PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SWR] Die Kirche bleibt im Dorf - Staffel Zwei ab 08.12.2014 - 20:15 Uhr


Werbung

0711
08-05-2013, 06:34
Kurzbeschreibung

http://www.weltbild.de/media/ab/2/060856413-die-kirche-bleibt-im-dorf.jpg

Eine Schwabensaga in zwölf Teilen.
Mundart macht Spaß. Genau wie abgründige Geschichten, schräge Figuren und pointierte Dialoge. Das alles zusammen hat die neue Serie Die Kirche bleibt im Dorf zu bieten, zwölf Folgen a 30 Minuten aus der schwäbischen Provinz.
Ideenreich und sorgsam komponiert zwischen Tod und Geburt, Beerdigung und Taufe werden darin die Fehden der Familien Häberle und Rossbauer samt den innerfamiliären Querelen und sorgsam verborgenen Geheimnissen aus der Vergangenheit entfaltet.

Wieder geht Ulrike Grote leichtfüßig und pointenreich zu Werke, dazu kommt viel schwarzer Humor, einiges an Dramatik und eine gute Portion Unbarmherzigkeit mit ihren Figuren. Es geht mit starken Worten in direktem Ton zur Sache und geflucht wird, dass es eine Freude ist. Die große Glaubhaftigkeit der Sprache, das Aufgehobensein in der Mundart und die Lust am zupackenden Ausdruck vermittelt sich auch denjenigen, die selbst in einem anderen Dialekt oder der Hochsprache zu Hause sind. In einem großen Bogen über alle Folgen hinweg erzählt, bezaubert die Serie mit einer ganz eigenen Mischung aus Komik und dramatischer Handlung. Wer Familie hat, wird sich wiederfinden in den Verwicklungen der verschiedenen Generationen von Häberles und Rossbauers. Und wie den zugereisten Pfarrer Köster packt auch uns Zuschauer die Neugier auf die Leichen, die da in den Dorfkellern verborgen sind.

Zwei Dörfer sind schon so lange verfeindet, dass keiner mehr weiß warum. Und vor allem sind es zwei Familien, die sich im Hass oder ist es Liebe? gegenüber stehen: Die Häberles aus Oberrieslingen sind Weinbauern. In dem alten Schloss gegenüber der Kirche betreiben sie die Dorfkneipe. Die Rossbauers in Unterrieslingen sind Schweinebauern seit Generationen. Die besten Zeiten liegen hinter ihnen.

Die Menschen und die beiden Familien aus Ober- und Unterrieslingen gehen sich in der Regel aus dem Weg. Doch da sie sich die Kirche teilen müssen, sind sie der Umtriebigkeit ihres neuen Pfarrers ausgesetzt. Er will die Feindschaft zwischen seinen Schäfchen befrieden, aber der Zugereiste aus Norddeutschland tut sich schwer, die Schwaben in ihrer Sprache und ihrer Eigenart zu verstehen. Er entwickelt kriminalistischen Eifer, denn in jeder Folge kommt ein Familienmitglied von den Häberles oder den Rossbauers zu ihm in die Beichte. Und so entfaltet sich ein Geflecht von Geheimnissen, Verwirrungen, Liebesgeschichten und Missverständnissen, das die Zuschauer zum Lachen und zum Heulen bringt.
Die Serie Die Kirche bleibt im Dorf ist kein Ableger des Kinofilms, sie geht ganz eigenständig mit dem Figurenensemble um und spielt einige Jahre zuvor.

------------------------------------------------------------------------

Schaut die Serie jemand? Ich find die wirklich überragend! Und ich hoff, dass es noch viele weitere Folgen geben wird! :anbet:

Little_Ally
08-05-2013, 07:00
Wann läuft die Serie denn? (Wochentag, Uhrzeit?)

0711
08-05-2013, 07:12
Wann läuft die Serie denn? (Wochentag, Uhrzeit?)

Immer am Montag von 20.15 Uhr bis 21.15... Sind immer Doppelfolgen!

Wenn man bis jetzt die 8 Teile verpasst hat, kann man die auf YT nachschauen...

http://www.you tube.com/playlist?list=PLqcJ1tIeqh4hsOh5YoOK0EzF2DeY-D0ik

PS: Ab 7 Juli gibts die DVD/Blue Ray auf Amazon zu kaufen von Staffel 1!

Isolde1235
09-05-2013, 11:05
Ich find die Serie gut. Aber ich glaub so mittendrinn einsteigen macht nicht so viel Spaß. Wenns geht von Anfang an gucken.

ZenzivonderAlm
09-05-2013, 11:54
Ich hab von Anfang an keine Folge verpasst und bin begeistert :D :d:, tolle Schauspieler, hintergründiger Humor, der Dialekt (Schwäbisch) ist vielleicht nicht für jeden gut verständlich, aber es lohnt sich, wenigstens mal in eine Folge (montags 20:15 h SWR) reinzuschauen (vielleicht wird ja in absehbarer Zeit die gesamte Staffel wiederholt), kommende Woche laufen die Folgen 9 und 10 von insg. 12.

ZenzivonderAlm
09-05-2013, 13:21
hier kann man die vergangenen Folgen anschauen und weitere Infos nachlesen:

http://www.swr.de/diekirchebleibtimdorf/aelle-filmle/-/id=11165824/1haj5vu/index.html

0711
20-05-2013, 18:57
Heute letzten beiden Folgen...

Ich hab dem SWR geschrieben... Hört sich bissle so an, als obs ne neue Staffel gibt, mal abwarten! ;)

Isolde1235
21-05-2013, 17:30
Ja, Himmel! Was war denn das für ein Ende?

Ich will hier nichts verraten, falls jemand die letzten Folgen noch nicht gesehen hat.

Aber: Ist sie tot?:heul:

0711
21-05-2013, 17:36
Ja, Himmel! Was war denn das für ein Ende?

Ich will hier nichts verraten, falls jemand die letzten Folgen noch nicht gesehen hat.

Aber: Ist sie tot?:heul:

Weiss man nicht...

Deshalb auch stark die Vermutung, dass es weiter geht! Gibt ja noch so paar Indizien... Polizistin, das mit der Tochter nun...

Also ich geh von ner 2 Staffel aus!

Isolde1235
21-05-2013, 18:00
Weiss man nicht...

Deshalb auch stark die Vermutung, dass es weiter geht! Gibt ja noch so paar Indizien... Polizistin, das mit der Tochter nun...

Also ich geh von ner 2 Staffel aus!

Stimmt. Und ich hoffe dass es weiter geht. Ich fand die Serie so erfrischend anders.:)

0711
31-05-2013, 11:22
Die Kirche bleibt im Dorf freut sich über die Nominierung für die "Goldene Nymphe" beim internationalen Fernsehfestival in Monte Carlo!

SWR-Serie „Die Kirche bleibt im Dorf

Q: SWR.de

Anaya
19-09-2014, 17:01
SWR lässt die Kirche ab Dezember wieder im Dorf (http://www.dwdl.de/nachrichten/47714/swr_laesst_die_kirche_ab_dezember_wieder_im_dorf/)

svenchen
21-09-2014, 21:00
das ist toll :anbet: :anbet: :clap:

FunnyAnni
25-09-2014, 11:36
Yeah!! Da freu ich mich drauf!! :clap::clap: