PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtstagsfeier in Restaurant - Frage bzgl. zahlen


Werbung

tuetensuppe
06-01-2014, 18:16
Hallo miteinander,

mein Vater wird dieses Jahr 60 und nach hin und her wie das gefeiert wird, wurde jetzt beschlossen, dass wir in einem chinesischen Restaurant feiern und seine Gäste dort zum Buffetessen eingeladen werden.
Meine Frage ist jetzt bzgl. zahlen, ob der Einladende das Essen und die Getränke zahlt oder nur das Essen und die Gäste die Getränke selbst? Geht mir jetzt nicht darum sich um was zu drücken, sondern darum rauszukriegen, was richtig ist?

Danke schon mal :)

prima
06-01-2014, 18:20
also wenn ich zum geburtstag in ein restaurant eingeladen werde, erwarte ich eigentlich auch, dass der gastgeber die rechnung übernimmt :suspekt:

Jelka
06-01-2014, 18:20
Ich behaupte einfach mal, dass es da kein richtig und falsch gibt, sondern individuelle Lösungen. Und genau deshalb fände ich es wichtig, vorher drüber zu sprechen. Alleine schon, damit jeder, der dahin kommt, auch genug Geld mit hat und sich vorher überlegen kann, ob er sich das überhaupt leisten kann.

(Wobei es je nachdem, was dein Vater so für Wünsche hat, ja auch eine Möglichkeit sein könnte, dass er sich Geld für die Feier wünscht.)

MegaRyan
06-01-2014, 18:22
Ich als Gast würde davon ausgehen, dass die komplette Rechnung vom Gastgeber beglichen wird. Es sei denn, es wurde (vielleicht statt Geschenk) um "Mithilfe" gebeten.

sinead_morrigan
06-01-2014, 18:23
Not even a question. Wer einlädt, zahlt. Wer sich das nicht leisten kann, sollte nicht in ein Restaurant einladen.

Miss Rotstift
06-01-2014, 18:23
Wenn ich eingeladen werde, gehe ich davon aus, das der mich Einladende auch die Rechnung bezahlt, komplett.

Schnappshirley
06-01-2014, 18:23
Wenn man in ein Restaurant einlädt, übernimmt man auch die komplette Rechnung. Anders kenne ich es nicht und würde mir (insbesondere als Gast) auch sehr komisch vorkommen.

Daitokai
06-01-2014, 18:31
Also ich würde als Gast sehr irritiert sein, wenn es heißt "Essen wird bezahlt, Eure Getränke zahlt Ihr selber !"...Einladung heißt das man eingeladen wird...

Wenn es sich finanziell nicht ausgeht, würde ich privat feiern und dann in der Einladung sowas wie "Über Getränkespenden und feines Selbstgemachtes würden wir uns freuen !" schreiben...

whis
06-01-2014, 18:32
noch nie selbst oder aus Erzählungen anderer mitbekommen, dass Gäste direkt etwas bezahlen mussten, also würde ich es als üblich betrachten, dass der Einladende für die volle Rechnung vor Ort geradesteht

Jelka
06-01-2014, 18:34
Schon gut, ich ziehe meinen Kommentar zurück. Ganz offensichtlich bin ich die Einzige, die nicht automatisch denken würde, dass sie komplett eingeladen ist, sondern sich lieber Sorgen macht. :helga:

tuetensuppe
06-01-2014, 18:37
Danke für die Antworten.

Es hat nix mit sich das nicht leisten können zu tun, sondern nur weil ich eben schon öfter gelesen hatte, dass manche Einlader eben nur das Essen bezahlt haben. Auch hab ich schon gelesen "die ersten 100 € gehen auf mich, den Rest zahlt ihr selbst" was ich daneben finde.
Mein Vater zahlt schon alles ...

vivalina
06-01-2014, 18:39
Nein, Jelka, bist du nicht.

Ich war auch schon zu Geburtstagsessen, wo der Gastgeber z.B. alle Getraenke uebernommen hat, dafuer aber die Gaeste ihr Essen gezahlt haben oder umgekehrt. Das wurde aber auch vorher angesagt.
Manchmal ist die eigene Wohnung einfach nicht gross genug fuer ein Essen mit mehr als 2 Personen, daher fand ich diese Loesungen nie schlimm.

Kaan
06-01-2014, 18:40
Schon gut, ich ziehe meinen Kommentar zurück. Ganz offensichtlich bin ich die Einzige, die nicht automatisch denken würde, dass sie komplett eingeladen ist, sondern sich lieber Sorgen macht. :helga:
Nur so halb eingeladen ist aber wirklich etwas sonderbar :D

Kaan
06-01-2014, 18:42
Nein, Jelka, bist du nicht.
Ich war auch schon zu Geburtstagsessen, wo der Gastgeber z.B. alle Getraenke uebernommen hat, dafuer aber die Gaeste ihr Essen gezahlt haben oder umgekehrt. Das wurde aber auch vorher angesagt.

Wie wird das denn dann konkret kommuniziert? Ich lade dich ein, aber das Essen musst du selber zahlen?

Jelka
06-01-2014, 18:43
Nein, Jelka, bist du nicht.

Ich war auch schon zu Geburtstagsessen, wo der Gastgeber z.B. alle Getraenke uebernommen hat, dafuer aber die Gaeste ihr Essen gezahlt haben oder umgekehrt. Das wurde aber auch vorher angesagt.
Manchmal ist die eigene Wohnung einfach nicht gross genug fuer ein Essen mit mehr als 2 Personen, daher fand ich diese Loesungen nie schlimm.

Puh, danke. Ich fühlte mich jetzt schon etwas sonderbar.



Ich finde ja nach wie vor, wenn man es vorher klar sagt, kann man das machen, wie man will. :helga: Man muss halt nur damit rechnen, dass dann nicht jeder kommt, den man eingeladen hat.

Rebus
06-01-2014, 18:44
Nein, Jelka, bist du nicht.

Ich war auch schon zu Geburtstagsessen, wo der Gastgeber z.B. alle Getraenke uebernommen hat, dafuer aber die Gaeste ihr Essen gezahlt haben oder umgekehrt. Das wurde aber auch vorher angesagt.
Manchmal ist die eigene Wohnung einfach nicht gross genug fuer ein Essen mit mehr als 2 Personen, daher fand ich diese Loesungen nie schlimm.
Solche Feiern kenn ich auch.
Allerdings anders herum, da wurde das Essen (nach Wahl) bezahlt, Getränke mußte jeder selber übernehmen. Finde ich auch ok, wenn es vorher in einer Einladung so angekündigt wird.

whis
06-01-2014, 18:45
erweitert würde ich sagen:
da ich aus bisheriger Erfahrung (s.o.) normal finde, dass der Einladende alles zahlt, würde ich davon auch ausgehen, fände aber andere (hier aufgeführte) Konstellationen nicht schlimm, würde aber erwarten, dass das im Voraus so kommuniziert wird

vivalina
06-01-2014, 18:52
Wie wird das denn dann konkret kommuniziert? Ich lade dich ein, aber das Essen musst du selber zahlen?

Meine beste Freundin laedt telefonisch ein und sagt halt einfach dazu, dass sie sich gerne in Restaurant XY treffen und sich an Stelle von Geschenken, die in ihrer Miniwohnung eh keinen Platz haben wuerden, darueber freuen wuerde, wenn wir unser Essen selbst bezahlen. Die Getraenke uebernimmt sie immer und kommt dabei deutlich schlechter weg als wir versoffene Meute.
Das wird ganz normal offen unter Freunden besprochen und bis jetzt hatte noch nie jemand ein Problem damit. :nixweiss:

Wenn das Geld dafuer da ist, finde ich es aber auch selbstverstaendlich, die ganze Rechnung zu uebernehmen.

Rebus
06-01-2014, 19:04
Wie gesagt, wenn es vorher kommuniziert wird, hab ich damit gar kein Problem, entweder Essen oder Getränke zu bezahlen. Gibt natürlich auch die Feiern, wo dann alles bezahlt wird, da ist der Rahmen meistens recht übersichtlich, während eben bei den größeren Feiern entweder das Eine (Essen) oder das Andere (Getränke) bezahlt wird.

schattenkatze
06-01-2014, 19:10
Für mich kein Problem, wenn es - wie Ihr schon sagtet, vorher angesagt wird. :ja:

Ich mag auch Bottle-Parties.

Man muss ja nicht unbedingt einen Dom Dingens oder Petrüss 37 mitbringen, jeder wie er kann und will. :ja:

tapi
06-01-2014, 20:02
So "halbe" Einladungen kenne ich aus der Studentenzeit.
Da kam das schon mal öfter vor: Bottle-Partys oder Restauranteinladungen, wo man die Getränke selbst zahlen musste, oder Feiern in Kneipen/Bars, bei denen der Einladende eine Summe X beim Barkeeper hinterlegte, danach ging der Rest auf eigene Kosten.

Heutzutage gibt es das bei uns so alles nicht mehr. Wir bieten uns nur untereinander immer an, zum Partybüffet was beizutragen. Mal wird das dankend angenommen, mal dankend abgelehnt.

Aber sofern es kein finanzielles Dilemma ist, verstehe ich die Frage ehrlich gesagt nicht. Wenn man alles bezahlen kann und will, tut man es eben und es wird garantiert kein Gast düpiert reagieren, wenn er gar nichts selber blechen muss. :zahn:

moki
06-01-2014, 20:04
Hallo miteinander,

mein Vater wird dieses Jahr 60 und nach hin und her wie das gefeiert wird, wurde jetzt beschlossen, dass wir in einem chinesischen Restaurant feiern und seine Gäste dort zum Buffetessen eingeladen werden.
Meine Frage ist jetzt bzgl. zahlen, ob der Einladende das Essen und die Getränke zahlt oder nur das Essen und die Gäste die Getränke selbst? Geht mir jetzt nicht darum sich um was zu drücken, sondern darum rauszukriegen, was richtig ist?

Danke schon mal :)
Entweder alles übernehmen oder es sein lassen, ansonsten wird es peinlich.

Es gibt Restaurants, mit welchen man ab einer bestimmten Anzahl von Gästen Getränkepauschalen vereinbaren kann.

schattenkatze
06-01-2014, 20:11
Entweder alles übernehmen oder es sein lassen, ansonsten wird es peinlich.

Es gibt Restaurants, mit welchen man ab einer bestimmten Anzahl von Gästen Getränkepauschalen vereinbaren kann.

Nee. Da hast Du Unrecht. Lies nochmal. Schönes Neues Dir übrigens auch, und tapi, tapir und dem Rest der Bande. :trink:

dark
06-01-2014, 20:22
An einem 60. Geburtstag ist es nur peinlich, wenn nicht alles bezahlt wird :D

tuetensuppe
06-01-2014, 20:27
@moki
Ich will da demnächst mal vorbeifahren und fragen wie das abläuft, was die bei ca. 30 Leuten für Konditionen evtl. haben.

Hab ein anderes Bsp. Nen Kollege hat mal nen Kuchen gebacken, Leute eingeladen und als die dann den Kuchen gegessen hatten, hielt er die Hand auf und meinte zu denen, dass er jetzt das Geld für die Zutaten bekäme ...

Mignon
06-01-2014, 20:32
Ich finds eher problematisch 60-jährige zum Chinesen einzuladen.
Die mögen das meistens nicht, fremdes Essen und Glutamat vertragen Rentner eh nie.
Für die 60-jährigen sollte es der Italiener sein ( früher mit dem Opel an den Gardasee) oder ein richtiges Hotelrestaurant mit deutscher Küche.

Jelka
06-01-2014, 20:33
Hab ein anderes Bsp. Nen Kollege hat mal nen Kuchen gebacken, Leute eingeladen und als die dann den Kuchen gegessen hatten, hielt er die Hand auf und meinte zu denen, dass er jetzt das Geld für die Zutaten bekäme ...

Vorher, man muss immer vorher Bescheid sagen. http://mainzelsmile.ioff.de/medien/znaika.gif Alles andere ist unsittlich.

moki
06-01-2014, 20:36
Schönes Neues Dir übrigens auch, und tapi, tapir und dem Rest der Bande. :trink:
Danke, wünsche ich Dir auch. :trink:


Hab ein anderes Bsp. Nen Kollege hat mal nen Kuchen gebacken, Leute eingeladen und als die dann den Kuchen gegessen hatten, hielt er die Hand auf und meinte zu denen, dass er jetzt das Geld für die Zutaten bekäme ...
Wow, wahrscheinlich wird demnächst niemand mehr bei ihm auftauchen. :D


Früher, als meine Clique so um die 20 war, alle mehr oder weniger im Studium, in der Ausbildung, knapp bei Kasse halt - da haben wir oft vereinbart, dass wir z. B. in einer Kneipe feiern und das Geburtstagskind die ersten 2-3 Runden zahlt. Alles darüber hinaus zahlt man dann selbst. Anschließend ist man z. B. zu einem Dönnerladen gefahren und das Geburtstagskind hat Dönnertaschen ausgegeben. Das war damals so eine lockere unkomplizierte Zeit. :D

Heuzutage, wo alle fest im Berufsleben stehen, wird das nicht mehr so gehandhabt, da gilt es, dass das Geburtstagskind alles übernimmt, egal wo.

Wenn man allerdings z. B. Silvester bei jemandem feiert, vereinbaren wir oft, dass jeder etwas mitbringt, so wie dieses Jahr der Fall war.

Frau Kowalski
06-01-2014, 20:38
Bekomme ich eine Geburtstags- Einladung in ein Restaurant ohne Absprache dann gehe ich davon aus, das der Gastgeber die Rechnung zahlt. :ja:

In meiner Rheingau- Clique gilt z.B. die Absprache das das Geburtstagskind die ersten zwei Schoppen übernimmt. Das wird bei jedem Geburtstag so gehandhabt und ist völlig in Ordnung. So etwas muss allerdings vorher kommuniziert werden. Bei der Clique könnte das Geburtstagskind anschliessend ohne die Absprache den Zwegat rufen :D

tuetensuppe
06-01-2014, 20:38
In unserem Verwandtenkreis sind alle begeisterte Esser der asiatischen Küche - Ialiener is out ... Und ehrlich, wer nicht will, der brauch ja nicht kommen.

Frau Kowalski
06-01-2014, 20:39
Bekomme ich eine Geburtstags- Einladung in ein Restaurant ohne Absprache dann gehe ich davon aus, das der Gastgeber die Rechnung zahlt. :ja:

In meiner Rheingau- Clique gilt z.B. die Absprache das das Geburtstagskind die ersten zwei Schoppen übernimmt. Das wird bei jedem Geburtstag so gehandhabt und ist völlig in Ordnung. So etwas muss allerdings vorher kommuniziert werden. Bei der Clique könnte das Geburtstagskind anschliessend ohne die Absprache den Zwegat rufen :D

Frau Kowalski
06-01-2014, 20:42
spinnt mein IOFF das ich jetzt die letzten Beiträge alle 4 oder noch öfter sehe :suspekt:

Oder ich bin dulle inne Birne :hammer:

tuetensuppe
06-01-2014, 20:42
Bekomme ich eine Geburtstags- Einladung in ein Restaurant ohne Absprache dann gehe ich davon aus, das der Gastgeber die Rechnung zahlt. :ja:

In meiner Rheingau- Clique gilt z.B. die Absprache das das Geburtstagskind die ersten zwei Schoppen übernimmt. Das wird bei jedem Geburtstag so gehandhabt und ist völlig in Ordnung. So etwas muss allerdings vorher kommuniziert werden. Bei der Clique könnte das Geburtstagskind anschliessend ohne die Absprache den Zwegat rufen :D

Offtopic:
Rheingau ... wohn im RTK ;)

moki
06-01-2014, 20:42
Ich sehe Dich auch doppelt @Frau Kowalski. :D Und nein, ich habe nichts getrunken. :zahn:

tuetensuppe
06-01-2014, 20:46
Ich ess beim Kuchen-Kollegen gar nix ... der hats net so mit Sauberkeit :helga:

moki
06-01-2014, 20:49
Ich ess beim Kuchen-Kollegen gar nix ... der hats net so mit Sauberkeit :helga:
Sei froh, vielleicht würde er von Dir eine Pauschale für Allzweckreiniger und Putzlappen wollen. :D

Ich muß gestehen, dass ich solche Leute vor Jahren aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis aussortiert habe... :helga: Ich "verbrenne" mich nur einmal und danach sieht man mich nie wieder.

vergas
06-01-2014, 21:00
An einem 60. Geburtstag ist es nur peinlich, wenn nicht alles bezahlt wird :D

Wir waren mal auf einer Hochzeit, da mussten ab 22.00h die Getränke selbst bezahlt werden. Ansonsten kenne ich es bei internen Firmenveranstaltungen, dass gewisse (teure) Getränke nicht bestellt werden dürfen, bzw. selbst bezahlt werden müssen.

Bei Buffet ist es durchaus auch üblich, vorher bestimmte Weine auszuwählen, die dann angeboten werden.

Aber generell finde ich die Option selbst zahlen zwar ungewöhnlich aber nicht schlimm. Nur sollte das im Vorfeld deutlich kommuniziert werden.

Frau Kowalski
06-01-2014, 21:07
Offtopic:
Rheingau ... wohn im RTK ;)

RTK sagt mir jetzt gar nix :nixweiss: ich bin in WI unterwegs :D

Klopfer81
06-01-2014, 21:29
Wir gehen gern und viel zum Chinesen und dort wimmelt es beim Buffet immer von Rentnern.

Hier in Norddeutschland sind die Rentner offen für asiatisches Essen. :D

tuetensuppe
06-01-2014, 21:33
RTK sagt mir jetzt gar nix :nixweiss: ich bin in WI unterwegs :D

RTK is Abkürzung von Rheingau-Taunus-Kreis ;) Ich bin aber auch in WI unterwegs 5 Tage die Woche :D

Miss Rotstift
06-01-2014, 21:50
Ich finds eher problematisch 60-jährige zum Chinesen einzuladen.
Die mögen das meistens nicht, fremdes Essen und Glutamat vertragen Rentner eh nie.
Für die 60-jährigen sollte es der Italiener sein ( früher mit dem Opel an den Gardasee) oder ein richtiges Hotelrestaurant mit deutscher Küche.
60jährige sind doch noch keine Rentner. :suspekt:
Die, die ich kenne, gehen wahnsinnig gern zum Thai. Und mein fast 90jähriger Opa will seinen Geburtstag beim Vietnamesen feiern. :D
Das hat doch mit dem Alter nun wirklich nichts zu tun. :rolleyes:

bauknecht
06-01-2014, 21:54
60jährige sind doch noch keine Rentner.
Die, die ich kenne, gehen wahnsinnig gern zum Thai. Und mein fast 90jähriger Opa will seinen Geburtstag beim Vietnamesen feiern.
Das hat doch mit dem Alter nun wirklich nichts zu tun.
Ähmmm......
Der Beitrag war von Mignon ;)

kernseife
06-01-2014, 21:58
zum eingangsposting: für mich stellt sich die frage gar nicht. für mich wäre es selbstverständlich, dass ich davon ausgehen kann in einem solchen fall wirklich eingeladen zu werden, also ich als eingeladener zahle nix.

andererseits habe ich selbst mal die erfahrung gemacht,m dass ich zu einem runden geburtstag leute in ein restaurant eingeladen habe und es waren auch 2 engländer dabei, die haben mir nix geschenkt, wollten aber ihre rechnung selbst zahlen. ich habe keine ahnung, ob das dort üblich ist.

hierzulande wäre ich jedenfalls sehr pikiert, wenn ich eingeladen werde, und dann selbst zahlen müsste.

Miss Rotstift
06-01-2014, 21:58
Ähmmm......
Der Beitrag war von Mignon ;)
Jahaaa, man kann aber son Quatsch doch nicht einfach so stehenlassen. :zeter:

sinead_morrigan
06-01-2014, 22:02
Eben. Ich bin 26 und hasse die asiatische Küche abgrundtief. Ist bei mir nämlich fast immer eine Garantie für eine Kuschelsession mit meinem Klo.

Edit: bezog sich auf MissRotstifts Beitrag...

Frau Kowalski
06-01-2014, 22:12
RTK is Abkürzung von Rheingau-Taunus-Kreis ;) Ich bin aber auch in WI unterwegs 5 Tage die Woche :D

ich habe es mir fast gedacht :D aber den Taunus bringe ich damit nicht wirklich in Verbindung :D Ich treibe mich halt in Walluf und Eltville rum, wenn ich in Wiesbaden bin :freu: Von Walluf nach Eltville spazieren :wub:

kernseife
06-01-2014, 22:20
finde mignons vorstellung, was 60 jährige gerne essen oder nicht von vorgestern, ehrlich. war vielleicht bei 60 jährigen vor 50 jahren so.

wie alt ist mignon?

Nightwish
06-01-2014, 22:25
finde mignons vorstellung, was 60 jährige gerne essen oder nicht von vorgestern, ehrlich. war vielleicht bei 60 jährigen vor 50 jahren so.

wie alt ist mignon?


Das variiert, mal höchstens 5, mal 80 oder so. :zahn:

blaupause
06-01-2014, 22:26
finde mignons vorstellung, was 60 jährige gerne essen oder nicht von vorgestern, ehrlich. war vielleicht bei 60 jährigen vor 50 jahren so.

wie alt ist mignon?

Dann 110 oder wie? :confused:

alonzo
06-01-2014, 22:31
finde mignons vorstellung, was 60 jährige gerne essen oder nicht von vorgestern, ehrlich. war vielleicht bei 60 jährigen vor 50 jahren so.

wie alt ist mignon?

12.

blaupause
06-01-2014, 22:32
:rotfl:

Justine
06-01-2014, 22:32
Wir waren mal auf einer Hochzeit, da mussten ab 22.00h die Getränke selbst bezahlt werden. Ansonsten kenne ich es bei internen Firmenveranstaltungen, dass gewisse (teure) Getränke nicht bestellt werden dürfen, bzw. selbst bezahlt werden müssen.

Bei Buffet ist es durchaus auch üblich, vorher bestimmte Weine auszuwählen, die dann angeboten werden.Aber generell finde ich die Option selbst zahlen zwar ungewöhnlich aber nicht schlimm. Nur sollte das im Vorfeld deutlich kommuniziert werden.
Das ist ein guter Tipp! Denn da haben wir schon Ueberraschungen erlebt: sauteure Weine wurden bestellt, Champagner statt Sekt (weil die Leute die Marke gewoehnt waren und mehr Geld hatten als wir junges
Ehepaar), natuerlich haben wir alles bezahlt, aber die Gaesteliste modifiziert. :rolleyes:

alonzo
06-01-2014, 22:46
btw ich mag auch kein chinesisch und bin 33, das ist doch unabhängig vom alter.

ich esse es zwar trotzdem (wenn ich vorher nicht den besuch eines chinesischen restaurants erfolgreich blockieren kann) und bin dann auch derjenige, der bei dem mongolischen buffet das meiste zeug auf dem teller hat, aber luftsprünge vor freude mache ich nicht bei dieser küche.

noch schlimmer als ein chinese, der "chinesisches" essen für deutsche kocht ist nur eine deutsche kantine, die chinesisches essen für die beschäftigten kocht. da gab es mal eine asia-themenwoche, das war eine ganz harte zeit.:(

was soll das denn?
ich bin zwar nie in china gewesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer chinesischen kantine eine woche lang immer wurstsalat serviert wird.

achso OT: wie bereits 100 leute vor mir geschrieben haben, wenn man zum geburtstag einlädt, zahlt man auch die rechnung (ausser es wurde explizit etwas anderes vereinbart und kommuniziert).

blaupause
06-01-2014, 22:50
12

33

mignon und du, ihr waert ein gutes Paar. :d:

sinead_morrigan
06-01-2014, 23:20
Alonzo hätte ich locker zwanzig Jahre älter geschätzt. Das muss wohl an der Wagnerei liegen.

alonzo
06-01-2014, 23:24
mignon und du, ihr waert ein gutes Paar. :d:

:d:
ja, so wie king kong und godzilla, alien und der predator, graf dracula und die unaufhaltsame mumie, vanish und haramis etc pp.

nein ernsthaft, eine liebe idee von dir, aber es geht nicht. :(

zwar schätze ich mignon als wertvolles forenmitglied sehr, doch:
mignon steht auf junge männer, so um die 20. ich bin mit meinem alter schon gammelfleisch. außerdem hat mignon hässliche schuhe und einen schlechten musikgeschmack (offenbar simple minds und dead or alive).

es gibt genügend unbefriedigte männer (anders lassen sich manche beiträge gar nicht erklären) im ioff, es sind erstmal die am zuge. es ist nur fair, sollen die auch eine chance bekommen. :d:

alonzo
06-01-2014, 23:33
Alonzo hätte ich locker zwanzig Jahre älter geschätzt. Das muss wohl an der Wagnerei liegen.

dafür sehe ich alt aus.
und ich habe auch den schwermut einer wagnerschen figur, wie etwa alberich oder der fliegende holländer.:d:

tuetensuppe
07-01-2014, 16:56
ich habe es mir fast gedacht :D aber den Taunus bringe ich damit nicht wirklich in Verbindung :D Ich treibe mich halt in Walluf und Eltville rum, wenn ich in Wiesbaden bin :freu: Von Walluf nach Eltville spazieren :wub:

Ich war bis jetzt nur mal in Rüdesheim und in Oestrich-Winkel :schäm:

cella
07-01-2014, 17:14
Einladungen ins Restaurant kenne ich auch nur so, dass der Einladende alles zahlt.

Für andere Lösungen hätte ich aber Verständnis.

Kardinalstugend
07-01-2014, 18:41
Also wenn mich jemand ins Restaurant einlädt, vor allem zu einem runden Geburtstag, dann gehe ich aber schon mal davon aus, dass nicht ich bezahle.
Hatte ich aber letztes Jahr mal, das war ein Studienabschluss, da hat der Einladende vorab gemeint, dass er die Getränke bezahlt und wir unser Essen selber. Fand ich auch okay, weil als Student ist es nunmal nicht so leicht mit dem Bargeld. Es gab aber ein paar Gäste, die etwas befremdet waren. Vielleicht nicht richtig zugehört bei der Einladung.
Bei großen Fußballereignissen trifft man sich ja meistens zum Grillen, da bringt jeder was zum essen mit und die Getränke besorgt der Gastgeber, der dann allerdings ein Sparschwein aufstellt und man wirft da was ein.

Lizzy
07-01-2014, 19:38
Ich kenne es auch nur so, dass der *Gastgeber* alles bezahlt. Bei jungen Leuten (die auch meistens wenig Geld haben) würde ich aber auch Verständnis haben, wenn man was zuzahlen muss.