PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illegale Musikdownloads.. Strafe angemessen?


Werbung

desire.Free
25-10-2012, 10:45
Zu privaten Zwecken habe ich im Internet etwa 20-30 Lieder für den USB-Stic heruntergeladen, um sie im Auto anzuhören.
Das herunterladen ist ja nicht verboten, nur das Hochladen. Doch das habe ich ja garnicht gemacht, da fehlt mir das technische Know How...

Jedenfalls sind nun bereits drei Anwaltsbriefe eingeflattert! Für einen Song wollen sie 450€, auf dem anderen Brief für einen Song 600€ und auf dem letzten für ca. 5 Songs 1.800€. Also insgesamt derzeit 2.800€ für ein paar Songs (hoffe es kommen keine weiteren Briefe)...

Die Briefe sind mit der IP.-Adresse von meinem Internetanschluss versehen und von Anwälten aus Frankfurt bzw. Berlin. Nun habe ich einen Anwalt zur Hilfe genommen und hoffe, es kommen keine weiteren Briefe...

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Muss man den Wucherbetrag zahlen ??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

schon doof, dass einen der eigene PC verarscht und Songs während dem Herunterladen hochlädt:mad::mad::mad:

GeOmetrie
25-10-2012, 10:54
Ich habe dasselbe gehabt. Da stellt sich mir als erstes die Frage wo du heruntergeladen hast! Waren es torrents?
In den Anwaltsbriefen ist eigentlich immer eine Unterlassungserklärung mit dabei die die Kanzleien unterzeichnet wiederhaben wollen, NICHT UNTERZEICHNEN!!!

Ab zum Anwalt und eine neue Unterlassungserklärung aufsetzen. Über eine Strafe kommst du nicht herum, da wie du ja auch weißt sie deine Ip- Adresse haben. Aber, dein Anwalt kann die Kosten/Strafe senken.

Also rede auf jedenfall mit deinem Anwalt bevor du dich in irgendeiner Weise mit den Kanzleien in Verbindung setzt. -> Achte auf die Fristsetzungen, du musst das alles so schnell wie möglich regeln das sie dir nicht noch mehr ans Bein pissen können!

Und bitte wenn du runterlädst unbedingt darauf achten, das du nicht auch gleichzeitig irgendwas hochlädst! Am besten nur noch bei Hostern, wo sicher ist das du nur runterlädst.

Übrigens: Auch das Herunterladen ist inzwischen strafbar!!! Also musst du nicht mal zwingend etwas hochgeladen haben...
Quelle: http://www.talkteria.de/forum/topic-11268.html

Viel Glück auf jedenfall und lern aus den Fehlern, es kann nur teurer werden...

CelticHeart
25-10-2012, 11:05
Wir hatten dasgleiche Problem. Nur nicht mit dem Herunterladen von Liedern, sondern EINER Folge von einer Serie, die bereits im Fernsehen gelaufen war. Wir hatten die eine Folge verpasst und mein Mann hat sie daraufhin aus dem Netz heruntergeladen.
Ein paar Wochen später kam der Brief einer namentlich im Internet bekannten und ebenso berüchtigen Anwaltskanzlei hereingeflattert. Sie forderten 900 Euro für die eine herungeladene Folge plus die Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung.
Wir haben die Sache an eine Anwaltskanzlei weitergereicht. Die haben sich dem Ganzen angenommen und gut war's. Es kam nichts mehr, ausser der Androhung einer Klageeinreichung, zu der es aber nie gekommen ist.
Meistens reicht ein Anwaltsschreiben an die betreffenden Kanzleien, die das Geld von dir verlangen.
Die meisten wissen, dass bei Einzeltätern (so nenne ich das mal) vor Gericht wenig Aussicht auf Erfolg ist. Meistens ist der Aufwand zu hoch für die und sie lassen das Ganze unter den Tisch fallen. Bei denen zählt die Masse an Schreiben, auf die sehr viele panischerweise mit Schuldeingeständnis und Zahlung reagieren.

HobbyChinese
25-10-2012, 11:19
Sorry, aber wer unbedarft irgendetwas runter lädt, ohne sich mit dem Thema wenigstens ein bisschen auseinander gesetzt zu haben, ist selber schuld. Du musst ja zumindest einen Torrent-Client oder ähnliches bei Dir installiert haben, wenn Du gleichzeitig auch etwas hoch geladen hast. Also zumindest das Installieren einen solchen Programms hast Du ja geschafft. Und das macht man ja in der Regel nicht, um sich mal einen Song zu saugen.

GeOmetrie
25-10-2012, 11:31
Sorry, aber wer unbedarft irgendetwas runter lädt, ohne sich mit dem Thema wenigstens ein bisschen auseinander gesetzt zu haben, ist selber schuld. Du musst ja zumindest einen Torrent-Client oder ähnliches bei Dir installiert haben, wenn Du gleichzeitig auch etwas hoch geladen hast. Also zumindest das Installieren einen solchen Programms hast Du ja geschafft. Und das macht man ja in der Regel nicht, um sich mal einen Song zu saugen.

Klar ist er selber schuld, dennoch sollte man den Kanzleien nicht Recht geben und sie unterstützen in ihren AbmahnungsIrrsinn...

ich habe daraus gelernt und ich war mir der Gefahr damals auch bewusst, aber wie es auch oft ist bei solchen Dingen die meisten denken sich halt ach die kriegen mich nicht und so weiter, war bei mir ja nicht anders bis sie dich dann eben doch kriegen...

Also finde ich kannst du nicht jedem hart ausgedrückt "Dummheit" unterstellen...klar ist es ärgerlich und doof aber Dummheit ist es nicht zwingend!

Man setzt sich halt meist eben doch nicht so genau mit Dingen auseinander und ich verwette mit dir du liest dir auch nicht jede AGB durch bevor du irgendwas installierst oder kaufst oder sonstwas. Von daher...

Micha69
25-10-2012, 11:39
mach dich dort erstmal schlau bevor du was unterschreibst oder bezahlst:

ähm, hab den link mal wieder rausgenommen. du hast ja jetzt genug kohle. also zahl du mal.;)

Ornox
25-10-2012, 12:10
Ach die paar Mücken sind doch nicht schlimm, im Bau kannst du ja dann über deine Taten nachdenken. :d:


:zahn:

alonzo
25-10-2012, 13:34
Zu privaten Zwecken habe ich im Internet etwa 20-30 Lieder für den USB-Stic heruntergeladen, um sie im Auto anzuhören.
Das herunterladen ist ja nicht verboten, nur das Hochladen. Doch das habe ich ja garnicht gemacht, da fehlt mir das technische Know How...

Jedenfalls sind nun bereits drei Anwaltsbriefe eingeflattert! Für einen Song wollen sie 450€, auf dem anderen Brief für einen Song 600€ und auf dem letzten für ca. 5 Songs 1.800€. Also insgesamt derzeit 2.800€ für ein paar Songs (hoffe es kommen keine weiteren Briefe)...

Die Briefe sind mit der IP.-Adresse von meinem Internetanschluss versehen und von Anwälten aus Frankfurt bzw. Berlin. Nun habe ich einen Anwalt zur Hilfe genommen und hoffe, es kommen keine weiteren Briefe...

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Muss man den Wucherbetrag zahlen ??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

schon doof, dass einen der eigene PC verarscht und Songs während dem Herunterladen hochlädt:mad::mad::mad:

anstatt die 2800 zu zahlen kannst du dir das einfach als zusätzliche tage auf deine haft anrechnen lassen. ich bin da kein experte, aber vielleicht geht das ja.
übrigens gibt es im gefängnis wohl die möglichkeit zu arbeiten. da könntest du dir zusätzlich noch was verdienen, ausgaben hast du ja dann nicht mehr so viel hinter gittern.:d:

GeOmetrie
25-10-2012, 14:06
hahaha, ihr seid ganz schön fies!

Aber stimmt das hatte ich auch mal das Thema mit der "DB".
Statt Strafe zu zahlen einfach ein paar Tage in Knast gehen, kommt den Staat nur noch teurer das ganze und man muss nichts zahlen. Top!:d:

tanakin
25-10-2012, 14:11
hahaha, ihr seid ganz schön fies!

Aber stimmt das hatte ich auch mal das Thema mit der "DB".
Statt Strafe zu zahlen einfach ein paar Tage in Knast gehen, kommt den Staat nur noch teurer das ganze und man muss nichts zahlen. Top!:d:


Ich bin jetzt kein profi, aber knast bedeutet doch "vorbestraft", oder? Ist das erstrebenswert?

Dope
25-10-2012, 23:37
Ich bin jetzt kein profi, aber knast bedeutet doch "vorbestraft", oder? Ist das erstrebenswert?
Nein was das polizeiliche Führungszeugnis betrifft.
Gegenüber Behörden und Arbeitgeber gilt man als nicht vorbestraft bei:

Verurteilungen zu einer Geldstrafe bis zu 90 Tagessätze.
Verurteilungen bis zu 3 Monate Freiheitsstrafe.
Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahre bei Jugendlichen.

Im Bundeszentralregister stehen diese Strafen aber schon und vor Gericht ist man damit vorbestraft.

Weitere Infos hier: http://www.anwalt-berlin-blog.de/2009/06/wann-ist-man-vorbestraft/

desire.Free
26-10-2012, 00:09
anstatt die 2800 zu zahlen kannst du dir das einfach als zusätzliche tage auf deine haft anrechnen lassen. ich bin da kein experte, aber vielleicht geht das ja.
übrigens gibt es im gefängnis wohl die möglichkeit zu arbeiten. da könntest du dir zusätzlich noch was verdienen, ausgaben hast du ja dann nicht mehr so viel hinter gittern.:d:



Wieso denn Haft??
Komm ich jetzt echt in den Knast???

Das war doch gestern schon sooooo... schlimm dort
:heul::heul::heul:
eingesperrt unter platzangst ist ein alptraum:hair:

schattenkatze
26-10-2012, 03:30
Niemals reagieren, aussitzen.

Nach drei Jahren ist die Sache verjährt.

Und die Gerichte nur so wegen solcher Verfahren: :vogel:

Cool bleiben. :smoke:

dobbylikesme
26-10-2012, 05:48
Wieso denn Haft??
Komm ich jetzt echt in den Knast???

Das war doch gestern schon sooooo... schlimm dort
:heul::heul::heul:
eingesperrt unter platzangst ist ein alptraum:hair:
Eingesperrt sein und Platzangst vertragen sich eigentlich ganz gut. :nixweiss:

alonzo
26-10-2012, 09:18
Wieso denn Haft??
Komm ich jetzt echt in den Knast???

Das war doch gestern schon sooooo... schlimm dort
:heul::heul::heul:
eingesperrt unter platzangst ist ein alptraum:hair:

wir werden einfach eine methodische betrachtung durchführen: welche möglichkeiten können wir in betracht ziehen, damit du aus der klemme kommst.

zunächst könntest du dich dem zugriff der staatsgewalt entziehen indem du untertauchst wie russell crowe und elizabeth banks in three days later. in deinem fall ist das sogar noch leichter, da du (noch) nicht in einem gefängnis bist, wir gehen davon aus, dass du dich frei bewegen kannst und du noch nicht observiert wirst.
dh du verschwindest so schnell es geht aus deutschland und zwar in ein land, welches dich nicht ausliefern wird, etwa venezuela, den jemen oder den sudan. dafür wird jedoch ein gewisses budget benötigt und fremdsprachenkenntnisse sind zwingend. dein piercing darfst du aber behalten, eventuell musst du es höchstens mal zur tarnung abnehmen.:)

für eine erfolgreiche flucht solltest du schnellstmöglichst handeln, dh dich sofort aus dem ioff abmelden da hier höchstwahrscheinlich auch die bundespolizei und geheimdienste, zumindest aber denuzianten mitlesen.

SisX
26-10-2012, 09:25
Eingesperrt sein und Platzangst vertragen sich eigentlich ganz gut. :nixweiss:


vielleicht hat er Angst, daß er platzt :zahn:

alonzo
26-10-2012, 09:41
Wieso denn Haft??
Komm ich jetzt echt in den Knast???

Das war doch gestern schon sooooo... schlimm dort
:heul::heul::heul:
eingesperrt unter platzangst ist ein alptraum:hair:

falls du von einer flucht aus deutschland absehen möchtest oder wenn du zu lange zögerst und die polizei zuschlägst müssen wir ruhig und ernst der möglichkeit ins auge sehen, dass du tatsächlich ins gefängnis wanderst, in den knast, hinter schwedische gardinen. das gute daran: du musst dich selbst um nichts kümmern. andere menschen haben die übliche vorgehensweise bei personen wie dir bereits geregelt, dafür gesetze geschrieben und eine administration geschaffen.
daher nur ein paar impressionen:

http://www.wochenblatt.de/storage/scl/bilderfueralle/polizeirettungskraefte/10251_m0w522h400q75v27320_polizeikelle.jpg

die kelle.

http://media.de.indymedia.org/images/2010/07/286126.png

der lange arm des gesetzes.

http://www.kinderpolizei.at/kids/spuernase/polizeihund.jpg

der spürhund.

http://buerengruppe.files.wordpress.com/2007/06/knast1.jpg

der knast.

http://www.nila.at/wp-content/gallery/testgalerie1/fasten.jpg

wasser und brot.

http://www.hygipedia.de/images/4/46/Deutsche_Schabe1.jpg

die schabe. ein echter kosmopolit.

http://www.echo-muenster.de/files/imagecache/fullnode_468width/files/photos/knast1.jpg

der tägliche ausblick.

rotwein
26-10-2012, 09:43
Die Leibesvisitationen, alonzo! Du hast die Leibesvisitationen vergessen :tsts:

alonzo
26-10-2012, 09:47
Die Leibesvisitationen, alonzo! Du hast die Leibesvisitationen vergessen :tsts:

stimmt, die leibesvisitation ist ein wesentlicher teil, daher:

http://www.linksjugend-solid-nrw.de/files/linksjugend/images/2011/05/polizeigewalt.jpg

der staatliche zugriff.

SisX
26-10-2012, 10:39
das ist ja wie Urlaub :D

HobbyChinese
26-10-2012, 10:39
stimmt, die leibesvisitation ist ein wesentlicher teil, daher:

http://www.linksjugend-solid-nrw.de/files/linksjugend/images/2011/05/polizeigewalt.jpg

der staatliche zugriff.


So ergeht es illegalen Downloadern? Wenn der jetzt auch noch keine GEZ-Gebühren bezahlt hat.... :fürcht:

ewa
26-10-2012, 10:47
ob der rauchende Kollege links im Türrahmen in verpfiffen hat :smoke:

FelixS
26-10-2012, 11:51
ob der rauchende Kollege links im Türrahmen in verpfiffen hat :smoke:



:rotfl:

alonzo
26-10-2012, 14:44
So ergeht es illegalen Downloadern? Wenn der jetzt auch noch keine GEZ-Gebühren bezahlt hat.... :fürcht:

leider geht die polizei nicht allein wegen unbezahlter gez-gebühren auf diese weise gegen säumige vor.

im falle des threaderstellers geht es jedoch nicht nur um illegale downloads, sondern auch um bandendiebstahl und hausbesetzung, alles nachzulesen im anderen thread in der lounge. es läppert sich eben zusammen.

daher bin ich mittlerweile der meinung, klar tisch zu machen. also in den bau wandern. büßen sollst du, threadersteller und erkennen. es muss es muss geschieden sein. und was rum ist ist rum.


@desire.free
ich bin sicher, dass nach den ersten zehn jahren haft eine gewisse erleichterung mit damit verbundenen privilegien einzug hält. ich könnte mir vorstellen, dass du dann vielleicht mal im aufenthaltsraum den internetzugang nutzen könntest, und dann kannst du dich mal wieder im ioff bei uns melden.
das wäre dann der fast schnapsige november 2022, also der ideale zeitpunkt, denn bis dahin hat marsi gerade ihr haus gekauft und das interesse der lounge wäre dann bei dir.:)

Zikade
26-10-2012, 14:57
:rotfl:

jume
26-10-2012, 15:53
:rotfl:

HobbyChinese
26-10-2012, 15:58
Bist Du mit dem Hauskauf von Marsi da nicht ein bisschen voreilig? Bis dahin hat sie zwar ganz Wuppertal und Solingen reserviert, aber gekauft hat sie deswegen noch lange nicht :tsts:

Smuggels
27-10-2012, 11:21
Gibt's hierzu auch einen Polizeibericht? :Popcorn:

GiGi_Ganter
28-10-2012, 18:53
stimmt, die leibesvisitation ist ein wesentlicher teil, daher:

*Durchsuchung*

der staatliche zugriff.
Da hast aber die rektale Durchsuchung vergessen,
ebenso das lustige "Knastspielchen": Bück dich mal nach der Seife