PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespennest - was tun?


Werbung

Claudia
26-04-2014, 15:28
Wespen sind gerade dabei, unter meinem Gartentisch ein Nest zu bauen.

Nicht sehr entspannend, auf der Terrasse zu sitzen, während Wespen um mich herumschwirren.

Die will ich nicht als Nachbarn.

FrauSchatz
26-04-2014, 22:53
Wespen sind gerade dabei, unter meinem Gartentisch ein Nest zu bauen.

Nicht sehr entspannend, auf der Terrasse zu sitzen, während Wespen um mich herumschwirren.

Die will ich nicht als Nachbarn.

Wie groß ist das Nest bisher? Paßt es noch in ein Einmachglas?

Claudia
27-04-2014, 00:11
Von außen ist nichts zu sehen, die nutzen ein Bohrloch. Das werde ich wohl mal mit Holzkitt zuspachteln, das Loch hat, soweit ich erkennen kann, eh keine Funktion.

FrauSchatz
27-04-2014, 00:16
Achso, die sind im Terrassenboden :achso: ich dachte, die hätten unter der Tischplatte gebaut. Normalerweise hängt dann so ein hühnereigroßes Ding am Holz, welches man in ein Einmachglas auffangen und weit weg wieder aussetzen kann :D

Im Boden ist aber ne blöde Stelle :rotauge: ich weiß nicht, ob da der Holzkitt was nutzt? :nixweiss:

*Blue*
27-04-2014, 08:23
auf jeden fall bei den Wespen sofort irgendwas machen
wenn das netz erstmal in benutzung ist, darf man das nicht mehr kaputt machen.
die stehen unter naturschutz.

SunCat
27-04-2014, 08:36
Im Boden ist aber ne blöde Stelle :rotauge: ich weiß nicht, ob da der Holzkitt was nutzt? :nixweiss:

Ich befürchte auch die fressen sich da durch. Deshalb schnell handeln und es ausprobieren, immer wieder nachfüllen. Vielleicht auch Räucherstäbchen oder so neben das Loch stellen, irgendeinen Geruch den Wespen nicht mögen.

Claudia
27-04-2014, 08:39
Achso, die sind im Terrassenboden :achso: ich dachte, die hätten unter der Tischplatte gebaut. Normalerweise hängt dann so ein hühnereigroßes Ding am Holz, welches man in ein Einmachglas auffangen und weit weg wieder aussetzen kann :D

Im Boden ist aber ne blöde Stelle :rotauge: ich weiß nicht, ob da der Holzkitt was nutzt? :nixweiss:

Nicht im Boden, IM Holztisch. :rotauge:

Als ich gestern den Tisch von der Terrasse auf den Rasen geräumt habe, schwirrten trotzdem noch Wespen über die Terrasse und um die Holzstühle herum, an denen habe ich aber keine Löcher entdecht.

île_flottante
27-04-2014, 09:20
Loch mit Kaugummi o.ä. stopfen?!

Oder einfach Zeitungspapier. Haben wir auch gemacht, als sie die holzfassade als Baugrund auserkoren hatten.

Es gibt auch duftpaste im glas, die Wespen vertreiben soll. Auf/unter den Tisch stellen :nixweiss:

Rebus
27-04-2014, 18:00
Claudia, da hast du schon einen "Fehler" gemacht :helga:

Falls Sie Probleme mit einem Wespennest haben, beachten Sie bitte:

Wespennester werden nur für ein Jahr bewohnt. Im Winter sterben die Wespen und das Nest kann entfernt werden. Nach der Entfernung sollten sie die Stelle gründlich reinigen um eine Neubesiedelung zu vermeiden. Wespen orientieren sich am Geruch und können alte Nester "riechen". Aus ökologischer Sicht ist es jedoch sinnvoll, das Nest erst im Frühjahr zu entfernen, da andere Insekten wie etwa Florfliegen die Nester zum Überwintern nutzen.
Versuchen Sie nie ein besiedeltes Nest auf eigene Faust zu entfernen!
Decken oder Kleben Sie nicht das Einflugloch zu! Die Tiere werden einen neuen Ausgang finden, was bei Rolladenkästen oder anderen Gebäudeteilen zu einem Problem führen kann, wenn sich das neue Einflugsloch in einem Innenraum befindet.



auf jeden fall bei den Wespen sofort irgendwas machen
wenn das netz erstmal in benutzung ist, darf man das nicht mehr kaputt machen.
die stehen unter naturschutz.

Stimmt so nicht ganz.
Nur spezielle, gefährdete Arten der Wespe stehen unter Naturschutz.
Diejenigen, die man hier üblicherweise kennt, fallen nicht darunter.

île_flottante
27-04-2014, 18:03
Bei uns wars noch in der Suchphase, zustopfen hat noch gewirkt.
Hilft eigentlich rauchen?

Rebus
27-04-2014, 18:06
Bei meiner Freundin saßen die in einer Kiste auf der Terasse, wo die Sitzkissen für die Terassenmöbel gelagert wurden :rotauge:
Und die haben dann einen Schädlingsbekämpfer kommen lassen, der eben meinte, solche Löcher (da war es ein Luftloch an der Seite, welches dann zugestopft wurde :rotfl: ) zu stopfen wäre nicht wirklich gut und die hier bekannten, städtischen Arten stünden nicht unter Naturschutz. Wobei das von Bundesland zu Bundesland wieder unterschiedlich ist (was die schützenswerten Arten angeht).

île_flottante
27-04-2014, 18:09
Ja wenn das Nest schon da ist, hilft das sicher nicht.

*Blue*
27-04-2014, 18:11
Claudia, da hast du schon einen "Fehler" gemacht :helga:




Stimmt so nicht ganz.
Nur spezielle, gefährdete Arten der Wespe stehen unter Naturschutz.
Diejenigen, die man hier üblicherweise kennt, fallen nicht darunter.


du hast recht - aber ich kann den unterschied nicht erkennen.

ich hatte vor einem jahr ein wespennest im garten - und hab mich nicht getraut, es auszuräuchern - oder was man sonst noch so tips bekommt. :fürcht:
aber bei einem schweren gewitter, wurde es zerstört. es war zum glück für mich - an einer nicht gut geschützen stelle gebaut worden.

Claudia
27-04-2014, 18:40
Ich habe erstmal den Tisch von der Terrasse auf den Rasen gerückt und die Stühle auch zusammengeklappt.

Und habe in das Loch seitdem keine Wespen mehr einfliegen sehen. Der Pott mit dem Holzkitt kann wohl zu bleiben.

FrauSchatz
27-04-2014, 22:53
Ich kapiere immer noch nicht, wie in einem Holztisch ein Wespennest sein kann :schäm:
Ich kenne es nur so, wie schon gesagt, daß die ein eiähnliches Gebilde irgendwo dranbauen, welches dann immer größer wird. Oder innen, wenn genug Hohlraum vorhanden ist. Aber Claudis Tisch ist doch innen nicht hohl, oder? :kopfkratz

Claudia
27-04-2014, 23:11
An den Tischbeinen sind so Bohrlöcher. Und in eins dieser Löcher habe ich Wespen rein und rausfliegen sehen. Und da habe ich an Nestbau gedacht. Es gibt ja die sogenannten Insektenhotels mit solchen Löchern.

Grundsätzlich kenne ich Wespennester aber auch als graue Gebilde, die irgendwo hängen.

Hei
27-04-2014, 23:18
An den Tischbeinen sind so Bohrlöcher. Und in eins dieser Löcher habe ich Wespen rein und rausfliegen sehen. Und da habe ich an Nestbau gedacht. Es gibt ja die sogenannten Insektenhotels mit solchen Löchern.

Vielleicht ist das einfach auch nur eine gute Stelle, um Baumaterial fürs Nest zu besorgen?

Bei uns an der Pergola beobachte ich auch immer wieder, daß es offenbar Lieblingsstellen zum abschaben gibt.

FrauSchatz
27-04-2014, 23:49
Ja, dann glaube ich auch eher, daß die da irgendwas rauskratzen. Es gibt aber auch bestimmte Bienen, die nur ein Loch graben, ihren Nachwuchs da reinsetzen und wieder zu schmieren (oder so ähnlich :zahn:). Mauerbienen, glaube ich :kopfkratz Aber die sind einzeln, nicht im Schwarm. So eine habe ich am Fensterrahmen auf meinem Balkon :)

crus`
28-04-2014, 07:16
Claudia, da hast du schon einen "Fehler" gemacht :helga:




Stimmt so nicht ganz.
Nur spezielle, gefährdete Arten der Wespe stehen unter Naturschutz.
Diejenigen, die man hier üblicherweise kennt, fallen nicht darunter.

die hier bekannten Hornissen stehen z.B. unter Naturschutz.

Aktuell sind die Wespen auch wieder am Auskundschaften, so kommt es mir vor. Die Löcher die inspiziert werden am besten stopfen.

Rebus
28-04-2014, 08:30
Von Hornissen kenn ich es auch, dass die geschützt sind :ja:
Und von denen fliegen einige hier bei uns herum :fürcht:
Das sind richtig große Viecher und wenn die zu mehreren an meinem Fenster vorbei flattern, dann ist das echt ein enormer Summ-Pegel :o

OldMaster
28-04-2014, 20:12
Wir haben unsere Wespennester (im Rollladenkasten) immer sehr erfolgreich mit Schaum bekämpft :
BAYER Blattanex gegen Wespen