PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingetragene Lebenspartnerschaften


Werbung

klippan
27-06-2013, 08:36
mein Bruder will mich heiraten. :schäm:

Wir würden uns einfach besser stehen. Finanziell. Und er bekommt eine Pension, ist älter und unverheiratet. ich auch.
Wir leben seit kurzem im selben Haus, elterliches Eigentum. Es gehört der Mutter. Die fast 100jährige Frau wird wohl unsere gemeinsame finale Pflege nicht länger auskosten können. Dann erben wir die Immobilie. Versicherungen. Das Thema kam gestern auf den Tisch. Ehepaare haben da bessere Konditionen.

Mein Bruder meinte, es sei doch jetzt möglich, dass Männer heiraten können. Warum wir nicht?

Wir mögen uns sogar. Nicht, wie Ihr denkt :blush: PFUI! - aber man kann es mit Fug und Recht als Liebe bezeichnen. Ja, wir lieben uns. Geschwisterliebe eben.
Wir machen vieles gemeinsam, Gartenarbeit, Grillen, Saufen... wir haben Ferkelsfreud.

Und jetzt wollen wir eben heiraten. :ja:

Zaadi
27-06-2013, 09:18
Ich denke mal das es genau wie bei zweigeschlechtlichen Ehen ist.. Geschwister dürfen nicht heiraten :D

hotblack
27-06-2013, 09:19
Und jetzt wollen wir eben heiraten. :ja:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1307.html

Tante G (tschi)
27-06-2013, 09:20
Armer Klippan - der Traum vom sorgenfreien Leben ist leider nicht verwirklichbar :crap:

Geschwisterehen sind verboten.

Ballack23
27-06-2013, 09:34
Ich denke mal das es genau wie bei zweigeschlechtlichen Ehen ist.. Geschwister dürfen nicht heiraten :D

Das ist Diskriminierung, für die es schon längst keine logische oder gerechte Begründung mehr gibt.

kabe
27-06-2013, 09:40
Das ist Diskriminierung, für die es schon längst keine logische oder gerechte Begründung mehr gibt.

Keine Sorge, diese Diskriminierung kommt schon noch auf den Tisch. Aber alles der Reihe nach.

klippan
27-06-2013, 09:40
Das ist Diskriminierung, für die es schon längst keine logische oder gerechte Begründung mehr gibt.


Genau! Dieses Gesetz hat nämlich was mit dem Inzestverbot zu tun. Und zwischen Männern kann ja nix rauskommen, was blöd ist.

Im übrigen, mit meinem Bruder würde ich niemals..., also wir haben keine... der hat mir mal erzählt, was er gut findet mit Frauen... da steh ich nicht drauf. Und schwanger werden könnte man davon auch nicht. :schäm:

hotblack
27-06-2013, 10:47
Das ist Diskriminierung

Der einzige, der hier "diskriminiert" wird ist ein Foren-Troll, dem die Gleichbehandlung homosexueller Lebenspartnerschaften mit heterosexuellen Eheleuten anscheinend nicht gefällt, dies aber so direkt nicht sagen möchte.

Statt dessen verwendet er das Scheinargument der Übertreibung: Wenn es die Homo-Ehe gibt, müsste es ja auch die Bruder-Ehe geben (und da letzere Blödsinn ist, muss auch die Homo-Ehe Blödsinn sein).

Um das Scheinargument mal zu verdeutlichen: Auch die Ehe zwischen Außerirdischen und Menschen ist nicht vorgesehen. Außerirdische und ihre menschlichen Liebhaber werden hier also massiv diskriminiert! ;)

alonzo
27-06-2013, 11:01
Im übrigen, mit meinem Bruder würde ich niemals..., also wir haben keine... der hat mir mal erzählt, was er gut findet mit Frauen... da steh ich nicht drauf. Und schwanger werden könnte man davon auch nicht. :schäm:

du magst kein krümeln auf dem fernsehsofa? :suspekt::heul::suspekt:

caesar
27-06-2013, 11:07
ganz genau.

wieso dürfen nicht auch mutter/sohn oder vater/tocher heiraten?

im allgemeinen wird eine heirat darunter verstanden, dass das nicht verwandte homo sapiens sind.

ok, adelige haben/hatten mal auch gerne unter der verwandschaft geheiratet, um die blutslinie reinzuhalten. dafür gab's eben auch entsprechende erbkrankheiten und ähnliches.

klippan
27-06-2013, 11:28
Der einzige, der hier "diskriminiert" wird ist ein Foren-Troll, dem die Gleichbehandlung homosexueller Lebenspartnerschaften mit heterosexuellen Eheleuten anscheinend nicht gefällt, dies aber so direkt nicht sagen möchte.

Statt dessen verwendet er das Scheinargument der Übertreibung: Wenn es die Homo-Ehe gibt, müsste es ja auch die Bruder-Ehe geben (und da letzere Blödsinn ist, muss auch die Homo-Ehe Blödsinn sein).

Um das Scheinargument mal zu verdeutlichen: Auch die Ehe zwischen Außerirdischen und Menschen ist nicht vorgesehen. Außerirdische und ihre menschlichen Liebhaber werden hier also massiv diskriminiert! ;)


:tsts: ich habe selten so einen diskriminierenden Stuss gelesen! Ich fordere Sie auf, sich umgehend zu entschuldigen!

klippan
27-06-2013, 11:31
ganz genau.

wieso dürfen nicht auch mutter/sohn oder vater/tocher heiraten?

im allgemeinen wird eine heirat darunter verstanden, dass das nicht verwandte homo sapiens sind.

ok, adelige haben/hatten mal auch gerne unter der verwandschaft geheiratet, um die blutslinie reinzuhalten. dafür gab's eben auch entsprechende erbkrankheiten und ähnliches.

:schmoll: ich bitte darum, meine Frage doch etwas ernster zu nehmen. "Blutslinie reinhalten"... wie bist du denn drauf?!

Kann sich hier nicht mal die Moderation einschalten?

jume
27-06-2013, 11:37
:schmoll: ich bitte darum, meine Frage doch etwas ernster zu nehmen. "Blutslinie reinhalten"... wie bist du denn drauf?!

Kann sich hier nicht mal die Moderation einschalten?
Doch, kann sie. Moderation überlegt grad, was mit diesem thread passieren soll, bzw. wo der geeignete Ort dafür ist? :kopfkratz

kleineelfe
27-06-2013, 11:41
mülleimer :nixweiss:

Purple
27-06-2013, 11:47
Wenn ich kurz mal ernsthaft etwas fragen dürfte... Weiter oben wurde der Gesetzestext verlinkt.


Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist.

Adoptierte Kinder sind voll- oder halbbürtige Geschwister, und auch, wenn man die Adoption rückgängig macht, dürfen diese nicht heiraten? Was ist das denn für ein verstaubter Unsinn? Adoptiveltern dürfen ihre Adoptivkinder aber heiraten? (Jedenfalls in USA, siehe Woody Allen) Finde ich viel bedenklicher.

blaupause
27-06-2013, 11:48
Was sind denn vollbürtige Geschwister? Ich kenne nur vollbärtig. Und vollbrüstig.

kleineelfe
27-06-2013, 11:50
Was sind denn vollbürtige Geschwister? Ich kenne nur vollbärtig. Und vollbrüstig.

wo beide elternteile gleich sind :kopfkratz

Puhhmuckel
27-06-2013, 11:58
mein Bruder will mich heiraten...."....."
Wir machen vieles gemeinsam, Gartenarbeit, Grillen, Saufen... wir haben Ferkelsfreud.

Und jetzt wollen wir eben heiraten. :ja: das tut ihr sehr oft,oder?? :tröst:

Purple
27-06-2013, 11:58
Was sind denn vollbürtige Geschwister?

Wenn die Geschwister denselben Vater und dieselbe Mutter haben, sind die vollbürtig, wenn sie gemeinsam nur eines von beiden haben, halbbürtig. Adoptierte Kinder sind durch Adoption offenbar einem von beidem gleichgestellt.

edit: ah, okay. Es heisst: ein adoptiertes Kind wird durch die Adoption mit seinen Eltern und Geschwistern verwandt (find ich gut und richtig), und das ist nicht mehr rückgängig zu machen (weiss noch nicht, wie ich das finde - siehe oben).

alonzo
27-06-2013, 11:59
wo beide elternteile gleich sind :kopfkratz

das wäre zb bei amöben der fall. :d:

Ballack23
27-06-2013, 12:03
Schau mal, Klippan, ich weiß ja, dass Du´s mit Logik und sowas nicht so hast, aber der Grund für das Inzestverbot ist -neben dem gesellschaftlichen Tabu- tatsächlich, dass die Gefahr von Genschäden bei Kinder von Geschwistern signifikant erhöt ist. Das Gesetz dient daher den ungeborenen Kindern, das Rechtsgut ist ein ganz anderes.

Eine inzestuöse Heirat ist ja nicht gleichbedeutend mit Kinderkriegen. Wenn die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Genschäden bei Kindern ausschlaggebend ist, dann müsste man auch anderen Eltern das Kinderkriegen verbieten. Das Gesetz schützt also ungeborene Kinder, weil sie vielleicht mit seltenen Erkrankungen auf die Welt kommen könnten und somit von der Gesellschaft als minderwertig angesehen werden.

Puhhmuckel
27-06-2013, 12:10
Nur Klippan. Ich trinke.
DU bist der bruder??? :suspekt:

Prati
27-06-2013, 12:44
:clap:
Wie geil schräg ist das denn?!?!
Wo fällt einem sowas ein?
Herrlich!

Ich wünsch alles Gute!!!! Zu der Hochzeit würd ich kommen....beeilt Euch, damit die Frau Mama es noch erleben darf.
:rotfl:

Puhhmuckel
27-06-2013, 13:32
Ich schäme mich ja selber deshalb.

@ballack:
sex zwischen verwandten ist so oder so verboten, § 173 StGB. Das Heiratsverbot betrifft das Ehe- und damit das Zivilrecht. Nachdem zum gesetzlichen Leitbild zwar nicht mehr Mann und Frau und auch nicht mehr zwingend Kinder, wohl aber nach wie vor die Gemeinschaft von "Tisch und Bett" gehört, ist es m.E. konsequent, auch die Eheschließung zu untersagen.
:rotfl:

der gedankengang ist zwar unfassbar bekloppt....aber,wenn man LÄNGER drüber nachdenkt :kopfkratz

gytha
27-06-2013, 13:32
Wenn ich kurz mal ernsthaft etwas fragen dürfte... Weiter oben wurde der Gesetzestext verlinkt.



Adoptierte Kinder sind voll- oder halbbürtige Geschwister, und auch, wenn man die Adoption rückgängig macht, dürfen diese nicht heiraten? Was ist das denn für ein verstaubter Unsinn? Adoptiveltern dürfen ihre Adoptivkinder aber heiraten? (Jedenfalls in USA, siehe Woody Allen) Finde ich viel bedenklicher.
Woody Allen ist mit der Adoptiv-Tochter Soon-Yi seiner Ex-Frau Mia Farrow verheiratet. Er selbst hatte Soon-Yi nicht adoptiert.
Wobei es die ganze Affäre nicht weniger *örks* macht.

klippan
27-06-2013, 16:18
Doch, kann sie. Moderation überlegt grad, was mit diesem thread passieren soll, bzw. wo der geeignete Ort dafür ist? :kopfkratz

:o wie hab ich das jetzt zu verstehen? Ist es kein tagespolitisch begründetes Thema? Alle Welt unterhält sich über die liberalisierung von Gesetzen. Es muss doch mal darüber gesprochen werden, warum die Einen sich monitäre Gesetzesvorteile sichern können, und die Anderen dürfen es nicht.

Mein Bruder - er sit etwas besser im Finanziellen bewandert - hat mir ausgerechnet, dass wir alleine bei den Versicherungen über 650 EUR im Jahr sparen können, wenn wir eine eingetragene Lebenspartnerschaft sind.

Und eine Lebenspartnerschaft sind wir. Jede Definition trifft auf uns zu. Man muss sowas doch mal aktuell diskutieren können, ohne direkt von Erzkonservativen diskreditiert zu werden.
Wir können das auch gerne nach karlsruhe tragen... kostet uns einen la Huster. Aber muss das sein, wenn man hier begreifbare Gründe postet, die uns nachvollziehbar glaubhaft machen können, warum das bei uns nicht gehen kann?

Also, ich bin dafür, das ernsthaft hier zu diskutieren und nicht wieder irgendwo in einen Ioff Mülleimer zu stopfen. :motz:

klippan
27-06-2013, 16:33
sex zwischen verwandten ist so oder so verboten, § 173 StGB. Das Heiratsverbot betrifft das Ehe- und damit das Zivilrecht. Nachdem zum gesetzlichen Leitbild zwar nicht mehr Mann und Frau und auch nicht mehr zwingend Kinder, wohl aber nach wie vor die Gemeinschaft von "Tisch und Bett" gehört, ist es m.E. konsequent, auch die Eheschließung zu untersagen.


:suspekt: es kommt ja nicht dazu. Mir sind auch Ehen bekannt, wo seit sehr langer zeit nicht mehr geknattert wird. Und wenn einer von Beiden schnarcht, dann gibt es auch getrennte Schlafzimmer. Onkel Karl hatte auch z.B. immer Nachtschicht. Wenn alle gegessen haben, war er auf Schicht. Er musste immer alleine Essen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Gesetze Heutzutage überhaupt noch realtitätsnah sind. Selbstverständlich dürfen Schwule und Lesben heiraten. Warum auch nicht! Und sie dürfen auch die gesetzlichen Vorteile einer staatlich anerkannten Lebenspartnerschaft in Anspruch nehmen, wie z.B. sich Kinder... also, sie zu haben..., also, nicht bekommen... irgendwie.

Das könnten aber mein Bruder und ich auch. Wir haben da eine, die würden wir sofort nehmen. :hehe:

Ninny
27-06-2013, 16:41
also, das finde ich ungerecht: ich hab keine Geschwister, die ich heiraten könnte :(


nach dem Krieg gabs ja häufig die sogen. "Onkelehen": da lebten Kriegerwitwen mit neuen Lebensgefährten jahrzehntelang zusammen, heirateten aber wg. der Kriegerwitwenrente nicht, obwohl diese Onkelehen meist wesentlich länger dauerten, als die mit dem 1.Mann.


ich hab noch von keinem gehört, der seinen Bruder ehelichen wollte, aber oft, daß jemand seinen Bruder am liebsten auf den Mond schießen würde.

klippan
27-06-2013, 16:42
Wenn ich das mal kurz anmerken darf: ich würde mir was sparen. Du verdienst ja nix.


das hatten wir allerdings schon ausdiskutiert. :motz: Eine Lebensgemeinschaft definiert sich immer auch durch die Tätigkeit in und für die Gemeinschaft.

Wie war das mit dem schönen begriff: Zugewinngemeinschaft?!

klippan
27-06-2013, 16:44
ich hab noch von keinem gehört, der seinen Bruder ehelichen wollte, aber oft, daß jemand seinen Bruder am liebsten auf den Mond schießen würde.



das eine schließt das andere nicht unbedingt aus :nixweiss:

Puhhmuckel
27-06-2013, 16:44
wenn eure frau mutter an die 100 ist,dürftet ihr minimal um die 60 sein.
den kindergedanken solltet ihr verwerfen :ja:

klippan
27-06-2013, 16:48
wenn eure frau mutter an die 100 ist,dürftet ihr minimal um die 60 sein.
den kindergedanken solltet ihr verwerfen :ja:



...naja, sie ist nicht wirklich 100.

:zeter: aber sie benimmt sich oft so!

Joce
27-06-2013, 17:00
omg kann das sein das das ganze ausm mtt kommt? hab grad mal die erste seite nachgelesen

Orane
27-06-2013, 17:03
aber oft, daß jemand seinen Bruder am liebsten auf den Mond schießen würde.

Also mein großer Bruder ist toll. :love: *beschützerbruder*

spukbiene
27-06-2013, 17:39
:kopfkratz ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder heulen soll


also, das finde ich ungerecht: ich hab keine Geschwister, die ich heiraten könnte :(

ich hab noch von keinem gehört, der seinen Bruder ehelichen wollte, aber oft, daß jemand seinen Bruder am liebsten auf den Mond schießen würde.

:D letztere bestätige ich notgedrungen. Ich spreche mit meinem seit Jahren kein Wort mehr :helga:

:zahn:

blaupause
27-06-2013, 18:03
DU bist der bruder??? :suspekt:

Ist das wirklich wirklich wahr?


Ich möchte Beweise. :schmoll:

Gänseblümchen
27-06-2013, 18:20
Verbindungsbrüder :ja:
Die dürfen eine eingetragende Lebenspartnerschaft eingehen.

Das war ja einfach. :feile:

Viel Glück Euch beiden. :d:

Ninny
27-06-2013, 18:21
Also mein großer Bruder ist toll. :love: *beschützerbruder*


:heul:

Neid

klippan
27-06-2013, 20:02
Verbindungsbrüder :ja:
Die dürfen eine eingetragende Lebenspartnerschaft eingehen.

Das war ja einfach. :feile:

Viel Glück Euch beiden. :d:


Mooooomentmal! Bevor hier wieder die üblichen Gerüchte abgehen, es geht um ein gehöriges Loch im Gesetz, um den Gleichheitsgrundsatz, der in eklatanter Weise verletzt ist. Es ist nur gerecht, dass ein schwuler Mann und ein anderer schwuler Mann heiraten können und die Pflichten aber auch die Rechte eines Ehepaars vor dem Gesetz erhalten. Das gilt auch für zwei lesbische Frauen. Und für Mann und Frau. Aber was ist aus zwei Menschen, die sich aus anderen, als aus sexuellen Gründen derart zueinander hingezogen fühlen, dass sie einen Bund für den Rest ihres Lebens eingehen wollen? Es gibt schliesslich auch Zweckehen! Da schreibt der Gesetzgeber nicht vor, dass die Ehe vollzogen werden muss. Da fallen dann zwei unter das Ehegattensplirting, die Herpes kriegen, wenn sie nur dieselbe Türklinke anfassen müssen.

Nein, ich finde es ungerecht und als Verletzung des Gleichheitsgrundsatz, dass mich mein Bruder, dessen Pullover ich sogar ab und an anziehe, mich nicht heiraten darf. Alleine schon, was wir an GEZ Gebühren sparen könnten.

sinead_morrigan
27-06-2013, 20:08
Nein, ich finde es ungerecht und als Verletzung des Gleichheitsgrundsatz, dass mich mein Bruder, dessen Pullover ich sogar ab und an anziehe, mich nicht heiraten darf. Alleine schon, was wir an GEZ Gebühren sparen könnten.

Was hat der Rundfunkbeitrag damit zu tun? Pro Wohnung wird ein Betrag verlangt. Ob Du mit Deinem Mitbewohner verheiratet bist, ihn knutschst oder ihm doch lieber den Kopf einschlägst, ist dabei völlig belanglos.

Haifischli
27-06-2013, 21:08
Was hat der Rundfunkbeitrag damit zu tun? Pro Wohnung wird ein Betrag verlangt. Ob Du mit Deinem Mitbewohner verheiratet bist, ihn knutschst oder ihm doch lieber den Kopf einschlägst, ist dabei völlig belanglos.

:d:


Nach dem lesen des EP habe ich noch gedacht das läuft unter Satire, mittlerweile muss ich feststellen dass das alles hier ernst gemeint ist :rotauge: :crap:

Mignon
27-06-2013, 21:09
:d:


Nach dem lesen des EP habe ich noch gedacht das läuft unter Satire, mittlerweile muss ich feststellen dass das alles hier ernst gemeint ist :rotauge: :crap:

Du, das denke ich hier permanent.
:trink:

Jelka
27-06-2013, 21:22
Das heißt nur, dass es nicht auf den rechtlichen Status ankommt, sondern die tatsächliche Blutsverwandschaft. Geschwister dürfen auch dann nicht heiraten, wenn einer der beiden adoptiert wurde und mit der Adpotion das rechtliche Verwandtschaftsverhältnis erloschen ist.

Wenn sie durch die Adoption zu Geschwistern wurden und gebürtig aber keine sind, dürfen sie heiraten?

Es geht also nur rein um die Blutsverwandtschaft bei der Sache?





Gab's nicht früher mal so eine Ehevollziehungsdingsbums? Also, wenn noch kein Sex stattgefunden hatte, konnte man sagen, die Ehe ist noch nicht vollzogen worden und konnte sich irgendwie so wieder trennen, was einen anderen Status als eine Scheidung hat?

Dann könnte man im Falle einer Bruderhochzeit ja davon ausgehen, dass die beiden ihre Ehe entweder nicht vollziehen oder aber ungesetzlich handeln und somit so oder so keine Chance haben, eine Ehe zu führen.


Man könnte natürlich sagen, dass du ja auch viel Geld sparst, wenn Klippan sich nach der Ehe direkt ins Gefängnis begibt und nicht über Los geht. Du könntest dich freikaufen und hättest aber wegen des Vollzugs trotzdem noch den steuerlichen Vorteil, müsstest deinen Bruder aber nicht mit durchfüttern. (Schnell, sag ja! Andererseits müsstest du ihn dann hinterher vermutlich lebenslang durchfüttern, weil er immer noch nichts verdient. Wie gesund wirkt er denn so?)



Ich weiß jetzt nur nicht, ob das legal ist, wenn der Staat Menschen in eine Situation verhilft, in der sie nur noch ungesetzlich handeln können. Vielleicht darf der das nicht.

klippan
27-06-2013, 23:32
Was hat der Rundfunkbeitrag damit zu tun? Pro Wohnung wird ein Betrag verlangt. Ob Du mit Deinem Mitbewohner verheiratet bist, ihn knutschst oder ihm doch lieber den Kopf einschlägst, ist dabei völlig belanglos.


Das Haus zählt dann aber als Mehrfamilienhaus, wenn da zwei Parteien drin wohnen. verheiratete sind eine Partei. Und die bewohnt dann das ganze Haus.

Ich sage doch, dass es da schon einige Ungerechtigkeiten gibt.

Haifischli
28-06-2013, 00:13
Dann schreibst du dem ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, das ihr beide zu 1 Familie gehört und die Fernseher gemeinsam von euch genutzt werden. Und meldest deinen Beitrag ab.

Und ja das funktioniert, mein Vater und Großvater wohnen auch im gleichen Haus und nein, sie sind nicht miteinander verheiratet.

Außerdem könnte in dein Haus auch unverheiratet oder eine Wohngemeinschaft mit 20 Leuten einziehen :


Unverheiratete Paare
Es gilt die einfache Regel: Pro Wohnung ist ein Rundfunkbeitrag von 17,98 Euro pro Monat zu entrichten. Davon profitieren nichteheliche Lebensgemeinschaften, die bislang mehrfach gezahlt haben. Denn welche Geräte in einer Wohnung vorhanden sind, und auf wen zum Beispiel ein Kraftfahrzeug mit Autoradio zugelassen ist, spielt keine Rolle mehr.
Einer zahlt für beide: Ein Bewohner leistet den Beitrag für die gemeinsame Wohnung und muss angemeldet sein. Beitragspflichtig sind nur volljährige Personen.
Der andere Bewohner, der ebenfalls angemeldet ist, kann sich dann abmelden – per Formular oder formlosem Schreiben beim Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio in 50656 Köln. Dabei müssen die eigene Beitragsnummer sowie der Name und gegebenenfalls die Beitragsnummer des entsprechenden Beitragszahlers angegeben werden.
Der Beitrag für die Wohnung deckt auch die privaten Autos aller Bewohner ab.


Wohngemeinschaften
Wer zusammen wohnt, wird durch das neue Modell entlastet. Denn mit dem neuen Rundfunkbeitrag gilt: eine Wohnung – ein Beitrag. Pro Wohnung ist nur ein Rundfunkbeitrag von 17,98 Euro pro Monat zu entrichten, egal wie viele Personen dort leben. Dies ist ein klarer Vorteil für Wohngemeinschaften, deren Bewohner bislang jeweils einzeln für ihre Geräte bezahlen. Es gilt:
Eine volljährige Bewohnerin oder ein volljähriger Bewohner der Wohngemeinschaft muss angemeldet sein und den Rundfunkbeitrag für die gemeinsame Wohnung zahlen. Wer das ist, entscheidet die WG selbst. Alle anderen Bewohner, die eventuell noch angemeldet sind, können sich dann abmelden.

Quelle : http://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/rund_um_das_neue_modell/

klippan
28-06-2013, 00:19
Okay, da mag es ja mit viel Mühe gehen. Aber alleine schon beim Erbrecht wird es haarig. Stirbt ein Ehepartner, hat der Partner Anrecht auf einen Teil z.B. der Pension. Geschwister haben das nicht. Das vorher gemeinsame Haus wäre also nicht mehr zu finanzieren. Für einen Witwer wäre es aber noch so eben möglich, weil er vom verstorbenen Ehepartner einen Rentenanteil bekommt.

Schon aus dem Grund wäre eine Brüderehe gerechter.:engel:

Haifischli
28-06-2013, 00:43
Ich weiss ja nicht, aber 1 Brief aufzusetzen und darin den Beitrag abzumelden finde ich nicht besonders mühevoll.

Es gab vor einiger Zeit ein Pärchen, die haben erst nachdem sie sich verliebt und eine längere Beziehung hatten, erfahren das sie Geschwister sind. Die beiden haben auch Kinder miteinander und beide wurden dafür von einem Gericht bestraft.
Bei diesen beiden konnte ich ansatzweise nachvollziehen, das sie als Ehepaar zusammenleben wollen, bei dir habe ich überhaupt kein Verständnis dafür.

Wenn mein Großvater jetzt sterben sollte, muss mein Vater das Haus auch alleine bezahlen, ohne irgendwelche Ansprüche aus Pensionen zu haben.
Kinder, Enkelkinder, Eltern, Geschwister, Nichten, Neffen, etc. erben keine Pensionsansprüche. Was ich auch nachvollziehbar finde.

Prati
28-06-2013, 07:42
Und ja das funktioniert, mein Vater und Großvater wohnen auch im gleichen Haus und nein, sie sind nicht miteinander verheiratet.

]

Das weißt Du doch gar nicht 100%! Vielleicht warst Du einfach nicht eingeladen!

:schmoll:

Haifischli
28-06-2013, 07:58
Das weißt Du doch gar nicht 100%! Vielleicht warst Du einfach nicht eingeladen!

:schmoll:

:zahn:

In seinem Herzen ist mein Opa mit meiner Oma weiter verheiratet, sie bekommt auch jedes Jahr zum Hochzeitstag Blumen (aufs Grab).

Prati
28-06-2013, 08:02
:wub:
Süß.

(trotzdem.....für das Geld, dass man anscheinend sparen kann....frag doch lieber nochmal nach....vorsichtig aber.....):D:undwech:

klippan
28-06-2013, 10:25
Er ist doch gerade erst raus. Oder was meinstg Du, weshalb er hier immer wieder über Monate verschwindet.
Klippan. Gesund. Ein Gegensatzpaar. Ich mein, das ist so ein Fleischberg, wo man hinschaut ist ein Stück Mensch, gerötete, fettige Haut, mittlerweile mit vielen Falten und Altersflecken, dazu dieser grieselige "Bart" an seinem Quadratschädel und die dünnen Haare, die er immer über seine Halbglatze klebt, dazu eine Nase, bei der man nie weiß, ob die rote Färbung davon kommt, dass sie gerade noch in seinem Rotweinglas hing, oder schon irreparabel ist. Immerhin, an einigen der Äderchen könnte man wahrscheinlich problemlos den Puls messen, solange er noch einen hat.
Und er redet. In einer Tour plappert er.
vielleicht überleg ich mir das mit der Heirat nochmal....
Aber was er -glaube ich, also, vielleicht, so genau weiß man das bei ihm nie und wahrscheinlich hat er es selbst schon wieder vergessen- also, was er eigentlich meinte, war wahrscheinlich, weshalb es so etwas wie die Ehe überhaupt noch braucht bzw. die daran geknüpften Steuer- und sonstwas für Vorteile und man nicht vielmehr einfach darauf abstellt, ob zwei (oder mehr??) Menschen sich entschließen, dauerhaft füreinander da sein zu wollen.
[/QUOTE]

...jetzt wisst Ihr, dass wir uns lieben :wub:

Igge6
28-06-2013, 10:27
Kommt nun der Professor auch bald wieder? :zahn:

klippan
28-06-2013, 10:41
[/COLOR]
Das ist Diskriminierung, für die es schon längst keine logische oder gerechte Begründung mehr gibt.


...deshalb bin ich ja auch der meinung, dass man sowas mal ernsthaft diskutieren sollte.

Bei der Liberalisierung des Gesetzes für die gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft dürfte doch der Aspekt der Fortpflanzung auch eine Rolle gespielt haben. Und irgendwo muss der gesetzgeber doch erkannt haben, dass diese rudimentäre Vorstellung für den ordentlichen Vollzug der Ehe nicht mehr für das rechtliche Selbstvertändnis einer ehelichen Gemeinschaft eine Rolle spielen darf. Es gibt nun einmal auch den begriff der Zweckehe, wo es klar ist, dass da nicht Zwei zusammenkommen, um nachwuchs in die Welt zu setzen, sondern aus rein finanziellen Gründen heiraten.

Wenn man bei schwulen Paaren die Emotionalität zugrunde legt, die in der Eheschließung ihre Erfüllung findet, dann darf man doch Geschwistern die gleichen Gefühlslagen zugrunde legen. Liebe ist nicht erst seit der Bibel ausschließlich etwas geschlechtliches, Liebe ist die Umschreibung für eine tiefe Zuneigung, die man für einen anderen Menschen empfindet. Und das funktioniert sogar, wenn man den jeweils Anderen als derart körperlich abstoßend empfindet, dass selbst der Standesbeamte ungläubig den Kopf schütteln würde... :fürcht: wenn ich z.B. meinen Bruder beschreiben müsste, also... ich glaube, ich müsste anschließend in Behandlung. Es ist einfach unfassbar, wie jemand..., also Lebensunfähigkeit* ist ein Begriff...

Trotzdem :nixweiss: ich würde ja sagen.


*ich hatte ihm zu Weihnachten ein Smartphone geschenkt... Er hat versucht, sich damit zu rasieren! :rolleyes:

klippan
28-06-2013, 10:47
Ich dachte, es geht um´s Geld!



von mir aus! Aber es geht vor allem ums Prinzip. Der Gesetzgeber schlampt da gewaltig.:tsts:

Smuggels
28-06-2013, 10:49
Warum probiert ihr es denn nicht einfach mal aus und berichtet dann hier von euren Erfahrungen? :Popcorn:

klippan
28-06-2013, 10:58
Warum probiert ihr es denn nicht einfach mal aus und berichtet dann hier von euren Erfahrungen? :Popcorn:



da gibbet nix auszuprobieren. Das geltende Recht sieht es aus allerdings unhaltbaren Gründen nicht vor.

Unverwandte, die sich vielleicht sogar hassen, die dürfen heiraten. Nicht einmal die Gründe müssen angegeben werden, warum die ein Ehepaar werden wollen. :nixweiss:

Ninny
28-06-2013, 11:10
heute ist Freitag :Popcorn:



probiert doch mal, eine Klage einzureichen u. geht dann durch alle Instanzen: ich glaub, da vergeht Euch das Heiraten :ja:

klippan
28-06-2013, 11:11
das Bier wegsäufst (er nimmt auch nicht etwa das Oettinger, das ich extra für ihn gekauft habe, nein, das Budweiser muss es sein, und dann auch noch die kleinen Flaschen, die ich so mag und die es kaum irgendwo zu kaufen gibt.

:zeter: das war einmal! Und auch nur, weil das Oettinger nicht kalt war! Der feine herr Bruder meinte ja, den Kühlschrank mit "seinem Bier" vollstopfen zu müssen.


also, wenn ich stepptanzen könnte, was ich nicht merh kann, seitdem Klippan sich mal "neben" mich auf die Couch hat fallen lassen und dabei unglücklich auf meinem linken Bein zu sitzen kam.

Seit Jahren hältst Du mir das vor! Immer die selbe Leier. Ich habe mich entschuldigt, mehrfach habe ich mich dafür entschuldigt... obwohl ich nichts, aber auch garnichts dafür konnte. Der Teppich hatte eine Falte. Wenn ich auch immer den Couchtisch ranziehen muss, um auch mal an die Chips zu kommen. Du drehst Dir die Schüssel ja auch so, dass Du die ganzen kriegst und ich soll die Krümel essen. Was, wenn ich davon ersticke? Krümel sind definitiv ungesund. ich garantiere, dass die vereinten nationen schon sowas in irgendein Gesrtz geschrieben haben, dass es gegen die Menschenrechte verstößt, seinem Bruder ausschließlich Kartoffelchipskrümel zu präsentieren.:aggro:
Und das mit dem Saubermachen: Da hatten wir auch schon drüber gesprochen, dass wir die Kleine aus dem Katalog adoptieren können, wenn wir verheiratet sind.:hehe:



Du rollst mit den Augen, aber zwischenzeitlich hab ich mir was von "Yourrazor.app" runtergeladen. Und schau: wie ein Babypopo!

:lol: Leute, der hat ja vielleicht dämlich geguckt! So was blödes hab ich noch nie gesehen. Der hat das Teil angestarrt... und dann hat er ungläubig gestammelt: "Du, das steht, ich soll meinen PIN eingeben"... ich lach mich wech! :jumphead: Dann hat er mir auch noch geglaubt, wie das gehen soll, seinen PIN einzugeben! ;) Ihr glaubt es nicht, es hat fasst gepasst! Aber bei der Notaufnahme gab es dann doch ein paar Probleme. Seither geht die Taschenlampe nicht mehr an dem Teil..., also an dem Handy, meine ich

klippan
28-06-2013, 11:25
ja, mit Klagen kennt er sich aus, der Herr Bruder, den ganzen tag nichts als klagen, allenfalls abgelöst durch ein bißchen wehklagen.


:schmoll: mein Gott, mir ist hinten einer reingefahren! So ein mieser Typ. Hab ich den dazu eingeladen?

Antananarivo
28-06-2013, 12:02
:rotfl:



Gibt es schon die Rubrik "Thread des Jahres"?


Und jetzt weitermachen! :Popcorn:

Smuggels
28-06-2013, 12:28
:schmoll: mein Gott, mir ist hinten einer reingefahren! So ein mieser Typ. Hab ich den dazu eingeladen?

Vielleicht hat er dich mit deinem Bruder gesehen, dachte du seiest schwul und findest es toll, wenn dir hinten jemand reinfaehrt? :nixweiss:



probiert doch mal, eine Klage einzureichen u. geht dann durch alle Instanzen: ich glaub, da vergeht Euch das Heiraten :ja:

Genau, was spricht denn dagegen eine Klage einzureichen? :nixweiss:

Wenn ihr euch wirklich liebt habt & heiraten wollt, dann solltet ihr das machen! :hammer:
:

klippan
28-06-2013, 12:37
Genau, was spricht denn dagegen eine Klage einzureichen? :nixweiss:

Wenn ihr euch wirklich liebt habt & heiraten wollt, dann solltet ihr das machen! :hammer:
:


mein Bruder will nicht. Er meint, dass es eh sinnlos sei bei dieser Justiz. Er sagt, er sei schon bei Prozessen gewesen, wo er sich nach 2 Minuten Verhandlung gefragt hätte, welches Holodeck denn da eine Betriebsstörung hätte.

Einmal ist er Nachhause gekommen, sich den 45iger von Vater aus der Schublade genommen, einen Chiwauwau gepackt und den hingerichtet.
:nixweiss: Egal, ich wusste eh nicht, dass wir einen hatten. Einen Chiwauwau, nicht den Colt. Seiner sei es auch nicht gewesen hat mein Bruder gemeint. Wir haben ihn im Garten beerdigt - also, den Hund, nicht meinen Bruder.
Auf dem Kreuz steht ein Name. Jemand, den ich nicht kenne.

:kopfkratz manchmal ist er schon etwas merkwürdig. Also, mein Bruder, nicht der Typ, dessen Name auf dem Kreuz steht.

klippan
28-06-2013, 12:43
Vielleicht hat er dich mit deinem Bruder gesehen, dachte du seiest schwul und findest es toll, wenn dir hinten jemand reinfaehrt? :nixweiss:


ja-ne, höchstens, wenn er gedacht hätte, dass mein Bruder schwul sei. Aber dann hätte er nicht mich... Tja, manche sind so schüchtern. Die drücken sich dann etwas verquer aus.

Aber, dass mein Bruder schwul sein soll... :kopfkratz ne - neeeeeee :nein:

:idee: obwohl... ?

:schmoll: neeeee, glaub ich nich!

klippan
28-06-2013, 12:52
:zeter: außerdem, was hat ein Autounfall mit schwul sein zu tun?

:schmoll: was ist das denn hier für ein merkwürdiges Forum?

klippan
28-06-2013, 14:04
ernsthaft:

Nach diesem Gesetz über Eingetragene
Lebenspartnerschaften (http://www.buzer.de/gesetz/4371/a60106.htm) ist es ganz klar, dass Verwandte dieses gesetz nicht in Anspruch nehmen können, weil sie eh schon eine Art Partnerschaft vor dem Gesetz bilden.

Dabei hat der Gesetzgeber allerdings übersehen, dass daraus die möglichen entstehenden "eheähnliche Gemeinschaften" nicht mit den gleichen Rechten & Pflichten versehen werden, wie es bei der jetzigen Umsetzung der Gleichstellung von Eingetragenen Lebenspartnerschaften und den bislang gängigen und ddre neuerlich festgelegten Ehen ist.

So können bei diversen Pflichten zwar 2 zusammenlebende Brüder (auch Schwestern, auch gemischt geschlechtlich) als eheähnliche Gemeinschaft definiert werden, aber wenn es um Rechte geht, da sieht es eher schlecht aus.

Beispiel: Hinterbliebenen Rente. Das funzt bei eheähnlichen Gemeinschaften nicht.
Den Schwulen- und Lesbenverbänden sei Dank, haben diese ihre Rechte durchgesetzt. Da allerdings nach den Grundgesetz der Gleichheitsgrundsatz zu beachten ist, dürfte es bis zum Verfassungsgericht gehen, dass auch eheähnliche Gemeinschaften zwischen 2 leiblichen Brüdern die gleichen Rechte und Pflichten zugestanden werden, wie denen, die einen Ehevertrag eingehen.

:schmoll: Dass das hier etwas humoristisch geworden ist, das dürfen wir den Moderatoren dieses Forums verdanken, die dieses Thema nicht für würdig gehalten haben, es ernsthaft zu diskutieren.

Danke, wieder einmal! Und tschüss! :wink:

Igge6
28-06-2013, 15:20
Blup... Oh... Sorry... :schäm:

Da mein Kopf über Wasser war muss das ein... Also nochmal, tut mir leid... :schleich:

Jelka
28-06-2013, 15:25
Er ist doch gerade erst raus. Oder was meinstg Du, weshalb er hier immer wieder über Monate verschwindet.

Keine Ahnung, ich dachte halt, er ist dann im MTT. Ist ja fast dasselbe.



Klippan. Gesund.

Ärgerlich. Dann überleg dir das lieber gut.



Im SGB II und XII geht das ganz einfach, da wird man, schwuppsdiwupps, zur Bedarfsgemeinschaft, der dieses Einstehenwollen unterstellt wird, egal, ob und wie man verwandt ist.

Stimmt, so herum sind sie ganz schnell.

Kosel
28-06-2013, 15:29
Wer war nochmal Igge?

klippan
28-06-2013, 15:54
...das ist ja auch noch so ne Sache, Bedarfsgemeinschaften dürfen nix, haben keine rechte, sollen aber immer zahlen.
Eheähnliche Gemeinschaften kriegen kein Familienticket, sollen aber die Schulden der jeweils anderen übernehmen.
Und Ehen sind auch schon lange nicht mehr das, als was sie mal gedacht gewesen sind.

Wenn der Alte Fritz das mitgekriegt hätte, dann würde der das Rentengesetz anders nennen... oder hiess der nicht Alter Fritz, der Bismarck?

Muss man sich mal vorstellen, wie alt die Scheiße schon ist. Und aufgrund von solch alten Dingern sprechen Richter "Recht"... die müssen sich ja vorkommen, als würden sie mit Dinosaurierknochen werfen, um aus der Konstealltion rauszulesen, wer was kriegt.

Echt, manchmal denke ich wirklich, wir gehören alle in die Tonne! :hair: außer mein Bruder! Der sollte als einziger zurückbleiben. Das issen netter! :helga:

MegaRyan
28-06-2013, 16:10
Erinnert mich irgendwie an Denny Crane und Alan Shore, die hatten das auch vor Gericht durchgefochten, dass sie heiraten durften, obwohl sie nicht schwul waren.

Na gut, die waren keine Brüder.

Und es war in den USA.


...und im TV.

Aber egal, daran fühle ich mich erinnert.

klippan
28-06-2013, 16:17
:motz: ich bin auch nicht schwul!

Da leg ich wert drauf!

:schmoll: Was sollen meine Freundinnen denn denken?!

Ninny
28-06-2013, 17:44
...das ist ja auch noch so ne Sache, Bedarfsgemeinschaften dürfen nix, haben keine rechte, sollen aber immer zahlen.
Eheähnliche Gemeinschaften kriegen kein Familienticket, sollen aber die Schulden der jeweils anderen übernehmen.
Und Ehen sind auch schon lange nicht mehr das, als was sie mal gedacht gewesen sind.

Wenn der Alte Fritz das mitgekriegt hätte, dann würde der das Rentengesetz anders nennen... oder hiess der nicht Alter Fritz, der Bismarck?

Muss man sich mal vorstellen, wie alt die Scheiße schon ist. Und aufgrund von solch alten Dingern sprechen Richter "Recht"... die müssen sich ja vorkommen, als würden sie mit Dinosaurierknochen werfen, um aus der Konstealltion rauszulesen, wer was kriegt.

Echt, manchmal denke ich wirklich, wir gehören alle in die Tonne! :hair: außer mein Bruder! Der sollte als einziger zurückbleiben. Das issen netter! :helga:



Reichskanzler Bismarck, Otto, nicht Fritz, hat sich bei den Sozialgesetzen nicht nur um Rentenregelungen gekümmert, sondern auch um die Zivilehe. Ich ahne schon, daß Du den nicht leiden wirst.