchen Tarif ich will, entscheide ich und mein Tarif war nunmal von mir auf Monats-Internet-Flat eingestellt worden und hat auch so zu bleiben. Wenn dafür nicht genügend Geld auf dem Konto ist, dann müssen sie eben Geld anfordern. Mal abgesehen davon ist uhrzeitmäßig genau festzustellen, wann ich das zurückgestellt habe und wann ich ins Internet bin - nämlich genau in dieser Reihenfolge.

Es kommt immer darauf an, was nun genau in deinem Vertrag steht. Es kann gut sein, dass der volumenbasierte Tarif der Standard ist und du die Tages bzw. Monatsflats dazu buchen kannst. D.h., dass wenn du keine solche Flat gebucht hast, immer in den volumenbasierten Tarif zurückgehst. Oder hast du die letzten Monate die Monatsflatrate bezahlt?

Des Weiteren solltest du nach einer Bestellung IMMER auf die Bestätigung warten, dass die Bestellung geklappt hat. Bis die entsprechende Vertragsoption gültig ist, kann es auch bei erfolgreicherer Umstellung mehrere Minuten dauern bis die Bestätigung kommt. Wenn du nicht auf die Bestätigung wartest, gehst du selbst das Riksiko ein, dass da etwas nicht richtig klappt....

Gegebenenfalls kam es bei dem Tarifwechsel zu einem Problem. Wie ist denn der aktuelle Status in deinem Kundenkonto? Ist jetzt die Monatsflat aktiv? Falls nicht, dann gab es wohl ein Problem während deiner Bestellung.

Ich würde auch sagen: Reg' dich nicht so auf und mach dich beim Support kundig....wenn du eh die Monatsflat haben willst, werden die dir die fehlenden Euro auch wieder aufs Konto aufbuchen - wobei das auch ein paar Tage dauern kann...

vollo
30-09-2012, 10:40
Ich denke, für die 9,90 Flat gilt das gleiche, wie für meine 16,90 Flat.
Und da steht m.W. in den Bedingungen, dass sie automatisch endet, wenn der Einzug scheitert.
Und ja, die Tarifumstellung dauert etwas, was durchaus Sinn macht, weil ja erstmal jemand die angegebene Bankverbingung prüfen muss um nicht jedem Teenie-Scherz mit ner Fake-Bankverbindung auf den Leim zu gehen.
Hier handelt sich es aber um eine Prepaid-Karte. ;)

Voltaire
30-09-2012, 10:44
Hier handelt sich es aber um eine Prepaid-Karte. ;)
Die 16,90 Flat, jedenfalls, ging bei mir nur mit Einzug. Die wird nicht aus dem Guthaben gespeist.
Wenn das bei der 9,90 anders ist, wäs das aber auch nachvollziehbar, wenn er es ein paar Monate nicht benützt hat.

Voltaire
30-09-2012, 10:49
Zitat von der Fonic Seite (farblich hervorgehoben):

1 Monat kostenlos surfen!
Nachdem Sie 1 Monat kostenlos im Internet gesurft haben, deaktiviert sich die Internet-Flatrate automatisch. Per SMS können Sie diese wieder aktivieren.

Und ab dann:

Wie verlängert sich die FONIC Classic Internet?
Die FONIC Classic Internet verlängert sich automatisch. Sollte kein ausreichendes Guthaben vorhanden sein, wird die FONIC Classic Internet deaktiviert und auf volumenbasierte Abrechnung umgeschaltet.

Will.Hunting
30-09-2012, 11:20
Nachdem behauptet wird, es ginge um eine Monatsflat, gehe ich mal davon aus, dass der Tarif "Fonic Classic Internet" gemeint ist. Und, ja, so lange keine Datenoption enthalten bzw. ausdrücklich gebucht ist, gilt die Standardabrechnung von 24 ct./MB. ... Nach meiner Erfahrung mit Lidl Mobile (die das gleiche Fonic-Buchungssystem nutzen) ist es so, dass beim Wechsel der Datenoption immer erst mal nur "in Verarbeitung" angegeben ist und auch noch mal ausdrücklich ein Hinweis erscheint, dass man nach Aktivierung der Option eine Bestätigung per SMS erhält. Und ich kann bestätigen, diese SMS bislang auch jeweils erhalten zu haben. Hätte ich die nicht erhalten, wäre ich an seiner Stelle auch nicht einfach so davon ausgegangen, dass die Buchung erfolgreich verlaufen ist und ich die Internetverbindung ganz unbesorgt nutzen kann.

Und, ja, wenn das Prepaid-Guthaben nicht ausreicht, die gebuchte Option automatisch zu verlängern, wird sie deaktiviert und derweil wieder zu 24 ct./MB abgerechnet. Ein, zwei Tage vor Ablauf des Buchungszeitraumes erhält man übrigens auch noch mal eine Benachrichtigung per SMS, dass das Guthaben nicht für die automatische Verlängerung ausreicht und man aufladen soll, falls man die Option weiterhin nutzen möchte.

Solche Leute, die die Schuld immer erst mal bei anderen suchen und gleich irgendwelche bösen Absichten zu wittern glauben, die habe ich ja echt gefressen. :ko:

mark49
30-09-2012, 13:08
Zitat von der Fonic Seite (farblich hervorgehoben):

1 Monat kostenlos surfen!
Nachdem Sie 1 Monat kostenlos im Internet gesurft haben, deaktiviert sich die Internet-Flatrate automatisch. Per SMS können Sie diese wieder aktivieren.

Und ab dann:

Wie verlängert sich die FONIC Classic Internet?
Die FONIC Classic Internet verlängert sich automatisch. Sollte kein ausreichendes Guthaben vorhanden sein, wird die FONIC Classic Internet deaktiviert und auf volumenbasierte Abrechnung umgeschaltet.

Das ist nicht so einfach! Davon weiß ich nichts und das kann ich auch nicht erraten, denn ich gehe - wie jeder Verbraucher - davon aus, dass ich meine Tarife selbst festlege. Sowas fällt unter "überraschende Klauseln" des AGB-Rechts und ist damit unwirksam.

Last but not least habe ich umgestellt - was sie wohl angeblich nicht bearbeitet haben, obwohl es vollautomatisch per Computer geht und damit eine Nanosekunde dauert. Die haben auch erst meine Zahlung entgegengenommen und dann den Anschluss freigeschaltet. Dann habe ich das Internet eingeschaltet, dann haben sich meine Apps automatisch geupdated und innerhalb von 3 Minuten war mein Geld weg.

Warum schalten sie auf "volumenbasiert" um und nicht ab einer Nutzung von 11 mb nicht gleich auf "Tageflat"? Schon interessant, dass mich 500 mb pro Tag bei Fonic 115 Euro kosten können, oder 2,50 Euro - je nach Tarif, über den sie entscheiden, weil sie meine Umstellung einfach ignorieren bzw. dafür eine unbestimmte Bearbeitungszeit ansetzen.

Die Frage ist hier einzig, ob dahinter ein System steckt, denn es kommt mir extrem sonderbar vor und ich bin für sowas sensibilisiert, weil ich mich mit der Strafbarkeit von Abofallen befasst habe.

Ich finde es übrigens lustig, wie Verbraucherverarsche und Abzocke unter den IOFF-Lesern in die Kathegorie "selbst schuld" eingeordnet wird.

P.S. ich bin Volljurist und neige daher dazu, §§ zu zitieren.

Voltaire
30-09-2012, 13:13
P.S. ich bin Volljurist Das erklärt vielleicht Deinen Auftritt hier, rechtfertigt ihn aber nicht zwangsläufig.

butterblume
30-09-2012, 13:29
P.S. ich bin Volljurist und neige daher dazu, §§ zu zitieren.

aha, dachte dann kann man agb´s lesen und ....

Eggi
30-09-2012, 14:16
.... Sowas fällt unter "überraschende Klauseln" des AGB-Rechtscoole Ausrede :D
Gibt es Richter, die so argumentieren?

denn....
und ist damit unwirksam.nein, kann nicht, es sei denn, es wäre nachweisbar, eine Klausel hätte sich nach Zustandekommen der vertragl. Vereinbarung hinein geschlichen; Datenmainzels oder so.

Grizu
30-09-2012, 14:45
coole Ausrede :D
Gibt es Richter, die so argumentieren?

Klauseln in AGBs, die völlig unüblich sind, und damit den Verbraucher übers Ohr hauen, werden wirklich öfter mal von Richtern kassiert. Bei Klauseln, die auf der Infoseite eingerahmt und farbig hervorgehoben werden, passiert das aber vermutlich seltener..

-

Hätte Fonic nach dem kostenlosen(!) ersten Monat die Flat weiterlaufen lassen, hättest du jeden Monat 10 € dafür bezahlen können. Du hast dich aber (hoffentlich) bewusst für einen flexiblen Tarif entschieden, bei dem du monatelang(!) keine Flat bezahlen musstest. Bei dem Tarif bezahlt man eben nur für Monate eine Flat, in der man eine haben möchte. Finde ich eigentlich ganz fair.
Man sollte sich natürlich bei Verträgen mehr durchlesen als nur die Überschrift... :)

Ob eine Bearbeitungszeit für die Tarifumstellung gerechtfertigt ist, darüber lässt sich freilich streiten. Aber wenn ich meine Autoversicherung von Haftpflicht auf Vollkasko umstelle, warte ich auch erst mal die Bestätigung ab, bevor ich mein Auto zu Schrott fahre. :D

Geröllsaxophon
30-09-2012, 14:57
Last but not least habe ich umgestellt - was sie wohl angeblich nicht bearbeitet haben, obwohl es vollautomatisch per Computer geht und damit eine Nanosekunde dauert.
Deine Vorstellung ist etwas naiv. Da steht nicht ein großer Computer der alle Netz- und Abrechnungsoperationen in Echtzeit ausführt, sondern es sind weiträumige Netzwerke, die in der Regel über Datenbankanwendungen ihre Informationen austauschen. Dies geschieht in gewissen Zyklen, und diese können je nach Priorität zwischen Minuten und Stunden betragen, zeitunkritische Änderungen ggfs. auch nur einmal pro Tag, in der Regel dann nachts zu lastarmen Zeiten. Das ist kein Problem von Fonic sondern eine übliche und die einzig realistische Herangehensweise an Verwaltung von großen Datenmengen.


Warum schalten sie auf "volumenbasiert" um und nicht ab einer Nutzung von 11 mb nicht gleich auf "Tageflat"?
S.o. Weil man bei Millionen Kunden und hunderttausenden Verbindungen zur gleichen Zeit nicht alles in Echtzeit machen kann.


Schon interessant, dass mich 500 mb pro Tag bei Fonic 115 Euro kosten können, oder 2,50 Euro
Das kann so bei allen Anbietern passieren, oder wenn Du Dich im Ausland in ein falsches Netz einloggst und UMTS nutzt, es ist nicht typisch für Deinen Betreiber.
Einzig daß Du scheinbar nach längerer Zeit keine Nachricht bekommen hast kannst Du ankreiden, alles andere ist so gängige Praxis.

caesar
30-09-2012, 15:40
P.S. ich bin Volljurist und neige daher dazu, §§ zu zitieren.

wenn du wegen 20 euro vor gericht willst, nur zu. :D

ich denke, das gerichtsverfahren wird ein mehrfaches davon kosten. ;)

wo bekanntlich kein kläger ist, ist auch kein richter.

recht haben und recht bekommen sind zwei paar schuhe.

und nun genug der sprüche. :D

mark49
02-10-2012, 15:31
Naja, also die "Klausel" in der steht, dass sie auf volumenbasiert umschalten, ist gar nicht so leicht zu finden. Jedenfalls ist es nirgendwo auf der Tarifseite vermerkt, die ich beim Umschalten der Tarife besucht habe. Wenn ich erst eine ganze Webseite absuchen muss, dann bin ich - stellvertretend für den typischen Verbraucher - jedenfalls überfordert.

Last but not least, mehr als das was ich getan habe, kann ich nicht tun. Ich habe die Tarife umgeschaltet und dann geschaut, ob ich mit meinem Handy ins Netz komme. Das hat geklappt, also ging ich davon aus, dass meine Umschaltung erfolgreich war.

Man merke: Als ich meine Fonic-SIM bekommen habe, konnte ich gar nicht ins Internet und musst das erst freischalten. Da habe ich auch erst gemerkt, dass es geklappt hat, als ich ins Internet kam. Das ist übrigens auch der Trick mit dem sie arbeiten. Der zweite Trick ist die angebliche Kostenkontrolle, denn mehr als 40 Euro buchen sie nicht ab, damit es nicht auffällt. Wenn es alles perfekt klappt, dann zocken sie über ihre eigenmächtige Umschaltung auf "volumenbasiert" beim Kunden 40 Euro ab und der überliest den Buchungsvermerk auf dem Kontoauszug, weil es nicht weh tut. Die Geringwertigkeitsgrenze, bei der die StA von Amts wegen ermittelt, liegt übrigens bei 50 Euro. Das ist damit kriminelle Energie, die unter dem Radar bleibt.

Fonic ist nicht blöd und was die da machen, hat einen Sinn. Sie müssen ja nicht auf "volumenbasiert" umstellen. Keiner hindert sie daran einfach zu sagen, ohne Kohle auf dem Account geht gar nix. Die machen das so, weil sie damit Geld verdienen und zwar das Geld der Kunden, die sich nicht beschweren.

Wenn ich mein Geld nicht zurückbekomme, dann gibt es ein Verfahren inklusive Revision zum BGH, denn über dem Ding steht "grundsätzliche Bedeutung" fett und deutlich mit Filzstift geschrieben. Die wirklich minimalen Kosten übernehmen garantiert irgendwelche Verbraucherverbände.

Will.Hunting
02-10-2012, 15:55
Last but not least, mehr als das was ich getan habe, kann ich nicht tun. Ich habe die Tarife umgeschaltet und dann geschaut, ob ich mit meinem Handy ins Netz komme. Das hat geklappt, also ging ich davon aus, dass meine Umschaltung erfolgreich war.

Dass man ins Netz kommt, ist aber noch lange kein Indiz dafür, dass der gerade geänderte Tarif auch bereits aktiv ist. :suspekt:

FelixS
02-10-2012, 16:42
Das erklärt vielleicht Deinen Auftritt hier, rechtfertigt ihn aber nicht zwangsläufig.


:D :d:

Voltaire
02-10-2012, 17:00
ein Verfahren inklusive Revision zum BGH Das begrüße ich ausdrücklich, denn in der Zeit, die Ihr damit verbringt, können weder Du noch der BGH schlimmeres anstellen. :d:
Du musst uns aber versprechen, die erstinstanzliche Urteilsbegründung zu posten! Da Du ja schon den BGH planst, gehst Du ja schon selbst davon aus, die ersten Instanzen zu verlieren.
Spätestens ab der Berufungsverhandlung können wir das dann ja vermutlich eh im YPS-Sub verfolgen.

Will.Hunting
02-10-2012, 17:37
Man merke: Als ich meine Fonic-SIM bekommen habe, konnte ich gar nicht ins Internet und musst das erst freischalten. Da habe ich auch erst gemerkt, dass es geklappt hat, als ich ins Internet kam. Das ist übrigens auch der Trick mit dem sie arbeiten.

Trick? ... Man könnte echt denken, dass du vor diesen Erfahrungen mit Fonic noch nie in irgendeiner Weise mit Mobilfunk zu tun gehabt hast. Dass SIM-Karten erst aktiviert werden müssen, bevor man sie nutzen kann, ist bei jedem Anbieter ganz genau so üblich. Vorher geht gar nichts - weder telefonieren, noch smsen, noch Internetnutzung. Dass die Standardabrechung für Daten, die ansonsten grundsätzlich gilt - solange nichts anderes gebucht ist - bei 24 ct./MB liegt, hätte dir schon allein anhand der AGB bekannt sein können.


Wenn ich mein Geld nicht zurückbekomme, dann gibt es ein Verfahren inklusive Revision zum BGH, denn über dem Ding steht "grundsätzliche Bedeutung" fett und deutlich mit Filzstift geschrieben. Die wirklich minimalen Kosten übernehmen garantiert irgendwelche Verbraucherverbände.

Würde mich ja schon mal interessieren, wie du denn gedenkst, Herrn oder Frau Verbraucherverband glaubhaft machen zu wollen, dass die aufgetretenen Probleme nicht in Fehlern und Versäumnissen deinerseits begründet liegen. Oder meinst du, die steigen einfach mal so mit in dein Boot, weil du das bis vor dem BGH verhandelt haben möchtest?

Du machst dich echt lächerlich. :kater:

butterblume
02-10-2012, 18:32
und das schlimme ist, er ist vielleicht wirklich jurist, und jemand glaubt seine aussagen.............

mark49
16-10-2012, 22:06
Witzig! Ich hab Fonic über die Webseite angemailed. Dann kam zurück, dass sie sich in maximal 3 Tagen melden. Dann kam ein Mail, dass es sich verzögert und nun, paar Wochen später ist immer noch nix passiert. Die reagieren einfach nicht. Hätten wir das erwartet?


Würde mich ja schon mal interessieren, wie du denn gedenkst, Herrn oder Frau Verbraucherverband glaubhaft machen zu wollen, dass die aufgetretenen Probleme nicht in Fehlern und Versäumnissen deinerseits begründet liegen. Oder meinst du, die steigen einfach mal so mit in dein Boot, weil du das bis vor dem BGH verhandelt haben möchtest?

Du machst dich echt lächerlich. :kater:

Klar! Irreführung von Verbrauchern ist nicht nachweisbar. Der Verbraucher war einfach zu blöd. Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb läuft leer. Da ist noch nie einer wegen einem Verstoß verurteilt worden. Der Gesetzgeber ist einfach zu dumm. Er macht Gesetze, die völlig wirkungslos sind. Fonic ist da viel schlauer. So wäre es zumindest nach der Rechtsauffassung der IOFF-Community.

Peri2
20-10-2012, 20:48
http://de.strasbourg-europe.eu/europaischer-gerichtshof-fur-menschenrechte,41319,de.html :ja: