PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon: Wie oft Rückversand?


Werbung

GreenSpooky
15-11-2012, 00:27
Guten Abend,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden DSLR sowohl für Hobbyprojekte als auch professionelle Anwendungen. Bisher habe ich drei Kameras bei Amazon bestellt und diese allesamt wieder zurückgeschickt, nachdem ich diese ein, zwei Wochen in Betrieb hatte und diese nicht zu meinen Kriterien gepasst haben.

Ich habe mit den Kameras nur getestet, ob diese zu meinen Ansprüchen passen und diese dann zurückgeschickt, als sie das nicht taten. Auf meiner Liste befinden sich noch zwei Kameras, die ich vorab für meine Einsatzgebiete notiert hatte und würde diese gerne bei Amazon bestellen.

Da ich aber nicht möchte, dass man mich bei Amazon als "merkwürdigen" Kunden sieht (ich bestelle mehrmals monatlich bei Amazon - seit Jahren - und habe so gut wie alle Produkte behalten und bin Prime-Kunde) und mir irgendwann die Möglichkeit der Bestellung verweigert, wollte ich fragen, ob ich im Extremfall noch beide Kameras bei Amazon bestellen könnte - oder meint ihr, dass Amazon mir ein "Hausverbot" oder so verpassen würde?

Wie gesagt, mir geht es nur darum, die richtige Kamera zu finden und mich nicht mit einem Produkt zufriedengeben zu müssen, das nicht zu 100 % zu meinem Anwendungsgebiet passt. Bislang habe ich Kameras im Bereich von 1.000 bis 1.500 Euro bestellt, die letzten beiden Modelle auf meiner Liste sind zwischen 1.700 und 2.200 Euro gelegen, was meine Schmerzgrenze für die Kamera darstellt, da ja auch noch Objektive angeschafft werden wollen. ;) Seht ihr Probleme oder spinne ich? (Oder beides? :D)

LG,

GreenSpooky

kleineelfe
15-11-2012, 00:40
hallo :wink:

wie wäre es wenn du in ein gutes fachgeschäft gehst und dich dort beraten lässt. bei dem was du ausgeben möchtest, werden dir die verkäufer zu füßen liegen

gerade im spiegel reflex bereich ist gute beratung von nöten, weil man da die kameras anfassen und testen kann

GreenSpooky
15-11-2012, 00:54
Das habe ich bereits und alle Kameras auf meiner Liste wurden so ausgewählt (Haptik, Funktionsweise, Zukunftsfähigkeit, etc.), allerdings kann ich meine gewünschten Anwendungen nicht in einem Fachgeschäft durchführen, was mich ja selbst nervt. :(

kleineelfe
15-11-2012, 01:08
du hast aber in einem fachgeschäft die möglichkeit (gerade bei der summe) eine kamera auf probe zu kaufen auszuhandeln , sprich was immer du machen willst wird eine zeitlang ausgetestet, klappt es fein, ist es das doch nicht, umtauschen (wenn sie ganz und einwandfrei in ordnung ist) zur nächsten

GreenSpooky
15-11-2012, 02:03
Okay, vielen Dank! Dann werde ich diese Möglichkeit doch einmal ausprobieren. :)

Kaan
15-11-2012, 06:49
Ich wundere mich eh immer wieder, wie kulant Amazon mit der Rücknahme ist und ich bin mir sicher, das irgendwann auch bei denen Schluss ist. Wer würde z. B eine so teure Kamera haben wollen, die vorher schon jemand ausgiebig getestet hast. Amazon kann sie ja nicht mehr als neu verkaufen.

dobbylikesme
15-11-2012, 07:29
Das hat doch mit Kulanz nichts zu tun, das ist Gesetz (14 Tage Rückgaberecht bei Internetkaufverträgen, oder so). Amazon kann nicht sagen, nö machen wir nicht. Sie können sicherlich schon Kunden ablehnen, die dies zu oft nutzen (hat Schwab damals auch gerne gemacht).

jume
15-11-2012, 07:35
Das habe ich bereits und alle Kameras auf meiner Liste wurden so ausgewählt (Haptik, Funktionsweise, Zukunftsfähigkeit, etc.), allerdings kann ich meine gewünschten Anwendungen nicht in einem Fachgeschäft durchführen, was mich ja selbst nervt. :(
Auch "nett"! Sich im Fachgeschäft ausführlich beraten lassen und dann online einkaufen. :D

Lisa Simpson
15-11-2012, 07:35
Das hat doch mit Kulanz nichts zu tun, das ist Gesetz (14 Tage Rückgaberecht bei Internetkaufverträgen, oder so). Amazon kann nicht sagen, nö machen wir nicht. Sie können sicherlich schon Kunden ablehnen, die dies zu oft nutzen (hat Schwab damals auch gerne gemacht).

Ja, darauf kann es hinauslaufen. Oder dass die neue Bestellung nicht ausgeführt wird. Die zugeschickten Kameras müssen sie aber auf jeden Fall zurücknehmen.

@GreenSpooky:
Ich weiß ja nicht genau, welche Anforderungen du genau stellst, aber ist es nicht sinnvoll, erst mal alle Funktionen, die Du haben musst, einzugrenzen und danach auszuwählen?

Orane
15-11-2012, 07:41
Ich hab bei Amazon mal eine Nikon bestellt und war mit der Bildqualität sehr unzufrieden. Ich habe genau diesen Grund angegeben und der Umtausch war überhaupt kein Problem. Allerdings hab ich das auch schnell herausgefunden und nicht erst wochenlang rumprobiert.

Ich glaube auch nicht, das Amazon mit seinem großzügigen Rücknahmeverfahren irgendwann Schluss macht. Das Unternehmen setzt ganz erheblich auf Serviceorientierung und Kundenzufriedenheit und das ist meiner Meinung nach mit der Grund, warum die meisten Kunden dort bei der Stange bleiben (ich schließe mich da ein).

dobbylikesme
15-11-2012, 08:19
Ich mich auch. Neulich hatte ich ein Problem mit einer Lieferung von amazon UK, die von DHL direkt wieder Retour geschickt wurde, da ich wohl für die nicht auffindbar war. Da ich nicht wusste, wie ich nun schnellstens an meine Bücher komme, habe ich mal den Kontakt über Chat getestet, das war wirklich klasse. "John" (im richtigen Leben wohl eher Rajesh) hat mir in Null,Nix und total freundlich die Bestellung neu erfasst, mit neuer Lieferadresse und ohne Kostenneuberechnung. Bin gespannt wie die das dann mit der Lieferung verrechnen, die Retour gegangen ist, vielleicht hab ich ja Glück und die wird mir noch gutgeschrieben. :zahn:

Nur einmal war ich von Amazon enttäuscht, da habe ich Minilautsprecher bestellt, die waren offensichtlich schon mal benutzt/ausgepackt, waren an einer Stelle dreckig, und vor allem war am Stromkabel ein Bruch und somit waren sie defekt & gefährlich. Sowas darf nicht passieren, dass die dann ungeprüft noch mal rausgehen. :tsts:

Snappy77
15-11-2012, 08:46
Auch wenn die Rücknahme gesetzlich geregelt ist, man sollte nicht vergessen das dann alle anderen Kunden den entstandenen Schaden (Wertverlust zwischen neu und gebraucht) mitbezahlen müssen - und der kann bei so einer Kamera mehrere hundert Euro betragen.

Will.Hunting
15-11-2012, 08:47
du hast aber in einem fachgeschäft die möglichkeit (gerade bei der summe) eine kamera auf probe zu kaufen auszuhandeln , sprich was immer du machen willst wird eine zeitlang ausgetestet, klappt es fein, ist es das doch nicht, umtauschen (wenn sie ganz und einwandfrei in ordnung ist) zur nächsten

Aber in einem Fachgeschäft wird man doch viel eher für einen "komischen Kunden" gehalten, wenn man es dort mehrfach auf diese Tour versuchen würde, als das bspw. bei Amazon der Fall ist. :kopfkratz

Will.Hunting
15-11-2012, 08:58
Auch wenn die Rücknahme gesetzlich geregelt ist, man sollte nicht vergessen das dann alle anderen Kunden den entstandenen Schaden (Wertverlust zwischen neu und gebraucht) mitbezahlen müssen - und der kann bei so einer Kamera mehrere hundert Euro betragen.

Ich finde es schon sinnvoll und auch notwendig, dass man bei Online-Einkäufen Eigenschaften, die sich auf andere Art nicht beurteilen lassen, in Ruhe zu Hause testen kann. Man sollte sich aber grundsätzlich schon darum bemühen, durch eine entsprechende Vorauswahl an Modellen den Schaden für die Allgemeinheit so gering wie möglich zu halten. Sich einfach mal alles ins Haus kommen zu lassen, um sich nach und nach durch's komplette Sortiment durchzuprobieren, finde ich ehrlich gesagt auch asozial. :helga:

swish41
15-11-2012, 09:17
Sich einfach mal alles ins Haus kommen zu lassen, um sich nach und nach durch's komplette Sortiment durchzuprobieren, finde ich ehrlich gesagt auch asozial. :helga:

Seh ich auch so. Sich Geräte zu bestellen und diese dann wochenlang zu testen
nur um sie dann zurückzuschicken und das nächste Teil zu ordern finde ich, höflich formuliert, sehr befremdlich. Der Schaden aus solchen Aktionen wird auf den Rest der Kundschaft umgelegt. Mal ganz abgesehen davon, das ich das auch moralisch ziemlich fragwürdig finde. Und da ist ganz egal wie teuer das Produkt ist. Man kann sich ja vorher via Netz oder Fachmarkt informieren...

bauknecht
15-11-2012, 09:34
[.....]
Ich habe mit den Kameras nur getestet, ob diese zu meinen Ansprüchen passen [....]
Was immer auch diese "Ansprüche" sein mögen:

Die Haptik der Kamera würde ich im Blödmarkt testen.
(Habe keine Skrupel dort zu testen und im Internet zu kaufen,
da die mich schon dermaßen verarscht haben.... :mad: )

Über die Funktionsweise, bevorzugte Anwendungsgebiete und Qualität
der Kamera würde ich mich im Internet informieren (in Fotoforen,
dort gibt es Kaufberatung-Threads. Da sind User unterwegs, die sich
auskennen, und die Kamera evtl. schon über Jahre benutzen).

Will.Hunting
15-11-2012, 10:00
Mal ganz doof gefragt: Hat jemand realistische Zahlen, wie hoch der Wertverlust bspw. einer 2.000-€-Kamera zu beziffern ist, die einmal beim Kunden war und nach einer Woche wieder bei Amazon eintrudelt?

:trippel:

Kaan
15-11-2012, 10:04
Das hat doch mit Kulanz nichts zu tun, das ist Gesetz (14 Tage Rückgaberecht bei Internetkaufverträgen, oder so). Amazon kann nicht sagen, nö machen wir nicht. Sie können sicherlich schon Kunden ablehnen, die dies zu oft nutzen (hat Schwab damals auch gerne gemacht).
Ich kenne dieses Gesetz natürlich, aber die Ware muss im Originalzustand sein. Es dürfen nicht der kleinste Kratzer und keine Gebrauchsspuren drauf sein, ansonsten kann der Händler Wertersatzanspruch verlangen. Und da finde ich ist Amazon schon kulant, weil die soweit ich weiss fast alles zurücknehmen und sehr selten was beanstanden.

Rebus
15-11-2012, 10:08
Vor allem bei Kameras ist das ein wenig knifflig, denn selbst die Probefotos werden im internen Speicher gezählt und sollte die Kamera weiterverkauft werden, dann nur als "gebraucht".

0711
15-11-2012, 10:09
Umtausch bei Amazon ist kein Problem... Habe einen Kaffeevollautomaten bestellt gehabt, dies war aber nur ein Espresso und Cappuccino Maker... Merkte ich aber erst im Betrieb! :D Hab Amazon angerufen ob ich den wieder zurück schicken kann, weil ich so ein Ding nicht wollte... Kein Problem! Auch die Bohnen, die im Mahlwerk drin sind, kein Problem! :D :d:

Will.Hunting
15-11-2012, 12:16
Umtausch bei Amazon ist kein Problem... Habe einen Kaffeevollautomaten bestellt gehabt, dies war aber nur ein Espresso und Cappuccino Maker...

Sowas dürfte aber wohl zu den Dingen gehören, die man gut vorher hätte abklären und durchaus wissen können. :helga:

kleineelfe
15-11-2012, 12:28
Aber in einem Fachgeschäft wird man doch viel eher für einen "komischen Kunden" gehalten, wenn man es dort mehrfach auf diese Tour versuchen würde, als das bspw. bei Amazon der Fall ist. :kopfkratz

bei guten fachgeschäften ist das durchaus üblich, dass kunden (gerade wenn es um so eine hochwertigen ausrüstung geht) die kamera "auf probe" kaufen können, nur muss das vorher abgeklärt werden und es müssen die vereinbarungen ausgehandelt werden

denn gerade ein laie, der zum ersten mal sich eine hochwertige kamera kauft, kann im geschäft unter anleitung eventuell zurecht kommen damit - alleine daheim sieht es dann aber schon wieder anders aus



Mal ganz doof gefragt: Hat jemand realistische Zahlen, wie hoch der Wertverlust bspw. einer 2.000-€-Kamera zu beziffern ist, die einmal beim Kunden war und nach einer Woche wieder bei Amazon eintrudelt?

eine kamera die heute produziert wird, hat morgen schon einen wertverlust auch wenn sie nur im regal steht und nix damit passiert, denn dafür ist der fortschritt in der branche zu schnell. es werden 2x im jahr neue modelle auf den markt geworfen und alle zwei jahre bei der fotokina (köln) kommen dann die schmankerl auf den markt


Rebus
Vor allem bei Kameras ist das ein wenig knifflig, denn selbst die Probefotos werden im internen Speicher gezählt und sollte die Kamera weiterverkauft werden, dann nur als "gebraucht".

ein guter fotofachhändler kann die kamera wieder völlig auf ur-zustand stellen, so dass du als zweiter besitzer nichts davon merkst, dass diese schon mal im gebrauch war

blaupause
15-11-2012, 12:31
ein guter fotofachhändler kann die kamera wieder völlig auf ur-zustand stellen, so dass du als zweiter besitzer nichts davon merkst, dass diese schon mal im gebrauch war

Klingt wie Betrug.

kleineelfe
15-11-2012, 12:33
Klingt wie Betrug.

warum?

EDIT:

Shitt, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass diese geräte dann meistens als ausstellungsstücke gekennzeichnet werden

blaupause
15-11-2012, 12:35
So intuitiv. Einen Tacho darf man ja auch nicht zurückstellen.

:nixweiss:

Lisa Simpson
15-11-2012, 13:05
Auch wenn die Rücknahme gesetzlich geregelt ist, man sollte nicht vergessen das dann alle anderen Kunden den entstandenen Schaden (Wertverlust zwischen neu und gebraucht) mitbezahlen müssen - und der kann bei so einer Kamera mehrere hundert Euro betragen.

Genau.

Wie wäre es denn, wenn man sich die gewünschten Modelle gegen Bezahlung beim örtlichen Fotohändler ausleiht?!
Ja, das kostet dann leider.

Aber wenigstens wird das Rückgaberecht nicht so missbraucht.

Rebus
15-11-2012, 13:18
Genau.

Wie wäre es denn, wenn man sich die gewünschten Modelle gegen Bezahlung beim örtlichen Fotohändler ausleiht?!
Ja, das kostet dann leider.

Aber wenigstens wird das Rückgaberecht nicht so missbraucht.
:d:

blaupause
15-11-2012, 13:21
ausstellungsstücke gekennzeichnet werden

Dann ist aber klar, dass die ausprobiert worden sind. Und dann gibt es ja in aller Regel auch einen Preisnachlass.


(btw. wozu dann eigentlich noch "auf Null" stellen? aber egal)

Snowgoon
15-11-2012, 14:50
Viele Fachhändler (zumindest hier in Wien) haben gerade bei semiprofessionellen bis professionellen Kameras Leihgeräte, die dann auch eine Möglichkeit sind, eine Kamera auszuprobieren.

Will.Hunting
15-11-2012, 16:37
bei guten fachgeschäften ist das durchaus üblich, dass kunden (gerade wenn es um so eine hochwertigen ausrüstung geht) die kamera "auf probe" kaufen können, nur muss das vorher abgeklärt werden und es müssen die vereinbarungen ausgehandelt werden

Wenn ich das aber im Zweifelsfall auch dreimal machen möchte, dann sehen die einen doch kommen. :rolleyes:


eine kamera die heute produziert wird, hat morgen schon einen wertverlust auch wenn sie nur im regal steht und nix damit passiert, denn dafür ist der fortschritt in der branche zu schnell. es werden 2x im jahr neue modelle auf den markt geworfen und alle zwei jahre bei der fotokina (köln) kommen dann die schmankerl auf den markt

Darum ging es mir ehrlich gesagt gar nicht. ... Ich dachte nur, man könnte den Threaderöffner vielleicht mal darauf aufmerksam machen - dessen er sich vielleicht gar nicht so bewusst ist - dass er mit den drei bislang ausprobierten Kameras möglicherweise schon einen "Schaden" in vierstelliger Höhe verursacht hat. :helga:


Shitt, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass diese geräte dann meistens als ausstellungsstücke gekennzeichnet werden

Wenn ich einfach kein gebrauchtes Gerät möchte, dann ändert sich daran für mich auch nichts grundlegend, wenn alle internen Einstellungen resettet sind. Bzw. dann hätte meine Abneigung dagegen eher weniger mit irgendwelchen falschen Zählerständen zu tun. :nixweiss:

Snappy77
15-11-2012, 17:41
Mal ganz doof gefragt: Hat jemand realistische Zahlen, wie hoch der Wertverlust bspw. einer 2.000-€-Kamera zu beziffern ist, die einmal beim Kunden war und nach einer Woche wieder bei Amazon eintrudelt?

:trippel:

Beispiel:

Canon EOS 7D SLR-Digitalkamera
Neu: EUR 1.772,12
Gebraucht: EUR 1.683,51 (Amazon Warehouse Deals)

Zustand ist allerdings "wie neu", was nicht für jeden Rückgabeartikel gelten dürfte.

swish41
15-11-2012, 17:46
Zustand ist allerdings "wie neu", was nicht für jeden Rückgabeartikel gelten dürfte.

Also wenn die Teile wirklich zwei Wochen "getestet" werden, lassen sich Gebrauchsspuren wohl kaum vermeiden. Auch wenn's nicht unbedingt Kratzer sind, so doch sicherlich Staub oder Dreck der ins Gehäuse gelangt - zumal man eine Kamera ja auch eher draussen ausprobiert und weniger im heimischen Wohnzimmer.

Will.Hunting
15-11-2012, 18:40
Beispiel:

Canon EOS 7D SLR-Digitalkamera
Neu: EUR 1.772,12
Gebraucht: EUR 1.683,51 (Amazon Warehouse Deals)

Zustand ist allerdings "wie neu", was nicht für jeden Rückgabeartikel gelten dürfte.

Wenn ich gar nicht einschätzen könnte, ob die Kamera nur bei einem oder vielleicht schon bei 20 Kunden zur "Testwoche" war, fände ich einen solchen Preisnachlass ja einen schlechten Witz. :nixweiss:

nele
15-11-2012, 19:18
Auch "nett"! Sich im Fachgeschäft ausführlich beraten lassen und dann online einkaufen. :D

:d:

Ich kann gar nicht in Worte fassen wie ätzend ich das finde.:kater:

Kaan
15-11-2012, 19:47
Ich glaube auch nicht, das Amazon mit seinem großzügigen Rücknahmeverfahren irgendwann Schluss macht.
Nicht allgemein, aber bei einzelnen Kunden denke ich schon, dass auch Amazon seine Grenzen hat und von diesen dann auch entsprechend Gebrauch macht.

GreenSpooky
15-11-2012, 22:01
Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! :)


Sich einfach mal alles ins Haus kommen zu lassen, um sich nach und nach durch's komplette Sortiment durchzuprobieren, finde ich ehrlich gesagt auch asozial. :helga:

Genau das war auch mein Gedanke und als solch asozialer Kunde möchte ich nicht gelten. Ich habe mir vorab alle Kameras, die für mich in Frage kamen (insgesamt fünf Stück) im Laden angesehen, musste diese aber zu Hause bzw. in einem kleinen Privatstudio testen, um zu sehen, ob diese für meinen Zweck angemessen sind.

Ich hatte die Kameras nicht mit draußen, sondern nur daheim, da ich für meinen Anwendungszweck (betrieblich, wird also über mein Unternehmen abgewickelt) nicht draußen bin und das auch nicht sein muss. Zwar würde ich die Kamera hin und wieder auch privat nutzen, mir geht es aber erst einmal um die Tauglichkeit für meinen Betrieb.

Da ich unter anderem viele Filme machen möchte (ja, ich habe mir etliche Seiten mit Vergleichen zu Camcordern und DSLR-Kameras durchgelesen), kamen die ersten beiden Modelle nicht in Frage, die zwar ganz gut waren, aber sich nicht exakt so einsetzen ließen, wie ich es benötige.

Bei der dritten Kamera waren zwar die Videos besser, die Fotoaufnahme und Verarbeitung aber schlechter als bei den ersten beiden Modellen. Aufgrund dieser Eindrücke, bleiben auf meiner Liste noch zwei professionelle Vollformatkameras übrig, von denen ich letzten Endes eine kaufen werde.

Meint ihr, dass ich Amazon mal eine E-Mail mit meiner Schilderung schreiben sollte? So als Erklärung, dass ich maximal noch eine Kamera zurückschicken würde?

bauknecht
15-11-2012, 22:30
[....] die letzten beiden Modelle auf meiner Liste sind zwischen 1.700 und 2.200 Euro gelegen[....]

[....] bleiben auf meiner Liste noch zwei professionelle Vollformatkameras übrig, [....]

Dann werden wohl die D600 und die 5D/II übrig geblieben sein?

Ich kann deine ganze Testerei nicht so ganz nachvollziehen.
Für mich macht das alles keinen Sinn.

Ich vermute mal, du bestellst die Kameras jeweils mit Kit-Objektiv?
Wenn du so ein spezielles Anwendungsgebiet hast, wird das Objektiv
für die Bildqualität allerdings relevanter sein, als die Kamera selbst
(das gilt eigentlich für alle Anwendungsgebiete).
Du müsstest also immer noch einen ganzen Stapel Objektive
mitbestellen, um das alles objektiv ( :D ) testen zu können.

:nixweiss:

GreenSpooky
15-11-2012, 22:43
Dann werden wohl die D600 und die 5D/II übrig geblieben sein?

Ich kann deine ganze Testerei nicht so ganz nachvollziehen.
Für mich macht das alles keinen Sinn.

Ich vermute mal, du bestellst die Kameras jeweils mit Kit-Objektiv?
Wenn du so ein spezielles Anwendungsgebiet hast, wird das Objektiv
für die Bildqualität allerdings relevanter sein, als die Kamera selbst
(das gilt eigentlich für alle Anwendungsgebiete).
Du müsstest also immer noch einen ganzen Stapel Objektive
mitbestellen, um das alles objektiv ( :D ) testen zu können.

:nixweiss:

D600 und D800, die 5D Mark II war auch eine Überlegung, mir haben die beiden Nikon-Modelle in puncto Haptik aber besser gefallen. ;)

Naja, viel teste ich nicht, habe mit allen drei Kameras hochgerechnet 250 Fotos und etliche Videos gemacht.

Also ich habe bisher immer den Body mitsamt Festbrennweite bestellt und da auch auf die entsprechende Qualität geachtet. Zudem konnte ich jeweils von Freunden und Bekannten auf Objektive zum Testen zurückgreifen, was ebenfalls geholfen hat.

Ich dachte, dass ich bei meinen Videos (die eben professionell aussehen sollen) auf günstigere Modelle in Verbindung mit hochwertigen Objektiven setzen könnte, doch für meinen Anwendungswunsch war das nicht das, was ich möchte.

Und da die Kamera mehrere Jahre im Einsatz sein soll, habe ich mir überlegt, etwas mehr Geld auszugeben, um länger etwas von dieser zu haben. Nachdem ich mit einem Bekannten (mit Ahnung von Videoaufnahmen) gesprochen habe, scheinen D600 und D800 mit ein paar Zubehörartikeln für Videos bestens geeignet zu sein, was ich hoffentlich auch feststellen kann.

Ich habe zudem immer darauf geachtet, dass die Kameras bestens geschützt sind und diese direkt zurückgesandt, nachdem ich festgestellt habe, dass diese für mich nichts sind.

bauknecht
15-11-2012, 22:50
Ich dachte, dass ich bei meinen Videos (die eben professionell aussehen sollen) auf günstigere Modelle in Verbindung mit hochwertigen Objektiven setzen könnte, doch für meinen Anwendungswunsch war das nicht das, was ich möchte.

Ich kenne mich mit Videos gar nicht aus.

Habe aber gelesen, dass eine Folge von "Dr. House" tlw. mit der 5D/II
gedreht wurde. Es ist schon erstaunlich, was die kleinen Dinger können.

GreenSpooky
15-11-2012, 23:20
Ich kenne mich mit Videos gar nicht aus.

Habe aber gelesen, dass eine Folge von "Dr. House" tlw. mit der 5D/II
gedreht wurde. Es ist schon erstaunlich, was die kleinen Dinger können.

Das stimmt, die 5D Mark II ist auf jeden Fall sehr gut im Videosegment zu gebrauchen, bei Chip.de beispielsweise werden viele Videos (laut Aussagen im Forum) per 5D/II gedreht. Ich hoffe, dass die D600 oder im Notfall auch die D800 entsprechend ebenfalls dieses Niveau erreichen können.

Will.Hunting
16-11-2012, 05:45
Genau das war auch mein Gedanke und als solch asozialer Kunde möchte ich nicht gelten. Ich habe mir vorab alle Kameras, die für mich in Frage kamen (insgesamt fünf Stück) im Laden angesehen, musste diese aber zu Hause bzw. in einem kleinen Privatstudio testen, um zu sehen, ob diese für meinen Zweck angemessen sind.

Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du das auszunutzen versuchst, und ich kann auch gut verstehen, dass man eine so hochwertige Kamera, an die man schließlich auch eine ganze Reihe von Erwartungen knüpft, nur ganz in Ruhe zu Hause auf ihre Eignung testen kann.

Aber man hört/liest ja immer wieder von solchen Spezies, die extra ein langes Wochenende abwarten, um sich gleich 5 Geräte ins Haus kommen lassen, obwohl sie schon vorher ganz genau wissen, dass davon mindestens 4 anschließend wieder zurück gehen. Und solche Leute machen sich dieses Vorgehen oft sogar schon regelrecht zum Prinzip und denken sich noch nicht mal was dabei. ... Kann man zumindest den Eindruck haben.


Meint ihr, dass ich Amazon mal eine E-Mail mit meiner Schilderung schreiben sollte? So als Erklärung, dass ich maximal noch eine Kamera zurückschicken würde?

Warum solltest du Amazon denn selber schon im Vorfeld mit der Nase auf etwas stoßen, in dem man vielleicht/vermutlich bislang noch gar kein Problem gesehen hat? :suspekt:

Rechtfertigen kannst du dich doch immer noch, sollte tatsächlich mal jemand an dich herantreten. Und sollte in deinem Kundenkonto anghakt sein "Komischer Kunde", es für dich aber keine weiteren Konsequenzen nach sich zieht - so what!? :nixweiss:

Miss Rotstift
16-11-2012, 07:41
D600 und D800, die 5D Mark II war auch eine Überlegung, mir haben die beiden Nikon-Modelle in puncto Haptik aber besser gefallen. ;)

Eine Foto-Kamera nach der Haptik zu beurteilen, macht natürlich so richtig Sinn. :D

miasma
16-11-2012, 08:09
Das stimmt, die 5D Mark II ist auf jeden Fall sehr gut im Videosegment zu gebrauchen, bei Chip.de beispielsweise werden viele Videos (laut Aussagen im Forum) per 5D/II gedreht. Ich hoffe, dass die D600 oder im Notfall auch die D800 entsprechend ebenfalls dieses Niveau erreichen können.

Die D800 ist eine sehr, sehr gute Kamera, sehr gut bei wenig Licht, riesige Dateien, sehr guter Dynamikumfang, vor allem für so viel MP. Aber für professionelle Videos würde ich eher eine professionelle Videokamera empfehlen. Da ist es z.B. sehr viel einfacher, ohne Gebastel einen schönen Schärfeübergang hinzubekommen.

Und als Canon-Benutzer kann ich Dich nur darin bestärken, Dich bei Nikon umzusehen, denn eine Kamera, mit der jemand schon viele Videos gedreht hat, möchte ich nicht als neu kaufen. :helga:

blaupause
16-11-2012, 08:15
Und als Canon-Benutzer kann ich Dich nur darin bestärken, Dich bei Nikon umzusehen, denn eine Kamera, mit der jemand schon viele Videos gedreht hat, möchte ich nicht als neu kaufen. :helga:

Werden die noch als neu verkauft? Das wuerde ich echt mal gerne wissen.

miasma
16-11-2012, 08:17
Werden die noch als neu verkauft? Das wuerde ich echt mal gerne wissen.

Naja, die Foren sind voller Leute, die den Zählerstand ihrer neuen Kameras auslesen und sich über die tausend Fotos auf dem Tacho wundern. Deshalb lese ich grundsätzlich nie den Zählerstand aus. :helga: Aber ich hole meine neuen Kameras auch immer selber bei Foto Brenner in Weiden ab, das hat Tradition. :wub:

Snappy77
16-11-2012, 08:33
Ich hatte die Kameras nicht mit draußen, sondern nur daheim, da ich für meinen Anwendungszweck (betrieblich, wird also über mein Unternehmen abgewickelt) nicht draußen bin und das auch nicht sein muss.

Hmm, du weisst schon das das Widerrufsrecht nicht für gewerbliche Käufe gilt, oder? Das dann mit seinem Privataccount zu umgehen ist denke ich nicht wirklich sozial. ;)

miasma
16-11-2012, 08:52
Hmm, du weisst schon das das Widerrufsrecht nicht für gewerbliche Käufe gilt, oder? Das dann mit seinem Privataccount zu umgehen ist denke ich nicht wirklich sozial. ;)

Außerdem sind das doch keine Schuhe, die draußen abnutzen. Der Verschluss ist bei der Kamera das Verschleißteil.

Miss Rotstift
16-11-2012, 11:58
Und als Canon-Benutzer kann ich Dich nur darin bestärken, Dich bei Nikon umzusehen, denn eine Kamera, mit der jemand schon viele Videos gedreht hat, möchte ich nicht als neu kaufen. :helga:
:d:

GreenSpooky
16-11-2012, 16:44
Eine Foto-Kamera nach der Haptik zu beurteilen, macht natürlich so richtig Sinn. :D

Tut es. Wenn man die Kamera tagtäglich verwendet, dann muss diese auch sehr gut in der Hand liegen. Außerdem macht überhaupt nichts Sinn, es kann höchstens Sinn ergeben. :)




Rechtfertigen kannst du dich doch immer noch, sollte tatsächlich mal jemand an dich herantreten. Und sollte in deinem Kundenkonto anghakt sein "Komischer Kunde", es für dich aber keine weiteren Konsequenzen nach sich zieht - so what!? :nixweiss:

Okay, vielen Dank! :)