PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der offizielle Rauchwarnmelder/Rauchmelder-Thread


Werbung

Maiwinde
30-11-2013, 23:13
Leute, es ist soweit, auch ich muß mich langsam um das Thema kümmern, vermieterseitig. Da überlege ich doch glatt mal, euer Erfahrungen und Überlegungen einzuholen, denn warum nicht?

Hier in diesem Thread soll nun alles eingebracht werden, was zu diesem Thema gehört. Für diejenigen, die solche Geräte anschaffen oder schon angeschafft haben vielleicht ein paar Tipps was wichtig und unwichtig ist. Diejenigen die mit diesen Geräte tagtäglich leben müssen, mal so ein paar Erfahrungen was die Tage bzw. Jahre über so passiert ist. Und natürlich ist es auch durchaus gewollt, über philosphisch Grundsätzliches, über Sinn oder gar Unsinn dieser Maßnahme zu diskutieren. Ein 30-zeiliges Elaborat soll hier genauso gewünscht sein wie ein kurzes 'Mein Rauchmelder funktioniert bestens'.

Hier soll aber bitte nicht über professionelle Brandschutzanlagen diskutiert werden, damit hat das Thema nichts zu tun. Und wer spammt oder langfristig vom Thema abweicht, der bekommt Mecker!


Für mich wäre z.B. wichtig:

- Was empfehlt ihr, einfache Geräte mit häufigem Batteriewechsel oder diese 10-Jahresgeräte?
- Apropos, 10-Jahresgeräte, wichtig, ich frage mich, halten die wirklich 10 Jahre, inklusive Batterie?
- Und bei Geräten mit jährlichem Batteriewechsel, gehen da auch Akkus? Sind Akkus überhaupt erlaubt?
- Wie oft habt ihr Fehlalarme?
- Wie oft und wie nervig sind die Batteriewarnmeldungen?
- Wie oft sind Geräte mit Klebe-/Klettverbindungen von der Decke gefallen?
- Wer sollte die Installation machen? Handwerker oder selber`machen?
- Und wie sind die Kosten der Geräte verbucht worden, als generelle Mieterhöhung oder Modernisierungsmaßnahme oder sonstwie und auf wieviel läuft das dann raus?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber hier im Forum sind nur verstreute Informationen zu finden. Deshalb hier eine zentrale Anlaufstelle.


So, und jetzt los! :trippel:

DiMucci
30-11-2013, 23:20
Man haste viele Fragen. Uns hat der Vermieter das verordnet. 8 Euro im Jahr mit Wartung :ko:

Batterien halten wohl 5 Jahre, Fehlalarme gibt es nur, wenn du direkt darunter rauchst und die halten mit Klebeband. Gewartet werden die hier jedes Jahr.

kernseife
30-11-2013, 23:28
ich hab jetzt noch nicht mal überflogen. aber rauchmelder haben wir. in jedem zimmer einen. und da ist es eigentlich egal, wie oft man die batterie wechselt. ich halte das für extrem wichtig.

FrauSchatz
30-11-2013, 23:41
Vor ein paar Wochen hat unser Vermieter in unserer Wohnung Funk-Rauchwarnmelder installieren lassen. Batteriewechsel ist nicht nötig und auch nicht zulässig. Jährliche Funktionsprüfung wird vom Hersteller durchgeführt.

Ich hatte bisher diese billigen Baumarkt-Rauchmelder. Diese habe ich völlig diletantisch mit einer Schnur an vorhandene Deckenhaken gehängt :schäm:
Letztens ist mir Reis angebrannt und die professionellen neuen Rauchmelder taten keinen Mucks, dafür aber mein Billigheimer umso mehr :zahn:

FloridaSunshine
30-11-2013, 23:42
Und natürlich ist es auch durchaus gewollt, über philosphisch Grundsätzliches, über Sinn oder gar Unsinn dieser Maßnahme zu diskutieren.

wie kann es sein unsinn?

wir haben smoke detectors (First Alert). mit 9 volt battery. 85 decibels. einmal fehl alarm. naturlich mitten in die nacht. warum ich weis bis heute nicht.

FS

Maiwinde
30-11-2013, 23:57
wie kann es sein unsinn?

Naja, stellt sich eben die Frage nach dem Verhältnis von Ertrag zu Aufwand. Gut, es werden, wenn die Maßnahme mal bundesweit zuendegeführt worden ist, wohl mindestens die Hälfte aller Todesfälle abgewendet, wohl mehrere hundert pro Jahr. Ohne jede Frage löblich.

Andererseits, im Straßenverkehr ist da sicherlich mehr an Sicherheit rauszuholen.

Und dann ist es eben schon ein ziemlicher Aufwand: ich meine der Aufwand, die Dinger zu beschaffen und zu installieren, das in manchen Fällen jährliche Gerenne um die Batterien, um die Wartung im allgemeinen, das Generve um Fehlalarme und die komischen Batteriewarnmeldungen, ggf. mitten in der Nacht. Ich hab's mal überschlägig ausgerechnet, da werden dann bundesweit jährlich mehrere Lastwagenladungen an Batterien verbraucht. Wenn man so will, durchaus erkennbare "Nebengeräusche". Das meinte ich damit! ;)

Maiwinde
01-12-2013, 00:13
Jährliche Funktionsprüfung wird vom Hersteller durchgeführt.
Vom Hersteller? Wow! :eek: Welcher Hersteller ist denn das, d.h. welche Geräte?


Ich hatte bisher diese billigen Baumarkt-Rauchmelder. Diese habe ich völlig diletantisch mit einer Schnur an vorhandene Deckenhaken gehängt http://grafiken.ioff.de/smilies/schaem.gif
Letztens ist mir Reis angebrannt und die professionellen neuen Rauchmelder taten keinen Mucks, dafür aber mein Billigheimer umso mehr http://grafiken.ioff.de/smilies/zahn.gif

Hast du solche Geräte auch in der Küche? Oder hat der angebrannte Reis sich bis in andere Räumlichkeiten ausgebreitet? :zahn:

Ich habe bei mir vor ein paar Tagen so ein Geräte mal "getestet", mal ein Papier angezündet und unter den Rauchmelder gehalten. Ha 'ne Weile gedauert bis das ausgelöst hat, :fürcht: imho etwas zu lange. :suspekt: Aber immerhin der kam dann doch, der Alarm. http://mainzelsmile.ioff.de/crazy/1910.gif

FrauSchatz
01-12-2013, 00:22
Vom Hersteller? Wow! :eek: Welcher Hersteller ist denn das, d.h. welche Geräte?

Techem


Hast du solche Geräte auch in der Küche? Oder hat der angebrannte Reis sich bis in andere Räumlichkeiten ausgebreitet? :zahn:


Nee, in der Küche ist keiner :D
Der im Flur ist angegangen, der ist ca 4m vom Herd entfernt. Der neue und der alte hängen 20cm auseinander.

FloridaSunshine
01-12-2013, 00:51
Und dann ist es eben schon ein ziemlicher Aufwand: ich meine der Aufwand, die Dinger zu beschaffen und zu installieren, das in manchen Fällen jährliche Gerenne um die Batterien, um die Wartung im allgemeinen, das Generve um Fehlalarme und die komischen Batteriewarnmeldungen, ggf. mitten in der Nacht. Ich hab's mal überschlägig ausgerechnet, da werden dann bundesweit jährlich mehrere Lastwagenladungen an Batterien verbraucht. Wenn man so will, durchaus erkennbare "Nebengeräusche". Das meinte ich damit! ;)

okay, ich habe wohl falsch verstanden. ich meine ganz normales smoke detectors.

http://www.firstalert.com/detectors/battery/photoelectric/sa710lcn

das ist kein aufwand. kaufen, an wand hangen, battery gibt es in jeden super markt, drugstore, tank stelle, etc. fehl alarm bisher nur 1 x in 5 jahre.

du redest wohl von anderen melder typ. sorry fur misverstandnis. :(

FS

Maiwinde
01-12-2013, 02:07
okay, ich habe wohl falsch verstanden. ich meine ganz normales smoke detectors.

http://www.firstalert.com/detectors/battery/photoelectric/sa710lcn

das ist kein aufwand. kaufen, an wand hangen, battery gibt es in jeden super markt, drugstore, tank stelle, etc. fehl alarm bisher nur 1 x in 5 jahre.

du redest wohl von anderen melder typ. sorry fur misverstandnis. :(

FS

Nenene, nenene, ich meine auch die ganz normalen kleinen Rauchmelder (smoke detectors) in Privatwohungen an der Decke, da haben wir uns doch richtig verstanden. Das mit dem Gerenne und den Lastwägen meine ich auf das gesamte Deutschland bezogen.

Ich denke, du kommst aus den USA, nicht? ich weiß jetzt nicht wie das dort so ist, bei uns in Deutschland sind wir jetzt mittendrin, diese Kleingeräte in Wohnungen zu installieren. Das ist/wird jetzt nach und nach Gesetz, Bundesland für Bundesland. Ich meine, nur drei Bundesländer haben noch kein Gesetz darüber erlassen, in allen anderen 13 Bundesländern gibt es jetzt ein Gesetz mit Übergangsfristen für Altbauten.

Schnappshirley
01-12-2013, 04:00
Guck mal bei "Pyrexx". Wir haben vor ca. 2 Jahren alle 6.000 Wohnungen damit ausgestattet per Wartungsvertrag mit jährlichem Wechsel und Service bei Störungen etc. durch das Unternehmen.
Ob sich das als "Kleinabnehmer" lohnt weiß ich nicht genau, aber Infos gibt´s da sicher, die dir weiterhelfen :)

Mim
01-12-2013, 05:28
ist das Pflicht?
Meine neue Wohnung hat nur Rauchmelder im Hausflur, keine in den Wohnungen :nixweiss:

Schnappshirley
01-12-2013, 08:06
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Hier kann man genau sehen wo und wie das geregelt ist

http://www.rauchmelderpflicht.eu/rauchmelderpflicht/deutschland/

blaupause
01-12-2013, 08:26
Bitte?? Ich moechte das nicht, wie sieht denn das aus?? :( :heul:

Mim
01-12-2013, 08:35
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Hier kann man genau sehen wo und wie das geregelt ist

http://www.rauchmelderpflicht.eu/rauchmelderpflicht/deutschland/

Osten :feile:

dobijoe
01-12-2013, 08:46
Wir haben 2 angebracht. Sind ausm Baumarkt aber mit gut getestet und hatten ca. 20€ /Stk gekostet . Sind blockbatterieen drin die nach 2,5 Jahren gewechselt wurden...vor ein paar Wochen erst.
Sind noch nie losgegangen aber alle 5-10 Wochen mach ich nen empfohlenen funktionstest per Knopfdruck .
Bin zufrieden aber kann nicht sagen ob sie im Ernstfall helfen. Am besten erfahre ich das auch nie...

magixx
01-12-2013, 10:02
Mein Vermieter hat 3 Stück angebracht.
Die Batterien hielten kein Jahr. Der Piepston ist sehr nervig.

Lizzy
01-12-2013, 10:30
Wir haben 6 Rauchmelder im Haus: im Wohn-/Esszimmer, im Flur vor den Schlafzimmern, im Flur im DG und in den drei Kinderzimmern.



- Wie oft und wie nervig sind die Batteriewarnmeldungen?

Ab und zu piepen die Dinger und natürlich immer in der Nacht. Dauert dann ein bisschen, bis man so schlaftrunken herausfindet, welcher der Rauchmelder es ist.
:zeter:

Maiwinde
01-12-2013, 10:49
Wir haben 6 Rauchmelder im Haus: im Wohn-/Esszimmer, im Flur vor den Schlafzimmern, im Flur im DG und in den drei Kinderzimmern.

Keinen im eigenen Schlafzimmer? :suspekt:


Ab und zu piepen die Dinger und natürlich immer in der Nacht. Dauert dann ein bisschen, bis man so schlaftrunken herausfindet, welcher der Rauchmelder es ist.
http://grafiken.ioff.de/smilies/screams.gif

Siehste, da hab ich halt die dumpfe Befürchtung, das das langfristig zu schlechterem Schlaf führt und dadurch man am nächsten Morgen einfach gerädert ist. Was auch nicht Sinn der Sache ist! :nein:

Zzyzzx
01-12-2013, 11:24
Mich würde interessieren, wie das mit Zigarettenqualm ist... :helga:

Wenn Rauchmelder im Schlafzimmer Vorschrift sind, muss man dann für "die Zigarette danach" das Bett verlassen? :schäm:

D°c
01-12-2013, 11:25
Mein Vermieter hat 3 Stück angebracht.
Die Batterien hielten kein Jahr. Der Piepston ist sehr nervig.

Eine hübsche Melodie, die Dich im Schlaf selig lächeln lässt und Du Dich noch ein letztes Mal wohlig in Deine Decke kuschelst.... wäre irgendwie kontraproduktiv, ne?!

:smoke:

Maiwinde
01-12-2013, 11:29
Mich würde interessieren, wie das mit Zigarettenqualm ist... :helga:

Wenn Rauchmelder im Schlafzimmer Vorschrift sind, muss man dann für "die Zigarette danach" das Bett verlassen? :schäm:

Also der Rauch einer Zigarette wird in aller Regel nicht zum Alarm führen. Aber für die Meldung von Bränden infolge einer nicht kontrolliert abgebrannten Zigarette sind die Rauchmelder ja gerade da. ;)

das_urmel
01-12-2013, 12:44
"Rauchen im Bett ist ungesund - die Asche, die herunterfällt, könnte deine eigene sein! :tsts:"
(Unbekannter Verfasser)




Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Hier kann man genau sehen wo und wie das geregelt ist

http://www.rauchmelderpflicht.eu/rauchmelderpflicht/deutschland/



Oh, danke für den Link.. Hessen muss bis Ende 2014, bisher haben wir nicht einen einzigen angebracht. :schäm:



:schleich:

Lizzy
01-12-2013, 13:02
Keinen im eigenen Schlafzimmer? :suspekt:



Siehste, da hab ich halt die dumpfe Befürchtung, das das langfristig zu schlechterem Schlaf führt und dadurch man am nächsten Morgen einfach gerädert ist. Was auch nicht Sinn der Sache ist! :nein:

Nein, im Schlafzimmer haben wir keinen.

Inzwischen haben wir uns aufgeschrieben, wann wir welche Batterie gewechselt haben, das macht die Sache einfacher.
;)

Fehlalarm gibt es nur, wenn jemand unsachgemäß im Kamin rumstochert, der Rauchmelder ist ca. 1,5 m vom Kamin entfernt und wenn man rumkokelt, geht das Ding los.
:schäm:

Maiwinde
01-12-2013, 13:10
Nein, im Schlafzimmer haben wir keinen.

Hmmm, also gerade in Schlafzimmern sind ja diese Rauchmelder in den meisten Bundesländern über kurz oder lang gesetzlich vorgeschrieben. Das Schlafzimmer ist/war ja gerade der Ausgangspunkt aller staatlichen gesetzlichen Regelungen. Löblich, dass ihr soviele Melder habt, nur an der entscheidenden Stelle fehlt daher offenbar einer!

Menda
01-12-2013, 13:27
Rauchmelder gehören unbedingt in den eigenen Schlafraum - und prinzipiell denke ich, lieber einmal zu oft wach werden als einmal zu wenig ;)

Schnappshirley
01-12-2013, 16:23
Auf "normale Mengen" Zigarettenrauch reagieren die Melder übrigens nicht.
Nur einmal bei einer Party, als sich ca. 10 Raucher im Wohnzimmer knubbelten schlug bei einem Freund der Melder an.

wuppi
01-12-2013, 16:30
Wir haben in der Wohnung Rauchmelder, bisher haben sie sich nur gemeldet, wenn die Batterie leer war. Fehlalarm hatten wir noch nicht.
Dann ist auf jeder Etage einer vor den Wohnungstüren, im Keller und auf dem Dachboden. Die sind irgendwie vernetzt. Einmal war da ein Fehlalarm, schön laut. Davon wird man bei Gefahr auch wirklich wach.

Schnappshirley
01-12-2013, 16:34
Im Eigenheim/Haus über mehrere Etagen würde ich auch immer Funkwarnmelder einsetzen. Dann hört man oben auch wenn es unten/im Keller/im Dachboden kokelt.

Fierce
01-12-2013, 16:39
Bei uns im Haus gibt's gar keine Rauchmelder, weder in den Wohnungen noch im Treppenhaus (Bayern).
Wenn ich jetzt selber einen anbringen wollte, müsste ich den Vermieter informieren?

blaupause
01-12-2013, 17:17
Rauchmelder gehören unbedingt in den eigenen Schlafraum

Warum eigentlich?

alonzo
01-12-2013, 17:55
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Hier kann man genau sehen wo und wie das geregelt ist

http://www.rauchmelderpflicht.eu/rauchmelderpflicht/deutschland/

seit wann sind diese scheissdinger denn pflicht? sauerei, soll gefälligst dann der gesetzgeber die dinger auf seine kosten einbauen. :q:

Igge6
01-12-2013, 18:02
Genau, ich hab meine Sicherheitsgurte im Auto auch immer von meinen Steuern abgezogen... :zahn:

alonzo
01-12-2013, 18:06
Genau, ich hab meine Sicherheitsgurte im Auto auch immer von meinen Steuern abgezogen... :zahn:

meinst du man kann die melder steuerlich absetzen? eventuell als werbungskosten, denn wenn ich an rauchvergiftung sterbe und im folgenden aus dem betrieb ausscheide verliere ich alle einkünfte aus nichtselbstständiger arbeit. :confused:

Igge6
01-12-2013, 18:16
Nein, ich wuerde es von den Steuern absetzen mit der Begruendung, dass der Staat die Kosten einspart fuer weniger Feuerwehrleute... Sollen die Jungs aus Berlin sich von den Kommunen wieder holen... :d:

Schnappshirley
01-12-2013, 18:51
Bei uns im Haus gibt's gar keine Rauchmelder, weder in den Wohnungen noch im Treppenhaus (Bayern).
Wenn ich jetzt selber einen anbringen wollte, müsste ich den Vermieter informieren?

Nein, musst du nicht. Die sind ja nur aufgehängt und reversibel :)
Wie ein Bild oder ein Lampe.

Fierce
01-12-2013, 19:19
Cool, danke, Schnappi :freu:

Maiwinde
01-12-2013, 20:03
Je nachdem in welchem Bundesland ihr wohnt muß der Vermieter bis zu einem entsprechenden Zeitpunkt auf euch selbst zukommen, d.h. die Dinger installieren. Ggf. sogar andere Geräte als ihr selbst installiert habt! :zahn:

Truhe
01-12-2013, 20:25
Ich wollte das als Vermieter veranlassen (und ja, sogar zahlen!) und bekam von meiner Mieterin die Auskunft, sie möchte das nicht.

Truhe: "Aber gute Frau, das wird jetzt demnächst gesetzlich vorgeschrieben hier." (Ba-Wü)
Mieterin: "Man braucht sich schließlich nicht an alle Gesetze zu halten!"
Truhe (leicht verwirrt): "Ääääh, Moment mal ..."
Mieterin: "Und außerdem kann keiner wissen, was das für ne Technik ist, und am Ende wird man noch abgehört!"
Truhe: :rotauge: (nicht wirklich über das Privatleben ihrer Mieter Bescheid wissen wollend, aber machtlos gegen das sich einstellende Kopfkino)

Irgendwie muss ich das 2014 durchsetzen, und ich würde das gerne auf eine nicht-amtliche Weise tun ... :crap:

Zzyzzx
03-12-2013, 20:59
Warum eigentlich?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stellt sich mir auch die Frage!

Ich finde es wahrscheinlicher, dass in einem anderen Zimmer ein Brand ausbricht - und bis dann der Melder im Schlafzimmer anspringt, wird vor der Schlafzimmertür schon das Inferno toben! :fürcht: