PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die gestiegenen Anforderungen der Vermieter an potentielle Mieter


Werbung

Seiten : [1] 2

Revolvermann
10-02-2013, 17:04
hallo forum,
aktuelle wohne ich ja in besserer lage, in einer wohnung mit gehobener ausstattung, allerdings kostet so ein spaß auch ein wenig mehr.
als wir vor einem jahr hier eingezogen sind war es so, das es sehr schwer war in und um münchen eine wohnung zu bekommen, da wir beide den arbeitgeber gewechselt hatten, und demnach bei der selbstauskunft erst seit 2, bzw. 3 monaten in beschäftigung waren, dazu kam dann noch der mittelgroße hund, womit wir sozusagen schon beim thema wären: die selbstauskunft.

ich kannte das aus dem raum frankfurt überhaup nicht.
ok, ich bin nicht sehr oft umgezogen, aber ich kann mich nicht erinnern das mich oder meine eltern jemals einer gefragt hat was wir verdienen, wo wir arbeiten, usw.

unser jetztiger vermieter hielt von sowas überhaupt nichts, nachdem er uns kennengelernt hat war ihm klar das wir seine neuen mieter sind.
auf der einen seite bedauere ich es ja nun schon wieder etwas neues zu suchen, aber wir zahlen einfach viel zu viel.

aber weitergehts:

die selbstauskunft.
was ich hier erlebe ist meiner meinung nach eine frechheit, aber sowas von.
bei der letzten wohnungsbesichtigung gab es ungelogen 4 din a4 seiten die es auszufüllen galt, ich dachte wirklich ich bin im falschen film.
soweit ich weiß ist es vermietern verboten solche fragen zu stellen, ebenso wie die schufa zu verlangen.

ich verstehe natürlich die seite des vermieters, der sich schützen muss gegen eventuelle mietnomaden, aber wenn nun jemand vorhat die miete nicht zu zahlen, dann macht er das, ob ein job vorhanden ist oder nicht.

die andere seite:
wer gibt MIR als mieter denn sicherheiten?
weiß ich ob mein vermieter die hütte hier bezahlt hat, oder ob er irgendwann bankrott ist, die imobilie weiterverkauft wird, und ich dumm aus der wäsche schaue?

was ich sehe:
der optimale mieter ist berufstätig, am besten nur zum schlafen da, hund und kind hat er auch nicht, und freunde am besten auch nicht.

wie seht ihr das ganze?
insbesondere die selbstauskunft, bei der wohl sowieso 90% lügen werden...

was ich geradeso noch ok finde, aber wirklich nur geradeso: lohnabrechnung vom arbeitgeber.
alles andere ist meiner meinung nach eine frechheit.

raschni
10-02-2013, 17:12
Ich kenne es nur mit Selbstauskunft und Lohnnachweis, ist hier absolut üblich und ich kann das auch nachvollziehen. Es gibt kaum vernünftige Möglichkeiten sich als Vermieter gegen beispielsweise Mietnomaden zu schützen und so hofft man zumindest abschrecken bzw grob aussieben zu können.

Egal was mit deinem Vermieter ist, du kannst im Zweifelsfall einfach ausziehen, je nach Umständen sogar mit fristloser Kündigung. Aber versuch mal einen umgeliebten Mieter aus deinem Besitz zu bekommen, ein teilweise jahrelanger Kampf, der dich extrem viel Nerven und Geld kostet.

MegaRyan
10-02-2013, 17:15
Ja, hier in Berlin ist die Selbstauskunft auch normal, hab ich gehört (bin selbst schon ewig nicht mehr umgezogen).

Revolvermann
10-02-2013, 17:19
Ich kenne es nur mit Selbstauskunft und Lohnnachweis, ist hier absolut üblich und ich kann das auch nachvollziehen. Es gibt kaum vernünftige Möglichkeiten sich als Vermieter gegen beispielsweise Mietnomaden zu schützen und so hofft man zumindest abschrecken bzw grob aussieben zu können.

Egal was mit deinem Vermieter ist, du kannst im Zweifelsfall einfach ausziehen, je nach Umständen sogar mit fristloser Kündigung. Aber versuch mal einen umgeliebten Mieter aus deinem Besitz zu bekommen, ein teilweise jahrelanger Kampf, der dich extrem viel Nerven und Geld kostet.

aber in wie weit ist eine selbstauskunft für dich in ordnung?
lohnnachweis ist ja kein problem, das verstehe ich.

wir haben uns eine wohnung in gernlinden angeschaut, gehört zum landkreis fürstenfeldbruck, das war eben jener mit vier seiten.
unter anderem:

monatliche zahlungen für kredit, raten, etc.
unterhaltsleistungen
sportler ja/nein wenn ja welcher art
musikinstrumen
3 (!!!) letzte vermieter
raucher / nichtraucher
usw. ...

alleine vom gesetz her dürfen sie glaube ich nichts fragen.

meiner meinung nach gibt es keine absolute sicherheit für den vermieter, denn wie gesagt: bis auf die selbstauskunft und ggf. schufa kann er doch nichts verifizieren.

MegaRyan
10-02-2013, 17:22
Musikinstrumente und Raucher finde ich nahvollziehbar.
Und wofür der Lohn noch so drauf geht - also ob überhaupt genug für die Miete übrig bleibt.

Aber Sportler? :kopfkratz man hüpft doch nicht in der Wohnung 'rum.

raschni
10-02-2013, 17:23
Selbstauskunft geht für mich klar. Die wollen die meisten Vermieter ja vor allem deswegen, weil mögliche Mietschulden aus vorhergehenden Mietverhältnissen da dann u.U. eingetragen sind.

Ich habe hier auch meinen Vormieter angeben müssen und meinen Vermieter stand es somit frei, sich bei dem Auskünfte einzuholen, ob und wie pünktlich die Miete bezahlt wurde.

Revolvermann
10-02-2013, 17:27
Musikinstrumente und Raucher finde ich nahvollziehbar.
Und wofür der Lohn noch so drauf geht - also ob überhaupt genug für die Miete übrig bleibt.

Aber Sportler? :kopfkratz man hüpft doch nicht in der Wohnung 'rum.

hääähh?
was geht es den vermieter an ob ich rauche?
da darf er selektieren, dürfte er auch selektieren ob ich christ oder moslem bin?
und musikinstrument... dafür das ich niemanden störe sollte die hausordnung sorgen, oder?



Ich habe hier auch meinen Vormieter angeben müssen und meinen Vermieter stand es somit frei, sich bei dem Auskünfte einzuholen, ob und wie pünktlich die Miete bezahlt wurde.

jetzt bedenke bitte folgendes:
wir möchten die wohnung wechseln, denn 900€ für 60qm ist zu viel.
nun suche ich, und der potentielle neue vermieter ruft bei meinem aktuellen an und fragt wie ich so bin als mieter...

mein aktueller vermieter denkt: oh, so ein depp der mir so ein vermögen für die hütte zahlt, den finde ich nie mehr, und sagt: "ohje, mit dem Hr. Revolvermann hab ich nur probleme, die nachbern mögen den nicht, ..."

ODER

er denkt: aha, die wollen raus, dann kontrolliere ich das ganze lieber selbst, melde eigengebrauch an und hau sie weg.

Mignon
10-02-2013, 17:32
Ich finde das diskriminierend.
Angenommen man ist gerade aus dem Knast entlassen worden, oder verdient sein Geld als CallGirl/Boy oder ist Profi Zocker...ich hätte jedenfalls keinen Bock mich für einen Vermieter auszuziehen, der im Zweifelsfall mit mir darüber zankt, ob der Schimmel hinter der Einbauküche auf mangelnde Isolierung oder unsachgemässem Lüften beruht und eventuell noch mit Zweitschlüssel zur Kontrolle vorbeischaut, wenn ich nicht zuhause bin.
Irgendwo hat alles seine Grenzen.

Revolvermann
10-02-2013, 17:36
ja schon, aber was machst du dann?
füllst du den mist nicht aus, bekommst du die wohnung nicht.
den mit vier din a4 seiten hab ich gefragt ob er aus dem osten kommt.
hat er nicht verstanden, aber ich hab ihm seine zettel auf den tisch gelegt und bin gegangen.

Mignon
10-02-2013, 17:38
Ich wäre auch gegangen.
Der will ja seine Bude vermieten.

eve131
10-02-2013, 17:39
hääähh?
was geht es den vermieter an ob ich rauche?
da darf er selektieren, dürfte er auch selektieren ob ich christ oder moslem bin?
und musikinstrument... dafür das ich niemanden störe sollte die hausordnung sorgen, oder?



jetzt bedenke bitte folgendes:
wir möchten die wohnung wechseln, denn 900€ für 60qm ist zu viel.
nun suche ich, und der potentielle neue vermieter ruft bei meinem aktuellen an und fragt wie ich so bin als mieter...

mein aktueller vermieter denkt: oh, so ein depp der mir so ein vermögen für die hütte zahlt, den finde ich nie mehr, und sagt: "ohje, mit dem Hr. Revolvermann hab ich nur probleme, die nachbern mögen den nicht, ..."

selbst wenn dieser fall eintreten sollte, ist doch damit trotzdem nicht gesagt, dass er dich damit halten kann. ich finde, du verlierst dich grad ein bisschen in hirngespinsten. wenn nach den drei letzten mietern gefragt wird, und einer davon so n quatsch abziehen würde, sind immer noch zwei, die sicher nicht so drauf sind. wenn sonst alles passt, wäre das auch kein grund, dich nicht zu nehmen.




er denkt: aha, die wollen raus, dann kontrolliere ich das ganze lieber selbst, melde eigengebrauch an und hau sie weg.

na wär das so schlimm, willst ja eh gehn?

zum thema: ich find selbstauskunft super. würde ich so, hätt ich wohnungen zu vermieten, auch nicht anders machen. wie raschni schon sagte, machste das nicht, stehste am ende doof da. nee nee. vorsicht vor nachsicht. oder wie ging das sprichwort.

Prati
10-02-2013, 17:43
Lustig.
Wir haben gestern unser neues Haus gesehen, dass wir Mieten werden.
Ja, Schufa will der Vermieter auch. Und lohnnachweis. Sonst nix.
Ich finde das ok. Einen Fragebogen wohl eher nicht.

Wir zahlen für 130qm übrigens weniger als du für 60.
:D

Ich Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!!!

Revolvermann
10-02-2013, 17:45
Ich wäre auch gegangen.
Der will ja seine Bude vermieten.

naja, aber ICH möchte ja gerne eine andere wohnung haben wo ich mein geld nicht über die maßen verschwende.


selbst wenn dieser fall eintreten sollte, ist doch damit trotzdem nicht gesagt, dass er dich damit halten kann. ich finde, du verlierst dich grad ein bisschen in hirngespinsten. wenn nach den drei letzten mietern gefragt wird, und einer davon so n quatsch abziehen würde, sind immer noch zwei, die sicher nicht so drauf sind. wenn sonst alles passt, wäre das auch kein grund, dich nicht zu nehmen.

na wär das so schlimm, willst ja eh gehn?

zum thema: ich find selbstauskunft super. würde ich so, hätt ich wohnungen zu vermieten, auch nicht anders machen. wie raschni schon sagte, machste das nicht, stehste am ende doof da. nee nee. vorsicht vor nachsicht. oder wie ging das sprichwort.

ich habe keine hirngespinnste.
ich will gehen, ja, aber eben wenn ich das will.
jetzt habe ich zeit, schaue mir wohnungen an, bis wir eine finden und sagen: die ist es.

aber eben das was du schreibst ist die typisch deutsche mentalität: es ist halt so, dann ist es auch gut.

verstehe ich nicht.

darf ich fragen wie du zu fotos auf versichertenkarten stehst?

Mignon
10-02-2013, 17:49
Also ich wollte keinen Vermieter, der mir von Anfang an schon auf die Nerven geht.
Selbst wenn der einen Palast für den Preis einer Ein-Zimmer-Wohnung vermieten würde.

Revolvermann
10-02-2013, 17:51
ja das sehe ich ja auch so.
das schwierige ist das hier eine imense nachfrage herrscht.
aber eben deshalb gehen wir ja entspannt an die sache, denn wir haben ja keinen druck.
wenn die perfekte wohnung kommt, dann wird zugegriffen.
ich kann ja auch weiter 900€ zahlen, aber dann muss es eben eine größere wohnung sein.

ich hoffe ja das es in absehbarer zeit was mit dem firmenwagen wird, dann kann man den suchradius ausdehenen, denn hier gibt es richtung mammendorf teilweise 100qm für weniger als wir jetzt zahlen.
würde sich dann aber bei den spritkosten nicht rechnen, mit firmenwagen wäre es mir dann ja egal.

Prati
10-02-2013, 17:55
Das ist echt ne gute Voraussetzung.
Wir haben jetzt 2 Jahre gesucht und sind keinen Kompromiss eingegangen.
Das hat sich so dermaßen gelohnt.
Wir haben jetzt das perfekte Objekt gefunden. Preislich und auch sonst passt alles. Das ist so.....so......befriedigend!!!
Schnurr.
:D

Revolvermann
10-02-2013, 17:58
ich freue mich sehr für euch!
so wollen wir das ja auch machen.

eve131
10-02-2013, 18:00
naja, aber ICH möchte ja gerne eine andere wohnung haben wo ich mein geld nicht über die maßen verschwende.



ich habe keine hirngespinnste.
ich will gehen, ja, aber eben wenn ich das will.
jetzt habe ich zeit, schaue mir wohnungen an, bis wir eine finden und sagen: die ist es.

aber eben das was du schreibst ist die typisch deutsche mentalität: es ist halt so, dann ist es auch gut.

verstehe ich nicht.

darf ich fragen wie du zu fotos auf versichertenkarten stehst?


nee, du kommst mir wie ein typisch deutscher vor, der sich über alles und jedes echauffieren muss, was ihm gerade nicht in den kram passt.

wenn du doch nichts zu verbergen hast, seh ich dein problem einfach nicht?

was ist schwer daran, die andere seite zu verstehen? versetz dich selbst in die rolle eines vermieters. und warum darf der vermieter nicht vorher auf nummer sicher gehen? schließlich geht es im zweifelsfall um ne menge geld. es gibt ja auch ne menge anderer vermieter, die es nicht sooo genau und ausführlich haben wollen. das ist dann einfach pech für dich. und glück für jemanden, der damit kein problem hat.

die sache mit dem foto fand ich scheiße.
und ich brauchte auch 3 aufforderungen. und hab noch keins eingereicht bis jetzt. was das jetzt damit zu tun hat. ? achso. typisch deutsch.... nee. bin ich gar nicht.

Schnappshirley
10-02-2013, 18:06
*Threadigno*

:schleich:

Robben
10-02-2013, 18:10
:lol:

Mignon
10-02-2013, 18:11
...typisch deutsch...

*BINGO*

eve131
10-02-2013, 18:13
die typisch deutsch keule wird bald öfter als die nazi-keule rausgeholt.
ich hab damit nicht angefangen, nur zurückgeschlagen. :D
revolvermann kann ja ins ausland ziehen,
da stellen die vermieter bestimmt nicht so viele lästige fragen. :rolleyes::smoke:

Gänseblümchen
10-02-2013, 18:24
*Threadigno*

:schleich:
:rotfl:

Selbstauskunft ist normal.
Manche Vermieter übertreiben ein wenig. Ist uns auch schon passiert, dass ein Vermieter die Bilanzen vom Vorjahr und Vorvorjahr einsehen wollte.
Zusätzlich hat er unsere Steuerberaterin angerufen, die ihn zufällig persönlich kannte und uns vor dem Vermieter warnte, der ebenfalls ein ehemaliger Steuerberater war und nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte.

Das Haus war toll, aber unter den Umständen wollten wir dann nimmer.

Lisa Simpson
10-02-2013, 18:26
*Threadigno*

:schleich:

:rotfl:

lillibell
10-02-2013, 18:28
ich finde lohnnachweis ist ok

aber so privarte fragen wie was mache ich in der freizeit, für was gebe ich mein geld aus usw geht mir schon zu weit

ich mag es nicht wenn ich fremde leute die ich überhaupt nicht kenne was von meinen privart leben erzählen muss

ich finde das geht den vermieter nichst an

eve131
10-02-2013, 18:33
ich frag mich aber immer noch, was der vermieter davon hat, wenn er weiß, ob ich sport mache oder nicht. (siehe oben). darüber denk ich gerade nach.:kopfkratz

wenns danach geht, und das jeder wissen wollen würd, dann würd ich leider nie eine wohnung abkriegen. :zahn:

marsi
10-02-2013, 18:35
Sport => Risiko für Unfälle => tot => keine Mieteinnahmen mehr.

Revolvermann
10-02-2013, 18:37
die sache mit dem foto fand ich scheiße.
und ich brauchte auch 3 aufforderungen. und hab noch keins eingereicht bis jetzt. was das jetzt damit zu tun hat. ? achso. typisch deutsch.... nee. bin ich gar nicht.

und warum findest du das mit dem foto scheisse?

nein, ich benehme mich nicht typisch deutsch, der td hat eine eselmentalität, der auch stoisch alles über sich ergehen lässt.

Robben
10-02-2013, 18:37
Sport => Risiko für Unfälle => tot => keine Mieteinnahmen mehr.
Kein Sport => Arterienverkalkung und Verfettung => Herzinfarkt => tot => keine Mieteinnahmen mehr. :nixweiss:

marsi
10-02-2013, 18:37
Hm :kopfkratz

Gänseblümchen
10-02-2013, 18:38
ich frag mich aber immer noch, was der vermieter davon hat, wenn er weiß, ob ich sport mache oder nicht. (siehe oben). darüber denk ich gerade nach.:kopfkratz

wenns danach geht, und das jeder wissen wollen würd, dann würd ich leider nie eine wohnung abkriegen. :zahn:
Nun, wenn die Wohnung mit Parkett ausgelegt ist und jemand betreibt intensiv Stepptanz und möchte die Wohnung über mir mieten, wäre ich da auch vorsichtig. :zahn:

Revolvermann
10-02-2013, 18:40
*Threadigno*

:schleich:

danke :)

obwohl es mich ja schon interessieren würde wie du deine mieter überprüfst. ich denke mal volles programm...


ich finde lohnnachweis ist ok

aber so privarte fragen wie was mache ich in der freizeit, für was gebe ich mein geld aus usw geht mir schon zu weit

ich mag es nicht wenn ich fremde leute die ich überhaupt nicht kenne was von meinen privart leben erzählen muss

ich finde das geht den vermieter nichst an

ganz genau!
aber so wie ich die aktuelle entwicklung verfolge, insbesondere in umliegenden gemeinden die nahe der nächsten großstadt liegen, wird es sich zurückentwickeln wie einst im 19. jahundert, als man den vermieter noch mit einem bückling gegrüsst hat.

Robben
10-02-2013, 18:40
Hm :kopfkratz
:D

Nee, im Ernst, ich verstehe die Frage nach Sport aus Vermietersicht nicht wirklich, finde sie aber nicht schlimm.

Revolvermann
10-02-2013, 18:42
ich habe ja eine sehr große abneigung gegenüber dem kauf einer imobilie, aber wenn ich mir das alles so genau überlege...
das blöde sind halt die vielen unbekannten.
was wenn fr.revolvermann kein bock mehr auf mich hat?
oder ich auf sie?
arbeitslosigkeit.
versterben eines partners...
ich glaub ich könnte nachts nicht mehr schlafen.

Mona89
10-02-2013, 18:43
.

eve131
10-02-2013, 18:43
und warum findest du das mit dem foto scheisse?

nein, ich benehme mich nicht typisch deutsch, der td hat eine eselmentalität, der auch stoisch alles über sich ergehen lässt.

weil ich den sinn darin nicht erkenne, er sich mir nicht erschließt. ging ja auch jahrelang gut ohne. empfinde ich also als unsinnig. nervt mich einfach. bis jetzt geht es auch mit der alten karte noch. hast du schon ein foto auf deiner karte?

das was ich mache, hat nichts von einer eselsmentalität. ich frage nach dem sinn. nichts weiter. und für den vermieter ist es einfach sinnvoll! wenn er sich ärger, stress und geld ersparen will.
tu nicht so, als gibt es bloß 3 wohnungen für dich. wäge ab, welche auskunft dir für welche wohnung wert ist, preiszugeben. guten morgen, das leben ist kein wunschkonzert. :p

Revolvermann
10-02-2013, 18:43
:D

Nee, im Ernst, ich verstehe die Frage nach Sport aus Vermietersicht nicht wirklich, finde sie aber nicht schlimm.

ja, aber wo fängt es an etwas schlimm zu finden?
religonszugehörigkeit?
tv geschmack?
herkunft?

die frage nach der nationalität gehört schon fast zum standart am telefon.
ist aber auch nicht schlimm, oder?

eve131
10-02-2013, 18:45
ach stimmt, lügen könntest du ja auch. aber das kannste mit deinem reinen gewissen bestimmt nicht vereinbaren. :D:D

Robben
10-02-2013, 18:47
ja, aber wo fängt es an etwas schlimm zu finden?
Das dürfte eine sehr individuelle Grenze sein. Dazu gibts von 30 Leuten wahrscheinlich 31 Meinungen.

marsi
10-02-2013, 18:48
ich habe ja eine sehr große abneigung gegenüber dem kauf einer imobilie, aber wenn ich mir das alles so genau überlege...
das blöde sind halt die vielen unbekannten.
was wenn fr.revolvermann kein bock mehr auf mich hat?
oder ich auf sie?
arbeitslosigkeit.
versterben eines partners...
ich glaub ich könnte nachts nicht mehr schlafen.
Da hab ich eine einfache Lösung für dich: Einer von euch beiden kauft das Haus alleine; dann gibts zumindest im Trennungsfall keinen Stress.

Wäre ich Vermieter, würde ich wohl als erstes mal auf Facebook schauen, was da so über meinen potentiellen Mieter steht :schäm: :zahn:

eve131
10-02-2013, 18:49
bin erst vor ein paar Monaten umgezogen, bei uns wollte der Vermieter auch ziemlich viel privates wissen

Instrumente, Sport, Raucher/ Nichtraucher, Haustiere, Kredite (Höhe der Raten und restlicher abzuzahlender Betrag)

Meine zwei Meerschweinchen und mein Klavier hab ich mal dezent nicht erwähnt, die Wohnung hab ich gekriegt

schon wieder die sportfrage!
hast du mal gefragt, warum er das wissen wollte?
und was hast du geantwortet?

Robben
10-02-2013, 18:50
Wäre ich Vermieter, würde ich wohl als erstes mal auf Facebook schauen, was da so über meinen potentiellen Mieter steht :schäm: :zahn:
:clap:


Bei mir würde das dann aber so ablaufen:

"Haben Sie einen FB-Account?"
- "Ja"
"Tschüss!"

eve131
10-02-2013, 18:54
ja, aber wo fängt es an etwas schlimm zu finden?
religonszugehörigkeit?
tv geschmack?
herkunft?

die frage nach der nationalität gehört schon fast zum standart am telefon.
ist aber auch nicht schlimm, oder?

du vermischst hier einfach alles.
ist doch klar, dass es auch sehr idiotische fragen und vorraussetzungen gibt.
auf so einen heinz, der per se gegen ausländer ist, hätt ich natürlich keine lust,
da würd ich mich glatt freuen, dass der mich das fragt, dann weiß ich nämlich, welche wohnung ich schon vorher aussortiere. siehste, so kann man aus jedem mist was positives ziehen. :D

energy
10-02-2013, 18:55
ich habe ja eine sehr große abneigung gegenüber dem kauf einer imobilie, aber wenn ich mir das alles so genau überlege...
das blöde sind halt die vielen unbekannten.
was wenn fr.revolvermann kein bock mehr auf mich hat?
oder ich auf sie?
arbeitslosigkeit.
versterben eines partners...
ich glaub ich könnte nachts nicht mehr schlafen.

Spar erst einmal deine 3 Monatsgehälter zusammen und erst dann siehst du weiter...

:floet:

Revolvermann
10-02-2013, 18:59
Spar erst einmal deine 3 Monatsgehälter zusammen und erst dann siehst du weiter...

:floet:

max... :wub:

du, ich rede von drei monatsgehältern die jederzeit zur freien verfügung stehen.
selbstverständlich verfüge ich über ein wenig sicherheit, allerdings ganz bewusst in einer form das ich nicht ad hoc rankomme :)

ausserdem sind heutzutage vollfinanzierungen auch nicht mehr so wild.

Mona89
10-02-2013, 18:59
.

Mignon
10-02-2013, 18:59
Hier herrscht schon wieder so eine aggressive Grundstimmung.

Robben
10-02-2013, 19:01
:rolleyes:

Revolvermann
10-02-2013, 19:02
bin erst vor ein paar Monaten umgezogen, bei uns wollte der Vermieter auch ziemlich viel privates wissen

Instrumente, Sport, Raucher/ Nichtraucher, Haustiere, Kredite (Höhe der Raten und restlicher abzuzahlender Betrag)

Meine zwei Meerschweinchen und mein Klavier hab ich mal dezent nicht erwähnt, die Wohnung hab ich gekriegt

hallo Mona,
darf ich fragen welches bundesland?



weil ich den sinn darin nicht erkenne, er sich mir nicht erschließt. ging ja auch jahrelang gut ohne. empfinde ich also als unsinnig. nervt mich einfach. bis jetzt geht es auch mit der alten karte noch. hast du schon ein foto auf deiner karte?


doch, das macht sehr großen sinn, denn da wo ich herkomme gehen auf eine karte teilweise 5 leute zum arzt.
wenn ch darüber nachdenke wie lange es gedauert hat einen so sinnvollen beschluss durchzusetzen sollte man die grünen mit keulen aus dem parlament jagen, aber das führt zuweit und ist OT.

Gänseblümchen
10-02-2013, 19:02
Hier herrscht schon wieder so eine aggressive Grundstimmung.
Wo denn? :nixweiss:

kleineelfe
10-02-2013, 19:03
Wo denn? :nixweiss:

*psssst*

http://webdesjan.de/wp-content/webdesjan_uploads/2008/06/stoeckchen.jpg

:schleich:

eve131
10-02-2013, 19:04
Hier herrscht schon wieder so eine aggressive Grundstimmung.

echt?
weil nicht alle einer meinung sind?
das ist aggressiv?

oookay. :zahn:

eve131
10-02-2013, 19:07
hallo Mona,
darf ich fragen welches bundesland?




doch, das macht sehr großen sinn, denn da wo ich herkomme gehen auf eine karte teilweise 5 leute zum arzt.
wenn ch darüber nachdenke wie lange es gedauert hat einen so sinnvollen beschluss durchzusetzen sollte man die grünen mit keulen aus dem parlament jagen, aber das führt zuweit und ist OT.

und das problem wird mit einem foto gelöst? meinste das funktioniert? ernste frage jetzt.

Revolvermann
10-02-2013, 19:08
und das problem wird mit einem foto gelöst? meinste das funktioniert? ernste frage jetzt.

ja, ich denke das problem wird damit schon gelöst.
ok, wenn die sprechstundengehilfin nicht auf die karte schaut ist es irrelevant, aber im grunde sollte es doch eben den effekt haben das nicht mehr viele leute auf eine karte gehen.

Mobbing Bert
10-02-2013, 19:11
Ich stell mir gerade Revolver als Vermieter vor.:rotfl: Will nicht wissen was der alles in sein Fragebogen stehen hätte, besonders bei ledigen Frauen. :hehe:

BleedingPoet
10-02-2013, 19:12
schon wieder die sportfrage!
hast du mal gefragt, warum er das wissen wollte?
und was hast du geantwortet?
http://www.aktivblog.de/was-verraet-die-sportart-ueber-den-charakter/

http://www.derberater.de/sport-fitness/sportarten/weitere-sportarten/das-verrat-ihr-lieblingssport-uber-sie.htm

:D

Davon einmal abgesehen, jeder Sportler wird Teile seines Sports auch in der Wohnung haben. Zum Beispiel haben Ballsportler ihre Bälle und die stehen bestimmt nicht durchweg als Deko im Regal. Fitnessfans haben ihre Hanteln und bemühen vielleicht noch zwischendurch die Wii mit den diversen Trainingsmöglichkeiten. Oder die bereits erwähnten Tänzer, es müssen nicht unbedingt Steptänzer sein, werden auch mal das Ein oder Andere in der Wohnung testen.

All das kann, wenn die Akustik des Hauses es fördert, sehr belastend und nervend für andere Mieter sein. Informationen darüber können dann unter Umständen zu einem speziellen Hinweis führen, dass man diese Aktivitäten in der Wohnung bitte nicht übertreibt und sich an die Ruhezeiten hält.

Oder man hat jemanden bereits im Haus wohnen, der bei jedem Laut umgehend eine Beschwerde verfasst. Da würde ich einen aktiven Menschen vielleicht auch nicht unbedingt neben oder über diesen einziehen lassen, um mir selber Zeit und Nerven zu ersparen :D

Mit der Abfrage dieser Information kann man sich quasi nach bestem Wissen und Gewissen bei möglichen Beschwerden absichern.

Aber das waren jetzt nur Vermutungen, die für mich Sinn hinsichtlich so einer Fragestellung machen :D

eve131
10-02-2013, 19:13
ja, ich denke das problem wird damit schon gelöst.
ok, wenn die sprechstundengehilfin nicht auf die karte schaut ist es irrelevant, aber im grunde sollte es doch eben den effekt haben das nicht mehr viele leute auf eine karte gehen.

gut. das fettgedruckte wollt ich nur nochmal aus deinem mund lesen. :rotfl:

ich glaube, das ist in etwa so sinnvoll, wie die kreditkarten, die mit unterschrift funktionieren, da aber auch kaum einer nen ernsthaften blick drauf wirft, ob die zusammenpassen...naja.

eve131
10-02-2013, 19:15
danke bleeding poet fürs googlen und so. :d:
dann hab ich ja doch 1a chancen. nix sportgeräte o.ä. :D

lillibell
10-02-2013, 19:16
ja, ich denke das problem wird damit schon gelöst.
ok, wenn die sprechstundengehilfin nicht auf die karte schaut ist es irrelevant, aber im grunde sollte es doch eben den effekt haben das nicht mehr viele leute auf eine karte gehen.

als ob die arzthelferinen zeit hätten sich die fotos genau anzuschauen

Robben
10-02-2013, 19:18
als ob die arzthelferinen zeit hätten sich die fotos genau anzuschauen
:tröst:

Mona89
10-02-2013, 19:19
.

ewa
10-02-2013, 19:19
gut. das fettgedruckte wollt ich nur nochmal aus deinem mund lesen. :rotfl:

ich glaube, das ist in etwa so sinnvoll, wie die kreditkarten, die mit unterschrift funktionieren, da aber auch kaum einer nen ernsthaften blick drauf wirft, ob die zusammenpassen...naja.

Welche Kreditkarten funktionieren denn noch mit nur Unterschrift, mittlerweile ist doch überall Pin Standard?

lillibell
10-02-2013, 19:23
auch wenn es viele nicht verstehen

bin absolut gegen die neue karte

sie ist mir einfach zu unsicher

mich können die GKV so oft anschreiben und drohen wie sie wollen

meine KVK läuft noch bis ca 2015 und solange können die mir nichts anhaben

Pinsel
10-02-2013, 19:26
auch wenn es viele nicht verstehen

bin absolut gegen die neue karte

sie ist mir einfach zu unsicher

mich können die GKV so oft anschreiben und drohen wie sie wollen

meine KVK läuft noch bis ca 2015 und solange können die mir nichts anhaben

Was soll daran denn unsicher sein?

eve131
10-02-2013, 19:27
Welche Kreditkarten funktionieren denn noch mit nur Unterschrift, mittlerweile ist doch überall Pin Standard?

öhm, ich bin da nicht so informiert, aber ich glaube es hängt teilweise auch mit dem gerät zusammen, welches man verwendet.? oder auch mit der karte? hier bei uns sind zb alle tankstellen immer noch nur mit unterschrift, ohne pin. oder einmal auch wurde beides gefordert. aber nur-unterschrift ist zumindest hier noch gang u. gäbe, deswegen fiels mir grad ein. :nixweiss:

gut aber scheinen schlauer zu werden. das ist doch prima. nur unterschrift ist ja auch ziemlich sinnfrei.
genau wie das mit dem foto und den >aufmerksamen< sprechstundenhilfen sinnfrei sein wird.

lillibell
10-02-2013, 19:32
Was soll daran denn unsicher sein?



http://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/schwalm-eder-aerzte-kritisieren-neue-gesundheitskarte-2497432.html

ich hab einfach daruf keinen bock das dann meine daten im internet sind

tapi
10-02-2013, 19:35
Also, ich bezahle viel mit Visa und das läuft immer nur mit Unterschrift.

ewa
10-02-2013, 19:45
Also, ich bezahle viel mit Visa und das läuft immer nur mit Unterschrift.

Die nächste Karte wird aber wohl nur noch mit Pin funktionieren, ich bin ja viel unterwegs, und da wird das immer öfters so verlangt. Auch Amex hat jetzt die neuen Karten mit Pin ausgestattet - und die funktionierten jahrzehntelang nur mit Unterschrift.

vergas
10-02-2013, 19:48
hääähh?
was geht es den vermieter an ob ich rauche?
da darf er selektieren, dürfte er auch selektieren ob ich christ oder moslem bin?
und musikinstrument... dafür das ich niemanden störe sollte die hausordnung sorgen, oder?


Weil er den Gestank uU in den Wänden, im Treppenhaus, etc. hat. Selbst wenn du auf dem Balkon rauchst und über dir ist noch eine Wohnung, ist das blöd für denjenigen, der über dir wohnt, weil der Qualm in seine Wohnung zieht.

Ich würde auch den Nichtraucher bevorzugen.

energy
10-02-2013, 19:58
gut. das fettgedruckte wollt ich nur nochmal aus deinem mund lesen. :rotfl:

ich glaube, das ist in etwa so sinnvoll, wie die kreditkarten, die mit unterschrift funktionieren, da aber auch kaum einer nen ernsthaften blick drauf wirft, ob die zusammenpassen...naja.

Es kann passieren, dass die Bank die Unterschriften vergleicht.

So gehört von Bekannten. Dann muss man in die Filiale um die Sache zu bestätigen.

eve131
10-02-2013, 20:02
so ein mist, revolvermann wollte über pöööse vermieter lästern und wir zershreddern das ding hier mit visa- u. krankenkassenkarten. :rotfl:

eve131
10-02-2013, 20:04
Es kann passieren, dass die Bank die Unterschriften vergleicht.

So gehört von Bekannten. Dann muss man in die Filiale um die Sache zu bestätigen.

ja, genau. das kenne ich auch. hab mal an ner kasse gearbeitet, aus dem grund mussten wir auch die zettelchen mit den unterschriften aufheben. falls die mal jemand sehn will. aber achte mal drauf, wie aufmerksam die leute an der kasse die unterschriften vergleichen. meistens eben gar nicht.

energy
10-02-2013, 20:08
so ein mist, revolvermann wollte über pöööse vermieter lästern und wir zershreddern das ding hier mit visa- u. krankenkassenkarten. :rotfl:

Sorry. Das ist mir nur beim durchlesen der letzten Beiträge eingefallen. :schäm:

Revolverheld wird schon nichts dagegen haben. :D

tapi
10-02-2013, 20:12
Ein bisschen muss ich Revolvermann aber zustimmen - manchmal wirkt es schon, als sei man beim Casting zu "Deutschland sucht den Supermieter". Nichtraucher, voll berufstätig in einem gutbezahlten, sicheren Job, der einen viel von Zuhause fern hält, Deutscher, Haustier- und Kinder-Anti, total feier-unlustig und ungesellig, unmusikalisch und an Musik möglichst wenig interessiert, passionierter Sockenschleicher... ;)

Es brauchen doch auch die nicht-perfekten Menschen ein Dach über dem Kopf.

Aber ich hatte trotzdem nie Probleme, eine Wohnung zu bekommen. Letzten Endes zählt doch oft, wie sympathisch, verständig und überzeugend man rüberkommt. Dann wird gerne gar nicht mehr alles abgefragt. Ich habe so eine umfassende Selbstauskunft bei der Besichtigung mal bekommen und bevor ich sie daheim ausgefüllt und zurückgeschickt hatte, war schon der Anruf eingetroffen, dass ich die Wohnung haben kann.

Scarlet-Louise
10-02-2013, 20:13
http://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/schwalm-eder-aerzte-kritisieren-neue-gesundheitskarte-2497432.html

ich hab einfach daruf keinen bock das dann meine daten im internet sind

Das Thema wurde hier schon mal diskutiert mit entsprechenden Links. In einem hieß es, daß jeder Patient auch *ohne* Karte das Recht auf Behandlung hat.

Zum Vermieter-Thema:
Auch wenn ich die Argumente pro Vermieter nachvollziehen kann, hätte ich selbst kein gutes Gefühl dabei, wenn ich so viele Details offenlegen müßte. Unterschreibt der Vermieter so etwas wie eine Datenschutzerklärung?

eve131
10-02-2013, 20:30
Ein bisschen muss ich Revolvermann aber zustimmen - manchmal wirkt es schon, als sei man beim Casting zu "Deutschland sucht den Supermieter". Nichtraucher, voll berufstätig in einem gutbezahlten, sicheren Job, der einen viel von Zuhause fern hält, Deutscher, Haustier- und Kinder-Anti, total feier-unlustig und ungesellig, unmusikalisch und an Musik möglichst wenig interessiert, passionierter Sockenschleicher... ;)

Es brauchen doch auch die nicht-perfekten Menschen ein Dach über dem Kopf.

Aber ich hatte trotzdem nie Probleme, eine Wohnung zu bekommen. Letzten Endes zählt doch oft, wie sympathisch, verständig und überzeugend man rüberkommt. Dann wird gerne gar nicht mehr alles abgefragt. Ich habe so eine umfassende Selbstauskunft bei der Besichtigung mal bekommen und bevor ich sie daheim ausgefüllt und zurückgeschickt hatte, war schon der Anruf eingetroffen, dass ich die Wohnung haben kann.

du hast recht, manches mal ist es so unsinnig und doof, was leute fragen. aber revolvermann kam schon so biestig um die ecke, da muss man sich ja auf die seite der vermieter schlagen. :D

ich glaube ja, dass die, die so ellenlange fragenkataloge rausgeben, nur angst haben, weil sie vielleicht schon mal arg enttäuscht wurden oder sowieso alles auf wackeligen beinen steht, was zb. die finanzierung und alles drum rum angeht. und vielleicht auch neu im vermietungs-geschäft?

find ich ja okay, sich mal zu fragen, warum vermieter diese und jene frage stellen und welche fragen welchen sinn haben, oder ob sie doch gar keinen haben..und wo die motivation liegt. und vielleicht auch, wie maßgeblich der katalog dann am ende für die entscheidung war oder ist...oder auch zu erfahren, dass sowieso alle lügen..?! oder nicht ? und was der sport damit zu tun hat :zahn:

aber revolvermann denkt ja immer gleich, ihm gehört die welt. :rolleyes:

Revolvermann
10-02-2013, 20:35
Klar, ich wohne in Bayern, Nähe Nürnberg.

ok.
komme auch aus bayern, jetzt würde mich mal interessieren wie es in anderen regionen so ist.


Weil er den Gestank uU in den Wänden, im Treppenhaus, etc. hat. Selbst wenn du auf dem Balkon rauchst und über dir ist noch eine Wohnung, ist das blöd für denjenigen, der über dir wohnt, weil der Qualm in seine Wohnung zieht.

Ich würde auch den Nichtraucher bevorzugen.

naja, aber ich weiss ja WARUM der vermieter das fragt, und sage eben NEIN ich rauche nicht.
also für was diese frage?

Revolvermann
10-02-2013, 20:36
aber revolvermann kam schon so biestig um die ecke, da muss man sich ja auf die seite der vermieter schlagen. :D
...
aber revolvermann denkt ja immer gleich, ihm gehört die welt. :rolleyes:


jetzt weisst du warum Mignon sagte das der thread aggressiv ist...
so wie du denken nämlich alle ;)

Gänseblümchen
10-02-2013, 20:37
Aber ich hatte trotzdem nie Probleme, eine Wohnung zu bekommen. Letzten Endes zählt doch oft, wie sympathisch, verständig und überzeugend man rüberkommt. Dann wird gerne gar nicht mehr alles abgefragt. Ich habe so eine umfassende Selbstauskunft bei der Besichtigung mal bekommen und bevor ich sie daheim ausgefüllt und zurückgeschickt hatte, war schon der Anruf eingetroffen, dass ich die Wohnung haben kann.
Hätte der Vermieter denn ahnen können, dass sich hinter Deiner liebreizenden Art, die Achse des Bösen versteckt? :fürcht:

:D

tapi
10-02-2013, 20:45
Hätte der Vermieter denn ahnen können, dass sich hinter Deiner liebreizenden Art, die Achse des Bösen versteckt? :fürcht:

:D

Da hätte ihm der Fragebogen aber auch nicht geholfen, denn da fehlte die Frage "Wie böse sind Sie?"

a) gar nicht
b) nur, wenn es sein muss
c) regelmäßig
d) oft
e) immer
f) Ich bin die Achse des Bösen, mein Name ist TAPI :teufel:

Bijou
10-02-2013, 20:47
Da hätte ihm der Fragebogen aber auch nicht geholfen, denn da fehlte die Frage "Wie böse sind Sie?"

a) gar nicht
b) nur, wenn es sein muss
c) regelmäßig
d) oft
e) immer
f) Ich bin die Achse des Bösen, mein Name ist TAPI :teufel:

The
Axe of
Pure
Ivil

:ooooooo

tapi
10-02-2013, 20:50
Ivil :rotfl:

eve131
10-02-2013, 20:50
jetzt weisst du warum Mignon sagte das der thread aggressiv ist...
so wie du denken nämlich alle ;)

nee bei mir ist das so, weil ich dein problem nicht so nachvollziehen kann, immer noch nicht.
das gute ist ja, dass du bei fast jeder frage lügen kannst. und wenn du die wohnung haben willst, dann tu das doch. kann halt nach sich ziehen, dass das verhältnis arg abkühlt, wenns rauskommt. das muss man halt abwägen. :nixweiss:
wär das die hammer-wohnung und der fragt mich, ob ich raucher bin. ich wüsste wohl, was ich tu. :D


achso, und das mit dem punkt, die letzten 3 mieter -
find ich nach wie vor absolut in ordnung und gerechtfertigt.
man will doch wissen, wen man sich ins haus holt.

Gänseblümchen
10-02-2013, 20:56
The
Axe of
Pure
Ivil

:ooooooo
Was ist ivil? :schäm:

:nixweiss:

NinaNo
10-02-2013, 20:58
weil ich den sinn darin nicht erkenne, er sich mir nicht erschließt. ging ja auch jahrelang gut ohne. empfinde ich also als unsinnig. nervt mich einfach.
Der Sinn ist da doch vollkommen erkennbar, wesentlich leichter als bei manchen Vermieterfragen.
Manche Freiberufler/Selbstständige waren bislang nicht verpflichtet, sich in der Krankenversicherung abzusichern, daher haben wohlmeinende Freunde das Versicherungskärtchen verliehen, wenn Kumpel krank war. Diesem Missbrauch wollen sie vorbeugen. Und nicht zuletzt auch den Personen, die sich illegal in Deutschland aufenthalten.
DAS finde ich zB mal richtig logisch durchdacht.
Und dieses: "Welche Sprechstundenhilfe schaut sich schon das Foto an" ist vollkommener Schwachsinn. Schon mal eine neue Versichertenkarte gesehen? Wer da nicht vorher mit Maskenbildnern arbeitet, kann eine Täuschung vergessen. Zumal die alle sehr sensibilisiert worden sind für das Thema.
Edit: lustig übrigens, dass mit genau dieser "Argumentation": "ging ja auch jahrelang gut ohne" sich auch die Vermieterfragen abschmettern ließen.
Fakt: Die mangelnde Überprüfung von Mietern hat zu Schaden geführt, Fakt ist, die leicht verleihbaren Versichertenkarten haben zu Schaden geführt. Beidem schiebt man nun - in welcher Form auch - den Riegel vor.
Das eine wird von manchen als nervig empfunden, das nächste von den anderen. Kommt halt immer drauf an, gell? ;)
Vorschlag zur Güte: Lasst uns bitte jedes kleinste Fürzchen in Deutschland bis ins allerkleinste Tönchen regulieren, dann hat jeder etwas zu beklagen und wir sind alle gleich. :)

eve131
10-02-2013, 21:07
Der Sinn ist da doch vollkommen erkennbar, wesentlich leichter als bei manchen Vermieterfragen.
Manche Freiberufler/Selbstständige waren bislang nicht verpflichtet, sich in der Krankenversicherung abzusichern, daher haben wohlmeinende Freunde das Versicherungskärtchen verliehen, wenn Kumpel krank war. Diesem Missbrauch wollen sie vorbeugen. Und nicht zuletzt auch den Personen, die sich illegal in Deutschland aufenthalten.
DAS finde ich zB mal richtig logisch durchdacht.

ja, das hab ich soweit schon verstanden. danke.
aber glaubst du wirklich, dieses problem ist mit diesem popeligen foto aus der welt geschafft? das kann ich nicht glauben. naja, werden wir vllt in ein paar jahren sehen. ? ich hab dazu noch so einige fragen und sinn ergibt sich davon für mich noch nicht so viel..

ja sicher hab ich schon die neuen karten gesehen. ich könnt zb. locker mit der karte meiner freundin zum arzt, das würd der nie merken, wenn er nicht nochn perso verlangt.

dark
10-02-2013, 21:11
Wir hatten einen Mieter mit Beamtenstatus - Polizeibeamter - 2 Jahre immer pünktlich Miete. Plötzlich nichts mehr, dann kein Telefonanschluß mehr, nach Nachforschungen kam raus, er ist ausgezogen und erstmal war er unauffindbar. In die Wohnung kamen wir nicht rein, das ist verboten.

Es hat uns etliche Tausender gekostet, um endlich die Wohnung leer zu bekommen und sie neu vermieten zu können.

Vermieter habens auch nicht leicht :D

eve131
10-02-2013, 21:19
Vorschlag zur Güte: Lasst uns bitte jedes kleinste Fürzchen in Deutschland bis ins allerkleinste Tönchen regulieren, dann hat jeder etwas zu beklagen und wir sind alle gleich. :)

ist doch schon bald soweit. :D
warum sind wir überhaupt noch alle hier :zeter:

Robben
10-02-2013, 21:21
Wir hatten einen Mieter mit Beamtenstatus - Polizeibeamter - 2 Jahre immer pünktlich Miete. Plötzlich nichts mehr, dann kein Telefonanschluß mehr, nach Nachforschungen kam raus, er ist ausgezogen und erstmal war er unauffindbar. In die Wohnung kamen wir nicht rein, das ist verboten.

Es hat uns etliche Tausender gekostet, um endlich die Wohnung leer zu bekommen und sie neu vermieten zu können.

Vermieter habens auch nicht leicht :D
Haargenau das gleiche ist einem Familienmitglied mit einem Offizier passiert, nur dass es knappe drei Jahre vorher waren.

Insgesamt ist diese Investition wegen dem Typ auf Dauer in den Miesen, wird noch einige Jahre dauern, bis zumindest wieder ne schwarze Null steht.

Das blöde: Da hätte der beste Fragebogen versagt.

kernseife
10-02-2013, 21:28
hier in pdam ist das recht unterschiedlich, aber bei weitem nicht so streng, wie revolver das schrieb.

also einmal wollten die ne schufa auskunft, immer eine gehaltsbescheinigung, mehr aber nie.

cincin
10-02-2013, 21:35
Was ist ivil? :schäm:

:nixweiss:

Gibts nicht.
Wir nennen sie jetzt einfach tape :smoke:

Robben
10-02-2013, 21:37
:D

Revolvermann
10-02-2013, 21:42
Wir hatten einen Mieter mit Beamtenstatus - Polizeibeamter - 2 Jahre immer pünktlich Miete. Plötzlich nichts mehr, dann kein Telefonanschluß mehr, nach Nachforschungen kam raus, er ist ausgezogen und erstmal war er unauffindbar. In die Wohnung kamen wir nicht rein, das ist verboten.

Es hat uns etliche Tausender gekostet, um endlich die Wohnung leer zu bekommen und sie neu vermieten zu können.

Vermieter habens auch nicht leicht :D

niemand hat es leicht, vermieter sowieso nicht.
aber dein beispiel ist schön, und spiegelt genau das wieder was ich sagte: SICHERHEIT GIBT ES NICHT.

Robben
10-02-2013, 21:46
niemand hat es leicht, vermieter sowieso nicht.
aber dein beispiel ist schön, und spiegelt genau das wieder was ich sagte: SICHERHEIT GIBT ES NICHT.
Ich bin für meine Wohnung sogar zu ner Stelle des Amtsgerichts gelatscht und hab nen Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis holen müssen. (Wusste nichtmal, dass es das gibt. Außerdem war das mit dem Datenschutz da auch so ne Sache, auf dem Tisch lag die Akte eines Unternehmers aus meinem Kaff offen rum....)
Pol. Führungszeugnis, Verdienstnachweis + Vormietererklärungen etc pp.

Dafür lieb ich meine Wohnung und alle meine Nachbarn machen nen ähnlichen Marathon durch. :freu: Alle nett, ich bin der einzige Irre im Haus. :freu:

Revolvermann
10-02-2013, 21:48
hmmm, mir gefällt diese entwicklung dennoch nicht.
für heut bin ich erst mal raus :)

Revolvermann
10-02-2013, 21:52
Der Sinn ist da doch vollkommen erkennbar, wesentlich leichter als bei manchen Vermieterfragen.
Manche Freiberufler/Selbstständige waren bislang nicht verpflichtet, sich in der Krankenversicherung abzusichern, daher haben wohlmeinende Freunde das Versicherungskärtchen verliehen, wenn Kumpel krank war. Diesem Missbrauch wollen sie vorbeugen. Und nicht zuletzt auch den Personen, die sich illegal in Deutschland aufenthalten.
DAS finde ich zB mal richtig logisch durchdacht.
Und dieses: "Welche Sprechstundenhilfe schaut sich schon das Foto an" ist vollkommener Schwachsinn. Schon mal eine neue Versichertenkarte gesehen? Wer da nicht vorher mit Maskenbildnern arbeitet, kann eine Täuschung vergessen. Zumal die alle sehr sensibilisiert worden sind für das Thema.
Edit: lustig übrigens, dass mit genau dieser "Argumentation": "ging ja auch jahrelang gut ohne" sich auch die Vermieterfragen abschmettern ließen.
Fakt: Die mangelnde Überprüfung von Mietern hat zu Schaden geführt, Fakt ist, die leicht verleihbaren Versichertenkarten haben zu Schaden geführt. Beidem schiebt man nun - in welcher Form auch - den Riegel vor.
Das eine wird von manchen als nervig empfunden, das nächste von den anderen. Kommt halt immer drauf an, gell? ;)
Vorschlag zur Güte: Lasst uns bitte jedes kleinste Fürzchen in Deutschland bis ins allerkleinste Tönchen regulieren, dann hat jeder etwas zu beklagen und wir sind alle gleich. :)


das hab ich jetzt vorm schlafen gehen noch entdeckt.
super beitrag, der absolut das wiedergibt was ich eigentlich sagen wollte.
manchmal bedauer ich es schon das ich so blöd bin :(

super beitrag NinaNo :)

Robben
10-02-2013, 21:52
hmmm, mir gefällt diese entwicklung dennoch nicht.
für heut bin ich erst mal raus :)
Also beim Rauchen hab ich frech gelogen. :smoke:
Werde aber auch nen Maler streichen lassen beim Ausziehen und alle Fensterrahmen, Glas-, Metall- und Keramikflächen mit 99%igem Alkohol eigenhändig reinigen.

Haifischli
10-02-2013, 22:37
Das sich jemand eine Bescheinigung vom aktuellen Vermieter geben lässt, das die Miete immer pünktlich bezahlt wurde, verstehe ich.

So Fragen nach Sport allerdings nicht :nixweiss:

Lizzy
11-02-2013, 08:21
ich habe ja eine sehr große abneigung gegenüber dem kauf einer imobilie, aber wenn ich mir das alles so genau überlege...
das blöde sind halt die vielen unbekannten.
was wenn fr.revolvermann kein bock mehr auf mich hat?
oder ich auf sie?
arbeitslosigkeit.
versterben eines partners...
ich glaub ich könnte nachts nicht mehr schlafen.


Aber du hättest deine Ruhe und wärst dein eigener Herr. Könntest rauchen, feiern, Klavier spielen, 1000 Katzen halten......was immer dir Spaß macht.

Die vielen Unbekannten......es gibt keine Garantie im Leben.

Trotzdem würde ich mein Geld lieber in ein eigenes Haus investieren als es irgendeinem blöden Vermieter in den Arxxx zu stecken.

Revolvermann
11-02-2013, 08:33
ach ich weiss nicht...
meine ex hatte vor jahren schon den wunsch, wenn ich dem nachgegeben hätte bliebe mir heutzutage nur noch der strick...
bei uns gibt es ein paar im bekanntenkreis die zum teil für fast abbezahlte imobilien sich neu verschulden mussten um nach der scheidung den partner auszuzahlen.
vor drei wochen hatten wir eine wohnung angeschaut, da war der vermieter perfekt, aber leider die wohnung nicht.
das wird schon.