PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menstruationstassen


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Jelka
06-01-2013, 22:30
So, erstmal gleich als kleine Hilfestellung für alle, die überhaupt nichts damit zu tun haben wollen:

Direkt rechts über diesem Beitrag sind die "Themenoptionen". Wenn du die anklickst, kannst du danach "dieses Thema ignorieren" wählen und bestätigen. Damit bist du den Thread los und musst ihn überhaupt nie wieder sehen.



Es wird im weiteren Text um die Monatshygiene der Frau gehen, um entsprechende Produkte und um Probleme, die das alles so mit sich bringen kann.


Wenn du nicht weiterlesen möchtest, dann geh zurück zum zweiten Absatz.






Nach der Sternchenreihe wird es ernst!







********************************



So, nachdem nun alle weg sind, die nix damit zu tun haben wollen, schreibe ich es nun doch noch ausführlich hier hin.


Informationseinschub:
Eine Menstruationstasse besteht aus PET oder Silikon. Sie wird ähnlich eingesetzt wie ein Tampon und fängt das Blut dann auf. Es kann einfach weggekippt werden und die Tasse wird dabei ausgespült. Die Tasse wird einen Zyklus lang benutzt und dann desinfiziert. Sie kann 5-10 Jahre benutzt werden.


http://i45.tinypic.com/295g4dc.jpg





Der Grund, warum ich das jetzt poste, ist nicht etwa, weil ich so gerne über eklige Sachen rede, sondern weil ich mir so sehr wünsche, ich hätte schon früher mal auf vernünftige Art von Menstrationstassen erfahren. Da hätte ich mir einiges an Schmerzen und Quälerei erspart. Nur leider muss man ja zuerst wissen, dass es sowas gibt und was der Vorteil davon ist, bevor man sich darüber informieren kann. Für mich hat ein ganz wichtiger Punkt den Ausschlag gegeben.

Der spirituelle war's nicht, damit habe ich nix zu tun.

Den finanziellen finde ich zwar vorteilhaft, aber der war es auch nicht.

Der ökologische ist durchaus erwähnenswert, aber war auch nur ein Nebeneffekt.


Der gesundheitliche Punkt war's, der mich angezogen und überzeugt hat.

Und ich weiß, dass ich mit diesen Problemen nicht alleine dastehe. Damals, als ich jung war, habe ich Tampons und Binden wunderbar vertragen. Denke ich mir so. Zumindest gab's keine Probleme. Aber im Laufe der Zeit haben sich so ganz langsam immer mehr Probleme eingeschlichen. Auf gewisse Art saugen die Tampons sozusagen mehr Feuchtigkeit ab, als sie sollen. So ein bisschen würde ich gerne behalten. Binden und Slipeinlagen verursachen auch Schmerzen und Hautreizungen. Vielleicht das Bleichmittel, ich weiß es nicht. Aber es war einfach eine Qual. Jeden Monat immer schlimmer.

Letzten Monat bin ich zufällig auf einer Ökoseite über diese Menstruationstassen gestolpert und war sofort angetan. Mir war ja absolut alles recht, was zumindest die Möglichkeit einer Verbesserung in sich barg.

Die Dinger saugen mich nicht aus und reizen auch nicht. Es war gleich alles viel weniger schlimm.

Der Umgang ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber an meine ersten Erfahrungen mit einem Tampon denke ich auch mit Grausen zurück. Und Binden haben sowieso nie so gesessen, wie sie sollten. Ich glaube, die waren früher auch noch feuchtigkeitsabweisend. Manches braucht halt ein wenig Übung.

Und eklig finde ich das sowieso alles, egal welche Produktart ich benutze. Lieber ist mir, wenn ich gar nicht blute.


Es war alles noch sehr ungewohnt und ich hatte permanent Sorge, dass ich schlimm auslaufe. Es ist allerdings so reinlich abgelaufen, wie ich das selbst mit Tampons sonst nicht hinbekommen habe. (Zur Sicherheit hatte ich zwischendurch noch eine waschbare Slipeinlage mit eingelegt und die schönen grünen Eidechsen haben keinen Schaden genommen.)
Das Wechseln auf einer halböffentlichen Toilette war etwas unangenehm, aber ich bin zuversichtlich, das im Laufe der Zeit besser hinzubekommen.

Das Ding saß meistens so gemütlich in mir drin, dass ich gegen Ende hin überlegt habe, ob ich mir irgendwo eine Notiz machen sollte, damit ich es nicht bis zur nächsten Periode in mir drin vergesse. Es gab keinerlei Hautreizungen und die Flora erholt sich bestens.




Ich weiß, dass nicht nur mein Körper sich mit dem Älterwerden verändert. Und weil ich es als so eine große Erleichterung empfunden habe und mir wünsche, ich hätte das schon vor Jahren umgestellt, wollte ich das Wissen nicht für mich behalten. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn hier jetzt niemand antwortet. Natürlich können auch Fragen gestellt werden (notfalls auch per PN). Aber wenn jetzt nur irgendjemand das liest und entweder jetzt oder in ein paar Jahren mit ähnlichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, dann erinnert er sich vielleicht daran, dass es etwas gibt, was helfen könnte. Und dann kann er viel schneller handeln und muss sich nicht so lange quälen. :)

Mehr wollte ich ja gar nicht. :helga:

dark
06-01-2013, 22:33
Jetzt weiß ich auch, warum du so wild auf Einzelthreads in der Lounge warst :rotauge:

Übrigens gibts den Thread schon

Jelka
06-01-2013, 22:38
Jetzt weiß ich auch, warum du so wild auf Einzelthreads in der Lounge warst :rotauge:


Hätte ich mich nicht mittlerweile so brav auf die Loungemegas eingestellt, hätte es den ganzen Stress damit jetzt gar nicht gegeben. Genau das ist ja das, was mich daran auch immer so nervt.

Man ist gezwungen, all den Mist zu lesen, den man nicht lesen will oder muss es ganz ignorieren. Ich will da auch ganz oft vieles nicht wissen. Aber einiges eben schon. Schließlich passiert ja fast alles da.

Und ja, genau deshalb mag ich die Einzelthreads. Wer nichts damit zu tun haben will, kann es auf diese Art wunderbar ignorieren. Und wer darüber reden möchte, muss sich nicht anmaulen lassen, dass das Thema doof ist und er wieder die Klappe halten soll.







Übrigens gibts den Thread schon

Aber in uralt. Im Archiv und so. Ich habe den Link auch gesehen.

Eigentlich gibt es alle Threads schon.

jume
06-01-2013, 22:38
Too much information :rotauge:

Jelka
06-01-2013, 22:40
Too much information :rotauge:

Ich weiß, du armer armer Mod kann den Thread nicht ignorieren.


Dafür kannst du mehr als 500 PNs speichern und musst nie 60 Sekunden warten, also jammer mich nicht an.

dark
06-01-2013, 22:50
:rotfl: Gutes Argument, Jelka

endorscout
06-01-2013, 22:51
also ich fands interessant :ja:
ich wußte bis vor ner Woche gar nicht,daß es diese Dinger gibt :D

moki
06-01-2013, 22:51
Ich mußte danach googeln... :helga:

Fazit: Ich kanns mir absolut nicht vorstellen soetwas zu benutzen.

Jelka
06-01-2013, 22:53
Ich mußte danach googeln... :helga:

:kopfkratz Ja, wäre klug von mit gewesen, wenn ich noch eine Beschreibung eingefügt hätte.

Ich mache das mal noch.




Danke, endorscout. :)

Micky83
06-01-2013, 22:54
Ich mußte danach googeln... :helga:

Fazit: Ich kanns mir absolut nicht vorstellen soetwas zu benutzen.

Grad in öffentlichen Toiletten nur auswischen find ich unhygienisch und am Waschbecken ausspülen nunja.Halten die wirklich so,das da nix an der Seite rausläuft?
Weniger Müll wäre ein Argument und das man Kosten spart,aber wie gesagt,vorstellen könnte ich es mir auch nicht.

Gänseblümchen
06-01-2013, 22:59
Waaahh...hat Henna Nebenwirkungen?

:helga:

Jelka
06-01-2013, 23:09
Grad in öffentlichen Toiletten nur auswischen find ich unhygienisch und am Waschbecken ausspülen nunja.Halten die wirklich so,das da nix an der Seite rausläuft?


Einige machen das wohl auch so, dass sie auf öffentlichen Toiletten eine Wasserflasche dabei haben. Da die Tassen aber für gewöhnlich etwas mehr auffangen als ein Tampon, muss man auch nicht ganz so oft wechseln. Vor allen Dingen muss man nicht bei jedem Toilettengang wechseln.

Ein bisschen Panik habe ich bezüglich der Seite auch noch, aber bisher ging alles gut. Ich kann jetzt aber wirklich nicht von mir behaupten, dass es zuvor nie unangenehme Unfälle gegeben hätte, insofern bin ich schon zufrieden, wenn nur ganz selten was passiert. ;)

moki
06-01-2013, 23:15
Wie ist das, wenn man schläft? Ich meine, man liegt da und dieses "Täschen" hat auch eine Seitenlage. Schwimmt da nicht alles raus?

Neugierig bin... :helga:

Zikade
06-01-2013, 23:17
Too much information :rotauge:

Also, für mich nicht. :feile: Ich hätte gerne hier mehr Information gehabt:

"Es ist allerdings so reinlich abgelaufen, wie ich das selbst mit Tampons sonst nicht hinbekommen habe."

Wie genau ist das gemeint? Ich verstehs nicht so ganz.

Hach, ich liebe diese Themen. Auch wenn ichs gar nicht mehr brauche :D

dark
06-01-2013, 23:18
Hach, ich liebe diese Themen. :D

Das wissen wir :zeter:

Kartoffelsalat
06-01-2013, 23:21
http://img2.etsystatic.com/000/0/5541081/il_570xN.89482814.jpg
Gibts inzwischen auch in verschiedenen Mustern.

http://2.bp.blogspot.com/--w5FGXws0jc/TcWMM0rdrGI/AAAAAAAAAEU/7tf2PCc8kCA/s200/tamp.jpg

:zahn:

moki
06-01-2013, 23:26
Bei dem Spoiler dachte ich, es wäre ein Schutzhöschen für einen Hund! :rotfl:

Jelka
06-01-2013, 23:28
Wie ist das, wenn man schläft? Ich meine, man liegt da und dieses "Täschen" hat auch eine Seitenlage. Schwimmt da nicht alles raus?

Neugierig bin... :helga:

Da ist nix passiert. Dabei musste ich sonst nachts oft mit doppelter Sicherung arbeiten und zwischendurch tauschen. Leichte Sicherung werde ich beibehalten, aber es hat ganz wunderbar gehalten.

Bei mir ist das ja auch noch ganz neu und es ist nicht so, als hätte ich diese Sorgen nicht auch alle. :schäm: Immer noch. Das ist ja alles noch keine langjährige Testreihe.

Ich bin nur schon etwas beruhigt, weil bis jetzt nichts passiert ist. Aber ich bin keinesfalls ganz beruhigt. Ich kann mich noch immer kilometerweit damit beschäftigen, ob da nicht vielleicht doch gerade ...

Nein, ist nicht. :D Aber Sorgen habe ich trotzdem noch.

Bestimmt wird sie auch irgendwann mal überlaufen. Nur haben Tampons das bei mir auch von Zeit zu Zeit mal gemacht. Deswegen bin ich nicht zu kritisch und weiß einfach, das nichts perfekt ist. Rein statistisch betrachtet schneidet die Tasse bei mir gerade deutlich besser ab. Mit Null Fehlern. Aber sie hat ja auch noch nicht so viele Einsätze gehabt. ;)







Also, für mich nicht. :feile: Ich hätte gerne hier mehr Information gehabt:

:rotfl:



"Es ist allerdings so reinlich abgelaufen, wie ich das selbst mit Tampons sonst nicht hinbekommen habe."

Wie genau ist das gemeint? Ich verstehs nicht so ganz.


Hast du das denn hinbekommen, immer schon vorher zu wechseln? So dass nie irgendwas rauslief? Oder hat dir nie ein spontaner Hustenanfall ein Problem verursacht? Und bist du nachts immer zur rechten Zeit aufgewacht?

Ich hatte immer die Hoffnung gehabt, dass anderen Frauen sowas auch alles mal passiert und deshalb alles nicht so schlimm ist. :schäm:

Gänseblümchen
06-01-2013, 23:31
...und was ist eine halböffentliche Toilette?
Solche, die in Gastwirtschaften getrennt für Männer und Frauen sind?
Und wenn da jemand so ein Teil neben mir beim Händewaschen auswaschen will?

Da könnte ich aber nix mehr essen. :rotauge:

Jelka
06-01-2013, 23:31
http://img2.etsystatic.com/000/0/5541081/il_570xN.89482814.jpg
Gibts inzwischen auch in verschiedenen Mustern.


:hair:

Die kenne ich jetzt (zum Glück! :zahn: ) nicht, aber ich muss sagen, dass die sich auch deutlich besser anfühlt. Allerdings hatte sie ja nichts zu tun, deshalb weiß ich nicht, wie gut sie dann funktioniert. :D





http://2.bp.blogspot.com/--w5FGXws0jc/TcWMM0rdrGI/AAAAAAAAAEU/7tf2PCc8kCA/s200/tamp.jpg

:zahn:

Die saugen aber doch bestimmt wieder. :helga: Wenn auch auf friedlichere Art.

Jelka
06-01-2013, 23:36
...und was ist eine halböffentliche Toilette?

Das sind die in Büchereien, Krankenhäusern, oft auch Gastwirtschaften, ja. Eben solche, die nicht ganz öffentlich sind, aber auch nicht privat.




Und wenn da jemand so ein Teil neben mir beim Händewaschen auswaschen will?

Das will keiner. Die sind alle froh, wenn du schnell wieder gehst. :lol:



Ich bin nicht mit dem Ding zum Waschbecken, da ich aber noch etwas Übung brauche und aus irgendwelchen Gründen, die ich selbst nicht verstehe (Zuhause war ich immer viel sauberer), sah ich aus, als hätte ich gerade jemanden erstochen und die Leiche auf der Toilette versteckt.

Ich stand da also händeschrubbend im Waschraum und habe innbrünstig gehofft, dass bloß niemand reinkommt. (Ist auch nicht.)

Den Teil finde ich auch noch verbeserungswürdig, aber ich bin zuversichtlich. :ja: Ich habe mich auch einfach noch zu blöd angestellt. Aber aus Fehlern lernt man. :sumo:

Zikade
06-01-2013, 23:41
Hast du das denn hinbekommen, immer schon vorher zu wechseln? So dass nie irgendwas rauslief? Oder hat dir nie ein spontaner Hustenanfall ein Problem verursacht? Und bist du nachts immer zur rechten Zeit aufgewacht?


Ich war kein Maßstab. Ich hab doch immer monatelang gar nicht geblutet und dann wochenlang wie ein abgestochenes Schwein. Da lief es schon nach zehn Minuten mit dem Kingsizetampon die Beine runter.

Also, "so reichlich abgelaufen" heißt, dass die Tasse eine höhere Füllmenge hat? Sonst versteh ich den Satz immer noch nicht :D

Würd ich noch bluten, und würd ich normal bluten, würd ich das Ding ausprobieren. Bei Tampons hatte ich früher (also früher, als ich noch normal blutete) immer so Phasen, da zwickten sie nur, und bei Binden besteht ja immer Müffelgefahr, und wenn man mal keine Gelegenheit zum Wechseln hat, rubbeln sie sich auf und man spielt Hänsel und Gretel. Oder verliert sie gleich ganz.

Dieses Gejammer und diese Pienzigkeit hier, als würden die Damen wie in der Werbung blaue antiseptische Flüssigkeit produzieren - das kann man doch nicht ernst nehmen :D

Zikade
06-01-2013, 23:43
...und was ist eine halböffentliche Toilette?
Solche, die in Gastwirtschaften getrennt für Männer und Frauen sind?
Und wenn da jemand so ein Teil neben mir beim Händewaschen auswaschen will?

Da könnte ich aber nix mehr essen. :rotauge:

Ich lag mal im Krankenhaus, und da ... Ach nee, ihr wollt sowas ja nicht hören :D

blaupause
06-01-2013, 23:45
Dieses Gejammer und diese Pienzigkeit hier, als würden die Damen wie in der Werbung blaue antiseptische Flüssigkeit produzieren - das kann man doch nicht ernst nehmen :D

Recht hast du! Wir bluten so: :sumo:

Zikade
06-01-2013, 23:45
:rotfl:

jume
06-01-2013, 23:45
Ich weiss schon wer sich morgen freuen wird, wenn er diesen thread sieht.

Gänseblümchen
06-01-2013, 23:46
:rotfl:

Zikade
06-01-2013, 23:46
Scheffe?

blaupause
06-01-2013, 23:47
Ich lag mal im Krankenhaus, und da ... Ach nee, ihr wollt sowas ja nicht hören :D

Doch bitte! :love:



Zu den Tassen: ich komm eigentlich mit Tampons gut klar, wuerde daher eher nicht ausprobieren. Ich bin Team Einweg.

*Singi*
06-01-2013, 23:49
Ich kann nicht schlafen...hab alles nachgelesen und bin interessiert aber auch noch nicht ganz überzeugt. Ich hab eben bei einer Produktbeschreibung nachgelesen das es die Dinger mit Stiel,Perle oder Ring unten dran gibt und in verschiedenen Größen. Wie weiß man welche Größe man (frau) braucht und guckt der Stiel dann raus? Ich hätte auch Bammel das es nicht mehr rauskommt,finde auch diese gummiartigen Verhütungsringe gruselig. :fürcht: Den Kostenfaktor sollte man wirklich nicht außer Acht lassen,auch die Tatsache an sich (was du weiter oben beschrieben hast zwecks Schmerzen und so) aber die Handhabung ist mir noch etwas schleierhaft. Gibts da eine genaue Anleitung wie man sich das einsetzen muß? Geht das einfach so wie mit OBs?

Jelka :d: Ich finds super das du das thematisierst. Mit dem Periodenkram haben viele Frauen Probleme :crap: Wenn es was gibt was einem die doofe Zeit erleichtern kann,immer her damit.

blaupause
06-01-2013, 23:49
Wieso haben die Tassen unten so ein kleines Nupsi?

Zikade
06-01-2013, 23:49
Doch bitte! :love:


Also, ich lag auf der Gynäkologie ... Biste dir auch ganz sicher, päuschen?

blaupause
06-01-2013, 23:51
Ja bin ich! :freu:


Was sind denn gummiartige Verhuetungsringe? Ich kenn wieder nix.

Jelka
06-01-2013, 23:51
Also, "so reichlich abgelaufen" heißt, dass die Tasse eine höhere Füllmenge hat? Sonst versteh ich den Satz immer noch nicht :D

In dem Fall meinte ich, dass eben nix daneben ging. Aber ja, sie hat auch eine höhere Füllmenge. Und wo ich bei Tampons durchaus das Gefühl hatte, dass sich gerne mal was danebendurch quetschte, ist auch das halt nicht passiert.

Das mit der Füllmenge ist größenabhängig, allerdings sollte man sich die Größe nicht speziell nach der Blutungmenge aussuchen, sondern eher nach Passform.




Würd ich noch bluten, und würd ich normal bluten, würd ich das Ding ausprobieren. Bei Tampons hatte ich früher (also früher, als ich noch normal blutete) immer so Phasen, da zwickten sie nur, und bei Binden besteht ja immer Müffelgefahr, und wenn man mal keine Gelegenheit zum Wechseln hat, rubbeln sie sich auf und man spielt Hänsel und Gretel. Oder verliert sie gleich ganz.

Ich bin ja eben auch so unglücklich mit Binden und Tampons gewesen.


Es gibt bestimmt auch welche, die mit den Tassen unglücklich sind. Als ich auf Berichtesuche war, waren da einige, die nach dem ersten Mal aufgegeben haben. Aber wenn's danach geht, hätte ich auch Tampons und Binden nach dem ersten Mal aufgegeben. Die zählten für mich nicht.
Ganz selten kamen Berichte wie die eine Frau, die eine schwierige Narbe hatte und die Tasse deshalb nicht benutzen konnte, obwohl sie sie mochte.

Wenn ich Tampons oder Binden toll gefunden hätte, hätte ich vielleicht auch nie gewechelt. Aber ich war ja so weit, dass mir so ziemlich alles andere recht war.



Ich lag mal im Krankenhaus, und da ... Ach nee, ihr wollt sowas ja nicht hören :D

:rotfl:

kleineelfe
06-01-2013, 23:51
Wieso haben die Tassen unten so ein kleines Nupsi?


zum rausziehen :nixweiss:

wie der bindfaden von den ob's.

*Singi*
06-01-2013, 23:54
Ja bin ich! :freu:


Was sind denn gummiartige Verhuetungsringe? Ich kenn wieder nix.


:fürcht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verh%C3%BCtungsring

Zikade
06-01-2013, 23:58
Ja bin ich! :freu:



Na, ich bin ja nicht so. Da war eine Frau aufm Zimmer, die hatte - ich weiß es nicht mehr - ganze Gebärmutter raus oder nur Zysten, aber egal. Und die blutete, klar.

Da bin ich mal ins gemeinsame Badezimmer, hab meinen Waschlappen genommen, halte ihn im Waschbecken unter den Strahl, und da fließt lauter Blut raus. Meins wars nicht! Ich war oben operiert, nicht unten. Kurz vorher hatte sie Besuch von ihrem Mann. Und da kann es nur so gewesen sein, dass sie ihm gesagt hat, hol mir mal meinen Waschlappen ...

Wie kam ich da jetzt eigentlich drauf?

blaupause
06-01-2013, 23:58
Ach, mit Hormonen. Danke fuer den Link.

Jelka
06-01-2013, 23:59
Ich hab eben bei einer Produktbeschreibung nachgelesen das es die Dinger mit Stiel,Perle oder Ring unten dran gibt und in verschiedenen Größen. Wie weiß man welche Größe man (frau) braucht und guckt der Stiel dann raus?

Den Stil kannst du kürzen. So wie du ihn magst. Rausgucken soll er nicht.

Ich habe bei MeLuna auf die Größenberatung geklickt. Wirklich toll hätte ich es gefunden, wenn mein Frauenarzt mir dabei geholfen hätte. Ich meine, was weiß denn ich, was da nun groß oder klein bei mir ist. Ist ja nicht so, als hätte ich Vergleichswerte.



Gibts da eine genaue Anleitung wie man sich das einsetzen muß? Geht das einfach so wie mit OBs?


Es gibt Videos auf Youtube, die ich aber nur bedingt hilfreich fand. Letztendlich habe ich es aber trotzdem gut hinbekommen. Mit "wird schon irgendwie gehen". Irggendwo habe ich gelesen, dass es drei Zyklen braucht, bis man gut damit umgehen kann und dafür fand ich mich schon gut. :)

Das Nichtwiederrausbekommen hat mir auch etwas Sorgen gemacht, aber es ist ähnlich wie bei Tampons: Wenn man wartet, geht es besser.
Es ist aber natürlich auch wieder Übungssache. Wird mit der Zeit leichter. :)




Wieso haben die Tassen unten so ein kleines Nupsi?

Damit du sie greifen kannst. Ganz ohne Greifhilfe ist nur was für Profis.

Und frag bitte nicht, wie die das dann machen. Ich bin keiner. :zahn:
(Wirklich guter Beckenboden könnte klappen.)

blaupause
07-01-2013, 00:01
Wie kam ich da jetzt eigentlich drauf?

Hast du der dann deinen Waschlappen geschenkt? Oder weiterbenutzt? War ja ausgewaschen. :zahn:

*Singi*
07-01-2013, 00:01
Es gibt YT Videos??? *Singi,duwirstjetztnichtdanachsuchenneinneinnein*

Jelka
07-01-2013, 00:03
Es gibt YT Videos??? *Singi,duwirstjetztnichtdanachsuchenneinneinnein*

:rotfl:

Ist ganz harmlos. Deshalb war ich auch so verwirrt. Wie beim Aufklärungsunterricht früher. Alles so technisch, dass ich keine Ahnung habe, worum es eigentlich geht. :schmoll:

Die arbeiten mit Glasröhren.

stesyl
07-01-2013, 00:03
:rotauge:

was bin ich froh, dass ich damit durch bin. allerdings war ich mit tampons immer zufrieden.

*Singi*
07-01-2013, 00:04
Was mich noch interessiert - Du bist ja auch Radfahrerin so wie ich. Fühlt es sich anders an in dir drin bzw. merkst du es so wie den Tampon oder gar nicht? Ich könnte mir vorstellen das man es durch das Silikon fast nichts spürt weil es ja mehr nachgibt als der OB,oder? Wie ist das so im Alltag beim Rennen und Rumlaufen? Spürst du wenn es "voll" ist? Sorry wenn ich so viel frage :schäm:

Zikade
07-01-2013, 00:04
Hast du der dann deinen Waschlappen geschenkt? Oder weiterbenutzt? War ja ausgewaschen. :zahn:

Im ersten Moment dachte ich natürlich: WAS ERLAUBE??? :mad: Aber dann hab ich den Mund gehalten. Dann hätte sie sich schlecht gefühlt, und wenn man so intim auf der Pelle hockt, ist das ja eh schon nicht so lustig. Ich hatte ja noch einen zweiten Lappen. War eh nur über eine Nacht.

blaupause
07-01-2013, 00:05
Damit du sie greifen kannst. Ganz ohne Greifhilfe ist nur was für Profis.

Und frag bitte nicht, wie die das dann machen. Ich bin keiner. :zahn:
(Wirklich guter Beckenboden könnte klappen.)


Ich kann auch ohne, ich hab schon öfter mal nen zweiten Tampon nachgeschoben. Ich bin allerdings auch echt zerstreut.

Einmal hab ich vergessen das Plastik vorne abzumachen.

endorscout
07-01-2013, 00:05
Damit du sie greifen kannst. Ganz ohne Greifhilfe ist nur was für Profis.

Und frag bitte nicht, wie die das dann machen. Ich bin keiner. :zahn:
(Wirklich guter Beckenboden könnte klappen.)

oder die haben lange Fingernägel :zahn:

*Singi*
07-01-2013, 00:06
Ich kann auch ohne, ich hab schon öfter mal nen zweiten Tampon nachgeschoben. Ich bin allerdings auch echt zerstreut.

Einmal hab ich vergessen das Plastik vorne abzumachen.

Waaaaaas??? Oh Gott,ich mach mir ab heute immer n Kreuz auf die Hand. :fürcht:

Zikade
07-01-2013, 00:06
Was mich noch interessiert - Du bist ja auch Radfahrerin so wie ich. Fühlt es sich anders an in dir drin bzw. merkst du es so wie den Tampon oder gar nicht? Ich könnte mir vorstellen das man es durch das Silikon fast nichts spürt weil es ja mehr nachgibt als der OB,oder? Wie ist das so im Alltag beim Rennen und Rumlaufen? Spürst du wenn es "voll" ist? Sorry wenn ich so viel frage :schäm:

Meine größten Bedenken wären ja, schwimmen zu gehen :rotauge:

Jelka
07-01-2013, 00:09
Was mich noch interessiert - Du bist ja auch Radfahrerin so wie ich. Fühlt es sich anders an in dir drin bzw. merkst du es so wie den Tampon oder gar nicht? Ich könnte mir vorstellen das man es durch das Silikon fast nichts spürt weil es ja mehr nachgibt als der OB,oder? Wie ist das so im Alltag beim Rennen und Rumlaufen?


Ich spüre die Tasse weniger als den Tampon. Und absolut alles geht damit.
Ich war zwar noch nicht schwimmen, stelle mir aber auch gerade das deutlich angenehmer als mit Tampon vor.

(Allerdings sind die Druckknöpfe von waschbaren Slipeinlagen beim Radfahren doof. Ich werde die demnächst ohne Befestigung testen.)



Spürst du wenn es "voll" ist? Sorry wenn ich so viel frage :schäm:

Noch nicht so richtig. Meistens leere ich dann, wenn ich denke, dass es ein guter Zeitpunkt ist und dann ist da noch Platz drin. Es stand aber auch dabei, dass man am Anfang ruhig häufiger leeren sollte, um ein Gespür dafür zu bekommen, wieviel die Tasse so aufnimmt.

*Singi*
07-01-2013, 00:11
Schwimmen :achso: Genau,wie geht das mit dem Ding? Warst du mal daheim in deiner Badewanne Jelka?

Und was ich vorhin vergessen habe zu fragen: Wollte der Frauenarzt sich dazu nicht äußern? Meiner hat mir das mit der Spirale und dem Vaginalring sehr eindrucksvoll geschildert :eek: So das ich es verstanden hatte aber noch mehr Angst bekommen habe so was zu nehmen.


Oh Gottohgott,ich brauche mal ein paar Bachblüten Globuli :undwech:

*Singi*
07-01-2013, 00:13
Ich hätte ja auch so Angst das mir das gute Stück ins Kneipenklo fällt und ich dann... :kater:

Jelka
07-01-2013, 00:15
Ich kann auch ohne, ich hab schon öfter mal nen zweiten Tampon nachgeschoben. Ich bin allerdings auch echt zerstreut.

Einmal hab ich vergessen das Plastik vorne abzumachen.

:rotfl:

Wobei vollgesogenen Tampons aber auch noch entgegenkommender sind.

Beim In-mir-Suchen habe ich vielleicht auch einfach schon Erfahrung, weil ich früher manchmal panisch nicht wusste, ob da nun noch einer drin ist oder ob ich den vor 3 Sekunden schon rausgeholt hatte.


oder die haben lange Fingernägel :zahn:

:zahn: Aber wenn da nix zum greifen ist, dann hilft ihnen das auch nicht.
Diese basic-Variante macht mit wirklich etwas Angst. :fürcht:


Meine größten Bedenken wären ja, schwimmen zu gehen :rotauge:

:rotfl: Wie ich gerade schon schrieb, das stelle ich mir ganz befreiend vor.

Ich werde nicht denken müssen, dass man beim Umziehen hoffentlich das Bändchen nicht sieht. Und ich werde nicht danach zur Toilette rasen müssen, weil der Tampon vollgesogen ist.

Aber bis um Anbaden ist es noch lange hin. :D

Zikade
07-01-2013, 00:17
Dass das Ding beim Schwimmen angenehmer ist, glaub ich gern. Aber die Angst, dass es ausläuft ...

Jelka
07-01-2013, 00:18
Schwimmen :achso: Genau,wie geht das mit dem Ding? Warst du mal daheim in deiner Badewanne Jelka?


Ich habe keine, bin aber ganz beruhigt. :ja:



Und was ich vorhin vergessen habe zu fragen: Wollte der Frauenarzt sich dazu nicht äußern? Meiner hat mir das mit der Spirale und dem Vaginalring sehr eindrucksvoll geschildert :eek: So das ich es verstanden hatte aber noch mehr Angst bekommen habe so was zu nehmen.

Mit sowas kennen die sich auch aus. :zeter:

Wobei ich in diesem Fall nur bis zur Sprechstundenhilfe vorgedrungen bin, die sich aber leider auch so gar nicht auskannte und noch nie davon gehört hatte. Bei meinem nächsten Besuch werde ich das noch mit ihm besprechen. :ja:



Ich hätte ja auch so Angst das mir das gute Stück ins Kneipenklo fällt und ich dann... :kater:


Joa, wäre echt ärgerlich. :( Das würde ich auch nicht mehr benutzen wollen.

Für Besäufnisse kannst du ja ausnahmsweise Tampons einpacken. :D

blaupause
07-01-2013, 00:18
Ich hab gerade nach der Tasse gegooglet und bin ueber Menstruationskunst gestolpert. :eek:

Ich verlink mal ein harmloses Kunstwerk, man kann noch mehr links anklicken.

http://www.mum.org/armenboe.htm



Auch seltsam finde ich Tampons mit "Einfuehrhuelse".

Jelka
07-01-2013, 00:19
Dass das Ding beim Schwimmen angenehmer ist, glaub ich gern. Aber die Angst, dass es ausläuft ...

Das ist der Vorteil im dünn besiedelten Meer. ;)


Ich würde aber drauf wetten, dass diese Angst und Unsicherheit auch zu Beginn da ist, wenn man die ersten Male mit Tampon schwimmen geht.

*Singi*
07-01-2013, 00:19
Jelka,danke. Schlaf gut :knuddel: Ich bin fertig für heute.



Gute Nacht an alle. :wink:

blaupause
07-01-2013, 00:20
Wenn die Menstruationstasse ins Kneipenklo fällt kann man danach ja ein Schnapsglas verschwinden lassen.

Zikade
07-01-2013, 00:21
Auch seltsam finde ich Tampons mit "Einfuehrhuelse".

Die habe ich mal in den Zwickphasen der normalen Tampons benutzt, in der Hoffnung, diese tiefer reinzukriegen. Das klappte mit denen aber auch nicht, und die Konsistenz war irgendwie seltsam.

Jelka
07-01-2013, 00:23
Auch seltsam finde ich Tampons mit "Einfuehrhuelse".

Ich hatte die mal. Aber einführen konnte ich sie dann nur, wenn ich sie vorher aus der Einführhülse rausgeholt hatte. :rolleyes:



Ich bin auch mal im Bett. Gute Nacht! :wink:

Zikade
07-01-2013, 00:23
Das ist der Vorteil im dünn besiedelten Meer. ;)


Der Nachteil - nicht geheizt :D

Neenee, was bin ich mal wieder froh, mit dem ganzen Krempel nix mehr zu tun zu haben.

*Singi*
07-01-2013, 00:24
Ich hab gerade nach der Tasse gegooglet und bin ueber Menstruationskunst gestolpert. :eek:

Ich verlink mal ein harmloses Kunstwerk, man kann noch mehr links anklicken.

http://www.mum.org/armenboe.htm



Auch seltsam finde ich Tampons mit "Einfuehrhuelse".


Da muß ich morgen noch weiter gucken,das ist ja witzig :lol:

http://www.mum.org/armencal.htm

dieReni
07-01-2013, 00:55
Ich benutze seit über 2 Jahren Melunas. Sauna, schwimmen, radfahren- alles kein Problem. Damit schlafen eh nicht. Nichts zwickt mehr, nichts riecht mehr und nichts trocknet aus. Und um den Faden muß man sich auch keine Gedanken mehr machen.
Ich habe eine in M mit Kugel und eine in S mit Benzel( den kann man übrigens kürzen wenn man will.) Meine erste war sogar eine ganz ohne Nöpsel- und das war auch nicht schwerer als einen fadenlosen Tampon rauszubekommen. Ich hätte sie auch behalten aber beim abkochen bin ich nur mal kurz ins Netz und...ähm...




....also; verbrannt riechen sie fies und den Topf kann man dann wegschmeißen. :schäm:

Es gibt spezielle Reinigungstücher für unterwegs- ich hab die noch nie benutzt denn selbst meine S ist groß genug für mindestens 6 Stunden in vollster Blutung. Wenn ich nen langen Abend plane, nehme ich eben die M. Laut Beipackzettel soll man spätestens alle 8 Stunden wechseln- da halte ich mich nicht immer dran. Trotzem habe ich weder mit auslaufen noch mit Entzündungen Probleme bekommen.
Bei Tampons musste ich nach jedem Toilettengang wechseln. Und zwar unabhängig von der Marke. Die rutschen bei mir einfach ungünstig an den Scheideneingang und der Faden saugt sich ja eh voll und liegt dann so naß da rum. :kater:

Anfangs hatte ich ein paar Unfälle als ich nicht genau wusste wie die Meluna optimal sitzen soll. Das hatte ich aber schnell raus und ist nicht zu vergleichen mit dem Ärger den ich mit Tampons hatte.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Ist ja auch mitten in der Nacht. Aber fragt ruhig. :)

moki
07-01-2013, 05:55
Jelka :d: Ich finds super das du das thematisierst. Mit dem Periodenkram haben viele Frauen Probleme :crap: Wenn es was gibt was einem die doofe Zeit erleichtern kann,immer her damit.
Ich muß gestehen, dass ich mir was die Sauerhaltung anbetrifft noch nicht soviele Gedanken darüber gemacht habe. Benutze ganz normal Binden, weil Tampons bei mir oft auslaufen und ich immer ein unsauberes Gefühl habe. Mit Binden komme ich gut klar, da scheuert nix. :nixweiss:

Was mir mehr Sorgen bereitet sind diese blöden Schmerzen in den ersten 2-3 Tagen, da könnte ich manchmal die Wände hoch gehen. :crap: Aber es ist wahrscheinlich kein Thema für hier.

moki
07-01-2013, 06:01
Da muß ich morgen noch weiter gucken,das ist ja witzig :lol:

http://www.mum.org/armencal.htm
Waaah, dieser Typ mit der Tamponweste! :rotfl:

*Singi*
07-01-2013, 07:42
moki :crap: *Schmerzschwester*


Reni...auskochen? 8 Stunden Tragezeit? Es gibt fadenlose Tampons? :eek:

Was ich noch wissen will - Wieviele davon hast du/ihr? Und nimmt man eins den ganzen Tag und am nächsten Tag ein Neues?

Jelka
07-01-2013, 08:36
Ich hätte sie auch behalten aber beim abkochen bin ich nur mal kurz ins Netz und...ähm...

....also; verbrannt riechen sie fies und den Topf kann man dann wegschmeißen. :schäm:

:rotfl:

Ja, gut, dann wissen wir jetzt, was sie nicht können. :D




Es gibt spezielle Reinigungstücher für unterwegs- ich hab die noch nie benutzt denn selbst meine S ist groß genug für mindestens 6 Stunden in vollster Blutung. Wenn ich nen langen Abend plane, nehme ich eben die M. Laut Beipackzettel soll man spätestens alle 8 Stunden wechseln- da halte ich mich nicht immer dran. Trotzem habe ich weder mit auslaufen noch mit Entzündungen Probleme bekommen.

Alle 8-12 Stunden, stand in meinem Beipackzettel. Nur so zur Beruhigung. :freu:

(Singi, spätestens! Früher geht natürlich auch - und ist je nach Stärke auch notwendig.)




Bei Tampons musste ich nach jedem Toilettengang wechseln. Und zwar unabhängig von der Marke. Die rutschen bei mir einfach ungünstig an den Scheideneingang und der Faden saugt sich ja eh voll und liegt dann so naß da rum. :kater:

Nicht nur bei dir. :kater:



Anfangs hatte ich ein paar Unfälle als ich nicht genau wusste wie die Meluna optimal sitzen soll. Das hatte ich aber schnell raus und ist nicht zu vergleichen mit dem Ärger den ich mit Tampons hatte.

So geht's mir auch. :ja: Selbst falls ich das mal nicht perfekt hinbekomme, weiß ich jetzt schon, dass es trotzdem eine riesengroße Verbesserung ist. MeLuna habe ich übrigens auch. :)






Was ich noch wissen will - Wieviele davon hast du/ihr? Und nimmt man eins den ganzen Tag und am nächsten Tag ein Neues?

Theoretisch reicht ein einziges. Während der Periode spülst du es immer mit Wasser aus und setzt es gleich wieder ein. Nach dem Zyklus kochst du es aus und dann kann es so desinfiziert auf seinen nächsten Einsatz warten.

Philby
07-01-2013, 08:51
:rotfl:
Ich komme mir gerade vor wie bei der Gewitter-Oma. www.gewitteroma.deJelka ist der Polizist und Zikade dat Ömchen, nur verliest sie sich statt sich zu verhören.

Also, für mich nicht. :feile: Ich hätte gerne hier mehr Information gehabt:

"Es ist allerdings so reinlich abgelaufen, wie ich das selbst mit Tampons sonst nicht hinbekommen habe."

Wie genau ist das gemeint? Ich verstehs nicht so ganz.




Hast du das denn hinbekommen, immer schon vorher zu wechseln? So dass nie irgendwas rauslief? Oder hat dir nie ein spontaner Hustenanfall ein Problem verursacht? Und bist du nachts immer zur rechten Zeit aufgewacht?


Ich war kein Maßstab. Ich hab doch immer monatelang gar nicht geblutet und dann wochenlang wie ein abgestochenes Schwein. Da lief es schon nach zehn Minuten mit dem Kingsizetampon die Beine runter.

Also, "so reichlich abgelaufen" heißt, dass die Tasse eine höhere Füllmenge hat? Sonst versteh ich den Satz immer noch nicht :D



REINlich, Zikade, nicht REICHlich.:D
Sauber, nicht viel.
Ich bin leicht zu amüsieren, aber ich finde es lustig. Vor allem, weil ich anfangs noch grübelte, was an "reinlich" so unverständlich ist:freu:

So, und jetzt mal im Gewitteroma- Modus:

Zikade:confused:Wie war das? Reichlich?
Jelka:brüll: :REINLICH!
Zikade:confused: :Reichlich?
Jelka:brüll::: NEIN!
Zikade:confused:: Nein?
Jelka:brüll: :NEIN!
Zikade :confused:: Nein- ja. Entschuldigen Sie, ich bin 99 Jahre...


Ich weiß, ich bin sowas von OT, aber das fand ich lustig.

Edit: Also ich fand es lustig, weil ich automatisch das von der Gewitteroma im Ohr habe.
Im Thread lese ich, weil ich das Thema interessant finde.

Zikade
07-01-2013, 10:08
Wie, reinlich? Echt nicht gesehen :rotfl:

Philby
07-01-2013, 10:11
Und trotzdem habt ihr euch irgendwie verständigt, ich finde das klasse :)

Lizzy
07-01-2013, 10:20
Waaah, dieser Typ mit der Tamponweste! :rotfl:
:rotauge:

schnuffifox
07-01-2013, 10:36
Dieses Gejammer und diese Pienzigkeit hier, als würden die Damen wie in der Werbung blaue antiseptische Flüssigkeit produzieren - das kann man doch nicht ernst nehmen :D
aber echt. :d:

man sollte doch als erwachsene frau mit so einem alltäglichen thema umgehen können - wie reden die denn mit ihren kindern drüber? oder dem gynäkologen?

so? :kater: ... kicher .... :blush: .... stammel ... :schäm: ?

Philby
07-01-2013, 10:40
aber echt. :d:

man sollte doch als erwachsene frau mit so einem alltäglichen thema umgehen können - wie reden die denn mit ihren kindern drüber? oder dem gynäkologen?

so? :kater: ... kicher .... :blush: .... stammel ... :schäm: ?

"Also...wenn man "da unten" einmal im Monat "unpässlich" ist..also..da "Besuch" hat....ähem...also der "rote Kardinal"...ach Kind, jetzt stell dich doch nicht dumm, das versteht doch jeder!Wenn du dich nur dumm stellst, habe ich auch keine Lust mehr!":aggro:

dracena
07-01-2013, 10:51
Ich sehe ja schon einen Unterschied, ob ich mit meinem Gynäkologen rede oder mit dem ganzen Wartezimmer :D

*Singi*
07-01-2013, 10:53
Roter Kardinal...hahahhahahahhaha :lol: :lol: :lol: *Schnappatmung*


Dracena - Wartezimmergespräche sind meistens klasse :clap: Ich habs da selten langweilig.

Zikade
07-01-2013, 11:00
Ich sehe ja schon einen Unterschied, ob ich mit meinem Gynäkologen rede oder mit dem ganzen Wartezimmer :D

Ich bezog mich mehr auf diese Spezialisten:

Jelka: Und da hab ich also geblutet.

Empfindliche Damen: Hilfe, das habe ich jetzt gelesen, ich werde Albträume haben und kann jetzt deshalb nicht ins Bett!

Wie kriegen die eigentlich ihre Kardinalstage rum?

Oder ist das wie beim Furzen: Die eigenen sind ja eigentlich lecker :D

schnuffifox
07-01-2013, 11:06
:rotfl:

das erinnert mich an das buch von sebastian glubrecht (einem zuagroasten), der in bayern statt "pfiats eich" immer "fürz euch" verstanden hat.

edit:

meine aktuelle bannerwerbung. JELKA!!!! :zeter:

http://i47.tinypic.com/23msdwm.jpg

ewa
07-01-2013, 11:23
:o Wieso roter Kardinal - ein Kardinal hat davon doch keine Ahnung.:tsts:
Ich kenn nur den Ausdruck : Besuch von Tante Rosa.

@ moki Versuch mal über längere Zeit die Teemischung
Frauenmantel/ Schafgarbe - kannst du dir 50/50 als Kräutertee mischen lassen.

Frauenmantel stärkt allgemein die weiblichen Organe und Schafgarbe reguliert Blutungen.
Schon Kräuterpfarrer Künzle sagte: "Schafgarb im Leib tut gut jedem Weib"

holy-bimbam
07-01-2013, 11:46
ich nutze das Teil schon seit ca 5 Jahren.
NIE mehr was anderes.
ich hab tatschlich weniger Schmerzen.
Auslaufsicher auch nachts.
bei mir reicht es sogar wenn ich 1x morgens, 1x abends leere... unterwegs muss ich also eh nicht :)

Wenn ich mir ausrechne, was ich schon gespart habe, seit ich keine anderen Hygieneartikel mehr brauche.

Zikade
07-01-2013, 11:47
meine aktuelle bannerwerbung. JELKA!!!! :zeter:


DAS Gejammer gehört aber auch in diese mir unverständliche Pienzigkeit. :helga: Was ist an der Bannerwerbung so schlimm? Sie ist nicht grell und blinkt nicht, muss man da nicht zufrieden sein?

schnuffifox
07-01-2013, 11:58
weil sie suggeriert, dass ich inkontinent bin. :p

Zikade
07-01-2013, 12:04
Solang keiner auf deinen Monitor guckt, der dich nicht kennt ...

Haifischli
07-01-2013, 12:49
"Also...wenn man "da unten" einmal im Monat "unpässlich" ist..also..da "Besuch" hat....ähem...also der "rote Kardinal"...ach Kind, jetzt stell dich doch nicht dumm, das versteht doch jeder!Wenn du dich nur dumm stellst, habe ich auch keine Lust mehr!":aggro:

Ich kenn noch Tante Rosa


Ich sehe ja schon einen Unterschied, ob ich mit meinem Gynäkologen rede oder mit dem ganzen Wartezimmer :D

:d: :rotfl:


:o Wieso roter Kardinal - ein Kardinal hat davon doch keine Ahnung.:tsts:
Ich kenn nur den Ausdruck : Besuch von Tante Rosa.

@ moki Versuch mal über längere Zeit die Teemischung
Frauenmantel/ Schafgarbe - kannst du dir 50/50 als Kräutertee mischen lassen.

Frauenmantel stärkt allgemein die weiblichen Organe und Schafgarbe reguliert Blutungen.
Schon Kräuterpfarrer Künzle sagte: "Schafgarb im Leib tut gut jedem Weib"

Tante Rosa kenn ich auch :ja:

Gibt es noch was außerhalb dieses Tees was du empfehlen kannst ?


Ich bin mit meinen Binden zufrieden und bleibe dabei :helga:

moki
07-01-2013, 13:15
@ moki Versuch mal über längere Zeit die Teemischung
Frauenmantel/ Schafgarbe - kannst du dir 50/50 als Kräutertee mischen lassen.

Frauenmantel stärkt allgemein die weiblichen Organe und Schafgarbe reguliert Blutungen.
Schon Kräuterpfarrer Künzle sagte: "Schafgarb im Leib tut gut jedem Weib"
Danke für den Tipp Ewa. Bekomme ich die Zutaten auch im normalen Reformhaus?

- edit -

Ich kenne die Bezeichnung "Tante Rosa" auch. Und auch "Tante mit dem roten Kofferchen". :D

goldstern
07-01-2013, 13:16
Jaaa, der Mooncup ist wieder da :clap:

:zahn:

Margarita Salt
07-01-2013, 13:39
Bei mir heisst die Tante "Uschi" und ich möchte das alles nicht. :schmoll:

holy-bimbam
07-01-2013, 13:45
Himbeer-Husten :)

Mäusekind
07-01-2013, 13:50
Ich sehe ja schon einen Unterschied, ob ich mit meinem Gynäkologen rede oder mit dem ganzen Wartezimmer :D
:clap:

Pickmans_Modell
07-01-2013, 13:50
Ich bin zu alt für so einen neumodischen Kram :sumo:

Die letzten wenigen Jahre (hoffentlich :bitte:) bleibe ich bei Einweg :zahn:

Margarita Salt
07-01-2013, 14:00
Himbeer-Husten :)

http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_087.gif

Josefkirche
07-01-2013, 14:23
Ich lag mal im Krankenhaus, und da ... Ach nee, ihr wollt sowas ja nicht hören :D

Doch! :schäm:

Ich finde das Ding ja extrem interessant. Mich würde aber dieses Fremdgefühl stören. Ich geh ja schon bei Tampons an die Decke.

Kann das Ding nicht überlaufen und wie oft muss man es wechseln?

Wo wir gerade dabei sind... Gibt es hier schon das Thema "Wochenfluss"?

Mim
07-01-2013, 14:26
omg ich hab den Thread auf und mein Vermieter kommt vorbei und will mir nen tollen Link zeigen und stellt sich hinter mich, hoffentlich hat der das hier nicht gesehen :ko:

Philby
07-01-2013, 14:28
Himbeer-Husten :)
:rotfl::rotfl::rotfl:

Was habt ihr alle gegen den roten Kardinal?:sumo:

"Der Rotkardinal oder Rote Kardinal (Cardinalis cardinalis), auch „Virginische Nachtigall“ genannt, ist eine Vogelart aus der Familie der Kardinäle"
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotkardinal
Macht mal Bildersuche, dann ist alles klar:D

"Tante Rosa" kenne ich nicht. :confused:

Später kam zum Kardinal noch "Rosa Luxemburg" zu Besuch oder man hatte den "roten Teppich ausgelegt".
Eklig fand ich den Ausdruck "Mense". Ich kann nicht sagen, warum. Menstruation oder Mens, ok. Aber Mense klingt so...:kater: Da hör ich in Gedanken schon so eine Prollstimme "Eh, die Alte hat die Mense, geil endkrass, wa?":

Jelka
07-01-2013, 14:28
:rotfl:
Ich komme mir gerade vor wie bei der Gewitter-Oma.

...

Ich weiß, ich bin sowas von OT, aber das fand ich lustig.


:lol: Gut, dass du's gesagt hast. Das beste daran ist ja, dass Zikade und ich es beide nicht gemerkt haben. :rotfl: Wir haben uns prima unterhalten. :ja: :zahn:





meine aktuelle bannerwerbung. JELKA!!!! :zeter:


:D





ich nutze das Teil schon seit ca 5 Jahren.
NIE mehr was anderes.
ich hab tatschlich weniger Schmerzen.
Auslaufsicher auch nachts.
bei mir reicht es sogar wenn ich 1x morgens, 1x abends leere... unterwegs muss ich also eh nicht :)

Wenn ich mir ausrechne, was ich schon gespart habe, seit ich keine anderen Hygieneartikel mehr brauche.

So denke ich ja auch schon nach so kurzer Zeit.

Mir ist ja auch noch eingefallen, dass man sich ja eigentlich nicht gänzlich für eine Variante entscheiden muss. (Wegen Singi in der Disko und so. :D )
Aber ich würde gar nicht abwechseln wollen.

Bis auf einen Tag muss ich auch nur morgens und abends und das ja nicht zu ganz bestimmten Uhrzeiten, insofern ist es also recht gut planbar.

Josefkirche
07-01-2013, 14:35
omg ich hab den Thread auf und mein Vermieter kommt vorbei und will mir nen tollen Link zeigen und stellt sich hinter mich, hoffentlich hat der das hier nicht gesehen :ko:

Ich fand es zuerst auch etwas komisch. So ein Thema ist man im IOFF eigentlich nicht gewohnt. Aber was soll es...

Selbst wenn er es gelesen hat, es ist ja nur natürlich. Dann wird er sich teils mit einem lüsternen, teils angeekelten Blick weggedreht haben. Vielleicht träumt er heute Nacht davon.

Jelka
07-01-2013, 14:36
Ich fand es zuerst auch etwas komisch. So ein Thema ist man im IOFF eigentlich nicht gewohnt. Aber was soll es...

Selbst wenn er es gelesen hat, es ist ja nur natürlich. Dann wird er sich teils mit einem lüsternen, teils angeekelten Blick weggedreht haben. Vielleicht träumt er heute Nacht davon.

Er wird ja nicht komplett mitgelesen haben. :rotauge:

ewa
07-01-2013, 14:36
Danke für den Tipp Ewa. Bekomme ich die Zutaten auch im normalen Reformhaus?



Solltest du in jedem Reformhaus bekommen, das getrocknete Kräuter auch offen anbietet. Frauenmantel und Schafgarbe bekommst du in der Regel sogar in Beutelform - wobei offene Kräuter vorzuziehen sind.

Frauenmantel ist die stärkste einheimische Hormonpflanze und für wirklich alle Frauenleiden anwendbar (auch bei milden Reizungen oder Blasenbeschwerden). Es finden sich genügen Infos über die Heilpflanze, die seit Jahrhunderten angewandt wird, im Netz.
Der Tee ist sehr fein und lieblich.

Schafgarbe wird ebenfalls seit Jahrhunderten angewandt bei Frauenleiden. Der Tee ist aber sehr bitter.
Wenn du gar nichts Bitteres magst, versuch zuerst nur Frauenmanteltee.
Die Mischung hat sich aber wirklich sehr bewährt, auch bei den Freundinnen meiner Tochter.

Man muss sich halt einfach bewusst sein, dass man damit einige Tage vorher oder sogar ab Zyklushälfte beginnen sollte. Vielleicht wird es auch erst bei der zweiten Mens optimal helfen - aber lindern wird es erfahrungsgemäss.

@Haifischli
Frauenmantel gibt es natürlich auch als Tinktur, wenn du keinen Tee magst.
Es gibt zudem überall spagyrische Pflanzenmischungen zu Mensbeschwerden zum Sprayen, mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen.
Ansonsten Wärme und Kirschsteinsäckchen auf den Bauch.

Josefkirche
07-01-2013, 14:40
Ich kann auch ohne, ich hab schon öfter mal nen zweiten Tampon nachgeschoben. Ich bin allerdings auch echt zerstreut.

Einmal hab ich vergessen das Plastik vorne abzumachen.

Äh... Darf man mal höflichst nachfragen, ob Du Zwillinge geboren hast? :o

(Ich mache mich gerade nicht lustig über Dich, wundere mich nur.)

Jelka
07-01-2013, 14:40
Man muss sich halt einfach bewusst sein, dass man damit einige Tage vorher oder sogar ab Zyklushälfte beginnen sollte. Vielleicht wird es auch erst bei der zweiten Mens optimal helfen - aber lindern wird es erfahrungsgemäss.

Und wieviel muss man davon dann täglich trinken, damit das was wird?



Ansonsten Wärme und Kirschsteinsäckchen auf den Bauch.

In einem Wartezimmer lag mal so eine Broschüre mit irgendeiner Art "inneren Wärmflasche", was die Schmerzen wohl auch sehr gut verringern soll.

Die Idee fand ich nicht schlecht.