PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben...


Werbung

Seiten : [1] 2

GrauePantherin
20-12-2012, 16:30
...wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt :(

Naja, wirklich böse sind unsere derzeitigen Nachbarn nicht. Aber sie nerven. Unter uns sind pubertierende Töchter, deren Geschrei und Gekreische nicht nur uns, sondern auch die Passanten der ruhigen Spielstraße unterhält.

Unsere Nachbarin gegenüber verteilt ihre paarunddreißig Paar Schuhe bis vor unsere Wohnungstür.
Eine andere Nachbarin trinkt wohl gerne mal die eine oder andere Flasche Wasauchimmer. Spätabends will sie dann ganz heimlich die Flaschen zum Container bringen und macht dabei so einen Rabbatz, dass das ganze Haus wach wird.

So wirklich ärgern tu ich mich nicht darüber, aber manchmal wundere ich mich schon, wieviel Rücksichtslosigkeit man den Nachbarn zumuten kann. Mir wäre das ja peinlich...

Was haben Eure Nachbarn so alles auf dem Kasten?

kleineelfe
20-12-2012, 16:39
Wir sind ein ruhiges Haus inzwischen, seitdem die Krawallmacher ausgezogen sind.

:wub:

Hier herrscht ein geben und nehmen, man vertraut sich und es kommt nichts mehr weg und man hilft sich untereinander aus, wenn irgendwo was fehlt, oder lädt schon mal spontan die Nachbarn zum grillen und essen ein.

Einzig die Horden Elefanten sind hin und wieder irritierend, aber es sind Kinder und das unter mir 4 im Tobealter und darunter 3 im Tobealter. Das ist dann schon okay.

Pickmans_Modell
20-12-2012, 16:43
Bis auf eine dezente Manie, was den Treppenhausputz angeht, sind hier bei mir alle friedlich :D Nett und höflich, ohne zu zudringlich bzw. neugierig zu sein.

Meine letzte Wohnung war da schlimmer, was einen Mieter und zum Schluß meine Vermieterin anging :rolleyes:

Mieze Schindler
20-12-2012, 16:49
Meine sind alle toll. Manche haben laute Kinder, andere hören laute Musik - und das wird gegenseitig toleriert (wäre aber auch merkwürdig, wenn´s anders wäre, da wir mitten in einem Amüsierviertel leben. Ich meine, da soll man eben nicht hinziehen, wenn einem Ruhe sehr wichtig ist).

Letztes Jahr habe ich aber zum ersten Mal im Leben die Polizei gerufen. Meine direkte Nachbarin hatte wegen Auslandsaufenthalt ihre Wohnung an eine Zwanzigjährige vermietet. Die hat sich immer derbe mit ihrem Freund gestritten und eines Nachts habe ich dann durch die Wand gehört, dass er sie schlägt. Also, so richtig schlimm. Ich hab mich ehrlich gesagt nicht getraut selber rüber zu gehen.

GrauePantherin
20-12-2012, 16:58
Wir haben eine Polizistin im Haus (die mit den Schuhen). Einmal habe ich bei ihr geklingelt, weil es bei den Nachbarn unten (die trinkende Nachbarin mit der pubertösen Tochter) extrem heftig wurde und der Vater (der sonst nur auffällt, wenn er sonntag morgens um halb acht vor dem Kirchgang lauthals Opern schmettert) extrem laut und aggressiv wurde.

Wir haben dann zusammen geklingelt, aber es hat keiner geöffnet. Bei der nächsten Gelegenheit habe ich der Tochter dann gesagt, dass sie auch immer mal gerne zu uns kommen kann, wenn sie z.B. den Schlüssel vergessen hat...

Ich beschwere mich aber wie gesagt nicht. Wir fühlen uns hier sehr wohl, schon seit 19 Jahren. So wirklich schräg ist eigentlich niemand und jeder kann sich auf den anderen verlassen. Das ist viel wert in einem 8-Familien-Haus.

Pickmans_Modell
20-12-2012, 17:03
Wir haben eine Polizistin im Haus (die mit den Schuhen).

Hast du ihr mal gesagt, dass aus Brandschutzgründen möglichst wenig bis nichts im Treppenhaus abgestellt werden sollte? Ein oder zwei Paar Schuhe sind ja noch ok - aber doch nicht der ganze Inhalt vom Schuhschrank.

Sowas ähnliches habe ich in meiner alten Wohnung erlebt. Meine Vermieterin war nicht mehr die Jüngste und wurde immer "wunderlicher". Kurz vor meinem Auszug habe ich Teile für den Sperrmüll über Nacht vor meine Wohnungstür gestellt (nichts grosses - einen auseinander genommen Küchenhängeschrank). Zu der Zeit war die Wohnung gegenüber nicht vermietet und es war sowieso das Dachgeschoss.

Sie klingelte und schnauzte mich an, warum der Müll dort herumsteht. Das ginge ja gar nicht, wie sieht das denn aus und überhaupt ... blablabla. Dass sie selber auf ihrer Etage einen grossen Schrank stehen hatte, hatte sie da wohl vergessen :rolleyes:

Mieze Schindler
20-12-2012, 17:05
Wir haben eine Polizistin im Haus (die mit den Schuhen).

Echt? Wir kriegen hier regelmäßig Post vom Vermieter, dass aus feuerpolizeilichen Gründen nix im Treppenhaus stehen darf.


ah, da war jemand schneller.

GrauePantherin
20-12-2012, 17:26
Unser Vermieter schreibt auch hin und wieder. Unser alter Hausmeister ging auch schonmal durch und warf nach einer ersten Warnung alles in den Müll.

Klar wäre ich im Recht mit den Schuhen, aber wenn mal was auf unserer Seite landet, kriegt der Kram einen Tritt und dann ist gut. Sie ist nämlich sehr empfindlich, wenn man sie auf ihre Schlamperei anspricht. Und ich lege einfach einen sehr großen Wert auf einen freundlichen Umgang. Sonst ist sie ja auch sehr nett.

Die Schuhe behindern unseren Fluchtweg nicht, höchstens ihren eigenen. Einmal sprach ich sie auf eine total vertrocknete Riesenpflanze an, die seit über einem Jahr im Treppenhaus stand. Ich mochte nicht sagen, dass sie den Müll mal wegräumen sollte, sondern bat sie um den großen Topf, den ich für einen großen Ficus bräuchte, den ich dann ins Treppenhaus stellen würde (das geht, wir haben viel Platz). Da reagierte sie schon etwas pikiert.

Neulich bekam ich vom Vermieter (großes Unternehmen) die Zusage, dass er mir neben der Eingangstür eine Öse für die Diebstahlsicherung des Rollis anbringen lässt, inkl. Sondergenehmigung zum Abstellen desselben. Da steht aber der Kinderwagen (verbotenerweise abgestellt und seit über einem Jahr unbenutzt, aber als Ablagefläche für Dreirad, Sandspielzeug, Regenklamotten usw. zweckentfremdet).
Sie wand sich schon arg, aber bevor ich sagen musste, dass die Karre da eigentlich nicht stehen darf, lenkte sie ein.

kleineelfe
20-12-2012, 17:30
hmm :kopfkratz

kinderwagen und rollstühle bedarfen aber eigentlich keiner sondergenehmigung um sie im treppenhaus abzustellen, die haben da sowas wie nen freifahrtsschein

fahrräder und sowas dürfen nicht den weg behindern

GrauePantherin
20-12-2012, 17:37
Ich bin mir gerade nicht sicher, wie das mit den Kinderwagen ist. Ich hätte auch nie etwas gesagt, wenn der Rolli nicht absolut treppen- und trageuntauglich wäre und wenn der Kinderwagen seiner eigentlichen Bestimmung gemäß benutzt würde :)

kleineelfe
20-12-2012, 17:47
ach so, der steht da nur blöde rum und dient als rollende müllhalde

das ist natürlich nicht im sinne des erfinders, dann gehört der auch weg geräumt

aber sonst gab es glaub ich 2007 oder so ein urteil darüber.. :kopfkratz

OF-Hänger
20-12-2012, 17:49
Das geht dich doch gar nix an - spiessig bist du!
:rotfl:

GrauePantherin
20-12-2012, 18:00
Das frag ich mich echt... :schäm:

Aber wie gesagt, wenn ich den Platz nicht bräuchte, hätte ich nix gesagt. Und auch kein anderer, es hat ja nicht gestört. Weshalb das Teil garantiert in fünf Jahren noch da stehen würde :D

kleineelfe
20-12-2012, 18:01
so lang die kiste keinen stört :nixweiss:

aber nun stört sie und wenn sie nimmer gebraucht wird... fott damit


meine meinung ...

Joce
20-12-2012, 18:35
oh wir haben 2 indische familien.-.- deren namen sind witzig und lang
die kochen bissl speziel (also fenster muss ich schliessen weils echt abartig ist.. im winter egal und im sommer mach ich halt fenster zur anderen seite des hauses auf)
wenn die waschen stinkt die wäsche nacher mehr als vorher.- die eine lässt ihre schmutzwäsche immer direkt in der waschküche-- manchmal 3wochen lang :suspekt:..man stelle sich vor das würden alle machen
das eine kind schreit endlos seit sie hier eingezogen sind..aber das schreit auch wenn man ihm HALLO sagt :rotfl: die einen entsorgen abfall schwarz
beide familien sind immer nett und höflich

meine nachbarin direkt gegenüber is supi :d: wir helfen uns immer wenn was is.. als ich im KH lag hat sie mir die wäsche gemacht.. unsre kids kennen sich von babys an.. wir haben schon viel zusammen erlebt :ja:

unter mir wohnen studenten.. von denen hört man nix sind aber nett wenn man sie mal sieht

zuunterst ne krankenhausschwester.. die sieht man auch fast nie.. ist aber ne nette.. komisch aber nett :D

auf der anderen seite wohnen leute.. aber keine ahnung mir sind die meisten schnurz.. hauptsach man lebt in frieden miteinander :ja:

Zikade
20-12-2012, 19:18
Ich bin anno dunnemals aus einer extrem hellhörigen Wohnung geflüchtet. Jetzt find mal raus, wie die neue so ist ... Genauso gut könnt man den nassen Finger in den Wind halten. (Zukünftige Nachbarn fragen bringt gar nix, weil das jeder anders empfindet.)

Jedenfalls, die neue, also jetzige, war auch hellhörig, wenn auch nicht so schlimm. Allerdings dafür über mir (ausgerechnet!) eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Ich war extrem geräuschempfindlich geworden und musste mich da so an einiges gewöhnen. Ich dachte immer: Sind nur drei Zimmer, die werden doch sicher ausziehen, wenn die Kinder mal größer sind.

Das ist jetzt 14 Jahre her, die Kinder sind fast groß, und sie wohnen immer noch da. Mit der Zeit wurden sie ruhiger. Meine Befürchtung, dass mit dem Teeniealter die Lärmorgien kommen, hat sich bisher nicht bestätigt. Ab und zu kreischen sie sich an. Aber das ist auszuhalten, da weiß ich ja, dass die fünf Minuten nach ner Viertelstunde rum sind.

Ich bin zufrieden mit meinen Nachbarn, das kann gerne so bleiben. Aber in der Wohnung davor, oha ... Da habe ich mich auch manchmal gefragt, wissen die eigentlich, dass sie nicht allein sind und dass man hier alles (und ich meine wirklich alles) hört?

dark
20-12-2012, 19:28
Unsere Nachbarn sind Musiklehrer und nett wie sie sind, lassen sie die gesamte Umgebung an den lieblichen Geigen- und Klavierübungen ihrer Schüler teilnehmen. Im Sommer werden dann bei offenen Türen und Fenstern entweder höchstselbst oder per Musikanlage Opernarien in die Umwelt geschmettert. Ich halte mittlerweile samstags mit Fußballübertragungen gegen, aber keine Chance :rotauge:

MegaRyan
20-12-2012, 19:36
Ja, ich hab auch 'ne Opernsängerin (Sopran, natürlich) unter mir wohnen. Und ja, sie muss üben, das hörte man ihren Versuchen an... sie wurde aber wohl so von anderen Nachbarn zusammengefaltet, dass sie nur noch ganz selten mal zu trällern anfängt und ziemlich sofort wieder aufhört.

Schnappshirley
20-12-2012, 19:41
hmm :kopfkratz

kinderwagen und rollstühle bedarfen aber eigentlich keiner sondergenehmigung um sie im treppenhaus abzustellen, die haben da sowas wie nen freifahrtsschein

fahrräder und sowas dürfen nicht den weg behindern

Rollstühle, Rollatoren ja. Möglichst zusammen geklappt.
Kinderwagen nein.
Fahrräder auf keinen Fall :D

oolz
20-12-2012, 19:55
Das ist aber fies mit den Kinderwagen. Zu gewissen Zeiten braucht man die wirklich so nötig wie einen Rollstuhl. :crap:

Berenike
20-12-2012, 19:56
Rollstühle, Rollatoren ja.

Bist du sicher? Der ist doch deutlich störender als eine Fußmatte oder ein paar Schuhe?

Schnappshirley
20-12-2012, 20:02
Hab ich andauernd im Job mit zu tun :crap:

Wenn der Hauseingangsbereich riesig ist, ist gegen ein Abstellen von (täglich gebrauchten)
Kinderwagen sicher nix einzuwenden. Sonst müssen die in den Keller oder halt mit in die Wohnung.
Rollstühle und Rollatoren dürfen zusammengeklappt und mit geeigneten Kippsicherungen abgestellt werden. Allerdings auch im Eingangsbereich an nicht störender Stelle.
Auf der Etage/Treppenpodest hat nix was zu suchen. Wer den Kram da hinpöngeln kann, kann ihn auch mit in die Wohnung nehmen.

oolz
20-12-2012, 20:02
Wie bitte? :suspekt:

Dich stört ein Rollstuhl/ Rollator, auf den Menschen ja nu mal angewiesen sind, im Hausflur? Mehr als Schuhe?

Und Fußmatten stören Dich auch? Fußmatten, really?

Fierce
20-12-2012, 20:04
Bei uns steht ein sperriger Rollator ununterbrochen vor den Briefkästen, so dass ich mich immer drüberbeugen muss, um an meinen Briefkasten zu kommen.
Und wenn man Hausordnung hat, muss man das Dingens herummanövrieren.

Aber die alte Dame ist 92, ich könnte da niemals rumnölen.

Miss Rotstift
20-12-2012, 20:13
Ich wohne in einem Haus mit insgesamt 20 Mietparteien. Unten je 1 serbische und 1 kroatische Familie, was bei größeren Fußballereignissen schon mal Streß gibt.
Auf meiner Etage habe ich noch 3 Nachbarn:
einen jungen Mann, Student, nett, hilft schon beim Hochtragen von schweren Einkaufstüten.
eine mittelalte Frau, von der ich nur das weiß und
eine türkische Familie, die durchaus etwas lauter ist, mit denen ich schon Fußball gesehen und gefeiert habe und die erstaunlicherweise keinen Schraubendreher im Haushalt haben. :D
Seit der letzten Fußball-EM treffen wir uns im Sommer immer einmal im Jahr im Innenhof und machen internationales Buffet, da doch einige Nationalitäten im Haus wohnen. Ich erkläre mich dann immer zu einer Schweizerin und bringe eine Käseplatte mit, ist einfach und auf den 5. Kartoffelsalat hab ich dann doch keinen Bock.
Schräg unter mir ist eine Wohnung, die ich als Problemwohnung bezeichne. Wer bei meinem Einzug da wohnte, weiß ich nicht, war schnell ausgezogen und dann begann das "Elend". Zuerst ein Spießer, der mir erklären wollte, ich dürfte 19:30 Uhr keine Waschmaschine mehr laufen haben (ich hab die dann gern mal um 20:30 Uhr angemacht :D), dann ein Neonazi, der mich mit den Worten begrüßte "Wir Deutsche müssen doch zusammenhalten"" :uebel: Danach ein sehr muslimisches Ehepaar, er mit Pluderhosen und Vollbart und sie ganz in schwarz mit Sehschlitz, ich hab die immer nett begrüßt und hab von ihm nur ein Schnauben bekommen. :rotauge:
Die waren nach nem Jahr aber auch wieder weg und dann stand die Wohnung ein halbes Jahr leer und nun ist ein Schwabe eingezogen. :fürcht: ;)
(Die Gentrifizierung schreitet voran)
Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. In der 3. Etage wohnt ein (mittelalter) Herr mit Mama, der von ebendieser samstags immer lautstark zusammengefaltet wird, wenn er nicht schnell genug die Einkäufe hochschleppt. Nach den beiden kann man die Uhr stellen.
Dieser Mensch hat mich mal bei der Wohnungsverwaltung angezeigt, weil ich, nicht wie im Mietvertrag vorgesehen, die Haustür abschließen würde.
Tja, da hatte er aber Pech gehabt, die Haustür muss nur verschlossen sein, aber nicht mit dem Schlüssel abgeschlossen, da das sonst ja ein Sicherheitsrisiko ist. Das geht aber nicht in dessen Kopf rein. Blöderweise komme ich meist später nach Hause als er und dann ist alles sicher. :feile: :D

Wir haben auch ne relativ hohe Fluktuationsrate, sind schließlich 16 1- und 2-Raumwohnungen (und 4 Wohnungen mit mehr Zimmern), da wohnt fast immer nur eine Person.

Was auch wirklich faszinierend ist, seitdem ich da wohne, also November 2007, habe ich in dem Haus schon 5 Polizeieinsätze mit Türeintreten erlebt. Zum Glück hat vor mir in der Wohnung eine ältere Dame mit einem extrem hohen Sicherheitsbedürfnis gelebt und die hat die Wohnungstür extrem aufgerüstet. :D

Miss Rotstift
20-12-2012, 20:17
Wie bitte? :suspekt:

Dich stört ein Rollstuhl/ Rollator, auf den Menschen ja nu mal angewiesen sind, im Hausflur? Mehr als Schuhe?

Und Fußmatten stören Dich auch? Fußmatten, really?
Mich stört auch alles, was im Hausflur steht. Fußmatten, Schuhe, Kinderwagen und auch Rollatoren. Das ist wirklich ein Sicherheitsrisiko und wenns brennt, kann das wirklich extrem werden.

oolz
20-12-2012, 20:20
Oh Gott. Der Schlüsselmann mit Mama. Und der Waschmaschinenmann. Das sind genau meine Kandidaten.


Ich hab mich heute gleichzeitig tierisch aufgeregt und mich gefragt, ob ich mich anstelle. Aber ich meine - nein. :sumo:


Wenn der Restmüll abgeholt wird, stehen Hundertausende von Mülltonnen gemeinsam in Reih' und Glied an der Strasse. Aber wehe, wenn die geleerten Tonnen wieder nach Hause gebracht werden. Da nimmt sich einfach der ein oder andere irgendeine Tonne und schleppt sie in seinen Innenhof, auch wenn er Schulze heißt und auf der Tonne groß Meier drauf steht. :kater: Also begebe ich mich jede Woche auf die Suche nach meiner Tonne und schlepp sie von fremden Höfen weg. Ich nehme mir nicht die von den Anderen.

Bin ich bekloppt?

oolz
20-12-2012, 20:23
Mich stört auch alles, was im Hausflur steht. Fußmatten, Schuhe, Kinderwagen und auch Rollatoren. Das ist wirklich ein Sicherheitsrisiko und wenns brennt, kann das wirklich extrem werden.


Fußmatten? Kinderwagen?

Ich raff' es nicht. Wenn es brennt, dann brennt es. Schlimm genug. Ob da jetzt der Rollator der 93jährigen Nachbarin mitbrennt... Soll die Person jetzt besser nicht mehr das Haus verlassen, um die Folgen eines Brandes zu minimieren? Soll die Mutter eines 8-Wochen-alten Säuglings den Selben balancierend jetzt jedes Mal den Kinderwagen in den Keller schleppen - und am nächsten Morgen wieder rauf? Ernsthaft? :ko:

Pickmans_Modell
20-12-2012, 20:25
Es geht doch vorrangig nicht darum, ob der Krempel verbrennt. Es geht eher darum, dass bei starker Rauchentwicklung die Sicht gleich Null ist. Und in Panik kann man da auf einer Fußmatte ausrutschen oder über einen Schuh stolpern, obwohl man ohne heil herausgekommen wäre ...

Genau so wie das Abschließen der Haustür. Wenn so zehn oder 20 Leute da raus wollen und nicht können ...

Robbinia
20-12-2012, 20:26
Ich habe kein Problem mit meinen Nachbarn, direkt unter mir, ältere Leute, die sehr nett sind, die sehen es mir auch nach, wenn ich nur ein mal im Monat, und nicht 14tägig die Kehrwoche mache, dafür versuch ich auch immer zu helfen, wenn sich die Gelegenheit bietet, Einkaufstaschen hochtragen, Mülleimer wegräumen etc....

aber seit dieser Woche haben wir einen neuen Mitbewohner, einen Raubvogel, entweder ein Habicht oder ein Mäusebussard :fürcht: ... ich steh morgens auf und will lüften, und wundere mich über die vielen Federn auf meinem Balkon.... dazwischen Reste von einer Taube :kater: ..... die "Reste" haben wir weggeräumt, aber er sitzt weiterhin auf dem Dach und wartet.... Tauben gibts hier viele und seit Jahren fliegen sie gerne :rolleyes: auf unsere Balkone ... ich hab Angst, dass er das jetzt öfter macht... ich will nicht mehr morgens auf meine Balkon treten und von solchen Massakern überrascht werden :fürcht: :(

Miss Rotstift
20-12-2012, 20:27
Fußmatten? Kinderwagen?

Ich raff' es nicht. Wenn es brennt, dann brennt es.
Wenn es brennt, sind das gewissermaßen Katalysatoren, die den Brand entsprechend schneller größer werden lassen. Wenn dann in einem eh schon schmalen Hausflur ein Kinderwagen steht und brennt, wie kommst du dann daran vorbei ins Freie?

Hier in Berlin hat so ein Irrer (oder auch mehrere) einige Kinderwagen in Brand gesetzt, dadurch mehrere Menschen verletzt und großen Schaden angerichtet.

Kann man doch verhindern sowas, oder?

oolz
20-12-2012, 20:29
edit wegen pups

oolz
20-12-2012, 20:32
Wenn es brennt, sind das gewissermaßen Katalysatoren, die den Brand entsprechend schneller größer werden lassen. Wenn dann in einem eh schon schmalen Hausflur ein Kinderwagen steht und brennt, wie kommst du dann daran vorbei ins Freie?

Hier in Berlin hat so ein Irrer (oder auch mehrere) einige Kinderwagen in Brand gesetzt, dadurch mehrere Menschen verletzt und großen Schaden angerichtet.

Kann man doch verhindern sowas, oder?


Indem man kranken/ gebrechlichen/ älteren Menschen ihre Hilfsmittel verweigert? Wer nicht alleine geradeaus laufen kann, kann auch nicht mal eben den Rollstuhl alleine in den Keller schleppen, vgl. das Beispiel mit dem Säugling.

Fierce
20-12-2012, 20:32
Wenn es brennt, sind das gewissermaßen Katalysatoren, die den Brand entsprechend schneller größer werden lassen.

Also, als Fluchthindernisse könnte ich es ja noch durchgehen lassen, aber Brandkatalysatoren ... da bekomme ich jetzt richtig Angst.
Was hier an vertrockneten Blumenkränzen und Strohzeugs und Pappnikoläusen und was weiß ich noch alles an Rentnertüren hängt, meine Herren, das gibt Zunder :zahn:

Schnappshirley
20-12-2012, 20:33
Die Kinderwagendiskussion hab ich quasi wöchentlich. :crap:

Miss Rotstift
20-12-2012, 20:34
Also, als Fluchthindernisse könnte ich es ja noch durchgehen lassen, aber Brandkatalysatoren ... da bekomme ich jetzt richtig Angst.

Ich wollte das auch nicht glauben, bis ich mal einen entsprechenden Versuch in einer Fernsehsendung (ich glaube, es war sternTV) gesehen habe.
Seitdem finde ich alles, was im Hausflur rumsteht und liegt, schrecklichst, egal wie doof das andere Mituser finden.

Robbinia
20-12-2012, 20:40
also ich bin ja glücklich, dass wir die Kinderwagenjahre längst hinter uns haben ;) aber ich kann besser mit Kinderwagen im Hausgang leben, als mit dem Anblick von hässlichen Porzellanpudeln die da rumstehen oder Türkränzen :kater:

Brandsicherheit hin- oder her, wer weiß, wo unser nächster Hausbrand ausbricht, ich wohn ganz oben, wenn es die unter mir trifft, hab ich durchs Treppenhaus eh keine Chance... dafür hab ich beim nächsten Hochwasser die besseren Karten :D

oolz
20-12-2012, 20:55
Ja, so seh ich das auch, seit ich weiß, daß die Feuerwehr uns nicht vom Balkon aus retten kann, weil sie nicht durch die Hofeinfahrt passt. Und aus dem Fenster auf die Strasse zu springen.....nuja, was interessieren mich da irgendwelche Fußmatten im Erdgeschoss?



:helga:



Edit: Hört sich irgendwie schräg an: Ob ich jetzt vom Balkon oder aus dem Fenster springe, ist ja dann eigentlich auch egal. :rotfl:


Aber whatever. Ich springe halt lieber vom Balkon. Pöh.

Miss Rotstift
20-12-2012, 20:56
nuja, was interessieren mich da irgendwelche Fußmatten im Erdgeschoss?

:q:
Was für ein "netter" Mitmensch.

Berenike
20-12-2012, 20:59
Dich stört ein Rollstuhl/ Rollator, auf den Menschen ja nu mal angewiesen sind, im Hausflur? Mehr als Schuhe?



Nein. :D Mich stören weder Fußmatten, noch Schuhe, noch Kinderwägen oder sonstwas im Hausflur. Und ja, ich bin auch auf einen Rollstuhl angewiesen. Allerdings nur im Außenbereich und nicht in der Wohnung. Meist bleibt das Ding gleich im Auto, aber manchmal braucht mein Mann den Wagen. Wenn ich dann eventuell noch mit öffentlichen Verkehrsmittlen unterwegs sein muss, dann geht das nicht ohne Rollstuhl. Und dann stelle ich ihn auch im Eingangsbereich des Hauses ab, statt ihn die Treppen hoch zu dengeln. Bislang allerdings mit Unrechtsbewusstsein und schlechtem Gewissen. Hier im Haus hat sich auch noch niemand darüber beschwert. Ich weiß aber, dass in anderen Hausgemeinschaften erbittert über jeden Schuh und jede Topfpflanze gestritten wird. Da fand ich es verwunderlich, dass Rollstühle und Rollatoren erlaubt sind.

oolz
20-12-2012, 21:06
:q:
Was für ein "netter" Mitmensch.


:confused: Boah.





Und Berenike: Ich finde schon, daß es durchaus einen Unterschied gibt zwischen Rollstuhl und Topfpflanze.

kleineelfe
20-12-2012, 21:08
ich glaub ich wohn hier in einem traum

hier stehen schuhe, blumen (kübelweise), schränke, kinderwagen, hin und wieder im sommer fahrräder (nur im erdgeschoss) und so weiter auf den fluren verteilt

überall hängen bilder an den wänden und es sieht heimelig aus


die rettungswege sind aber dennoch immer so frei, dass man gefahrenlos rauf und runter kommt, auch schwer beladen mit einem einkauf

Miss Rotstift
20-12-2012, 21:09
:confused: Boah.

Ja, was denn? Ich rede von Verletzten und von dir kommt das:

edit wegen pups

Was soll man da schon sagen...

oolz
20-12-2012, 21:11
Das war ein versehentlicher Post für einen anderen thread, und hatte rein gar nichts mit diesem Thema hier zu tun, zu dem ich mich hinreichend äußere, wie ich finde. So what?

Joce
20-12-2012, 21:13
Hier bei uns steht nix weil sonst die dame hauswartin sofort klingelt :rotfl: gut stell ich die schuhe halt durcheinander vor die haustür in zweierreihen statt auf mein kleines schuhgestell..mir ists schnurz.. Die logik versteh ich nich :D

kinderwagen steht auch einer unten
vor den briefkästen.. :zahn:

Miss Rotstift
20-12-2012, 21:18
Das war ein versehentlicher Post für einen anderen thread, und hatte rein gar nichts mit diesem Thema hier zu tun, zu dem ich mich hinreichend äußere, wie ich finde. So what?
Es hat für mich auch was mit dem Respekt gegenüber den Nachbarn zu tun, wenn ich da was rausstelle und es brennt, könnte denen ja was passieren, selbst wenn ich nicht da bin oder von vornheren aus dem 5. Stock per Feuerleiter gerettet werden muss.
Selbst wenn die mich nicht respektieren, muss man sich ja nicht auf das Niveau begeben.

Wenn ich dann sowas lese "nuja, was interessieren mich da irgendwelche Fußmatten im Erdgeschoss?", ist der Schreiber dieses Satzes für mich eben kein netter Mitmensch.

oolz
20-12-2012, 21:20
Und wenn ich lese, daß jemand aus lauter SternTV-Brandschutzparanoia Rollstühle gehbehinderter Nachbarn verbieten will, denke ich das Selbe. Aber erst, nachdem ich alle Falschparker aufgeschrieben habe. :rolleyes:

Berenike
20-12-2012, 21:23
Und Berenike: Ich finde schon, daß es durchaus einen Unterschied gibt zwischen Rollstuhl und Topfpflanze.

Ja, ich auch. Die Pflanze in der Fensterbank im Hausflur behindert meine Flucht nur unerheblich. Der sperrige (obwohl geklappte und gesicherte) Rollstuhl schon eher. Ich finde eigentlich - entweder oder. Als wir hier vor über 10 Jahren einzogen, hatte ich noch keine körperlichen Beeinträchtigungen. Und ich fand es schon mehr als unverschämt, als mich die Nachbarin des ersten Stockes konspirativ beschwor, doch endlich was gegen das Schuhregal der rechten Erdgeschoßwohnung zu unternehmen. Das sähe doch furchtbar häßlich aus. Und wenn wir uns zusammentäten....blablablubb. Sie war sehr enttäuscht, dass ich das komplett anders sehe. :rolleyes: Mittlerweile ist sie ausgezogen. :)

Ontopic: Ich mag meine Hausgemeinschaft. Ich werde nicht schief angesehen, wenn ich nicht pünktlich an der Treppenreinigung teilnehme. Mein Rolli darf im Flur stehen. Und die Nachbarn von gegenüber nehmen verlässlich meine Pakete an. Mit den meisten wechsele ich nur einen Gruß, ich habe mich aber auch schon mit dem alten Herrn von oben über eine Stunde im Treppenhaus verquatscht.

Micky83
20-12-2012, 21:25
Bei uns steht ein sperriger Rollator ununterbrochen vor den Briefkästen, so dass ich mich immer drüberbeugen muss, um an meinen Briefkasten zu kommen.
Und wenn man Hausordnung hat, muss man das Dingens herummanövrieren.

Aber die alte Dame ist 92, ich könnte da niemals rumnölen.

Same here,nur ist es ein Alki der jeden Tag mit seinem Rollator zum Saufen loszieht und dann spät abends mit den Flaschen klirrt,wenn er sich mit seiner kaputten Hüfte und stockbesoffen in die 2.Etage schleppt.Gern hört man es dann scheppern,wenn entweder die Flaschen oder her die Treppe runtersegeln.:rolleyes:
Der Rollator steht entweder genau am Treppenabgang zum Keller oder vor den Briefkästen.:rolleyes:

Miss Rotstift
20-12-2012, 21:25
Und wenn ich lese, daß jemand aus lauter SternTV-Brandschutzparanoia Rollstühle gehbehinderter Nachbarn verbieten will, denke ich das Selbe.
Tja, ist ja nicht so, dass ich meine Wohnung nicht schon mal wegen eines Brandes im Nachbareingang nachts verlassen musste.
Ich weiß schon, wovon ich rede. :p

dark
20-12-2012, 21:31
Solange es für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen nicht ebenerdig Abstellräume gibt oder Aufzüge da sind, müssen die halt im Hausflur stehen. Oder sollen Behinderte, Alte oder junge Mütter sich damit die Treppen hochschleppen?

Miss Rotstift
20-12-2012, 21:35
Solange es für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen nicht ebenerdig Abstellräume gibt oder Aufzüge da sind, müssen die halt im Hausflur stehen. Oder sollen Behinderte, Alte oder junge Mütter sich damit die Treppen hochschleppen?
Ja, das stimmt schon.
Das Haus, in dem ich wohne, ist von vornherein nicht ebenerdig. Eine Treppenstufe, um in den Hausflur hineinzukommen, 9 Stufen bis zum Treppenhaus, sehr eng. Da ist kein Platz für Fahrrad oder Kinderwagen.
Ein Nachbar schleppt sein Fahrrad täglich in den 3. Stock und die junge Familie aus dem Dachgeschoss schleppt den Buggy immer hoch (meist der Vater), auch weil deren erster Kinderwagen geklaut worden ist.

FrauSchatz
20-12-2012, 21:36
Ich habe meine Kinderwagen immer entweder im Auto gelassen oder mit hoch genommen :helga:

Micky83
20-12-2012, 21:40
Hier stehen sie unten unter der Treppe,dürften sie normal aber auch nicht,ist eine Familie mit Kleinkind,haben einen Buggy und einen Kinderwagen.

dark
20-12-2012, 21:47
Ja leider hat man früher in den Stadthäusern an Behinderte und Alte rein gar nicht gedacht. Überall Treppenabsätze. Sollen sie doch sehen, wie sie hochkommen und wenn sie nicht laufen können, halt in der Wohnung bleiben.

Pickmans_Modell
20-12-2012, 21:52
Eine Bekannte meiner Mutter wohnt in einem kleinen Hochhaus. Fünf Stockwerke, pro Stockwerk vier Wohnungen. Mit kleinem Aufzug und dem gegenüber direkt ein geräumiges Treppenhaus (also quasi die Treppen in der Hausmitte). Genau gegenüber - also gegenüber Aufzug und Treppe - geräumige Fenster. Fünf Meter breit und bis zum Treppengeländer locker noch mal zwei Meter.

Da wohnen fast nur ältere Leute, die ihre Pflanzen im Hausflur pflegten. Die Pflanzen waren teilweise Jahrzehnte alt und wuchsen, wo sie niemanden ins Gehege kamen.

Dann kam ein neuer Hausmeister und pochte auf die Brandschutzregel. Alles Grünzeug musste entsorgt werden - viele von den Leuten haben deswegen geheult. Aber er war nun mal im Recht :crap:

tuvalu118
20-12-2012, 21:59
Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Schuhe ausserhalb im Treppenhaus aufzubewahren :suspekt:
Ist das in Gegenden oder Landstrichen üblich?

Und ich habe hier schon in etlichen Wohnungen gelebt, aber das habe ich noch nicht gesehen.

GrauePantherin
20-12-2012, 22:16
...Aber erst, nachdem ich alle Falschparker aufgeschrieben habe. :rolleyes:

Wir haben so einen Blockwart im Haus gegenüber, allseits bekannt als "Der Meckeropa". Gegenüber, das sind die mit den Eigentumswohnungen. Wir hier wohnen baugleich, als Mieter in mittelstandsgeförderten Wohnungen. Die von gegenüber haben gemietete Parkplätze, sie würden sich im Leben nicht auf die billigen öffentlichen Parkplätze vor unserem Haus stellen.

Der Meckeropa hängt ständig hinter der Gardine, ob nicht irgendein Handwerker oder Zulieferer mal kurz drüben parkt. Dann flitzt er sofort runter in sein Auto und huuuupt auf Teufel komm raus, bis der Parkplatz geräumt wird. "Unsere" Kinder dürfen in der Mittagszeit nicht auf der Spielstraße radfahren, geschweige denn kicken. Zwölfjährige, die im Sommer abends Verstecken spielen, werden durch die von ihm gerufene Polizei vertrieben. Wobei die Beamten den Typen auch schon ganz gut kennen... :rolleyes:

Oh, unten wird gerade wieder pubertiert... :zeter:

stesyl
20-12-2012, 22:41
interessant mitzulesen, denn ich kann mir das wohnen in einem mietshaus mit nachbarn (oben, drunter, neben) gar nicht mehr richtig vorstellen. wir haben im moment keine nachbarn. tante und onkel im anliegenden nebenhaus sind vor jahren verstorben und die wohnung steht leer und auf der anderen seite wird gerade gebaut.

allerdings waeren wir wohl auch die schlimmen mieter ... meistens sehr schnell laut und pubertierend :zahn:

edit: und jede menge schuhe vor der tuer

Micky83
20-12-2012, 22:45
Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Schuhe ausserhalb im Treppenhaus aufzubewahren :suspekt:
Ist das in Gegenden oder Landstrichen üblich?

Und ich habe hier schon in etlichen Wohnungen gelebt, aber das habe ich noch nicht gesehen.

Kenn das hier in der Gegend,mag das aber selbst nicht.Hab nicht mal ne Fußmatte.Außerdem wurden Bekannten schon die Schuhe im Hausflur geklaut.:helga:

Mieze Schindler
20-12-2012, 23:01
Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Schuhe ausserhalb im Treppenhaus aufzubewahren :suspekt:
Ist das in Gegenden oder Landstrichen üblich?

Und ich habe hier schon in etlichen Wohnungen gelebt, aber das habe ich noch nicht gesehen.

Ich find das total üblich. Vielleicht eine Nord-Süd-Sache? In Skandinavien gilt es z.B. als unhöflich, Schuhe nicht vor der Tür auszuziehen.

seraphina
20-12-2012, 23:11
also ich ziehe die schuhe vor der türe aus und stelle sie dann hinter der tür (also innen) aufs schuhregal :D

stesyl
20-12-2012, 23:17
also ich ziehe die schuhe vor der türe aus und stelle sie dann hinter der tür (also innen) aufs schuhregal :D

loeblich, aber ich will die stinkedinger der jungs nicht in der wohnung haben :nein:

GrauePantherin
20-12-2012, 23:26
Wir haben unsere Schuhe auch draußen, einfach weil es alle machen. Aber was von den Nachbarsschuhen manchmal für ein Mief hochsteigt, ist wirklich nicht angenehm :kater:

kleineelfe
20-12-2012, 23:28
wegen dem mief noch nicht mal so, aber gerade jetzt im wetter bei dem salz und zeuch auf der straße, mag ich das nicht unbedingt in die wohnung schleppen... auch nicht bloß in den flur hinein

Ash
21-12-2012, 00:08
Ich war heute sehr positiv von den Nachbarn eines Freundes überrascht.
Ich habe ihm sein Weihnachtsgeschenk vor die Tür gestellt weil er nicht da war, und 2 Stunden später hat er es völlig unversehrt vorgefunden.
Ich hatte ja eh ein großes Grundvertrauen in die Leute weil ich die eigentlich alle kenne, aber es ist sehr gut zu wissen, dass da wirklich nichts wegkommt :)
Er hat mir auch schonmal einen Geldschein an seine Tür geklebt weil ich ihm was mitbringen sollte, das war auch kein Problem.
Obwohl er direkt am Fahrstuhl wohnt.

Eigene Nachbarn habe ich zum Glück nicht (zumindest keine, die an meiner Etage vorbeikommen würden), insofern habe ich da auch nichts zu meckern.
Unter mir ist nur der Pausenraum einer Firma, da hört man ab und zu was, aber nur von der Toilette aus.
Ansonsten habe ich mit den Leuten nichts zu tun und die sind eh nur während der Geschäftszeiten da.
Stört mich also nicht.
Auch wenn die eine Frau eine seltsame Lache hat :D

In der vorigen Wohnung war es allerdings schlimm, unter mir ein psychisch kranker Mann der zwar in Betreuung war, aber gerne mal den ganzen Tag halbnackt auf dem Balkon stand um Passanten extrem aggressiv zu beschimpfen :rotauge:
Vor dem hatte ich echt Schiss, obwohl er im persönlichen Kontakt total nett war.
Und nebenan wohnte eine Frau, die an jedem Dienstag etwas kochte, was roch als würde sie einen Komposthaufen dünsten.
Aber wirklich JEDEN Dienstag.
Ich bin froh, dass ich da weg bin.

stesyl
21-12-2012, 00:32
Ich war heute sehr positiv von den Nachbarn eines Freundes überrascht.
Ich habe ihm sein Weihnachtsgeschenk vor die Tür gestellt weil er nicht da war, und 2 Stunden später hat er es völlig unversehrt vorgefunden.

toll :wub: und wohl eher selten


In der vorigen Wohnung war es allerdings schlimm, unter mir ein psychisch kranker Mann der zwar in Betreuung war, aber gerne mal den ganzen Tag halbnackt auf dem Balkon stand um Passanten total aggressiv zu beschimpfen :rotauge:
Vor dem hatte ich echt Schiss, obwohl er im persönlichen Kontakt total nett war.


ok, als tante und onkel noch nebenan lebten war es teilweise auch etwas schwierig, weil onkel dement wurde/war.
unsere balkone sind direkt nebeneinander und da hat er dann schon mal meine kinder mit sexgeschichten vollgelabert :hair: ... oder jemandem stundenlang gewunken, der gar nicht da war ... oder ist vom stuhl gefallen und ich musste ihm hochhelfen (was normal kein problem ist, wenn der andere mithilft ... wenn nicht, ist es eine fuerchterliche kraftanstrengung, einen erwachsenen menschen auf die beine zu bringen :rotauge:)

aber es war der onkel :wub:

Joce
21-12-2012, 06:07
loeblich, aber ich will die stinkedinger der jungs nicht in der wohnung haben :nein:


:rotfl:




ich lass sie draussen weil ich auch nicht gerne den schneematsch oder den ganzen dreck an den schuhen ins haus mitnehme.. meine teuren schuhe dürfen allerdings mit rein auf mein schuhgestell :feile:
draussen steht nur zeuchs das nicht wirklich klauenswert is :D
und ich wohne zuoberst.. ich und die nachbarin gegenüber sind die einzigen die schuhe draussen stehen haben

Inya
21-12-2012, 07:56
Bei unserer Doppelhaushälfte ist es sehr sehr sehr hellhörig. Ich höre unsere Nachbarn niesen. :( Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn man sie mögen würde. Leider ist sie sehr aufdringlich, will alles wissen usw. Dann haben sie sehr laute Kinder, die gerne mehrmals am Tag ausrasten. Also nicht nur spielen, sondern ausrasten. Mit Türen eintreten usw.
Ich spreche sie dann immer an, dass man sie doch sehr arg mitbekommt. Dann wird es für ein paar Tage leiser und dann geht das von vorne los.
Wegziehen würden wir gerne machen, aber hier sind die Mietpreise doch arg gestiegen und so harren wir hier noch der Dinge.

prima
21-12-2012, 08:09
:rotauge:
wenn ich das alles hier so lese: je weniger nachbarn, desto besser :kater:

Inya
21-12-2012, 08:13
:rotauge:
wenn ich das alles hier so lese: je weniger nachbarn, desto besser :kater:

:ja: Also ich könnte ja noch mehr Schoten erzählen, aber seit dem ich die als Nachbarn habe, ist eine einsame Insel sehr verlockend.

Pickmans_Modell
21-12-2012, 08:20
Ich höre unsere Nachbarn niesen. :(

Ich wäre froh, wenn ich nur das Niesen hören würde :rotauge: :zahn:

vivalina
21-12-2012, 09:20
Wir haben nur ein direktes Nachbarhaus, in dem unsere geliebten wunderlichen Nachbarn wohnen. Sie ist eigentlich ganz harmlos, wenn sie nicht gerade ueber Energiefluesse philosophiert oder Theorien ueber die bewussteseinsveraendernden Ausduenstungen von Plastik, die uns alle zu Sklaven der geheimen Weltregierung machen, erlaeutert. Wenn man mit ihr z.B. ueber Kochen redet, ist sie eine wirklich liebe Frau. Ihr Mann wird allerdings immer mehr aggressiv wunderlich mit seinen Verschwoerungstheorien. :crap:

SamRow
21-12-2012, 09:35
... nun ist ein Schwabe eingezogen. :fürcht: ;)


Höh? :suspekt: :schmoll:

-----------------

Als Kind bin ich ja im eigenen Haus meiner Eltern aufgewachsen, trotzdem hieß es ständig: Sei leise! Denn wir hatten ja Mieter im Haus und mein Vater war extrem lärmempfindlich (und jähzornig, wenn man zu laut war).

Also war ich daran gewöhnt, mich Mietergerecht zu verhalten. :D
Die ersten zwei Wohnungen waren völlig problemlos - abgesehen von der Kneipe im EG bei der ersten und dem katzenhassenden Hausbesitzer bei der zweiten Wohnung.

Dann zog ich mit meinem jetzigen Mann zusammen in eine Wohnung in einem sehr hellhörigen Haus. Unter uns ein junges Paar und vor allem er warf ständig mit den Türen, dass bei uns die Gläser im Schrank schepperten. Immer mal wieder waren wir live dabei, wenn sie sich mit affenähnlichen Lauten paarten. :zahn:

Über uns wohnte ein ruhiges, älteres Paar. Schlimm wurde es, als die Frau starb und der Mann irgendwann ein dementer Messie wurde. Im Endstadium riefen wir, die Nachbarn und der Vermieter fast täglich bei diversen Ämtern und auch der Polizei an, weil es einfach unerträglich wurde (Fliegenschwärme im Treppenhaus, Hilferufe mitten in der Nacht - allerdings öffnete er die Tür nicht :crap:). Keiner war zuständig. Erst nach zähem Ringen des Vermieters wurde ihm ein Betreuer zugeteilt, der dann beschließen konnte, dass der ältere Herr ins Pflegeheim kommt. Der musste dann tagelang mehrere Container mit dem stinkenden, versifften Messiemüllzeugs ausräumen, ein armer Kerl.

Danach zog dann ein junges Paar in die obere Wohnung, die sich schnell so verkrachten, dass sie sich nur noch anbrüllten. Bevorzugt nachts. :rolleyes:
Als er dann ausgezogen war, hat sie immer mal wieder Musik gehört. Ein startendes Düsenflugzeug war ein Dreck dagegen! :crap:
Ich ertrage wirklich viel und lange, bis ich mal ausraste, aber da bin ich dann doch eines Tages hochgegangen und habe fast die Tür eingeschlagen (weil sie die Türklingel und ein normales Klopfen nicht gehört hat - die Musik war ja so laut :rolleyes:).
An dem Tag hätte ich vermutlich vor mir selbst Angst bekommen. :zahn:
Sonderlich viel genützt hat es aber nicht. Also zogen wir aus.


Nächste gemeinsame Wohnung war ein Mietshaus mit 7 Wohnungen. Baugenossenschaft, alle Mieter mittleren Alters - also ruhig, ordentlich und mit akkurat gemachter Kehrwoche. Wir passten uns an (jedes Mal, wenn Kehrwoche war, klapperte ich laut auf der Treppe und stellte den Fußabtreter hoch ;)), verhielten uns ruhig (ist ja nicht schwer, wenn man nur Abends zu Hause ist) und niemand wollte etwas von uns.
Dann zog der Mieter über uns aus und ein junges Paar ein. Nach kurzer Zeit wieder lautstarkes Gebrüll in der Nacht und schnulzige Schlagermusik am frühen Morgen - so laut, dass wir mitsingen hätten können. :rotauge:

Zu der Zeit wussten wir aber schon, dass wir bald ausziehen, aber so ein bisschen mehr Schlaf wäre in der Baustellenphase schon schön gewesen.


Jetzt also nicht mehr in Miete, sondern in der Doppelhaushälfte. Die Nachbarn, die an uns dranpappen sind ganz okay. Sie ist zwar extrem Naseweis und manchmal etwas nervig, weil sie uns immer auflauert, wenn wir nach Hause kommen und dann nicht mehr aufhört zu reden (obwohl ich oft schwer bepackt mit meinen Einkäufen in der Tür stehe und drei völlig ausgehungerte Katzen um mich herum schwarwenzeln und brüllen :D), aber auch so nett, uns immer die Mülltonnen zurück aufs Grundstück zu stellen oder Pakete anzunehmen und die Pflanzen vor dem Haus zu gießen.

Auch sonst ist die ganze Wohngegend wirklich toll. Bis auf ... Familie Laut, die direkt im Haus neben uns wohnt. :crap:
Bei jedem Nachbarn ist es mal etwas lauter und ständig düsen spielende Kinder bei uns durch die Straße, die auch mal schreien und singen. Alles kein Problem und völlig normal.

Aber die Lauts toppen einfach alles.
Die ganze Familie muss schwerhörig sein, denn alles, was die tun ist laut, laut, laut. Motorrasenmäher, Motorsense, Motorlaubbläser, Kreissäge, Motorsäge, Sonnensittich, drei völlig unterbeschäftige, gelangweilte und deshalb ständig kläffende Australian Shepherds ...

Wenn die im Sommer drei Wochen im Urlaub sind, ist das eine Erholung für die ganze Nachbarschaft. Bei niemandem fällt es auf, wenn die weg sind, bei den Lauts ist die fehlende Geräuschkulisse richtig krass auffällig.

Inya
21-12-2012, 09:49
Ich wäre froh, wenn ich nur das Niesen hören würde :rotauge: :zahn:

Ich auch :kater: Den Rest erspar ich euch nur:D

Inya
21-12-2012, 09:50
Wir haben nur ein direktes Nachbarhaus, in dem unsere geliebten wunderlichen Nachbarn wohnen. Sie ist eigentlich ganz harmlos, wenn sie nicht gerade ueber Energiefluesse philosophiert oder Theorien ueber die bewussteseinsveraendernden Ausduenstungen von Plastik, die uns alle zu Sklaven der geheimen Weltregierung machen, erlaeutert. Wenn man mit ihr z.B. ueber Kochen redet, ist sie eine wirklich liebe Frau. Ihr Mann wird allerdings immer mehr aggressiv wunderlich mit seinen Verschwoerungstheorien. :crap:

Stört euer Zaun immer noch seinen Energiefluss? :D

tuvalu118
21-12-2012, 09:52
wegen dem mief noch nicht mal so, aber gerade jetzt im wetter bei dem salz und zeuch auf der straße, mag ich das nicht unbedingt in die wohnung schleppen... auch nicht bloß in den flur hinein


Meine Schuhe miefen nicht :schmoll::D

Gegen den Straßendreck gibt es hier ein Abstreifgitter und mehrere vorgelagerte Fußabtreter. Wie riecht denn so ein Treppenhaus voller miefender Schuhe? :fürcht:

Dieses 8-Parteien Wohnhaus ist extrem hellhörig und seit 4 Jahren gibt es Lärmterror von den Mietern über mir, jedenfalls macht es mich wahnsinnig und ich lebe quasi unter dem Dauereinsatz von Kopfhörern (was auch nichts nutzt).
Nur Niesen zu hören wäre eine schöne Alternative :D

Da alle freundlichen Versuche nix gefruchtet haben, habe ich dann beschlossen, das Feld zu räumen, was hier in einer Universitätsstadt nicht einfach war. Ein knappes Jahr habe ich schon gesucht.

Aber nun ziehe ich aus, in ein Dreifamilienhaus, jeder auf einer Etage und ich ganz oben :freu:

vivalina
21-12-2012, 09:57
Stört euer Zaun immer noch seinen Energiefluss? :D

Na klar! :zahn:

Inya
21-12-2012, 10:03
Na klar! :zahn:

Ich hab ne Idee, du schickst mir ein Foto von eurem Zaun und sagst ihm dann, dass ich den Energiefluss in wasauchimmer für ihn umwandeln kann. Die Kosten von 150 € (Superschnäppchen) müsse nur er übernehmen. :zahn:

Ash
21-12-2012, 10:25
Wie riecht denn so ein Treppenhaus voller miefender Schuhe? :fürcht:

Wahrscheinlich angenehmer als das Dienstags-Essen meiner Ex-Nachbarin :zahn:

seraphina
21-12-2012, 10:53
miefende schuhe kann man waschen oder in einen schuhschrank packen ;-)

vivalina
21-12-2012, 10:54
Ich hab ne Idee, du schickst mir ein Foto von eurem Zaun und sagst ihm dann, dass ich den Energiefluss in wasauchimmer für ihn umwandeln kann. Die Kosten von 150 € (Superschnäppchen) müsse nur er übernehmen. :zahn:

:rotfl:

Deal!

GrauePantherin
21-12-2012, 13:50
:ja: Also ich könnte ja noch mehr Schoten erzählen, .

:Popcorn:



Aber nun ziehe ich aus, in ein Dreifamilienhaus, jeder auf einer Etage und ich ganz oben :freu:

:d: Schönen Umzug, Glückwunsch!

Mir macht es komischerweise nichts aus, die keifenden Töchter, den singenden Mann, die tobenden Kinder oder hin und wieder sehr laute Musik zu hören - wenn es nicht gerade am ganz frühen Sonntag morgen oder mitten in der Nacht ist. Ich halte alles aus, so lange es nur nebenan oder unten und nicht ÜBER mir ist.

Wir haben eine wirklich tolle Wohnsituation mit sehr guten Nachbarn. Zwar keine Haus"gemeinschaft", aber ein nettes und vertrauensvolles "Nebeneinander". Wir werden ja wohl nächstes Jahr innerhalb unserer Siedlung umziehen. Hoffentlich wird eine Wohnung hier im Haus frei!

Inya
21-12-2012, 13:59
Wenn sie mal ein Paket für uns angenommen haben, wurde es mehr als eingehend untersucht und wir bekamen immer den Spruch um die Ohren :Na, wieder Pornos gekauft. Es wurde auch mal versucht ein Paket aufzumachen. Seitdem wir den Postboten gebeten haben, nichts mehr drüben abzugeben, ist auch gut.
Wir kriegen wirklich alles mit. Wenn die streiten, poppen, essen, lachen usw. Sie müssen bei uns auch alles mitkriegen. Wenn wir Besuch haben, werden wir teilweise abgefangen, was denn bei uns los war usw. Ich finde es auch nicht mehr amüsant, wenn die Kinder alle zwei bis drei Tage voll ausrasten und sich Schimpfwörter an den Kopf hauen, bei denen ich noch rot werde. Und die sind zwischen 6-9!! Wenn wir hier mal streiten oder so, dann wird in die Küche gegangen, Tür zu, damit das drüben keiner mitbekommt.
Dann haben wir vor einer Weile eine neue Heizung bekomme und sie mussten dann unseren Vermieter natürlich auch belabern, dass sie eine neue bekommen. Vermieter ist leicht angesäuselt auf die. Raus kriegt er sie aber nicht, da die Miete vom Amt kommt.

Pinsel
21-12-2012, 14:30
toll :wub: und wohl eher selten


Bei uns ist es auch so :freu:

Der freundliche DHL Mensch wird immer alle seine Pakete los (und die Nachbarmänner tragen einem die schweren Pakete dann auch bis in die Wohnung :wub:), der GLS Mensch stellt sie gerne einfach vor die Wohnungstür.

Weggekommen ist noch nie was.

Laut sind eigentlich nur die kleinen Babys, und denen kann man es ja nicht verübeln.

vergas
21-12-2012, 19:41
Ich habe jahrelang mit Freddy Krüger in einem Haus gewohnt. Nachbarschaftlich gesehen kann mich nichts mehr schocken.

Pickmans_Modell
21-12-2012, 19:51
Ich habe einen Guildo Horn im Haus wohnen :zahn:

Lizzy
21-12-2012, 20:21
Ich kann über Nachbarn nicht klagen, die wohnen in ihrem eigenem Haus und ich höre und sehe nichts von ihnen.

Früher hatten wir ein anderes Haus, mit Mietern obendrin. Leider hat man alles von oben gehört, auch aus dem Schlafzimmer.
:fürcht::fürcht::fürcht:

FrauSchatz
21-12-2012, 20:39
Wir haben seit etwa einem Jahr eine junge Frau (ca.20?) in einer 1-Zi-Whg, die gerne mal feiert und auch oft spätnachts in leicht desolatem Zustand nach Hause kommt :zahn: Durch umliegende Häuser werden Geräusche auch noch ziemlich verstärkt. Spitze Schreie nachts um 3.00 Uhr, Musik, Gelächter und lautstarke Unterhaltungen sind keine Seltenheit mehr :rolleyes:

Rheinlady
22-12-2012, 08:44
Wenn ich das alles so lese bin ich froh im eigenen Haus zu wohnen. Abstand zu den Nachbarhäusern mindestens 10 m. :freu:
Aus der Ferne habe ich allerdings schon mitgekriegt wie schlimm manche Mieter sind. Im Nachbarhaus hat kurzzeitig eine Polenfamilie gewohnt.
Da gings dann oft hoch her. Am Wochenende wurde gesoffen und lautstark gefeiert bis tief in die Nacht. Sie hat ständig mit ihm und der Tochter rumgeschrieen. Eine normale Lautstärke kannte dieses Weib gar nicht.
Die Garagen und Keller waren dort für jeden Mieter zugänglich. Es kam nie was weg, bis diese Leute dort einzogen. "Mein und Dein" kannten die gar nicht. Was sie brauchten haben sie sich einfach genommen. Bis die Mitmieter am Ende mit den Nerven waren und der Vermieter ihnen gekündigt hat. Jetzt ist wieder Ruhe in der Nachbarschaft.

Emotions
22-12-2012, 08:56
Ich habe da eine konsequente Linie, erstmal bekommt jeder neue Nachbar ganz freundlich eine Chance, wenn mich was nervt spreche ich es freundlich an, beim zweiten mal schon direkter und nachdrücklicher, beim dritten mal schreie ich oder haue mit der Faust vor die Wohnungstür - da gibts keine Mißverständnisse mehr :aggro:

Ausgeflippt bin ich aber noch nicht so oft, da muß jemand schon echt auf meinen Nerven tanzen und viel Rücksichtslosigkeit an den Tag legen.

Echte Nachbarschaftskriege hatte ich noch nie, ständig Zuhause angepisst zu sein und einen permanenten Blutdruck von 180 ist ein unguter Zustand. Bevor ich wegen Totschlag im Affekt auf einen verhassten Nachbar losgehe, da würde ich lieber umziehen. Dieser ständige Ausnahmezustand ist nicht gut...

Joce
22-12-2012, 09:39
mit der faust an die wohnungstür hauen? :hair:

zum glück sind hier alle (abgesehen von ihren eigenheiten wie dem waschen und dem abfall) easy peasy

in diesem haus hier sind nur die nachbarin und ich seit mehr als 10jahren drin.. die anderen kommen und gehen mal so mal so
im anderen block ist nur eine frau schon seit 40jahren drin.. die anderen kommen gehen.. im moment is grad n tierarzt gegangen... sonst is es ruhig

Wunderbar
22-12-2012, 10:13
Sehr unterhaltsamer Thread :d:

Ich wohnte in meiner Sturm- und Drangzeit in einer 1-Zimmer-Wohnung. Neben mir wohnte die Klatschtante des Mietshauses.
Wenn ich sie traf, kamen immer sehr wohlwollend-interessierte Fragen wie:
"Wer war denn der nette blonde Mann, der gestern Nacht um 3 Uhr aus ihrer Wohnung kam?" :zahn:

Joce
22-12-2012, 10:22
:rotfl:

ahja solche haben wir hier auch ..die wissen/sehen einfach ALLES :lol:

Sigga
22-12-2012, 10:23
Meine Nachbarin hat heute für mich am Fenster auf den DHL-Boten gelauert, damit ich einkaufen konnte :wub:

fraktal
22-12-2012, 10:55
Meine Güte ich bin echt froh hier auf dem Land zu leben. ;)

Einzige Nachbarin ist meine Schwester, etwa 80 Meter entfernt.
Wir können hier Feuer machen, Autos oder Motorräder ohne Auspuff anlassen, jeden Mist verzapfen den wir möchten, es interesiiert niemanden.

Ich glaub in der Stadt würde ich eingehen. :D



fraktal

Joce
22-12-2012, 11:00
ich hab mal aufm land gewohnt .. ich dachte ich komme um vor langeweile und einsamkeit :D
in der stadt lebt man fast abgeschotteter als aufm land WENN MAN DENN WILL :ja: ich habe einen nahen engen kontakt im haus mit kaffee trinken, einkaufen gehen, feste feiern, grillieren, abmachen, pakete entgegen nehmen, schlüssel abgeben usw

man stelle sich vor alle wollen hier mal antanzen und n schwätzchen halten und käffchen trinken.. ich bin nicht sooo gesellig :zahn:

früher als mein kind noch kleiner war haben wir uns mehr gesehen .. alle nachbarn mit kleinen kids.. nun sind alle gross und die treffen sich nicht mehr aufm gartensitzplatz im sandkasten :D.. tja

Jelka
22-12-2012, 11:31
Ich liebe es so fast gänzlich ohne Nachbarn. :wub: Zumindest von der Geräuschkulisse her bemerken wir uns alle fast gar nicht. Im Sommer mäht ab und zu jemand den Rasen und die eine Frau in der Mitte der Straße hat jedes Jahr ein Mal Geburtstag. Aber ich glaube, damit ist sie hier auch ein Einzige.

Ich kann alle Geräusche machen, die ich machen will und auch abends/nachts muss ich mich nicht einschränken. Nicht etwa, weil ich darauf hoffe, dass es niemanden stört, sondern weil es überhaupt niemand mitbekommt.

Die Unterhaltungen kann man größtenteils auf "Moin!" und ein "Hui, heute ist es aber warm/kalt/windig/trocken/nass/stürmisch/sonnig/bewölkt/orkanisch/neblig/diesig/HÄ? ICH HÖR NIX, DER WIND IST ZU LAUT!" beschränken. Man könnte auch mehr reden, muss man aber nicht. Wenn man was braucht, bringt man es sich mit. (Aber keine Wasserkisten mit dem Fahrrad. :tsts: ) Pakete und Privatlieferungen werden angenommen und freiwillig durch die Gegend getragen, bis man den Empfänger antrifft. Haustiere werden versorgt und insgesamt kann man sich an die Nachbarn wenden, wenn irgendwas ist.

Ich wohne am Ende der Straße und bin somit auch nicht umzingelt. Und doch, wenn ich wählen müsste, würde ich mich selbst jetzt noch für "weniger" statt "mehr" entscheiden. In der Stadt zu wohnen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Ich bin hier so glücklich und befreit. Gerade nachdem ich den Unterschied jetzt kenne, würde ich in der Stadt noch viel schneller eingehen als vorher schon.

Ich bin aber auch gerne ein bisschen vereinsamt. Es ist nicht für jeden was. Meine eine Nachbarin hat am Anfang viel geweint und freut sich immer, wenn ein Zug vorbeifährt, weil sie dann weiß, dass außer ihr noch andere Menschen leben.

Pickmans_Modell
22-12-2012, 11:42
Meine eine Nachbarin hat am Anfang viel geweint und freut sich immer, wenn ein Zug vorbeifährt, weil sie dann weiß, dass außer ihr noch andere Menschen leben.

Das liest sich aber nicht sehr gesund :suspekt:

Ash
22-12-2012, 11:42
ich hab mal aufm land gewohnt .. ich dachte ich komme um vor langeweile und einsamkeit :D
in der stadt lebt man fast abgeschotteter als aufm land WENN MAN DENN WILL :ja: ich habe einen nahen engen kontakt im haus mit kaffee trinken, einkaufen gehen, feste feiern, grillieren, abmachen, pakete entgegen nehmen, schlüssel abgeben usw

man stelle sich vor alle wollen hier mal antanzen und n schwätzchen halten und käffchen trinken.. ich bin nicht sooo gesellig :zahn:

Mein bester Freund hat mal in einem Haus (auch Stadt) gelebt, wo sämtliche Nachbarn alle so im gleichen Alter waren und irgendwie alle mehr oder weniger miteinander befreundet.
Ständig was miteinander unternommen, zur Not einfach abends zusammen vor der Haustür gesessen, ansonsten ist ständig irgendwer bei irgendwem in der Wohnung gehockt ... ich fand das schön wenn ich mal ein paar Tage da war und finde es schade dass er umgezogen ist, aber auf Dauer könnte ich so nicht leben.
Dummerweise war "unsere" Küche sehr hellhörig, eines Abends hatten wir da mal einen heftigen Streit als es plötzlich klingelte und die Nachbarin von nebenan vor der Tür stand um zu sagen "Ich weiß zwar nicht wer dieser Marco ist, aber Ash hat recht!" :D

Ich bin schon ganz happy ohne Kontakte zu Nachbarn.