PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java, Eclipse oder doch MySQL Problem?


Werbung

BlackGirl
22-05-2013, 19:39
So, ich hab am 3.6 ein Vorstellungsgespräch und somit ca. 10 Tage Zeit meine Java Kenntnisse aufzufrischen. Sollte machbar sein, da sonst nichts wichtiges ansteht und ich tagsüber eigentlich meine Ruhe habe.

Ziel ist, sich mit den gängigen Standardklassen und vielleicht noch mit dem Thema Servlets wieder vertraut zu machen. An sich nichts neues für mich, meine Kenntnisse sind nur ein paar Jahre alt. Ich werd also viele viele Fragen haben und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Vorneweg erstmal, mit was ich arbeite:
Eclipse IDE 1.5.2
Java SE 7u21
MySQL 5.5
mysql connector 5.0.8

Angefangen hab ich mit einer kleinen Testdatenbank, ein paar Daten reingepackt. Eclipse gestartet, neues Projekt angelegt und in den Projekteigenschaften das jar File des Connectors eingebunden.
Eine Klasse für den Datenbankzugriff geschrieben, eine TestKlasse mit main methode und was ist? No suitable driver found!!

Wenn ich allerdings mit dem Database Explorer auf die Datenbank gehe, funktioniert alles. Die Daten werden auch angezeigt. Ich hab also so grundsätzlich den richtigen Treiber, von daher geh ich in erster Linie von einem Eclipse Problem aus.

Oder hat jemand noch eine Idee?

cotto
31-05-2013, 18:52
Hast du
Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
aufgerufen?

Auch wenn du den Connector in den Build-Path eingebunden hast, dann liegt er erst mal nur auf der Platte rum.
Durch den Aufruf oben registriert er sich im JDBC DriverManager und hinterlegt dabei den URL-Teil "mysql", für den er zuständig ist.

Gruss,
Cotto

BlackGirl
16-06-2013, 21:47
Hm.

Genau das war es auch, ich hatte den Driver nicht registriert.

Meine Basteleien haben sich aber gelohnt, ich trete morgen meinen neuen Job an. Muß ein veraltetes struts-System auf Vordermann bringen. :D

cotto
17-06-2013, 20:56
Gratuliere.:clap:
Viel Spaß im neuen Job!