PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Server und DynDNS


Werbung

A.B.a.W.
28-04-2014, 09:13
Liebe Computerfachmänner und -frauen,

ich habe am Wochenende den Medion Life P89625 (MD 86517) NAS-Server installiert. Nun möchten wir auch von außerhalb auf die darauf gespeicherten Daten zugreifen.

Ich habe bei "selfhost" einen Account eröffnet und dann versucht mit den mir bekannten Daten über die FritzBox Dyn DNS zu aktivieren. Beim Domainnamen habe ich den von mir bei selfhost ausgewählten und bestätigten Account angegeben. Beim Benutzernamen die Mail-Adresse mit der ich mich bei selfhost anmelde, Kennwort dito. Nach dem Drücken von "Übernehmen" werden beim Kennwort nur noch 4 Punkte angezeigt, obwohl mein Kennwort eigentlich 9 Stellen hat. (Bild 1)

Dann habe ich die Portfreigabe gemacht. Portfreigabe für "HTTP-Server" an Computer "nas-server" (war so in der Anleitung vom Server abgebildet). Die automatisch erschienene IP-Adresse ist die, die mir auch vom Medion-Server bei der zugehörigen Software angezeigt wird. Scheint also zu stimmen. (Bild 2)

Nach dem Klick auf OK erscheint Bild 3.

Auf der Reiter Online-Monitor der FritzBox kann ich dann aber sehen, dass der Dynamic DNS Status einen Fehler aufweist. (Bild 4)

Aus Bild 5 kann man entnehmen welche FritzBox und Firmware-Version wir haben. Leider wird mir unter "Internet" die Option "MyFritz" nicht angeboten. Habe nach Firmware-Updates gesucht, aber angeblich habe ich die neueste Version schon installiert.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler bei der DynDNS-Eingabe liegt und wie ich, wenn dann Alles geklappt hat, über selfhost an meine Daten drankomme?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße.

Naddom
29-04-2014, 11:29
Beim Domainnamen habe ich den von mir bei selfhost ausgewählten und bestätigten Account angegeben. Beim Benutzernamen die Mail-Adresse mit der ich mich bei selfhost anmelde, Kennwort dito.

Du verwendest die falschen Daten zur Anmeldung.

Die benötigten Daten findest Du nach dem Login bei selfhost unter Dyn Accounte -> Details

A.B.a.W.
29-04-2014, 12:12
Dankeschön. Das probiere ich dann heute Abend mal aus. Aber Domainname (FritzBox) = Hostname (selfhost) ist doch richtig?
Dann müsste ich ja nur meine Mailadresse gegen die Kundennummer austauschen.

Und wenn das dann funktioniert, gebe ich von unterwegs diesen Hostname in die Adresszeile des Browsers ein und komme an meine Dateien, die ich auf dem Medion Server gespeichert habe?

Naddom
29-04-2014, 12:30
Aber Domainname (FritzBox) = Hostname (selfhost) ist doch richtig?
Ja, das ist richtig.


Dann müsste ich ja nur meine Mailadresse gegen die Kundennummer austauschen.

Bitte die Daten verwenden die angeben sind. Mein Benutzername bei den Accounts ist von meiner Kundennummer abweichend.



Und wenn das dann funktioniert, gebe ich von unterwegs diesen Hostname in die Adresszeile des Browsers ein und komme an meine Dateien, die ich auf dem Medion Server gespeichert habe?
Dazu kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich keinen NAS Server verwende.

A.B.a.W.
29-04-2014, 12:49
Herzlichen Dank für die Antworten Naddom.

A.B.a.W.
29-04-2014, 17:46
Super, das hat geklappt. Keine Fehlermeldung mehr. :clap:
Nochmals Danke, Naddom!

Vielleicht findet sich jetzt noch jemand, der mir sagen kann, wie ich jetzt von unterwegs den Server ansteuern kann?