PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptops spenden


Werbung

NormaJean
20-08-2013, 18:01
Hallo ihr,

mir ist mein alter Laptop kaputt gegangen. Ich hab ihn dann lange hier rumliegen gehabt, ohne zu wissen was ich damit machen soll. Ich tue mich immer etwas schwer, Dinge zur Mülldeponie zu bringen und schaue bei vielem ob ich das Spenden kann.

So bin ich zu Labdoo (http://www.labdoo.org/)gekommen. Und weil ich das so klasse finde, wollte ich euch darüber berichten. :)

Das Ziel des Projektes ist es, alte, ungenutzte Laptops zu sammeln. Diese sollen mit Linux / Ubuntu wieder fit gemacht und an Schulen in Entwicklungsländern geschickt werden.
An Schulen in Entwicklungsländern soll die Bildungslücke verkleinert werden, indem Kinder freien Zugang zur IT haben. Zudem wird als positiver Nebeneffekt auch noch Elektroschrott vermieden.

Quelle (http://ikhaya.ubuntuusers.de/2012/02/01/hilfsprojekt-www-labdoo-org-hilft-elektroschrott-zu-vermeiden-alte-laptops-fuer-schulen-in-entwi/)


Ich habe meinen Laptop im Nachbarort abgegeben. Bald darauf hat sich Ralf Hamm vom Hub Rhein.Rhur gemeldet und mich auf dem Laufenden gehalten, ob der Laptop nochmal repariert werden konnte. Nachdem das funktioniert hat, wurde der Laptop getaggt und ich kann seither verfolgen wo er ist :)

Der Laptop befindet sich in Kenya, genauer gesagt in Bungoma.
In Bungoma werden 30 Straßenkinder gesundheitlich versorgt und in Pflegefamilien vermittelt. Nachdem die Straßenkinder sich gesundheitlich und von ihren Traumatas erholt haben, beginnt eine schulische Ausbildung. Hierzu soll ein Computerraum mit 10 Laptops eingerichtet werden.
Quelle (http://www.labdoo.org/de/content/edoovillage-dashboard?edoovillage=7478)

In der aktuellsten Info steht drin, dass der Laptop noch nicht sein endgültiges Ziel erreicht hat. Wenn er irgendwann nicht mehr funktioniert wird er in eine Recycling Anlage gebracht und ich bekomme wieder eine Info. :)

Ich finde die Sache an sich und diese Möglichkeit ständig zu wissen wo der Laptop gerade ist, wirklich toll und möchte euch deswegen davon erzählen. Vielleicht habt ihr auch einen Laptop rumliegen und Lust ihn zu spenden. Die Abgabestellen findet ihr auf der Labdoo Seite. :)

Norma :wink:

BBMauli
20-08-2013, 20:59
Prima Idee, und gut geschriebener Eintrag hier. Danke:d:

Hannybaby
20-08-2013, 21:00
Hört sich interessant an. Wenn ich mein MacBook Air mal nicht mehr will, mach ich das auch so... wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich es jemals hergeben werde :wub: ;)

Monty36
25-08-2013, 14:46
Ganz tolle Aktion! Werde ich mich ganz sicher dran beteiligen!!!

Maxi_S
27-08-2013, 11:08
Die Idee finde ich auch echt super...ich frage mich nur, ob die Kinder nicht vielleicht erstmal etwas zu essen und zu trinken bekommen sollten, bevor sie an Laptops gesetzt werden. Wenn sich um die Grudnversorgung zu aller erst gekümmert wird, ist das eine klasse Aktion.

Hannybaby
27-08-2013, 12:20
Die Idee finde ich auch echt super...ich frage mich nur, ob die Kinder nicht vielleicht erstmal etwas zu essen und zu trinken bekommen sollten, bevor sie an Laptops gesetzt werden. Wenn sich um die Grudnversorgung zu aller erst gekümmert wird, ist das eine klasse Aktion.
Sehe ich anders: Dadurch, dass sie an die Laptops gesetzt werden, können sie sich später mal vielleicht etwas zu essen verdienen...

NormaJean
27-08-2013, 14:17
Die Idee finde ich auch echt super...ich frage mich nur, ob die Kinder nicht vielleicht erstmal etwas zu essen und zu trinken bekommen sollten, bevor sie an Laptops gesetzt werden. Wenn sich um die Grudnversorgung zu aller erst gekümmert wird, ist das eine klasse Aktion.

Ich verstehe nicht, wie du drauf kommst, dass sie keine Grundversorgung haben.

In Bungoma werden 30 Straßenkinder gesundheitlich versorgt und in Pflegefamilien vermittelt. Nachdem die Straßenkinder sich gesundheitlich und von ihren Traumatas erholt haben, beginnt eine schulische Ausbildung. Hierzu soll ein Computerraum mit 10 Laptops eingerichtet werden.

Ohne jetzt bös zu sein. Angemeldet 08/2013. Evtl. nur ein Troll. Ich bewerte das jetzt mal nicht über :)

baerchen1969
12-09-2013, 09:55
wenn keiner notebooks nach afrika schickt,wie sollen dann die armen jugendbanden dort in deutschland leute über western union abzocken mit " please send money,my mom (uncle,granny whatever) is very ill,we need 200 € for hospital usw. :heul:


ok ok ich hör ja schon auf,natürlich sind nicht alle so...grundsätzlich bin ich für solche aktionen sachen an bedürftige zu verschenken,mich kotzt nur an dass die mir viel erzählen können wo mein zeug hinkommt,früher dachte ich auch meine altkleiderspende kommt an bedürftige-stattdessen werden die sachen in second hand läden aussortiert und der rest wird teuer als putzlappen verkauft,verbrecher sind das alle...

Mignon
12-09-2013, 18:30
http://www.handy-clever-entsorgen.de/hintergrundinformation/index.htm

Das ist garantiert eine Rohstoffverwertungsgesellschaft.

Es macht sich doch niemand ernsthaft Mühe einzelne Laptops unterschiedlicher Güte mit neuen Akkus auszustatten, da Programme aufzuspielen und die durch die halbe Welt zu shippern für umme.
Wenn man die 3. Welt versorgen wollte, bzw. Heime oder Hilfen dort, haben die andere Wege, die schreiben IBM oder Apple an und lassen sich Auslaufmodelle oder sowas spenden.
Da gab es doch auch mal diese 100 Dollar Teile, oder sowas in der Art.

Nee, das sieht mir nach modernem "Schrotteln" aus.