PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelles einschlafen lernbar?


Werbung

Seiten : [1] 2

Emotions
03-04-2013, 22:23
Eins vorweg, es geht nicht um die üblichen Ratschläge zum besseren Schlaf, also z.B. ab 20 Uhr nichts gewaltiges mehr essen, Raum dunkel und gut gelüftet, bischen Alkohol ist gut und zuviel ist schlecht für den Schlaf usw., nichts von all dem.

Es geht nur um die Zeitspanne "rein ins Bett" bis "Schnaaaarrrcchh!". Lisa Simpson lag mal in so einem Wellness-Entspannungsbad und brachte mein Problem auf den Punkt "Ich darf jetzt an nichts denken!". Dabei scheitere ich immer, denn mit dem Gedanken "ich darf an nichts denken" ist der Vorsatz ja schon hinfällig :D

Wer einmal denkt "ich darf jetzt an nichts denken" der denkt ein paar Sekunden später sowieso an seine Finanzen, Einkaufslisten für morgen, Termine und eh man sich versieht liegt man da seit 1 Stunde und denkt.

Was spielt sich bei Euch im Bett so ab, also vom reinlegen bis zum einschlafen? Apropos Bett, Charlotte Roche erzählte mal von ihrer Einschlafpraxis, irgendwelche Entspannungsübungen bei denen sie nach ein paar Minuten immer eingeschlafen wäre (nichts genaues weiß ich nicht)...

Kosel
03-04-2013, 22:29
Du hast also Einschlafprobleme und brauchst ein Backrezept gegen langes Wachliegen?

Jelka
03-04-2013, 22:34
Was spielt sich bei Euch im Bett so ab, also vom reinlegen bis zum einschlafen?

Träumen. :wub:


Muss man aber auch ein bisschen mit aufpassen. Wenn's zu spannend wird, kann man dann auch nicht mehr einschlafen. :zahn:





Wie sehr Einschlafzeiten sich ändern können, weiß ich seit meinem Umzug hierher. In Köln lag ich meistens stundenlang wach. Und ich meine damit mehrere Stunden. Oder ich hab's halt mit Medikamenten erledigt.

Und direkt seit ich hier wohne liegt meine durchschnittliche Einschlafzeit bei 5-10 Minuten. :freu: Hinlegen, rumliegen, wegschlafen. :wub: Es ist einfach großartig. Ich glaube, es liegt vor allen Dingen an der Ruhe hier. Damit meine ich nicht nur die akustische Ruhe in der Situation, sondern vor allen Dingen die Ruhe tagsüber, wenn eben nicht eine Million Menschen herumwuseln. Es ist selten, dass ich hier nicht schnell einschlafe. (Und wenn doch, dann sind es für gewöhnlich die Tage, an denen ich viel mit Menschen zu tun hatte.)

Emotions
03-04-2013, 22:45
Du hast also Einschlafprobleme und brauchst ein Backrezept gegen langes Wachliegen?

Jain, aber im Kern interessiert es mich wie meine Mitmenschen dieses Problem lösen...

Ich habe wenn ich mal ganz genervt bin, auch Mittelchen der pharmazeutischen Industrie zur Hand, aber die sind ja auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Wer schwer körperlich arbeitet hat da wahrscheinlich kein Problem, ich erinnere mich da auch, man stand vor dem Bett und während man wie ein gefällter Baum Richtung Matratze fiel war man auf halbem Weg schon am schlafen :sleep:

steps
03-04-2013, 22:48
Also ich brauche meistens nur wenige Minuten zum Einschlafen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich erst zu Bett gehe, wenn ich wirklich müde und schon kurz davor bin im Sitzen einzuschlafen :zahn:. Ich nutze das Schlafzimmer auch wirklich nur zum Schlafen, habe dort keinen Fernseher oder Computer und gelesen wird auch im Wohnzimmer.
Anscheinend weiss mein Körper, wenns ins Schlafzimmer geht, wird dort geschlafen :feile:

Bin für mich zur Erkenntnis gekommen, bevor ich mich stundenlang zum Einschlafen im Bett wälze, kann ich auch so lange aufbleiben und was anderes tun, bis wirklich nichts mehr anderes als schlafen möchte. Wach bin ich so oder so :ja:

stesyl
03-04-2013, 22:52
Träumen. :wub:


...

ja :wub:, das habe ich sogar meinen kindern immer geraten.

ansonsten hoerbuecher (einige hoere ich ueber wochen hinweg bis ich endlich mal das ende erfahre :D) oder, wenn es mal ganz arg ist, entspannungsuebungen.
dabei versuche ich nacheinander die koerperteile in einen schweren ruhezustand zu bringen und mich auf meine innere mitte zu konzentrieren :schäm:
das klappt meistens.

Emotions
03-04-2013, 22:54
Hinlegen, rumliegen, wegschlafen. :wub:



Im Idealfall ist es bei mir auch so, ich lege mich hin, kurz runter kommen, dann auf die rechte Seite, da bleibe ich einige Zeit und dann wird umgedreht nach links und da schlafe ich meist schnell ein...

Emotions
03-04-2013, 22:56
Apropos Hörbücher, mir ist mal aufgefallen mit TV-Dokus kann man gut einschlafen, natürlich mit leisem Ton, am besten ein uninteressantes Thema, die Doku-Sprecher haben so schön monotone Stimmlagen...

eve131
03-04-2013, 22:59
Hörbücher und "träumen" im Sinne von sich halt einen Traum zurechtdenken, helfen bei mir meistens auch super.
Was ich noch gemerkt habe: Bequemes Kissen u. bequeme Matratze !!!
...seitdem ich beides neu hab, gehts noch besser.

Ach, und außerdem: Temperatur nicht zu hoch und Licht aus. :D

eve131
03-04-2013, 23:04
achso du hast TV-Dokus angesprochen, genau.
Smartphone da? lass youtube laufen, neulich hatte ich ne Ameisen- und Mistkäfer-Doku. :D:d:

stesyl
03-04-2013, 23:10
Apropos Hörbücher, mir ist mal aufgefallen mit TV-Dokus kann man gut einschlafen, natürlich mit leisem Ton, am besten ein uninteressantes Thema, die Doku-Sprecher haben so schön monotone Stimmlagen...

der fernseher ist schon vor ganz ganz vielen jahren aus dem schlafzimmer geflogen, allerdings 'hoert' mein sohn auch jeden abend eine doku-dvd ueber 'aus welchen urtieren sind die heutigen tiere entstanden' oder aehnlich.

aber ich denke schon, dass man sich ein schnelles einschlafen irgendwie 'antrainieren' kann.

kiki75
03-04-2013, 23:35
ich habe wirklich schon viel probiert,es hilft mir nichts.
ich muss diese schlaflosphasen einfach aussitzen.
ist natürlich für mich leicht,ich bin "nur" hausfrau im 2 personen haushalt.
problematisch ist es für diejenigen,die berufstätig sind,und nächsten tag fit sein müssen.

heute noch hab ich ner bekannten das geschickt,trifft meine momentane situation bestens

http://i50.tinypic.com/1zd9g0z.jpg

duracell40
03-04-2013, 23:45
achso du hast TV-Dokus angesprochen, genau.
Smartphone da? lass youtube laufen, neulich hatte ich ne Ameisen- und Mistkäfer-Doku. :D:d:
:ja::D


Schlaflose Nächte sind auch mir nichts neues.
Oft helfe ich mir auch Hörbüchern, manchmal hab ich das Gefühl, je mehr ich mich anstrenge genau zuzuhören, desto eher befördere ich mich ins Reich der Träume.

FrauSchatz
04-04-2013, 00:03
Ich brauche den Fernseher zum Einschlafen. Aber es muß sowas sein wie: Domian, Richter Hold, Salesch, MiL :smoke: da brauchts ca 15 Min. und ich merke dann, daß ich die letzten Sätze nicht mehr mitbekommen habe, dann schalte ich aus und bin weg :D

ButtonFreak
04-04-2013, 00:03
http://i50.tinypic.com/1zd9g0z.jpg
Geil! :rotfl:

Ansonsten: toller Thread, ich bin gespannt auf eure Tipps! :helga: :crap:

Abends habe ich nicht so das Problem mit dem Einschlafen. Aber ich würde mich gerne nachmittags mal für max. ne halbe Stunde schlafen legen und das klappt so gut wie nie. Ich denke dann immer "du musst gleich wieder aufstehen" und das wars dann. :(

kiki75
04-04-2013, 00:07
Ich brauche den Fernseher zum Einschlafen. Aber es muß sowas sein wie: Domian, Richter Hold, Salesch, MiL :smoke: da brauchts ca 15 Min. und ich merke dann, daß ich die letzten Sätze nicht mehr mitbekommen habe, dann schalte ich aus und bin weg :D
aber da bin ich sofort hellwach wenn werbung kommt,weil die immer viel lauter als die sendung ist.ich habe auch oft das problem,dass ich schnell einschlafe,dann wach werde und richtig fit bin,und es ist erst ne stunde vergangen.dann bleibt mir nichts übrig als aufzustehen sonst siehe mein post oben :crap:

FrauSchatz
04-04-2013, 00:11
Das Problem mit dem Aufwachen und nicht mehr einschlafen können, habe ich nur wenn ich vor 1.00 Uhr einschlafe (so wie heute) :schäm:

Lunchen07
04-04-2013, 00:11
Ich hab auch Ein- und/oder Durchschlafprobleme. Von festen Schlafritualen halte ich irgendwie nichts, dazu ist mein Leben insgesamt auch zu unregelmäßig...
Hörbücher bzw. Hörspiele helfen ganz gut, kriege meist nur den Anfang mit und dann: zzzzzzzzzzzzz :sleep:

Klappt aber nur, wenn ich mit einer gewissen "Grundmüdigkeit" ins Bett gehe.

stesyl
04-04-2013, 00:13
ich habe wirklich schon viel probiert,es hilft mir nichts.
...
http://i50.tinypic.com/1zd9g0z.jpg

dann hilft echt nur aussitzen :knuddel:

aber der spoiler :rotfl:

Ich brauche den Fernseher zum Einschlafen. Aber es muß sowas sein wie: Domian, Richter Hold, Salesch, MiL :smoke: da brauchts ca 15 Min. und ich merke dann, daß ich die letzten Sätze nicht mehr mitbekommen habe, dann schalte ich aus und bin weg :D

das konnte ich nie, deswegen mag ich ja die hoerbuecher.

FrauSchatz
04-04-2013, 00:19
das konnte ich nie,
Ich glaube, das mache ich für die Katze (für mich wärs egal) :schäm: das arme Ding muß ja auch mal echte Nacht haben :D

stesyl
04-04-2013, 00:49
...
Hörbücher bzw. Hörspiele helfen ganz gut, kriege meist nur den Anfang mit und dann: zzzzzzzzzzzzz :sleep:

Klappt aber nur, wenn ich mit einer gewissen "Grundmüdigkeit" ins Bett gehe.

jo :ja:

Ich glaube, das mache ich für die Katze (für mich wärs egal) :schäm: das arme Ding muß ja auch mal echte Nacht haben :D

:rotfl:

ich habe mich mal wieder falsch ausgedrueckt :maso:

wenn ich kurz vor dem einschlafen auch noch auf IRGENDEINEN knopf druecken muesste um ruhe zu haben, dann waere ich wieder hellwach :rotauge:.

schlaflage finden, laecheln, dahindaemmern und schlafen. bitte keine unterbrechungen :schäm:

edit: ansonsten bin/waere ich, wie @kiki, auch bei der naechsten werbung wieder wach.

alter Mann
04-04-2013, 01:53
...ja hergott fix nochmal, des gibts doch ned...ihr schreibt zu Laut, ich kann nicht schlafen.:D

Wenn ich euch so lese, Hörbücher, TV Gucken..usw.....nützt bei mir alles nichts...ich kann auf normale Weise seit Jahren nicht mehr im Bett einschlafen.
Ich bin Müde, manchmal Hundemüde und sitze im Sessel...dann nicke ich weg....aber im Bett, wenn ich Liege, geht das Rattern im Kopf los...und sämtliche Probleme des Tages laufen wie ein Fim vor meinen Augen ab.

Da ich selten noch persönliche Probleme habe, sind es dann die der Kinder oder Enkelsohne.

Die Enkeltöcher bekomme ich seit Jahren nicht zu gesicht....weil sie von ihrer Mama auf den schlankheitswahn getrimmt werden....und ich dazu meinen Mund losmachte...dürfen die Mädels Opa und Oma nicht mehr sehen.

Und so liegt man im Bette und die Probleme kreisen.....lange Rede kurzer Sinn, seit Jahren helfen uns nur noch Schlafmittel, die das Hirn betäuben.

Letztes Mal, im Krankenhaus bei meinem Infarkt habe ich, auf Station 3 Tage an einem Stück nicht geschlafen...alle Mittelchen von denen halfen nicht....meine Frau hat mir unsere gebracht...schon ging es.

tanakin
04-04-2013, 04:55
Gab es einlasskontrollen, oder warum erst nach 3 tagen? :zahn:

Toitoitoi, ich habe noch keine probleme, meist lege ich mich hin und bin quasi von jetzt auf gerade "ausgeknipst", einen "einschlafprozess" gibt es nicht...

Juniorette hat manchmal probleme, aber seit meine holde ihr "aktives träumen" nähergebracht hat, auch keine beschwerden mehr darüber... :)

wolkenlos
04-04-2013, 05:46
Ich kann meistens total schlecht einschlafen. Irgendjemand meinte mal, ich müsste ein dauerschlechtes Gewissen haben. :zahn:

Wenn ich gut einschlafe, wache ich meist kurz danach wieder auf. Probleme wälzen kann ich gut, in der Phase wirken sie dann auch immer so schön unlösbar und riiiiiiesig. Ich sag mir dann immer dass ich sie JETZT sowieso nicht lösen kann. Hilft aber nichts. Mein Schlafzimmer ist auch nur mein Schlafzimmer und im Bett wird nur (naja fast nur :zahn: ) geschlafen. Hörbücher oder gar Fernseher gehen überhaupt nicht.

Was mir grundsätzlich gut hilft ist progressive Muskelentspannung. Und die Gedanken zulassen, aber quasi wie Wolken vorbeiziehen sehen. Allerdings muss man das auch ein bißchen üben, wenn es zum einschlafen klappen soll. Manchmal kann ich mich nämlich auch darauf nicht konzentrieren. :rolleyes:

Inya
04-04-2013, 07:13
Ich schlafe auch immer total schlecht ein. Ich habe Einschlafphasen von bis zu zwei drei STunden. Sehr nervig. Aber im Moment lese ich bis ich einschlafe oder höre Hörbuch. Das geht zur Zeit. Es gibt aber auch Phasen, da hilft das nicht.
Zur Zeit schlafe ich nicht durch. Das ist auch blöd. Mehrmals in der Nacht aufs Klo, dann schlafe ich auch total verkrampft und bin morgens auch nicht ausgeruht.

lachträne
04-04-2013, 07:57
ich habe wirklich schon viel probiert,es hilft mir nichts.


ebenso, ich hab alles durch und so mehr ich ausprobiere, umso schwieriger wird das. Was aber auch an meiner Einstellung liegt, gegen die ich aber nicht ankomme. Entspannungsgeschichte (oder ähnliches) an, ich liege da und warte dass ich nun ganz schnell müde werde, was mich dann immer munterer macht und ich Cocoyamba singe :rotfl:

Das ist aber nur Zuhause so, im Urlaub geh ich ins Bett, lese zwei Seiten und bin weg und schlafe auch zu 95% durch, egal wo wir urlauben. Also Alltagsopfer und aussitzen, arbeiten muss ich auch nicht, da geht das schon. Manche Nacht sind es zusammengezählt nur 3-4 Stunden Schlaf aber am Tag hinlegen kann ich auch nicht, nach Tagschlaf darf mich niemand mehr anreden :schäm:

blaupause
04-04-2013, 08:12
Ich schlaf immer wie ein Stein.




Ich hab aber auch keine Tipps.

Kosel
04-04-2013, 08:55
Wer einmal denkt "ich darf jetzt an nichts denken" der denkt ein paar Sekunden später sowieso an seine Finanzen, Einkaufslisten für morgen, Termine und eh man sich versieht liegt man da seit 1 Stunde und denkt.


Stufe 1: Autogenes Training. Lernen wie man los lässt. (Billovariante: fünfmal vor dem Schlafengehen aufsagen: "Was soll der Aufriss. In 50 Jahren bin ich sowieso tot und dann ist alles eagl.")
Stufe 2: Beruhigugsmittel. Haben den Scheißegalfaktor eingebaut. Probleme werden auf ihr Normalmaß gestutzt. Vorteil: echter Schlaf und keine Schlaftablettenbewusstlosigkeit.
(Billovariante: Sechspacket Pils. Hat den Vorteil, dass Hopfen ein natürlicher Müdemacher ist.)

Wenn das nicht hilft, sollte man zum Internisten. Vielleicht ist der Blutdruck zu hoch oder niedrig. Oder die Schilddrüse tanzt Hormontango. usw

Rebus
04-04-2013, 09:27
Ich schlafe auch immer total schlecht ein. Ich habe Einschlafphasen von bis zu zwei drei STunden. Sehr nervig. Aber im Moment lese ich bis ich einschlafe oder höre Hörbuch. Das geht zur Zeit. Es gibt aber auch Phasen, da hilft das nicht.
Zur Zeit schlafe ich nicht durch. Das ist auch blöd. Mehrmals in der Nacht aufs Klo, dann schlafe ich auch total verkrampft und bin morgens auch nicht ausgeruht.
So geht es mir meistens auch... es dauert an manchen Tagen ewig, bis ich einschlafe (und nein, nicht die übliche Sonntag auf Montag-Problematik :D), weil ich alles mögliche im Kopf herum wälze.
Dann gibt es Tage, da lese ich im Bett zwei oder drei Seiten und merke, wie die Müdigkeit mich überkommt.
Hörbuch kann ich nicht, da ich keine Ohrstöpsel tragen soll (Anweisung vom HNO) und normale Kopfhörer mag ich nicht, da ich Seitschläfer bin.
Bin also auch noch auf der Suche nach der ultimativen Antwort :helga:
Autogenes Training könnte vielleicht hilfreich sein... aber welche Art?


Ich schlaf immer wie ein Stein.




Ich hab aber auch keine Tipps.
Das hilft ungemein weiter.

Frollein Hase
04-04-2013, 09:47
Gibts verschiedene Arten von autogenem Training?

Ich hab nen Kurs an der VHS gemacht, ein mal die Woche. 10 Kursstunden waren das insgesamt. Das war super und das daheim allein Üben hat auch toll geklappt. Wenn ich nicht einschlafen kann, leg ich mich so bequem wie möglich hin und dann gehts los:

"Ich bin ruhig, ganz ruhig

Arme und Beine sind schwer, ganz schwerchchchhchchch :sleep:"

Meistens komm ich zu drei oder vier mal die Formel denken, dann hauts mich weg. :D

Übrigens hatte der Kursleiter als Einschlaftipp geraten, sich mit offenen Augen hinzulegen. Das ist so anstrengend, dass es angeblich zu schnellerem Einschlafen führt.

raf
04-04-2013, 10:03
Also ich bin jeden Abend so müde, dass ich froh bin, wenn ich bis 22 Uhr durchhalte.
Dann geh ich ins Bett, les noch ein paar Seiten und ärgere mich, weil mir nach 3 Seiten schon die Augen zufallen. Dann schalt ich den Reader ab, dreh mich um und schlaf in der Sekunde auch schon ein. :nixweiss:

Rebus
04-04-2013, 10:04
Google sagt, es gibt 3 Stufen des autogenen Trainings :helga:


Die Grundstufe (früher als Unterstufe bezeichnet): Ihre Techniken wenden sich an das vegetative Nervensystem.
Die Mittelstufe: Ihre Methoden bezwecken die Beeinflussung des Verhaltens durch formelhafte Vorsatzbildung.
Die Oberstufe: Ihre Methoden erschließen unbewusste Bereiche des Trainierenden.


Daher meine Frage :schäm:

Zikade
04-04-2013, 10:40
Ich hatte das Problem auch mal, dass ich nachts aufgewacht bin und anfing, Probleme zu wälzen. Am Morgen nach dem Aufwachen war das ja alles dann immer nicht mehr so dramatisch.

Als ich dann mal gelesen hab, dass das völlig normal ist, dass einem nachts alles so schlimm vorkommt, irgendwelche chemischen Prozesse, was weiß ich, wars vorbei :D

duracell40
04-04-2013, 11:02
So geht es mir meistens auch... es dauert an manchen Tagen ewig, bis ich einschlafe (und nein, nicht die übliche Sonntag auf Montag-Problematik :D), weil ich alles mögliche im Kopf herum wälze.
Dann gibt es Tage, da lese ich im Bett zwei oder drei Seiten und merke, wie die Müdigkeit mich überkommt.
Hörbuch kann ich nicht, da ich keine Ohrstöpsel tragen soll (Anweisung vom HNO) und normale Kopfhörer mag ich nicht, da ich Seitschläfer bin.
Bin also auch noch auf der Suche nach der ultimativen Antwort :helga:
Autogenes Training könnte vielleicht hilfreich sein... aber welche Art?


Das hilft ungemein weiter. Hast Du schon mal was von einem Klangbett gehört? Das ist ein Wasserbett mit eingebauten Lautsprechern.Ich hab es in einer Reha kennengelernt. Leider war der Koffer zu klein, sonst hätte ich es geklaut :schäm:. Das nachzubauen dürfte schwierig sein :D, eine Alternative wäre ein Lautsprecherkopfkissen, die gibt es schon für 20 Euro zu kaufen.

Rebus
04-04-2013, 11:10
Lautsprecherkopfkissen? :o
Was es nicht alles gibt :D

duracell40
04-04-2013, 11:18
Vielleicht kannst Du Dir eins basteln, ein Versuch wäre es doch wert. Ich bin Team Selbstbauer. Meine Blubbermatte für die Badewanne machte mir a zu viel Lärm, b viel zu grosse Blasen. Ich wollte so klitzekleine Perlenbläschen. Also hab ich mir so eine Scheibe geklauft, mit der man Luft in Teiche leitet. Die ist so gross wie ein Unterteller, den Kompressor von einer ausgedienten Wassersäule dran und fertig ist mein Luxusminiblubberer :D.

Rebus
04-04-2013, 11:28
Hm, ich weiß nicht, ich bin nämlich eine Kopfkissen-Zerknüllerin :schäm:
Außerdem weiß ich gar nicht, ob ich sowas wirklich brauche bzw. ob das beim Einschlafen hilft. Ich bin nämlich extrem Geräuschempfindlich :helga:
Wenn ich zB Urlaub habe, bin ich gern sehr sehr lang wach... wenn ich dann ins Bett gehe und die Vöglein zwitschern draußen, kann ich nicht schlafen :maso:

Autogenes Training hört sich sehr vielversprechend an, das werd ich mal am Wochenende ergoogeln :D

duracell40
04-04-2013, 11:35
Du undankbares Ding, manch einer kauft extra Cds mit Vogelgezwitscher zum Einschlafen :D!

Rebus
04-04-2013, 11:57
:helga: :D

Die sollen aufs Land ziehen, da haben sie das alles gratis, inklusive Landwirtschaftsduft, wenn der Bauer wieder die Gülle auf den Acker spritzt :zahn:

Karl Napp
04-04-2013, 13:58
Du undankbares Ding, manch einer kauft extra Cds mit Vogelgezwitscher zum Einschlafen :D!
:D

ick hasse vogelgezwitscher. vor allem morgens um fünf. trotz ohrstöppel, furchtbar. da hilft nur decke übern kopp.


fantasieren. ich denk, ich bin ein lottomillionär und spinne mir aus, was ich damit anfangen würde.:zahn:
hat mir mein tinnitus verjagt. der war allerdings nicht so krass, wie bei manch anderen. aber immerhin. oder im bett buch lesen. keine fünf minuten, schnarch.:D

dobbylikesme
04-04-2013, 14:01
Es gibt eine wunderbare Methode, abends zu entspannen. Ist aber nicht jugendfrei. :helga:

Karl Napp
04-04-2013, 14:20
ja...schön. aber nützt nix, wenn der olle sich umdreht, pennt und anfängt zu schnarchen. :zahn:

dobbylikesme
04-04-2013, 14:41
Das Schnarchen wäre tatsächlich ein Problem, da könnte ich auch nicht einschlafen. Ansonsten hatte ich eher eine Einzelaktivität im Sinn.

frau weber
04-04-2013, 14:43
ich lese mich meistens in den schlaf. irgendwann fallen mir die augen zu, dann kann ich gerade noch den lichtschalter erwischen und wupps, weg bin ich. das klappt wirklich prima.

aber wenn ich nachts aufwache, hab ich meistens große schwierigkeiten, wieder einzuschlafen, wegen der hier schon oft genannten kreisenden negativgedanken. das verflixte gehirn macht dann einfach, was es will! :aggro:

Inya
04-04-2013, 15:18
ja...schön. aber nützt nix, wenn der olle sich umdreht, pennt und anfängt zu schnarchen. :zahn:

Rausschmeißen, aber damit ist man dann immer noch nicht müde. :crap:

Ich könnte jetzt ja schlafen, aber damit wäre meine Nacht wohl völlig ruiniert. Heute nacht war ich 16(!) Mal bewusst wach. So ein kack... ehrlich, brauch ich nicht. Und ich habe auch schon hin und her überlegt, ob mich irgendwas belastet, aber da ist nichts. Im Moment läuft alles.

Und heute nacht habe ich mir geschworen, wenn ich länger als eine halbe Stunde wach liege, dann fange ich mit irgendeiner dusseligen Hausarbeit an. Staubwischen oder Fenster putzen oder so. Das hatte ich schon mal ausprobiert und das hat geholfen, damals zumindest.

tanakin
04-04-2013, 15:26
ja...schön. aber nützt nix, wenn der olle sich umdreht, pennt und anfängt zu schnarchen. :zahn:
Dieser prozess ist hormonell bedingt und hängt mit dem höhepunkt des mannes zusammen... Liegt also an dir! :hehe:

Jelka
04-04-2013, 15:28
ansonsten hoerbuecher (einige hoere ich ueber wochen hinweg bis ich endlich mal das ende erfahre :D) ...

Hörbücher und Fernseher kann ich gar nicht zum Einschlafen. Zum einen kann ich dabei ja nicht einschlafen, weil ich doch zuhören muss. Zum anderen klaut es mir meine Traumzeit, die ich dringend brauche, um den Tag zu verarbeiten und dann zum Schlaf zu finden.

Im Großen und Ganzen läuft sowas darauf hinaus, dass ich einfach noch länger wachbleiben muss, bis ich in die Einschlafphase kann.




Wenn ich zB Urlaub habe, bin ich gern sehr sehr lang wach... wenn ich dann ins Bett gehe und die Vöglein zwitschern draußen, kann ich nicht schlafen :maso:

Diese verfluchten Brüllvögel immer. :crap:



Gibts verschiedene Arten von autogenem Training?

Ich hab nen Kurs an der VHS gemacht, ein mal die Woche. 10 Kursstunden waren das insgesamt. Das war super und das daheim allein Üben hat auch toll geklappt. Wenn ich nicht einschlafen kann, leg ich mich so bequem wie möglich hin und dann gehts los:

"Ich bin ruhig, ganz ruhig

Arme und Beine sind schwer, ganz schwerchchchhchchch :sleep:"


:suspekt: Klingt genau wie progressive Muskelentspannung.



Sowas kann ich aber auch alles nicht. Macht mich wahnsinnig. :rotauge: Entspannt kein bisschen. Macht nur wahnsinnig.

Emotions
04-04-2013, 15:36
Stufe 1: Autogenes Training. Lernen wie man los lässt.

Da gab es ja mal im TV eine Serie mit einem Haufen Leute die sowas machten, praktisch sowas wie eine regelmäßige Aerobic-Sendung, nur eben mit Autogenen Training - bislang habe ich da nicht mal die geringsten Anfangserfolge gehabt.

Ich finde sowas generell schwer, auch Meditation, letztlich ist man immer auf irgendetwas gedanklich fixiert...



Du undankbares Ding, manch einer kauft extra Cds mit Vogelgezwitscher zum Einschlafen :D!


Ich hatte mal eine CD mit Naturgeräuschen ausprobiert, durchaus sehr erfolgreich, sowas wie Bachrauschen, leises Gewitter, Regen usw, nicht schlecht. Ich hatte auch mal eine Geliebte die zum einschlafen oft "Münchener Freiheit" hörte, als jemand der auf Rockkonzerten groß wurde kommt man da schnell an seine Toleranzgrenze, aber die Frau war es wert oder was tut man nicht alles aus Liebe :love:

Rebus
04-04-2013, 15:52
Und heute nacht habe ich mir geschworen, wenn ich länger als eine halbe Stunde wach liege, dann fange ich mit irgendeiner dusseligen Hausarbeit an. Staubwischen oder Fenster putzen oder so. Das hatte ich schon mal ausprobiert und das hat geholfen, damals zumindest.
Versuchs doch mal mit Stricken oder Häkeln :zahn:
:schleich:


Diese verfluchten Brüllvögel immer. :crap:

Du kennst die bayrischen Brüllvögelvarianten noch nicht :fürcht:


Ich hatte mal eine CD mit Naturgeräuschen ausprobiert, durchaus sehr erfolgreich, sowas wie Bachrauschen, leises Gewitter, Regen usw, nicht schlecht. Ich hatte auch mal eine Geliebte die zum einschlafen oft "Münchener Freiheit" hörte, als jemand der auf Rockkonzerten groß wurde kommt man da schnell an seine Toleranzgrenze, aber die Frau war es wert oder was tut man nicht alles aus Liebe :love:
:clap: :rotfl:

Copine
04-04-2013, 16:02
Ich hatte auch mal eine Geliebte die zum einschlafen oft "Münchener Freiheit" hörte, als jemand der auf Rockkonzerten groß wurde kommt man da schnell an seine Toleranzgrenze, aber die Frau war es wert oder was tut man nicht alles aus Liebe :love:

"Ohne dich schlaf ich heut nacht nicht eeiiiinn..!" :rotfl:

Hm, zu diesem Negativgedankenkreisel eine Anmerkung: Der Kreisel muss ja unterbrochen werden. Bei mir klappt das in minderschweren Fällen mit dem Satz: "Ist es ein Problem, dass ich JETZT, um 3:34 Uhr nachts, lösen kann? Nein? Dann denke ich morgen am Tag nochmal darüber nach."
Wie gesagt, funktioniert manchmal wirklich gut. :nixweiss:

Jelka
04-04-2013, 16:11
Hm, zu diesem Negativgedankenkreisel eine Anmerkung: Der Kreisel muss ja unterbrochen werden. Bei mir klappt das in minderschweren Fällen mit dem Satz: "Ist es ein Problem, dass ich JETZT, um 3:34 Uhr nachts, lösen kann? Nein? ..."

"... Natürlich nicht, schließlich ist es überhaupt nicht lösbar. Weder jetzt noch zu einer anderen Zeit. Es ist hoffnungslos. Total hoffnungslos. Niemals jemals wirst du dieses Problem lösen können. Du kannst es auch direkt aufgeben. Einfach so. Oder versuch doch zumindest, irgendeinen Weg zu finden, wie du Teile davon lösen kannst. Irgendeinen Weg muss es doch geben. Muss es einfach! Irgendein Weg muss dir doch einfallen. Vielleicht wenigstens schon mal die Richtung. Denk, Jelka, denk!"

Croco
04-04-2013, 17:28
Autogenes Training hört sich sehr vielversprechend an, das werd ich mal am Wochenende ergoogeln :D

Kann ich definitiv empfehlen! :d:

Ich hab auch mal einen Kurs gemacht, weil ich auch oft ziemlich lange Zeit brauche, bis ich dann einschlafe. Und das autogene Training hilft da wirklich gut. Mir geht es dann so, dass ich teilweise noch nicht mal die komplette Übung zum Ende bringe, sondern zwischendrin schon so leicht weg döse. Dann dreh ich mich nur noch vom Rücken auf die Seite und bin weg. :D

Ich würde aber auch auf jeden Fall zu einem Kurs raten und nicht "nur" eine CD oder so was. Wenn du dich über die Möglichkeiten bei dir informieren willst, kann ich noch den Tipp geben, mal bei der Krankenkasse zu gucken.

Meine Krankenkasse übernimmt alle möglichen Gesundheitskurse und hat eine entsprechende Datenbank mit möglichen Kursanbietern auf der Homepage. Man sucht sich darüber den Anbieter raus, bucht den Kurs, zahlt ihn erstmal selbst und wenn man mindestens 80% der Zeit anwesend war, dann bekommt man eine Bescheinigung über die Teilnahme am Kurs. Und diese Bescheinigung reiche ich dann meiner Krankenkasse ein und bekomme dann die volle Kursgebühr erstattet.

Da habe ich letztes Jahr einen Kurs autogenes Training gemacht und im Moment mache ich einen Yoga Kurs. Und dann kann ich den (für mich kostenlosen Kurs) noch beim Bonusprogramm meiner Krankenkasse mit anrechnen lassen und kriege am Ende des Jahres noch mal 20-30 EUR dafür von meiner Krankenkasse, weil ich den Kurs gemacht habe. :feile:

Lunchen07
04-04-2013, 17:36
Hm, zu diesem Negativgedankenkreisel eine Anmerkung: Der Kreisel muss ja unterbrochen werden. Bei mir klappt das in minderschweren Fällen mit dem Satz: "Ist es ein Problem, dass ich JETZT, um 3:34 Uhr nachts, lösen kann? Nein? Dann denke ich morgen am Tag nochmal darüber nach."
Wie gesagt, funktioniert manchmal wirklich gut. :nixweiss:


"... Natürlich nicht, schließlich ist es überhaupt nicht lösbar. Weder jetzt noch zu einer anderen Zeit. Es ist hoffnungslos. Total hoffnungslos. Niemals jemals wirst du dieses Problem lösen können. Du kannst es auch direkt aufgeben. Einfach so. Oder versuch doch zumindest, irgendeinen Weg zu finden, wie du Teile davon lösen kannst. Irgendeinen Weg muss es doch geben. Muss es einfach! Irgendein Weg muss dir doch einfallen. Vielleicht wenigstens schon mal die Richtung. Denk, Jelka, denk!"


Ja, die elende Hirnfickerei... :crap::crap:

Ich steh dann meist auf, dreh ne kurze Runde mit dem Hund, mache ein langweiliges Hörbuch an und spiele ein langweiliges Kartenspiel auf dem Handy. Klappt meist... Jedoch muss ich zugeben, dass ich in ganz krassen Fällen doch zu einem kleinen Helferlein greife... Also Schlaftablette. :schäm:

Im übrigen lese ich ständig, wenn ich den Threadtitel lese "schnelles einschläfern lernbar" :zeter::zeter:

kiki75
04-04-2013, 17:38
Hm, ich weiß nicht, ich bin nämlich eine Kopfkissen-Zerknüllerin :schäm:
Außerdem weiß ich gar nicht, ob ich sowas wirklich brauche bzw. ob das beim Einschlafen hilft. Ich bin nämlich extrem Geräuschempfindlich :helga:
Wenn ich zB Urlaub habe, bin ich gern sehr sehr lang wach... wenn ich dann ins Bett gehe und die Vöglein zwitschern draußen, kann ich nicht schlafen :maso:

Autogenes Training hört sich sehr vielversprechend an, das werd ich mal am Wochenende ergoogeln :D
ha,das kann ich toppen.
ich füttere unsere singvögel das ganze jahr über.
sie halten sich auch immer sehr lange auf unserem balkon auf,der vor dem schlafzimmerfenster gebaut ist.
nun ist es so,dass ich immer meinen wecker stelle,denn wenn ich meine schlecht schlaf phasen habe kann ich seltsamerweise morgens herrlich ratzen.
um eben nicht bis ultimo zu schlafen schellt vorsichtshalber der wecker.
meistens bin ich aber vor dem weckerschellen wach und aufgestanden,und wenn er dann loslegt,erst langsames piepen,das immer schneller und lauter wird,dann lass ich ihn einfach auspiepen,geht eh nur eine minute.
und nun das ding.
einer der singvögel sieht wohl den wecker als konkurrenz,und beherrscht den klingelton in perfektion...leider auch schon in der morgendämmerung :mad:

wolkenlos
04-04-2013, 17:41
Ich hätte gerne so ein Ladegerät, wie in diversen Science-Fiction Filmen. Da stöpselt man sich dann an und nach dem Ausstöpseln ist man wieder fit. Wenn man wenig Zeit hat dann auf Turbopower oder so. :wub:

Jelka
04-04-2013, 17:46
Oh, na toll. Ich sehe es schon vor mir: Die Borgs kommen und wolkenlos freut sich:

Hallo, hier, ich! HALLO! Juhuuu, ICH BIN HIER! http://mainzelsmile.ioff.de/winkend/yaya.gif

wolkenlos
04-04-2013, 17:53
:zahn:

Ich musste jetzt erstmal nach den Borgs googeln. Also gehört hab ich schon davon, aber wie die nun genau drauf sind weiß ich nicht. Science Fiction ist meine große Allgemeinbildungslücke.

Der dritte Eintrag bei Google gefällt mir. :rotfl:

eve131
04-04-2013, 18:06
Ich hätte gerne so ein Ladegerät, wie in diversen Science-Fiction Filmen. Da stöpselt man sich dann an und nach dem Ausstöpseln ist man wieder fit. Wenn man wenig Zeit hat dann auf Turbopower oder so. :wub:

auja, das wärs. und am besten noch ein kabel für den zigarettenanzünder dazu. wir könnten stunden-, nein taaagelang autofahren, ohne müde zu werden. :D

Haifischli
04-04-2013, 18:08
Ich brauche den Fernseher zum Einschlafen. Aber es muß sowas sein wie: Domian, Richter Hold, Salesch, MiL :smoke: da brauchts ca 15 Min. und ich merke dann, daß ich die letzten Sätze nicht mehr mitbekommen habe, dann schalte ich aus und bin weg :D

NCIS und Law & Order eignet sich auch gut, mein TV hat einen Sleep Timer


ja...schön. aber nützt nix, wenn der olle sich umdreht, pennt und anfängt zu schnarchen. :zahn:

Das funktioniert bei Frauen auch :ja:

frau weber
04-04-2013, 18:24
zu diesen unfreiwilligen negativgedanken hatten wir an anderer stelle mal was schönes:

http://www.ioff.de/showpost.php?p=38179091&postcount=1645


ein lösungsvorschlag findet sich hier leider auch nicht. aber ich finde es sehr treffend beschrieben. :zahn:

Lizzy
04-04-2013, 18:48
Was spielt sich bei Euch im Bett so ab, also vom reinlegen bis zum einschlafen?

http://www.smiliesuche.de/smileys/bett/bett-smilies-0016.gif

Grizu
04-04-2013, 20:14
Ich mache es ganz pragmatisch: Ich gehe nicht ins Bett, wenn "es Zeit dafür ist", sondern ich bleibe einfach so lange auf, bis ich wirklich schlafen will. Als Freund der Nacht ist das meist erst spät. Manchmal auch absurd spät... :rotauge:

Aber dafür wird das Bett so schnell vom "Feind" zum Freund, und das einschlafen dauert nicht besonders lange. Ok, tagsüber fühlt man sich mit dieser Methode teilweise etwas arg gerädert. Aber den fehlenden Schlaf kann man ja am Wochenende nachholen... :D

Will.Hunting
04-04-2013, 22:08
So verschieden kann es sein. Ich könnte das ja nicht. Für mich wäre das regelrecht eine Strafe, mir die Nächte so bis in die Puppen um die Ohren schlagen zu müssen. :fürcht: Nicht, dass ich immer direkt müde bin, wenn ich ins Bett gehe, aber ich sag mal, nach 22.30 Uhr kann ich immer das Licht aus machen, und ich schlafe in der Regel innerhalb von Minuten ein.

Einschlafen geht insofern immer, eher ist das Durchschlafen bei mir ein Problem. :crap: Dafür ist es dann tatsächlich besser, man geht nicht allzu früh schlafen. Aber ich müsste mich regelrecht dafür quälen, bis 1, 2 Uhr wachzubleiben. :helga:

Zum autogenen Training: Das ist wirklich ganz stark Übungssache, ob es einem gelingt, damit zu sich zu finden und alle Gedanken auszublenden. Man muss das einfach konsequent mal für mindestens 2, 3 Wochen regelmäßig üben. Damit hat man aber nach einiger Zeit ein echt probates Mittel parat, in angespannten, stressigen Situationen im Alltag innerhalb kürzester Zeit runter und zur Ruhe zu finden. Man stellt beim autogenen Training auch fest, dass sich - auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas esoterisch anhören mag - nach einiger Zeit des Übens eine andere, viel sensiblere und sehr angenehme Körperwahrnehmung einstellt.

das_urmel
04-04-2013, 22:33
Einschlafen geht insofern immer, eher ist das Durchschlafen bei mir ein Problem. :crap: Dafür ist es dann tatsächlich besser, man geht nicht allzu früh schlafen. Aber ich müsste mich regelrecht dafür quälen, bis 1, 2 Uhr wachzubleiben. :helga:

Da mein Schatz heftig schnarcht (selbst wenn er seine CPAP-Maske trägt), habe ich mir angewöhnt, mit Ohrstöpseln zu schlafen. Und seit ich mal so ungünstig gelegen habe, dass ich mit dicken Augen aufgewacht bin, weil ich den scharfen Luftstrom, der der Maske entströmt, genau auf die Augen bekommen habe, trage ich auch oft eine Schlafmaske (dm rulez :d:).

Die ersten Nächte in totaler Dunkelheit und mit sehr viel mehr Ruhe waren eine Offenbarung - ich hatte das Gefühl, jahrelang nicht so tief und erholsam geschlafen zu haben. :nixweiss: Scheinbar war ich doch oft durch das Geschnarche "fast wach", sodass nicht nur meinem Mann (durch die Apnoe), sondern auch mir die Tiefschlafphasen fehlten.

Wenn ich schlecht einschlafen kann, versuche ich, in Gedanken ein Lied zu singen. Es muss eins sein, von dem ich den Text komplett von der ersten bis zur letzten Note kenne - Grübeln, wie der Text weitergeht, wäre kontraproduktiv. :zahn:
Oft komme ich über die zweite Strophe nicht hinaus. :D

Podcasts oder Hörbücher funktionieren bei mir auch gut - ich weiß nicht, wie oft ich manche "Die drei ???"-Folgen hören musste, bis ich sie einmal komplett durchhatte. :zahn:

dracena
04-04-2013, 22:46
Ich schlaf immer wie ein Stein.




Ich hab aber auch keine Tipps.

Sehr empathisch :zahn:

Ich habe nur dann Probleme mit dem Einschlafen, wenn etwas nicht stimmt, also irgendwelche Sorgen da sind. Dann kann ich nicht abschalten, um die gedankliche Schwerelosigkeit zu erreichen, bei der man einfach wegdöst.

Wenn ich nachts kurz wach werde, weil ich zur Toilette muss, kann ich sofort wieder einschlafen, wenn es erst vier, fünf Uhr ist und ich bis sieben schlafen kann. Aber wenn es schon nach sechs Uhr ist und ich weiß, um sieben klingelt der Wecker, kann ich auch gleich aufstehen. Mit dem Gedanken "Du musst jetzt sofort und ganz schnell wieder einschlafen, aber zackig, denn sonst klappt das gar nicht mehr vor dem Weckerklingeln" geht nichts mehr.
Denken und Einschlafen vertragen sich einfach nicht.

blaupause
04-04-2013, 22:55
Wenn ich nachts kurz wach werde, weil ich zur Toilette muss, kann ich sofort wieder einschlafen.

Das ist natürlich viel empathischer :zahn:

Rebus
04-04-2013, 22:57
Wenn ich nachts kurz wach werde, weil ich zur Toilette muss, kann ich sofort wieder einschlafen, wenn es erst vier, fünf Uhr ist und ich bis sieben schlafen kann. Aber wenn es schon nach sechs Uhr ist und ich weiß, um sieben klingelt der Wecker, kann ich auch gleich aufstehen. Mit dem Gedanken "Du musst jetzt sofort und ganz schnell wieder einschlafen, aber zackig, denn sonst klappt das gar nicht mehr vor dem Weckerklingeln" geht nichts mehr.
Denken und Einschlafen vertragen sich einfach nicht.
:rotfl:
Genau so geht es mir dann auch immer.. manchmal bin ich tatsächlich müde genug, dass es klappt, aber sobald ich merke, ich wälze mich nur hin und her und finde keine Ruhe, steh ich auch auf :D

stesyl
04-04-2013, 23:09
...

Zum autogenen Training: Das ist wirklich ganz stark Übungssache, ob es einem gelingt, damit zu sich zu finden und alle Gedanken auszublenden. Man muss das einfach konsequent mal für mindestens 2, 3 Wochen regelmäßig üben. Damit hat man aber nach einiger Zeit ein echt probates Mittel parat, in angespannten, stressigen Situationen im Alltag innerhalb kürzester Zeit runter und zur Ruhe zu finden. Man stellt beim autogenen Training auch fest, dass sich - auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas esoterisch anhören mag - nach einiger Zeit des Übens eine andere, viel sensiblere und sehr angenehme Körperwahrnehmung einstellt.

jo :d:

...
Podcasts oder Hörbücher funktionieren bei mir auch gut - ich weiß nicht, wie oft ich manche "Die drei ???"-Folgen hören musste, bis ich sie einmal komplett durchhatte. :zahn:

:rotfl: so geht es mir auch

dracena
04-04-2013, 23:25
Das ist natürlich viel empathischer :zahn:

Ja. Vor allem, wenn man das Komma durch einen Punkt ersetzt und den Rest empathisch weglässt :zahn:

duracell40
04-04-2013, 23:37
ja...schön. aber nützt nix, wenn der olle sich umdreht, pennt und anfängt zu schnarchen. :zahn:
:ja::crap:
Nachdem ich einige Male überlegt habe, ihm ganz unauffällig das Kissen aufs Gesicht zu drücken, durfte ich mir meine eigene Suite einrichten :D.

Das ist überhaupt eine Frechheit. Wenn Männer schlafen wollen, legen sie sich hin, tun zwei/drei Atemzüge segeln ins Land der Träume und holzen unterwegs einen Wald ab.

Schwinn
04-04-2013, 23:38
Heiße Milch mit :sleep:

dobbylikesme
05-04-2013, 05:23
Sehr empathisch :zahn:

Ich habe nur dann Probleme mit dem Einschlafen, wenn etwas nicht stimmt, also irgendwelche Sorgen da sind. Dann kann ich nicht abschalten, um die gedankliche Schwerelosigkeit zu erreichen, bei der man einfach wegdöst.

Wenn ich nachts kurz wach werde, weil ich zur Toilette muss, kann ich sofort wieder einschlafen, wenn es erst vier, fünf Uhr ist und ich bis sieben schlafen kann. Aber wenn es schon nach sechs Uhr ist und ich weiß, um sieben klingelt der Wecker, kann ich auch gleich aufstehen. Mit dem Gedanken "Du musst jetzt sofort und ganz schnell wieder einschlafen, aber zackig, denn sonst klappt das gar nicht mehr vor dem Weckerklingeln" geht nichts mehr.
Denken und Einschlafen vertragen sich einfach nicht.
Deshalb guck ich auch nicht auf die Uhr, wenn ich nachts mal raus muss. Ich rede mir einfach immer ein, es ist erst drei. Klappt aber auch nicht immer.

Schnappshirley
05-04-2013, 06:11
http://www.smiliesuche.de/smileys/bett/bett-smilies-0016.gif

Jeden einzelnen Abend? :rotauge:


Deshalb guck ich auch nicht auf die Uhr, wenn ich nachts mal raus muss. Ich rede mir einfach immer ein, es ist erst drei. Klappt aber auch nicht immer.

Das ist so ne Macke von mir. Ich MUSS immer auf die Uhr gucken, wenn ich aufwache und ausrechnen wie lange ich noch darf. Vor fünf ist das toll, danach scheiße :crap:

Rebus
05-04-2013, 06:51
Deshalb guck ich auch nicht auf die Uhr, wenn ich nachts mal raus muss. Ich rede mir einfach immer ein, es ist erst drei. Klappt aber auch nicht immer.
Ich hab mir auch abtrainiert, auf die Uhr zu schauen, aber leider wird dann spätestens im Bad klar, wieviel Uhr es in etwa ist, weil das die Seite ist, wo die Sonne aufgeht... vor Sonnenaufgang ist alles ok, danach scheiße :crap:



Das ist so ne Macke von mir. Ich MUSS immer auf die Uhr gucken, wenn ich aufwache und ausrechnen wie lange ich noch darf. Vor fünf ist das toll, danach scheiße :crap:
Kann man sich aber wirklich abtrainieren :ja:
Dazu kommt ein Wecker, dessen Uhrzeit recht dunkel ist und ich gar nicht verführt werden, genauer hinzugucken... paßt gut, denn ohne Brille bin ich blind, wie ein Maulwurf und für den Gang aufs Klo zieh ich die nicht extra auf :D

Schnappshirley
05-04-2013, 06:59
Ich versuch das mit dem Abtrainieren. Bin ja auch total blind, aber dafür schieb ich extra den Kopp aufs Nachtschränkchen um was zu erkennen *blinzel*
Und im Bad steht auch noch mal ein Radiowecker auf Augenhöhe. Spätestens da ist es vorbei und ich MUSS gucken. Aufgehende Sonne seh ich auch auf dem Weg ins Bad...durch die Küchenfenster.
Ergo: Nutzt alles nix :zahn:

dobbylikesme
05-04-2013, 07:04
Ja im Sommer funktioniert das nicht so gut. Wobei ich da eh morgens recht gut aus dem Bett komme, da stört es mich nicht mal so sehr, wenn ich eine halbe Stunde früher wach bin. Kacke ist, wenn man denkt man hat noch zwei Stunden, und gerade wenn man die Augen wieder zu hat, geht der Wecker los. :motz:

blaupause
05-04-2013, 07:30
Ich hab gar keine Uhr am Bett. Ich lass mich durch Smartphone oder IPad wecken und die haben beide ne Schutzhuelle.

Meistens wache ich aber von selbst zur Morgens-Kaffeezeit wieder auf. Ich hab momentan gar keinen Wecker an.

lachträne
05-04-2013, 07:59
:suspekt: Klingt genau wie progressive Muskelentspannung.

Sowas kann ich aber auch alles nicht. Macht mich wahnsinnig. :rotauge: Entspannt kein bisschen. Macht nur wahnsinnig.
So geht es mir auch, ich werde total wütend dabei weil ich das Gefühl bekomme, dass ich tot bin aber trotzdem hellwach und nie wieder aus dem Blechsarg hinter der Eisentür aufstehen kann :fürcht:. Mehrere Versuche endeten damit, dass ich diie Gruppe störte weil ich wutschnaubend laut aufstand und rausging...so ein Scheiss murmelnt.








Im übrigen lese ich ständig, wenn ich den Threadtitel lese "schnelles einschläfern lernbar" :zeter::zeter:
:rotfl: so geht mir das mit dem Nagerstammtisch, wenn der oben leuchtet lese ich immer Negerstammtisch und denke ---->:suspekt:. Völlig doof aber kann man nix gegen tun :rotfl:

Jelka
05-04-2013, 08:10
Die ersten Nächte in totaler Dunkelheit und mit sehr viel mehr Ruhe waren eine Offenbarung - ich hatte das Gefühl, jahrelang nicht so tief und erholsam geschlafen zu haben. :nixweiss:

Deshalb finde ich es oft so gruselig, wenn Leute mit laufendem Fernseher o.ä. schlafen. Ich glaube, die tun sich schreckliche Dinge an. :(



So geht es mir auch, ich werde total wütend dabei weil ich das Gefühl bekomme, dass ich tot bin aber trotzdem hellwach und nie wieder aus dem Blechsarg hinter der Eisentür aufstehen kann :fürcht:. Mehrere Versuche endeten damit, dass ich diie Gruppe störte weil ich wutschnaubend laut aufstand und rausging...so ein Scheiss murmelnt.


Herrje! :hair: Ganz so dramatisch ist meine Vorstellungskraft in dem Moment zum Glück nicht, aber mit Ruhe hat es eben auch nichts zu tun.

Ich glaube, entweder ist man der Typ dafür oder eben nicht.

Suther Cane
05-04-2013, 08:16
Deshalb finde ich es oft so gruselig, wenn Leute mit laufendem Fernseher o.ä. schlafen. Ich glaube, die tun sich schreckliche Dinge an. :(

...

:helga: Ohne Fernseher (oder früher Plattenspieler) kann ich gar nicht einschlafen, weil dann mein Gehirn nicht aufhören will über alles mögliche nachzudenken :rolleyes:

Allerdings ist bei mir immer der Einschlaf-Timer an, d. h. spätestens eine halbe Stunde nachdem ich eingeschlafen bin (so ich denn einschlafe), schaltet sich der Fernseher aus und dann ist Ruhe.

Zur Zeit ist mein Hauptproblem aber eher, daß ich nach 2 oder 3 Stunden wieder wach bin und dann gar nicht mehr schlafen kann. Und das ist besonders übel, wenn man wechselnde Schichten hat (was mir nächste Woche bevorsteht).
Und was mich wahnsinnig macht, ist daß ich die einzige in meiner Familie bin, der es so geht. Alle anderen können jederzeit und immer schlafen, nur ich nicht :motz:

lachträne
05-04-2013, 08:19
Herrje! :hair: Ganz so dramatisch ist meine Vorstellungskraft in dem Moment zum Glück nicht, aber mit Ruhe hat es eben auch nichts zu tun.

Ich glaube, entweder ist man der Typ dafür oder eben nicht.

Eben, so denke ich das auch. Obwohl die Kursleiterin mir immer einreden wollte, dass es ja scheinbar gut wirkt bei mir, ich sollte mich nicht wehren. Ja klar, und dann klappt die Eisenklappe endgültig zu, Danke Nein :tsts:. Ich wurde dann auch aus dem Kurs genommen und durfte Körbe flechten, das ist toll, allerdings nicht zum einschlafen.

Emotions
05-04-2013, 08:23
Allerdings ist bei mir immer der Einschlaf-Timer an, d. h. spätestens eine halbe Stunde nachdem ich eingeschlafen bin (so ich denn einschlafe), schaltet sich der Fernseher aus und dann ist Ruhe.



Super Erfindung :D

Es gibt auch Energiespar-TVs bei denen man das Bild noch komplett abschalten kann, dann ist es auch schön dunkel :sleep:

Jeanny
05-04-2013, 08:51
Ich kann auch nur mit Fernseher einschlafen, ist blöd, weil der dann meist die ganze Nacht weiterläuft ... ein Timer wäre ne Lösung. Aber wenn nichts läuft, was mich einschlafen lässt, ist es auch doof.

Auch wenn ich nachts wach werde und grüble, dann hilft nur der Fernseher. Doof, wenn meine Tochter bis dahin entschieden hat, bei mir weiterzuschlafen - dann steh ich auf, geh ins Wozi und guck da TV und schlaf da weiter. Oder sie wird dann von meinem Aufstehversuch wach und geht wieder in ihr Bett zurück.

Ach ist das blöd ...

Sie selber schläft jeden Abend mit der gleichen CD im Player ein - eine "Lissy"-Geschichte. Sollte ich wohl auch mal versuchen ...

3? war ja nie meins, vielleicht sollte ich mir mal Hanni & Nanni als Hörbuch besorgen?

Ich würd schon gern vom Fernseher "wegkommen", aber so kann ich nicht einschlafen. Autogenes Training und auch progressive Muskelentspannung hab ich schon im Kurs gemacht, aber beides nicht weiter geübt und beibehalten ... und ist schon länger her, weiß nicht mehr wie das geht bzw. hats auch nicht doll geholfen :(

dobbylikesme
05-04-2013, 09:05
:helga: Ohne Fernseher (oder früher Plattenspieler) kann ich gar nicht einschlafen, weil dann mein Gehirn nicht aufhören will über alles mögliche nachzudenken :rolleyes:

Mein Bruder und meine Mum brauchen auch beide den Fernseher um einzuschlafen, aus dem gleichen Grund. Ich finde das absolut ungesund, und glaube, sie laufen dadurch vor Gedanken weg, die sich gemacht werden MÜSSEN. Wenn es in meinem Leben etwas gibt, dass mich am einschlafen hindert, dann muss das doch angegangen, und nicht verdrängt werden. Die sind aber auch beide der Typ Mensch, die sich tagsüber immer "berieseln" lassen. Mal so alleine mit sich und seinen Gedanken sein, kommt da nicht vor. Ich glaube ja, dass man gerade die Gedanken, die man so verdrängen will, einfach mal zulassen und zu Ende denken sollte. Aber ich glaube es gibt viele Menschen, die davor Angst haben.

Jelka
05-04-2013, 09:20
Ich finde das absolut ungesund, und glaube, sie laufen dadurch vor Gedanken weg, die sich gemacht werden MÜSSEN.

:ja: Gruselig. :fürcht:

dracena
05-04-2013, 10:00
:rotfl:
Genau so geht es mir dann auch immer.. manchmal bin ich tatsächlich müde genug, dass es klappt, aber sobald ich merke, ich wälze mich nur hin und her und finde keine Ruhe, steh ich auch auf :D


Deshalb guck ich auch nicht auf die Uhr, wenn ich nachts mal raus muss. Ich rede mir einfach immer ein, es ist erst drei. Klappt aber auch nicht immer.



Das ist so ne Macke von mir. Ich MUSS immer auf die Uhr gucken, wenn ich aufwache und ausrechnen wie lange ich noch darf. Vor fünf ist das toll, danach scheiße :crap:

Wie schön, dass ich nicht alleine so komisch bin :D

Lizzy
05-04-2013, 13:16
Jeden einzelnen Abend? :rotauge:



Das ist so ne Macke von mir. Ich MUSS immer auf die Uhr gucken, wenn ich aufwache und ausrechnen wie lange ich noch darf. Vor fünf ist das toll, danach scheiße :crap:
Nein, nicht jeden Abend. Ich fand nur den Smiley nett.
:schäm:
Eigentlich lesen wir im Bett. Wir haben auch keinen Fernseher im Schlafzimmer.

Das mit der Uhr geht mir auch so.
:aggro:

Karl Napp
05-04-2013, 14:16
Rausschmeißen, aber damit ist man dann immer noch nicht müde. :crap:

Ich könnte jetzt ja schlafen, aber damit wäre meine Nacht wohl völlig ruiniert. Heute nacht war ich 16(!) Mal bewusst wach. So ein kack... ehrlich, brauch ich nicht. Und ich habe auch schon hin und her überlegt, ob mich irgendwas belastet, aber da ist nichts. Im Moment läuft alles.

Und heute nacht habe ich mir geschworen, wenn ich länger als eine halbe Stunde wach liege, dann fange ich mit irgendeiner dusseligen Hausarbeit an. Staubwischen oder Fenster putzen oder so. Das hatte ich schon mal ausprobiert und das hat geholfen, damals zumindest. oh je :tröst:


bin gestern kurz nach 22 uhr ins bett. gefühlte 5 min. später war ich wech im reiche irgendwo.
nun ja, vorher fast vorm PC eingeschlafen.
wenn man den punkt überschreitet, hab ich für mich festgestellt, also hätte ich noch ne zigarette geraucht, wär das nix geworden.



Dieser prozess ist hormonell bedingt und hängt mit dem höhepunkt des mannes zusammen... Liegt also an dir! :hehe: :rotfl:
den ollen hab ich schon längst entsorgt. :zahn:


ha,das kann ich toppen.
ich füttere unsere singvögel das ganze jahr über.
sie halten sich auch immer sehr lange auf unserem balkon auf,der vor dem schlafzimmerfenster gebaut ist.
nun ist es so,dass ich immer meinen wecker stelle,denn wenn ich meine schlecht schlaf phasen habe kann ich seltsamerweise morgens herrlich ratzen.
um eben nicht bis ultimo zu schlafen schellt vorsichtshalber der wecker.
meistens bin ich aber vor dem weckerschellen wach und aufgestanden,und wenn er dann loslegt,erst langsames piepen,das immer schneller und lauter wird,dann lass ich ihn einfach auspiepen,geht eh nur eine minute.
und nun das ding.
einer der singvögel sieht wohl den wecker als konkurrenz,und beherrscht den klingelton in perfektion...leider auch schon in der morgendämmerung :mad: kiki, ich fürchte mich schon jetzt vor dem monat mai. da werden die lerchen aktiv. die fangen dann schon immer abends um 23 uhr an zu trällern bis es am nächsten tag hell wird. selbst die ohrstöpsel dämpfen das nur ein wenig. und ich kann nicht ohne offenes fenster einschlummern.:crap:



Ich mache es ganz pragmatisch: Ich gehe nicht ins Bett, wenn "es Zeit dafür ist", sondern ich bleibe einfach so lange auf, bis ich wirklich schlafen will. Als Freund der Nacht ist das meist erst spät. Manchmal auch absurd spät... :rotauge:

Aber dafür wird das Bett so schnell vom "Feind" zum Freund, und das einschlafen dauert nicht besonders lange. Ok, tagsüber fühlt man sich mit dieser Methode teilweise etwas arg gerädert. Aber den fehlenden Schlaf kann man ja am Wochenende nachholen... :D aha nachteule :D

man kann sich das abtrainieren. genau, wie man sich etwas antrainiert.


Sehr empathisch :zahn:

Ich habe nur dann Probleme mit dem Einschlafen, wenn etwas nicht stimmt, also irgendwelche Sorgen da sind. Dann kann ich nicht abschalten, um die gedankliche Schwerelosigkeit zu erreichen, bei der man einfach wegdöst.

Wenn ich nachts kurz wach werde, weil ich zur Toilette muss, kann ich sofort wieder einschlafen, wenn es erst vier, fünf Uhr ist und ich bis sieben schlafen kann. Aber wenn es schon nach sechs Uhr ist und ich weiß, um sieben klingelt der Wecker, kann ich auch gleich aufstehen. Mit dem Gedanken "Du musst jetzt sofort und ganz schnell wieder einschlafen, aber zackig, denn sonst klappt das gar nicht mehr vor dem Weckerklingeln" geht nichts mehr.
Denken und Einschlafen vertragen sich einfach nicht.
das kenn ich auch, nachts oder morgens um sechs aufn topp. ääääh
könnte aber noch ne stunde schlafen. dann steh ich lieber um sechs auf.
mit dem weiterschlafen klappt es eben nicht mehr.
und dann bin ich so blöd und geh um die ecke in die küche und guck da auf die uhr.


:ja::crap:
Nachdem ich einige Male überlegt habe, ihm ganz unauffällig das Kissen aufs Gesicht zu drücken, durfte ich mir meine eigene Suite einrichten :D.

Das ist überhaupt eine Frechheit. Wenn Männer schlafen wollen, legen sie sich hin, tun zwei/drei Atemzüge segeln ins Land der Träume und holzen unterwegs einen Wald ab. :knuddel: ja schnuffelchen
blöd nur, wenn frau auch schnarcht. im KH war das so. man möcht nu auch nicht die andern stören. geht aber leider nicht anders. :D

Inya
05-04-2013, 14:19
Das mit der Uhr habe ich mir auch abgewöhnt. Blöd ist nur, bei uns gehen nachts um eins die Laternen aus und um fünf wieder an. Da weiß ich dann auch immer ungefähr wie spät es ist.
Mein Mann hat mich heute nacht etwas sparsam angeguckt. Bin wieder mehrfach wach geworden und dann konnte ich um halb zwei nicht mehr weiter schlafen, also bin ich aufgestanden und habe hier staubgewischt, gelüftet, die Katzen geknuddelt und das dann so lange bis mir eiskalt war und dann bin ich gegen halb drei wieder ins Bett und konnte dann auch einschlafen, weil Bett schön von einer Katze warm gehalten wurde. Nur um sechs ging dann der Wecker. :rotauge:

Suther Cane
05-04-2013, 14:23
Mein Bruder und meine Mum brauchen auch beide den Fernseher um einzuschlafen, aus dem gleichen Grund. Ich finde das absolut ungesund, und glaube, sie laufen dadurch vor Gedanken weg, die sich gemacht werden MÜSSEN. Wenn es in meinem Leben etwas gibt, dass mich am einschlafen hindert, dann muss das doch angegangen, und nicht verdrängt werden. Die sind aber auch beide der Typ Mensch, die sich tagsüber immer "berieseln" lassen. Mal so alleine mit sich und seinen Gedanken sein, kommt da nicht vor. Ich glaube ja, dass man gerade die Gedanken, die man so verdrängen will, einfach mal zulassen und zu Ende denken sollte. Aber ich glaube es gibt viele Menschen, die davor Angst haben.

So bin ich definitiv nicht. Zur Zeit gebe ich zu, daß es ein Hamsterrad ist, weil es bei mir in der Arbeit Riesenprobleme gibt (nicht für mich persönlich, sondern für alle, aber das macht es nicht besser) und ich im Augenblick nichts dagegen tun kann außer hoffen.
Aber selbst wenn nichts dergleichen ist, ist mein Gehirn gerne mit sich selbst beschäftigt und kann stundenlang über irgendwas nachdenken (muß nichts negatives sein).
Tagsüber brauche ich nicht ständig Berieselung, ich komme gut mit Ruhe zurecht. Aber abends geht das eben gar nicht.

Ash
13-04-2013, 09:47
Seit ein paar Wochen lege ich mich einfach im dunklen und stillen (!) Schlafzimmer hin und zähle von 100 runter.
Anfangs dachte ich auch dass 100 zu wenig wäre, aber es funktioniert tatsächlich.
Ich bin erst ein einziges Mal bis zur Null gekommen, meistens schlafe ich inzwischen bei ca 50 ein.
Klingt lächerlich simpel und ich habe wie gesagt selbst nicht gedacht dass es klappt, aber einen Versuch ist es wirklich wert.

Snappy77
13-04-2013, 10:11
Ich stell den Fernseher im Schlafzimmer auf 30 Minuten Slepp-Timer und nach spätestens 5 Minuten bin ich weg, da kann die Sendung oder Film noch so interessant sein. Leider hat sich mein Körper so daran gewöhnt, dass ich teils sogar tagsüber einschlafe, wenn ich mir da mal einen Film anschaue. ;)

Emotions
16-04-2013, 12:54
heute noch hab ich ner bekannten das geschickt,trifft meine momentane situation bestens

http://i50.tinypic.com/1zd9g0z.jpg




Solche abstrakten Gedankensprünger habe ich auch kurz bevor ich einschlafe, da kommt man von Höcksken auf Stöcksken :sleep:

dobbylikesme
16-04-2013, 13:00
Kennt ihr dass, wenn ihr kurz vorm einschlafen bewusst die ersten Traumbilder wahrnehmt? Also plötzlich erscheint vorm inneren Auge total zusammenhangsloses Zeug, über das ihr gar nicht nachgedacht habt. Oft denke ich dann gerade noch so "Oh, was ist denn das fürn Quatsch? Ah, jetzt biste gleich weg". Und wenn ich vorher lange nicht einschlafen konnte, freu ich mich in dem Moment so sehr, dass ich vor Aufregung wieder wach werde. :crap:

Purple
16-04-2013, 20:58
http://i50.tinypic.com/1zd9g0z.jpg

Solche abstrakten Gedankensprünger habe ich auch kurz bevor ich einschlafe, da kommt man von Höcksken auf Stöcksken :sleep:

Kennt ihr dass, wenn ihr kurz vorm einschlafen bewusst die ersten Traumbilder wahrnehmt? Also plötzlich erscheint vorm inneren Auge total zusammenhangsloses Zeug, über das ihr gar nicht nachgedacht habt. Oft denke ich dann gerade noch so "Oh, was ist denn das fürn Quatsch? Ah, jetzt biste gleich weg". Und wenn ich vorher lange nicht einschlafen konnte, freu ich mich in dem Moment so sehr, dass ich vor Aufregung wieder wach werde. :crap:
:meld: Ich kenne das genau so! Und ich mag das so sehr, wenn die Gedanken sich auflösen und abstrakt werden... ich versuche dann immer, nochmal kurz zurückzukommen und zu verstehen, über welche Hölzchen und Stöckchen ich da, wo ich bin, hingekommen bin...
Hach, diese Momente vor dem Wegknacken... :love:

Ash
16-04-2013, 21:07
:meld: Ich kenne das genau so! Und ich mag das so sehr, wenn die Gedanken sich auflösen und abstrakt werden... ich versuche dann immer, nochmal kurz zurückzukommen und zu verstehen, über welche Hölzchen und Stöckchen ich da, wo ich bin, hingekommen bin...
Hach, diese Momente vor dem Wegknacken... :love:

Stimmt, das hat was.
Schon dieses Gefühl, dass irgendwas grade "anders" wird und wenn man sich dann fallen lässt und diesen Zustand zulässt ... an sich hat man ja bewusst nicht viel davon, aber es ist einfach schön.

Lunchen07
16-04-2013, 23:28
Ja, es wäre jetzt schön... :rotauge:

ButtonFreak
21-04-2013, 01:19
:rotauge:

:heul:

dieReni
21-04-2013, 01:46
"Hey Hirn."
-"Ja?"
"Ich sollte schlafen."
-"Und?"
"Na mach mal"
-"Weisst du noch, wie du zu deiner Lehrerin in der 2. Klasse mal Mama gesagt hast?"
"FICK DICH! Das ist über 25 Jahre her?"
-"Trotzdem. Peinlich, nicht?"
"Ja extrem! Bist ne grosse Hilfe, danke!"
-"Keine Ursache! - Steuererklärung."
"Was ist damit?"
-"Noch nicht eingereicht."
"Ja, vielen Dank! Ich weiß!"
"-Könnte Probleme geben."
"Gehts noch? Ich frag dich ob ich schlafen kann und du bringst so ne scheisse?"
-"Sorry! Hey, dich stichts in der Herzregion."
"Ja ein wenig. Irgendwas halt. Gibts manchmal. Warum?"
-"Aids krebs"
"GEHTS NOCH?"
-"Google mal"
"Stirb!!!"
-"Haha okay. Du hast morgen übrigends wichtige Termine. Und es ist schon drei Uhr früh!"
"JA, ARSCHLOCH! ICH WEIß!"
-"Sorry, ich tu hier nur meine Arbeit! Was machst du eigentlich mit deinem Leben?"
"Weiss nicht. Leben?"
-"Ja, eben. Bist du zufrieden, so im Großen und Ganzen?"
"Alter was ist dein Problem?"
-"Nix... Man darf ja mal fragen. Hey, die Heizung ist mega laut, nicht? Sie macht so: WUUUUUUUUUUUUU"
"Ich höre es selbst. Danke."
-"Und die Küchenuhr.... Tick.... Tack... Motherfucking tick.... Motherfucking tack..."
"FRESSE, elendes Oberarschloch!"
-"Haha! Hirn sein ist soo geil! Nein, Spaß bei Seite! Jetzt hast du es dir langsam verdient! Echt, hast du! Jetzt fühlst du dich warm und wohlig."
"Danke, wurde ja auch langsam Zeit!"
-"Wär doof, wenn du jetzt auf die Toilette müsstest, was?"

:tkbeiss: Das könnte 1 zu 1 von mir sein.

Was mir aber ab und an hilft ist lesen mit einem winzigen Nachtlicht. Und; Einen besonders spannenden Traum rauspicken den ich unbedingt weiterträumen will.
Hörspiele oder textlastiges Radioprogramm kann auch helfen.

dobbylikesme
21-04-2013, 08:42
Oh je ist das herrlich.
:clap:

Ich hab momentan auch derbe Einschlafprobleme, obwohl ich immer hundemüde bin, und nicht mal zum lesen die Augen aufhalten könnte. Scheint eine Nebenwirkung der Antibiotika zu sein (Schlafstörung steht aufm Beipackzettel). :gähn: