PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE ! - wlan und lan parallel möglich?


Werbung

nightmare
22-01-2014, 11:29
Hallo, weil wlan bei mir nicht funktionierte, habe ich damals alles auf lan eingerichtet und Kabel verlegt. Damals war es nur der Laptop der nach wenigen Minuten wlan den Internetzugang kappte. Ständig musste ich die Fritz-Box vom Netz trennen und erneut starten. Deshalb die Umstellung auf Kabel.

Mittlerweile ist das lan gewachsen. Das SMART-TV, der Netzreceiver, der Sat-Receiver, der Media-PC im Wohnzimmer, der Bürorechner, der Laptop, der Foto- und Videorechner und die SMART-TVs in Schlaf- und Gästezimmer funktionieren im lan einwandfrei.

Nun kam ein Tablet für meine Frau dazu, das natürlich über wlan laufen muss.

Die Fritz-Box steht im Arbeitszimmer (eine Wand von Wohnzimmer, Schlafzimmer und Gästezimmer / zwei Wände von Küche und Esszimmer entfernt).

Weil wieder kein Signal im Wohnzimmer ankam (nur fremden wlans aus der Nachbarschaft hatten ausreichende Signalausschläge), kaufte ich mir den FRITZ!WLAN Repeater 300E. Nachdem ich eine Verbindung mit der Fritz-Box hergestellt habe istallierte ich den Repeater im Wohnzimmer.

Ich war erfreut, dass ich plötzlich ein starkes Signal in Wohn und Gästezimmer bekam. Google ging spontan sehr schnell, dann eine Aktualisierung des Software des Tablets. Zwei Minuten und das wlan hängte sich auf. Am Repeater blinkte die Anzeige für Signalstärke, ein Indiz für fehlende Verbindung zur Fritz-Box.

Also wieder Neustart der Fritz-Box und erneuter Abruch nach wenigen Minuten Download der Softwareaktualisierung. Um den Download zu vervollständigen musste ich noch mehrmals die Fritz-Box neu starten.

Jetzt ist das wlan wieder abgeschaltet und das Tablet liegt unnutzbar auf dem Tisch. Die Blicke meiner Frau können fast töten.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe die Fritz-Box mehrmals auf Werkseinstellung zurückgestellt und Fritz die ganze Einstellerei selbst machen lassen. Lan funktioniert, wlan nicht.

Ich habe das funktionierende wlan bei meiner Schwägerin (5 Zimmer) und das funktionierende wlan in der Kanzlei meines Freundes (ganze Büroetage mit 12 Zimmern) eingerichtet. Bei mir funktioniert es NICHT.

Gibt es einen typischen wlan Fehler den ich nicht kenne? :kater:

Proteus
22-01-2014, 11:45
Wie es mit Repeatern ist weiß ich nicht, aber ich hab an einer Fritzbox jahrelang W-LAN + LAN parallel betrieben (Hauptcomputer mit Kabel direkt an der Fritzbox angeschlossen, mehrere andere Computer und Tablets via W-LAN verbunden). Endete erst als die Fritzbox den Geist aufgab.

Aber, wie gesagt, mein W-LAN kam ohne Repeater aus, insofern weiß ich nicht obs einen Unterschied macht :nixweiss:

chillid
22-01-2014, 13:29
Hi!

Ich habe einen Router von Vodafone (VDSL).
An diesem habe ich über Kabel einen PC angeschlossen.
Weiter habe ich den Receiver via DLan (PowerLan über Stromnetz) mit dem Router verbunden und per WLan die PS3, Handy und Laptop.
Im Wohnzimmer (ca. 15m und 2 Mauern weiter) habe ich komischerweise sehr schlechten Empfang des WLan Signals -wie auch bei Dir, habe ich bei den Netzwerken der Nachbarn, sogar über die Strasse hinweg einen sehr guten Empfang.
Um den Empfang im Wohnzimmer zu verstärken, habe ich mir bei ebay einen billig WLan Repeater für 10€ aus China kommen lassen.
Gut, qualitativ kann man bei dem Preis nichts verlangen, nach dem Einsatz von etwas Kleber war er dann auch einsatzbereit.
Die Installation des Repeaters war auch ganz einfach.
Jetzt habe ich im Wohnzimmer auch vollen WLan Empfang.

Probleme mit dem WLan Empfang habe ich nur, wenn ich im Grenzbereich zwischen Router und Repeater bin, dann kann sich das Gerät nicht recht entscheiden, über wen es das Signal empfangen soll.;)

Das von Dir beschriebene Problem, dass der Empfang ständig abbricht und gar nicht zustande kommt kann die verschiedensten Gründe haben.

-Evtl. sind zur gleichen Zeit zu viele Geräte auf Empfang, sodass die über den WLan Kanal übertragene Datenmenge für das Tablett nicht ausreichend ist und es daher selbständig abbricht.
-Es könnte sein, dass der Sender des Routers nicht einwandfrei arbeitet/defekt ist. (hatte ich auch schon, da schaltete sich der Sender selbständig an und aus)
-Das WiFi auf dem Tablett funktioniert nicht einwandfrei (defekt oder eine falsche Einstellung)
-oder ein Problem, welches mir grad nicht einfällt :schäm::zahn:

ruru
22-01-2014, 13:33
Und wenn du einfach statt eines Repeaters einen normalen WLAN-Router an eine deiner Netzwerkdosen hängst und diesen konfigurierst (mit eigenem Netzwerk-Namen und Passwort)?
So haben wir vor einiger Zeit meiner Cousine ihr eigenes WLAN eingerichtet, da der ursprüngliche Router nicht bis in ihre Zimmer sendete und sie nicht immer mit dem laptop nur "am Kabel" hängen wollte.
Wir hatten erst auch an eine Repeater gedacht, aber der Typ im Computerladen hat uns das ausgeredet, weil der nie die volle Leistung weiterleiten kann.
Und so ein normaler Router kostet gerade mal 25€.

Misel
22-01-2014, 13:46
Hast Du schon mal daran gedacht, dass die Fritz!Box einen Fehler haben könnte? Nur wegen so ein bisschen WLAN sollte nicht gleich die Internetverbindung sterben.

nightmare
22-01-2014, 14:33
Hast Du schon mal daran gedacht, dass die Fritz!Box einen Fehler haben könnte? Nur wegen so ein bisschen WLAN sollte nicht gleich die Internetverbindung sterben.

Danke Misel, das kann ich natürlich nicht ausschließen. Nur zeigt mir die Bedienoberfläche im Browser keinen Fehler an.

Es ist aber schon merkwürdig, dass ich acht WLAN Stationen mit hoher Signalstärke von Nachbarn in meiner ganzen Wohnung vorfinde und mein eigenes WLAN "Außerhalb des Bereichs" anzeigt.

Zum vergleich werde ich erst eine neue Fritz-Box bestellen müsen.

Proteus
22-01-2014, 14:41
Störungen durch andere Netzwerke im gleichen Bereich liegen nicht vor, oder?
man kann ja (entweder automatisch oder manuell) bestimmen (lassen) in welchem frequenzbereich die fritzbox nun genau arbeiten soll
und bekommt dann auch angezeigt, in welchem Bereich die anderen Netzwerke senden (zuzüglich des bereiches drum herum als Interferenzbereich)

nightmare
22-01-2014, 14:44
Und wenn du einfach statt eines Repeaters einen normalen WLAN-Router an eine deiner Netzwerkdosen hängst und diesen konfigurierst (mit eigenem Netzwerk-Namen und Passwort)?
So haben wir vor einiger Zeit meiner Cousine ihr eigenes WLAN eingerichtet, da der ursprüngliche Router nicht bis in ihre Zimmer sendete und sie nicht immer mit dem laptop nur "am Kabel" hängen wollte.
Wir hatten erst auch an eine Repeater gedacht, aber der Typ im Computerladen hat uns das ausgeredet, weil der nie die volle Leistung weiterleiten kann.
Und so ein normaler Router kostet gerade mal 25€.

Danke ruru, hört sich gut an.

Ich hatte auch schon die Idee, an die LAN-Verteiler jeweils einen "Sender" anzuschließen, der das LAN-Signal als WLAN-Signal in den Zimmern überträgt. Und das soll also mit einem Router (einer zusätzlichen Fritz-Box einfacheren Bauart) funktionieren?

Könntest Du mir im Falle eines Falles eine Anleitung für "Dummies" geben?

nightmare
22-01-2014, 14:47
Störungen durch andere Netzwerke im gleichen Bereich liegen nicht vor, oder?
man kann ja (entweder automatisch oder manuell) bestimmen (lassen) in welchem frequenzbereich die fritzbox nun genau arbeiten soll
und bekommt dann auch angezeigt, in welchem Bereich die anderen Netzwerke senden (zuzüglich des bereiches drum herum als Interferenzbereich)

Danke Proteus, mit dem Störbereich andere WLAN-Stationen habe ich schon gerechnet und in der Bedienoberfläche der Fritz-Box verschiedene Funkkanäle ausprobiert. Leider erfolglos.

nightmare
22-01-2014, 14:53
Das von Dir beschriebene Problem, dass der Empfang ständig abbricht und gar nicht zustande kommt kann die verschiedensten Gründe haben.

Danke chillid, denen versuche ich jetzt auf den Grund zu gehen.

Will.Hunting
22-01-2014, 14:56
Bevor du eine neue Fritzbox kaufst, würde ich auch eher den von ruru empfohlenen Weg gehen und einen separaten und einfacheren WLAN-Router (braucht keine Fritzbox zu sein) anschaffen, den du dann über LAN ans vorhandene (und offensichtlich funktionierende) Netz hängen kannst. Der sollte es dann doch eigentlich hinbekommen, im gewünschten Bereich des Hauses / der Wohnung ein ausreichend starkes WLAN bereitzustellen. Vielleicht hat die Fritzbox wirklich eine Macke bezüglich WLAN? Oder es hapert da irgendwo wegen falscher Einstellungen? :kopfkratz

ruru
22-01-2014, 15:03
Danke ruru, hört sich gut an.

Ich hatte auch schon die Idee, an die LAN-Verteiler jeweils einen "Sender" anzuschließen, der das LAN-Signal als WLAN-Signal in den Zimmern überträgt. Und das soll also mit einem Router (einer zusätzlichen Fritz-Box einfacheren Bauart) funktionieren?

Könntest Du mir im Falle eines Falles eine Anleitung für "Dummies" geben?
Router via Netzwerkkabel mit einer deiner LAN-Dosen verbinden (bei der Anzahl an Geräten im Haushalt geh ich mal davon aus, dass du Netzwerkkabel in die einzelnen Räume verlegt hast), dann nen Rechner erst mit Kabel anschliessen, Router laut Anleitung konfigurieren (Netzwerkname, Passwort). Das ist es eigentlich schon, du kannst dann mit dem Tablet das neue Netzwerk suchen, gibst das Passwort ein, verbindest und fertig.

Sitzt du immer noch in MS?
Wir haben beim Hardware-Versand auf der Weselerstrasse so ein Teil gekauft: http://www.hardwareversand.de/Router/32390/D-Link+DIR-600+E+Wireless+150+router.article
Die Jungs da sind in der Beratung auch recht fit.

caz
22-01-2014, 15:18
Danke ruru, hört sich gut an.

Ich hatte auch schon die Idee, an die LAN-Verteiler jeweils einen "Sender" anzuschließen, der das LAN-Signal als WLAN-Signal in den Zimmern überträgt. Und das soll also mit einem Router (einer zusätzlichen Fritz-Box einfacheren Bauart) funktionieren?

Könntest Du mir im Falle eines Falles eine Anleitung für "Dummies" geben?

Ich hab das mit mehreren Fritzboxen mal am Laufen gehabt. Kein Problem. Im Gegensatz zur Repeaterconfig. Das kann man auch mit 2 Fritzboxen machen. Da war Regelmaessig ein Reboot faellig.
Jetzt habe ich einen anderen AP, der hat bessere Antennen so das ich den ganzen Kram nicht mehr brauche.

Chris2010
22-01-2014, 15:38
Das was ruru vorgeschlagen hat, funktioniert doch auch mit dem AVM Repeater, den du gekauft hast. Der Repeater hat ja auch einen LAN-Anschluss und kann somit per LAN mit der Fritz Box verbunden werden und anschließend ein eigenes WLan aufbauen.

nightmare
22-01-2014, 20:10
Das was ruru vorgeschlagen hat, funktioniert doch auch mit dem AVM Repeater, den du gekauft hast. Der Repeater hat ja auch einen LAN-Anschluss und kann somit per LAN mit der Fritz Box verbunden werden und anschließend ein eigenes WLan aufbauen.

Danke Chris 2010, der Tipp war einfach genial. Mit der LAN-Brücke meines Repeaters war es einfach, ein stabiles WLAN ohne Zicken aufzubauen.

Was mich nur verwundert, trotz verlustfreier Kabelübertragung bekomme ich keine 100% Signalstärke. 25% bis 30% sind maximal. Merkwürdig, wenn man jetzt kein Übertragungsverlust durch Wände usw. verantwortlich machen kann.

watchonly
23-01-2014, 00:58
Danke Proteus, mit dem Störbereich andere WLAN-Stationen habe ich schon gerechnet und in der Bedienoberfläche der Fritz-Box verschiedene Funkkanäle ausprobiert. Leider erfolglos.

Ist die Sendeleistung der FB auch nicht reduziert? Steht die bei 100%?