PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wichtig: wie finde ich das richtige shampoo


Werbung

alonzo
06-03-2013, 00:42
ich habe dieser tage ein bislang unbekanntes kosmetisches problem und wollte zunächst den tüv anrufen. da fiel mir ein, dass ich auch in dem forum "ioff" angemeldet bin und sich hier sicher eine menge lifestyle-/beautyexperten geradezu tummeln. das problem ist strähniges haar und juckende kopfhaut.

es fing alles damit an, dass ich letzten herbst nach dem urlaub schuppen hatte, was bei mir bislang noch nie der fall war. ich kaufte mir ein anti-schuppen-shampoo um das problem an der wurzel zu packen (der haarwurzel höhö). die schuppen waren dann auch irgendwann wieder weg, problem zunächst gelöst, es muss es muss geschieden sein. doch das war nur die vorgeschichte.

seit etwa einem monat habe ich probleme mit strähnigen, schnell fettenden haar und leichtem jucken auf der kopfhaut. als reinlicher mensch und täglicher duscher war mir das ziemlich unangenehm.

kürzlich habe ich daher meinen friseur angesprochen. dieser meinte ganz entsetzt, ich dürfte das anti-schuppen-shampoo nicht regelmäßig nehmen und hätte es längst absetzen sollen und das anti-schuppen-shampoo sei schuld an meiner haarigen situation (höhöhöhöhö).
ich gestand peinlich berührt meine unkenntnis in der shampoofrage. er fragte mich, was für shampoos ich nutzen würde und ich sagte nur, ich hatte früher immer das shampoo mit den pfirsichen auf der flasche verwendet. daraufhin schaute mich mein frisör ganz mitleidig an und sagte "ein einziges shampoo haha - nein das geht mal garnicht. ich benutze abwechselnd ein shampoo für volumen, ein ginkobaumshampoo, ein vitalisierendes shampoo, ein shampoo gegen haarausfall, ein shampoo für glänzendes haar und natürlich conditioner."
ich fragte dann, ob denn soviele verschiedene shampoos wirklich notwendig seien, vor allem habe ich keinen platz für so viele flaschen in der dusche.
daraufhin riet er mir zu einem milden shampoo ohne silikonide(??) und zur vorbeugung gegen schuppen einmal die woche ein ket shampoo, quasi die endgültige lösung des schuppenproblems, fortschritt durch chemie.

daher nun meine fragen (und da viele menschen den vorherigen text ohnehin nicht lesen):

welches milde shampoo sei mir angeraten? braucht man ein ket shampoo dazu? :confused:

es gibt doch in diesem großen form bestimmt leute die sich mit sowas auskennen. am besten eine dermatologin, aber auch andere meinungen und ideen sind willkommen. :wub:

Joce
06-03-2013, 06:29
Ich bin echt überrascht das du noch haare hast :D

wolkenlos
06-03-2013, 06:31
Ich les die ganze Zeit "Wie finde ich die richtige Schlampe". :rotauge:

floehle
06-03-2013, 06:33
probiers mal mit babyshampoo.

raschni
06-03-2013, 07:41
Lieber Alonzo,

gut, dass du dich mit deiner Frage direkt an Experten gewandt hast, statt irgendwelche selbsternannten Experten zu kontaktieren :D

Ne Frisörin hat mir mal empfohlen, die Haare überfetten zu lassen, also ne Woche gar nicht waschen, damit die Talgdrüsen sich regulieren und danach die Haare nur noch alle 2 oder 3 Tage waschen und nicht mehr täglich.

Ich habs nicht über mich gebracht, ne Woche nicht zu waschen, aber du kannst ja einfach ne Basecap aufziehen :D

ruru
06-03-2013, 07:46
probiers mal mit babyshampoo.

oder Alverde Ultra Sensitiv, gibt es in jedem dm-Markt

Quiz
06-03-2013, 08:30
Haare sind ja bekanntlich das Tor zur Seele.
Du solltest dich also fragen, was die Haare dir zum Zustand deiner Seele mitteilen wollen. Du kannst das natürlich auspendeln. Eventuell reicht aber auch eine längere Meditation, zur Not auch in der Dusche. Dabei auf keinen Fall Shampoo benutzen, das verstopft die Chakren.
Außerdem ist jetzt Fastenzeit. Horche in deinen Körper, was er wirklich braucht und spar dir den Rest. Und dann wird dich spätestens Ostern die Erkenntnis überrollen, wie ein ICE den Lebensüberdrüssigen und schuld wird eine Frau sein. Es ist oft so einfach.

Peace, Bruder. Und Schauma Kräutershampoo.

biovita
06-03-2013, 10:32
shampoo ohne silikone würde ich dir auch empfehlen. zb die von alverde bei dm. seitdem ich das benutze, gehts meinen haaren auch besser.

wobei ich grad auch das problem hab, dass meine haare an manchen tagen einfach scheiße aussehen. spülung jeden tag nach der haarwäsche, aber nicht auf die spitzen auftragen.

am fabelhaftesten sind die haare bei mir nach ner haarkur, ich nutz da die kleinen päckchen von dm. so ne kur sollte man aber nicht jeden tag benutzen.

außerdem hat mir mal jemand erzählt, dass man so einmal im jahr das shampoo wechseln sollte. was sagt ihr denn dazu?

Frollein Hase
06-03-2013, 10:33
Ein Sensitivshampoo (wie ruru schrieb von Alverde z.B.) und gegen juckende Kopfhaut kann ich dir ein Kopfhauttonikum mit Totes-Meer-Salz empfehlen, gibts beides bei dm. Hat mir gut geholfen. :ja:

Da laufen nette Damen rum, die zeigen dir sicher, wo du das findest.

Und wirklich immer mal zwei, drei Tage nicht waschen.

Shambles
06-03-2013, 10:41
Das passende Redkenshampoo und Redkenconditioner.

ewa
06-03-2013, 11:06
Ein mildes Babyshampoo und wenn's stark juckt mal ein Shampoo aus Teebaumöl probieren, das beruhigt die Kopfhaut.

Für eine Weile wirklich nur alle zwei oder gar drei Tage waschen. Nach kurzer Zeit pendelt sich das ein.

Keinesfalls zig verschiedene Produkte und jeden Tag ein anderes:nein:

Miss Rotstift
06-03-2013, 11:20
Ich benutze tatsächlich 3-4 unterschiedliche Shampoos regelmäßig und abwechselnd.
Meine Haare mögen das jedenfalls sehr.

Sugarmagnolia
06-03-2013, 11:30
Weleda Rosmarin Shampoo.
Keine chemischen Tenside, keine Silikone. (Wirkt auf den ersten Blick erst Mal teuer, ist aber sehr sparsam.)
Riecht gut. Wenn man ätherische Öle mag.


http://www.weleda.de/Naturkosmetik/Koerperpflege/Haarpflege/RosmarinShampoo.html

cobrita
06-03-2013, 12:16
Wenn ich auch bitte meine 2c...?

@alonzo
Bevor bei dir dieses "Desaster" anfing... welches Shampoo hattest du denn bis dahin und war es gut für dich? Ich glaube, das beste wird sein, du gehst dahin zurück und schaust, ob es nicht immern noch gut ist.

Ich hab selber jahrelang ein Produkt genommen und als ich dann in die Karibik gezogen bin, musste ich ganz schnell umdisponieren. Dort habe ich dann ein wunderbares Shampoo gefunden und nie wieder so schöne Haare gehabt. Gleich bei der Rückreise ein paar Flaschen mit hierher gebracht und ... aus war's. Da bin ich dann auch gleich zu meiner alten Marke zurück. Zwischenzeitlich bin ich nochmal umgezogen. Auf die andere Seite der Insel und sogar da war "mein" Shampoo nicht mehr gut.

Also kann man eigentlich kaum ein bestimmtes Produkt empfehlen, es hängt viel von deiner Gegend/Luft/Atmosphäre ab. Probier bitte wirklich mal, ob dein voriges nicht noch immer das beste ist.

Urmelchen
06-03-2013, 12:47
Ich wechsel auch die Shampoos bei jeder Wäsche. Ich habe:

Schauma Kräuter (grüne Dose)
ElVital Selen Antischuppen Selenium S-aktiv (blaue Dose)
und ElVital Color (rote Dose)

Bei jeder 3. Wäsche kommt also das Schuppenshampoo zum Einsatz und seitdem ich das nehme..nie wieder Schuppen. Auch bei meinem Mann hilft das sehr gut.

Nach dem Waschen sprüh ich gelegentlich eine Spraykur drauf und dann rein ins Handtuch zum Antrocknen.

Mel
06-03-2013, 12:56
Probiers mit Mandelmilchshampoo von Lavera.

FrauSchatz
06-03-2013, 19:06
Wenn er ja nicht beim Friseur gewesen wäre, hätte ich gesagt: guck mal, ob es vielleicht Läuse sind :teufel: aber so, tendiere ich auch zu Babyshampoo und vielleicht in der Apotheke mal ein Haarwasser gegen übermäßige Talgproduktion holen. :D

Micky83
07-03-2013, 09:34
Babyshampoo kann allein,kann auch zu mild sein.Das Alverde Sensitive kann ich auch empfehlen.Bevor du auf Silikonfrei umsteigst sollstest du eine Reinigungswäsche machen.
Conditioner gehört nur in die Längen die Kopfhaut würde es zu sehr überpflegen.
Was auch hilft sind Kalte Rinsen,also nach der Wäsche kurz kalt abspülen,entweder klares Wasser oder gemischt mit etwas Apfelessig.
Wäsche rauszögern hilft auch,eine Woche muss man nicht durchhalten 2-3 Tage sind da schon gut.:ja:

ruru
07-03-2013, 09:48
Wenn er mit der Kopfhaut Probleme hat, dann sollte er mit dem Reinigungsshampoo eher vorsichtig sein.
Das eventuell vorhandene Silikon trägt sich auch so ab, ein - zwei Haarwäschen reichen da meist weil "moderne " Silikone wasserlöslich sind. Reinigungsshampoo wäre nur dann ratsam, wenn er eine Tönung etc auftragen will.

alonzo
10-03-2013, 10:17
hallo, ich melde mich erst spät, habe momentan nicht viel zeit für das ioff, dennoch vielen dank für die hilfreichen antworten. waren viele interessante anregungen dabei, am ausprobieren führt nun kein weg vorbei.

hinsichtlich des nicht-haarewaschens: das habe ich auch schon öfters gehört/gelesen und klingt grundsätzlich plausibel. eine woche nicht waschen ist aber definitiv zu lang für mich. wenn ich mit einem stinkenden und strähnigen kopf rumlaufe, denken meine kollegen "jetzt dreht er vollkommen durch". ich habe jetzt allerdings seit freitag morgen keine haare mehr gewaschen, interessanterweise juckt meine kopfhaut nicht mehr, aber naja es sieht schon ungewaschen auf dem kopf aus. allerdings sollte sich das dann doch bei regelmäßigen wasch-pausen auch regulieren oder nicht? :confused:
ich überlege auch gerade, ob ich mir die haare noch kürzer schneide, so auf 1 cm und dann auch unter der woche mal 2 tage lang nicht wasche. bei kürzerem haar fällt es nicht so schnell auf, wenn sie strähnig werden.

noch eine frage zum schluss, wie stelle ich denn fest, ob ich eine eher fettige oder eher trockene kopfhaut habe? gibt es da bestimme indikatoren oder kann mir das ein hautarzt/apotheker nach schilderung/begutachtung sagen?
ein feuchtigkeitsspendendes shampoo wäre ja eher für eine trockene kopfhaut angebracht, oder ist es auch bei fettiger kopfhaut sinnvoll?

cobrita
10-03-2013, 11:15
Also wenn deine Haare fetten, schliesse ich mal ganz frech eine trockene Kopfhaut aus : )

Ich hab ja auch das Problem und kann nicht so oft waschen, wie ich sollte. Grad im Sommer auf Arbeit. Also nehm ich abends ein klein wenig Babypuder und stäub die Haare damit ein. Morgens mit einem Frotteehandtuch gerubbelt und es sieht schon wieder manierlicher aus. Früher nahm ich Trockenshampoo aber das Zeugs ist mir zu teuer und Babypuder funktioniert genauso.

Jelka
10-03-2013, 19:18
außerdem hat mir mal jemand erzählt, dass man so einmal im jahr das shampoo wechseln sollte. was sagt ihr denn dazu?

Ich konnte noch nie ein Shampoo über einen längeren Zeitraum benutzen. Das mögen meine Haare aus irgendeinem Grund nicht und werden dann sehr leidend. Also habe ich nach jeder Flasche gewechselt. So lange vertrage ich es ungefähr, ab der zweiten Flasche wird es schon schlechter, ab der dritten wird's unerträglich. Egal mit welchem Shampoo ich das probiert habe.


Ansonsten sind meine Haare jetzt ja sehr glücklich so ohne Shampoo. :freu:
Allerdings komme ich mehr und mehr durcheinander und kann Küche und Badezimmer nicht mehr auseinanderhalten. :zahn:
Ab und zu Natron, sonst meistens Lavaerde, gemischt mit einem Klacks Olivenöl oder Honig oder Bier und demnächst probiere ich mal ein Eigelb. :trippel:
Im Anschluss kommt immer noch eine Zitronen- oder Essigrinse. Und die Welt des Tees steht mir auch noch offen. :wub:
Heute hatte ich den ganzen Tag Henna drin, das pflegt auch sehr gut.



Danke für den Babypudertipp, cobrita! Das muss ich auch mal probieren. :trippel:

FrauSchatz
10-03-2013, 19:44
alonzo, klar kannst du zum Hautarzt gehen :ja: der verschreibt dir sogar evtl. ein Haarwasser und empfiehlt dir ein Shampoo.

*Singi*
10-03-2013, 20:12
Ich les die ganze Zeit "Wie finde ich die richtige Schlampe". :rotauge:

Haare sind ja bekanntlich das Tor zur Seele.
Du solltest dich also fragen, was die Haare dir zum Zustand deiner Seele mitteilen wollen. Du kannst das natürlich auspendeln. Eventuell reicht aber auch eine längere Meditation, zur Not auch in der Dusche. Dabei auf keinen Fall Shampoo benutzen, das verstopft die Chakren.
Außerdem ist jetzt Fastenzeit. Horche in deinen Körper, was er wirklich braucht und spar dir den Rest. Und dann wird dich spätestens Ostern die Erkenntnis überrollen, wie ein ICE den Lebensüberdrüssigen und schuld wird eine Frau sein. Es ist oft so einfach.

Peace, Bruder. Und Schauma Kräutershampoo.


hhahahhahahhahaha...eure Beiträge :clap: Ich kann nicht mehr :rotfl: :rotfl: :rotfl:


Alonzo,es gab schon viele Tipps...ich wünsch dir einfach Glück und eine baldige Lösung für dein haariges Problem! :bussi:

Antananarivo
09-06-2023, 13:26
So. Jetzt hatte Alonzo zehn Jahre Zeit, um eine Lösung für sein Kopf-Problem zu finden. Wie sieht das denn jetzt aus? Sind die Haare mittlerweile weg? Trägt er einen Fiffi? Wenn ja, lang oder kurz? Oder hat er sich mit dem Fettkopp abgefunden und steht dazu?

Üfli
09-06-2023, 13:29
:Popcorn: DIE Antwort möchte ich um nichts in der Welt verpassen!!! :trippel:

Ivali
11-06-2023, 16:55
Krass, wo habt ihr den Thread denn ausgegraben? War der noch nicht archiviert?

FrauSchatz
14-06-2023, 14:28
:wub: :Popcorn:

Misel
14-06-2023, 14:34
Krass, wo habt ihr den Thread denn ausgegraben? War der noch nicht archiviert?

Es gibt noch einige alte Threads, die nie geschlossen wurden.

Hier müssten die ältesten offenen zu finden sein: https://www.ioff.de/forumdisplay.php?9-IOFF-Lounge/page68&pp=30&sort=lastpost&order=asc&daysprune=-1

Üfli
14-06-2023, 17:35
Krass, wo habt ihr den Thread denn ausgegraben? War der noch nicht archiviert?

Sollen wir noch weiter graben? Der wöchentliche LeichenThreadfund :D

alonzo
14-06-2023, 18:08
ich wasche meine haare 1mal täglich mit bübchen babyshampoo für zarte haut. vielen dank auch nachtraglich allen für den hinweis mit dem babyshampoo, habe seitdem keine Probleme mehr mit juckender Kopfhaut oder Schuppen.

mein haar ist nach wie vor da, nur die farbe wechselt von einem dunkelbraun immer mehr ins altblonde. ein schreitender vorgang, naturwissenschaftlich erklärbar und beschrieben, menschlich unerträglich. mittlerweile zeigen sich leichte geheimratsecken, ein zeichen von beginnender alopezie, der sonstige haarstatus ist aber gut. die haare sind seitlich rasiert, oben 5-6 cm länge.

Will.Hunting
14-06-2023, 18:20
Geheimratsecken sind sexy. :ja::wub:

Lametta
14-06-2023, 18:23
ich wasche meine haare 1mal täglich mit bübchen babyshampoo für zarte haut. vielen dank auch nachtraglich allen für den hinweis mit dem babyshampoo, habe seitdem keine Probleme mehr mit juckender Kopfhaut oder Schuppen.

mein haar ist nach wie vor da, nur die farbe wechselt von einem dunkelbraun immer mehr ins altblonde. ein schreitender vorgang, naturwissenschaftlich erklärbar und beschrieben, menschlich unerträglich. mittlerweile zeigen sich leichte geheimratsecken, ein zeichen von beginnender alopezie, der sonstige haarstatus ist aber gut. die haare sind seitlich rasiert, oben 5-6 cm länge.

Das nenne ich mal eine detaillierte Beschreibung! :)

Ivali
14-06-2023, 20:19
Sollen wir noch weiter graben? Der wöchentliche LeichenThreadfund :DUnbedingt. Es gibt weniger, was ich mehr wollen würde.

Oleg
15-06-2023, 09:14
Ich habe mir im Holland - Urlaub das Schauma-Kräutershampoo gekauft, weil ich meins vergessen hatte. Es wurde ja schon hier erwähnt.
Ich kann es ebenfalls sehr empfehlen. :d: Ich habe auch eine empfindliche Kopfhaut.