PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässige schnurlose Maus - gibt es das?


Werbung

mene
30-10-2013, 19:07
Ich würde ja gerne den Kabelsalat auf meinem Schreibtisch reduzieren, aber jede schnurlose Maus, die ich bisher ausprobiert hatte, zeigte ständig Aussetzer und musste nach zehn Sekunden Nichtbenutzung mit viel Mühe und Geduld wiederbelebt werden.
Zugegebnermaßen habe ich mich immer nur an den preiswerteren Modellen versucht, aber auch bei den Luxusexemplaren finden sich abschreckende Rezensionen.
Daher meine Frage: Hat jemand eine schnurlose Maus im Einsatz, die in ihrem Verhalten wirklich nicht von einer USB-Maus zu unterscheiden ist? Aufladbarkeit wäre dann noch das Sahnehäubchen, aber notfalls kann ich auch mit Batterieverschleiß leben.

Will.Hunting
30-10-2013, 19:27
Ich benutze schon seit über 10 Jahren ausschließlich Funkmäuse, und habe noch nie einen Unterschied zu einer kabelgebundenen bemerkt, außer dass eine kabellose einfach um Welten praktischer und bequemer ist. :suspekt: ... Angefangen mit der Logitech MX700, dann die MX1000, dann mal übergangsweise eine billige aus einem Cherry-Wireless-Desktop-Set (die war recht schnell "auf", die Tastatur hingegen benutze ich nach wie vor), und aktuell habe ich eine billige Maus von Trust, die vor schätzungsweise zwei Jahren um die 20 € gekostet hat. Bei keiner von denen hatte ich jemals irgendwelche Probleme bezüglich der Funkübertragung.

Keine Ahnung, was falsch laufen könnte, wenn du dauernd Aussetzer feststellst. Vielleicht irgendein anderes Gerät in der Nähe, das - im wahrsten Sinne des Wortes - dazwischen funkt? :kopfkratz

Proteus
30-10-2013, 19:54
Logitech ist in jedem Fall empfehlenswert ..
benutze sowohl für Laptop als auch für meinen Haupt-PC chnurlose Mäuse von Logitech ...
M505 sowie M310 (beide als Teil von Desksets allerdings ... also schnurlose Maus + Tastatur).

Jessicaaa
30-10-2013, 19:56
Ich benutze schon seit über 10 Jahren ausschließlich Funkmäuse, und habe noch nie einen Unterschied zu einer kabelgebundenen bemerkt, außer dass eine kabellose einfach um Welten praktischer und bequemer ist. :suspekt: ... Angefangen mit der Logitech MX700, dann die MX1000, dann mal übergangsweise eine billige aus einem Cherry-Wireless-Desktop-Set (die war recht schnell "auf", die Tastatur hingegen benutze ich nach wie vor), und aktuell habe ich eine billige Maus von Trust, die vor schätzungsweise zwei Jahren um die 20 € gekostet hat. Bei keiner von denen hatte ich jemals irgendwelche Probleme bezüglich der Funkübertragung.

Keine Ahnung, was falsch laufen könnte, wenn du dauernd Aussetzer feststellst. Vielleicht irgendein anderes Gerät in der Nähe, das - im wahrsten Sinne des Wortes - dazwischen funkt? :kopfkratz

Benutze auch eine kabellose Maus. Mit Kabel ist furchtbar. Die Batterien halten ewig und die Mäuse sind inzwischen sehr genau. Ausnahme ist vielleicht wenn du viel spielst, aber selbst da ist ein Unterschied kaum wahrnehmbar.

Grizu
30-10-2013, 20:13
Ich würde ja gerne den Kabelsalat auf meinem Schreibtisch reduzieren, aber jede schnurlose Maus, die ich bisher ausprobiert hatte, zeigte ständig Aussetzer und musste nach zehn Sekunden Nichtbenutzung mit viel Mühe und Geduld wiederbelebt werden.

So was kenne ich auch, aber nur mit Mäusen vom Discounter. :kater:

Team Logitech! :anbet:
Meine erste Logitech-Funkmaus hatte noch eine Kugel als Sensor. Die musste gar nicht aufgeweckt werden. Meine aktuelle Logitech-Funkmaus (MX1100R, wird nicht mehr hergestellt) hat einen Lasersensor, und wacht nach einer leichten Bewegung recht schnell auf. Und eine Akkuladung hält Monate.

Schon allein wegen dem "Leichtlauf-Scrollrad" würde ich jederzeit wieder eine Logitech nehmen. Nur die speziellen "Gaming"-Modelle würde ich wohl meiden, die haben teilweise eine recht kurze Akkulaufzeit.
Würde meine Maus jetzt den Geist aufgeben, würde ich wohl mal eine Logitech Performance Mouse MX (http://www.logitech.com/de-de/product/performance-mouse-mx?crid=7) nehmen. Die gehört allerdings zur Kategorie "klobig". Wer nicht gerne die ganze Hand auf die Maus legt, sollte besser ein kleineres Modell nehmen.

Jessicaaa
30-10-2013, 20:17
So was kenne ich auch, aber nur mit Mäusen vom Discounter. :kater:

Team Logitech! :anbet:
Meine erste Logitech-Funkmaus hatte noch eine Kugel als Sensor. Die musste gar nicht aufgeweckt werden. Meine aktuelle Logitech-Funkmaus (MX1100R, wird nicht mehr hergestellt) hat einen Lasersensor, und wacht nach einer leichten Bewegung recht schnell auf. Und eine Akkuladung hält Monate.

Schon allein wegen dem "Leichtlauf-Scrollrad" würde ich jederzeit wieder eine Logitech nehmen. Nur die speziellen "Gaming"-Modelle würde ich wohl meiden, die haben teilweise eine recht kurze Akkulaufzeit.
Würde meine Maus jetzt den Geist aufgeben, würde ich wohl mal eine Logitech Performance Mouse MX (http://www.logitech.com/de-de/product/performance-mouse-mx?crid=7) nehmen. Die gehört allerdings zur Kategorie "klobig". Wer nicht gerne die ganze Hand auf die Maus legt, sollte besser ein kleineres Modell nehmen.

Logitech:anbet::anbet:
Aber deine ist zu teuer ;) Die M705 tuts völlig :zahn:
http://www.amazon.de/Logitech-M705-Laser-Maus-schnurlos-schwarz/dp/B003P7X38Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1383160608&sr=8-3&keywords=logitech+maus+schnurlos

Will.Hunting
30-10-2013, 20:23
Meine Erfahrungen mit den Logitechs waren etwas zwiespältig. Die MX700 habe ich damals 5 oder 6 Jahre genutzt. Deren Nachfolger, die MX1000, war dann allerdings schon vergleichsweise schnell mechanisch verschlissen. Da wurden irgendwann die Klicks auf das Scrollrad nicht mehr oder nur noch sehr schlecht angenommen.

Aber wie gesagt: Selbst mit günstigen Funkmäusen macht man, meiner Erfahrung nach, heutzutage kaum noch irgendwas verkehrt, was die Funkübertragung angeht.

Ich würde nie wieder eine Maus oder eine Tastatur mit Kabel kaufen. :nein:

schattenkatze
30-10-2013, 20:31
Jepp, auch Team Logitech. MX 600, unkaputtbar.

http://photosnpics.kokeytechnology.com/wp-content/uploads/2009/02/logitech-mx-600.jpg

Batterien könnten länger halten, aber es geht. :d:

Die Vorwärts/Rückwärts-Tasten an der linken Seite nerven manchmal, besonders bei ebay. :zahn:

Nächstes Modell ohne diese Tasten oder anders angebracht. :ja:

Grizu
30-10-2013, 21:05
Die Vorwärts/Rückwärts-Tasten an der linken Seite nerven manchmal, besonders bei ebay. :zahn:

Nächstes Modell ohne diese Tasten oder anders angebracht. :ja:

Beleg sie doch um (falls das bei dem Modell unterstützt wird). Ich hab die Seitentasten mit rein/raus-Zoomen belegt.

schattenkatze
30-10-2013, 21:09
Beleg sie doch um (falls das bei dem Modell unterstützt wird). Ich hab die Seitentasten mit rein/raus-Zoomen belegt.

Ja, sollte ich. Bin halt faul. :schäm:

Die Software sollte das hergeben. :ja:
Kann man ja auch beim Gamen einsetzen. :idee:

mene
30-10-2013, 23:38
Danke für die Antworten. Tatsächlich war mein letzter Reinfall das MK320-Set von Logitech, bei dem mich Maus und Tastatur in den Wahnsinn getrieben haben.
Trotzdem werde ich nach den Empfehlungen hier noch mal einem Logitech-Modell eine Chance geben.

Proteus
31-10-2013, 00:39
Danke für die Antworten. Tatsächlich war mein letzter Reinfall das MK320-Set von Logitech, bei dem mich Maus und Tastatur in den Wahnsinn getrieben haben.
Trotzdem werde ich nach den Empfehlungen hier noch mal einem Logitech-Modell eine Chance geben.

MK-320 ... der Empfänger scheint ähnlich (bzw. der Gleiche) dem von meinem vorherigen Deskset zu sein das ich für meinen Laptop hatte.
In dem Falle wirst Du in jedem Fall eine positive Überraschung erleben ... die neuen Logitech-Empfänger sind erheblich kleiner und verbinden sich automatisch (ohne dass man irgendwelche Knöpfe drücken muss)

wcwberlyn
31-10-2013, 13:59
Ich hatte lange Logitech, aber ich habe für die Dinger echt zu kleine Händchen und nach 2* bösen Erwachen mit MK320 bin ich "fremdgegangen" und erfreue mich jetzt an einer MicrosoftKombi aus Wireless 1000 und Keybord 800 (http://www.amazon.de/Microsoft-2LF-00006-Wireless-Desktop-800/dp/B003YL1Q3C/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1383224433&sr=1-3&keywords=Microsoft-Wireless-Desktop-Keyboard-Mouse) und bin zufrieden.

Logitech hat mir einfach zu viel Schnickschnack, den ich eh nicht nutze und die MS ist genügsam auch im Energieverbrauch (die Mouse hat sogar einen seperaten Ausschalter an der Unterseite) !

Proteus
31-10-2013, 14:54
.. MS ist genügsam auch im Energieverbrauch (die Mouse hat sogar einen seperaten Ausschalter an der Unterseite) !

Einen Ausschalter haben die aktuellen Mäuse von Logitech allerdings auch (also zumindest jene die ich hab) ... und beim Energieverbrauch kann ich Grizu bestätigen ... man kommt mit einem Satz Akkus für Monate aus :ja:

wcwberlyn
31-10-2013, 15:36
ich war lange Zeit Logitech verrückt :fürcht: und nix anders kam in die Tüte :teufel: , aber hier hat MS gute Qualität zu vernünftigen Preis geliefert und mich "gefangen". :clap:

Und ehrlich gesagt hat, mich diese zusätzliche Logitechsoftware immer bissel gestresst. :motz: :helga:

Misel
31-10-2013, 16:25
Und ehrlich gesagt hat, mich diese zusätzliche Logitechsoftware immer bissel gestresst. :motz: :helga:
die hab ich nie installiert :confused:

Ansonsten bin ich auch Team Logitech. Allerdings hab ich neulich auch eine MadCatz RAT5 im Sonderangebot bekommen und bin auch sehr zufrieden.