PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauche eure Hilfe zum Thema Himmelslaternen


Werbung

Bettina 1
01-12-2012, 00:16
ok ich weiss das Himmelslaternen verboten sind......nun meine naive Frage....was ist wenn ich die Kerze darin verkleiner...steigt sie dann nicht so hoch???????




ich würde nämlich gerne das mein Zwerg Silvester eine steigen lässt

Philby
01-12-2012, 00:22
ok ich weiss das Himmelslaternen verboten sind......nun meine naive Frage....was ist wenn ich die Kerze darin verkleiner...steigt sie dann nicht so hoch???????




ich würde nämlich gerne das mein Zwerg Silvester eine steigen lässt
Nimm doch lieber sowas http://himmelslaterne.info/flying-wish-paper/
die steigt nicht so hoch und du hast alles unter Kontrolle :nixweiss:

Kim
01-12-2012, 00:23
Hier gibts ne Seite dazu. ich war grade überrascht,daß die verboten sein sollen

http://himmelslaterne.info/himmelslaterne-sicherheitsbestimmungen/

toad
01-12-2012, 00:29
Kerze verkleinern nützt nichts. Wenn du nicht in Meckpomm (http://de.wikipedia.org/wiki/Kong-Ming-Laterne#Deutschland)wohnst, bleiben sie trotzdem verboten.
Es gibt aber Luftballons mit LEDs (http://www.amazon.de/bis-Stunden-leuchtende-LED-Luftballons/dp/B004KW712E/ref=pd_cp_hg_3), die sind auch ganz gut. Und Helium gibts mittlerweile auch bei amazon (http://www.amazon.de/FunBalloon-Ballongas-Helium-Spr%C3%BChdose-Flasche/dp/B000WZ1EG2/ref=sr_1_3?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1354321571&sr=1-3).
Falls du einen See, Teich oder Bach in der Nähe hast, gehen auch Wasserlaternen (http://www.amazon.de/Wasserlaternen-Wasserlaterne-Schwimmlaterne-Gl%C3%BCckslaterne-Seerosenlicht/dp/B003TKNR2Q/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1354321693&sr=1-1-catcorr). Vorausgesetzt es ist nicht gefrorenen.

Bettina 1
01-12-2012, 00:35
vielen lieben Dank für eure Antworten.....das Problem ist nur...das ich gestern 2 geschenkt bekommen habe...und diese eben auch nutzen wollte



natürlich will ich den Luftraum nicht gefährden.........deswegen eben meine Frage......wegen dem verkleinern.........und mal ehrlich Silvester mit Raketen und Feuerwerk...ist das nicht genauso gefährlich?

Bettina 1
01-12-2012, 00:36
Hier gibts ne Seite dazu. ich war grade überrascht,daß die verboten sein sollen

http://himmelslaterne.info/himmelslaterne-sicherheitsbestimmungen/


ich wusste es bis gestern auch nicht

toad
01-12-2012, 00:47
natürlich will ich den Luftraum nicht gefährden.........deswegen eben meine Frage......wegen dem verkleinern.........und mal ehrlich Silvester mit Raketen und Feuerwerk...ist das nicht genauso gefährlich?
Ja da hast du Recht, aber die sind eben erlaubt an Silvester. Vielleicht kannst du unten an die Himmelslaternen eine dünne Nylonschnur binden und sie dann quasi kontrolliert aufsteigen lassen.

Bettina 1
01-12-2012, 00:50
Ja da hast du Recht, aber die sind eben erlaubt an Silvester. Vielleicht kannst du unten an die Himmelslaternen eine dünne Nylonschnur binden und sie dann quasi kontrolliert aufsteigen lassen.


das ist eine tolle Idee......ich denke das ich es so machen werde......Danke

Bettina 1
01-12-2012, 00:52
aber ob die Wünsche dann in Erfüllung gehen......wenn man sie festbindet:nixweiss:
egal einen Versuch ist es wert :D

Pickmans_Modell
01-12-2012, 00:56
Kann man die vielleicht in was schwimmfähiges umbauen und dann auf einen Teich oder Fluss loslassen? :nixweiss:

Bettina 1
01-12-2012, 00:59
Kann man die vielleicht in was schwimmfähiges umbauen und dann auf einen Teich oder Fluss loslassen? :nixweiss:


wäre natürlich auch ne Möglichkeit.....allerdings sind die Flüsse hier so ungefähr 1,5 km weit weg......und ich möchte mit meinem Zwerg(8 Jahre alt) Silvester nicht nachts spazieren gehen:(

Bettina 1
01-12-2012, 01:10
ok dann stelle ich die Frage mal anders..........würdet ihr Himmelslaternen Silvester steigen lassen?....in der Hoffnung das es niemanden ausser euch auffällt:D

Pickmans_Modell
01-12-2012, 01:15
Ich würde nichts riskieren. Jeder hat doch so einen Nachbar, der alles sieht und meldet :engel:

Kauf deinem Bengel doch richtiges, zertifiziertes Feuerwerk. Also so ein Zeug, dass für sein Alter geeignet ist (bzw. du feuerst es ab oder hilfst ihm mit dem Feuerzeug) ;)

Als ich so alt war (lange ist es her :D) hat mich sogar ein kleiner Kracher begeistert :zahn:

crus`
01-12-2012, 01:26
Himmelslaternen sind schon desöfteren durch Brände aufgefallen. Ich finde es gut, dass sie verboten sind.

Bettina 1
01-12-2012, 01:31
Ich würde nichts riskieren. Jeder hat doch so einen Nachbar, der alles sieht und meldet :engel:

Kauf deinem Bengel doch richtiges, zertifiziertes Feuerwerk. Also so ein Zeug, dass für sein Alter geeignet ist (bzw. du feuerst es ab oder hilfst ihm mit dem Feuerzeug) ;)

Als ich so alt war (lange ist es her :D) hat mich sogar ein kleiner Kracher begeistert :zahn:


:Der bekommt schon seine Sachen.............:Ddafür sorgen mit Sicherheit seine erwachsenen Geschwister:D

aber ich wollte eben mal was ganz aussergewöhnliches:(

Bettina 1
01-12-2012, 01:33
Himmelslaternen sind schon desöfteren durch Brände aufgefallen. Ich finde es gut, dass sie verboten sind.

wenn die Risiken zu hoch sind...lasse ich sie auch nicht steigen...deswegen ja auch meine Fragen .....wegen dem kürzen usw....aber das anbinden......das ist meiner Meinung nach ne tolle Idee:D



übrigens.....Feuerwerk ist auch schon öfter durch Brände aufgefallen:lol:

Philby
01-12-2012, 01:51
Himmelslaternen sind schon desöfteren durch Brände aufgefallen. Ich finde es gut, dass sie verboten sind.
:d:
Ich erinnere mich noch an den verbrannten Jungen:(

wenn die Risiken zu hoch sind...lasse ich sie auch nicht steigen...deswegen ja auch meine Fragen .....wegen dem kürzen usw....aber das anbinden......das ist meiner Meinung nach ne tolle Idee:D



übrigens.....Feuerwerk ist auch schon öfter durch Brände aufgefallen:lol:
Leider. Wäre dafür, den ganzen Mist zu verbieten.

Bei der Himmelslaterne ist die Gefahr eben auch schlecht zu kontrollieren, weil du eine Rakete "gezielt" abfeuerst (also wenn man dann nicht so blöd ist und das Nachbarhaus abschießen will...), die Himmelslaternen haben aber einen großen Radius und können sonstwo landen, wenn es nicht absolut windstill ist.:nixweiss:


HIER NOCHMAL EINE WARNUNG WEGEN SCHNUR:

Darf ich an der Himmelslaterne eine Schnur anbringen?
An der Himmelslaterne darf keine Schnur angebracht werden! Bereits bei dem leichtesten Windhauch wird Ihre Himmelslaterne weggetragen. Eine angebrachte Schnur würde dies verhindern, was zur Folge hätte, dass Ihre Himmelslaternen kippen und der Papierkörper zu brennen beginnen kann.

storch
01-12-2012, 01:53
wenn die Risiken zu hoch sind...lasse ich sie auch nicht steigen...deswegen ja auch meine Fragen .....wegen dem kürzen usw....aber das anbinden......das ist meiner Meinung nach ne tolle Idee:D



übrigens.....Feuerwerk ist auch schon öfter durch Brände aufgefallen:lol:


Stimmt! :rotfl:


Das mit der Schnur ist eigentlich ne gute Idee, aber
sehr lang darf die auch nicht sein, außer ihr seid auf
einem freien Feld - ohne Stromleitungen. :D
Im Wohngebiet kann die ja leicht irgendwo hängenbleiben.
Irgendwo anbinden eventuell, wo nach oben hin alles frei ist.

Bettina 1
01-12-2012, 02:24
kennt ihr das.......wenn es einen übermannt.....oder fraut:lol::lol:der Gedanke allein...ich will das dieses Jahr machen:schäm:



ich will diese Dinger steigen lassen...aber nicht auf Teufel komm raus

Bettina 1
01-12-2012, 02:31
und wieso bringt das kleiner machen der Kerzen nichts....mein idiotensicheres Fachwissen sagt....weniger Masse ....weniger Kraft:nixweiss:

Will.Hunting
01-12-2012, 06:04
und wieso bringt das kleiner machen der Kerzen nichts....mein idiotensicheres Fachwissen sagt....weniger Masse ....weniger Kraft:nixweiss:

Es wird evtl. ein Schuh draus, wenn du sagst, dass die Laterne umso langsamer/weniger hoch steigst, je MEHR Masse/Gewicht sie hat. Aber die Flamme einer Kerze ist doch in der Regel relativ gleich groß, egal ob an dem brennenden Docht nun ein Teelicht oder eine riesige Stumpenkerze hängt. Und um die Flamme, die die Luft erwärmt, die die Laterne steigen lässt, geht es doch dabei.

Martha Quadrata
01-12-2012, 07:34
Bei der Himmelslaterne ist die Gefahr eben auch schlecht zu kontrollieren, weil du eine Rakete "gezielt" abfeuerst (also wenn man dann nicht so blöd ist und das Nachbarhaus abschießen will...), die Himmelslaternen haben aber einen großen Radius und können sonstwo landen, wenn es nicht absolut windstill ist.:nixweiss:


HIER NOCHMAL EINE WARNUNG WEGEN SCHNUR:

Darf ich an der Himmelslaterne eine Schnur anbringen?
An der Himmelslaterne darf keine Schnur angebracht werden! Bereits bei dem leichtesten Windhauch wird Ihre Himmelslaterne weggetragen. Eine angebrachte Schnur würde dies verhindern, was zur Folge hätte, dass Ihre Himmelslaternen kippen und der Papierkörper zu brennen beginnen kann.

:d:

Sehr verantwortungsvoll, in Gegenwart des Kindes etwas eindeutig Verbotenes und zudem unkontrollierbar Gefährliches zu tun. :rolleyes:
Und das nur, weil man so dusselige Laternen geschenkt bekommen hat. Toller Schenker. :d:
Hoffentlich regnet, schneit oder stürmt es an Silvester...:bitte:

Joce
01-12-2012, 07:50
Wie jetzt die sind verboten.. ich hab vor nem monat meine erste in den himmel gelasse ... wusste ich.nicht :o

Kardinalstugend
01-12-2012, 07:53
Und wenn Du so eine elektrische Kerze reinstellst?
Oder geht das System dann nicht?
Ich bin leider technisch völlig unbegabt :schäm:

Allerdings schädigst Du damit vermutlich die Umweltbilanz dauerhaft, die Polkappen schmelzen ab, etc.

prima
01-12-2012, 08:07
vielen lieben Dank für eure Antworten.....das Problem ist nur...das ich gestern 2 geschenkt bekommen habe...und diese eben auch nutzen wollte



natürlich will ich den Luftraum nicht gefährden.........deswegen eben meine Frage......wegen dem verkleinern.........und mal ehrlich Silvester mit Raketen und Feuerwerk...ist das nicht genauso gefährlich?
na und?
dann hoffe ich mal für dich und alle beteiligten, dass du nicht in einem reet-dach gedeckten gebiet wohnst (wenn ich mir dein bundesland anschaue).

regina philangi
01-12-2012, 08:15
na und?
dann hoffe ich mal für dich und alle beteiligten, dass du nicht in einem reet-dach gedeckten gebiet wohnst (wenn ich mir dein bundesland anschaue).

:d:

bei uns ist ja all das Zeug auch verboten
hindert die Touris nicht es jedes Jahr vom Festland einzuschmuggeln und dann zwischen den reetgedeckten Häusern hochgehen zu lassen :(

die Einheimischen können es aber auch nicht lassen- die halbwegs vernünftigen gehen zumindest an den Strand damit

es wird von Jahr zu Jahr leider immer mehr

all das Geld -das da sinnlos verpuffert wird


aber den Rest des Jahres scheint man dann einfach besser rumjammern zu können - weils ja Allen sooo dolle schlecht geht :ko:

xxlee
01-12-2012, 08:21
die scheissdinger sind zu recht verboten und würde mir auch meinen stall /haus damit nicht abfackeln lassen .. ich tät dir die teile um die ohren hauen

http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/Brand-durch-Himmelslaterne-toetete-Zehnjaehrigen;art1544,597332

Wulffen
01-12-2012, 08:42
die scheissdinger sind zu recht verboten und würde mir auch meinen stall /haus damit nicht abfackeln lassen .. ich tät dir die teile um die ohren hauen

http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/Brand-durch-Himmelslaterne-toetete-Zehnjaehrigen;art1544,597332


Polizei, Feuerwehren und Luftaufsichts-Behörden warnen seit Monaten bundesweit vor dem Gebrauch solcher Flugkörper, die bereits mehrfach Feuer ausgelöst haben.

Leider musste auch hier erst etwas sehr schlimmes passiere bevor gehandelt wurde. :crap:

Wulffen
01-12-2012, 08:54
übrigens.....Feuerwerk ist auch schon öfter durch Brände aufgefallen:lol:
Und das findest Du lustig. :rolleyes:

Will.Hunting
01-12-2012, 09:12
Und wenn Du so eine elektrische Kerze reinstellst?
Oder geht das System dann nicht?
Ich bin leider technisch völlig unbegabt :schäm:

Die Laterne braucht das Feuer, um die enthaltene Luft zu erwärmen und sie damit leichter als die Außenluft zu machen, damit das Ding überhaupt aufsteigt.

Jelka
01-12-2012, 09:18
Ich würde nichts riskieren. Jeder hat doch so einen Nachbar, der alles sieht und meldet :engel:

Seltsame Prioritätensetzung. :kopfkratz

Meine Hauptsorge wäre ja nicht, dass irgendein Nachbar mich sieht oder meldet, sondern dass ich jemandem das Haus in Brand stecke.

Aber so hat halt jeder seine eigenen Sorgen. :D




Kannst du deinem Kind aber ja so erklären, Bettina:
Pass auf, es ist eigentlich egal, was du dir sonst noch wünschst. Du wirst damit sowieso nicht glücklich, wenn deine Wunschlaterne jemandem so aufs Haus fällt, dass es dann abbrennt und womöglich noch jemand stirbt. Deshalb sollten wir vor allen Dingen einen Wunsch mitschicken: Bitte, bitte, du liebe gute Wunschlaterne, bring niemanden um und lass niemanden obdachlos werden, nur weil wir gerne mal mit dir spielen wollen.
So, und nun ab damit, und wir hoffen, dass all unsere Wünsche in Erfüllung gehen.

Wulffen
01-12-2012, 09:26
Die Laterne braucht das Feuer, um die enthaltene Luft zu erwärmen und sie damit leichter als die Außenluft zu machen, damit das Ding überhaupt aufsteigt.
Ach, das Ding fliegt also nicht durch das Licht der Kerze? :eek::eek::eek:































:undwech:

Kardinalstugend
01-12-2012, 09:37
Die Laterne braucht das Feuer, um die enthaltene Luft zu erwärmen und sie damit leichter als die Außenluft zu machen, damit das Ding überhaupt aufsteigt.
Ich habe geahnt, dass meine feuersichere Idee einen Haken hat. Sorry.

Zikade
01-12-2012, 09:38
So ein Geschiss hätten meine Eltern ja nicht gemacht.

Gibts nicht, weil, und fertig.

Ich wunder mich ja immer noch, wie die früheren Generationen groß geworden sind :D

Jelka
01-12-2012, 10:01
So ein Geschiss hätten meine Eltern ja nicht gemacht.

Gibts nicht, weil, und fertig.

Ich glaube, der Punkt liegt woanders: Wenn deine Mutter sooo gerne mal eine Himmelslaterne losgeschickt hätte, hätte sie dich nicht als Vorwand benutzt, sondern es einfach getan.

Oder sich informiert und es dann eben nicht getan. (Ich kenne ja jetzt deine Mutter nicht. :D )


Aber du hättest nicht dafür hinhalten müssen, dass sie irgendetwas tun möchte.

Will.Hunting
01-12-2012, 10:03
Ach, das Ding fliegt also nicht durch das Licht der Kerze? :eek::eek::eek:

Ich war ja wahrlich nicht gut in Physik, aber dass wärmere Luft leichter ist und nach oben steigt, ist sogar mir noch im Gedächtnis hängen geblieben. ... Insofern: Sag das nicht MIR! ;)

Will.Hunting
01-12-2012, 10:05
Ich glaube, der Punkt liegt woanders: Wenn deine Mutter sooo gerne mal eine Himmelslaterne losgeschickt hätte, hätte sie dich nicht als Vorwand benutzt, sondern es einfach getan.

*5* ... :rotfl:

tapi
01-12-2012, 10:14
Und das findest Du lustig. :rolleyes:

Meines Erachtens hat Bettina1 sich über die Unlogik amüsiert, dass Himmelslaternen wegen der Brandgefahr verboten sind, gleichzeitig aber dieser ganze Feuerwerkskram, der eine ähnliche Gefahr darstellt, ganz abgesehen von diversen anderen Verletzungen durch nachlässigen Gebrauch, erlaubt ist und über die Maßen eingesetzt wird.

FrauSchatz
01-12-2012, 10:24
Oder sich informiert
Tut sie doch jetzt hier gerade :smoke:

Weitermachen :Popcorn:

ruru
01-12-2012, 10:37
Meines Erachtens hat Bettina1 sich über die Unlogik amüsiert, dass Himmelslaternen wegen der Brandgefahr verboten sind, gleichzeitig aber dieser ganze Feuerwerkskram, der eine ähnliche Gefahr darstellt, ganz abgesehen von diversen anderen Verletzungen durch nachlässigen Gebrauch, erlaubt ist und über die Maßen eingesetzt wird.
Es gibt durchaus Gemeinden in Deutschland zB auf Sylt, wo Feuerwerk wegen der Brandgefahr von Reetdächern generell verboten ist.

Jelka
01-12-2012, 10:42
Meines Erachtens hat Bettina1 sich über die Unlogik amüsiert, dass Himmelslaternen wegen der Brandgefahr verboten sind, gleichzeitig aber dieser ganze Feuerwerkskram, der eine ähnliche Gefahr darstellt, ganz abgesehen von diversen anderen Verletzungen durch nachlässigen Gebrauch, erlaubt ist und über die Maßen eingesetzt wird.

Im ersten Moment wollte ich sowas tippen wie "Die werden sich schon was dabei gedacht haben, dass das verboten ist".

Aber dann habe ich an die anderen Feuerwerkskörper gedacht. Und an die merkwürdige Gesetzgebung bei Alkohol und Hasch. Und an Dampfzigaretten. Und an einige Verkehrsschilder. Und noch an einiges anderes.

Und dann habe ich den schon getippten Teil lieber ganzganz schnell wieder gelöscht und beschlossen, dass ich da lieber auch nicht zu doll drüber nachdenken möchte. :crap:






Tut sie doch jetzt hier gerade :smoke:


Ja, aber ohne das Kind vorzuschieben, meine ich doch. Bettina könnte ja auch einfach schreiben "Ich möchte sooo gerne eine Himmelslaterne steigen lassen. Ist das wohl zu Recht verboten oder kann ich das ruhig machen, wenn ich irgendetwas bestimmtes dabei beachte?"
So ganz kinderfrei.

Im Moment quengelt sie doch auch viel mehr als das Kind. :zahn:

killefitz
01-12-2012, 10:44
vielen lieben Dank für eure Antworten.....das Problem ist nur...das ich gestern 2 geschenkt bekommen habe...und diese eben auch nutzen wollte



natürlich will ich den Luftraum nicht gefährden.........deswegen eben meine Frage......wegen dem verkleinern.........und mal ehrlich Silvester mit Raketen und Feuerwerk...ist das nicht genauso gefährlich?
Irgendwo kommen sie immer runter, nicht nur feuergefärdend, sondern auch einfach Restmüll im Gelände.
Ein eher unerwähntes Problem sind auch die Drähte der Dinger, die z.B. auf Futterflächen landen und dort liegen bleiben. Diese Drähte sind für die Metalldetektoren der Feldhäcksler zu fein, um erkannt zu werden. Also schreddern die Drähte mit und landen im Viehfutter. Im Tiermagen dann können sie böse Schaden anrichten :helga:


Ich habe auch noch liegen, die ich vor Jahren eigentlich aufsteigen lassen wollte, aber nicht gründlich genug nachgedacht hatte. Ich habe vor, mal einen Luftballon hineinzustecken und den aufzupusten (evtl. auch mit Helium) als Füllung. Dann mit Schnur versehen als Deko im Raum unterbringen oder eben mal auf dem Balkon festbinden... irgendwas findet sich da schon.

Es ist schon wiedersinnig, dass man die Dinger noch kaufen kann, sie aber zu Recht nicht steigen lassen darf.



Ja da hast du Recht, aber die sind eben erlaubt an Silvester. Vielleicht kannst du unten an die Himmelslaternen eine dünne Nylonschnur binden und sie dann quasi kontrolliert aufsteigen lassen.
Hatte ich auch schon mal vor. Wenn man dann weit genug Abstand von brennbaren Dingen hält, wäre es auch nicht unbedingt dramatisch, wenn sie tatsächlich kippen und brennen. Dann ist der Wunsch eben in Rauch aufgegangen... irgendwohin muss er ja :zahn:

tapi
01-12-2012, 10:48
Da ich selber nie Feuerwerk mache, habe ich mich damit noch nicht näher befasst.
Ich bin da ein bisschen hin und her gerissen, weil ich bisher in den Städten immer furchtbar fand, was an Silvester abging, es mir aber gleichzeitig schon immer gern am Himmel angesehen habe. Ich glaube, ich fände ein organisiertes Feuerwerk von Stadt / Gemeinde schön. Aber dann geht es wieder schnell um Kosten, die man für wertvollere und wichtigere Belange ausgeben sollte.

Und diese Himmelslaternen sind ja wohl auch wirklich hübsch.
Aber natürlich geht Sicherheit vor und wenn die Dinger verboten sind, hat sich das sowieso schon mal erledigt.

xxlee
01-12-2012, 11:00
eine rakete fällt aber nicht brennen unkontroliert irgendwo runter .. die wird gezündet dadurch steigt sie hoch .. wenn der treibstoff alle ist fällt sie eben wieder runter bzw deren überreste.. und das an silverster wo es meistens minusgrade und schnee hat .. die himmelsteile sind doch ganz anders .. die werden durch eine KERZE angetrieben .. entweder geht dann das papalatische irgendwann in flammen auf und das ding fällt runter oder die kerze wird zu klein und kann das ding nicht mehr antreiben und fällt dann auch wieder runter ... und das brennend ...

Mobbing Bert
01-12-2012, 11:37
Und das findest Du lustig. :rolleyes:
Die Dinger wären aber ne gute Alternative für die Pyros Brüder in Stadien :d:

Bettina 1
01-12-2012, 11:58
um es mal klar zu stellen:D


ich schiebe mein Kind nicht vor...er weiß es ja auch noch gar nicht :D


also brauche ich auch nicht irgendeine Ausrede....aber Danke für die Tipps....wie man es dann einem Kind erklärt:lol:


so nun zum Thema.....klar ich möchte sie immer noch steigen lassen.....aber ich möchte auch noch viele andere Dinge...und alles erfüllt sich nun mal nicht:D


es war von mir eine einfache Frage um die Gefahr so gering wie möglich zu halten....da man mich hier aber aufgeklärt hat das nicht möglich ist...lasse ich die Finger davon

wolkenlos
01-12-2012, 12:04
Ich hab hier in Deutschland auch noch keine fliegen lassen, habe aber ehrlichgesagt noch nie über die Gefährlichkeit der Dinger nachgedacht.

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob z.B. in Thailand zu Neujahr immer irre viele Brände ausgelöst werden. Bei den Massen die dann fliegen. Oder der ganze Müll im Meer landet. :kopfkratz