PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Prepaid-SIM mit rund 1GB Datenvolumen


Werbung

Misel
19-07-2013, 21:32
Hallo,

ich bin übernächste Woche in der Schweiz und möchte meinen mobilen WLAN-Access-Point mit meiner Frau zusammen nutzen. Das Hotel soll zwar WLAN haben, aber ich traue dem Frieden noch nicht so ganz.

Sind solche Prepaid-SIM-Karten in der Schweiz leicht zu kriegen (wie hier an den Supermarkt-Kassen) oder muss ich da was besonderes beachten?

Grüße,
Misel

like Lana
20-07-2013, 00:10
Könnte es Ärger mit dem Registrieren der Sim geben?
Kann ein Ausländer in Deutschland eine Sim kaufen und auf sich registrieren?

watchonly
20-07-2013, 02:06
Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber ein Ausweis müsste reichen.


12. Was kann ich tun, wenn ich keinen Pass, keine ID und kein anderes für den Grenzübertritt in die Schweiz zulässiges Reisedokument besitze?

Ich muss entweder ein solches Dokument beschaffen oder auf die Registrierung und damit ab dem 1. August 2004 auch auf den Kauf einer neuen bzw. ab Ende Oktober auf den weiteren Gebrauch einer zu registrierenden alten Prepaid-SIM-Karte verzichten.

http://www.uvek.admin.ch/themen/kommunikation/00950/00951/index.html?lang=de

Über Preise kann ich nichts sagen. Nur noch, dass die Swisscom die beste Netzabdeckung hat und M-Budget zBsp., deren Netz benutzt.

Will.Hunting
20-07-2013, 06:17
Dann müsste aber die Karte ja gleich beim Kauf registriert werden, wenn man dafür den Ausweis vorzulegen hat? Das dürfte doch dann nicht an jeder Supermarktkasse gehen?

Ich würde empfehlen, mal auf www.telefon-treff.de nach der Antwort zu fahnden. Dort sind solche Fragen an der Tagesordnung, und dort sind auch die Spezies unterwegs, die darauf eine Antwort geben können.

like Lana
05-08-2013, 17:44
Auf Welt.de ist gerade ein Artikel über Surf Tarife im Ausland, und was man tun muß um diese abschließen zu können.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article116656900/Prepaid-Karten-mit-Datenvolumen-im-EU-Ausland.html

Edit: Schweiz ist nicht dabei, sorry. Ist ja nicht in der EU

Lisa Simpson
05-08-2013, 19:20
Man kriegt auch außerhalb der EU in Europa problemlos Prepaid-Karten. Und kann die ohne Registrierung/Ausweisangabe einsetzen. Bevorzugt in UK geht man dafür in einen O2/Telekom/Orange - sucht euch ne telefongesellschaft aus - und verlangt das was man braucht.

watchonly
06-08-2013, 01:27
Man kriegt auch außerhalb der EU in Europa problemlos Prepaid-Karten. Und kann die ohne Registrierung/Ausweisangabe einsetzen. Bevorzugt in UK geht man dafür in einen O2/Telekom/Orange - sucht euch ne telefongesellschaft aus - und verlangt das was man braucht.

Nicht in der Schweiz.


1. Dürfen die Fernmeldedienstanbieter (FDA) mich registrieren?

Die FDA sind von Gesetzes wegen verpflichtet alle Prepaid-Kunden, welche ihre Karte nach dem 1. November 2002 in Betrieb genommen haben, sowie alle Neukunden, welche eine Prepaid-SIM-Karte kaufen, zu registrieren. Die Benachrichtigung durch die FDA erfolgt per SMS.

2. Warum dieser ganze „Unsinn“ überhaupt?

In der Vergangenheit wurde die Möglichkeit des anonymen Telefonierens mittels Prepaid-SIM-Karte teilweise für terroristische Zwecke und Drogenhandel missbraucht. Das Parlament hat diese Gesetzesänderung vorgenommen damit die Strafverfolgungsbehörden ein wirksameres Mittel zur Bekämpfung der Kriminalität erhalten. Ausserdem werden die Prepaid-Kunden diesbezüglich den bereits registrierten Postpaid-Kunden (Abonnenten) gleichgestellt.

http://www.uvek.admin.ch/themen/kommunikation/00950/00951/index.html?lang=de

Lisa Simpson
06-08-2013, 09:32
Oh, danke, das wusste ich nicht.