PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNTM Germany's Next Topmodel 8, Part II


Werbung

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Ryan
12-05-2013, 00:15
Casting ist leider ein Fixbestandteil des TV Geschäfts und gleichzeitig eine Umgehung des Jugendschutzes, wie ich finde. Es bräuchte hier eine gesetzliche Nachbesserung, dass in Fernsehproduktionen, die Kandidaten untereinander vergleichen, bewerten und ein gewisses Image transportieren, das ihnen schaden könnte, nur noch Erwachsene teilnehmen würden (also ab 18 Jahren).

Was da mit 16-Jährigen veranstaltet wird, quer durch alle Sender, ist wirklich zu viel.

Kim
12-05-2013, 00:20
Meine Tochter ist auch 16.
Die soll noch nicht arbeiten, die soll lernen, mit ihren Freundinnen kichern, shoppen, Tanzen gehn :) aber auf keinen Fall "sexy" in Unterwäsche mit halbgeöffnetem Mund posieren.
Mir war das echt zu viel- besonders diese Fotos, erst angezogen, dann oben ohne und dann ganz nackt. Das ist wie bei zwielichtigen Fotografen, wo die Mädels zu immer mehr überredet werden.
Und das finde ich auch bei 18 jährigen ätzend.
Hätten sie gefragt "wer will Nacktfotos machen", wäre es was anderes gewesen.
Aber der Druck während des Shootings immer mehr auszuziehen. Die Mädchen sind ja in einer "abhängigen" Situation.
Da möchte ich mal Heidi sehen, wenn sie für ein Bikinishooting gebucht wird und dann wird gesagt: "So, jetzt stell dich mal nicht so an, zieh mal das Oberteil aus..."

WildFire
12-05-2013, 00:23
also ich finde mit 16 ist man alt genug, um solche entscheidung selbst zu fällen. ich würd mir da auch nichts sagen lassen. heutzutage ist man mit 16 viel weiter als es noch bei euch der fall war.

hans
12-05-2013, 00:34
das "verbrauchen der unschuld" ist ein grosser bringer.
gilt wohl seit menschheitsgeschichte.
heidi kennt da keine gnade.. :nixweiss:

Ryan
12-05-2013, 00:42
also ich finde mit 16 ist man alt genug, um solche entscheidung selbst zu fällen. ich würd mir da auch nichts sagen lassen. heutzutage ist man mit 16 viel weiter als es noch bei euch der fall war.


Die Gesellschaft hat es sich aber ins Gesetz geschrieben, dass man ab 18 Jahren frei, unabhängig aber auch verantwortlich dafür ist, was man tut, weil man gemeinhin glaubt, dass man ab dem Alter die nötige Reife dafür hat.

Das sollte auch dann gelten, wenn 16-Jährige Gefahr laufen würden ein negatives Image zu erleiden oder unter Druck gesetzt werden, um Dinge zu tun, die sie nicht tun würden. Nur weil man einem Traum nachjagt und das unbedingt will, heißt das nicht, dass man nicht schutzbedürftig ist.

Kim
12-05-2013, 00:44
Die Mädchen sind schon seit Wochen weg von Zuhause. Sie bekommen Lob, wenn sie sich nicht "anstellen", Tadel wenn sie "Theater machen".
Ich glaube da kann man schon die objektive Perspektive verlieren.
Sie haben sich ja schon bis dahingekämpft, da wird es immer schwerer einen Rausschmiss zu riskieren.

WildFire
12-05-2013, 00:46
Die Gesellschaft hat es sich aber ins Gesetz geschrieben, dass man ab 18 Jahren frei, unabhängig aber auch verantwortlich dafür ist, was man tut, weil man gemeinhin glaubt, dass man ab dem Alter die nötige Reife dafür hat.

Das sollte auch dann gelten, wenn 16-Jährige Gefahr laufen würden ein negatives Image zu erleiden oder unter Druck gesetzt werden, um Dinge zu tun, die sie nicht tun würden. Nur weil man einem Traum nachjagt und das unbedingt will, heißt das nicht, dass man nicht schutzbedürftig ist.

wo wurde denn auf irgendeine weise ein gesetz verletzt?

ob und wann man schutzbedürftig ist, ändert sich auch von staat zu staat. was soll man dort als maßstab nehmen?

Ryan
12-05-2013, 01:06
Es geht mir darum, dass Minderjährige nicht abschätzen können, welche weitreichenden Konsequenzen eine Teilnahme als Kandidat in einer Fernsehsendung haben kann und davor geschützt werden sollten. Alle reden über Mobbing-Prävention und gleichzeitig gibt es Sendungen, die junge Menschen zu Personen öffentlichen Interesses und somit zu Freiwild erklären, die virtuell sowieso aber auch im Alltag und ihrer Berufswahl massiv gemobbt werden können. Andere Aspekte sind das sich gefügig machen müssen und die Anerkennung der Pseudo-Autorität der Juries und Schiedsrichter....

Kim
12-05-2013, 01:09
.

Wackadack
12-05-2013, 04:07
Mir war das echt zu viel- besonders diese Fotos, erst angezogen, dann oben ohne und dann ganz nackt. Das ist wie bei zwielichtigen Fotografen, wo die Mädels zu immer mehr überredet werden.

Für die Verhältnisse von GNTM waren das zwar die nacktesten Shootings, aber ich fand sie nicht schlimm. Das war alles noch im Rahmen, und so klein sind die Mädels ja nun auch nicht mehr.
Viel übler fand ich das Casting für dieses ominöse Surf-Magazin, wo die Mädchen im Bikini vor den grinsenden alten Säcken rumturnen mussten. Das war abstoßend und demütigend. Den vermeintlichen "Blackout" von Luise fand ich nur allzu verständlich.

conley
12-05-2013, 09:48
Natürlich sollte der Schnitt kritisch beäugt werden, aber das was Luise da auf Facebook anspricht ist ausnahmsweise nicht zusammengeschnitten wie z.B. die Rassismus-Gate Sache. Man blendet in der Szene dann zwar andere Bilder ein, aber sie gibt einen längeren nicht zusammengeschnittenen Kommentar ab. Es gibt keinen Ton-Cut, keine Störung der Hintergrundgeräusche und sie spricht sehr schnell und in einem Fluss was eine Manipulation sehr schwer und unwahrscheinlich macht.


genau, Luise hat mal eben in den Raum geworfen, wer denn da etwas von billig gehört hat. Sie war also selbst aktiv. Ob es gesagt wurde, kann kein Zuschauer wissen, wenn es nicht gesendet wurde. Eigentlich war es wahrscheinlich eher eine rhetorische Frage. Und unnötig, denn die Sendung hat auch sie sicher gesehen..

Sabrinas Art und Weise zu formulieren und auch sich zu präsentieren find ich auch nicht so angenehm. Ihr Tonfall ist schon sehr dominant. Aber Pro sieben hat es in der Hand, ihre Art (Gestik, Mimik, Tonation) nach Belieben und Intensität zu senden. Die Wahrnehmung der Zuschauer kann man durch den Zusammenschnitt schon manipulieren. Ist hier auch schon erwähnt worden. Und ganz ehrlich, mich nervt sie auch sehr. Aber es ginge auch anders. Man muss es nicht so übertreiben mit ihr, nur der Quote wegen.



Es geht um was anderes, und unter den Umständen ist Maries Rotzigkeit einfach köstlich.

ja, sie führt das ganze ad absurdum:D. Edit: Auf ihrer Facebookseite meinte sie, wenn der Hayo wüsste, wie sie zuhause äße, würde er sich vor ihr ekeln. :rotfl:
Und du hast vollkommen recht--Wenn sie lernen sollen, worauf es beim Modelbusiness ankommt, dann müssen auch richtig gecoached werden (Walk, Bewegung, ...), gerade bei ganz jungen Mädchen gehört auch die Ernährung dazu. Nicht umsonst ist es noch lange ein Lerninhalt in den Schulen. In vielen Gesamtschulen gibt es das Fach Ernährungslehre (oder ähnliche Bezeichnungen) Und die Modezeitschriften sind auch für Erwachsene noch voll davon. Aber darum geht es anscheinend ja gar nich. Haben wir nun bedeutsame Vermittlung von Lerninhalten des Modelns gesehen?? Worauf kommt es beim Walk an, beim Umgang mit Kunden, usw-- wo sind die wichtigen Profitipps und wie sie umgesetzt werden? Und zwar sicher streng, aber auch einfühlsamer. Die Mädels sind erst 16 zum größten Teil. Nächste Woche steht der Zickenterror wieder im Fokus. :kater:.









Casting ist leider ein Fixbestandteil des TV Geschäfts und gleichzeitig eine Umgehung des Jugendschutzes, wie ich finde. Es bräuchte hier eine gesetzliche Nachbesserung, dass in Fernsehproduktionen, die Kandidaten untereinander vergleichen, bewerten und ein gewisses Image transportieren, das ihnen schaden könnte, nur noch Erwachsene teilnehmen würden (also ab 18 Jahren).

Was da mit 16-Jährigen veranstaltet wird, quer durch alle Sender, ist wirklich zu viel.


(...)
Bei dieser Staffel finde ich es bedenklich, dass dort viele Mädchen (eigentlich fast alle) um die 16 sind... es werden Mobbereien geduldet, für die es anderswo Petitionen gäbe, wären sie im Internet oder auf dem Schulhof gelaufen und forcierte Nacktbilder sind sowieso ein Nogo- Ich finde es ja schon komisch, dass sich 16jährige in Unterwäsche räkeln müssen. Diese Bilder sind angeblich ästhetisch - ja, das sind sie auf den ersten Blick, weil die Qualität des Fotos und der Wäsche gut ist, aber was ist mit dem zweiten Blick? Denkt man daran, dass solche Bilder eventuell auch Männer jeglichen Alters "ansprechen", um es milde auszudrücken? Da ist eine 16jährige unter Umständen eine Vorlage jedwelcher Art für erwachsene Männer und - das ist das eigentlich Schlimme daran - er wird von einer TV-Produktion noch forciert. Ich muss sagen, das geht mir mittlerweile auch ziemlich gegen den Strich.



Meine Tochter ist auch 16.
Die soll noch nicht arbeiten, die soll lernen, mit ihren Freundinnen kichern, shoppen, Tanzen gehn :) aber auf keinen Fall "sexy" in Unterwäsche mit halbgeöffnetem Mund posieren.
Mir war das echt zu viel- besonders diese Fotos, erst angezogen, dann oben ohne und dann ganz nackt. Das ist wie bei zwielichtigen Fotografen, wo die Mädels zu immer mehr überredet werden.
Und das finde ich auch bei 18 jährigen ätzend.
Hätten sie gefragt "wer will Nacktfotos machen", wäre es was anderes gewesen.
Aber der Druck während des Shootings immer mehr auszuziehen. Die Mädchen sind ja in einer "abhängigen" Situation.
(...)



Die Gesellschaft hat es sich aber ins Gesetz geschrieben, dass man ab 18 Jahren frei, unabhängig aber auch verantwortlich dafür ist, was man tut, weil man gemeinhin glaubt, dass man ab dem Alter die nötige Reife dafür hat.

Das sollte auch dann gelten, wenn 16-Jährige Gefahr laufen würden ein negatives Image zu erleiden oder unter Druck gesetzt werden, um Dinge zu tun, die sie nicht tun würden. Nur weil man einem Traum nachjagt und das unbedingt will, heißt das nicht, dass man nicht schutzbedürftig ist.


Es geht mir darum, dass Minderjährige nicht abschätzen können, welche weitreichenden Konsequenzen eine Teilnahme als Kandidat in einer Fernsehsendung haben kann und davor geschützt werden sollten. Alle reden über Mobbing-Prävention und gleichzeitig gibt es Sendungen, die junge Menschen zu Personen öffentlichen Interesses und somit zu Freiwild erklären, die virtuell sowieso aber auch im Alltag und ihrer Berufswahl massiv gemobbt werden können. Andere Aspekte sind das sich gefügig machen müssen und die Anerkennung der Pseudo-Autorität der Juries und Schiedsrichter....
:d:

ich weiß, es ist viel Text, sorry, aber ich mach jetzt einfach mal trotzdem Fullqote:feile:

kann mich nicht entscheiden, was ich weglasse, hab bestimmt noch was vergessen zu Fullquoten:schäm:- ist alles wichtig:sumo:

Danke für die Beiträge :)

Latte Macchiato
12-05-2013, 11:25
wo wurde denn auf irgendeine weise ein gesetz verletzt?

Klar, vom Gesetz her ist es legal. Und natürlich sind die Mädchen mit 16 so reif, eigene Entscheidungen zu treffen. Aber manchmal muss man trotzdem noch ein wenig auf sie aufpassen. Manche Entscheidungen treffen sie vielleicht ungünstig - und auch wenn ich dafür bin, Kinder ihre eigenen Entscheidungen treffen zu lassen und sich nicht einzumischen, auch wenn sie mal Fehler begehen, so muss man sie manchmal doch um ihretwillen schützen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass so manche 16jährige begeistert JA sagen würde, wenn man sie fragt, ob sie ein sexy Shooting in Unterwäsche machen möchte. In Zeiten von Facebook und Co entsteht dieses Verhalten unweigerlich, weil man nachziehen möchte, wenn jemand anderes viel von sich in der Öffentlichkeit preisgibt.

Ich finde, da muss man als Elternteil schon mal eingreifen, was das Beste für das Kind ist bzw. als Produzent muss man sowas einfach nicht noch forcieren. Wenn man bedenkt, dass sich theoretisch sehr viel ältere Männer diese Fotos nicht nur aus optisch-ästhetischen Gründen anschauen, zweifel ich doch daran, ob das das Richtige für eine 16jährige ist...

Mit 18 finde ich es auch nicht unbedingt besser. Aber irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen zwischen Kind und Erwachsensein. Und 16 ist für mich doch noch zu einem Teil (mindestens) Kind.

trashman
12-05-2013, 13:25
Was da mit 16-Jährigen veranstaltet wird, quer durch alle Sender, ist wirklich zu viel.
Na, grandios. In diesen Casting-Formaten werden Menschen manipuliert und wie im Zoo vorgeführt, und euch fällt nix Besseres ein, als nur über's "richtige" Alter zu quatschen. :mauer:


Casting ist leider ein Fixbestandteil des TV Geschäfts und gleichzeitig eine Umgehung des Jugendschutzes, wie ich finde. Es bräuchte hier eine gesetzliche Nachbesserung, dass in Fernsehproduktionen, die Kandidaten untereinander vergleichen, bewerten und ein gewisses Image transportieren, das ihnen schaden könnte, nur noch Erwachsene teilnehmen würden (also ab 18 Jahren).
Wenn das Publikum sich mal klar würde, welche Konsequenzen ihr Ausleben niederster Instinkte hat, bräuchte es weder solche Sendungen noch irgendwelche Gesetze ...

Genauso gut könnte man darüber fabulieren, wie man einen Haufen Scheiße nach Chanel No. 5 riechen lässt.

Ryan
12-05-2013, 13:33
Wie ich gerade gesehen habe, wer als letzter in diesem Thread gepostet hat, habe ich mir genau solche Ausfälle erwartet :zahn::clap:

mark49
12-05-2013, 13:34
Einfach mal § 113 BGB googlen. Minderjährige können, sofern erst mal dieser "Modelcastingvertrag" von den Eltern genehmigt wurde, selbständig Entscheidungen treffen.

Das Problem, das ich bei der Geschichte sehe, ist noch nicht einmal, dass die Mädels etwas tun müssen/sollen, was sie nicht wirklich wollen. Das Problem liegt in der Darstellung nach außen durch den Zusammenschnitt. Dieses Image haftet auf ewig und darüber entscheidet nur die Produktionsfirma.

Es wäre mal interessant im Netz nach Unterlassungsklagen (§ 1004 BGB) wegen Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts durch negative Darstellung zu suchen. Schätzungsweise dürfte sowas wenig Aussichten auf Erfolg haben, weil die Mädels a. einen Vertrag unterzeichnet haben und b. Kohle bekommen. Wer die Vorteile hat, muss auch mit den Nachteilen leben können.

trashman
12-05-2013, 13:37
Wie ich gerade gesehen habe, wer als letzter in diesem Thread gepostet hat, habe ich mir genau solche Ausfälle erwartet :zahn::clap:
Glückwunsch, aber die Wettquoten wären auch nicht allzu hoch gewesen. :newwer:

Mausophon
12-05-2013, 14:06
Einfach mal § 113 BGB googlen. Minderjährige können, sofern erst mal dieser "Modelcastingvertrag" von den Eltern genehmigt wurde, selbständig Entscheidungen treffen.
...


Das kommt darauf an, wie der Modelcastingvertrag ausgestaltet ist. In aller Regel ist er einem Dienst- oder Arbeitsvertrag nicht gleichzusetzen. Ein Dienstvertrag bestimmt i.d.R. Art, Umfang, Ort und Zeitdauer der Dienstleistung sowie das Entgelt. Für einen Arbeitsvertrag gelten noch weitergehende Bestimmungen. Die Qualifizierung als Dienst- oder Arbeitsvertrag scheitert meist schon an der Tatsache, dass für die Teilnahme kein Entgelt vorgesehen ist.
Das heißt, dass die Eltern im Normalfall nicht außen vor sind.

hans
12-05-2013, 14:18
Einfach mal § 113 BGB googlen. Minderjährige können, sofern erst mal dieser "Modelcastingvertrag" von den Eltern genehmigt wurde, selbständig Entscheidungen treffen.

Das Problem, das ich bei der Geschichte sehe, ist noch nicht einmal, dass die Mädels etwas tun müssen/sollen, was sie nicht wirklich wollen. Das Problem liegt in der Darstellung nach außen durch den Zusammenschnitt. Dieses Image haftet auf ewig und darüber entscheidet nur die Produktionsfirma.

Es wäre mal interessant im Netz nach Unterlassungsklagen (§ 1004 BGB) wegen Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts durch negative Darstellung zu suchen. Schätzungsweise dürfte sowas wenig Aussichten auf Erfolg haben, weil die Mädels a. einen Vertrag unterzeichnet haben und b. Kohle bekommen. Wer die Vorteile hat, muss auch mit den Nachteilen leben können.
ein parlamentarischer anschlag auf reality soaps wäre..
eine negative darstellung der person darf durch einen vertrag nur vereinbart werden, wenn es um ein reines schauspiel geht. in einer game show oder realitysoap haben darstellerInnen sofortiges einspruchsrecht beim zurechtschneiden.
wenn die show damit zu schmeissen ist - good riddance mit rosenwasser..

Ryan
12-05-2013, 14:22
Glückwunsch, aber die Wettquoten wären auch nicht allzu hoch gewesen. :newwer:


Natürlich nicht. Aber man darf sich ja noch freuen, wenn Erwartungshaltungen erfüllt und nicht enttäuscht werden :)

mark49
12-05-2013, 15:48
Das kommt darauf an, wie der Modelcastingvertrag ausgestaltet ist. In aller Regel ist er einem Dienst- oder Arbeitsvertrag nicht gleichzusetzen. Ein Dienstvertrag bestimmt i.d.R. Art, Umfang, Ort und Zeitdauer der Dienstleistung sowie das Entgelt. Für einen Arbeitsvertrag gelten noch weitergehende Bestimmungen. Die Qualifizierung als Dienst- oder Arbeitsvertrag scheitert meist schon an der Tatsache, dass für die Teilnahme kein Entgelt vorgesehen ist.
Das heißt, dass die Eltern im Normalfall nicht außen vor sind.

Der GNTM-Vertrag dürfte eine Dienstleistung beinhalten, nämlich die Veranstaltung mitzumachen und für Shootings und Aufträge zur Verfügung zu stehen. Die sind für den Zeitraum bei der Produktionsfirma angestellt. Arbeitszeit und die Arbeitsumfang sind zu 100% fremdbestimmt. Umsonst machen sie es garantiert auch nicht.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein befristeter Arbeitsvertrag. Da fällt mir ein, ich bin ja Volljurist und sollte das eigentlich wissen.

Mausophon
12-05-2013, 16:16
Der GNTM-Vertrag dürfte eine Dienstleistung beinhalten, nämlich die Veranstaltung mitzumachen und für Shootings und Aufträge zur Verfügung zu stehen. Die sind für den Zeitraum bei der Produktionsfirma angestellt. Arbeitszeit und die Arbeitsumfang sind zu 100% fremdbestimmt. Umsonst machen sie es garantiert auch nicht.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein befristeter Arbeitsvertrag. Da fällt mir ein, ich bin ja Volljurist und sollte das eigentlich wissen.

Wie kommst du darauf? Zumindest den Äußerungen ehemaliger Castingshowteilnehmer in der Presse zufolge scheint es üblich zu sein, dass außer Kost und Logis nichts geboten wird.
Im Rahmen von Arbeitsverhätinssen gelten Arbeitsschutzbestimmungen. Wir sehenbei Shootings immer wieder, dass vom ersten Morgenlicht bis zum Sonnenuntergang gedreht wird. Ich gehe davon aus, dass man schon aus Kostengründen die Dreharbeiten kompakt hält und die Mädels von auch außerhalb der Shooting-Tage von früh bis spät mit der Kamera verfolgt. Diese Art des Zur-Vefügung-Stehens im Rahmen eines Arbeitsvehältnisses zu verlangen halte ich für äußerst problematisch. Da ist es leichter und sicherer, das Ganze als lustigen Klassenausflug zu verkaufen.

Deer Umstand, dass die Finalistinnen einen Arbeitsvertrag erhielten, galt zudem 2012 als völliges Novum. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht vorher im Vorfeld auch welche gegeben haben könnte, insgesamt halte ich das aber für unwahrscheinlich.

belala
12-05-2013, 16:30
Mal über die Landesgrenze gucken.

Das ist die Austria`s Next Topmodel-Kandidatin :brüll: Isabelle Postl (http://ioff.de/showthread.php?p=38316414#post38316414) (23) in Folge 3: Das Gold-Nacktshooting.

http://tv.heute.at/storage/pic/bilder/heutetv/tv/592590_1_Isabelle_-_Gold_Shooting.jpg
Isabelle Postl, Foto: (c) Wilfried Wulff/PULS4

In einer kleinen Zusammenfassung der dritten Folge wird beschrieben, was von den Frauen erwartet wird
- vor allem Sport, Sport und gelegentlich Extremsport!
http://tv.heute.at/art44262,843719
Die Zusammenfassung endet tröstlich: Mädels, schlimmer wird’s nimmer!
Dies scheint von den Frauen verstanden zu werden, zumindest wurde ANTM bisher noch nicht mit weggefakten Bäuchen erwischt.

Ein neuerer Job für Isabelle Postl: z.B. Mitwirkung in einem Video zu einem hübschen Song (Julian le Play: Der Wolf ), mir bis vorhin unbekannt
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=531644436877181&id=469251379783154

mark49
12-05-2013, 18:33
Wie kommst du darauf?

Es würde mich einfach wundern, wenn es keine "Kompensation" gäbe. Immerhin sind die Mädels ein paar Monate weg von daheim, wo z.B. bei manchen Mietkosten etc. anfallen. Außerdem laufen sie für Designer und machen Fotos und Videos für Magazine, Opel und sonstwen.

Sagen wir mal so, wenn die das alles umsonst machen, dann hat Heidi da ein wunderschönes Format am Laufen. Freie Kost und Unterkunft bei Vollzeitbeschäftigung gab es in den USA sonst nur auf Baumwollfeldern.

Mausophon
12-05-2013, 18:43
Wenn die Kunden den Mädels eine Gage zahlen bedeutet das nicht, dass die Produktion ihnen auch Arbeitslohn zahlt.

Btw: Wie siehst du denn die Frage des Rechtsschutzbedürfnisses im Zusammenhang mit einer Unterlassungsklage? Du gehst ja von bereits gesendeten Beiträgen aus.

schnuffifox
12-05-2013, 18:56
wer isn rausgeflogen? :Popcorn:

BartSimpson09
12-05-2013, 18:57
wer isn rausgeflogen? :Popcorn:

Christine.

schnuffifox
12-05-2013, 18:58
danke! :bussi:

nicht zu früh. :D

conley
12-05-2013, 20:02
"Zank und nackte Haut sind ein unschlagbares Doppel“, meint Alexander Kissler (2009, S. 132). Und tatsächlich ist die Interaktion der jungen Kandidatinnen ein wesentliches Element der Sendung. Zwar werden hin und wieder Freundschaften zelebriert oder eine Kandidatin ist bemüht, sich aus den Binnen-Kontroversen herauszuhalten, immer wieder aber werden auch Streit und Missgunst, Konkurrenz und Zoff ausgiebig dargestellt.

So prägen sich vor allem die Typisierungen der Kandidatinnen ein. Es mag durchaus sein, dass die häufig als „Zickenkrieg“ titulierten Auseinandersetzungen auch der spontanen Dynamik des ungewohnten Zusammenlebens der Kandidatinnen geschuldet sind, in der Regel ist der inszenatorische Einfluss der Redaktion aber größer, als selbst kritische Zuschauer es ahnen.

Sehr wichtig ist schon die erste große Reduktion der Bewerberinnen auf die Runde der letzten zehn Teilnehmerinnen. Hier erst geht die eigentliche einprägsame Typisierung los.

Hinter den Kulissen führt die Redaktion viele Gespräche und Interviews. Dabei geht es um Ausbildung und Lebensziele, aber auch die bisher schönsten und traurigsten Erlebnisse werden abgefragt. Das Verhalten in der Gruppe wird prognostiziert.

Insider wissen, dass es zu einer Art Punktvergabe kommt.
Dabei wird einerseits die „Modeltauglichkeit“ bewertet, andererseits aber auch die „Sendungstauglichkeit“. Beides ist keineswegs identisch.

Früh gibt es auch interne Attributierungen wie „die Zicke“, „die Tollpatschige“, „die Powerfrau“, „die unscheinbare Schüchterne“, „die Arrogante“, „die Einzelkämpferin“ oder auch „die Team-Leaderin“ und „die Ehrgeizige“. Es werden „Story-Lines“ für mögliche Konflikte entwickelt“. "

Quelle: Hohle Idole, Studie von Bernd Gäbler, Otto Brenner Stiftung. Oktober 2012, S. 56ff

------------------->
Wer weiterlesen möchte: Link, gepostet von caz auf dem Balkon

http://www.otto-brenner-shop.de/uploads/tx_mplightshop/AH72_HohleIdole_web.pdf

Heidi Klum, "Model-Mama" mit Befehlsgewalt, S. 46 - 63

http://www.otto-brenner-stiftung.de/otto-brenner-stiftung/aktuelles/hohle-idole.html

Ryan
12-05-2013, 20:53
Das erklärt auch direkt, warum so viele Anti-Models weiterkommen.

conley
13-05-2013, 00:40
(...) "Rolf Scheider, der in der dritten und vierten Staffel als Juror mit stark französisierter Stimme an der Seite von Heidi Klum bei GNTM mit-
wirkte und zu dieser Zeit natürlich alles noch klasse fand, sagte später:

„Eine neue Nadja Auermann oder Claudia Schiffer hat die Sendung nie hervorgebracht. Das ist eine Reality-Show, darum muss es in jeder Staffel Mädchen geben, denen zwar jegliches Talent zum Modeln fehlt, aber sie flennen, nerven und streiten sich, und die Zuschauer sind fasziniert von
ihnen. Sie werden so lange in der Show gehalten, wie die Jury es vertreten kann." (...)

S. 57 aus obiger Quelle.

Naja, Donnerstag erfüllt sich das ja perfekt.

Die Studie ist wirklich lesenswert!

Erwachsene Frauen sollten wissen, was sie tun und manch eine lässt sich anscheinend auch bewusst auf das Spiel ein. Warum lassen Eltern aber ihre Kinder dort mitmachen?? Die schauen doch auch TV und können mitdenken--:kopfkratz

Latte Macchiato
13-05-2013, 07:33
Weil sich jedes Mädchen denkt, dass SIE GNTM wird - und für die Gewinnerin lohnt sich das Ganze ja nun doch ein bisschen! Alle anderen bekommen auch oft noch Jobs, die gerade dazu reichen, ihr Taschengeld zu verbessern. Dass sie sich dafür vor halb Deutschland zum Affen machen interessiert zu DEM Zeitpunkt nun mal keinen (leider). Und schließlich können sie vorher tatsächlich nicht wissen, ob sie weit kommen werden oder wie die Konkurrenz ist. Auch das gewappnetste Mädchen wird irgendwann einbrechen. Das merkt man daran, dass man auch Mädels, die zu Beginn der Staffel weitestgehend unauffällig und neutral agieren, zum Ende hin der Staffel irgendwann mal böse Sprüche entlocken kann, wenn man es gezielt drauf anlegt. So werden auch die Sympathischsten irgendwann mal zur Stänkerbombe.

Blackbird
13-05-2013, 11:59
Das merkt man daran, dass man auch Mädels, die zu Beginn der Staffel weitestgehend unauffällig und neutral agieren, zum Ende hin der Staffel irgendwann mal böse Sprüche entlocken kann, wenn man es gezielt drauf anlegt. So werden auch die Sympathischsten irgendwann mal zur Stänkerbombe.

Wobei sich hier eher die Frage stellt, inwiefern sich diese Mädchen anfangs besser zurückhalten können, weil der Druck und die Konkurrenz dort noch nicht so groß ist. Das ist nämlich denke ich eher der Fall.

Sabrina erinnert mich mit ihrer Position in der Gruppe irgendwie an Rebecca Mir, nur dass sie eben gehässiger ist. Sie hat aber genauso dieses Perfektionistische an sich. Und eines muss man Sabrina auch lassen: Sie ist wenigstens ehrlich und sagt ihre Meinung auch offen in die Kamera. Bei den anderen Kandidatinnen habe ich gerade in diesem Jahr das Gefühl, dass da vieles hintenrum läuft, aber dass sie im Grunde nicht viel anders ticken.

Dennoch soll das Sabrinas Verhalten nicht rechtfertigen. Es wird auch mit Sicherheit nicht nur am Schnitt liegen. Dafür gibt es mittlerweile einfach zu viele Szenen, in denen sie sich unschön geäußert hat.

pumadog
13-05-2013, 12:08
Ich denke, das lohnt sich für die meisten (Top Ten) Mädels. Viele zieht es ja schon irgendwie ins Spotlight und sie werden durch die Sendung nunmal etwas bekannt. Außerdem gibt es natürlich tolle Reisen und auch einige nützliche Erfahrungen.

Wenn ein Mädchen Model werden will, stehen hinterher sicher mehr Türen offen als vorher. Die müssen natürlich nicht zu Topmarken gehören, aber wer verlangt das schon. Ohne Sendung wäre es vielleicht bei lokalen Boutiquen geblieben. Andere Kandidatinnen nutzen die Aufmerksamkeit für einen Sprung in die XYZ-Prominenz oder sogar in's Fernsehen (Daily Soaps etc.).

Dass jemand hinterher wirklich schlecht, bloßgestellt dabei weg kommt, scheint mir die große Ausnahme zu sein. Vielleicht die Kategorie Giselle. Ist die Frage, ob die vorher im persönlichen Umfeld noch ein anderes Image wahren konnte…

Moma
13-05-2013, 13:47
Was ich in dieser Staffel ganz stark vermisse: Mode.

Was ist das für ein Irrsinn, dass sogar bei den "Editorials" keine Kleidung präsentiert wird. Statt dessen posen die Kandidatinnen teilweise sogar ganz ohne.

Unfassbar :ko:

belala
13-05-2013, 18:04
Abschied von Christine Gischler, der Siebtplatzierten

Abschied von Christine
http://www.prosieben.de/tv/germanys-next-topmodel/video/clip/2291059-abschied-von-christine-1.3557974/
Die Kollegen von taff waren hautnah dabei


Best of Christine
http://www.prosieben.de/tv/germanys-next-topmodel/video/clip/2282131-best-of-christine-1.3558539/


"Total verheult". Interview mit Backstage-Reporterin Caro
http://www.prosieben.de/tv/germanys-next-topmodel/video/clip/2282151-total-verheult-1.3557563/


http://www.prosieben.de/polopoly_fs/gntm-stf08-epi10-modelcam-102-prosiebenjpg-1.3552636.1367323456!/httpImage/GNTM-stf08-epi10-Modelcam-102-ProSieben.jpg_gen/derivatives/FORMAT_486_273/GNTM-stf08-epi10-Modelcam-102-ProSieben.jpg
(c) Modelcam, Pro7
Erin Heatherton (http://www.prosieben.de/tv/germanys-next-topmodel/video/clip/2274788-erin-heatherton-ich-war-nerdig-1.3552726/) und Christine Gischler (http://ioff.de/showthread.php?p=38754032#post38754032)


Nur Schuhe für Christine?
http://www.prosieben.de/tv/germanys-next-topmodel/video/clip/2274802-nur-schuhe-fuer-christine-1.3552475/

Clandestino
14-05-2013, 05:20
Außerdem wirkt sie darauf klein, gedrungen und nicht extrem schlank (nicht falsch verstehen, aber fürs Mädchen von nebenan ok, aber kein Model)
"gedrungen" ist doch tatsächlich ein wort, das ich mir merken muss. danke hierfür! :zahn:

belala
14-05-2013, 12:37
:brüll: Schon wieder soll Streit Interesse für die kommende GNTM-Folge wecken.
Was hat GNTM nur für absonderliche Zuschauer?

14. Mai 2013 12:00
GNTM 2013: Eskaliert der Streit zwischen Maike und Sabrina?
http://top.de/news/083Y-gntm-2013-eskaliert-streit-maike-sabrina

mark49
14-05-2013, 19:52
Also ich sag mal so, ich hab die Folgen gerne geschaut, weil zum Beispiel auch Leute wie Christine dabei waren und das mit ihr immer irgendwie lustig war. Sabrina vs. Maike als dominante Storyline finde ich eher nicht so interessant.

Wenn sie das Restprogramm aufpeppen wollen, dann sollen sie Jorge zurückholen. Freakshow ist immer besser, als von Ehrgeiz zerfressenen Strebern - genau so wird Sabrina nach außen dargestellt - zuzuschauen.

Fellnase
14-05-2013, 21:13
Jorge
war heute im ARD Mittagsmagazin, ein sehr intelligenter und interessanter Mensch:d:

belala
14-05-2013, 22:58
Also ich sag mal so, ich hab die Folgen gerne geschaut, weil zum Beispiel auch Leute wie Christine dabei waren und das mit ihr immer irgendwie lustig war. Sabrina vs. Maike als dominante Storyline finde ich eher nicht so interessant.

Wenn sie das Restprogramm aufpeppen wollen, dann sollen sie Jorge zurückholen. Freakshow ist immer besser, als von Ehrgeiz zerfressenen Strebern - genau so wird Sabrina nach außen dargestellt - zuzuschauen.

Ich schaue es meistens auch ganz gerne.
Z.B. hat mir der Anfang der letzten Folge gut gefallen ("Ich hasse wandern" :))
http://www.myvideo.de/watch/9095868/Preview_Angst_vor_Spinnen_und_Schlangen_Germany_s_next_Topmodel_G ermany_s_next_Topmodel
Manchmal wird es sogar poetisch ("Zum Abend hin wird Christine ruhiger").

Jedenfalls, wenn sie schon so eine tragende Rolle wie Christine aussortieren, dann sollten sie schon mitdenken, wie sie die Lücke füllen wollen.
Aber den Fokus immer mehr auf Streitereien zu legen, die überwiegend auch noch fake sind, ist nur noch ärgerlich.

blaupause
16-05-2013, 19:11
:trippel:

Anaya
16-05-2013, 19:16
:wink:

Ryan
16-05-2013, 19:16
Ich lass heute für die Meedels (Maike :love:) den Song Contest sausen :)

blaupause
16-05-2013, 19:18
(Maike :love:)

Team Sabrina. :sumo:

Ryan
16-05-2013, 19:18
Die dralle Beyonce für Lovelyn :rotfl:

Anaya
16-05-2013, 19:19
Marie als MJ :rotfl:

cos
16-05-2013, 19:19
...und wieder mal Käse hoch 10 heute...

Ryan
16-05-2013, 19:20
Rihanna für Annamirl? Die hat doch viel zu viele Kurven für das kleine Mädchen...

Ryan
16-05-2013, 19:21
Als Madonna noch gut aussah, lang ist's her... Hang ab!

cos
16-05-2013, 19:21
Ich lass heute für die Meedels (Maike :love:) den Song Contest sausen
Kommt doch heute nacht noch mal?

blaupause
16-05-2013, 19:22
Madonna war/ist echt sportlich.

Proteus
16-05-2013, 19:22
Wir kommen in Frieden :wink:

Mangan254
16-05-2013, 19:23
Ich würde ja sagen, mit Madonna haben sie Maike aber noch nen Gefallen getan :rotfl:.

Ryan
16-05-2013, 19:23
Wenn man Bejonze nachspielen soll, dann ist das so, als man sagen würde, du bist zu dick für ein Model....

blaupause
16-05-2013, 19:23
Das erklärt auch wieso sich Meike so seltsam bewegt.

Anaya
16-05-2013, 19:23
Wir kommen in Frieden :wink:
Wir? :suspekt: :D

Proteus
16-05-2013, 19:23
Sie schaffz es nicht ihre Füsse mit den Händen zu berühren? :eek:

cos
16-05-2013, 19:24
...und jetzt stellt sich erst heraus, dass Maike sich nur recht eingeschränkt bewegen kann?
Ganz toll.


Das erklärt auch wieso sich Meike so seltsam bewegt.
Allerdingens.

Ryan
16-05-2013, 19:24
Wie soll eine geschundene Krankenschwester zum Boden runterkommen?

Mangan254
16-05-2013, 19:24
Sie schaffz es nicht ihre Füsse mit den Händen zu berühren? :eek:
Das können sehr viele Leute nicht ;).

blaupause
16-05-2013, 19:24
Wird Maike mit a geschrieben?

Anscha
16-05-2013, 19:25
Sie schaffz es nicht ihre Füsse mit den Händen zu berühren? :eek:

Unsere Krankengymnastin hat uns mal gesagt, dass das nicht nur mit Gelenkigkeit zu tun hat, sondern auch viel mit dem individuellen Körperbau (Verhältnis Oberkörper Beine usw..) Manche können es gar nicht können. ;)

Proteus
16-05-2013, 19:25
Wir? :suspekt: :D

Ich dachte mir die Phrase wäre angebracht, aufgrund der Tatsache dass Kabel 1 ab heute V-Die Besucher wiederholt, mit unserer geliebten Orici :wub:

Anaya
16-05-2013, 19:25
Wird Maike mit a geschrieben?
Ja

http://www.prosieben.de/tv/germanys-next-topmodel/models/maike/

blaupause
16-05-2013, 19:26
Das können sehr viele Leute nicht ;).

Aber nicht mit 18.


Sabrina weint. :(

Sally Sixpack
16-05-2013, 19:26
ups doppelpost

Bigboom
16-05-2013, 19:26
Sie kann nicht singen. Ist ja hart.

Bigboom
16-05-2013, 19:27
Sie kann nicht singen. Ist ja hart.

Birkel
16-05-2013, 19:27
Als Madonna noch gut aussah, lang ist's her... Hang ab!
:wink::smoke::trink:
Abba AGNETHA is immer noch so ne hübsche Frau, und die Stimme, GÖTTLICH:love::love::love:, hab heute die CD von Amazon erhalten, einfach genial!!!:anbet::anbet::anbet:

Ryan
16-05-2013, 19:28
Sabrina ist immer die, die sagt "mimimimi, ich kann das nicht... schluchz" und letztlendlich auftrumpft....


ach ne, das ist ja Luise....

cos
16-05-2013, 19:28
Endlich wird der unfähige Haufen mal zur Gänze vorgeführt.

Clandestino
16-05-2013, 19:28
sowas unsinniges :kater:

Sally Sixpack
16-05-2013, 19:29
Heute wird der Abgang von Maike vorbereitet? Wohlmöglich im Direktduell mit Sabrina? :suspekt: Dass Maike ja bei Photoshoots eher gut abschneidet, lässt sich am besten durch so Slapstick vergessen. Dann ist der Rausschmiss die logische Konsequenz und niemand denkt mehr an das was vorher war :feile:

Oder ist heute Popstars? :kopfkratz

bejamin
16-05-2013, 19:29
Zickenbina spielt heute also die Heulsusen-Karte. Pathetic...

*Blue*
16-05-2013, 19:29
Lovelyn ist wirklich das Übel dieser Staffel

vornrum "oh, ich übe mit dir" -
hintenrum - "Sabrinas Song ist sooo einfach. ich kann schon den text"

was eine schlange

Andra
16-05-2013, 19:29
Jetzt bin ich mal gespannt!

blaupause
16-05-2013, 19:29
Maike fängt an. :trippel:

cos
16-05-2013, 19:30
Heute wird der Abgang von Maike vorbereitet? :suspekt:
Eher nicht.
Aber auch: warum nicht.


.
.

Heidi ist mal wieder sehr witzisch. :crap:

Proteus
16-05-2013, 19:30
Sie gibt zumindest aussehensmässig ne gute Madonna ab ... wenngleich in Zeitlupe :D

Birkel
16-05-2013, 19:30
Wie macht man als Mädchen den Elvis?:nixweiss:
Dann sing ich demnächst Blümchen nach, so!:schmoll:

Mangan254
16-05-2013, 19:31
Warum müssen die singen, wenn Fotos geschossen werden? :suspekt:

cos
16-05-2013, 19:31
Ach weeste, Lovelyn, dass sah auch bei Madonna kacke aus (aus anderen Gründen) -
sin mer doch ma ährlich.

Proteus
16-05-2013, 19:32
Unsere Krankengymnastin hat uns mal gesagt, dass das nicht nur mit Gelenkigkeit zu tun hat, sondern auch viel mit dem individuellen Körperbau (Verhältnis Oberkörper Beine usw..) Manche können es gar nicht können. ;)

Ah ... O.K., wenn man extrem langbeinig ist und dagegen extrem kurzarmig, dann mags hinkommen :ja:

Clandestino
16-05-2013, 19:32
britney spears nachzuäffen wäre mir aber auch megapeinlich. wozu soll das gut sein? :suspekt:

Birkel
16-05-2013, 19:32
Wir kommen in Frieden :wink:
Aber immer doch!!!:D:teufel:

Ryan
16-05-2013, 19:32
Maike sieht nicht schlimm aus mit dem was sie tut

Bigboom
16-05-2013, 19:32
Warum müssen die singen, wenn Fotos geschossen werden? :suspekt:

Damit wir spaßen haben und die Mädchen sich blamieren. Aber nein, weißt du das nicht? Ein gutes Model muss auch singen können. Total wichtig. Wie sollen die das denn sonst machen.

cos
16-05-2013, 19:32
Warum müssen die singen, wenn Fotos geschossen werden?
Das macht es sooo authentisch.

Sally Sixpack
16-05-2013, 19:33
Bescheuerte Aufgabe, die die da haben :hair:

Proteus
16-05-2013, 19:33
Warum müssen die singen, wenn Fotos geschossen werden? :suspekt:

Um ihre Tauglichkeit für DSDS oder Popstars zu testen,
als Alternativkarriere falls es mit dem Modeln nicht klappt :idee:

Mangan254
16-05-2013, 19:33
Damit wir spaßen haben und die Mädchen sich blamieren. Aber nein, weißt du das nicht? Ein gutes Model muss auch singen können. Total wichtig. Wie sollen die das denn sonst machen.


Das macht es sooo authentisch.
:achso:

cos
16-05-2013, 19:34
britney spears nachzuäffen wäre mir aber auch megapeinlich. wozu soll das gut sein?
Das weiss wie üblich bei GNTM niemand.

Sally Sixpack
16-05-2013, 19:34
Maike sieht nicht schlimm aus mit dem was sie tut
Wenn Heidi sagt, es ist nicht gut, dann ist es nicht gut :sumo:

*Blue*
16-05-2013, 19:34
unsere muserschülerin singt auch nicht mit -

die regt mich sooooo auf :mad:

Mangan254
16-05-2013, 19:35
unsere muserschülerin singt auch nicht mit -

die regt mich sooooo auf :mad:
Mich auch!!

Aber.... "Die interessiert mit nen FEUCHTEN. FURZ!!! :newwer: :schmoll:"

bejamin
16-05-2013, 19:36
Maike mußte also singen, aber Luise muß das nicht? Aha.

blaupause
16-05-2013, 19:37
Luise sieht aber gut aus.

Anaya
16-05-2013, 19:37
Ich dachte mir die Phrase wäre angebracht, aufgrund der Tatsache dass Kabel 1 ab heute V-Die Besucher wiederholt, mit unserer geliebten Orici :wub:
Hab' ich auf der FP und kann's mir jederzeit ansehen. :D

whiteLilian
16-05-2013, 19:37
Also Britney ist wohl mit Abstand das leichteste überhaupt!


Sabrina und Maike nerven mich beide einfach extrem -.-'

Bigboom
16-05-2013, 19:37
Alter, aber wie bewegen die sich auch. Leidenschaft Fehlanzeige.