PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Raucher vs. Nichtraucher und Fürze Thread


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

sheela
05-07-2013, 22:00
Heute ging durch die Medien, dass einem Raucher nach 40 Jahren die Wohnung gekündigt wurde, weil er rauchte und die Nachbarn sich belästigt fühlten.
Das Gericht bestätigte die fristlose Kündigung, obwohl im Mietvertrag keine entsprechende Klausel vereinbart wurde.
Ich frage mich langsam, wo das noch hinführen soll.

Robben
05-07-2013, 22:04
Mittel- bis langfristig wird es hoffentlich keine Raucher mehr geben.

Bis es soweit ist, schlote ich weiter. :smoke: :sozialverträglicher Frühableber: :crap:

ManOfTomorrow
05-07-2013, 22:06
1) der Raucher wurde mehrfach abgemahnt und aufgefordert, in der Wohnung weniger zu rauchen

2) der BGH hat offenbar zu dem Thema bereits 2006 und 2008 geurteilt: demnach kann 'exzessives Rauchen' als vertragswidrige Nutzung der Wohnung angesehen werden (Betonung vermutlich auf KANN ;))

sheela
05-07-2013, 22:07
Mittel- bis langfristig wird es hoffentlich keine Raucher mehr geben.

Bis es soweit ist, schlote ich weiter. :smoke: :sozialverträglicher Frühableber: :crap:

möglicherweise dissen dich die Nachbarn noch vor deinem Ableben aus der Wohnung, unter der Brücke darf man wohl noch rauchen, glaube ich :teufel:

sheela
05-07-2013, 22:08
1) der Raucher wurde mehrfach abgemahnt und aufgefordert, in der Wohnung weniger zu rauchen

2) der BGH hat offenbar zu dem Thema bereits 2006 und 2008 geurteilt: demnach kann 'exzessives Rauchen' als vertragswidrige Nutzung der Wohnung angesehen werden (Betonung vermutlich auf KANN ;))

Wie sieht das eigentlich dann mit fiesen Essensgerüchen aus? :D

Mignon
05-07-2013, 22:09
Nun ja.
Der wird sicher nicht nur geraucht haben, sondern nie gelüftet, nie geputzt, zusätzlich auch Alkohol konsumiert haben und vermutlich auch nachts Rabbatz gemacht haben.
Da war die Raucherei sicher nur ein populistischer Aufhänger.

Robben
05-07-2013, 22:10
möglicherweise dissen dich die Nachbarn noch vor deinem Ableben aus der Wohnung, unter der Brücke darf man wohl noch rauchen, glaube ich :teufel:
:( Das ist bestimmt verboten, wenn ich da lande.

sheela
05-07-2013, 22:11
Nun ja.
Der wird sicher nicht nur geraucht haben, sondern nie gelüftet, nie geputzt, zusätzlich auch Alkohol konsumiert haben und vermutlich auch nachts Rabbatz gemacht haben.
Da war die Raucherei sicher nur ein populistischer Aufhänger.

Kann sein, möglicherweise dient das Ganze jetzt aber als Fanal für Vermieter.

sheela
05-07-2013, 22:14
Nun ja.
Der wird sicher nicht nur geraucht haben, sondern nie gelüftet, nie geputzt, zusätzlich auch Alkohol konsumiert haben und vermutlich auch nachts Rabbatz gemacht haben.
Da war die Raucherei sicher nur ein populistischer Aufhänger.


ja, son typischer Raucher halt ;)

Mignon
05-07-2013, 22:15
Kann sein, möglicherweise dient das Ganze jetzt aber als Fanal für Vermieter.

Vielleicht gehts aber auch in die andere Richtung.
Als Raucher wird man zunehmend diskriminiert.
Und bei Wohnraum ist Sense.
Das ist ein geschützter Bereich.

Mignon
05-07-2013, 22:16
ja, son typischer Raucher halt ;)

Nicht alle Raucher sind Assis. ;)

sheela
05-07-2013, 22:16
Vielleicht gehts aber auch in die andere Richtung.
Als Raucher wird man zunehmend diskriminiert.
Und bei Wohnraum ist Sense.
Das ist ein geschützter Bereich.

Das sahen die Richter aber anders.

sheela
05-07-2013, 22:17
Nicht alle Raucher sind Assis. ;)

eben...ironiemodus aus:)

Mignon
05-07-2013, 22:19
Das sahen die Richter aber anders.

Ich denke mal, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Essensgerüche, Körpergeräusche, Babyplärren usw.

Irgendwo ist mal gut.

Proteus
05-07-2013, 22:27
Die näheren Umstände wären nun wirklich interessant ...
nehmen wir mal an dass der Rauchgeruch der aus seiner Wohnung drang so extrem war, dass die Nachbarn nicht das Fenster öffnen (oder auf den Balkon gehen) konnten ohne von dem Zigarettengeruch belästigt zu werden
(und dass der Raucher deswegen dann mehrmals abgemahnt wurde ohne dass er irgendwelche Verhaltensänderungen zeigte)

Dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Nachbarn von ihm belästigt fühlten (zumal falls sie Kinder hatten)

Miss Rotstift
05-07-2013, 22:28
Tja nun, es gibt ja Raucher, davon "profitiert" das ganze Mietshaus.
Ich hatte mal einen Nachbarn, der lebte im Erdgeschoss, ich im 2. Stock.
Da konnte ich z.B. meine Wäsche nicht auf dem Balkon trocknen, denn sonst wäre sie gut geräuchert gewesen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das so ein Raucher war, der da rausgeklagt wurde...

WESTFALE
05-07-2013, 22:31
Heute ging durch die Medien, dass einem Raucher nach 40 Jahren die Wohnung gekündigt wurde, weil er rauchte und die Nachbarn sich belästigt fühlten.
Das Gericht bestätigte die fristlose Kündigung, obwohl im Mietvertrag keine entsprechende Klausel vereinbart wurde.
Ich frage mich langsam, wo das noch hinführen soll.




Dann gibt es bald ein kleinen Bürgerkrieg !
AB 1. Mai ist in NRW ein totales Rauchverbot !
Die Wirte die ihre Lokale mit ,
Nichtraucherzonen ausgestattet haben inclusive Lüftung !
JA JA Das ind die Dummen .
Die Theken bleiben leer !
Aber die Wohnungen sollte man in Ruhe lasssen ! :ja:

floehle
05-07-2013, 22:32
es wird so enden:
20% raucher-wohnungen
80% nichtraucherwohnungen.

die raucher-diskriminierung wird weiter fortschreiten
und ihre blüten treiben.

eve131
05-07-2013, 22:36
würden die raucher nicht trotzdem rauchen, selbst wenn im mietvertrag ein "verboten" steht? kennt man doch schon aus hotelzimmern. :smoke:

sinead_morrigan
05-07-2013, 22:37
Dritthandrauchen ist nicht ungefährlich. Nikotinablagerungen können sich in Wänden und Bodenbelägen festsetzen und dabei eine genotoxische, karzinogene Wirkung entfalten, wie eine Studie des Lawrence Berkeley National Laboratory herausgefunden hat:



The 2010 studies from Berkeley Lab found that residual nicotine can react with ozone and nitrous acid—both common indoor air pollutants—to form hazardous agents. When nicotine in thirdhand smoke reacts with nitrous acid it undergoes a chemical transformation and forms carcinogenic tobacco-specific nitrosamines, such as NNA, NNK and NNN. [...] Humans can be exposed to thirdhand smoke through inhalation, ingestion or skin contact.

Thirdhand smoke is particularly insidious because it is extremely difficult to eradicate. Studies have found that it can still be detected in dust and surfaces of apartments more than two months after smokers moved out. Common cleaning methods such as vacuuming, wiping and ventilation have not proven effective in lowering nicotine contamination. "You can do some things to reduce the odors, but it's very difficult to really clean it completely," said Destaillats. "The best solution is to substitute materials, such as change the carpet, repaint."

Quelle (http://newscenter.lbl.gov/feature-stories/2013/06/20/berkeley-lab-confirms-thirdhand-smoke-causes-dna-damage/)


Trotzdem sollte es meiner Meinung nach klare Regeln dafür geben. Die sehe ich in diesem Fall nicht als gegeben an, zumal das Mietverhältnis 40 Jahre lang bestand und der Mann sicherlich nicht erst seit ein paar Monaten damit begonnen hat.

cobrita
05-07-2013, 22:39
Also ein wenig kann ich das schon verstehen. Ich hab endlich selber aufgehört und bin umgezogen. Jetzt muss ich beim besten Sommerwetter in meiner Wohnung eingeschlossen leben, damit ich den Zigarettenrauch von den Nachbarn nicht bei mir drin habe. Und das ist wirklich grausam. Klar kommen dann noch die anderen Faktoren dazu, wenn sie kochen oder sonst rumkrakeelen. Aber den Rauch muss ich nicht unbedingt auch noch haben. Selber wollen die auch keinen haben, deshalb gehen sie auch raus auf die Terrasse und das weht halt rüber.

WESTFALE
05-07-2013, 22:40
Wir durften nicht darüber abstimmen ,
Am besten Alle Raucher gehen nicht mehr wählen ! :d:

Robben
05-07-2013, 22:41
Wir durften nicht darüber abstimmen ,
Am besten Alle Raucher gehen nicht mehr wählen ! :d:
Kommt sowas vom Rauchen? :suspekt:

Vielleicht sollte ich doch aufhören.

floehle
05-07-2013, 22:42
was hat denn der mann, der seit 40 jahren mieter war,
plötzlich geraucht, dass ein unangnehmer geruch aufgefallen ist, der zur kündigung führte?
da passt wohl was nicht :suspekt:

sinead_morrigan
05-07-2013, 22:44
Also ein wenig kann ich das schon verstehen. Ich hab endlich selber aufgehört und bin umgezogen. Jetzt muss ich beim besten Sommerwetter in meiner Wohnung eingeschlossen leben, damit ich den Zigarettenrauch von den Nachbarn nicht bei mir drin habe. Und das ist wirklich grausam. Klar kommen dann noch die anderen Faktoren dazu, wenn sie kochen oder sonst rumkrakeelen. Aber den Rauch muss ich nicht unbedingt auch noch haben. Selber wollen die auch keinen haben, deshalb gehen sie auch raus auf die Terrasse und das weht halt rüber.

Ganz unprovokative Frage: wie wohnst Du? Dass man vom Zigarettenrauch anderer etwas mitbekommt, kann ich mir im Moment nur in einer WG und beim Vorbeilaufen an einer Wohnung vorstellen. Aber in meiner eigenen Wohnung? Hier auf der Etage wohnen zwei weitere Mieterparteien und die könnten vermutlich jeweils drei Zigarettenschachteln pro Tag rauchen und ich würde in meiner Wohnung nichts davon merken. Von den Nachbarn aus den umliegenden Häusern ganz zu schweigen. Irgendwie reicht meine Phantasie gerade nicht aus.

floehle
05-07-2013, 22:45
Am besten Alle Raucher gehen nicht mehr wählen ! :d:
:dada:

eve131
05-07-2013, 22:45
sinead, es gibt da ganz besondere nichtraucher, die stört auch zigarettenrauch in 50 metern entfernung.... :rolleyes:

und die ex-raucher sind meistens die schlimmsten.

Robben
05-07-2013, 22:48
Ganz unprovokative Frage: wie wohnst Du? Dass man vom Zigarettenrauch anderer etwas mitbekommt, kann ich mir im Moment nur in einer WG und beim Vorbeilaufen an einer Wohnung vorstellen. Aber in meiner eigenen Wohnung? Hier auf der Etage sind zwei weitere Mieterparteien und die könnten vermutlich jeweils drei Zigarettenschachteln pro Tag rauchen und ich würde in meiner Wohnung nichts davon merken. Von den Nachbarn aus den umliegenden Häusern ganz zu schweigen. Irgendwie reicht meine Phantasie gerade nicht aus.
Kann cobrita da (leider) bestätigen. Unser Rauch verbreitet sich schon fies, wenn die Nachbarn auf der Terrasse rauchen, dürften das alle Fenster im Umkreis von 10-15m mitbekommen.
Ich wohne zum Glück ganz oben, meine Nachbarn bekommen davon (lt eigener Aussage) nix mit.

floehle
05-07-2013, 22:50
.... Jetzt muss ich beim besten Sommerwetter in meiner Wohnung eingeschlossen leben, damit ich den Zigarettenrauch von den Nachbarn nicht bei mir drin habe. .

ja, das versteh ich.
ich kann grillgeruch nicht nicht ab..
und ich hab rundherum garten und nachbarn, die jedes wochenende grillen.:(

was soll ich machen?

ich stink mit kippen gegen an :smoke:

Georgie
05-07-2013, 22:50
Nun ja.
Der wird sicher nicht nur geraucht haben, sondern nie gelüftet, nie geputzt, zusätzlich auch Alkohol konsumiert haben und vermutlich auch nachts Rabbatz gemacht haben.
Da war die Raucherei sicher nur ein populistischer Aufhänger.Die Schlussfolgerung unterschreibe ich.

Wie man sich die eigene Bude vollquarzen kann, wird mir ohnehin ein ewiges Rätsel bleiben. Wenn man es selber nicht mehr merkt, ist das eine Sache. Allerdings hat man ja auch mal Gäste und da sollte einem so eine Räucherkammer schon peinlich sein.

Ich habe wirklich Respekt vor den (relativ wenigen) verbliebenen Rauchern in meinem Umfeld, bei denen schon vor vielen Jahren ein Umdenken eingesetzt hat. Deren direktes Wohnumfeld ist sogar freiwillig zu einer angenehmen und gesunden Nichtraucherzone geworden.

Sugarmagnolia
05-07-2013, 22:52
was hat denn der mann, der seit 40 jahren mieter war,
plötzlich geraucht, dass ein unangnehmer geruch aufgefallen ist, der zur kündigung führte?
da passt wohl was nicht :suspekt:

Hier passt so einiges nicht -
Friedhelm A. wohnt als einziger Mieter in einem Bürohaus , so dass man seine Wohnung in dieser Lage nach einem etwaigen Auszug für ein Vielfaches als Gewerbefläche vermieten könnte. Ein Schelm, der dabei...


.......Die Begründung: „Seit mittlerweile mindestens eineinhalb Jahren geht von der Wohnung des Beklagten eine intensive und nicht mehr hinnehmbare Geruchsbelästigung aus, die durch das starke Zigarettenrauchen des Beklagten verursacht wird.“

Friedhelm A. versteht die Welt nicht mehr. „Warum stört es auf einmal jemanden, wenn ich in meiner eigenen Wohnung rauche? Als meine Frau noch lebte, haben wir hier sogar zu zweit geraucht, und niemanden hat es gekümmert.“

Der 74-Jährige vermutet hinter der Räumungsklage einen ganz anderen Grund: „Ich bin der letzte Mieter. Alle anderen Wohnungen sind mittlerweile Büros gewichen. Damit kann man eben mehr Geld verdienen. Vor allem mit meiner Wohnung im Erdgeschoss. Deshalb bin ich dem Vermieter wohl ein Dorn im Auge.“

Ob’s die Nachbarn wirklich alle stört, ist umstritten.

Wilhelm Sündker, der im Haus eine Wirtschaftsberatungsfirma hat, sagt EXPRESS: „Es stört mich gar kein bisschen, was Herr A. in seiner Wohnung macht. Das ist ganz und gar seine Sache. Und sogar wenn einige Leute etwas riechen, ist das noch lange kein Grund, jemanden auf die Straße zu setzen. So ein Verhalten ist unmenschlich.“

EXPRESS versuchte beim Vermieter nachzufragen, bat auch mehrfach um Rückruf. Keine Reaktion!

eve131
05-07-2013, 22:52
Wie man sich die eigene Bude vollquarzen kann, wird mir ohnehin ein ewiges Rätsel bleiben. Wenn man es selber nicht mehr merkt, ist das eine Sache. Allerdings hat man ja auch mal Gäste und da sollte einem so eine Räucherkammer schon peinlich sein.


warum sollte mir das peinlich sein? mein besuch kündigt sich an, dann kann ich vorher gerne mal lüften und die aschenbecher leeren.
aber soweit kommt das gerade noch, dass ich wegen besuch rausgehe oder ich mich fürs rauchen schäme. :dada:

Robben
05-07-2013, 22:53
Hier passt so einiges nicht -
Friedhelm A. wohnt als einziger Mieter in einem Bürohaus , so dass man seine Wohnung in dieser Lage nach einem etwaigen Auszug für ein Vielfaches als Gewerbefläche vermieten könnte. Ein Schelm, der dabei...
Oha!

Das lässt die Angelegenheit deutlich ekliger aussehen.

Robben
05-07-2013, 22:54
warum sollte mir das peinlich sein? mein besuch kündigt sich an, dann kann ich vorher gerne mal lüften und die aschenbecher leeren.
aber soweit kommt das gerade noch, dass ich wegen besuch rausgehe oder ich mich fürs rauchen schäme. :dada:
:tsts: Das ist ein tolerierter Troll, macht keinen Sinn, sich mit dem auf eine Diskussion einzulassen.

Georgie
05-07-2013, 22:54
warum sollte mir das peinlich sein? mein besuch kündigt sich an, dann kann ich vorher gerne mal lüften und die aschenbecher leeren.
aber soweit kommt das gerade noch, dass ich wegen besuch rausgehe oder ich mich fürs rauchen schäme. :dada:Selbstverständlich respektiere ich deine Lebensphilosophie. Muss es ja auch geben. ;)

cobrita
05-07-2013, 22:55
Ganz unprovokative Frage: wie wohnst Du?

Zwei Erdgeschosswohnungen nebeneinander, getrennt nur von einer 1-Meter-hohen Mauer. Die Türen sind halt, wie im Süden üblich, nicht so wuchtig wie bei euch und wenn ich sie auflasse... treibt der Wind den Rauch bei mir rein. Ich wohnte vorher mit einer fast kettenrauchender Frau in einer Art WG und bin dort weg, in der Hoffnung, endlich Ruhe zu haben. Und nichts ist es. Wenn die auch noch Besuch haben, sind das auch alle Raucher.


sinead, es gibt da ganz besondere nichtraucher, die stört auch zigarettenrauch in 50 metern entfernung.... :rolleyes:

und die ex-raucher sind meistens die schlimmsten.

Kannst beruhigt sein, mir ist das wurscht, wer wieviel raucht aber in meiner Wohnung will ich Rauch einfach nicht haben. Die oben rauchen auch, das ist bei mir aber nicht mehr zu riechen. Und auf der Strasse gibt's genug Leute, die einen einnebeln, da sag ich dann auch nichts. Aber eben: in meiner Wohnung möchte ich bitte verschont werden und mich nicht einschliessen müssen, wenn draussen die Sonne scheint und eigentlich auch eine wenig frische Luft in die Bude kommen könnte

Bin ich jetzt immer noch soooo schlimm? :helga:

eve131
05-07-2013, 22:57
Oha!

Das lässt die Angelegenheit deutlich ekliger aussehen.

große scheiße eigentlich mal wieder. :(
der mann hat ja mein mitgefühl. auch wenns ihm nix bringt. :schäm:

Proteus
05-07-2013, 22:57
Ganz unprovokative Frage: wie wohnst Du? Dass man vom Zigarettenrauch anderer etwas mitbekommt, kann ich mir im Moment nur in einer WG und beim Vorbeilaufen an einer Wohnung vorstellen. Aber in meiner eigenen Wohnung? Hier auf der Etage wohnen zwei weitere Mieterparteien und die könnten vermutlich jeweils drei Zigarettenschachteln pro Tag rauchen und ich würde in meiner Wohnung nichts davon merken. Von den Nachbarn aus den umliegenden Häusern ganz zu schweigen. Irgendwie reicht meine Phantasie gerade nicht aus.

Haben wir in unserer Reihenhaussiedlung im geringeren Maße auch ...
raucht der Nachbar, dann nimmt mans bei geöggnetem Fenster geruchlich wahr,
wenngleich es nicht so extrem ist, dass es einen besonders stört ... aber man weiss in jedem Fall, jetzt raucht Nachbar :D

Aber wenn ich mir die Situation in einem Hochhaus vorstelle, wo die Fenster erheblich dichter beieinander sind und dann eventuell noch in Verbindung mit einem Kettenraucher, (und vielleicht einer ungünstigen Luftströmungsrichtung dank derer der Rauch ständig entweder zu den Nachbarsfenstern rechts und links von ihm fliegt, oder zu jenem über ihm)
dann kann stelle ich mir das schon als fatal vor, zumal wenn all jene Wohnungen von Nichtrauchern bewohnt werden

eve131
05-07-2013, 23:04
Kannst beruhigt sein, mir ist das wurscht, wer wieviel raucht aber in meiner Wohnung will ich Rauch einfach nicht haben. Die oben rauchen auch, das ist bei mir aber nicht mehr zu riechen. Und auf der Strasse gibt's genug Leute, die einen einnebeln, da sag ich dann auch nichts. Aber eben: in meiner Wohnung möchte ich bitte verschont werden und mich nicht einschliessen müssen, wenn draussen die Sonne scheint und eigentlich auch eine wenig frische Luft in die Bude kommen könnte

Bin ich jetzt immer noch soooo schlimm? :helga:

naja, kommt drauf an, wir müssten erstmal nachbarn sein, dann könnte ich das nochmal genauer beurteilen, ob du "sooo schlimm" bist. :D

du wohnst ja in italien - aufgrund wetterlage hat man da vielleicht öfter mal die türen/fenster auf ... ich weiß nicht, ob du jetzt tatsächlich ungünstig wohnst oder nur ne empfindliche nase hast..... ich bin nur so genervt von nichtrauchern, mittlerweile .......nicht mehr ganz objektiv bei der sache, nimms mir nicht übel. ;)
ich rauche drinnen und lüfte später. ich glaube, wir wären gute nachbarn. :zahn:

vergas
05-07-2013, 23:07
Mittel- bis langfristig wird es hoffentlich keine Raucher mehr geben.


Das kann man doch ganz einfach haben - einfach den Verkauf von Zigaretten und Tabak verbieten. Aber halt, da ist ja noch die schöne Tabaksteuer, auf die der Gesetzgeber wohl höchst ungern verzichten würde.


Dritthandrauchen ist nicht ungefährlich. Nikotinablagerungen können sich in Wänden und Bodenbelägen festsetzen und dabei eine genotoxische, karzinogene Wirkung entfalten, wie eine Studie des Lawrence Berkeley National Laboratory herausgefunden hat:



Quelle (http://newscenter.lbl.gov/feature-stories/2013/06/20/berkeley-lab-confirms-thirdhand-smoke-causes-dna-damage/)


Trotzdem sollte es meiner Meinung nach klare Regeln dafür geben. Die sehe ich in diesem Fall nicht als gegeben an, zumal das Mietverhältnis 40 Jahre lang bestand und der Mann sicherlich nicht erst seit ein paar Monaten damit begonnen hat.

Wir haben 2011 so eine verqualmte Wohnung übernommen. Darüber hinaus war der Mieter auch kein großer Freund von regelmäßigem Lüften. Aber nachdem wir ohnehin komplett saniert haben, war das Thema relativ schnell erledigt. Der versiffte Teppich kam raus und die Wände wurden komplett neu verputzt und gestrichen bzw. verkachelt.

Drückt den Rauchern meinetwegen die Renovierungskosten auf's Auge, aber dann muss es auch mal gut sein. Irgendwie artet der Nichtraucherschutz, siehe auch der Fall des OB in Neuss, in Terror aus.

kleineelfe
05-07-2013, 23:11
was hat denn der mann, der seit 40 jahren mieter war,
plötzlich geraucht, dass ein unangnehmer geruch aufgefallen ist, der zur kündigung führte?
da passt wohl was nicht :suspekt:

in dem haus ist er wohl nur noch der einzige wohnungsmieter, der rest ist in büros und praxen umgewandelt worden, dazu erdgeschoß und top-beste lage und durch die lange wohnzeit auch mietpreisgebunden

ein schelm wer böses dabei denkt ;)

OuterRange
05-07-2013, 23:12
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das doch erstmal nur eine Einschätzung im Rahmen des Antrags auf Prozeßkostenhilfe. Das Verfahren am Amtsgericht soll doch erst im Laufe der Woche eröffnet werden.

Mein Mitleid für die Raucher hält sich zwar in Grenzen, aber in die Obdachlosigkeit mag ich sie nun auch nicht treiben. :suspekt:

Robben
05-07-2013, 23:16
Das kann man doch ganz einfach haben - einfach den Verkauf von Zigaretten und Tabak verbieten. Aber halt, da ist ja noch die schöne Tabaksteuer, auf die der Gesetzgeber wohl höchst ungern verzichten würde.

Ich als Raucher würde da übel abkotzen. Aber es werden von Jahr zu Jahr wenige Raucher, die Kurve steigt exponentiell ab den 90er-Jahrgängen.
Das erledigt sich von selbst und das ist auch gut so.

sinead_morrigan
05-07-2013, 23:17
Kann cobrita da (leider) bestätigen. Unser Rauch verbreitet sich schon fies, wenn die Nachbarn auf der Terrasse rauchen, dürften das alle Fenster im Umkreis von 10-15m mitbekommen.
Ich wohne zum Glück ganz oben, meine Nachbarn bekommen davon (lt eigener Aussage) nix mit.

Zwei Erdgeschosswohnungen nebeneinander, getrennt nur von einer 1-Meter-hohen Mauer. Die Türen sind halt, wie im Süden üblich, nicht so wuchtig wie bei euch und wenn ich sie auflasse... treibt der Wind den Rauch bei mir rein. Ich wohnte vorher mit einer fast kettenrauchender Frau in einer Art WG und bin dort weg, in der Hoffnung, endlich Ruhe zu haben. Und nichts ist es. Wenn die auch noch Besuch haben, sind das auch alle Raucher.

Haben wir in unserer Reihenhaussiedlung im geringeren Maße auch ...
raucht der Nachbar, dann nimmt mans bei geöggnetem Fenster geruchlich wahr,
wenngleich es nicht so extrem ist, dass es einen besonders stört ... aber man weiss in jedem Fall, jetzt raucht Nachbar :D

Aber wenn ich mir die Situation in einem Hochhaus vorstelle, wo die Fenster erheblich dichter beieinander sind und dann eventuell noch in Verbindung mit einem Kettenraucher, (und vielleicht einer ungünstigen Luftströmungsrichtung dank derer der Rauch ständig entweder zu den Nachbarsfenstern rechts und links von ihm fliegt, oder zu jenem über ihm)
dann kann stelle ich mir das schon als fatal vor, zumal wenn all jene Wohnungen von Nichtrauchern bewohnt werden

Danke. Dann hatte ich bisher wahrscheinlich einfach nur Glück.





Drückt den Rauchern meinetwegen die Renovierungskosten auf's Auge, aber dann muss es auch mal gut sein. Irgendwie artet der Nichtraucherschutz, siehe auch der Fall des OB in Neuss, in Terror aus.

Sehe ich im Prinzip ähnlich, auch als Nichtraucherin, die in einem Nichtraucherhaushalt aufgewachsen ist. Ich finde, man kann sich inzwischen in fast allen relevanten Lebensbereichen bewegen, ohne von Raucherqualm belästig zu werden, aber manchen Leuten ist das immer noch nicht genug. Es hat oft fast schon Züge einer fundamentalistischen Ideologie.

Robben
05-07-2013, 23:19
Sehe ich im Prinzip ähnlich, auch als Nichtraucherin, die in einem Nichtraucherhaushalt aufgewachsen ist. Ich finde, man kann sich inzwischen in fast allen relevanten Lebensbereichen bewegen, ohne von Raucherqualm belästig zu werden, aber manchen Leuten ist das immer noch nicht genug. Es hat oft fast schon Züge einer fundamentalistischen Ideologie.
Du glaubst nicht, wie schön es ist, so etwas mal von einer Nichtraucherin zu lesen. :)
Danke.

Sugarmagnolia
05-07-2013, 23:19
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das doch erstmal nur eine Einschätzung im Rahmen des Antrags auf Prozeßkostenhilfe. Das Verfahren am Amtsgericht soll doch erst im Laufe der Woche eröffnet werden.

Mein Mitleid für die Raucher hält sich zwar in Grenzen, aber in die Obdachlosigkeit mag ich sie nun auch nicht treiben. :suspekt:

Der Richter, der die "Empfehlung" für das Urteil ausgesprochen hat, ist natürlich der selbe, der Friedhelm A. die Prozesskostenhilfe verweigert hat.

Tabk und Zigarretten verbieten: Au ja!
Illegale Flüsterkneipen, in denen gequarzt wird, was das Zeug hält. Aufregend!
So, wie während der Prohibition in den USA. Das war ja auch enorm erfolgreich, und hat viele Leute vom Trinken abgehalten.:undwech:

ManOfTomorrow
05-07-2013, 23:24
Sehe ich im Prinzip ähnlich, auch als Nichtraucherin, die in einem Nichtraucherhaushalt aufgewachsen ist. Ich finde, man kann sich inzwischen in fast allen relevanten Lebensbereichen bewegen, ohne von Raucherqualm belästig zu werden, aber manchen Leuten ist das immer noch nicht genug. Es hat oft fast schon Züge einer fundamentalistischen Ideologie.
Es gibt fundamentalistische Nichtraucher und fundamentalistische Raucher. ;)
Ich halte die neuen Nichtrauchergesetze übrigens für eine Errungenschaft!

Georgie
05-07-2013, 23:28
(...) Drückt den Rauchern meinetwegen die Renovierungskosten auf's Auge, aber dann muss es auch mal gut sein. Irgendwie artet der Nichtraucherschutz, siehe auch der Fall des OB in Neuss, in Terror aus.
(...) Sehe ich im Prinzip ähnlich, auch als Nichtraucherin, die in einem Nichtraucherhaushalt aufgewachsen ist. Ich finde, man kann sich inzwischen in fast allen relevanten Lebensbereichen bewegen, ohne von Raucherqualm belästig zu werden, aber manchen Leuten ist das immer noch nicht genug. Es hat oft fast schon Züge einer fundamentalistischen Ideologie.Dem muss ich zustimmen. Was immer wie selbstverständlich zu unserem Leben gehörte, soll nun mit aller Gewalt "korrigiert" werden und dabei scheint jegliches Augenmaß verloren zu gehen.
Das könnte man sicher moderater und vielleicht sogar noch erfolgreicher gestalten.

Foxx
05-07-2013, 23:29
Essensgerüche, Körpergeräusche, Babyplärren usw.
Die stellen sämtlichst kein Gesundheitsrisiko für die Nachbarn dar und genau das spielt bei der Urteilsbegründung eine Rolle. Der Schutz der übrigen Mieter vor dem Passivrauchen wurde höher gewertet als das Gewohnheitsrecht des Rauchers.

Zudem kann exzessives Rauchen zur Sachbeschädigung geraten. Da gab es auch bereits Urteile, dass der Mieter dem Vermieter dann Schadensersatz schuldig ist.


Ganz unprovokative Frage: wie wohnst Du? Dass man vom Zigarettenrauch anderer etwas mitbekommt, kann ich mir im Moment nur in einer WG und beim Vorbeilaufen an einer Wohnung vorstellen. Aber in meiner eigenen Wohnung? Hier auf der Etage wohnen zwei weitere Mieterparteien und die könnten vermutlich jeweils drei Zigarettenschachteln pro Tag rauchen und ich würde in meiner Wohnung nichts davon merken. Von den Nachbarn aus den umliegenden Häusern ganz zu schweigen. Irgendwie reicht meine Phantasie gerade nicht aus.
Da gibt's schon Bausituationen, in denen rauchende Nachbarn sich direkt auswirken. Ich wohne beispielsweise in einem Eckhaus, daher liegen mein Balkon und der meines Nachbarn schräg gegenüber voneinander. Würde der auf seinem Balkon rauchen, würde es genau zu mir ziehen, ich könnte dort keine Wäsche trocknen und bei offenem Fenster hätte ich den Rauch in der Küche.

Glücklicherweise raucht er nicht. :)

schattenkatze
05-07-2013, 23:29
Endlich mal wieder action! :clap:

Ein neuer Raucherthread. :freu:

Und die Lager bilden sich auch schon.

Team Heli-Luftüberwachung, Rauchen an Bord ist erlaubt. :smoke:

Wenn man die Details zu dem Fall durchguckt, klingt es aber eher nach einem Vorwand. Und Iustitia macht mit. :ko:

vergas
05-07-2013, 23:35
Sehe ich im Prinzip ähnlich, auch als Nichtraucherin, die in einem Nichtraucherhaushalt aufgewachsen ist. Ich finde, man kann sich inzwischen in fast allen relevanten Lebensbereichen bewegen, ohne von Raucherqualm belästig zu werden, aber manchen Leuten ist das immer noch nicht genug. Es hat oft fast schon Züge einer fundamentalistischen Ideologie.

So ist das halt, wenn man glaubt, eine Mission zu haben. Da ist nicht mehr viel mit Leben und Leben lassen.

Foxx
05-07-2013, 23:36
Ich hoffe, es gibt fundiertere Quellen für "die Details zu dem Fall" als den Kölner Express?

OuterRange
05-07-2013, 23:54
Irgendwie artet der Nichtraucherschutz, siehe auch der Fall des OB in Neuss, in Terror aus.

Die Sache in Neuss ist nur der übliche Klüngel. Das Nichtraucherschutzgesetz ist bei der Posse nur das Mittel zum Zweck.

Frosch17
06-07-2013, 00:15
Ist die Ursache dieses Threads eigentlich dieser unsäglich schrottige Bildzeitungsartikel?

OuterRange
06-07-2013, 00:25
Ist die Ursache dieses Threads eigentlich dieser unsäglich schrottige Bildzeitungsartikel?

Das Thema wurde auch in der Lokalzeit Düsseldorf (http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit/lokalzeit-aus-duesseldorf/videolokalzeitausduesseldorf208.html) behandelt. Wenn ich mich recht entsinne, war es direkt der erste Beitrag.

Foxx
06-07-2013, 00:26
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gericht-rechtfertigt-kuendigung-wegen-starken-rauchens-a-909604.html

Frosch17
06-07-2013, 00:29
Der Artikel stammt scheinens ursprünglich gar nicht aus der Bild, sondern aus den Express. Wir haben es also glücklicherweise mit Qualitätsjournalismus zu tun (Bazinga). Wenn ich das recht verstehe, wurde die beantragte Prozesskostenhilfe mangels Erfolgsaussichten nicht gewährt. Der Prozess kommt erst noch.

Eggi
06-07-2013, 00:37
Selbstverständlich respektiere ich deine Lebensphilosophie. Muss es ja auch geben. ;)Mit Philosophie hat das m.E., nicht sehr viel zu tun, wenn ich beim Gegenbesuch natürlich genauso berücksichtige, dort nicht selbstverständlich qualmen zu wollen, sondern anderweitige Möglichkeiten suche oder halt irgendwie ganz aufs Rauchen verzichte, solange ich mich dort aufhalte. Geht alles!
Respekt nenne ich, wenn einem Raucher sein Besuch nicht völlig egal ist, und er Rücksicht nimmt auf seine nicht rauchenden Gäste. Diese Rücksicht fängt beim Lüften an, geht beim Einschränken weiter und endet beim Abwägen der eigenen Interessen zum Zeitraum des Abwägens und der individuellen Einschränkung.

Aber es ist müßig, darüber hier zu spekulieren und irgendwie einen generellen Konsenz zu finden, da dieser allermeist bereits gefunden wurde; für jeden selbst in seinem/ihrem Umfeld.

Da gibt es nichts zu philosophieren.

golfern
06-07-2013, 01:38
Rauchen in Wohnungen sollte erlaubt bleiben, keine Frage. Aber der Nichtraucherschutz ist auch zu würdigen. Es kann nicht angehen, dass Nichtraucher unter Rauchern zu leiden haben! Umgekehrt verlangt ja der Raucher auch größtmögliche Akzeptanz!

Ein Kettenraucher, kann einen Nichtraucher (oder sogar auch normal- oder wenig-rauchenden Menschen) äußerst zu Last fallen! Wie kann man bitteschön eine Zigarette nach der anderen rauchen?? Komischer Weise wird das unter starken Rauchern zumeist akzeptiert, während Menschen, die übermäßig viel Alkohol trinken, oder viel essen, als etwas schrägeres angesehen werden!

Hätte ich die Wahl, zwischen einem extremen Fresssack, einer extremen Qualmsocke und einem extremen Suffkopp, ich würde immer entweder den Suffkopp, oder den Fresssack als Nachbarn haben wollen, aber niemals die Qualmsocke, weil die kriecht mir mit ihrem ekligen Geruch bis in meine Wohnung und belästigt mich wirklich! :helga:

Mobbing Bert
06-07-2013, 03:55
Wir Raucher sind die neuen Hundehalter!
In der Gesellschaft verachtet, verpönt und als Belästigung empfunden. Aber die überzogene Steuern nimmt man gerne. :q:

sheela
06-07-2013, 05:53
Ich find das irgendwie schon fast lustig. Nehmen wir an, alle würden zum Schutz der Nachbarn nur noch auf dem Balkon rauchen, gleichzeitig aber dieselben Nachbarn stören, weil der Rauch jetzt auf deren Balkone oder in offene Fenster zieht.
Dass im beschriebenen Fall der Mann der einzig verbliebende Mieter war, hab ich nicht mitbekommen, dass wirft natürlich ein ganz anderes Licht auf die Sache. Das riecht schon sehr nach Entmietung.

Elke Bratbecker
06-07-2013, 07:08
....

HobbyChinese
06-07-2013, 08:04
Mir wäre es ja in der Wohnung eigentlich egal, ich fände es besser, wenn es auf einem Balkon verboten wäre :zahn:

Einer der Gründe, warum ich jetzt umziehe ist die Frau unter mir. Die sitzt mit ihrem Freund (oder was auch immer der ist) jeden Abend auf dem Balkon und raucht. Dagegen wäre ja nichts zu sagen, aber die machen nichts anderes. Wenn sie von der Arbeit heim kommen bis Nachts um 1 oder 2. Alle 5 Minuten macht es klack vom Feuerzeug. Klingt jetzt übertrieben, ist aber so.

Gast:
06-07-2013, 08:15
Vielleicht gehts aber auch in die andere Richtung.
Als Raucher wird man zunehmend diskriminiert.
Und bei Wohnraum ist Sense.
Das ist ein geschützter Bereich.

Tja, ich habe es doch immer gesagt: "Verbieter hören niemals auf."

Ein Richter greift dem Gesetzgeber vor und weitet "wegen der veränderten Wahrnehmung der Gefahren des Passivrauchens" die Verbote aus.

Für mich ist das ein klarer Fall von Rechtsbeugung, außer wenn nachgewiesen wird, dass das Rauchen in der Wohnung nicht lediglich Geruchsbelästigung, sondern echte Gesundheitsgefährdung anderer ist.

sheela
06-07-2013, 08:19
Kann nicht jemand mal einen echten Nikotinabzug erfinden ,den man sowohl in geschlossenen Räumen, als auch auf Balkonen installieren kann?

Es wird soviel unnützes Zeug erfunden, warum nicht mal was sinnvolles?
Das wäre mir als Raucher schon einiges wert. Ich habe es auch schon mit diesen Ionisatoren versucht, aber die helfen nur eine Weile.

Revolvermann
06-07-2013, 08:20
Tja nun, es gibt ja Raucher, davon "profitiert" das ganze Mietshaus.
Ich hatte mal einen Nachbarn, der lebte im Erdgeschoss, ich im 2. Stock.
Da konnte ich z.B. meine Wäsche nicht auf dem Balkon trocknen, denn sonst wäre sie gut geräuchert gewesen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das so ein Raucher war, der da rausgeklagt wurde...

sorry, aber DAS kann ich so nicht glauben und muss dir unterstellen das du übertreibst.
seit ich nicht mehr rauche bin ich extrem gegen rauchen, und wenn es nach mir ginge würde übernacht der tabakkonsum/handel/anbau verboten, aber das von dir beschriebene szenario ist doch rein technisch schon gar nicht möglich.

zum thema als solches:
ich habe mir vor ca. zwei wochen eine wohnung angeschaut, die hat so pervers nach rauch gestunken, es war sogar ein gilb an allen weißen fenstern zu erkennen - für mich war die besichtigung hier zu ende.
starkes rauchen kann in einer wohnung definitiv schaden anrichten, ein schaden auf dem am ende die vermieter sitzen bleiben werden.

Gast:
06-07-2013, 08:23
Tja, wer sich heute über die Verdrängung des Rauchens freut, hat morgen vielleicht keine Verbündete mehr, wenn es an das Hundehalten geht.

Hundehalten ist:
- Tierquälerei, da nicht artgerechte Haltung
- Klimaschädigend (ein Hund erzeugt soviel CO2 wie ein SUV)
- gefährlich (immer wieder werden Leute, besonders Kinder, von Hunden gebissen)
- gesundheitsschädlich (Hunde können Krankheiten übertragen)
- umweltschädigend (Hinterlassenschaften von Hunden können nicht immer verhindert werden)
- manchmal sogar wie Waffenbesitz, im Falle von sog. "Kampfhunden".

Es ist so einfach, eine überzeugende Kampagne gegen das Hundehalten aufzuziehen, dass einem angst und bange werden könnte. Das Rauchverbot ist nur der Anfang, wer den Verbietern Raum lässt, wird selbst bald keinen mehr haben.

siluan
06-07-2013, 08:24
Nebenbei gefragt, ist Rauchen nicht asozial ?

Gast:
06-07-2013, 08:28
Nicht asozialer als so vieles andere.

Revolvermann
06-07-2013, 08:30
@Gorres

ohne ironie jetzt: hundehalten ist sinnlos.
rauchen allerdings ist schädlich, und als nichtraucher hat man IMMER seinen kampf mit rücksichtslosen rauchern.

ich bin manchmal in einer firma wo es nur einen pausenraum gibt - für raucher und nichtraucher.
wenn ich da esse rauchen teilweise 5 mann, ich esse mittlerweile nicht mehr dort, lieber draußen, habe aber auch ganz klar gesagt das dies nur funktioniert weil ich eben nur selten da bin.
würde ich täglich dort sein, würde ich alles machen das dies ein rauchfreier raum wird, denn durch passiv rauchen kann ich krank werden, bewiesener weise.

anderes beispiel: lass mal in der gesellschaft einen fahren das die mücken tot aus der luft fallen, denkst du das dir dann einer sagt: mei du hats halt immer starke blähung, lass krachen, mich stört das nicht.

ich glaube es nicht, wobei passiv furzen mit sicherheit nicht annähernd so schädlich ist wie passiv rauchen ;)

HobbyChinese
06-07-2013, 08:33
Außerdem kann es als Nichtraucher echt unangenehm sein, wenn man die Fenster in der eigenen Wohnung nicht mehr öffnen kann, weil sonst die ganze Wohnung nach Rauch riecht.

sheela
06-07-2013, 08:33
Nebenbei gefragt, ist Rauchen nicht asozial ?

Oha....

dann aber auch:

Autoabgase
Völlerei
Saufen in der Öffentlichkeit
Pöbeleien auf der Strasse
Lärm von kinderreichen Familien
Fiese Essensgerüche im Haus

Ich könnte diese Liste noch beliebig erweitern.

Gast:
06-07-2013, 08:55
@Gorres

ohne ironie jetzt: hundehalten ist sinnlos.
rauchen allerdings ist schädlich, und als nichtraucher hat man IMMER seinen kampf mit rücksichtslosen rauchern.

Tja, die Frage ist halt, was ist "schädlich".

Rauchen ist da gerade auf dem Kieker, weil das DKFZ behauptet, es gäbe keine unschädliche Dosis, was im Prinzip bedeutet: "auch das kleinste Partikel Tabakrauch, selbst wenn es wochenlang im Sofa steckte, kann mich töten". Wer so denkt, der will natürlich das Rauchen am liebsten ganz und überall verbieten und sieht sich dabei im Dienste der Volksgesundheit.

Aber so ein "direkter" Schaden ist ja nicht die einzige Schadensart, die es gibt. Hundehalter setzen ihre Mitmenschen einem erhöhten Bissrisiko aus. Natürlich, wenn der Hund dich nicht beißt, entsteht dir gar kein Schaden - anders als, in der heutigen Wahrnehmung, beim Einatmen von ein wenig Tabakduft. Nichtsdestotrotz bist Du einem Risiko ausgesetzt, wenn Du einem Hund begegnest, und dieses Risiko kann als Schaden in Euro und Cent ausgedrückt werden - Versicherungen leben von solchen Betrachtungen.

Des weiteren schadet dir das CO2, das der Hund durch seinen Fleischkonsum in die Atmosphäre emittiert, zwar auch nur indirekt, dafür aber mit Sicherheit und egal, wo sich der Hund befindet. Insofern ist ein Hund (oder ein Auto oder eine Flugreise) schlimmer als ein Raucher, denn dem kann man ausweichen, das CO2 des Hundes, des Rindes, des Autos, des Flugzeugs aber geht in die Atmosphäre und wirkt auf Dich ein, egal wo Du hingehst.

Dass Lärm gesundheitsschädlich ist, ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen. Ich sehe hier die nächste Verbotswelle anrollen. Flugzeuge, Bahn, Autos, Musik, Hunde, Menschen, alles macht Lärm. Der Gesetzgeber setzt hier schon die Grenzen, welcher Lärm als sozialadäquat zu gelten hat, mithin zu dulden ist, allen voran Kinderlärm.

Es läuft darauf hinaus, dass nicht mehr das verboten wird, was schädlich ist - denn schädlich ist alles, sogar ein Kind, das Ressourcen verbraucht und die Welt ein bisschen enger macht - sondern es wird alles verboten außer dem, was die Gesellschaft für nützlich hält.

Das ist für die persönliche Freiheit eine gefährliche Entwicklung, denn viele Tätigkeiten, Vorlieben und Hobbys sind Minderheitenvergnügen und daher in Gefahr, als unnütz verdammt und verboten zu werden. Glühlampenverbot und Umweltzone sind Vorboten dieser Praxis, Dinge zu verbieten, nicht weil sie schaden, sondern weil man sie für nutzlos bzw. ersetzbar hält.

Der Willkür ist hier Tür und Tor geöffnet.

Ich halte die Gefahren für Nichtraucher durch unvermeidlichen Passivrauch für vernachlässigbar und daher für nicht sanktionswürdig. Da aber der Nutzen des Rauchens - im Auge der Mehrheit der Gesellschaft - gleich Null ist, wiegt eine Gefahr nahe Null immer noch schwerer als ein Nutzen von Null, daher das Verbot.

Hundehalter sollten sich daher schon einmal überlegen, welchen Nutzen ihr Hobby für die Gesellschaft hat. Genau wie Oldtimerbesitzer, Flugreisende, Fleischesser, Partygänger und Computerspieler. Denn sonst könnte es passieren, dass man ihnen das Hobby verbietet, da es in jedem Fall irgendwie schadet.

Revolvermann
06-07-2013, 09:03
du hast eine schwierige art zu argumentieren, Gorres.

im kern verstehe ich um was es dir geht, aber mal ganz plakativ gesagt: du stocherst in deinen erbsen und hoffst das sie so weniger werden.
hund sind so gesehen sinnlos und eine gefährdung des menschen, und ich stimme dir auch zu das es tierquälerei ist einen hund in der wohnung zu halten.
andererseits ist es bewiesen das hunde einen sehr hohen nutzen als "seelentröster" haben, weiterhin stärken sie unser imunsystem und halten den besitzer fit - so er denn regälmäßig gassi geht.
ausserdem sind sie auch der förderung von sozialen kontakten sehr nützlich.
kannst du mir eben solche positive und unschädliche argumente fürs rauchen geben?

wenn ich dich richtig verstehe lautet deine aussage: wehret den anfängen, aber das kann man so einfach nicht sehen - falsch, ich korriegiere mich: das kann ICH so einfach nicht sehen.

Berghuhn
06-07-2013, 09:07
Okay, nun auch noch meine paar Cents zu dem Thema:

Meine Eltern mussten nachdem ein "starker Raucher" ausgezogen war, die Wohnung bis aufs Mauerwerk grundsanieren. Sie haben der Wohnung dann auch noch neue Fenster, neue Türen und eine neue Therme spendiert. Seitdem achten sie sehr darauf, nicht mehr an Raucher zu vermieten. (Und nein, sie befragen sie nicht... mensch muss nur ein bisschen schnuppern...)


Neben meiner früheren Wohnung wohnt auch ein intensiver Raucher (der Einzige im Haus). Das Treppenhaus roch immer stark und scheußlich nach Rauch... ebenfalls vom Balkon her starke Geruchsbelästigung. Das ist schon eklig. Und weil der Typ auch noch trinkt, wurden nur wg. ihm schon vor Jahren im Treppenhaus Rauchmelder angebracht. Ich weiß, dass es etliche Beschwerden wg. ihm und der Räucherei gibt (er schmeißt auch gerne Kippen in den Garten) und er hat diverse Abmahnungen erhalten...

In die Wohnung, in die wir eingezogen sind, hat vorher eine "moderate" Raucherin gewohnt - trotzdem mussten wir auch alle Tapeten entfernen, den Fußboden musste sie selbst entsorgen und die Fenster heftig geputzt werden...

:nein: Wenn jemand in seinem eigenen Haus wohnt, kann er es meiner Meinung nach so lange in eine Räucherkammer verwandeln, wie er/sie will... aber nicht, wenn andere dadurch belästigt und/oder geschädigt werden.

eve131
06-07-2013, 09:09
Meine Kippe ist mein Seelentröster! :zahn:
...sozialen Kontakte fördert sie auch! Treffe draußen am Heizpilz immer nette Raucher zum Schimpfen über Gott und die Welt. :wub:

Miss Rotstift
06-07-2013, 09:10
sorry, aber DAS kann ich so nicht glauben und muss dir unterstellen das du übertreibst.
seit ich nicht mehr rauche bin ich extrem gegen rauchen, und wenn es nach mir ginge würde übernacht der tabakkonsum/handel/anbau verboten, aber das von dir beschriebene szenario ist doch rein technisch schon gar nicht möglich.

:gähn:

siluan
06-07-2013, 09:11
Nebenbei gefragt, ist Rauchen nicht asozial ?


Oha....
dann aber auch:

Lärm von kinderreichen Familien


Absolut, so wat von Assi

Revolvermann
06-07-2013, 09:19
Miss Rotstift, es geht mir nicht darum dich zu provozieren, daher finde ich deine antwort unhöflich.
das von dir beschriebene wäre wohl bei absoluter windstille möglich, aber betrete doch bitte einmal deinen balkon, entzünde etwas das rauch verursacht, achte aber darauf das du es in einem metallgefäss oder dergleichen machst, ich möchte hinterher nicht für einen wohnungsbrand zur verantwortung gezogen werden, und beobachte WIE sich der rauch verhält.
er steigt nach oben, sicher, aber kerzengerade über zwei stockwerke???
aber gut, das soll nicht zum bestand dieses threads werden :)

Revolvermann
06-07-2013, 09:26
Okay, nun auch noch meine paar Cents zu dem Thema:

Meine Eltern mussten nachdem ein "starker Raucher" ausgezogen war, die Wohnung bis aufs Mauerwerk grundsanieren. Sie haben der Wohnung dann auch noch neue Fenster, neue Türen und eine neue Therme spendiert. Seitdem achten sie sehr darauf, nicht mehr an Raucher zu vermieten. (Und nein, sie befragen sie nicht... mensch muss nur ein bisschen schnuppern...)


Neben meiner früheren Wohnung wohnt auch ein intensiver Raucher (der Einzige im Haus). Das Treppenhaus roch immer stark und scheußlich nach Rauch... ebenfalls vom Balkon her starke Geruchsbelästigung. Das ist schon eklig. Und weil der Typ auch noch trinkt, wurden nur wg. ihm schon vor Jahren im Treppenhaus Rauchmelder angebracht. Ich weiß, dass es etliche Beschwerden wg. ihm und der Räucherei gibt (er schmeißt auch gerne Kippen in den Garten) und er hat diverse Abmahnungen erhalten...

In die Wohnung, in die wir eingezogen sind, hat vorher eine "moderate" Raucherin gewohnt - trotzdem mussten wir auch alle Tapeten entfernen, den Fußboden musste sie selbst entsorgen und die Fenster heftig geputzt werden...


von diesem problem schrieb ich etwas weiter oben, schön das du das so bestätigst.

mal was zur gesundheit aus eigener erfahrung:
meine tochter lebt in frankfurt, ich in münchen.
um mir hotel/pension kosten zu sparen bei meinen besuchen habe ich zuweilen im haus meines vaters übernachtet, in der regel 2 - 3 übernachtungen.
er, starker raucher, seine frau ebenso, beide geschätzte 60 kippen am tag.

ich kann dir sagen das ich reproduzierbar an drei aufeinanderfolgenden besuchen nach meiner abreise die symptome einer bronchitis hatte, stark vereiterte atemwege, was mich jedesmal eine woche auser gefecht gesetzt hat.

einmal kann zufall sein, zweimal auch noch, aber dreimal?
nein.

Mignon
06-07-2013, 09:29
Okay, nun auch noch meine paar Cents zu dem Thema:

Meine Eltern mussten nachdem ein "starker Raucher" ausgezogen war, die Wohnung bis aufs Mauerwerk grundsanieren. Sie haben der Wohnung dann auch noch neue Fenster, neue Türen und eine neue Therme spendiert. Seitdem achten sie sehr darauf, nicht mehr an Raucher zu vermieten. (Und nein, sie befragen sie nicht... mensch muss nur ein bisschen schnuppern...)


Neben meiner früheren Wohnung wohnt auch ein intensiver Raucher (der Einzige im Haus). Das Treppenhaus roch immer stark und scheußlich nach Rauch... ebenfalls vom Balkon her starke Geruchsbelästigung. Das ist schon eklig. Und weil der Typ auch noch trinkt, wurden nur wg. ihm schon vor Jahren im Treppenhaus Rauchmelder angebracht. Ich weiß, dass es etliche Beschwerden wg. ihm und der Räucherei gibt (er schmeißt auch gerne Kippen in den Garten) und er hat diverse Abmahnungen erhalten...

In die Wohnung, in die wir eingezogen sind, hat vorher eine "moderate" Raucherin gewohnt - trotzdem mussten wir auch alle Tapeten entfernen, den Fußboden musste sie selbst entsorgen und die Fenster heftig geputzt werden...

:nein: Wenn jemand in seinem eigenen Haus wohnt, kann er es meiner Meinung nach so lange in eine Räucherkammer verwandeln, wie er/sie will... aber nicht, wenn andere dadurch belästigt und/oder geschädigt werden.


Sorry, es gibt auch Nichtraucher, die hausen wie die Schweine.
Die Diskussion ist hier ist echt lächerlich.

Kosel
06-07-2013, 09:32
Wir Raucher sind die neuen Hundehalter!
In der Gesellschaft verachtet, verpönt und als Belästigung empfunden. Aber die überzogene Steuern nimmt man gerne. :q:

Nein, die Hundequäler sind die neuen Raucher.
Und man nimmt nicht gerne die hohen Steuern ein. Man wollte damit dezent darauf hinweisen, dass Nichtrauchen eine billige Alternative ist.

Ihr Quarzer kriegt alles in den falschen Hals. :tsts:

Kosel
06-07-2013, 09:37
Tja, ich habe es doch immer gesagt: "Verbieter hören niemals auf."


Das ist uns allen auch klar, oh ehrwürdiger Meister des Offensichtlichen.

Trotzdem geht einem das Herzlein auf, wenn es mal die Gegenseite trifft. :freu:

Emotions
06-07-2013, 09:39
War es ein Privatvermieter? Vielleicht noch im selben Haus wohnend? Die schmeissen Mieter ja gerne nach wechselnder Symphatie raus, mit den unglaublichsten Begründungen.

Größere Wohungsbaugesellschaften dürfte sowas nicht jucken, wenn man nicht gerade jeden Abend ein Lagerfeuer im Wohnzimmer macht :D

Gast:
06-07-2013, 09:49
hund sind so gesehen sinnlos und eine gefährdung des menschen, und ich stimme dir auch zu das es tierquälerei ist einen hund in der wohnung zu halten.
andererseits ist es bewiesen das hunde einen sehr hohen nutzen als "seelentröster" haben, weiterhin stärken sie unser imunsystem und halten den besitzer fit - so er denn regälmäßig gassi geht.
ausserdem sind sie auch der förderung von sozialen kontakten sehr nützlich.
kannst du mir eben solche positive und unschädliche argumente fürs rauchen geben?

Man kann keine richtige Antwort finden, wenn schon die Frage falsch gestellt ist.

Die liberale Antwort heißt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Es steht der Gesellschaft nicht zu, das Handeln des Einzelnen zu hinterfragen, sofern der Einzelne der Gesellschaft nicht schadet.

Mir genügt, dass jemand rauchen möchte, und ich hinterfrage das nicht. Für mich stellt sich nicht die Frage nach dem Nutzen, sondern die Frage nach dem Wunsch des Individuums, den ich zu respektieren habe.

Die Freiheit des EInzelnen hört bekanntlich da auf, wo er seine Mitmenschen schädigt. Das Problem ist, dass immer weiter gehende Forschung heute beweisen kann, dass quasi alles, was man macht, irgendwie schädlich ist, und sei es nur durch tatsächlich oder angeblich überhöhten Ressourcenverbrauch.

Daher kommen dann Initiativen wie die Duschkopfverordnung der EU.

Mit dem "alles ist schädlich"-Ansatz gerät jede Tätigkeit unter Legitimationszwang.

Mein Ansatz ist dagegen: Der Raucher raucht. Das genügt mir, um das Rauchen zu akzeptieren. Wo es Schaden anrichtet - weil Mitmenschen gezwungen werden, in verqualmter Luft auszuharren - ist es entsprechend einzuschränken. Durch Trennung in Zügen, Flugzeugen, Hotels, durch Rauchverbot in Großraumbüros. Alles OK. Bei Kneipen aber hört es schon auf, weil hier niemand gezwungen ist, hinzugehen und Nichtraucher rauchfreie Kneipen nachfragen können und müssen, weil das in der Marktwirtschaft die Aufgabe jedes Einzelnen von uns ist: nachfragen, was wir haben wollen.

Zur Rücksichtnahme gehören immer zwei Seiten: Der eine, der Belästigungen einstellt, aber auch der andere, der nicht bei jeder noch so geringen gefühlten Belästigung gleich die Polizei ruft.

Wer nachts um 2 mit lautem Remmidemmi feiert und seine Nachbarn um den Schlaf bringt, handelt genau so rücksichtslos wie der, der um 22 Uhr 10 die Polizei anrücken lässt, weil jemand einmal in vielen Jahren samstagabends Gäste im Garten hat und man das Gläserklingen noch in der Nachbarwohnung hören kann.

In der heutigen Zeit lassen sich - befeuert durch Forschung und Erkenntnisse um Zusammenhänge - die Menschen immer größere Füße wachsen, auf die man treten kann, und beschweren sich dann über die vielen Trampeltiere, die darauf herumwandern.

Es ist heute leicht, den vollgelaufenen Keller in Sachsen mit dem Fleischverzehr im Rheinland zu verbinden und nach Verboten und Einschränkungen zu fordern.

Ich lehne diese Entwicklung ab und fordere, beim Rauchen moderat vorzugehen, was heißt: Rauchverbot überall da, wo Nichtraucher nicht ausweichen können, aber grundsätzliche Anerkennung, dass Rauchen legal ist und Raucher ein Recht haben, zu rauchen und dafür auch eine Infrastruktur unterhalten zu können. Sprich: das Recht des Rauchers auf eine Raucherkneipe, sofern sie sich wirtschaftlich trägt, ist ein Grundrecht, das ich einfordere.

IpiTombi
06-07-2013, 10:00
Kann nicht jemand mal einen echten Nikotinabzug erfinden ,den man sowohl in geschlossenen Räumen, als auch auf Balkonen installieren kann?

Es wird soviel unnützes Zeug erfunden, warum nicht mal was sinnvolles?
Das wäre mir als Raucher schon einiges wert. Ich habe es auch schon mit diesen Ionisatoren versucht, aber die helfen nur eine Weile.


http://www.casadron.at/

habe ich seit 2008 in anwendung - und bin absolut überzeugt davon!


gezeichnet
nichtraucher

pepperanne
06-07-2013, 10:11
Haben wir in unserer Reihenhaussiedlung im geringeren Maße auch ...
raucht der Nachbar, dann nimmt mans bei geöggnetem Fenster geruchlich wahr,
wenngleich es nicht so extrem ist, dass es einen besonders stört ... aber man weiss in jedem Fall, jetzt raucht Nachbar :D

Aber wenn ich mir die Situation in einem Hochhaus vorstelle, wo die Fenster erheblich dichter beieinander sind und dann eventuell noch in Verbindung mit einem Kettenraucher, (und vielleicht einer ungünstigen Luftströmungsrichtung dank derer der Rauch ständig entweder zu den Nachbarsfenstern rechts und links von ihm fliegt, oder zu jenem über ihm)
dann kann stelle ich mir das schon als fatal vor, zumal wenn all jene Wohnungen von Nichtrauchern bewohnt werden


In Hochhäusern sind in der Regel Lüftungssystemen in den Wohnungen installiert, wenn die nicht vom Vermieter gewartet werden, dann kann es stinken. Nicht nur nach Rauch. Klar kann man auch in der 20. Etage die Fenster öffnen, aber die Gerüche von der Müllklappe(die es tatsächlich noch gibt) und Essensgerüche überdecken dann die Gerüche vom Rauch der Zigaretten.
Ich bin selbst ehemalige Raucherin und mich stört der Zigarettenrauch auch, der in mein Büro (1. Etage) von den ausgelagerten Rauchern, die halt jetzt direkt an der Tür draußen rauchen, reinzieht. Von dem Geruch der sich durch das Treppenhaus zieht, weil es ja manchmal regnet und der Po dann im Flur im Trocknen bleibt, ganz zu schweigen.

Solange die Zigaretten legal verkauft werden, muss den Rauchern ein Ort gegeben werden, an dem sie auch unbelästigt rauchen dürfen. Das ist für mich die eigene Wohnung.

sheela
06-07-2013, 10:15
http://www.casadron.at/

habe ich seit 2008 in anwendung - und bin absolut überzeugt davon!


gezeichnet
nichtraucher

oh super und wie teuer ist das?

2600 Euro.....ok.....puh

marieposa
06-07-2013, 10:15
Da ja nun viel Gutes aus USA kommt :floet: werrden wir bestimmt bald auch solche Gesetze haben :kater:

http://www.usa.de/portal/usade/app/content/resourceId/gut-zu-wissen-typisch-amerika.html

http://www.sackstark.info/?p=6874

:dada:

Revolvermann
06-07-2013, 10:19
Die liberale Antwort heißt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Es steht der Gesellschaft nicht zu, das Handeln des Einzelnen zu hinterfragen, sofern der Einzelne der Gesellschaft nicht schadet.


im falle von durch rauchen verursachten irreperabelen verunreinigungen in der wohnung ist definitiv der eigentümer der geschädigte.
überträgst du diesen zustand auf ein haus mit mehreren mietwohnungen wird der eigentümer den entstandenen schaden des einzelnen auf alle anderen umlegen.
gesellschaft ist geschädigt, oder sehe ich das falsch?



Ich lehne diese Entwicklung ab und fordere, beim Rauchen moderat vorzugehen, was heißt: Rauchverbot überall da, wo Nichtraucher nicht ausweichen können, aber grundsätzliche Anerkennung, dass Rauchen legal ist und Raucher ein Recht haben, zu rauchen und dafür auch eine Infrastruktur unterhalten zu können. Sprich: das Recht des Rauchers auf eine Raucherkneipe, sofern sie sich wirtschaftlich trägt, ist ein Grundrecht, das ich einfordere.

dem gibt es nichts hinzuzufügen :d:

Revolvermann
06-07-2013, 10:24
von mir mal ein grund für ein generelles tabakverbot:
rechnet man alle, aber ausnahmslos alle durch die schäden von rauchen bzw. rauchern entstandenen kosten zusammen, bin ich sicher man übersteigt den gewinn der einnahmen der tabaksteuer.

rauchen ist mM. nach das sinnloseste was der mensch sich und der umwelt antun kann.
wenn einer kifft bringt es wenigstens noch einen nutzen mit sich, und das argument des rauschs würde ich als pro argument gelten lassen, aber man nenne mir einen !ernsten! vorteil des rauchens den man mit dem nichtrauchen verliert.
es gibt keinen.

IpiTombi
06-07-2013, 10:27
oh super und wie teuer ist das?


von ca 800€ (regeneriert) bis 3.000€ (neu).
ist absolut die investition wert. - u.a. keine ablagerungen im z.b. gastraum (gardinen, wände u.ä.), kein kalter rauch in den haaren (:kater:) und auch sonstige gerüche werden aus der luft gefiltert/gebunden.

der nächste tag in diesen räumen ist absolut erholsam und nicht mehr vergleichbar bei mir mit der zeit vor 2008. :)

Gast:
06-07-2013, 10:32
im falle von durch rauchen verursachten irreperabelen verunreinigungen in der wohnung ist definitiv der eigentümer der geschädigte.
überträgst du diesen zustand auf ein haus mit mehreren mietwohnungen wird der eigentümer den entstandenen schaden des einzelnen auf alle anderen umlegen.
gesellschaft ist geschädigt, oder sehe ich das falsch?

Völlig andere Baustelle.

Sofern der Raucher beim Auszug renoviert bzw. die Renovierung bezahlt, ist niemand geschädigt.

Außerdem zahlt ja der Mieter für die Wohnung, damit ist auch eine gewisse Abnutzung inbegriffen. Sowas lässt sich vertraglich regeln und hat nichts mit dem Schaden des Rauchens für die Gesellschaft zu tun, sondern ist eher zu vergleichen mit übermäßigem Nägeleinschlagen, schlechter Pflege, Haustierdreck, oder dem Streichen in Farben, die kein Nachmieter akzeptieren muss.

Redwine
06-07-2013, 15:23
:gähn:
Renk dir nicht den Kiefer aus, auch Nicht-Trolle können das durchaus für unmöglich halten. :D

vergas
06-07-2013, 15:38
Sofern der Raucher beim Auszug renoviert bzw. die Renovierung bezahlt, ist niemand geschädigt.

Außerdem zahlt ja der Mieter für die Wohnung, damit ist auch eine gewisse Abnutzung inbegriffen. Sowas lässt sich vertraglich regeln und hat nichts mit dem Schaden des Rauchens für die Gesellschaft zu tun, sondern ist eher zu vergleichen mit übermäßigem Nägeleinschlagen, schlechter Pflege, Haustierdreck, oder dem Streichen in Farben, die kein Nachmieter akzeptieren muss.

Genau so :d:

Aber die zunehmende Verbieterei in allen Lebenslagen geht mir zunehmend auf die Nerven.

Hier darf nicht mehr in der eigenen Wohnung geraucht werden, dort bekommt eine Radfahrerin eine Teilschuld am Unfall, weil sie keinen Helm getragen hat, obwohl wir keine Helmpflicht haben. Es wird immer skuriller.

Mobbing Bert
06-07-2013, 15:57
Hier stinkt es voll nach Spiritus weil so ein Kasper keine Ahnung vom Grillen hat.

Ninny
06-07-2013, 16:00
ist es ein Raucher?

vergas
06-07-2013, 16:03
Hier stinkt es voll nach Spiritus weil so ein Kasper keine Ahnung vom Grillen hat.

Verklag den Kasper! :sumo:

Mobbing Bert
06-07-2013, 16:04
ist es ein Raucher?

Du meinst so einen?

http://www.bbq-laden.de/bilder/produkte/normal/Cactus-Jack-BBQ-Smoker-16-Special.jpg

Keine Ahnung kann ich nicht sehen.

lillibell
06-07-2013, 16:07
das gleich ist

wie bei meiner alten wohnen wenn so ein .... 4 jährige Kind gleich anfägt zu schreien und zwar min 20 min egal zu welcher Tageszeit und mehrmals

und automatisch alle Bewohner in diesen Mehr Familien haus wach sind wenn dieses 4 jährige Kind wach ist

dagegen kann man auch nichst machen