PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL Was verdienst Du? - ab 16.09.2013 - 21:15 Uhr


Werbung

Seiten : [1] 2

Ingo78
05-08-2013, 18:21
Am Montag, 16.09.2013 zeigt RTL um 21.15 Uhr die Doku



"Was verdienst Du?"


Darin teilen sich Mitarbeiter und Chefs öffentlich die Höhe ihrer Gehälter mit - für manche ist das Ergebnis ein Schock, bei manchen siegt die Verwunderung, und manche stellen fest, dass sie im Vergleich zu ihren Kollegen ziemlich gut entlohnt werden. Mit diesem Wissen sollen die Mitarbeiter nun objektiv bestehende oder subjektiv empfundene Missstände abschaffen.

In der ersten Staffel haben sich ein Elektrofachhandel, eine Wurstfabrik, eine Küchenwelt und ein Speditionsunternehmen zur Teilnahme an "Was verdienst Du?" bereiterklärt.

Vier Folgen sind geplant, am Montag.

Quelle:dwdl.de (http://www.dwdl.de/nachrichten/41974/was_verdienst_du_rtl_mit_neuer_doku_am_montag/)

Herero
06-08-2013, 19:46
Klingt ganz interessant. Aber leider ist das ein Fall, wo bei mir jegliches Vetrauen in die Echtheit eines solchen Formates bei RTL längst verspielt ist. Darum wird es als Fiktion zu betrachten sein.

xeonsys
06-08-2013, 19:48
Klingt ganz interessant. Aber leider ist das ein Fall, wo bei mir jegliches Vetrauen in die Echtheit eines solchen Formates bei RTL längst verspielt ist.


:clap::d::trink:

golfern
06-08-2013, 21:04
Selbstverständlich verdienen die Chefs total wenig! Mitarbeiter, übt euch in Demut und Lohnzurückhaltung! :sumo:

moki
07-08-2013, 13:40
Ich finde dieses Thema daneben. So entsteht nämlich erst recht Neid und Mißgunst am Arbeitsplatz.

Herero
07-08-2013, 19:56
Ich finde dieses Thema daneben. So entsteht nämlich erst recht Neid und Mißgunst am Arbeitsplatz.
Kann sein. Wobei Neid und Missgunst typischerweise da entsteht, wo es Ungerechtigkeiten gibt.
Auch wenn viele Wohlhabende in Deutschland platt vor einer "Neiddebatte" warnen. Die werden schon wissen, warum.
Ich habe mal gehört, dass in einem der skandinavischen Länder (Schweden?) die Einkommen aller für jeden offen zugänglich sind. Eine ganz andere Kultur in dieser Hinsicht.
Ach ja hier: http://www.spiegel.de/karriere/ausland/gehaelter-in-schweden-maximale-transparenz-a-881340.html

koldir
10-08-2013, 23:36
Langinhalt erste Ausgabe:


In der ersten Folge nimmt das Familienunternehmen Holzleitner, ein Elektrofachhandel aus Mönchengladbach, an dem Experiment teil. Seit Anfang der 90er Jahre leitet Ziehsohn Dirk Bönnen als Geschäftsführer das 1969 von Josef Holzleitner gegründete Unternehmen. Dirk Bönnen legt als erster die Karten auf den Tisch und macht sein monatliches sowie jährliches Gehalt öffentlich. 19 Angestellte tun es ihm gleich. Zu Beginn waren sich alle Mitarbeiter einig, dass die Unterschiede sicherlich nicht besonders groß sein werden. Doch die Realität sieht anders aus.

Ein Kollege im Verkauf verdient zum Beispiel deutlich mehr Geld als seine zwei Kolleginnen. Haben die beiden Frauen einfach nur schlecht verhandelt? Wie erklärt der Chef diese Tatsache? Welche Argumente können Mitarbeiter, die mit ihrem Einkommen unzufrieden sind, vorbringen, um eine Erhöhung zu erhalten? Wie verkaufen sie sich in einer Gehaltsverhandlung am geschicktesten? Wie können sie ihrem Chef die erbrachte Leistung deutlicher vor Augen führen? Und sind die Mitarbeiter darüber hinaus bereit, über Einsparungen im Betrieb nachzudenken, um so eventuelle Gehaltserhöhungen zu finanzieren?

Und zur Sendung selbst:


Werde ich fair bezahlt? Was ist überhaupt fair? Und: Was bekommt eigentlich mein Kollege? Insbesondere die letzte Frage ist eines der letzten großen Tabus unserer Zeit. In der neuen Real-Life-Doku "Was verdienst Du?" stellen sich vier mittelständische Unternehmen einem spannenden Experiment. Wir Deutschen sprechen eher darüber, welche Partei wir wählen oder welche Sexstellung wir bevorzugen. Doch niemals würden wir unserem Kollegen anvertrauen, was auf unserem Lohnzettel steht. Zu groß ist die Angst vor Neid und Enttäuschung. Genau diesem Tabu nimmt sich "Was verdienst Du?" an.

Dafür wagen vier Firmen einen revolutionären Schritt: Ein Elektrofachhandel, eine Wurstfabrik, eine Küchenwelt sowie ein Speditionsunternehmen. Sie wollen mehr Fairness für die Mitarbeiter durch Transparenz erreichen. Denn nur wer fair bezahlt wird, kann auch motiviert arbeiten und gute Ergebnisse erzielen. Mitarbeiter und Chefs teilen sich öffentlich die Höhe ihrer Gehälter mit. Für manche ist das Ergebnis ein Schock, bei manchen siegt die Verwunderung, und manche stellen fest, dass sie im Vergleich zu ihren Kollegen ziemlich gut entlohnt werden. Mit diesem Wissen sind die Mitarbeiter nun im Stande, objektiv bestehende oder subjektiv empfundene Missstände abzuschaffen.
Quelle: RTL

Predni
11-08-2013, 10:55
Wird sicherlich wie Undercoverboss eine reine Werbesendung für die Firma werden.
Am Ende verzichtet der Chef vor den Kameras dann teilweise auf sein Gehalt (was er aber def nicht macht ^^ ) und somit bekommen dann alle Mitarbeiter einer Abteilung das selbe Geld und keiner wird mehr benachteiligt :rotfl:

Da die Sendung Montags vor Extra läuft, wird dann in Extra die Story nochmal aufgegriffen und ein "Wie ist es jetzt" Besuch gemacht wo alle in Friede, Freude, Eierkuchenstimmung sind, natürlich mit mehrmalgen Erwähnen des Firmennamens und zeigen des Logos :rotfl::rotfl:

Wer möchte dagegenhalten das es RTL anders macht? :D

Peacemaker
11-08-2013, 15:10
Langsam hängen einen die ganzen Doku-Soaps zum
Halse raus, sofort absetzen den ganzen Mist.

golfern
16-09-2013, 19:32
:trippel:

golfern
16-09-2013, 20:25
10.000 € im Monat - hätte ich auch gesagt! :D

golfern
16-09-2013, 20:28
Oh Mann, wie errechnet der Chef denn die Monatsgehälter der Mitarbeiter im Verkauf? Mit dem Würfelbecher? Der neue verdient 1000 Euro mehr! :maso:

golfern
16-09-2013, 20:34
Der Filialleiter verdient 1900, der Verkäufer 3000! Was ist das nur für ein Unternehmen?! :nein:

MrsBellamy
16-09-2013, 20:42
Wenn ich die Sendung sehe, bin ich froh, nach Tarifvertrag ÖD bezahlt zu werden.

golfern
16-09-2013, 20:48
So ne hübsche junge Freundin mit nur 1900 Euro brutto im Monat! :rotfl:

Georgie
16-09-2013, 20:48
Selbstverständlich verdienen die Chefs total wenig! Mitarbeiter, übt euch in Demut und Lohnzurückhaltung! :sumo:Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!

Ich komme mit meinem Tariflohn gut hin und was die anderen bekommen, interessiert mich nicht die Bohne. Klingt jetzt sehr edel, aber außer den periodisch erkämpften Erhöhungen ist eben nicht mehr drin. Immerhin bin ich seit einigen Jahren in der Gewerkschaft.

In der Firma wird auf jeden Fall nie wieder richtig Ruhe einkehren. So viel ist mal sicher! :D

carl_1
16-09-2013, 20:49
Der Filialleiter verdient 1900, der Verkäufer 3000! Was ist das nur für ein Unternehmen?! :nein:

Umsatzbeteiligung - siehe Jahresverdienst.

Und nicht schummeln, der Verkäufer kriegt 2.700. ;)

golfern
16-09-2013, 20:53
Umsatzbeteiligung - siehe Jahresverdienst.

Und nicht schummeln, der Verkäufer kriegt 2.700. ;)

3000 bekommt der neue, wurde doch gesagt! :nixweiss:

Ich frag mich, was die zwei Schreibtischhelden da wollen, die liegen mit 2800 Euro doch ziemlich weit oben. Nur weil jetzt eine in der Buchhaltung und einer in der Werkstatt 3000 bekommen, machen die da einen Aufstand. Sollen mal das Gefüge insgesamt betrachten - der Filialleiter mit miesen 1900 Euro z.B. oder die 1000 Euro Unterschied unter den Verkäufern.

Georgie
16-09-2013, 20:53
Wir könnten hier ja auch mal unsere Gehälter nennen. :floet: :trippel:

MrsBellamy
16-09-2013, 20:53
Haben die alle Vollzeitstellen?

xeonsys
16-09-2013, 20:53
12,46€ monat

Sally Sixpack
16-09-2013, 20:54
So ein Thema darf man als Chef nur dann anschneiden, wenn gerade sonst nichts zu tun ist in der Firma :hehe:

carl_1
16-09-2013, 20:55
So wie der Dödl argumentiert, hat er auch i-wie nicht mehr verdient. :hammer:

golfern
16-09-2013, 20:57
Mehr Geld kriegt er nicht, aber er hat einen Tag den Chef am Hals - das war wirklich schlecht verhandelt! :D

cicero
16-09-2013, 20:57
Das Projekt mag für die Beteiligten ja ganz interessant sein, als Zuschauer interessiert mich das aber irgendwie überhaupt nicht. Ich find die Sendung langweilig!

golfern
16-09-2013, 20:58
Haben die alle Vollzeitstellen?

Bis auf 2 Aushilfskräfte mit 400 und 450 Euro :ja:

carl_1
16-09-2013, 21:01
Da das ein absolutes Tabuthema hierzulande ist, wollte ich wenigstens mal gesehen haben, ob das geht.

Am schlimmsten finde ich den krassen Unterschied zwischen den 3 Verkäufern - die beiden langjährigen Frauen 1000 € unter dem neuen Typen. Chefargument war zwar ok, aber trotzdem hart für die beiden.

MrsBellamy
16-09-2013, 21:01
Und der Typ im Lager ist befristet? Na klasse. Find's auch geil, wie sie der Frau das Gehalt neiden. Kommt selten genuch vor, dass eine Frau mehr verdient.

golfern
16-09-2013, 21:04
Da das ein absolutes Tabuthema hierzulande ist, wollte ich wenigstens mal gesehen haben, ob das geht.

Am schlimmsten finde ich den krassen Unterschied zwischen den 3 Verkäufern - die beiden langjährigen Frauen 1000 € unter dem neuen Typen. Chefargument war zwar ok, aber trotzdem hart für die beiden.

An dem Beispiel sieht man, wieviel auch gutes Aussehen im Verkauf ausmachen können! :helga:

floehle
16-09-2013, 21:06
Klingt ganz interessant. Aber leider ist das ein Fall, wo bei mir jegliches Vetrauen in die Echtheit eines solchen Formates bei RTL längst verspielt ist. Darum wird es als Fiktion zu betrachten sein.
geht mir genauso. fake.

cicero
16-09-2013, 21:09
Wenn ich mich unterbezahlt fühlen würde, würde ich mich über eine einmalige Prämie von 500 Euro jetzt auch nicht sooo freuen :zahn:

carl_1
16-09-2013, 21:10
Im Script steht ein Happy End - am Ende fahren sie gemeinsam und als Team gestärkt auf dem Gabelstapler in die Lagerhalle.

Plenske
16-09-2013, 21:20
Im Script steht ein Happy End - am Ende fahren sie gemeinsam und als Team gestärkt auf dem Gabelstapler in die Lagerhalle.

:D

Eljot
16-09-2013, 21:28
Wenn ich mich unterbezahlt fühlen würde, würde ich mich über eine einmalige Prämie von 500 Euro jetzt auch nicht sooo freuen :zahn:

Oh Mann, das war wie der Onkel der den Heiermann rausholt:zahn:

Was bleibt denn bei dem Filialleiter, der 30% mehr wollte von den 200 Euro brutto, die er jetzt bekommt, noch übrig? Am Ende
hat er einen Hunni mehr im Monat.

watis
17-09-2013, 01:33
Oh Mann, das war wie der Onkel der den Heiermann rausholt:zahn:

Was bleibt denn bei dem Filialleiter, der 30% mehr wollte von den 200 Euro brutto, die er jetzt bekommt, noch übrig? Am Ende
hat er einen Hunni mehr im Monat.


Dafür hat der , alles andere als gut aussehende 52 jähriger "alter Sack", eine hübsche Freundin! Locker 20 Jahre jünger, wie das möglich ist..........?

Zudem bekommt er 200 Euro Grundgehalt mehr und die Prämie (macht fast 40% des Gehaltes aus) wird angepasst! Macht dann bestimmt ca. 38.000 brutto im Jahr!
Locker eine Lohnsteigerung von 15%..........


Wenn ich mich unterbezahlt fühlen würde, würde ich mich über eine einmalige Prämie von 500 Euro jetzt auch nicht sooo freuen :zahn:

Lachhaft, die zwei vom Service! Verdienen mehr als der eine Filialleiter, mehr als der Lagerleiter und fast doppelt soviel, wie die zwei Verkäuferinnen

toka1111
17-09-2013, 09:54
Ob die Beiden vom Service... im Verhältnis... zu viel verdienen sei mal dahingestellt, aber sie sind einfach jeden Cent wert. Das Geschäft ist hier ganz in der Nähe und wenn, dann kaufen wir unsere Ersatzteile dort. Die haben einfach für jedes Problem eine Lösung.Neulich war unsere 17Jahre alte Waschmaschine kaputt.Jeder andere hätte uns eine Neue aufgeschwatzt, aber nicht die Beiden.Sie hören sich das Problem an, überlegen was es sein könnte, sagen was das Ersatzteil kostet..in unserem Fall 50Euro..dann überlegen sie mit ob sich das noch lohnt usw.
Bisher war deren Beratung immer richtig....

Bei den Verkäufern fand ich es auch sehr extrem...aber eins steht für mich fest, das nächste Gerät kaufe ich bei einer der Frauen ;-)

Bei dem Filialleiter sieht man einfach.... der konnte sich nicht verkaufen. Trotzdem finde ich es recht traurig, dass man von Seiten der Geschäftsleitung solche enormen Unterschiede akzeptiert..nach oben wie nach unten....

NettesDing
17-09-2013, 10:34
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Chef sehr gut verstehe. Die Verkäuferin ist gelernte Frisörin, sie kann sich glücklich schätzen, dass die den Job als Verkäuferin bekommen hat. Ein ausgebildeter Verkäufer mit langjähriger Arbeitserfahrung weiß einfach, WIE man verkauft. So ist das, dafür gibt der Chef dann eben mehr aus, vor allem, wenn er ihn unbedingt haben will. Der Fillialleiter ist meiner Meinung nach selbst schuld, ganz ehrlich, wer als Grund für die eigene Gehaltserhöhung das Gehalt der anderen, anstatt eigene Arbeitsleistugn vorbringt, dem kann nicht geholfen werden. Und eins sieht man mal wieder, es ist unglaublich wichtig, wie man sich selbst verkauft.

kitkat21
17-09-2013, 10:55
Arbeitet denn der 2.700 € Verkäufer noch dort? Ich kann mir vorstellen, dass der danach Spießruten gelaufen ist.

Was mir bei den 2 Meckerburschen aus der Kundendienstabteilung aufgefallen ist, denen ging es nur ums Geld. Nicht, weil sie es bräuchten, sondern weil ANDERE mehr bekommen als die beiden.

Geb denen 300 € mehr im Monat und das hält ein halbes Jahr. Dann geht die Unzufriedenheit von vorne los.

Nur mal als Beispiel: Hätte der Chef jedem Mitarbeiter 300 € mehr gezahlt pro Monat. Wer wäre dort zufrieden? Ein Mitarbeiter, der weiß, was er mit der Kohle anfangen könnte oder Manni und Jürgen?

Ich behaupte, die beiden würden nach wie vor rumgeifern, denn das Gehalt der Buchhaltungstante läge immer noch über dem der beiden.

Ich fand den Lagerleiter gut und er hätte echt mehr Geld verdient gehabt. Mit dem unbefristeten Vertrag ist ihm aber bestimmt auch ein großer Wunsch erfüllt worden.

Fierce
23-09-2013, 20:33
Schaut niemand?

Ich sehe das zum ersten Mal und bin entsetzt, wie wenig die Leute da durch die Bank verdienen :(

felicani
23-09-2013, 20:34
Ich hab's nebenbei laufen und bin auch entsetzt.

cicero
23-09-2013, 20:42
Schaut niemand?

Ich sehe das zum ersten Mal und bin entsetzt, wie wenig die Leute da durch die Bank verdienen :(
Ich hab zuerst gedacht ich hätte mich verhört und das seien netto löhne :fürcht:

Was genau ist denn ein Betriebswirt mit Diplom? Hat der richtig BWL studiert? Dann wären 1350 Euro ja mehr als erbärmlich. Und die anderen finden dass er zuviel verdient :suspekt:

felicani
23-09-2013, 20:45
Hab ich auch erst gedacht. Glaubt einer von euch, dass sich der Chef wirklich kein Geld auszahlt?

Fierce
23-09-2013, 20:47
Ich finde das richtig traurig, wenn jemand auf ein Bruttogehalt von 1350 Euro neidisch ist :(

Chicka86
23-09-2013, 20:48
Ich schau das grad auch zum ersten Mal und find das auch alles sehr niedrig. Manche sind beim äußern des wunschgehalts schon bisserl doof. :helga:

Chicka86
23-09-2013, 20:50
Ist das die firma von den deutschländer würstchen?

orlyval
23-09-2013, 20:50
Was genau ist denn ein Betriebswirt mit Diplom? Hat der richtig BWL studiert? Dann wären 1350 Euro ja mehr als erbärmlich. Und die anderen finden dass er zuviel verdient :suspekt: Der ist für den Job ja auch hoffnungslos überqualifiziert....

MrsBellamy
23-09-2013, 20:52
Was genau ist denn ein Betriebswirt mit Diplom? Hat der richtig BWL studiert? Dann wären 1350 Euro ja mehr als erbärmlich. Und die anderen finden dass er zuviel verdient :suspekt:

Der hat ein abgeschlossenes BWL-Studium, ja. Da verdient man zum Einstieg mal locker mehr als das Doppelte. Eigentlich.

Die reden schon von Brutto, oder?

cicero
23-09-2013, 20:52
Ist das die firma von den deutschländer würstchen?
Nee die namensübereinstimmung ist Zufall

Cookie
23-09-2013, 20:52
Ist das die firma von den deutschländer würstchen?

Eher ein Zufall, dass der Geschäftsführer so heisst wie ein MEICA Würstchen. :zahn:

steps
23-09-2013, 20:53
Ist das die firma von den deutschländer würstchen?

Nein. Der Geschäftsführer heisst Deutschländer, die Firma "Feines aus Pommern".

Soweit ich weiss, ist das Lohnniveau in Ostdeutschland generell etwas niedriger, aber die Löhne hier sind echt schon hart an der Grenze, wie einige schon sagten, fürs Nix Arbeiten gäbs viell. € 100,- weniger ...

Couchgeflüster
23-09-2013, 20:54
was ist den das?? :floet:

MrsBellamy
23-09-2013, 20:54
Sowas hätte deutlich vor der Wahl ausgestrahlt werden müssen... Die Leute liegen netto ja teilweise hart an der Armutsgrenze.

Anscha
23-09-2013, 20:55
Studiert und dann so ein Gehalt?

Cookie
23-09-2013, 20:55
Das würde ich mir schlicht verbeten, mich für mein Anfangsgehalt rechtfertigen zu müssen.
Sowas geht die Mitarbeiter und Hilfskräfte nichts an. Da ist ja gleich der Respekt flöten.

Und für das Mickergehalt hätte ich als BWLer nicht mal den Computer hochgefahren in der Arbeit.

Gilles
23-09-2013, 20:56
Das ist ja furchtbar :ko:

steps
23-09-2013, 20:57
Sorry, das Schicksal eben ist hart, aber hat meiner Meinung nach bei einer Lohnverhandlung nix zu suchen, und ist auch kein Grund für eine Lohnerhöhung

orlyval
23-09-2013, 20:59
Studiert und dann so ein Gehalt? Die bessere Frage ist: studiert und "im Versand" arbeiten? Dafür reicht doch eine einfache kaufmännische Ausbildung.

Und selbst dann wärs noch wenig Geld.

Chicka86
23-09-2013, 21:02
Der Herr deutschländer ist bestimmt aus der FuE von meica ausgegliedert worden :schmoll:

Couchgeflüster
23-09-2013, 21:03
wieviele folgen gibt's da?

Snappy77
23-09-2013, 21:04
Ich habe berufsbedingt Zugriff auf die Gehälter aller unserer >1000 Mitarbeiter und Geschäftsführer an verschiedenen Standorten und schaue die Sendung mit großem Interesse. :)

Ist so wie ich es erwartet habe, die heute genannten Löhne und Gehälter haben mich keinesfalls überrascht, genau so habe ich das in Mecklenburg-Vorpommern erwartet.

Auch die Sache das neue Mitarbeiter oft viel mehr bekommen als welche die jahrelang da sind ist eigentlich fast die Regel, vor allem bei Bürojobs.

Chicka86
23-09-2013, 21:09
Die bessere Frage ist: studiert und "im Versand" arbeiten? Dafür reicht doch eine einfache kaufmännische Ausbildung.

Und selbst dann wärs noch wenig Geld.

Vielleicht ist er supply chain manager :schleich:

bookworm
23-09-2013, 21:15
Dieses Lohnniveau ist normal für die neuen Bundesländer, nicht nur in MeckPom, sondern z.B. auch in Sachsen und Thüringen,wenn man in so einem mittelständischen Unternehmen/so ner kleinen Klitsche arbeitet.

Die meisten sind ja auch älter als 50, die können sich dann auf ne fette Rente auf der Basis von 1350€ netto freuen.

maloMedved
23-09-2013, 21:17
:eek: Ronny hat sein Wunschgehalt echt ernst gemeint? :suspekt:

Julebambule
23-09-2013, 21:17
das sind ja wirklich hungerlöhne. :rotauge:

Chicka86
23-09-2013, 21:18
Brutto :helga:

Snappy77
23-09-2013, 21:18
Die meisten sind ja auch älter als 50, die können sich dann auf ne fette Rente auf der Basis von 1350€ netto freuen.

Brutto wenn schon ;)

MrsBellamy
23-09-2013, 21:22
1350 netto wäre ja schon bitter, aber das ist brutto...

Julebambule
23-09-2013, 21:22
Die meisten sind ja auch älter als 50, die können sich dann auf ne fette Rente auf der Basis von 1350€ netto freuen.

wenn überhaupt.
da sind ja noch die jahre aus ddr zeiten, in der das lohnniveau noch wesentlich niedriger war, als im westen, folglich auch die rentenbeiträge.

bookworm
23-09-2013, 21:26
Brutto wenn schon ;)

Sorry, natürlich brutto:schleich:

Titza
24-09-2013, 09:26
Mir ist nicht ganz klar, was diese Sendung bringen soll, außer Unzufriedenheit.
Ist doch logisch, dass ein Mann wie der Chef gestern nicht alle Löhne auf einmal verdoppeln kann. Auch nicht, wenn die Kamera plötzlich hinten dran steht.

Erschrocken bin ich allerding auch über diese niedrigen Löhne für einen VZ-Job. Was bleibt denn von 1350 brutto übrig bei Lstkl. I oder III? Das reicht ja zum Sterben nicht:(

Für mich ist da eher die Firma fehlkonzipiert. Aus der Insolvenz gerettet, juchhu, aber alle nagen nach wie vor am Hungertuch.

Predni
24-09-2013, 10:28
Für mich ist da eher die Firma fehlkonzipiert. Aus der Insolvenz gerettet, juchhu, aber alle nagen nach wie vor am Hungertuch.

Das sind normale Löhne in Ostdeutschland da ja dank Ost / West Trennung nach über 20 Jahren immer noch Lohnunterschiede gemacht werden... :hammer::mad::hammer:

Allerdings was mir aufgefallen ist, mit der Hygiene nehmen die es da aber nicht so genau? Essen anfassen ohne Handschuhe, Haarnetze die nichtmal ansatzweise das Haar bedecken usw

Nach 2 Folgen sieht man aber für mich ein generelles Problem was sicherlich viele Firmen haben, das Büro / Kopf verdient einfach zu viel. Was da an Unsummen ausgegeben werden was wiederum die unterbezahlte Produktion reinholen muss, wahnsinn....

Daitokai
24-09-2013, 11:31
Erschrocken bin ich allerding auch über diese niedrigen Löhne für einen VZ-Job. Was bleibt denn von 1350 brutto übrig bei Lstkl. I oder III? Das reicht ja zum Sterben nicht:(


Tja, ich denke fast 80 % weil man bei der Lohnsumme kaum Steuern zahlt. Aber wie man davon leben kann ist mir auch ein Rätsel. Mieten, Essen, Kleidung...das kostet doch bis auf die Miete nicht soviel weniger wie im Westen, oder ? :nixweiss:

bookworm
24-09-2013, 22:40
Man könnte ja auch einen Brutto-Netto-Rechner im Netz bemühen und verschiedene familiäre Kostellationen durchspielen.....

Und von wegen niedrige Mieten im Osten, da spielt der Zeitpunkt des Abschlusses des Mietvertrags eine gewisse Rolle.
Mietvertrag vor 1990 abgeschlossen ..... haste günstig.

Familie musste aus diversen Gründen umziehen.....haste ungünstig.

Ich rede jetzt nur von meiner Wohnungsgenossenschaft.
Bei Privaten würde ich nieee ne Wohnung anmieten, dazu fehlt mir das Leidengen.

Bsp. Mutter (78 J.) alter Mietvertrag, Wohnung voll saniert, 60 m2 löhnt 350 Euronen/warm monatlich.

Mein Mann und ich, gleiche WG, mit ca.1700 Euronen "Anteil", bezahlen für die gleichen 60 m2 .....500 € warm....na gut wir haben es auf ca. 450 gedrückt.....Heizkosten gespart.....in der Platte:dada:

Daitokai
25-09-2013, 06:53
Bsp. Mutter (78 J.) alter Mietvertrag, Wohnung voll saniert, 60 m2 löhnt 350 Euronen/warm monatlich.

Mein Mann und ich, gleiche WG, mit ca.1700 Euronen "Anteil", bezahlen für die gleichen 60 m2 .....500 € warm....na gut wir haben es auf ca. 450 gedrückt.....Heizkosten gespart.....in der Platte:dada:

Na ja, das ist doch sehr günstig....also beides.... :nixweiss:

bookworm
25-09-2013, 21:01
Na ja, das ist doch sehr günstig....also beides.... :nixweiss:

Für München günstig, für Hintertupfingen mit den in der Seifenoper erwähnten Bruttolöhnen eher grenzwertig....würd ich mal sagen.

Seppi2005
26-09-2013, 09:51
Ich finde es sollten auch die Qualtifikationen der MA offengelegt werden bei der Gehalts/Lohndiskussion.
Ist doch klar dass eine ungelernte Aushilfe weniger verdient als ein gelernter und jemand der studiert hat bzw. in seinem ausgebildeten Beruf arbeitet.

Insgesamt währen auch die Lebenshaltungskosten interessant - die sind in MeckPom wohl geringer als z.B. in Süddeutschland.

Und ich frage mich immer noch wie "echt" diese Sendung ist. Sind das alles Schauspieler??

Fierce
30-09-2013, 20:20
Grade eingeschaltet.
In welchem Bundesland befinden wir uns heute?

steps
30-09-2013, 20:21
Grade eingeschaltet.
In welchem Bundesland befinden wir uns heute?

NRW (Duisburg)

Ronnie O.
30-09-2013, 20:22
Grade eingeschaltet.
In welchem Bundesland befinden wir uns heute?
NRW- Duisburg...

golfern
30-09-2013, 20:22
Grade eingeschaltet.
In welchem Bundesland befinden wir uns heute?

NRW - Duisburg :Popcorn:

Fierce
30-09-2013, 20:23
Danke :D

crus`
30-09-2013, 20:24
arbeitet Joey da? :zahn:

steps
30-09-2013, 20:24
von € 3.500 bleibt ihr nicht viel über? :suspekt:

Ronnie O.
30-09-2013, 20:25
Tja, die Verkäufer und die Provis...:D

Marcel1988
30-09-2013, 20:27
Die Leute die am meisten Ackern Kriegen am wenigsten Kohle :-(

Chicka86
30-09-2013, 20:28
Die verdienen ganz schön viel. Also auch die im büro. Und dass die schreiner verhältnismässig wenig bekommen finde ich irgendwie nicht fair. Ohne gute Handwerker ist so ein Betrieb auch nichts wert.

crus`
30-09-2013, 20:28
ich dachte immer, das Grundgehalt sei total gering und sie kämpfen um die Provison um überleben zu können? 7.000 für einen Verkäufer ist ja krass. :eek:

dann ist das bei der Firma ja wirklich in Ordnung.

Fierce
30-09-2013, 20:29
Immerhin nagt keiner am Hungertuch wie letzte Woche, das war richtig schlimm.

golfern
30-09-2013, 20:30
Aber ne schöne Küche habe sie in ihrem Pausenraum! :D

Marcel1988
30-09-2013, 20:31
Aber ne schöne Küche habe sie in ihrem Pausenraum! :D

Na bei der Firma Küchenwelt kann man das mal machen :D

golfern
30-09-2013, 20:35
Die Provisionen für die Verkäufer würde ich kräftig reduzieren und einen einheitlichen hohen Stundenlohn für alle anderen einführen. Wenn der Chef das clever macht, kann er bei den Gehältern sogar noch ordentlich sparen. Über 7000 Euro für einen Küchenverkäufer, ich glaub der spinnt! :vogel:

Und dann sagt der Chef auch noch, dass er davon selbst überrascht war! :ko:

Ronnie O.
30-09-2013, 20:39
Die Provisionen für die Verkäufer würde ich kräftig reduzieren und einen einheitlichen hohen Stundenlohn für alle anderen einführen. Wenn der Chef das clever macht, kann er bei den Gehältern sogar noch ordentlich sparen. Über 7000 Euro für einen Küchenverkäufer, ich glaub der spinnt! :vogel:

Und dann sagt der Chef auch noch, dass er davon selbst überrascht war! :ko:

Na, da ist dann auch ein Firmenwagen mit eingerechnet. Aber der kriegt halt Prozente an jeden Verkauf- guter Verkäufer, mehr Kohle...

steps
30-09-2013, 20:45
Der geborene Verhandler gerade :rotfl:

Dari
30-09-2013, 20:46
Der geborene Verhandler gerade :rotfl:

Der arme Kerl. :(

Aber ich wäre da nicht viel souveränder, glaub ich. ....

Eljot
30-09-2013, 20:46
Die verdienen doch ok. Was jammern die rum?

crus`
30-09-2013, 20:46
ja, Heiko hat wirklich Verhandlungstalent. :rotfl:

golfern
30-09-2013, 20:47
Na, da ist dann auch ein Firmenwagen mit eingerechnet. Aber der kriegt halt Prozente an jeden Verkauf- guter Verkäufer, mehr Kohle...

Das schon, aber ich würde es regelmäßig anpassen. Wenn ich ein Produkt habe, dass sich verkauft wie geschnitten Brot, muss ich doch nicht so enorme Provisionen zahlen. Wenn der Firmenwagen mit eingerechnet ist, ist er auch zur privaten Nutzung, also ein geldwerter Vorteil. Dafür brauchen die Verkäufer dann keinen privates Auto, welches als rein privat genuzter Wagen auch noch teurer wäre.

Dari
30-09-2013, 20:49
Die Provisionen für die Verkäufer würde ich kräftig reduzieren und einen einheitlichen hohen Stundenlohn für alle anderen einführen. Wenn der Chef das clever macht, kann er bei den Gehältern sogar noch ordentlich sparen. Über 7000 Euro für einen Küchenverkäufer, ich glaub der spinnt! :vogel:

Und dann sagt der Chef auch noch, dass er davon selbst überrascht war! :ko:

Hey, ich dachte grade noch, ich hab das falsch verstanden, weil ich so spät erst reingeschaltet hab. Der hat wirklich über €7.000 durch Provisionen im Monat verdient?! :eek:

Ich glaub, ich werde Küchenverkäuferin..!! :anbet:

Dari
30-09-2013, 20:53
ja, Heiko hat wirklich Verhandlungstalent. :rotfl:


Naja, aber um ehrlich zu sein: mein Gerechtigkeitssinn sagt mir, es ist total unfair, jemandem, der einen guten Job macht, weniger zu bezahlen, nur weil er sich ein bisschen schwer tut, sich bei der Gehaltsverhandlung gut zu verkaufen.

:(

Wobei - das Argument, das seine (?) Frau da anbrachte, dass er, weil er ein Mann ist, mehr zu verdienen hat, als eine Frau, das hat mir ja mal überhaupt nicht gefallen! :sumo:

El Coco Loco
30-09-2013, 20:53
Die Provisionen für die Verkäufer würde ich kräftig reduzieren und einen einheitlichen hohen Stundenlohn für alle anderen einführen. Wenn der Chef das clever macht, kann er bei den Gehältern sogar noch ordentlich sparen. Über 7000 Euro für einen Küchenverkäufer, ich glaub der spinnt! :vogel:

Und dann sagt der Chef auch noch, dass er davon selbst überrascht war! :ko:

Ist bei Autoverkäufern doch nicht anders. Top-Verkäufer kriegen halt mehr als andere. Wir wissen doch auch nicht wieviel Küchen er für die 7000 (inkl. 2000 Euro Grundgehalt) verkaufen musste.