PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau wünscht sich Tablet-PC


Werbung

nightmare
13-01-2014, 01:01
Ich bin mit dem Wunsch nach einem Tablet-PC konfrontiert. Für den Eigengebrauch kam ein Tablet bisher nicht in Betracht und dementsprechend wenig habe ich mich mit dieser Materie beschäftigt.

Bisher habe ich folgende Wunschparameter zusammengetragen.

Meine Herzallerliebste möchte auf der Couch gemütlich Kaffee trinken, dabei etwas googeln, ihre Postfächer durchsehen, E-Mails versenden, bei eBay und Amazon rumstöbern, etwas mit unseren Verwandten im Ausland skypen, Bilder und Musik verwalten und abspielen, eventuell mit Google-Maps Routen ausarbeiten. Zu Hause über WLAN/WiFi und im Urlaub mit SIM ins Internet gehen. 10" sollte der Bildschirm sein.

Nach Querlesen im Netz tendiere ich zu Android. Ist aber nur ein persönliches Bauchgefühl ohne eigene Erfahrung.

Da mit dem Tablet wohl mehr Jux und Frauengedöns, als wirklich ernsthafte Arbeit verbunden sein wird, tendiere ich zu einem preisreduziertem Samsung (ich bin sehr zufriedener Nutzer diverser Produkte von Samsung, ist praktisch meine ("Hausmarke")). Apple sehe ich gar nicht auf meinem Schirm. Lenovo kann ich nicht einschätzen und zu Asus habe ich viele widesprüchliche Rezensionen gelesen.

Ich bitte Euch Tabletuser also, und ich frage wieder nach eigener (und nicht angelesene) Erfahrung, mir die Vor-und Nachteile eurer eigenen Tablets zu schildern?

Hel
13-01-2014, 06:31
...ich habe letztes Jahr auch ein Tablet gesucht für einen Urlaub mit Bahnreise (sonst fahren wir mit dem Auto),um nicht das Laptop mitschleppen zu müssen.
Weil ich das Läppi nur mit Praypaidstick im Urlaub nutze sollte es die Möglichkeit auch haben.

Endschieden habe ich mich dann für dieses (http://www.amazon.de/Fonepad-ME371MG-Tablet-PC-Touchscreen-Android/dp/B00CA1E1CU) und bin damit zufrieden.
Zu Hause nutze ich es mit vorhandenen W Lan,im Urlaub mit Karte aus dem Stick.

Telefonieren kann man damit auch. Per Lautsprecher oder auch mit Headset.

vergas
13-01-2014, 09:45
Ich bin mit dem Wunsch nach einem Tablet-PC konfrontiert. Für den Eigengebrauch kam ein Tablet bisher nicht in Betracht und dementsprechend wenig habe ich mich mit dieser Materie beschäftigt.

Bisher habe ich folgende Wunschparameter zusammengetragen.

Meine Herzallerliebste möchte auf der Couch gemütlich Kaffee trinken, dabei etwas googeln, ihre Postfächer durchsehen, E-Mails versenden, bei eBay und Amazon rumstöbern, etwas mit unseren Verwandten im Ausland skypen, Bilder und Musik verwalten und abspielen, eventuell mit Google-Maps Routen ausarbeiten. Zu Hause über WLAN/WiFi und im Urlaub mit SIM ins Internet gehen.

Nach Querlesen im Netz tendiere ich zu Android. Ist aber nur ein persönliches Bauchgefühl ohne eigene Erfahrung.

Da mit dem Tablet wohl mehr Jux und Frauengedöns, als wirklich ernsthafte Arbeit verbunden sein wird, tendiere ich zu einem preisreduziertem Samsung (ich bin sehr zufriedener Nutzer diverser Produkte von Samsung, ist praktisch meine (Hausmarke")). Apple sehe ich gar nicht auf meinem Schirm. Lenovo kann ich nicht einschätzen und zu Asus habe ich viele widesprüchliche Rezensionen gelesen.

Ich bitte Euch Tabletuser also, und ich frage wieder nach eigener (und nicht angelesene) Erfahrung, mir die Vor-und Nachteile eurer eigenen Tablets zu schildern?

Ich habe ein ipad, genau für die von dir beschriebene Nutzung. Allerdings muss ich zugeben, dass ich insb. das Schreiben auf der virtuellen Tastatur recht lästig finde, längere Mails schreibe ich nicht damit. Ich habe das ipad2, 32 gb, die ich bei weitem nicht nutze.

Wenn allerdings Samsung deine Hausmarke ist, würde ich mir wahrscheinlich auch eher ein Samsung-Tablet kaufen, schon alleine wegen des Pen Stylus. Den finde ich wesentlich praktikabler als vergleichbare Stifte für's ipad. Außerdem finde ich die Android-apps teilweise viel besser als vergleichbare für's ipad.

maraboo
13-01-2014, 09:48
Erstmal solltest Du klären, welche Größe (7"-10") ihr am besten zusagt.

Portero
13-01-2014, 10:44
Anfangs war es mir egal, als mein Mann mich fragte, ob wir ein Tablet PC zulegen sollten. Mittlerweile bin ich sehr froh darüber, dass wir einen haben und ich benutze ihn bald öfters als mein Mann. :blush: :schäm: Ich möchte meinen 10" Tablet auch nicht mehr missen. (ach ja, haben eins von Samsung)

Miss Rotstift
13-01-2014, 11:02
Ich hab seit Weihnachten 2012 ein Noname-Tablet mit Android und möchte es wirklich nicht missen.
Bücherlesen, Lieblings-FB-Spiel spielen, surfen, Fotos auf Familienfeiern zeigen (ohne sie ausdrucken zu müssen), Mails checken, alles kein Problem mehr.

Ich habe ein Captiva Pad 10. http://www.amazon.de/Captiva-Tablet-PC-Cortex-Android-schwarz/dp/B00AC47BD8

Der WLAN-Empfang ist leider ein bißchen zickig, 2 Stahlbeton-Mauern zwischen Tablet und Router kriegt es nicht hin, normale Altbaumauern sind dagegen kein Problem. Da ist keine Sim-Karte drin, brauche ich aber auch nicht, da ich quasi überall von WLANs umgeben bin. Das Ding hat noch einen Nachteil, der Stecker am Ladekabel ist bei diversen Aufladesets nicht dabei und einen Ersatz für das Ladekabel musste ich etwas länger suchen.

ABER, ich liebe meinen Freddie. (Technische Geräte bekommen bei mir immer Namen. :helga: )
Er war zu dem Zeitpunkt günstig, 180€. Inzwischen kostet das Teil bestimmt noch etwas weniger.
Ich brauchte ein Tablet, weil ich unterwegs auf meinen Fototouren mir meine Fotos auf einem etwas größeren Monitor anschauen wollte. Funktioniert bestens.
Bücher lese ich quasi nur noch mit dem Teil. (Man braucht unter der Bettdecke keine Taschenlampe mehr. :hehe: )
Meine ständigen Notizzettel sind verschwunden, ich habe eine passende App. Ich spare also Papier. ;)
Und mein Kalender ist auch da drin, Timer brauche ich also auch keinen mehr.

Ach ja, noch was, meine Mutter hat auch so eins. Sie hat es auch zu Weihnachten bekommen und ist wider Erwarten von uns allen, auch sehr begeistert davon. Und endlich meckert sie nicht mehr über mein Lieblings-FB-Spiel, weil sie das jetzt auch spielt. :zahn:

sinead_morrigan
13-01-2014, 12:34
Ich würde mein iPad Air heiraten, wenn ich könnte. :D Im Ernst, noch nie hat mir ein Gerät so viel Freude bereitet und im Rückblick bereue ich es, für mein Notebook so viel ausgegeben zu haben, denn das benutze ich inzwischen nur noch, wenn ich viel tippen muss. Die Sprachfunktion des iPads ist zwar ganz okay, aber für längere Texte bevorzuge ich trotzdem eine Tastatur.

Ich habe keinen Direktvergleich zu Android-Tablets, daher nur allgemein: unter 9,7 Zoll würde ich nicht gehen. Der Bereich ist richtig, alles darunter wäre mir zu klein. Und 16 GB reichen IMHO aus; viele Dateien kann man auch bei Evernote und Co. hochladen.

OF-Hänger
13-01-2014, 12:44
Hier meine eigene Erfahrung:

Bildschirmgrösse:
Ein 10 Zoll Bildschirm finde ich sehr wichtig. 7 Zoll sind irgendwie ziemlich klein (nur ca. 2 x S3 nebeneinander).

SIM/WLAN:
Ein Tablet mit SIM-Karte ist teurer als eines nur mit WLAN. Muss man nicht unbedingt kaufen wenn man ein Tethering-fähiges Smartphone hat.
I.d.R. hat man das/sein Smartphone ja auch immer bei sich und kann somit auch vom Tablet aus die mobile Internetverbindung via WLAN über Smartphone nutzen.

Android:
Ist für mich ein zwingendes MUSS!


Zur Zeit habe ich ein Archos 101 XS2 und bin sehr zufrieden. Preis liegt bei ca. 250, habe es vor ein paar Monaten für 200 kaufen können.

Will.Hunting
13-01-2014, 13:12
Hier meine eigene Erfahrung:

Bildschirmgrösse:
Ein 10 Zoll Bildschirm finde ich sehr wichtig. 7 Zoll sind irgendwie ziemlich klein (nur ca. 2 x S3 nebeneinander).

Für vorwiegende Nutzung zu Hause würde ich auch definitiv ein 10 Zoll bevorzugen. Kleiner ist in meinen Augen nur dann interessant, wenn man es wirklich sehr häufig unterwegs mit sich herum trägt und dann auch die Größe eine Rolle spielt.


SIM/WLAN:
Ein Tablet mit SIM-Karte ist teurer als eines nur mit WLAN. Muss man nicht unbedingt kaufen wenn man ein Tethering-fähiges Smartphone hat.
I.d.R. hat man das/sein Smartphone ja auch immer bei sich und kann somit auch vom Tablet aus die mobile Internetverbindung via WLAN über Smartphone nutzen.

Hängt aber ganz stark davon ab, was man am Handy nutzt, Vertrag oder Prepaid und wieviel Datenvolumen man darin bereits enthalten hat oder ob man zumindest zu künstigen Konditionen was dazu buchen kann. U. U. kann dann eine Lösung mit einer separaten Daten-SIM im Tablet schon die deutlich bessere Variante sein. Aber kommt eben drauf an, wie oft man überhaupt über UMTS ins Netz möchte und eben, wie der Tarif im Handy aussieht.

OF-Hänger
13-01-2014, 13:31
.... Aber kommt eben drauf an, wie oft man überhaupt über UMTS ins Netz möchte und eben, wie der Tarif im Handy aussieht.

Das ist richtig. :d:

Das muss der Benutzer dann selbst entscheiden.

Ich bin davon ausgegangen, das die Dame sowieso ein internetfähiges Handy mit Flat etc. hat.

nightmare
13-01-2014, 15:26
Zuerst ein Danke für bisherige Antworten.

Der Bildschirm sollte 10" sein. Nicht zu klein und läßt sich notfalls in einem "Damenbeutel" mitnehmen.

Ach so, wie sieht es bei Android mit Austausch und Synchro mit Outlook aus?

Kosel
13-01-2014, 15:47
Ach so, wie sieht es bei Android mit Austausch und Synchro mit Outlook aus?

Gut :d:

Miss Rotstift
13-01-2014, 15:48
Ach so, wie sieht es bei Android mit Austausch und Synchro mit Outlook aus?
Keine Ahnung, Outlook wird großräumig umfahren...

nightmare
14-01-2014, 15:34
Ich habe gelesen, dass man auch "Windows 8" auf dem "Samsung Galaxy Tab 3 10.1" installieren kann. Ist damit gemeint, entweder "Android" oder "Windows 8"; oder "Android" und "Windows 8" mit Bootmanager?

caz
14-01-2014, 16:21
Ich habe gelesen, dass man auch "Windows 8" auf dem "Samsung Galaxy Tab 3 10.1" installieren kann. Ist damit gemeint, entweder "Android" oder "Windows 8"; oder "Android" und "Windows 8" mit Bootmanager?

Ach das geht schon ? Naja. Aber dann kannst du dir auch gleich ein windows 8 tablett holen. Das HP Omni 10 5600 zb. Windows ist auf der Plattform aber nicht gerade schnell, Spass bringen tut das nicht immer.

Mr Smith
14-01-2014, 16:29
Mr Smith ist 10'

Ich habe mir im Dezember das Tab von Aldi für 179,-- Euro geholt. Ich bin schwer zufrieden. Bin damit hier unterwegs. Daddel etwas surfe und wenn ich unterwegs bin schreibe ich damit auch. Ich habe allerdings keine besonders großen Ansprüche.

nightmare
18-01-2014, 12:17
So, das Tablet ist also gekauft und liebevoll in Geschenkpapier gehüllt.

Nun die nächste Frage an euch. Zu Hause, also ca. 90% der Nutzung, läuft es über WLAN. Nur auf Kurztripp, Geschäftsreise oder Schulung muss noch ein prepaid-Tarif gefunden werden.

Ich suche also einen Anbieter, der prepaid zu Tagespreisen bis 3 Euro oder Wochenflats bis 10 Euro anbietet.

Papier ist geduldig und die Anbieter versprechen mehr als die Praxis halten wird. Daher wieder die Frage nach euren eigenen Erfahrungen mit eurem persönlichen prepaid-Tarif. Erreichbarkeit (Flächenabdeckung), Geschwindigkeit, Volumen bis zur Drosselung.

Will.Hunting
18-01-2014, 12:52
Für solche sporadische Nutzung sind eigentlich die Websession-Angebote im Vodafone-Netz ganz praktisch. Man bucht eine Session für z. B. 30 Minuten, 1 Stunde, 12 Stunden, 3 Tage, 7 Tage, je nachdem, wie man es gerade braucht. Vor allem bei den kurzen Sessions muss man allerdings wissen, dass die Uhr runter tickt, sobald die Session gebucht sind. Also wenn man z. B. eine 30 Minuten-Session gebucht hat, läuft sie, egal, ob dann jemand anruft und einem ein Gespräch aufzwingt oder ob unerwartet jemand vor der Haustüre steht.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=422290

Auf der ersten Seite gibt es eine Übersicht, allerdings ist die schon was älter, so dass man noch mal im Detail gucken muss, ob die Angebote wirklich immer noch alle verfügbar sind. Aber so als ersten Anlaufpunkt ist das schon mal nicht schlecht. Die Zeitfenster, die die verschiedenen Anbieter haben, sind unterschiedlich, so dass man sich den Anbieter mit den für einen persönlich passendsten Zeitfenstern raussuchen kann. Technisch funktionieren diese Angebote im Grunde bei allen gleich.

Alternativ könntest du natürlich auch nach Anbietern von Tagesflats gucken. Lidl (Fonic), Aldi, Ja, Penny, Blau.de ... Man muss aber drauf achten, dass da immer nur ein bestimmtes Datenvolumen enthalten ist (normalerweise pro Tag, aber mitunter auch schon mal relativ hinterf...ig auf Monatsbasis, also nur 200 oder 500 MB für sämtliche Tagesflats pro Monat in Summe), nachdem die Verbindung gedrosselt wird. Wichtig ist auch noch, dass es Unterschiede gibt, ob die Tagesflat nur für einen Kalendertag gilt oder für komplette 24 Stunden.

Im Prepaid-Wiki (http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Internet-Pakete) gibt es eine sehr umfangreiche, aber immer noch halbwegs übersichtliche Aufstellung aller möglichen Datenpakete.