PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch PC viel zu hoch


Werbung

Pilot Pirx
20-05-2013, 10:13
Eigentlich hat mich nur der Maschinenpark für die Telekommunikation geärgert und ich überlegte mir Telefon, 2. Mobilteil, DSL, Modem, Router durch ne Fritzbox mit 1 Mobilteil zu ersetzen. Zur Selbstüberredung habe ich mir ein kleines Multimeter besorgt und mal den Stromverbrauch gemessen - 17 Watt zusammen. Mit meiner neuen Fritzbox 7333 sinds jetzt 5 Watt.

Da schon mal dabei fix durch die Wohnung gemessen und beim PC fast umgefallen:
Ausgeschaltet bzw. Standby (PC komplett mit Monitor, Lautsprecher, schreibtischlampe etc. - alles aus) = 8 Watt
Eingeschaltet nur PC = 190 Watt (CPU-Last <5 %) :kopfkratz
Eingechaltet mit MOnitor = 240 Watt (CPU-Last <5 %) :hair:
Eingeschaltet Last (Guild Wars 2) = 400 Watt (CPU-Last > 90%) :ko:
Jeweils etwas 1 Minute gewartet ob es konstant bleibt. Tat es.


Unter Vista Energieoptionen nachgschaut - höchste Leistung. Dann auf Energiesparmodus geschaltet. Durchgestartet. Ergebnis:
Einziger Unterschied ist beim Spielen - das ist von 400 Watt auf knapp 300 Watt gesunken. Möglich dass ich trotzdem auf 400 bei entsprechender Grafiklast komme, aber er scheint dies jetzt dynamisch nach Bedarf anzupassen.

Mich überrascht auch weniger die Höchstlast (das kommt mit den Komponenten auch etwa hin, wenn alles auf max), als die Idle-Last des PCs. Hier hätte ich < 50 Watt erwartet. 190 Watt ist nicht in Ordnung - die Differenz ist 100 Euro im Jahr etwa wenn nicht mehr.

Nach 15 Minuten tippen ist das System (+Monitor) jetzt immer noch bei 260 Watt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


System:
Vista SP2
AMD X3 460
4 x 2 GB RAM
1 SATA HD 2TB
1 Blueray-LW
Be Quiet Netzteil - ca. 500 Watt
Gehäuse Antec 1200 mit 8 regelbaren beleuchteten Lüftern.
(die Lüfter habe ich gerade gemessen machen etwa 30 Watt aus - hätte ich jetzt nicht gedacht ist aber noch keine Erklärung für die Differenz denke ich).

Stage
20-05-2013, 11:00
Sieht für mich ganz normal aus für ein System dieser Generation. Was für einen Grafikkarte ist denn verbaut? Diese ist in einem Rechner der höchste bzw zweit höchste Verbraucher.

Da dein Rechner auch nicht unbedingt zu der neuesten Generation zählt vermute ich die Grafikkarte wird sich auch irgendwie in dem Bereich bewegen, d.h. diese alten Teile haben keine guten Energiesparmodi gehabt wenn die im idle waren.

Pilot Pirx
20-05-2013, 11:16
hab ich vergessen

ATI Radeon 7770

Chandler
20-05-2013, 11:42
Nach 15 Minuten tippen ist das System (+Monitor) jetzt immer noch bei 260 Watt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Jep. Am Messgerät.

Vielleicht kannst du dir ein gutes Messgerät bei deinem Energieversorger leihen. Sehr preiswerte Messgeräte zeigen leider oft viel zu hohe Werte an da sie die sogenannte Blindleistung nicht berücksichtigen können. Ich habe auch so ein Gerät von Tchibo erworben und es ist nicht zu gebrauchen. Vor allem bei Netzteilen werden Fantasiewerte angezeigt.

Bezüglich des Prozessors solltest du kontrollieren ob der Cool-Quiet-Modus aktiviert ist der die Leistung dynamisch dem Bedarf anpasst. Es gibt Software von AMD die dir das anzeigen kann.

Wenn dein Monitor ein älteres Modell ist könntest du beim Umstieg auf ein neues Gerät mit LED-Hintergundbeleuchtung recht viel an Stromverbrauch einsparen.

Stage
20-05-2013, 11:51
Na ok, dann erscheint mir das Ergebnis doch etwas hoch.

Ursachen: Netzteil mit schlechter Effizienz
Grafikkarte taktet nicht in entsprechende Energiesparmodi, d.h. sie läuft immer mit erhöhten Takt
<- kann man mit entsprechenden Tools nachprüfen zB GPU-Z
kann man durch Treiberupdate fixen, falls dies der Fall sein soll

Dann mal die CPU (z.B mit Prime95 auch mal alle Kerne) unter Last prüfen ob der Verbrauch ansteigt oder nicht, falls nein, dann läuft die CPU nicht im Sparmodus. Ein Spieletest ist dafür nicht geeignet da auch hier die Graka mehr verbraucht.
Möglicherweise sind im BIOS des Rechners die Sparmodi deaktiviert, oder der Rechner übertaktet.

Edit: und das was Chandler sagt :)

Grizu
20-05-2013, 12:46
Ein normales Multimeter kann bei Schaltnetzteilen, wie es PCs verwenden, nicht genau messen. Das Multimeter geht von sinusförmigen Strömen aus, das Netzteil nimmt aber immer stoßweise Strom auf.
Die c't hat mal das Energiekostenmessgerät KD 302 (http://www.reichelt.de/Energiemessgeraete/KD-302/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5664&ARTICLE=88135&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&) von Reichelt (10 €) empfohlen. Das misst selbst einen Standby-Verbrauch (hier haben die Geräte meist die größten Probleme) noch halbwegs genau fürs Geld. Vielleicht kannst du damit nochmal nachmessen. :)

Emotions
20-05-2013, 13:25
Ist vielleicht interessant? (http://www.stromverbrauchinfo.de/stromsparender-pc.php) (stromsparender PC)

Pilot Pirx
20-05-2013, 14:18
Na ok, dann erscheint mir das Ergebnis doch etwas hoch.

Ursachen: Netzteil mit schlechter Effizienz
Grafikkarte taktet nicht in entsprechende Energiesparmodi, d.h. sie läuft immer mit erhöhten Takt
<- kann man mit entsprechenden Tools nachprüfen zB GPU-Z
kann man durch Treiberupdate fixen, falls dies der Fall sein soll

Dann mal die CPU (z.B mit Prime95 auch mal alle Kerne) unter Last prüfen ob der Verbrauch ansteigt oder nicht, falls nein, dann läuft die CPU nicht im Sparmodus. Ein Spieletest ist dafür nicht geeignet da auch hier die Graka mehr verbraucht.
Möglicherweise sind im BIOS des Rechners die Sparmodi deaktiviert, oder der Rechner übertaktet.

Edit: und das was Chandler sagt :)


Danke für die Tips.

Laut GPU-Z 300 Mhz im Ruhemodus - 800 unter Last.

Laut Prime95
Stresstest mit 3 Worker - alle 3 CPUs bei 100% - 390 Watt
1 Worker von 3 abgeschaltet - 340 Watt
2 Worker von 3 abgeschaltet - 300 Watt
Alle Worker abgeschaltet - 230 Watt.
Sehr seltsam - hätte gedacht dass die CPU insgesamt ne Stromaufnahme von 95 Watt hat.

Könnte natürlich am Wirkungsgrad des NT liegen. Ist aber eigentlich ein richtig gutes von bequiet.

Grizu
20-05-2013, 14:26
Bei den Werten würden die meisten Mainboards wohl in Flammen aufgehen... :D

AMD-CPUs sind zwar wirklich keine Stromsparer, aber das spricht doch sehr für einen deutlichen Messfehler.

Pilot Pirx
20-05-2013, 14:51
Cool & Quiet steht im Award-Bios auf Auto.

Laut AMDinfo und auch laut Systemsteuerung schaltet er aber nicht von 3,4 Ghz auf 800 Mhz zurück - zumindest im Normalbetrieb nicht. Da scheint etwas nicht zu stimmen. Ich finde hierzu keinen Dienst (jedenfalls keinen der C&Q oder so heist. Im Geräte-Manager zeigt er mir auch keine Probleme an.

Snappy77
20-05-2013, 15:33
Wenn man die Werte so liest, lohnt es sich allein aus dem Grund ein Tablet zu nutzen... das Ipad verbraucht z.B. im ganzen Jahr 12 kwh, wenn man es *jeden* Tag komplett aufläd.

Das sind lächerliche 3 Euro Stromkosten jährlich für bis zu 10 Stunden tägliche Nutzung.

heightower
20-05-2013, 15:48
....die Idle-Last des PCs. Hier hätte ich < 50 Watt erwartet.

Sorry ,nee. Bei einem Test von Sockel AM3 Mainboards, hatte das sparsamste! im Idle-Zustand eine Leistungsaufnahme von 63W! Nur das Board.

Quelle (http://www.tomshardware.de/sabertooth-990fx-990fxa-ud7-990fxa-gd80,testberichte-240940-16.html)

Die 190W kommen schon hin,wenn keine besonderen Energiesparbauteile verbaut werden.

Pilot Pirx
20-05-2013, 15:58
Hmm - sieht nach Fehler des Strommessgeräts (ist von Brennenstuhl) aus oder nach einem defekten Netzteil.

Die zusätzlichen 160 Watt durch den Prime95-Stresstest können eigentlich nicht korrekt sein - die CPU hat eine maximale Leistungsaufnahme von 95 Watt ...

Amy_Z
21-05-2013, 16:34
Ist vielleicht interessant? (http://www.stromverbrauchinfo.de/stromsparender-pc.php) (stromsparender PC)

Er spielt Guildwars2. Da kann man keinen "Energiespar-PC" mit ner CPU die eine TDP von 35 Watt (was sicherlich die Stromkosten freut) als Maßstab nehmen. :D

@TE: Wenn du wissen willst, wieviel Strom dein Rechner ungefähr verbraucht, kannst du auch diesen Rechner zu Rate ziehen: http://www.pcwelt.de/psc (die lite-Version unten auswählen, die ist kostenlos. Installieren braucht man nix.)

Emotions
21-05-2013, 16:48
Er spielt Guildwars2.



Ich kenne mich damit doch nicht aus :helga:

like Lana
21-05-2013, 18:00
Alternativ einen (gebrauchten?) billigen Notebook oder Atom Computer kaufen zum Internet surfen, und den Spielecomputer nur zum Spielen nutzen.
Lohnt natürlich nur, wenn man viel surft oder andere Dinge tut.

So handhabe ich das (obwohl ich keinen hochgezüchteten PC zum spielen habe, aber besser als der Notebook).

Pilot Pirx
27-05-2013, 08:00
Bei nochmaligem Messen am Wochenende zeigt mir das gleiche Strommessgerät warum auch immer bei allen Werten ziemlich genau die Hälfte an.

Da das Delta zwischen CPU Hochlast und idle jetzt 80 Watt (bei max 95 Watt Leistungsaufnahme laut AMD) beträgt sind die jetztigen Werte wohl die richtigen. Keine Ahnung warum das eine Woche voher so daneben gelegen hat. Einziger konfigurativer Unterschied war der ausbalancierte Energiemodus statt maximale Leistung. Aufgrund des CPU-Leistungsdeltas von voher 160 Watt jetzt 80 Watt hat es wohl damit eher nichts zu tun. Die 160 sind schlicht nicht möglich.

Insofern sind es dann zwischen 110 - 130 Watt im Idle bzw. Surfmodus, was, wenn auch nicht wirklich wenig, für das System in Ordnung ist.