PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am I the first?


Werbung

Fritz
15-06-2013, 13:12
Am I the first of us who plays "the last of us"? :D

emily
15-06-2013, 13:33
Yes, the first to rub it us under the nose in an extra-Thread (http://www.ioff.de/showthread.php?p=39067583#post39067583) :D


gez. emily + anonymous - seit Mittwoch abend installiert, Spielfortschritt knapp 50%


aber erzähl ruhig weiter... :trippel:

Ich spiele grad noch nicht direkt sondern schaue nur zu, weil ich es dann anschliessend für mich nochmal ganz alleine auf "meine Art" spielen möchte. Bisher mag ich den Fluss und den ungeheuren Realismus der Abläufe und Atmosphäre, als spiele man einen interaktiven Film.

Fritz
15-06-2013, 20:46
... in an extra-Thread ...
Das kann ich doch nicht ahnen, dass ihr im "Lets Play" Thread darüber quaselt. :D

Ich habe bisher noch sehr wenig vom Spiel gesehen. Zu wenig, um mir schon ein Urteil zu erlauben. Und meine Bude ist derzeit auch noch zu hell, um in diese Atmosphäre richtig einzutauchen.

Aber ich staune, dass naughty Dogs mit diesem Spiel viel ernster ist, als mit der Uncharted Reihe. Bin gespannt, wo mich die Geschichte hinführt.

emily
15-06-2013, 22:09
Und meine Bude ist derzeit auch noch zu hell, um in diese Atmosphäre richtig einzutauchen.
Tse, wird Zeit, dass mal jemand etwas erfindet, um Fenster zu verdunkeln...

Döni
15-06-2013, 23:01
Ich freue mich schon total drauf aber muss noch ein paar Wochen warten leider.
Gestrübt wird die Vorfreude aber ganz deutlich durch diesen savegame Bug, der durch den ersten Patch aber wohl behoben worden ist. Wäre mir das passiert hätte ich das Spiel verbrannt :zahn:

Fritz
15-06-2013, 23:17
Tse, wird Zeit, dass mal jemand etwas erfindet, um Fenster zu verdunkeln...
Wieso? Das gibt es doch längst ...
Nennt sich "Nacht"

:D

emily
16-06-2013, 09:50
Ja Mensch, klar... :achso: ...die Publisher sind schuld, die solch ein Spiel einfach Mitte Juni veröffentlichen!!! :hammer: :D





Ich freue mich schon total drauf aber muss noch ein paar Wochen warten leider.
Gestrübt wird die Vorfreude aber ganz deutlich durch diesen savegame Bug, der durch den ersten Patch aber wohl behoben worden ist. Wäre mir das passiert hätte ich das Spiel verbrannt :zahn:
Betraf das nicht nur irgendwelche online Zockenden? War doch ein Serverproblem glaube ich. Hier im Offlinemodus gab/gibt es überhaupt keine Probleme, und nicht selber für sich auch ab und zu mal einen Spielstand manuell abzuspeichern ist mir ohnehin fremd.

-

@Cyan, falls du hier reinliest:

Solltest du jemals TLoU selber zocken, spiel es trotzdem auf englisch! Letztendlich ist die Story nämlich irgendwie kaum gross relevant. Mir fehlt da in dem Spiel sogar regelrecht ein klein wenig mehr an Tiefe und Inhalt. Es gibt ein paar Momente, da muss man ein paar Dialogen folgen, aber das immer nur abschnittsweise und verhältnismässig selten. Das, was da aber so erzählt wird, bekommt man ausreichend gut über die Untertitel mit (die sich bei den Letsplays ziemlich "versenden", aber beim selber Spielen gross und deutlich genug mitzulesen sind). Und was sonst so während der eigentlichen Spielerei erzählt wird, ist eher belanglos und erfasst sich sehr gut über die Untertitel und Intuition, aber die Stimmung, die Authentizität, die Lebendigkeit und Atmosphäre sind einfach wesentlich besser. Alles andere, gefundene Hinweise, Schriften, Bastelanleitungen, Menüführungen usw. werden weiterhin auf deutsch präsentiert.

-

Bei diesem Spiel sollte man übrigens für die Stimmung und Lebendigkeit eine recht ungewöhnliche Audiomischung in den Optionen vornehmen: Während sonst die Dialoge oft zu leise sind, ist es hier genau andersherum. Am besten ist, das gesamte Game lauter als andere Games ablaufen zu lassen und dann die Sprachausgabe runterzudrehen, damit Musik und Atmosphäre mehr hervorgehoben werden. Die haben sich nämlich vor dieser Optionsmodifikation ziemlich verlaufen. Besonders gruselig sei es, habe ich woanders gelesen, wenn man das Ganze mit einem Surround-Headset spielt. Ich glaube, normale Kopfhörerchen und Stereoausgabe reichen aber schon :fürcht: :D

Chris2010
16-06-2013, 10:25
Der Fehler kann jeden treffen, bei dem die Konsole während dem Spielen mit dem Internet verbunden ist. In einem anderen Forum hat jemand berichtet, dass er ganze 9 Stunden am Stück gespielt hat, nur um dann am nächsten Tag festzustellen, dass nichts davon gespeichert wurde.

Ich hoffe aber mal, dass das Problem mit dem Patch jetzt tatsächlich behoben ist.

Döni
16-06-2013, 13:48
Bei Amazon gibt es deshalb auch nicht Grade wenige schlechte Rezensionen.

emily
26-06-2013, 14:34
Am I the first of us who plays "the last of us"? :D
Are You the last of us who finishs the game? Erzähl mal, wie es dir gefällt :)

Aber achte auf Spoilergefahr. Ich habs noch nicht zu Ende gespielt ;)

sonshice
26-06-2013, 15:43
Also am Ende, da war...als der...und dann noch...:D
Nein, Quatsch, würde ich natürlich niemals nicht tun.

Das Game ist echt der Hammer. Konnte es zum Glück spielen, da mir ein Kumpel seine PS 3 geliehen hat. Ein paar Glitches und KI-Aussetzer haben zwar die ansonsten perfekt in Szene gesetzte Atmosphäre etwas getrübt, aber das ist wirklich nur meckern auf ganz hohem Niveau. Naughty Dog haben's einfach drauf. Bin ja mal gespannt was sie auf der PS4 mit deutlich mehr Power alles so zutage fördern. Hoffentlich wieder etwas in einer post-apokalyptischen Welt. Diese gefallen mir (in Spielen;)) am besten. Metro: Last Light war auch super.

Fhqwhgads
26-06-2013, 16:37
Ein paar Glitches und KI-Aussetzer haben zwar die ansonsten perfekt in Szene gesetzte Atmosphäre etwas getrübt
Die regen mich absolut auf.


Naughty Dog haben's einfach drauf.
In den letzten 2-3 Stunden stimme ich Dir da sogar zu. Der Rest ist leider für mich langeweile pur. Eine reine Qual um da hin zu kommen.

sonshice
26-06-2013, 21:13
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mich in 22 Stunden Spielzeit nicht eine Sekunde gelangweilt.

Chris2010
26-06-2013, 21:46
Ich finde das Spiel absolut genial. Definitiv das beste PS3 Spiel, das ich je gespielt habe.

emily
26-06-2013, 21:49
Der Rest ist leider für mich langeweile pur. Eine reine Qual um da hin zu kommen.
Dazu muss man glaube ich Fan von Entschleunigung sein, um das eigentlich Repititive wirklich schätzen zu können. Das Gleitende, smoothe in dem Spiel und die grossartig gestaltete Atmosphäre durch die realistisch gestaltete Schauspielerei der Figuren, die Sounds und Stimmung, das ist es vor allem.

Ryan
30-06-2013, 18:12
Ich spiel gerade Dead Island. Ist das nicht so ähnlich? :zahn:

Im Übrigen sieht die Tropeninsel echt klasse aus, im Gegensatz zu nem anderen gehypten Game mit mieser Grafik :D

Döni
01-07-2013, 16:49
Ich stürmte heute endlich in die Stadt um es mir zu kaufen - Überall ausverkauft. Inklusive endlos langen Gesprächen mit den Verkäufern im Saturn und im Gamestop darüber, dass die nachfrage alle Erwartungen übertrifft und das Spiel deshalb durchgängig ausverkauft ist.

Gibt glaube ich nix schlimmeres als auf diese Art in der Vorfreude ausgebremst zu werden :zahn:

Döni
04-07-2013, 22:42
Ich habe es nun endlich so, ich schätze mal 7-8 stunden gespielt und ehrlich gesagt konnte es meine hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen. Ich hoffe, dass sich das ändert, wenn ich das Ende erlebt habe.
Die ersten 10 Minuten fand ich göttlich. Toll inszeniert und geht echt unter die Haut. Hat so ein bisschen 'nen heavy rain touch, was mir sehr gefiel. Das was danach kam, ist mir zu sehr uncharted. Ich spiele eigentlich nur weiter, weil ich auf die Story gespannt bin. Gameplaymäßig finde ich es ziemlich langweilig :crap:
Klar, technisch ist es der Hammer und atmosphärisch kann dem kaum ein anderes Spiel das Wasser reichen aber es ist mir viel zu monoton. Immer wenn ich in ein neues Gebiet komme und realisiere, dass ich gleich wieder das gleiche machen muss, wie die Abschnitte davor, würde ich am liebsten ausmachen..
Ist mir einfach zu flach.

Fhqwhgads
05-07-2013, 06:02
Ich hoffe, dass sich das ändert, wenn ich das Ende erlebt habe.
Ich fand das Ende selbst schrecklich. Die letzten 2-3 Stunden davor lohnen sich. Aber das Ende selbst...


Klar, technisch ist es der Hammer und atmosphärisch kann dem kaum ein anderes Spiel das Wasser reichen aber es ist mir viel zu monoton. Immer wenn ich in ein neues Gebiet komme und realisiere, dass ich gleich wieder das gleiche machen muss, wie die Abschnitte davor, würde ich am liebsten ausmachen..
Ist mir einfach zu flach.
Volle zustimmung.

kabe
05-07-2013, 08:06
Ich fand das Ende selbst schrecklich. Die letzten 2-3 Stunden davor lohnen sich. Aber das Ende selbst...

Ich fand das Ende gut. Es hat einfach zu den Charakteren gepasst, also zumindest konnte ich es so nachvollziehen. :ja:

Fhqwhgads
05-07-2013, 08:38
Es hat einfach zu den Charakteren gepasst
Ich hatte genau den gegenteiligen Eindruck. Gerade zu MacGuffin Girl hat es überhaupt nicht gepasst.

Ryan
05-07-2013, 10:02
Volle zustimmung.


Oh nein, und ich hätte mir schon fast PS3 wegen dem Spiel gekauft. Aber wenn ich sowas lese, dann weiß ich, dass ein absoluter Stimmungskiller für mich ist. Da kann ich auch gleich ne DVD gucken, wenn ich ne tolle Story will.

Fhqwhgads
05-07-2013, 22:34
Ich sehe keinen Mehrwert im selber spielen. Auf Youtube gibt es sicher genügend HD Videos vom gesamten Spiel mit und ohne Kommentar. Je nach belieben.
Da kriegt man die volle Story und kann den Kampf bei Bedarf einfach überspringen. Wenn einem nach 10 Stunden das gekeuche von Joel und die ewig gleichen Reaktionen von MacGuffin Girl (und die KI Aussetzer) zu sehr auf die Nerven geht.

Ryan
06-07-2013, 07:53
Ich spiele gerade Dead Island, das nervt auch gewaltig. Grafisch besser als Far Cry 3, aber Zombieboxen ist auf Dauer echt anstrengend und zermürbend :kater: Dauernd bekommt man Watschen und Haue von Untoten oder man verprügelt sie selbst.

Vielleicht werf ich mir heute Dmc, Army of two oder Borderlands 2 ein....

emily
06-07-2013, 10:19
Und ich hol mir heute mit einer Watsch´n mein verliehenes "The Last of Us" wieder zurück, weil ich es endlich mal selber spielen möchte! :zeter:


Ich habe beim Anzocken am Erscheinungstag nur zugeschaut und danach auch nur Lets Play-artig Teilabschnitte davon mitbekommen, aber jetzt wird selber gespielt.


Mich interessiert das Spiel übrigens vor allem wegen der Story, dem Miteinander der noch überlebt habenden Menschen (diese teils perfekt umgesetzten mimischen und schauspielerischen Animationen haben mich beim Zuschauen schon enorm fasziniert) und so weiter, während ich das Spiel selber vor allem wegen der Zombie-Passagen auf jeden Fall EXTRA auf "leicht" durchzocken werde, weil ich für mich keine grosse Herausforderungen sehe, mich immer und immer wieder durch hochgedrehte Schwierigkeitsgrade mit mir so unsympathischen Gamefiguren durchzuschlagen. Zombiekram kann mir nämlich ansonsten mächtig gestohlen bleiben. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wesentlich mehr (für mich am liebsten alle!) Kämpfe und Herausforderungen einfach nur mit Söldnern oder anderen Herummarodierenden gestaltet hat, aber wahrscheinlich musste das Element mit den durch Virus bzw. Pilz xy grausam Mutierten ständig so präsent bedrohlich sein.

Heute abend wird jedenfalls endlich angezockt.



@Fritz: Falls du aus deinem "Dauerurlaub" doch nochmal hier vorbeischauen solltest, würde ich mich immer noch sehr auf eine Antwort von Fragen weiter oben freuen http://www.macwelt.de/forum/images/smilies/klimper.gif

sonshice
07-07-2013, 07:08
Ein Zombie-Spiel, in dem man ausschliesslich gegen Söldner kämpft?
Brilliante Idee!:D

kabe
07-07-2013, 07:40
Na klar, es gibt auch genug Ballerspiele, wo die Söldner wie gehirnlose Zombies kämpfen. :D

Fhqwhgads
07-07-2013, 09:04
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wesentlich mehr (für mich am liebsten alle!) Kämpfe und Herausforderungen einfach nur mit Söldnern oder anderen Herummarodierenden gestaltet hat
Davon gibt es genügend und die haben teilweise noch weniger Hirn als die Zombies.

Und wenn es Dir nur um das menschliche geht dann kann ich eigentlich nut The Walking Dead von Telltale empfehlen. Die setzen das auch deutlich besser um als The Last Of Us. Und mittlerweile gibt es den Spaß ja auch für Downloadverweigerer.
Allerdings soll die PS3 Retailversion nicht der Bringer sein. Also vielleicht doch lieber nicht.

Ryan
07-07-2013, 10:58
Womit soll ich mich heute beschäftigen: Army of Two oder Borderlands 2? Bitte abstimmen!


Dead Island ennerviert mich total und Dmc Devil may cry wirkt auf mich total schwul und überdreht, als wäre es ein interaktives illuminati Musikvideo von Lady GaGa.

Hab mir letzte Woche das Assassins Creed IV Pre-Order Paket geholt. Leider war nur eine olle Schatzkarte drin, aber egal. Freu mich schon drauf. Bin mittlerweile der größte AC-Fan auf dieser Erde, mit Ausnahme von AC Teil 1, den Multiplayer-Modi, den Grafikfehlern und Bugs und dem komischen Far Cry 3..... deshalb darf man mich gerne wieder im AC Thread entsperren, da sich emily nicht mehr über mich echauffieren muss :freu:

kabe
07-07-2013, 11:08
Womit soll ich mich heute beschäftigen: Army of Two oder Borderlands 2? Bitte abstimmen!

Ich würde State of Decay (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Test/26072/79799/0/State_of_Decay.html) vorschlagen. Open-World-Zombi-Survival. :D

Ryan
07-07-2013, 11:09
Und was ist da anders als bei Dead Island? Nervt es weniger?

Okay gelesen: Klingt wie Dead Island, nur noch schlechter... :D

Apropos Survival: Man überlebt das Spiel ausgerüstet mit Hutständern und Paddeln nur deshalb, weil man einfach eine 7-sekündige Auszeit zur Erholung bekommt, wenn einen die Zombies verprügelt haben. Sehr realitätsnah also... :rolleyes:

Fhqwhgads
07-07-2013, 11:09
Ich habe mal im Games-Laberthread geantwortet, weil hier sonst nur noch geschreddert wird.

Ryan
07-07-2013, 11:13
Glückwunsch dazu :zahn:

emily
07-07-2013, 11:13
Ein Zombie-Spiel, in dem man ausschliesslich gegen Söldner kämpft?
Brilliante Idee!:D
TLoU ist kein Zombiespiel! :hammer:

Ganz ehrlich, man hätte das noch um einiges weiter an den Rand stellen können, jedenfalls was das direkte aktive Durchkämpfen betrifft, und nur darum geht es mir ja.

Ich habe gestern die beiden ersten Kapitel durchgespielt, 1 Begegnung a 3 Zombiedeppen gehabt und hunderte mit Soldaten/Söldnern oder anderen Knalltüten. Alleine die 3 nur kurz auftauchenden Zombies haben mich genervt. Der Rest war perfetto :d: :wub: :D




Davon gibt es genügend und die haben teilweise noch weniger Hirn als die Zombies.
Das Hirnlose ist ja auch nicht mein Argumentationsmotiv ;) - ich kann diese Grusel-Schauer-Horror- oder auch nur Mysticelemente eben allesamt nicht ab.

Zum Glück sind die Söldner und alle anderen Typen übrigens hirnlos. Sie sind relativ leicht übertölpelbar. Das stealthy-Spielen macht Spass.

Und ansonsten sinkt man wirklich nett ein in die Story :)

Ich finds toll und dicht (erlebbar) umgesetzt.

sonshice
08-07-2013, 19:31
Nu ja, es ist ein Spiel mit willenlosen, aggressiven Kreaturen, die dich, also ich meine Joel, gerne auffressen möchten. Das sind für mein Empfinden schon Zombies. Also ist es auch nicht verkehrt, wenn ich es als Zombie-Spiel bezeichne. Vielleicht hätte ich aber auch Zombie-Survival schreiben sollen. Das möchte es auf jeden Fall auch sein, nur gab es da für meinen Geschmack sogar zu wenige Sequenzen mit Zombies bzw. diesen Clickern und zuviel Ballerei mit menschlichen Gegnern. Wenn ich mich durch dumme KI-Bots kämpfen will, dann spiele ich Call of Duty oder so'n Käse. Ein post-apokalyptisches Szenario sollte schon den Fokus mehr auf die Bedrohlichkeit dieser Kreaturen, die dann die Erde bevölkern, legen, als auf stupide Ballerei. Aber insgesamt gesehen, halte ich TLoU trotz alledem für eins der besten Spiele, welches ich in meinem Leben überhaupt gespielt habe.

Fritz
12-07-2013, 17:37
Are You the last of us who finishs the game?

'fraid so. Ich habe gerade die Modellbahn (http://www.y*utube.com/watch?v=63a_CnEqCuM) für mich entdeckt und alles andere muss da leider hinten anstehen. Nun bin ich ja endlich in dem Alter, in dem man mit der Modellbahn spielen darf. Auch virtuell. Und das genieße ich in, äh ... vollen Zügen *g*

emily
12-07-2013, 18:51
Und du lässt dafür einen Uncharted-Nachfolger sausen? :ko:

Ich hoffe, die NSA siedelt dich ganz weit oben in meiner Kumpels- und Kontakteliste ein - unbedenklicher verknüpft kann man gar nicht mehr eingestuft werden, herrje.



Ich bin jetzt zur Hälfte durch und freu mich jeden Tag, wenn mal Zeit ist, aufs neue auf das Spiel :freu:

Fritz
13-07-2013, 10:53
Oh, dieser Uncharted Nachfolger wird schon noch die Chance erhalten, die er verdient hat. Schließlich liebe ich die Uncharted Reihe und da ganz besonders den Erzählstil aus dem Hause "naughty dogs".
Nur eben nicht zur Zeit. Weil er mir gerade nicht so recht in den Kram passt.

emily
13-07-2013, 17:06
Nur eben nicht zur Zeit. Weil er mir gerade nicht so recht in den Kram passt.
:heul: Modelleisenbahnkram http://hfboards.hockeysfuture.com/images/smilies/facepalm.gif http://s16.rimg.info/e8168234e836d65ef5f683f0d2ef0ae2.gif

;)

Fritz
14-07-2013, 07:57
Das ist Entschleunigung pur :D
Und garantiert 100% Zombie-frei.

emily
14-07-2013, 09:32
Das ist Entschleunigung pur :D

Entschleunigung? :suspekt: In so einer anderen kleinen Trinkergemeinde hier im IOFF turnt auch so ein Irrer rum, der grad ganz in real Bahnen aufbaut und Fuhrparks aufkauft, und der berichtet zwischendurch auch gerne mal von aus den Kurven geflogenen Loks. Entschleunigung... :rolleyes: Na klar... :vogel: Jungs... :help:

Fritz
14-07-2013, 09:41
... aus den Kurven geflogenen Loks.
In EEP (Eisenbahn.exe Professional - der fürchterliche Name des Spiels) unmöglich. Keine Entgleisungen, keine Zusammenstöße. Keine Kühe, die überfahren werden. Keine Insekten, die an Windschutzscheiben ihr Ende finden.

Dafür interessante logische Knobeleien um Abläufe zu automatisieren, Signale und Weichen zu schalten, Loks über Drehscheiben in Schuppen zu bugsieren und dergleichen mehr. Diese Spielerei mit Logik ist es, die mich zur Zeit begeistert.

Und das, obwohl das Spiel in vielerlei Hinsicht eine Zumutung ist. Weil man in EEP auf ungewöhnliche Weise kreativ werden kann.

emily
14-07-2013, 10:03
Dafür interessante logische Knobeleien um Abläufe zu automatisieren(...) Diese Spielerei mit Logik ist es, die mich zur Zeit begeistert.

Ich werde mir das Spiel für meine Einweisung ins Altersheim in ein paar Jahrzehnten vormerken.
Ich habe nämlich nicht vor, dort ohne einen gut ausgestatteten Gamer-PC einzuziehen.


Und bis dahin gehma einmal im Jahr Schnitzel essen, gell? :knuddel:




Heute morgen ist es erstaunlich frisch hier in Berlin, noch keine 18 Grad, brrrrr http://mainzelsmile.ioff.de/krank/krank4.gif...

...passt bestens, um im gerade angekommenen Winter (die Optik im Schneegestöber ist so Zucker! :d:) bei TLoU weiterzuspielen :freu:

Fritz
14-07-2013, 10:15
Und bis dahin gehma einmal im Jahr Schnitzel essen, gell?
Aber bestimmt.
Und ich verspreche, dass ich vor dem nächsten Schnitzel TLoU durchgespielt habe.

emily
14-07-2013, 10:32
Und ich verspreche, dass ich vor dem nächsten Schnitzel TLoU durchgespielt habe.
Ganz ehrlich... es ist mir einerlei :)


Sollte ich dich mit Fragen über TLoU, Fortschritte und Erfahrungswerte gelöchert haben, so bitte ich um Nachsicht. Mein mir mitgegebenes Fingerspitzengefühl hätte in der Richtung auch überhaupt nicht weiter nachgebohrt, wenn nicht..., ja wenn nicht ausgerechnet dein Name, Threadtitel deiner Wahl und der Inhalt deines Eröffnungsbeitrags hier als Threadstart erschienen wäre.

Da du jetzt aber hier mit allergrösster Sicherheit The allerLast of Us mit dem Spiel werden wirst, kannst du in der Zwischenzeit in diesem Thread auch gerne mal gemütliche Streckenneuverlegungszusammenschnitte hinterlassen. Irgendwie passt es zu TheLastOfUs (barely better known as User Fritz) doch wunderbar.

Fritz
14-07-2013, 12:21
Sollte ich dich mit Fragen über TLoU, Fortschritte und Erfahrungswerte gelöchert haben, so bitte ich um Nachsicht.
Das hast du nicht - keine Bange.

Und ich amüsiere mich ja selber über mein aktuelles Hobby. Weil es so herrlich klischeehaft ist, dass der alte Mann nun mit der Eisenbahn spielt :D

Fritz
13-08-2013, 15:19
Endlich, eeendlich hatte ich heute die Gelegenheit ein paar Stunden TLoU zu spielen. Den Auftrag von den Fireflys für eine "spezielle Lieferung" hatte ich beim letzten Mal schon bekommen. Nun habe ich es ein Stück weit durch die Stadt geschafft. Die erste Begegnung mit einer kleinen Gruppe Infizierter gehabt und nach vielen, vielen Anläufen endlich überstanden.

Stehe nun in einer alten U-Bahn Station (genau dort, wo PietSmiet am Anfang der Folge 7 seines Let's Plays steht) und muss leider hier eine neue Pause einlegen.

Mann, ist das spannend. Diese Schleicherei. Vor allem, wenn es einem gelingt Kämpfe ganz zu vermeiden. Mir macht das enormen Spaß.
Die Wegfindung ist nicht immer einfach. Weil man ohne Karte und ohne Hinweise oft nicht sieht, wo es als nächstes lang geht. Aber auch das passt ja durchaus zum Szenario. Und es trägt zur Stimmung bei, wenn man im Dunkeln mit der Taschenlampe die Örtlichkeiten erkundet. Immer mit der Angst im Nacken, dass irgendwoher jemand auftauchen könnte, der Probleme bereitet. Boston zwanzig Jahre nach dem Beginn der Katastrophe ist wirklich gut gelungen.

Fritz
14-08-2013, 14:32
Jetzt bin ich aus der U-Bahn raus. Den Ausgang aus dem ersten Raum zu finden war wieder nicht so ganz leicht im Schein der Taschenlampe. Dafür bin ich dann durch den Rest der U-Bahnstation durch ohne alles zu töten, was da rumkroch. Zwei habe ich erledigt. Der Rest hat nie erfahren, dass ich überhaupt da war. Das macht wirklich Spaß. Weil man dafür langsam kriechen muss was das Gefühl, wirklich drin zu stecken, für mich erhöht.

Sehr süß finde ich übrigens auch, dass man die Taschenlampe mittels Bewegung auflädt. Hockt man irgendwo 'ne Weile, dann flackert das Licht plötzlich und man muss den Controller ein-, zweimal bewegen um sie erneut aufzuladen. Bewegt man sich hingegen, dann reicht das aus um die Taschenlampe mit genügend Strom zu versorgen.

Ich will unbedingt so eine Taschenlampe haben! *g*

Jetzt muss ich erstmal wieder ein wenig schauen, wie sich PietSmiet, Sarazar und Co. durch diese Strecke ballernd hindurch gearbeitet haben. Hehe.

Auch das mag ich übrigens an TLoU - dass man den Weg wählen kann, der einem am meisten liegt. Entweder metzelnd oder leise.

Fritz
14-08-2013, 21:58
Jetzt muss ich erstmal wieder ein wenig schauen, wie sich PietSmiet, Sarazar und Co. durch diese Strecke ballernd hindurch gearbeitet haben. Hehe
Oh, von wegen ... eben habe ich mir meine letzte Strecke bei Sarazar angesehen und gestaunt, wie leise er vorging. Er hat zwar alle abgemurkst. Aber ich hatte auch nur Glück, dass ich den Ausgang früh genug fand.

Außerdem stelle ich beim Anschauen fest, dass ich bei meiner Sammelei sehr (!) nachlässig bin. Ich stecke einfach zu tief in der Geschichte und mag mich nicht zwischendurch ganz ausklinken um alles zu hamstern, was es so zu finden gibt. Das zwingt mich dann auch manche Infizierten leise zu umgehen. Mir gehen zu schnell die Messer aus. :rolleyes:

Fritz
19-08-2013, 13:29
So, nun bin ich, vielleicht wirklich als der letzte von uns (hier) mit dem Spiel ein erstes Mal durch. Und begeistert! Mir hat ja schon die Uncharted Reihe sehr gut gefallen. Ganz besonders Uncharted 2. Aber "The Last of Us" hat das soeben übertroffen.

Und reichlich Wiederspiel-Wert. Da gibt es noch so manches zu entdecken und zu probieren.

Auf ein neues ...
Schließlich ist es noch ein paar Tage hin bis zum 17. September :D

Döni
19-08-2013, 18:22
So, nun bin ich, vielleicht wirklich als der letzte von uns (hier) mit dem Spiel ein erstes Mal durch. Und begeistert! Mir hat ja schon die Uncharted Reihe sehr gut gefallen. Ganz besonders Uncharted 2. Aber "The Last of Us" hat das soeben übertroffen.

Und reichlich Wiederspiel-Wert. Da gibt es noch so manches zu entdecken und zu probieren.

Auf ein neues ...
Schließlich ist es noch ein paar Tage hin bis zum 17. September :D


Aber nur ganz knapp :zahn:
Ich habe es letzte Woche erst zu ende gespielt.
Gegen ende habe ich es auch wirklich sehr genossen... ich fand das Ende nur unbefriedigend, weil eben offen..
Aber so bekommen wir wenigstens hoffentlich einen 2. Teil :zahn:

emily
19-08-2013, 19:10
.. ich fand das Ende nur unbefriedigend, weil eben offen..

Gerade das fand ich eben so anders. Und toll :wub:

Fritz
19-08-2013, 19:17
... ich fand das Ende nur unbefriedigend, weil eben offen..
Für meinen Geschmack hat Naughty Dog eine wunderbare Balance gefunden zwischen einer zu Ende erzählten Geschichte und möglichen Ansatzpunkten für eine Fortsetzung.

Mich hat das Ende voll zufrieden gestellt. Weil es sehr genau zu dem passte, was ich zuvor mit Ellie, Joel und all den anderen erlebt habe. Außerdem fand ich das Ende absolut schlüssig und glaubhaft.

P.S.: Da ich drei Anläufe brauchte um diese Antwort zu posten, ist emily mir inzwischen zuvor gekommen. ;)

Ico
24-09-2013, 17:42
Habe es jetzt angefangen!

Grade den ersten Pilz-Mann erwürgt! :sumo:

Fritz
24-09-2013, 19:29
Viel Spaß damit, Ico. Die nächste Strecke ist vielleicht ein bisschen mühselig.
Aber dafür wirst du reichhaltig belohnt, wenn du die hinter dir hast.

Ico
26-09-2013, 20:20
Bin grade mit Bill zusammen die Autoteile am suchen. Ist schon bedrohlich gemacht, und die Clicker sind unangenehm. Versuche immer vorbeizuschleichen, klappt aber nicht immer. Spiele auf einfach, für anderes habe ich keine Nerven mehr!

Fritz
26-09-2013, 23:06
Durch die Einstellung "einfach" geht dir auch von der Atmosphäre nichts verloren. Aber versuch mal weiter, ob du an manchen Stellen Wege findest die Kämpfe ganz zu vermeiden. Das erhöht den Kitzel enorm und ändert die Stimmung. Besonders, wenn man zugleich den nächsten Ausgang sucht.

Ico
01-10-2013, 20:46
Fertig!

Klasse Spiel, sehr dichte Atmosphäre und recht kompromislose Handlung!
Die interaktion zwischen Ellie und Joel und deren Mimik hat mich irgendwie etwas an Enslaved mit Monkey und Trip erinnert. Ich habe nachgeschaut, und siehe da, der Lead Designer von Enslaved hat bei TloU mitgewirkt!
Auf jeden Fall ein Spiel das man so schnell nicht vergisst! :d: :d: :d:

Mobbing Bert
08-01-2014, 10:33
Hoffe das left behind geht langsam am start. :trippel:

Chris2010
12-01-2014, 12:00
Ich bin auch schon gespannt auf "Left Behind". Als Vorbereitung spiele ich nochmal The Last Of Us durch.

Edit: "Left Behind" erscheint am 14. Februar. Der Termin wurde heute bestätigt.

DarkToon
10-06-2014, 18:41
So, nun bin ich, vielleicht wirklich als der letzte von uns (hier) mit dem Spiel ein erstes Mal durch. Und begeistert! Mir hat ja schon die Uncharted Reihe sehr gut gefallen. Ganz besonders Uncharted 2. Aber "The Last of Us" hat das soeben übertroffen.
Jetzt bin ich wohl der letzte, der es durchgespielt hat. :)
Habs am Samstag beendet und auch auf "einfach" gespielt.

Eigentlich bin ich nicht so ein Fan von Shootern (Deswegen hab ichs mir auch erst später vergünstigt gekauft.), aber hier gibts ja auch viel Story und es geht nicht immer nur ums Schießen oder Schleichen.
Die Speicherpunkte sind aber ansonsten auch fair und man muss keine Szenen nochmal komplett neu spielen, wenn man mal stirbt.

Die Atmosphäre fand ich toll und die Charaktere & Beziehungen entwickeln sich auch mit der Zeit weiter.
Am besten gefallen haben mir die Szenen, wo man mal nicht kämpft und Joel und Ellie sich unterhalten oder sie Witze aus einem ihrer Bücher vorliest. :D
Deswegen fand ich die zweite Hälfte auch besser als die erste. Und es gab da etwas Abwechslung, weil man nicht nur Joel spielt.

Aber der Anfang war natürlich auch super. Besonders mit Surround Sound, wenn man vor den infizierten flüchten muss und hört wie die hinter einem her laufen und komische Geräusche von sich geben. ;)


Mich hat das Ende voll zufrieden gestellt. Weil es sehr genau zu dem passte, was ich zuvor mit Ellie, Joel und all den anderen erlebt habe. Außerdem fand ich das Ende absolut schlüssig und glaubhaft.
Mir hat das Ende auch gefallen, es hätte auf jeden Fall schlimmer kommen können. Z. B. so, wie es bei mir in einer alternativen Zeitlinie passiert ist.

Spoiler, falls jemand das Ende noch nicht kennt:
Bei der Flucht mit Ellie aus dem Krankenhaus wurde Joel beim ersten mal geschnappt und erschossen. :D
Wäre eigentlich auch nen Ende gewesen, aber wohl etwas zu hart.

Ich kann Joel auf jeden Fall verstehen, dass er sie nicht verlieren will, nachdem sie quasi wie eine Ersatztochter für ihn geworden ist.

Die Frage ist nur, ob er ihr nicht die Wahrheit hätte sagen sollen und was ihr genau von den anderen gesagt wurde.
Wusste sie, dass sie stirbt, wenn sie versuchen das Gegenmittel herzustellen?
So ganz geglaubt hat sie ihm wohl auch nicht, aber das bleibt ja offen.

Ansonsten dachte ich eigentlich erst, dass Joel das mit der Eisenstange, die ihn durchbohrt, nicht überleben kann ohne ins Krankenhaus zu kommen. Aber scheinbar hat nähen und die Medizin doch geholfen. ;)

Es lohnt sich auf jeden Fall mal das Spiel durchzuspielen, auch wenn es weniger von den Kampf-/Schleichpassagen hätte geben können. Deswegen gefällt mir auch Heavy Rain bzw. Beyond: Two Souls etwas besser. Aber da wurde ja dann von anderen bemängelt, dass man zu wenig Freiheiten hätte. ;)

Als nächstes steht wohl Tomb Raider noch auf meiner To-Do Liste. Da bin ich auch mal gespannt, wie sich das vergleicht.

Ryan
18-07-2014, 23:02
The Last of Us erscheint Ende Juli für PS4. Ich habs mir schon direkt vorbestellt und freu mich auf das tolle Spiel. Erwarte mir natürlich keine NextGen-Wunderdinge, aber darum gehts auch nicht.

Fhqwhgads
19-07-2014, 06:05
The Last of Us erscheint Ende Juli für PS4. Ich habs mir schon direkt vorbestellt und freu mich auf das tolle Spiel. Erwarte mir natürlich keine NextGen-Wunderdinge, aber darum gehts auch nicht.

Warum erwartest Du die nicht? Die verkaufen einem das selbe mittelmäßige Spiel noch einmal zum Vollpreis. Ein Hurrah auf fehlende Rückwärtskompatibilität.

DarkToon
19-07-2014, 13:01
Selbst wenn man die PS3 Version auf der PS4 spielen könnte, würde die Grafik ja schlechter aussehen als bei der PS4 Version.

Und wenn man keine PS3 hat, kann man das Spiel jetzt nochmal etwas verbessert auf der PS4 spielen.
Die Inhalte vom Dlc Season Pass sind jetzt ja auch schon dabei, also ist es nicht zum Vollpreis, wenn man die 20 Euro dafür nochmal abzieht. ;)

Ansonsten muss mans ja auch nicht zum Vollpreis kaufen. Das wird bestimmt auch wie bei der PS3 nach ein paar Monaten billiger. Nochmal für die PS4 würde ichs mir aber auch nicht kaufen, weil ich ja die PS3 Version hab.

Ryan
02-08-2014, 12:08
Meine Erwartungen wurden alle übertroffen. The Last of Us Remastered ist unglaublich schön.

DarkToon
02-08-2014, 15:43
Wieviel % haste denn schon geschafft? ;)