PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit ihr sparsam?


Werbung

Seiten : [1] 2

Revolvermann
02-01-2013, 08:52
in unserer heutigen konsumgesellschaft braucht der mensch ja alles mögliche um dem standart zu entsprechen, "in" zu sein oder oder eben in seiner gruppe nicht den anschluss zu verlieren.

wie schaut es bei euch aus?

macht ihr alles mit?
liebt und lebt ihr den luxus, oder lebt ihr eher nach dem motto "wer den pfennig nicht ehrt ist den taler nicht wert"?

ich fange bei mir an:

da ich schon zeiten hatte in denen ich mit nichts dastand bin ich schon sehr sparsam - sparsam, aber nicht geizig.

ich achte beim kauf darauf das dass preisleistungs verhältniss stimmt, getreu dem motto: wer billig kauft, kauft zweimal.

ich unterstütze keine apple produkte, da diese einfach überteuert sind und den endbenutzer sehr stark einschränken, weiterhin kauf ich keine klamotten mehr von stark überteuerten modelabels.

bestes beispiel: camp david.
hat vor einiger zeit ein produkt dieser marke noch kleingeld gekostet, sind nun, nachdem der dieter den mist trägt die preise explodiert.
so etwas unterstütze ich nicht.

markenklamotten kaufe ich gerne dann wenn sie reduziert sind, erst kürzlich sah ich eine levis reduziert von 99€ auf 69€, da kann man zuschlagen.

beim strom handhabe ich es genau so:
nur geräte mit hoher energieefizienz, und da heut zutage ja kein gerät mehr über einen "AUS" schalter verfügt hängt bei mir router, ps3, tv an einer steckdose mit kippschalter, verlasse ich das haus oder gehe zu bett - klack -> aus.

dementsprechend zahle ich auch nur 29€ strom im monat.

weiterhin bin ich auch beim ausgehen sehr sparsam geworden, und viele dinge unterstüze ich selbst dann nicht wenn sie gratis für mich wären - beispiel:

die wiesn.

obwohl ich gutscheine für maß & hendl hatte bin ich nicht hin, den anähenrd 10€ für ein liter bier? niemals

weiterhin ersetze ich gegenstände nur noch dann wenn sie wirklich defekt sind - beispiel handy:

lief ich früher noch dem trend hinterher, so habe ich mein aktuelles gerät nun schon seit 2010, und es wird auch erst ersetzt wenn es defekt ist.

wie schaut es bei euch aus?

Heiligs Blechle
02-01-2013, 09:05
Hättest Du mal in der Schule besser aufgepasst ... (http://www.seit-seid.de/) :rolleyes:

Revolvermann
02-01-2013, 09:10
Hättest Du mal in der Schule besser aufgepasst ... (http://www.seit-seid.de/) :rolleyes:

wenn "seit - seid" der einzige schreibfehler ist den du in meinem beitrag findest hast du im unterricht genau so geschlafen wie ich ;)

Revolvermann
02-01-2013, 09:11
für den rest: bitte tragt etwas sinnvolles zu dem thema bei, oder geht weiter.
dummschwätzer & klugscheisser gibt es hier genug, das müsst ihr mir nicht immer wieder aufs neue beweisen :)

golfern
02-01-2013, 09:21
Also, ja, sehr sogar.

Ich kann ohne Probleme mit 200 Euro im Monat auskommen. Das hole ich zum Monatswechsel am Bankautomat und dann lebe ich davon und das gar nicht mal schlecht!

Wenn man natürlich raucht, oder ein Alkoholproblem hat, oder auch einfach nie auf den Preis achtet, klappt das nicht. Wobei ich nicht immer nur das billigste kaufe, bei Eiern gibt es nur Freilandhaltung oder Bio, bei Milch nur Bio. Gut, dafür habe ich aber auch kein Problem damit, Wasser aus der Leitung zu trinken. Teure Sachen wie Kaffee oder Zigaretten benötige ich nicht.

Kleidung gibt es keine No-Name-Ware, da die Qualität zu schlecht ist, als dass man sie lange tragen könnte. Gekauft wird nur noch im Internet, da die Ladenpreise überhöht sind!

So, und nun zerrupft mich! :D

minoucha
02-01-2013, 09:28
Also, ja, sehr sogar.

Ich kann ohne Probleme mit 200 Euro im Monat auskommen. Das hole ich zum Monatswechsel am Bankautomat und dann lebe ich davon und das gar nicht mal schlecht!

Wenn man natürlich raucht, oder ein Alkoholproblem hat, oder auch einfach nie auf den Preis achtet, klappt das nicht. Wobei ich nicht immer nur das billigste kaufe, bei Eiern gibt es nur Freilandhaltung oder Bio, bei Milch nur Bio. Gut, dafür habe ich aber auch kein Problem damit, Wasser aus der Leitung zu trinken. Teure Sachen wie Kaffee oder Zigaretten benötige ich nicht.

Kleidung gibt es keine No-Name-Ware, da die Qualität zu schlecht ist, als dass man sie lange tragen könnte. Gekauft wird nur noch im Internet, da die Ladenpreise überhöht sind!

So, und nun zerrupft mich! :D

Warum sollte man Dich zerrupfen? Du lebst so wie es Dir gefällt und wie Du zufrieden und glücklich dabei bist. Solange Du Dein Lebensmodell niemand anders missionarisch aufs Auge drücken willst kann wahrhaftig niemand etwas dagegen haben.

Fierce
02-01-2013, 09:51
Ich kann ohne Probleme mit 200 Euro im Monat auskommen.


Ich auch :helga:

Scarlet-Louise
02-01-2013, 09:59
Ich nicht.
Wobei die Frage ist, wofür die EUR 200 sind. Als bloßes Taschengeld würden sie bei mir auch reichen.

Und ansonsten:
Ich gestehe, ich bin überhaupt nicht sparsam. :schäm::

HobbyChinese
02-01-2013, 10:00
Ich bin ein Rieselfinger. Ich geb viel und gerne Geld aus. Mit 200,- € komme ich nicht sehr weit.

Revolvermann
02-01-2013, 10:02
Ich kann ohne Probleme mit 200 Euro im Monat auskommen. Das hole ich zum Monatswechsel am Bankautomat und dann lebe ich davon und das gar nicht mal schlecht!


ja, ist hier in etwa auch so.
haushaltsgeld für 2 personen + ein riesen hund: ~400€

oftmals steckt der teufel im detail, nehmen wir mal ein duschgel:

ich brauche ein seifenfreies duschgel, da gibt es nun von namhaften herstellern relativ kleine abgabemengen im preisbereich um 5€.

bei aldi gibt es ombia med, ph neutral, seifenfrei, sehr große abgabemenge - 0,89€

Revolvermann
02-01-2013, 10:06
Ich nicht.
Wobei die Frage ist, wofür die EUR 200 sind. Als bloßes Taschengeld würden sie bei mir auch reichen.

Und ansonsten:
Ich gestehe, ich bin überhaupt nicht sparsam. :schäm::

bei mir ist das alles "psyschich" :D

wenn ich kein geld habe, verspüre ich einen sehr starken drang welches auszugeben... :rolleyes:

deshalb spare ich, weiß wenn ich will dann kann ich, und alles ist gut.

hab zu weihnachten von meinem vater 1000€ geschenkt bekommen.
ist ohne umwege aufs sparbuch, da ist es gut aufgehoben :)

Daitokai
02-01-2013, 10:11
Ich will immer sparsam sein, kaufe mir dann aber spontan und öfters irgendwelche Dinge, die ich nicht unbedingt benötige....

Dafür spare ich an Kleidung (kaufe keine Markensachen bzw. nur wenn sie sehr stark reduziert sind) und an Luxusdingen. Damit meine ich, das ich kein Auto mit 300 PS brauche, das mich 60.000 € oder so kostet. Und ich muß auch nicht jedes jahr 3mal in den Urlaub fliegen und dafür 6000 € ausgeben...

Und wenn es mal größere Geldsummen gibt (Bonuszahlung, Schenkung von Erbtante), dann wandert die gleich aufs Sparkonto....

Fierce
02-01-2013, 10:15
Mit 200 Euro meine ich natürlich nur den alltäglichen Bedarf, alle Fixkosten sind da rausgerechnet.
Aber ob das sparsam ist, keine Ahnung, ich brauche irgendwie nicht mehr :nixweiss:

Revolvermann
02-01-2013, 10:16
Dafür spare ich an Kleidung (kaufe keine Markensachen bzw. nur wenn sie sehr stark reduziert sind) und an Luxusdingen. Damit meine ich, das ich kein Auto mit 300 PS brauche, das mich 60.000 € oder so kostet. Und ich muß auch nicht jedes jahr 3mal in den Urlaub fliegen und dafür 6000 € ausgeben...


wobei es mit den klamotten halt so ist: das polo vom h&m wandert nach zwei jahren in den müll, das polo von YSL zb. liegt seit 98 in meinem schrank und schaut beinahe so aus wie am ersten tag.

ABER: markenkauf nur wenn es schnäppchen gibt :)

deshalb fahre ich jetzt auch gleich in die stadt, denn nun wird selbst der letzte seine ungewollten weihnachtsgeschenke umgetauscht haben, da wird manchses schnäppchen zu finden sein.

Revolvermann
02-01-2013, 10:17
Mit 200 Euro meine ich natürlich nur den alltäglichen Bedarf, alle Fixkosten sind da rausgerechnet.
Aber ob das sparsam ist, keine Ahnung, ich brauche irgendwie nicht mehr :nixweiss:

natürlich exklusive fixkosten.
meine fixkosten belaufen sich auf ~1000€, wobei da der unterhalt für meine tochter schon einen riesen batzen ausmacht.

sicherlich geht auch weniger wie 200€, aber ich finde das ist ok.
am essen spare ich überhaupt nicht, und siehe oben, 400€ für zwei.

Zikade
02-01-2013, 10:24
wenn "seit - seid" der einzige schreibfehler ist den du in meinem beitrag findest hast du im unterricht genau so geschlafen wie ich ;)

:rotfl: Der war gut.

Hi, Rev, lang nicht gesehen.

Revolvermann
02-01-2013, 10:25
Hi, Rev, lang nicht gesehen.

Hi :)

HobbyChinese
02-01-2013, 10:28
Aber irgendwie kommt es doch auch immer auf das Verhältnis an und wieviel man sich leisten kann. Es ist ja ein kleiner Unterschied, ob jemand mit 1000,- € im Monat 200,- € ausgibt oder jemand mit 3000,-. Für den einen ist es dann Luxus für den anderen sparsam.

Revolvermann
02-01-2013, 10:37
Aber irgendwie kommt es doch auch immer auf das Verhältnis an und wieviel man sich leisten kann. Es ist ja ein kleiner Unterschied, ob jemand mit 1000,- € im Monat 200,- € ausgibt oder jemand mit 3000,-. Für den einen ist es dann Luxus für den anderen sparsam.

ja, da hast du recht.
die mtl. ausgaben wachsen sowieso mit den einnahmen.

in meinem fall: im schnitt hab ich bis zu 1.000€ im monat übrig die ich verbrennen könnte, aber dennoch spare ich.
dafür geb ich dann halt in nem monat wie dezember auch mal 2000€ aus, und muss kein schlechtes gewissen haben.

Revolvermann
02-01-2013, 10:40
was für mich auch unter die rubrik "sparen" fällt: silvesterfeuerwerk.

ich habe mich dazu hinreissen lasen ~30€ auszugeben, das war für mich dieses mal das letzte mal.
ich habe von meiner dachterasse aus den münchner himmel genossen, das war gratis und überwältigend, dann bin ich runter und hab mein zeug abgebrannt: knickschmerzen vom steil nach oben schauen, schwarze finger, stinkiger rauch... nee, aus dem alter bin ich raus und die kohlen kann ich sparen.

Scarlet-Louise
02-01-2013, 11:00
hab zu weihnachten von meinem vater 1000€ geschenkt bekommen.
ist ohne umwege aufs sparbuch, da ist es gut aufgehoben :)

Glückwunsch - das war ein guter Entschluß!
Wenn ich Gespartes auf einem separaten Konto habe, vergesse ich es absichtlich, damit es auch drauf bleibt.

Das meiste Geld gebe ich aus für

Klamotten (trage ich aber auch ewig)
Kosmetik (gibt mir ein gutes Gefühl)
Bücher

An meinen beiden Tieren würde ich auch nie sparen (gutes Futter, TA). Lieber würde ich dann für mich selbst nichts ausgeben.

Daitokai
02-01-2013, 12:01
wobei es mit den klamotten halt so ist: das polo vom h&m wandert nach zwei jahren in den müll, das polo von YSL zb. liegt seit 98 in meinem schrank und schaut beinahe so aus wie am ersten tag.

Ich habe festgestellt, das meine Polos oder Hemden vom C&A ewig halten...länger, als sie modern sind...und ich glaube auch, das alles aus der gleichen Fabrik in Bangladesh kommt...man zahlt halt nur mehr oder weniger, je nachdem welches Label dann eingenäht wird... :nixweiss:

*Singi*
03-01-2013, 16:38
Ich bin im Alltag recht sparsam,lese die Angebotsblättchen vorm Einkaufen,kaufe Klamotten oft im second hand oder Flohmarkt ein,habe kein Auto,rauche nicht,gehe so gut wie nie weg und wenn dann lasse ich mich einladen.Manchmal kaufe ich mir irgendwelchen unsinnigen Quatsch aber das sind dann kleine Beträge,so unter 10Euro.Wenn man nicht viel hat muß man sich halt arrangieren. Schlecht gehts uns damit nicht. :)

Revolvermann
03-01-2013, 17:18
Ich habe festgestellt, das meine Polos oder Hemden vom C&A ewig halten...länger, als sie modern sind...und ich glaube auch, das alles aus der gleichen Fabrik in Bangladesh kommt...man zahlt halt nur mehr oder weniger, je nachdem welches Label dann eingenäht wird... :nixweiss:

hm, auf manche label mag das zutreffen, aber man merkt doch unterschiede.
nimm eine sporthose der marke Under Armour: kostet zwar 55€, aber fühlt sich an als würdest du einen hauch von nichts tragen.
ebenso shirts von denen, die ebenfalls um die 50€ kosten.
ich warte dann halt auf sale oder schnäppchen bei amazon.
gestern hab ich drei markenshirts für 19,95€ gekauft :)


Ich bin im Alltag recht sparsam,lese die Angebotsblättchen vorm Einkaufen,kaufe Klamotten oft im second hand oder Flohmarkt ein,habe kein Auto,rauche nicht,gehe so gut wie nie weg und wenn dann lasse ich mich einladen.Manchmal kaufe ich mir irgendwelchen unsinnigen Quatsch aber das sind dann kleine Beträge,so unter 10Euro.Wenn man nicht viel hat muß man sich halt arrangieren. Schlecht gehts uns damit nicht. :)

würdest du nicht gar so weit weg wohnen hätte ich dich auch mal eingeladen :D

ja second hand ist gerade für kids super.
mit desinfektionsmittel gewaschen und alles ist gut.

minoucha
03-01-2013, 17:20
Ich bin im Alltag recht sparsam,lese die Angebotsblättchen vorm Einkaufen,kaufe Klamotten oft im second hand oder Flohmarkt ein,habe kein Auto,rauche nicht,gehe so gut wie nie weg und wenn dann lasse ich mich einladen.Manchmal kaufe ich mir irgendwelchen unsinnigen Quatsch aber das sind dann kleine Beträge,so unter 10Euro.Wenn man nicht viel hat muß man sich halt arrangieren. Schlecht gehts uns damit nicht. :)

Singi:wink:
ich sollte mir Deins ausschneiden :D
ich rauche, kaufe Markenklamotten, Handtaschen, Bücher, Kosmetik und bei den Tieren spare ich auch nicht.
Aber ich kaufe nie unsinnigen Quatsch, es besteht also noch Hoffnung :D

*Singi*
03-01-2013, 17:28
Mach doch nicht wegen mir deinen Computer kaputt (ausschneiden :D ) :bussi:



Revolvermann,ja gebrauchte Sachen sind für Kinder sowieso gut,da sind die meisten Schadstoffe schon rausgewaschen und ökonomisch ist es außerdem wenn die Kids noch klein sind und jeden 2. Monat eine neue Kleidergröße haben.

Das andere können wir gern ins Auge fassen,bin dieses Jahr sicherlich mal im blauweißen Freistaat. :knuddel:

marsi
03-01-2013, 17:33
Revolvermann,

Das andere können wir gern ins Auge fassen,bin dieses Jahr sicherlich mal im blauweißen Freistaat. :knuddel:

Wenn du auch auf seiner "Bettgeh-Liste" stehst, wäre ich vorsichtig :zahn:

Geli
03-01-2013, 17:35
wie kommt man mit 200 € im Monat aus? Ich nehme mir auch immer vor, weniger Geld auszugeben, aber dann geh ich in der Mipa in die Einkaufspassage und sehe dies und das. :rolleyes: Ich wäre wirklich an einer Antwort interessiert.

Geht ihr nie Kaffee trinken oder was essen? Kocht ihr immer selbst? Ich muss zugeben, dass ich gerne Kaffee trinken geh oder mal essen gehen oder was in der Pause zu essen holen. Mich ärgern auch oft die Preise und sehr oft denke ich, dass das essen was man holt eigentlich ein Fraß war, aber ich bin einfach nicht konsequent genug. :schäm: Ich würde das gerne ändern. Was könnte ich Geld sparen :wub:

Wenn ich genug Geld verdienen würde, wärs mir ja egal, aber ich müsste schon mehr drauf achten.

*Singi*
03-01-2013, 17:37
Wenn du auch auf seiner "Bettgeh-Liste" stehst, wäre ich vorsichtig :zahn:


Warum? :nixweiss:

Ich bin Single und genieße das auch. :freu:

marsi
03-01-2013, 17:40
Warum? :nixweiss:

Ich bin Single und genieße das auch. :freu:
Achso, na dann :d: ;)

Jelka
03-01-2013, 17:44
wie kommt man mit 200 € im Monat aus? Ich nehme mir auch immer vor, weniger Geld auszugeben, aber dann geh ich in der Mipa in die Einkaufspassage und sehe dies und das. :rolleyes: Ich wäre wirklich an einer Antwort interessiert.

Nicht in die Einkaufspassage gehen. :zahn:

Hilft wirklich. :ja: Ansonsten hilft es auch, kein Geld dabei zu haben. (Und keine Karte oder was es da noch gibt.) Und dass du dir vorher fest vornimmst, dass überhaupt gar nichts gekauft wird. In dem Moment kannst du ja auch nicht kaufen. Und bis später hat es sich oft schon von alleine reguliert.




Geht ihr nie Kaffee trinken oder was essen?

Ganzganzganz selten.

Konsequenz ist wichtig.


Du musst ja nicht gleich für einen Monat planen, das ist recht lang. Aber teil dir doch mal selbst Geld für eine Woche zu. Das darfst du ausgeben. Und mehr nicht. Egal wer wie wo was. Nur das. Das hast du im Portemonnaie und es muss für eine Woche halten. Über andere Wege darfst du nichts bezahlen.

*Singi*
03-01-2013, 17:45
marsi :knuddel:


Geli :freu: :bussi: Shoppen gehe ich auch gern aber mir fehlt halt die Knete für öfter und viel. So gesehen ist es natürlich gut das ich in der Einöde lebe wo es keine schönen Geschäfte gibt die einen magisch anziehen. Essen gehen - eher nicht, Kaffee trinken - kommt schon öfter vor aber da auch eher mit Einladung. Mittagessen in der Arbeit koche ich abends daheim immer vor und mache es mir dann warm.

Geli
03-01-2013, 17:48
Nicht in die Einkaufspassage gehen. :zahn:

Hilft wirklich. :ja: Ansonsten hilft es auch, kein Geld dabei zu haben. (Und keine Karte oder was es da noch gibt.) Und dass du dir vorher fest vornimmst, dass überhaupt gar nichts gekauft wird. In dem Moment kannst du ja auch nicht kaufen. Und bis später hat es sich oft schon von alleine reguliert.




Ganzganzganz selten.

Konsequenz ist wichtig.


Du musst ja nicht gleich für einen Monat planen, das ist recht lang. Aber teil dir doch mal selbst Geld für eine Woche zu. Das darfst du ausgeben. Und mehr nicht. Egal wer wie wo was. Nur das. Das hast du im Portemonnaie und es muss für eine Woche halten. Über andere Wege darfst du nichts bezahlen.

das hab ich mir schon fürs letzte Jahr vorgenommen :schäm: es ist alles Kopfsache, ich weiß. Das blöde ist, dass da immer irgendwas ist was ich uuuuunbedingt brauche und kaufen muss. :schäm: und dann zahl ich wieder mit Karte. :crap:

Geli
03-01-2013, 17:51
marsi :knuddel:


Geli :freu: :bussi: Shoppen gehe ich auch gern aber mir fehlt halt die Knete für öfter und viel. So gesehen ist es natürlich gut das ich in der Einöde lebe wo es keine schönen Geschäfte gibt die einen magisch anziehen. Essen gehen - eher nicht, Kaffee trinken - kommt schon öfter vor aber da auch eher mit Einladung. Mittagessen in der Arbeit koche ich abends daheim immer vor und mache es mir dann warm.
das ist gut, aber was machst du wenn du dann genau auf das keinen Appetit hast? :schäm:

Revolvermann
03-01-2013, 17:52
wie kommt man mit 200 € im Monat aus? Ich nehme mir auch immer vor, weniger Geld auszugeben, aber dann geh ich in der Mipa in die Einkaufspassage und sehe dies und das. :rolleyes: Ich wäre wirklich an einer Antwort interessiert.

Geht ihr nie Kaffee trinken oder was essen? Kocht ihr immer selbst? Ich muss zugeben, dass ich gerne Kaffee trinken geh oder mal essen gehen oder was in der Pause zu essen holen. Mich ärgern auch oft die Preise und sehr oft denke ich, dass das essen was man holt eigentlich ein Fraß war, aber ich bin einfach nicht konsequent genug. :schäm: Ich würde das gerne ändern. Was könnte ich Geld sparen :wub:

Wenn ich genug Geld verdienen würde, wärs mir ja egal, aber ich müsste schon mehr drauf achten.

hey Geli,

die 200€ (bei uns dann 400€) sind nur auf den haushalt bezogen: lebensmittel, waschpulver, reinigungsmittel, hygieneprodukte und hundefutter.

die kunst ist es ja eben die fixkosten so gering wie möglich zu halten, natürlich geh ich kaffee trinken, aber das sind kosten die ich wenn ich das geld nicht habe lassen kann.

mein lohn kommt -> betrag x direkt aufs sparkonto, alle fixkosten überweisen, haushaltsgeld abheben, das was nun übrig ist, kann ich verbrennen, für kaffee ausgeben, klamotten usw. usf. ...
meistens zahle ich aber das was übrig geblieben ist auch wiederrum auf sparkonten ein.

nachtrag:
klamotten, kaffee, coktail, koks & *****n sind alles luxus, der eben nur geht wenn ich es mir leisten kann :zahn:
ich habe mich absolut in eine sporthose von under armour verliebt, und war nun im gesamten umkreis in läden. preise waren zwischen 45 - 55€, und das ist mir einfach zu viel.
ich könnete mir sie kaufen, aber letzten endes so viel geld für ne jogginghose?
nö. umso mehr freue ich mich wenn ich sie mal billiger sehe.

*Singi*
03-01-2013, 17:53
@ Geli


Hm,das kommt eigentlich nicht vor. Bzw. wenn ich nichts anderes habe dann bleibt mir ja keine Wahl. Ich könnte zwar noch fix zum Markt laufen,das ist nicht weit weg vom Büro aber wenn ich das jeden Tag mache dann summiert sich da auch wieder was zusammen.

Schnappshirley
03-01-2013, 17:57
Ich bin im Alltag recht sparsam,lese die Angebotsblättchen vorm Einkaufen,kaufe Klamotten oft im second hand oder Flohmarkt ein,habe kein Auto,rauche nicht,gehe so gut wie nie weg und wenn dann lasse ich mich einladen.Manchmal kaufe ich mir irgendwelchen unsinnigen Quatsch aber das sind dann kleine Beträge,so unter 10Euro.Wenn man nicht viel hat muß man sich halt arrangieren. Schlecht gehts uns damit nicht. :)

Und an Leerzeichen sparst du auch. Sehr löblich :zahn:

*Singi*
03-01-2013, 17:59
*knicks*

minoucha
03-01-2013, 18:02
In dem Moment kannst du ja auch nicht kaufen. Und bis später hat es sich oft schon von alleine reguliert.



Wenn das bei Dir funktioniert, bewundernswert. Bei mir klappt das nicht.

Revolvermann
03-01-2013, 18:10
Wenn das bei Dir funktioniert, bewundernswert. Bei mir klappt das nicht.

gehört es nicht zum leben sich zu disziplinieren?
wahrscheinlich hast du auch nen wecker mit snooze funktion, wenn er klingelt klickst du weiter das du noch ein wenig pennen kannst... stimmts?
:D

Jelka
03-01-2013, 18:13
das hab ich mir schon fürs letzte Jahr vorgenommen :schäm: es ist alles Kopfsache, ich weiß. Das blöde ist, dass da immer irgendwas ist was ich uuuuunbedingt brauche und kaufen muss. :schäm: und dann zahl ich wieder mit Karte. :crap:

Dann lager die Karte irgendwo ein, sodass sie zumindest nicht dabei ist. Es macht dich anfangs bestimmt nervös, wenn du mit wenig Geld unterwegs bist, aber glaub mir, es geht. :)

Und was verpasst du schon, wenn du diese Sachen nicht kaufst?



das ist gut, aber was machst du wenn du dann genau auf das keinen Appetit hast? :schäm:

:suspekt: Dann isst du es trotzdem. :D

Auch daran kann man sich gewöhnen. Es gibt eben das Essen, was da ist.
Du kochst die ja nichts, was du grundsätzlich eklig findest.

Geli
03-01-2013, 18:19
hey Geli,

die 200€ (bei uns dann 400€) sind nur auf den haushalt bezogen: lebensmittel, waschpulver, reinigungsmittel, hygieneprodukte und hundefutter.

die kunst ist es ja eben die fixkosten so gering wie möglich zu halten, natürlich geh ich kaffee trinken, aber das sind kosten die ich wenn ich das geld nicht habe lassen kann.

mein lohn kommt -> betrag x direkt aufs sparkonto, alle fixkosten überweisen, haushaltsgeld abheben, das was nun übrig ist, kann ich verbrennen, für kaffee ausgeben, klamotten usw. usf. ...
meistens zahle ich aber das was übrig geblieben ist auch wiederrum auf sparkonten ein.

nachtrag:
klamotten, kaffee, coktail, koks & *****n sind alles luxus, der eben nur geht wenn ich es mir leisten kann :zahn:
ich habe mich absolut in eine sporthose von under armour verliebt, und war nun im gesamten umkreis in läden. preise waren zwischen 45 - 55€, und das ist mir einfach zu viel.
ich könnete mir sie kaufen, aber letzten endes so viel geld für ne jogginghose?
nö. umso mehr freue ich mich wenn ich sie mal billiger sehe.

ich finde das wirklich toll, wenn jemand so diszipliniert ist. Es gibt einige Sachen, die ich einsparen könnte. Ich werde dran arbeiten.

minoucha
03-01-2013, 18:19
gehört es nicht zum leben sich zu disziplinieren?
wahrscheinlich hast du auch nen wecker mit snooze funktion, wenn er klingelt klickst du weiter das du noch ein wenig pennen kannst... stimmts?
:D

Dann und wann diszipliniere ich mich ganz ungemein, aber das muss ja nicht zum kasteien ausarten.
Ich brauche keinen Wecker, ich habe einen Gatten, einen Hund und einen Kater. Und arbeite. Da ist längeres pennen nicht angesagt.

Revolvermann
03-01-2013, 18:23
ich finde das wirklich toll, wenn jemand so diszipliniert ist. Es gibt einige Sachen, die ich einsparen könnte. Ich werde dran arbeiten.

du wegen mir musst du das aber nicht :D

mir geht es halt besser wenn ich sehe das die rücklagen wachsen.
und ich weiß ich könnte wenn ich wollte!

Revolvermann
03-01-2013, 18:24
Dann und wann diszipliniere ich mich ganz ungemein, aber das muss ja nicht zum kasteien ausarten.
Ich brauche keinen Wecker, ich habe einen Gatten, einen Hund und einen Kater. Und arbeite. Da ist längeres pennen nicht angesagt.

kasteien tue ich mich anders.
ich lebe mehr als gut, kaufe mir zb. nur richtigen parmesan am stück, den ich dann bei bedarf -eben erst...- selbst reibe, greife nicht auf die billige alternative zurück.
würde ich auch noch beim essen sparen, ich wüsste ja nicht mehr wohin mit dem geld :D

Geli
03-01-2013, 18:29
du wegen mir musst du das aber nicht :D

natürlich nicht. Ich möchte das ja wegen mir/für mich. ;)

Kaan
03-01-2013, 18:32
Naja, der Grad zwischen geizig und sparsam ist schon sehr schmal. Vielleicht bezeichnet man sich auch eher als sparsam als geizig. Geizig ist ja ganz anders belegt. Zumindest mit Geiz kann ich nix anfangen, mit solchen Menschen würde ich nur Probleme bekommen.
Sparsam dagegen finde ich okay, in Teilen sicher sogar positiv, kommt aber auch auf den Einzelfall an. Ich finde, dass wenn man immer aufs Geld schaut, dies einem die Freude nimmt. Von Leuten, die aufs Geld schauen müssen, weil es gar nicht anders geht, rede ich natürlich nicht.

dash
03-01-2013, 18:35
ich finde das wirklich toll, wenn jemand so diszipliniert ist. Es gibt einige Sachen, die ich einsparen könnte. Ich werde dran arbeiten.


Ich habe einen schönen Spruch gelesen:

Brauch ich das oder will ich es bloss haben? :zahn:

Ich verdiene nicht schlecht, aber da mir die Eheschulden und die Abbzahlung noch in schlechtester Erinnerung sind, habe ich mir mein Haushaltsgeld festgelegt
> 200 Euro pro Monat
Damit werden Lebensmittel für zu Hause + Arbeit , Hygieneartikel, mal Kleidung oder einen Kaffee (seltenst ;) ) trinken gehen bezahlt.

Manchmal habe ich so Momente :fürcht: dass ich vielleicht dir Grenze zum Geiz überschreite/überschritten habe und es nicht merke. Denn das will ich auf keinen Fall - dafür ist das Leben zu kurz.

Andererseits habe ich durch das Extrem-Sparen die Chance mir bald eine Wohnung (Ausland ;)) leisten zu können :bitte:

Jelka
03-01-2013, 18:44
Brauch ich das oder will ich es bloss haben? :zahn:


Yepp. :D


Wobei ich manchmal glaube, dass auch extremes Sparen einen unter Umständen glücklicher machen kann als sich ständig alles zu gönnen. Ich kann mittlerweile vieles viel mehr würdigen und mich daran erfreuen.

Armut, wo es für die lebensnotwendigen Dinge nicht mehr reicht, ist natürlich schrecklich. Aber ein gewisser Mangel kann auch Vorteile mit sich bringen.



Auch wenn Kaans Signatur etwas anderes sagt. ;)

Lizzy
03-01-2013, 18:45
Ich bin eher großzügig, mein Mann ist ein Knitzkopp, ist oft ein Problem, weil er am liebsten alles sparen würde.
:schäm:

Mit 200 Euro würde ich nicht weit kommen.
:nein:

Wofür ich viel Geld ausgebe:
- für Essen, weil ich fast alles im Bioladen kaufe
- für Klamotten=Markenklamotten
(beides geht bei sechs Personen ganz schön ins Geld)
- für gute Markenprodukte allgemein
- für gute Fahrräder (gibt nix Schlimmeres als Gurken)
- für gutes Tierfutter, Tierzubehör
- für Bücher


Wofür ich wenig Geld ausgebe:
für Autos, Fernseher, Handys und andere Angebersachen.
:schleich:

minoucha
03-01-2013, 18:47
Naja, der Grad zwischen geizig und sparsam ist schon sehr schmal. Vielleicht bezeichnet man sich auch eher als sparsam als geizig. Geizig ist ja ganz anders belegt. Zumindest mit Geiz kann ich nix anfangen, mit solchen Menschen würde ich nur Probleme bekommen.
Sparsam dagegen finde ich okay, in Teilen sicher sogar positiv, kommt aber auch auf den Einzelfall an. Ich finde, dass wenn man immer aufs Geld schaut, dies einem die Freude nimmt. Von Leuten, die aufs Geld schauen müssen, weil es gar nicht anders geht, rede ich natürlich nicht.

Das gefällt mir sehr gut was Du da schreibst.
Und nun mal ganz ernsthaft, ich denke die meisten von uns hatten in den Zeiten der Ausbildung, des Studiums, doch Zeiten wo sie mit sehr wenig Geld ausgekommen sind.
Dann hat man sich etwas aufgebaut. Warum soll man das nicht geniessen? Es ist ja nicht so, dass man den letzten Cent in die Läden trägt und ohne Rücklagen da steht.
Natürlich sehe ich es ausserdem ganz genau so wie Du es in Deinem letzen Satz ausführst.

Revolvermann
03-01-2013, 19:05
Naja, der Grad zwischen geizig und sparsam ist schon sehr schmal. Vielleicht bezeichnet man sich auch eher als sparsam als geizig. Geizig ist ja ganz anders belegt. Zumindest mit Geiz kann ich nix anfangen, mit solchen Menschen würde ich nur Probleme bekommen.
Sparsam dagegen finde ich okay, in Teilen sicher sogar positiv, kommt aber auch auf den Einzelfall an. Ich finde, dass wenn man immer aufs Geld schaut, dies einem die Freude nimmt. Von Leuten, die aufs Geld schauen müssen, weil es gar nicht anders geht, rede ich natürlich nicht.

geiz finde ich auch nicht schön.
wobei auch hier sehr viele "sparsam" als geizig auslegen.

ein beispiel: silvesterfeuerwerk.
möchte man sich diese unnötige ausgabe sparen, wird man sehr schnell von einigen leuten als geizig abgestempelt.
"mensch, silvester ist doch nur einmal im jahr..."




- für Essen, weil ich fast alles im Bioladen kaufe
- für Klamotten=Markenklamotten
(beides geht bei sechs Personen ganz schön ins Geld)
- für gute Markenprodukte allgemein
- für gute Fahrräder (gibt nix Schlimmeres als Gurken)

Wofür ich wenig Geld ausgebe:
für Autos, Fernseher, Handys und andere Angebersachen.
:schleich:

bioladen ist ein riesen betrug, aber das ist ein anderes thema :D

marenklamotten kaufe ich auch, aber eben nur im sale oder wenn ich sie günstig im inet sehe.
mein bevorzugter schuh ist der reebok classic lether in schwarz, NP = 85€, auf amazon kostet er ~65€, und garantiert einmal im jahr findest du ihn in kleinen mengen bei wall mart oder toom für ~45€.
wenn ich das weiß kauf ich einfach da wenn er günstig kommt.
oder die farben bei levis jeans.
verschiedene farben = verschiedene preise, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es so aufwändig ist aber gut.
gestern im kaufhof galeriea: levis 506 von 109,95€ auf 69,95€, da kann man zugreifen.

fahrräder... kauft man nicht so oft, oder? :D

angeber zeug...
beim handy hast du recht, beim auto nur bedingt, aber der TV...
ich schaue nicht wirklich viel, aber wenn ich mir eine BR auf meinem led tv anschaue, ist das ein erlebniss das ich nicht missen möchte!
der tv hat einen haufen geld gekostet, dafür wird er mich aber auch viele jahre glücklich machen :)

Lizzy
03-01-2013, 19:34
fahrräder... kauft man nicht so oft, oder? :D

angeber zeug...
beim handy hast du recht, beim auto nur bedingt, aber der TV...
ich schaue nicht wirklich viel, aber wenn ich mir eine BR auf meinem led tv anschaue, ist das ein erlebniss das ich nicht missen möchte!
der tv hat einen haufen geld gekostet, dafür wird er mich aber auch viele jahre glücklich machen :)
Fahrräder muss man nachkaufen, wenn sie auf dem Schulhof, am Bahnhof, auf Feten geklaut werden.
:tkbeiss:

Die VWs fahren gut und solange gibt es auch kein neues Auto, dann auch wieder ein gebrauchtes.

Borstel
03-01-2013, 20:00
für Feten und fahrten zum Bahnhof holt man sich ein Fahrrad auf dem Wertstoffhof, das bleibt immer stehen :ja:

Fierce
03-01-2013, 20:02
Einem ehemaligen Azubi von mir wurde viermal in einem Jahr das Rad am Bahnhof geklaut :zeter:
Der hatte daher immer nur Müllräder, aber geklaut wurden die trotzdem :crap:

blaupause
03-01-2013, 20:40
Ich habs nicht so mit sparsam, ich gebe sehr gerne Geld aus.


Ich hab auch die Vakuumtheorie entwickelt: wenn man sehr schnell sehr viel Geld ausgibt, erzeugt das einen Unterdruck im Portemonnaie und neues Geld wird angesogen. Ist nur noch nicht so richtig ausgereift. :schäm:


Ich hab kein größeres Sparziel, wahrscheinlich ist das das Problem.


Worauf spart ihr denn?

blaupause
03-01-2013, 20:41
Ich bin ein Rieselfinger.


So klingt es natürlich gleich viel besser. :wub:


Ich bin auch ein Rieselfinger. Ein schlimmer Rieselfinger.

Lizzy
03-01-2013, 20:47
für Feten und fahrten zum Bahnhof holt man sich ein Fahrrad auf dem Wertstoffhof, das bleibt immer stehen :ja:
Das bleibt nicht stehen.
:nein:
Wir hatten vor ein paar Jahren zwei Omafahrräder, die waren auch sofort weg. Eins am 1. Mai und eins auf einer Fete vier Monate später.

Borstel
03-01-2013, 20:48
:ko: ist denn auf gar nichts mehr Verlass???

Ulysses
03-01-2013, 20:49
Ich hab auch die Vakuumtheorie entwickelt: wenn man sehr schnell sehr viel Geld ausgibt, erzeugt das einen Unterdruck im Portemonnaie und neues Geld wird angesogen. Ist nur noch nicht so richtig ausgereift. :schäm:

Bitte schnellstmöglich verifizieren. :schäm:

blaupause
03-01-2013, 20:51
:rotfl:

kernseife
03-01-2013, 20:58
ich/wir gehen viel zu oft essen:rolleyes:

Revolvermann
03-01-2013, 21:45
Ich habs nicht so mit sparsam, ich gebe sehr gerne Geld aus.


Ich hab auch die Vakuumtheorie entwickelt: wenn man sehr schnell sehr viel Geld ausgibt, erzeugt das einen Unterdruck im Portemonnaie und neues Geld wird angesogen. Ist nur noch nicht so richtig ausgereift. :schäm:


Ich hab kein größeres Sparziel, wahrscheinlich ist das das Problem.


Worauf spart ihr denn?

:rotfl:

worauf ich spare?
auf nichts.
geld gibt sicherheit.
ich habe mich schon in der situation befunden das ich vor dem nichts stand, und damals habe ich mir geschworen das dies nie wieder passieren wird.

wenn eine größere anschaffung ansteht dann lege ich dafür extra geld beiseite, und nehme dies nicht vom gesparten geld.

Scarlet-Louise
03-01-2013, 23:23
Ich habs nicht so mit sparsam, ich gebe sehr gerne Geld aus.

Ich hab auch die Vakuumtheorie entwickelt: wenn man sehr schnell sehr viel Geld ausgibt, erzeugt das einen Unterdruck im Portemonnaie und neues Geld wird angesogen. Ist nur noch nicht so richtig ausgereift. :schäm:

Ich hab kein größeres Sparziel, wahrscheinlich ist das das Problem.

Worauf spart ihr denn?

Auf nichts - eigentlich. :nixweiss:

Deine Vakuumtheorie gefällt mir. :D
Handtasche? :teufel:

Smartphone und Auto brauche ich beruflich.
iPad war gegönnter Luxus.

moki
03-01-2013, 23:35
Ich bin eher großzügig, mein Mann ist ein Knitzkopp, ist oft ein Problem, weil er am liebsten alles sparen würde.
:schäm:

Mit 200 Euro würde ich nicht weit kommen.
:nein:

Wofür ich viel Geld ausgebe:
- für Essen, weil ich fast alles im Bioladen kaufe
- für Klamotten=Markenklamotten
(beides geht bei sechs Personen ganz schön ins Geld)
- für gute Markenprodukte allgemein
- für gute Fahrräder (gibt nix Schlimmeres als Gurken)
- für gutes Tierfutter, Tierzubehör
- für Bücher


Kann ich fast so unterschreiben bis auf die Markenklamotten, da ich auch schon mal schöne Sachen für den Alltag bei z. B. C&A finde. :nixweiss: Habe aber große Schwäche für Schuhe und die müssen gut sein, ich hasse Deichman-Schuhe, weil sie mir selten passen und drücken. Ich würde aber niemals einfach so in ein Markengeschäft gehen. Wir fahren regelmäßig zum Outlet Center nach Holland und dort decken wir uns ein.

Wir geben sehr viel Geld für Wochenendkurzreisen und Konzerte aus und auch für CDs, DVDs, generell für Musik. Das ist quasi unser Hobby und da sparen wir nicht.

Und was den ersten Satz anbetrifft... Ich bin sparsamer als mein Mann. :ja:

kernseife
03-01-2013, 23:47
also für klamotten gebe ich ungern geld aus, im gegensatz zu meinen drei frauen. ich finde klamoten kaufen genauso anstrengend wie steine klopfen. ich geh dann zwar selten, aber wenn, ok, dann kostet es auch was. ich find das aber immer sehr ärgerlich.

Revolvermann
04-01-2013, 09:05
ich kaufe gerne klamotten, denn ich mag es mich gut zu kleiden.
allerdings ist es halt bei mir sehr viel unkomplizierter als bei den meisten damen die ich so kenne! beispiel am mittwoch:
ich habe schon bevor ich in die stadt fahre eine genaue vorstellung von dem was ich suche, die marken welche für mich in frage kommen und wo ich es ggf. finden könnte.

laden nr.1:
rein, t-shirt ständer, 3 für 19,95€, schaue, finde drei sehr geile, größe xl, passt, bezahlen, raus.
dauer der aktion: 5 minuten - wenn überhaupt :D

frauen sind da viel unkoordinierter, die gehen dann her, schauen hier und da, wissen im eneffekt meist nicht was sie überhaupt wollen, aber hauptsache mal ne stunde geschaut und jedes teil im laden angefasst...

erstaunlicher fortschritt: sehr viele stühle in der damenabteilung, und bei den umkleidekabinen ;)

minoucha
04-01-2013, 09:31
ich kaufe gerne klamotten, denn ich mag es mich gut zu kleiden.
allerdings ist es halt bei mir sehr viel unkomplizierter als bei den meisten damen die ich so kenne! beispiel am mittwoch:
ich habe schon bevor ich in die stadt fahre eine genaue vorstellung von dem was ich suche, die marken welche für mich in frage kommen und wo ich es ggf. finden könnte.

laden nr.1:
rein, t-shirt ständer, 3 für 19,95€, schaue, finde drei sehr geile, größe xl, passt, bezahlen, raus.
dauer der aktion: 5 minuten - wenn überhaupt :D

frauen sind da viel unkoordinierter, die gehen dann her, schauen hier und da, wissen im eneffekt meist nicht was sie überhaupt wollen, aber hauptsache mal ne stunde geschaut und jedes teil im laden angefasst...

erstaunlicher fortschritt: sehr viele stühle in der damenabteilung, und bei den umkleidekabinen ;)

Drückt Dich Dein Heiligenschein nicht sehr?

biovita
04-01-2013, 10:14
bei mir ist das mit dem geld total seltsam.

egal, ob ich total viel oder sehr wenig einkommen habe/hatte, über die jahre gesehen: ich kann nie was sparen! geht irgendwie nicht.

okay, ich hab ne altersvorsorge. da spar ich also.

immer, wenn ich denke: jo, nächsten monat kommste besser aus mit deinem geld - dann kommt direkt wieder irgendwas unvorgesehenes.

ich hab dann angefangen, mir nen finanzplan zu erstellen. bringt nur irgendwie nichts, außer, dass ich schon am monatsanfang weiß, dass ich wieder nicht hinkommen werde.

und wenn ich dann doch mal nen größeren geldeingang hab, geht das für irgendwas drauf, zb schulden abbezahlen oder ein neuer pc (der alte hatte den geist aufgegeben).

außerdem war es wohl ein fehler, dass ich mir anfang letzten jahres ein auto gekauft habe. seitdem rette ich mich nur noch von monat zu monat.

seit ich allein mit kind lebe, ist das echt schwierig geworden.

früher hab ich mein geld mit vollen händen ausgegeben, am meisten für klamotten und bücher.

ich hatte viel zu viel geld. und da ich keine waschmaschine hatte, hab ich mir einfach jeden tag was neues zum anziehen gekauft und sowas.

heute geht das nicht mehr ;)

aber wenn ich dann ab dem sommer endlich richtig gut geld verdienen werde (endlich wird sich das studium dann lohnen), hach: dann werd ich sparen! jawohl! und auch mal in den urlaub fahren, das wär echt ein traum. und ne größere wohnung.

wobei mich dieses "überleben" jeden monat auch extrem anspornt. ich hab die letzten jahre als computerspiel betrachtet: immer ein level weiter. und bald hab ichs durchgespielt und kann dann in ein höherwertiges spiel einsteigen. so lang man ein ziel vor augen hat, geht das.

momentan spar ich besonders am essen und an klamotten für mich. wesentlich ist für mich das auto, die versorgung meines kindes und der katzen sowie die monatlichen fixkosten.

Revolvermann
04-01-2013, 10:31
seit ich allein mit kind lebe, ist das echt schwierig geworden.


das ist natürlich eine völlig andere ausgangssituation!
ich zahle unterhalt für ein kind, sogar mehr als ich muss, aber dennoch kann ich vollzeit arbeiten, was als allein erziehende mutter wohl bis zu einem gewissen punkt nicht möglich ist.

Geli
04-01-2013, 10:53
Ich habs nicht so mit sparsam, ich gebe sehr gerne Geld aus.


Ich hab auch die Vakuumtheorie entwickelt: wenn man sehr schnell sehr viel Geld ausgibt, erzeugt das einen Unterdruck im Portemonnaie und neues Geld wird angesogen. Ist nur noch nicht so richtig ausgereift. :schäm:


Ich hab kein größeres Sparziel, wahrscheinlich ist das das Problem.


Worauf spart ihr denn?

dann beeeil dich mal :zeter:

;)

bei mir war das schon immer so, wenn ich Geld hab, dann geb ichs auch aus :schäm:

C-1
04-01-2013, 11:05
Sparsam halbwegs

Weihnachtsbeleuchtung hab ich wie immer nach dem 1.1. ausgelassen. (abgebaut wird erst später) :D

Bei mir läuft nie der PC und der Fernseher gleichzeitig -immer mind. ein Gerät aus.

Kein unnötiges Licht.

Nicht überall Energiesparlampen. Bei Lampen die nur kurz an sind sind normale Glühlampen sparsamer.

Heizung ist auch aus wenn ich nicht zuhause bin.

Und das Problem das am Ende des Geldes immernoch so viel Monat übrig ist datte ich bisher auch nicht. Also auch beim Bargeld ausgeben halbwegs sparsam. Zahlungen mit EC Karte nur in absoluten (seltenen) Notfällen ansonsten Tabu. ;)

Revolvermann
04-01-2013, 11:16
Nicht überall Energiesparlampen. Bei Lampen die nur kurz an sind sind normale Glühlampen sparsamer.

Heizung ist auch aus wenn ich nicht zuhause bin.

Zahlungen mit EC Karte nur in absoluten (seltenen) Notfällen ansonsten Tabu. ;)

absolutes no-go im sparsamen haushalt: halogen-strahler.

muss sagen das in meinem vorherigen haushalt alle leuchtmittel aus halogen strahlern bestanden - sieht ja sooo schön aus... :rolleyes: - und ich hab 76€ strom im monat gezahllt.

hier sind wir mit 56€ eingestiegen - vom vormieter übernommen - und nun bei 29€.

heizungen schalten wir auch aus wenn wir weg sind, das sollte man aber nur in gut isolierten wohnungen machen, die älteren wohnungen kühlen nämlich sehr schnell aus, und somit ist es aufwendiger bis es wieder warm wird.

ich zahle eigentlich fast alles mit karte, allerdings werden auch alle ausgaben zuhause aufgeschrieben, somit weiß ich immer was ich tatsächlich noch zur verfügung habe.

Revolvermann
04-01-2013, 12:07
was hier noch gar nicht aufgeführt wurde:
SPRIT...

ich habe seit ich in münchen bin meinen fahrstil komplett geändert - sehr ökonomisch :D
wo ich es ganz besonders merke ist wenn ich von münchen nach frankfurt fahre.
bin jetzt letztens hin konstant 130km/h gefahren, mit benizin für 55€ habe ich so gesamt über 500km geschafft, glaub 535.
auf dem heimweg hat es mir dann ein wenig presiert und ich hab es mal richtig laufen lassen - 415km - tank leer :eek:

ja, jetzt werden einige sagen:depp, sowas weiß man doch aber "früher" bin ich mit dem radl auf die arbeit gefahren, generell hab ich fast alles mit dem rad gemacht, und wenn ich dann mal mit dem auto eine weite strecke gefahren bin hab ich einfach nicht auf den verbrauch geachtet weil es mir egal war.
in münchen ist nun schluss mit dem radln :D

fátima
04-01-2013, 12:53
Ich habe festgestellt, das meine Polos oder Hemden vom C&A ewig halten...länger, als sie modern sind...und ich glaube auch, das alles aus der gleichen Fabrik in Bangladesh kommt...man zahlt halt nur mehr oder weniger, je nachdem welches Label dann eingenäht wird... :nixweiss:

Qualitativ hab ich da schon öfter mal meine blauen Wunder erlebt!
Abgesehn von Schuhen und Sportsachen kaufe ich keine Markensachen (neu). Ist imho zumeist überbezahlt.



Und an Leerzeichen sparst du auch. Sehr löblich :zahn:

:rotfl:


Ich habs nicht so mit sparsam, ich gebe sehr gerne Geld aus.


Ich hab auch die Vakuumtheorie entwickelt: wenn man sehr schnell sehr viel Geld ausgibt, erzeugt das einen Unterdruck im Portemonnaie und neues Geld wird angesogen. Ist nur noch nicht so richtig ausgereift. :schäm:


Ich hab mich in diese Theorie soeben verliebt! Bitte lass mich wissen, wenn ein weiteres Etappenziel in der Entwicklung erreicht ist! :D



ich kaufe gerne klamotten, denn ich mag es mich gut zu kleiden.
allerdings ist es halt bei mir sehr viel unkomplizierter als bei den meisten damen die ich so kenne! beispiel am mittwoch:
ich habe schon bevor ich in die stadt fahre eine genaue vorstellung von dem was ich suche, die marken welche für mich in frage kommen und wo ich es ggf. finden könnte.

laden nr.1:
rein, t-shirt ständer, 3 für 19,95€, schaue, finde drei sehr geile, größe xl, passt, bezahlen, raus.
dauer der aktion: 5 minuten - wenn überhaupt :D

frauen sind da viel unkoordinierter, die gehen dann her, schauen hier und da, wissen im eneffekt meist nicht was sie überhaupt wollen, aber hauptsache mal ne stunde geschaut und jedes teil im laden angefasst...


Ähem.
Shoppen ist für mich (und viele Frauen, die dir so "unkoordiniert" erscheinen) viel mehr Freude als ein Muss!
Ich würde es hassen, Klamotten einzukaufen, weil ich muss. Weil ich was brauche :maso:
Schreckliche Vorstellung!

Ich gehe, wenn ich mag, durch die Läden und kaufe, was mir gefällt.
So komme ich (fast) nie in die Verlegenheit, etwas zu brauchen. Dann würd ich nämlich eh nix finden. :D

Revolvermann
04-01-2013, 13:41
Shoppen ist für mich (und viele Frauen, die dir so "unkoordiniert" erscheinen) viel mehr Freude als ein Muss!
Ich würde es hassen, Klamotten einzukaufen, weil ich muss. Weil ich was brauche :maso:
Schreckliche Vorstellung!

Ich gehe, wenn ich mag, durch die Läden und kaufe, was mir gefällt.
So komme ich (fast) nie in die Verlegenheit, etwas zu brauchen. Dann würd ich nämlich eh nix finden. :D

männern gehen da halt strukturierter vor.
das lustige ist das es wohl selbst bei homosexuellen männern so ist, das der mann der die frau ist beim shoppen ewig brauch, vlt. sagt Prayer mal was dazu, ich glaub er hat ganz klar den frauen status in beziehungen, würe mich wirklich mal interessieren da noch andere meinungen einzubeziehen.

ist bei mir aber auch so wenn ich lebensmittel einkaufen gehe -> tunnelblick, ich bewege mich gezielt zu dem was ich brauche, und wenn ich den einkaufszettel schreibe, dann schreibe ich ihn auch schon so wie die lebensmittel liegen, demnach brauch ich für nen wocheneinkauf 15min. und ~50€, denn ich käme noch nicht mal auf die idee mich von etwas anderem was ich nicht brauche ablenken zu lassen.

war aber auch lustig als wir die tage in der stadt waren: "schatz probier doch mal dieses und jenes an" nein. "warum nicht?" weil ich das nicht brauch :zahn:

blaupause
04-01-2013, 13:42
ist bei mir aber auch so wenn ich lebensmittel einkaufen gehe -> tunnelblick, ich bewege mich gezielt zu dem was ich brauche, und wenn ich den einkaufszettel schreibe, dann schreibe ich ihn auch schon so wie die lebensmittel liegen, ...


Vielleicht bist du Autist?

Revolvermann
04-01-2013, 13:47
Vielleicht bist du Autist?

das kannst du ausschließen :)

blaupause
04-01-2013, 13:48
Hätte ja sein können.

Was passiert denn, wenn die umgeräumt haben und die Reihenfolge nicht mehr hinkommt?

Revolvermann
04-01-2013, 13:54
Hätte ja sein können.

Was passiert denn, wenn die umgeräumt haben und die Reihenfolge nicht mehr hinkommt?

du, ich bin mit den symptomen des autismus sehr gut vertraut - mein patenkind ist autist, von daher kannst du es bei mir definitiv ausschließen.
eine der signifikantesten symptome des autismus ist der mangel oder das fehlende interesse mit anderen menschen zu kommunizieren, und das ist bei mir mal so gar nicht der fall.
ich liebe es auf menschen zu zugehen, sie anzusprechen, generell sind mir unterhaltungen sehr wichtig.

aber um auf deine frage einzugehen:
ich find es zum kotzen :zeter:
im aldi haben sie nun einen ganzen haufen umgestellt, und auch noch in einer sehr unpraktischen, mir nicht erschließenden reihenfolge. ich habe darauf reagiert in dem ich meinen einkaufszettel variabel gestalte, aber überfordert hat es mich nicht :kuss:

biovita
04-01-2013, 13:58
hihi, das mit dem strukturiertem supermarkteinkauf mach ich aber auch so. ich geh auch nur in geschäfte, die ich gut kenne und dann renn ich quasi durch den markt bis zur kasse.

funktioniert allerdings nicht, wenn ich hungrig einkaufen geh...

und ich kenn auch männer, die gern shoppen.

blaupause
04-01-2013, 14:02
ich find es zum kotzen :zeter:
im aldi haben sie nun einen ganzen haufen umgestellt, und auch noch in einer sehr unpraktischen, mir nicht erschließenden reihenfolge. ich habe darauf reagiert in dem ich meinen einkaufszettel variabel gestalte, aber überfordert hat es mich nicht :kuss:

Das stimmt. :zeter:



Und ich frag mich immer WIESO die überhaupt umstellen, obwohl ich theoretisch weiß wieso. Und man findet nichts wieder.


Ich hab fast nie einen Einkaufszettel, ich hab immer alles im Kopf. Oder auch nicht.

Revolvermann
04-01-2013, 14:03
hihi, das mit dem strukturiertem supermarkteinkauf mach ich aber auch so. ich geh auch nur in geschäfte, die ich gut kenne und dann renn ich quasi durch den markt bis zur kasse.

funktioniert allerdings nicht, wenn ich hungrig einkaufen geh...

und ich kenn auch männer, die gern shoppen.

uhhh, ganz schlechte idee :D
bei uns gibt es das kaufland, da gibt es neber dem supermarkt halt direkt einen döner, das ist manchmal wirklich brutal!
es kommt vor das ich es nicht schaffe klaren kopf zu bewahren, da der köstliche geruch durch den gesamtem markt weht, wenn ich dann mit der freundin dort bin verwehre ich mich den lockungen nicht, sondern lass sie einkaufen und hol mir was zu essen :D

blaupause
04-01-2013, 14:06
wenn ich dann mit der freundin dort bin verwehre ich mich den lockungen nicht, sondern lass sie einkaufen und hol mir was zu essen :D

Man soll sich auch nicht allen Lockungen verwehren. Sonst wird man ganz verkniffen.

Revolvermann
04-01-2013, 14:07
Das stimmt. :zeter:



Und ich frag mich immer WIESO die überhaupt umstellen, obwohl ich theoretisch weiß wieso. Und man findet nichts wieder.


Ich hab fast nie einen Einkaufszettel, ich hab immer alles im Kopf. Oder auch nicht.

ich denke das sind arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für azubis!

einkaufszettel gehört für mich ganz klar zum sparprogramm, denn wenn ich keinen habe, und einfach so einkaufe bin ich minimum bei 75€ - 80€.
natürlich erhalte ich mir eine gewisse flexibilität in dem ich zb. nur WURST aufschreibe, aber nicht explizit welche, so schaue ich was ich die woche mag :)
aktuell gibt es bei aldi salami mit brie, die schmeckt super, wobei sich über den schinken mit trüffel (bäääh!) der hund gefreut hat!

Revolvermann
04-01-2013, 14:08
Man soll sich auch nicht allen Lockungen verwehren. Sonst wird man ganz verkniffen.

ich werd dafür bei anderen verlockungen schwach!

blaupause
04-01-2013, 14:12
Hier fehlen Bilder:

http://www.pfizer.de/fileadmin/pfizer.de/images/gesundheit/Humanmedizin/Gehirn_und_Nervensystem/Epilepsie/31_04_6_gehirn_100514_hq.jpg

blaupause
04-01-2013, 14:14
Ich glaube, beim Kaufen sind alle Bereiche beteiligt.


Aber beim Sparen?

blaupause
04-01-2013, 14:15
worauf ich spare?
auf nichts.



http://www.velia24.de/images/articles/ce11cb7cee95ed30731dbb2fd996503b.jpg

blaupause
04-01-2013, 14:18
http://www.moderatgeber.de/uploads/2012/10/Junges-Paar-beim-Shoppen.jpg

Revolvermann
04-01-2013, 14:19
ui, ich erkläre mal mein hirn :)

der stirnlappen lässt in letzter zeit wohl bei mir nach - zumindest was die funktionalität bestimmter punkte angeht - nein, nicht die blase.

der scheitellapen lässt mich bei beiden punkten im stich, bei einem allerdings nur wenn alkohol im spiel ist...

der hinterhautlappen verichtet seine arbeit vorzüglich.

der schläfenlappen versagt mir in einem punkt völlig den dienst.

ich denke beim sparen ist der stirnlappen tätig!

blaupause
04-01-2013, 14:21
Die Zentralfurche scheint gar keine Aufgabe zu haben.

Revolvermann
04-01-2013, 14:21
ich liebe dagobert duck :wub:

ich spare ja nicht ohne ende!
ich schrieb hier an anderer stelle das ich schon vor dem nichts stand, und somit von anderen abhängig war, diesen zustand möchte ich nie wieder haben - NIE WIEDER!

aktuell spare ich noch mehr, weil betrag X noch nicht erreicht ist, habe ich das was ich möchte reduziere ich auf 50 - 100€ im monat!

blaupause
04-01-2013, 14:22
Wenn du auf nicht sparst, woher weisst du dann wie hoch X ist?

Revolvermann
04-01-2013, 14:23
Die Zentralfurche scheint gar keine Aufgabe zu haben.

doch, aber nur bei frauen!
dort fungiert sie als dehnungsfuge, wenn frau durch berührung stimuliert wird garantiert diese einen puffer das die entscheidungsfähigkeit nicht sofert erdrückt wird - beim mann ist diese fuge nicht vorhanden, deshalb sind viele männer auhc so leicht zu haben :(

Revolvermann
04-01-2013, 14:25
Wenn du auf nicht sparst, woher weisst du dann wie hoch X ist?

ALSO.... es heist man solle seine fixkosten auf höchstens 60% seines monatsnettos halten, und mindestens 3 netto arbeitslöhne sparen.
die fixkosten regulierung habe ich schon erreicht, dieses jahr werde ich sogar auf knappe 50% kommen, bei den nettolöhnen habe ich mir halt mehr als drei vorgenommen :)

schlau wie du bist weist du sicher auch warum 60% und 3 nettolöhne, oder?
entäusch mich jetzt bloß nicht!

blaupause
04-01-2013, 14:34
doch, aber nur bei frauen!
dort fungiert sie als dehnungsfuge, wenn frau durch berührung stimuliert wird garantiert diese einen puffer das die entscheidungsfähigkeit nicht sofert erdrückt wird - beim mann ist diese fuge nicht vorhanden, deshalb sind viele männer auhc so leicht zu haben :(

:rotfl:

blaupause
04-01-2013, 14:36
schlau wie du bist weist du sicher auch warum 60% und 3 nettolöhne, oder?
entäusch mich jetzt bloß nicht!


Nein. :(

Aber dann hab ich alles im grünen Bereich! :freu:



Ach, 60% wegen Arbeitslosigkeit. Aber die drei Nettolöhne? :kopfkratz

Revolvermann
04-01-2013, 14:37
:rotfl:

es freut mich wirklich ausserordentlich das ich dich bespaßen konnte :)
das groß der user wird den witz ohnehin nicht verstehen... :rolleyes:


Nein. :(

Aber dann hab ich alles im grünen Bereich! :freu:



Ach, 60% wegen Arbeitslosigkeit. Aber die drei Nettolöhne? :kopfkratz

genau!
und drei nettolöhne falls man aus eigener schuld gefeuert wird und dann 3 monate sperre bekommt.

blaupause
04-01-2013, 14:41
genau!
und drei nettolöhne falls man aus eigener schuld gefeuert wird und dann 3 monate sperre bekommt.

Puh, da kann mir ja nichts passieren.


Jetzt geh ich mich erst mal auf meinen Sparlorbeeren ausruhen.